Fred C. Newmeyer

Fred C. Newmeyer (* 9. August 1888 in Central City, Colorado; † 24. April 1967 in Woodland Hills, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Schauspieler und Filmregisseur, ein Veteran der stummen Slapstick-Komödie.

Newmeyer besuchte in Denver das Sacred Heart College und zeigte sich dort als sportbegeistert. Nach seinem Schulabschluss arbeitete er drei Jahre lang als Baseball-Profi, ehe er 1913 zum Film stieß. Anfänglich von der Produktionsfirma Universal als Statist und Kleindarsteller beschäftigt, stieg Newmeyer zum Regieassistenten auf. Ende 1920 durfte er, in Zusammenarbeit mit dem Kollegen Sam Taylor, erstmals Regie führen.

In den kommenden fünf Jahren bildeten er und Taylor bei einer Reihe von Komödienklassikern des Stummfilmstars Harold Lloyd, an dessen Seite Newmeyer bereits als Schauspieler in zahlreichen Lonesome Luke-Kurzfilmgrotesken mitgespielt hatte, ein festes Gespann. Vor allem Lloyds Ausgerechnet Wolkenkratzer! gilt als Meisterwerk früher Slapstick-Comedy. Während Taylor sich vorwiegend um die komödiantischen Anteile der Lloyd-Filme kümmerte, war Newmeyer für die Stunts und die Action-Sequenzen verantwortlich.

Nach der Trennung von Lloyd und Taylor Mitte der 1920er Jahre begann Newmeyers stetiger Abstieg. Bis zum Ende der Stummfilmära inszenierte er für unterschiedliche Produktionsfirmen nur noch sporadisch erfolgreiche Filme (unter anderem mit Slapstick-Star Larry Semon, dem Komiker W.C. Fields und dem Charakterinterpreten George Bancroft). Die meisten von Newmeyers Spätwerken seit Anbruch des Tonfilmzeitalters waren jedoch B- und C-Produktionen. Gegen Ende seiner Karriere inszenierte Fred Newmeyer auch einige Kurzfilmkomödien mit den Kleinen Strolchen.

Regisseur

Quelle: Wikipedia

Details

Vornamen:Fred C.
Geburtsdatum:09.08.1888 (♌ Löwe)
Geburtsort:Central City
Sterbedatum:24.04.1967
Sterbeort:Woodland Hills
Nationalität:Vereinigte Staaten
Muttersprache:Englisch
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schauspieler, Filmregisseur, Filmproduzent, Filmschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:140896368
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:10129196
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no00005213
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 19.04.2024 15:26:18Uhr