Antonio Ozores Puchol

Antonio Ozores Puchol (* 24. August 1928 in Burjasot, Spanien; † 12. Mai 2010 in Madrid) war ein spanischer Schauspieler, Drehbuchautor und Filmregisseur.

Ozores, Sohn von Mariano Ozores, Bruder von José Luis Ozores und Mariano Ozores jr. und Onkel der Schauspielerin Adriana Ozores, hatte sein Filmdebüt 1950 mit dem Film „El último caballo“, spielte in über 160 Filmen und war auch im Fernsehen und auf der Bühne zu sehen. Oftmals bevorzugt er komische Rollen; in fast allen Filmen seines Bruders wurde er besetzt.

1958 heiratete er Elisa Montés, mit welcher er eine gemeinsame Tochter, die Schauspielerin Emma Ozores, hat. Die Ehe wurde 1969 geschieden.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Antonio
Geburtsdatum:24.08.1928 (♍ Jungfrau)
Geburtsort:Burjassot
Sterbedatum:12.05.2010
Sterbeort:Madrid
Nationalität:Spanien
Sprachen:Spanisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schauspieler, Filmregisseur, Drehbuchautor, Filmschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:63327234
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n98081903
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 29.03.2024 06:47:11Uhr