Franco Baresi

Franco Baresi (* 8. Mai 1960 in Travagliato, Lombardei) ist ein ehemaliger italienischer Fußballspieler und -trainer und heutiger Fußballfunktionär. Der Abwehrspieler verbrachte von 1974 bis 1997 seine gesamte Jugend- und Profikarriere bei der AC Mailand, mit der er insgesamt 19 Titel gewann, unter anderem sechs Mal die italienische Meisterschaft und drei Mal die UEFA Champions League bzw. den Europapokal der Landesmeister. Insgesamt bestritt er 719 Pflichtspiele für den Klub und war von 1982 bis 1997 Mannschaftskapitän. Seine Rückennummer 6 wird aufgrund der Verdienste und Treue zum Verein bis heute nicht mehr vergeben. Franco Baresi gilt als einer der besten Liberos der Fußballgeschichte und ist unter anderem Teil der Hall of Fame des Italienischen Fußballs, des Ballon d’Or Dream Team sowie der FIFA 100.

Baresi lief 81 Mal für die italienische Nationalmannschaft auf, mit der er 1982 Weltmeister (ohne Einsatz) und 1994 Vize-Weltmeister wurde.

Nach seiner aktiven Zeit als Spieler war er Markenbotschafter der AC Mailand, seit 2020 ist er Vizepräsident.

Quelle: Wikipedia

Details

Vornamen:Franchino Franco
Geburtsdatum:08.05.1960 (♉ Stier)
Geburtsort:Travagliato
Alter:63Jahre 11Monate 19Tage
Nationalität:Italien
Sprachen:Italienisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Fußballspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:2212160728553210380004
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:N/A
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 27.04.2024 08:31:51Uhr