Catherine Rouvel

Catherine Rouvel (* 31. August 1939 in Marseille als Catherine Vitale) ist eine französische Schauspielerin.

Ihre Ausbildung begann sie in Marseille, 1956 ging sie nach Paris, wo sie das Centre d’art dramatique de la rue Blanche besuchte. 1958 heiratete sie ihren väterlichen Jugendfreund Georges Rouveyre, mit dem sie ein Kind hat.

1959 schrieb Jean Renoir mit seinem Alterswerk Das Frühstück im Grünen, benannt nach dem gleichnamigen Gemälde von Édouard Manet, noch einmal Filmgeschichte. Der Film wurde auf dem Grundstück seines Vaters Pierre-Auguste Renoir in der Provence gedreht. Die Rolle der Nénette, dem Typ der lebensfrohen, sinnlichen Südfranzösin vom Lande, besetzte er mit Catherine Rouvel. Es war nicht die Hauptrolle, aber immerhin eine Schlüsselrolle. Deren Interpretation brachte der noch jungen Darstellerin den Durchbruch. In der Folge war sie stets in Film, Fernsehen und am Theater präsent.

1997 veröffentlichte Alain Desvignes ihre Biografie unter dem Titel Catherine Rouvel: 40 ans de cinéma, de théâtre et de télévision.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Catherine
Geburtsdatum:31.08.1939 (♍ Jungfrau)
Geburtsort:Marseille
Alter:84Jahre 7Monate 20Tage
Nationalität:Frankreich
Muttersprache:Französisch
Sprachen:Französisch;
Geschlecht:♀weiblich
Berufe:Schauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:78283907
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:nb2001062752
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 20.04.2024 00:24:38Uhr