Thomas Andrews Drake

Thomas Drake (Thomas Andrews „Tom“ Drake; * 22. April 1957 in Louisiana, USA) ist ein US-amerikanischer Whistleblower und ehemaliger Softwaretester der National Security Agency (NSA). Er legte 2005 gegenüber der US-Tageszeitung Baltimore Sun interne Informationen zum NSA-Projekt „Trailblazer“ zur umfassenden weltweiten Überwachung offen. Im Jahr 2010 wurde er dafür wegen angeblicher Spionage angeklagt, er wurde 2011 jedoch lediglich wegen „Missbrauch eines Computersystems“ zu einem Jahr Haft auf Bewährung verurteilt. Im Juni 2013, nach den Veröffentlichungen von Edward Snowden über das Abhörprogramm PRISM, wurden Drakes damalige Aussagen erneut zum Thema in den Medien.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Thomas
Geburtsdatum:22.04.1957 (♉ Stier)
Geburtsort:Louisiana
Alter:66Jahre 10Monate 26Tage
Nationalität:Vereinigte Staaten
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Militär, Militär, Leitender Angestellter, Whistleblower, Hochschullehrer,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:307468704
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2014038581
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 19.03.2024 08:47:20Uhr