Martin Richards

Martin Richards (* 21. Juli 1940) ist ein britischer Informatiker.

Richards studierte an der Universität Cambridge Mathematik und Informatik. Für seine Dissertation 1967 (The design and implementation of CPL-like programming languages) entwickelte er die BCPL Programmiersprache. Sie war die Ausgangsbasis für die Entwicklung der B-Programmiersprache durch Ken Thompson (1969), die dann von Dennis Ritchie zu C weiterentwickelt wurde.

Richards war bis zu seiner Emeritierung 2007 Senior Lecturer im Computer Labor der Universität Cambridge und Fellow des St. John´s College.

1979 entwickelte er das portierbare Betriebssystem Tripos für Minicomputer.

2003 erhielt er den Computer Pioneer Award.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Martin
Geburtsdatum:21.07.1940 (♋ Krebs)
Alter:83Jahre 8Monate 7Tage
Nationalität:Vereinigtes Königreich
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Informatiker, Produzent,

Merkmalsdaten

GND:124643477
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:263006058
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n85198129
Filmportal:N/A
IMDB:124643477
Datenstand: 28.03.2024 21:02:34Uhr