André Turpin

André Turpin (* 1966 in Québec) ist ein kanadischer Kameramann.

André Turpin ist seit Anfang der 1990er Jahre als Kameramann tätig und wirkte an mehr als 30 Film- und Fernsehproduktionen mit. Mehrfach arbeitete er mit den Filmemachern Denis Villeneuve und Xavier Dolan zusammen. Für seine Arbeiten wurde Turpin zweimal mit dem Genie Award und fünfmal mit dem Jutra Award ausgezeichnet. Bei dem Film Un crabe dans la tête betätigte er sich zusätzlich als Regisseur und Drehbuchautor.

2017 wurde er in die Academy of Motion Picture Arts and Sciences (AMPAS) aufgenommen, die jährlich die Oscars vergibt.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:André
Geburtsdatum:1964 (♐ Schütze)
60. Geburtstag
Geburtsort:Laval
Alter:59Jahre 4Monate 20Tage
Nationalität:Kanada
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Kameramann, Drehbuchautor, Filmregisseur,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:103938814
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2007065326
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 19.04.2024 18:43:10Uhr