Russ T. Alsobrook

Russ T. Alsobrook (* 2. September 1946 in Hollywood, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Kameramann.

Geboren in Hollywood, einem Stadtteil von Los Angeles, wuchs Alsobrook in San Diego auf. Er studierte Englische Literatur und Philosophie an der Cal Western University in San Diego sowie der am Diego State College. Zudem besuchte er die University of California in Santa Barbara.

Erste Erfahrungen in der Filmindustrie sammelte er mit einer Anstellung als Assistent bei Naturfilmen in den Jahren 1969 bis 1972. In den Jahren bis 1979 wirkte er als Kameramann an der Produktion von Industrie- und Werbefilmen mit. Ab 1979 arbeitete er an unterschiedlichen Dokumentationen für Fernsehsender wie dem Public Broadcasting Service mit, aber auch an Aufträgen von privaten Unternehmen. Seit 1990 ist er auch im Film- und Fernsehbusiness als Chefkameramann aktiv. War er in den 1990er Jahren vor allem an Fernsehfilmen und -serien beteiligt, kamen in den 2000er Jahren einige Filmkömodien für das Kino hinzu.

Alsobrook ist Mitglied der American Society of Cinematographers.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Russ
Geburtsdatum:02.09.1946 (♍ Jungfrau)
Geburtsort:Hollywood
Alter:77Jahre 7Monate 23Tage
Nationalität:Vereinigte Staaten
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Kameramann,

Merkmalsdaten

GND:137731531
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:81877990
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2008015727
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 25.04.2024 23:25:09Uhr