František Němec

František Němec (* 9. August 1943 in Sezimovo Ústí) ist ein tschechischer Film-, Fernseh- und Theaterschauspieler.

Nach dem Oberschulabschluss studierte Němec von 1960 bis 1964 in Prag an der Akademie der musischen Künste. Anschließend übernahm er zahlreiche Rollen am Stadttheater in Prag, an dem er bis 1982 tätig war. Danach wechselte er an das Nationaltheater. Gleichzeitig übernahm er auch mehrere Rollen in Film und Fernsehen.

Dem deutschen Publikum wurde er vor allem durch seine Rolle als Vater Luboš in den 1977 und 1978 entstandenen Kinderfilmen Wie man einem Wal den Backenzahn zieht und Wie man den Vater in die Besserungsanstalt bekommt und durch seine Auftritte als Dr. Rehor in der Fernsehserie Das Krankenhaus am Rande der Stadt bekannt.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:František
Geburtsdatum:09.08.1943 (♌ Löwe)
Geburtsort:Sezimovo Ústí
Alter:80Jahre 8Monate 10Tage
Nationalität:Tschechien
Sprachen:Tschechisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schauspieler, Pädagoge,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:83999286
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n88655336
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 19.04.2024 01:17:17Uhr