Phil Cornwell

Philip „Phil“ Cornwell (* 5. Oktober 1957 in Leigh-on-Sea, Essex) ist ein britischer Schauspieler, Comedian und Synchronsprecher.

Seine erste Rolle hatte Cornwell 1980 in einer Folge der BBC-Fernsehserie Something Else. Über die Jahre konnte er sich vorwiegend als Fernsehschauspieler im Vereinigten Königreich etablieren und hatte regelmäßig Auftritte als Gastdarsteller in vereinzelten Episoden diverser Fernsehproduktionen von BBC, ITV oder Channel 4. Größere Parts hatte er unter anderem als Teil des Hauptensembles der Radio- und Fernsehshow Dead Ringers sowie mit der Titelrolle des King Stupid in der Sketch-Show Stupid!, wo er ab der zweiten Staffel Marcus Brigstocke ersetzte, der diesen Charakter zuvor in der ersten Staffel verkörpert hatte.

Weitere Bekanntheit erlangte Cornwell auch als Synchronsprecher: so lieh er der Figur Gilbert the Alien von 1987 bis 1988 in rund 80 Episoden der Kinderserie Get Fresh seine Stimme. Von 2005 bis 2006 vertonte er in der Zeichentrickserie Arthur, der Chaoskönig mit Sir Lancelot und Robin Hood gleich zwei Charaktere. In den Direct-to-Video-Veröffentlichungen der virtuellen Band Gorillaz, sprach Cornwell außerdem Murdoc Niccals, den Bassisten der Gruppe, ein.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Phil
Geburtsdatum:05.10.1957 (♎ Waage)
Geburtsort:Leigh-on-Sea
Alter:66Jahre 6Monate 11Tage
Nationalität:Vereinigtes Königreich
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schauspieler, Filmschauspieler, Fernsehschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:4740379
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2008069580
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 16.04.2024 06:58:14Uhr