Shavar Ross

Shavar Ross (* 4. März 1971 in New York City) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Drehbuchautor, Filmproduzent und Regisseur.

Shavar Ross stammt ursprünglich aus der Bronx. Nach der Scheidung seiner Eltern zog seine Mutter mit ihm und seiner Schwester nach Macon im US-Bundesstaat Georgia. Sein Vater zog nach Los Angeles, in der Hoffnung, dort als Schauspieler Fuß fassen zu können. Als Shavar seinen Vater 1979 in Kalifornien besuchte, wurde er seinerseits von einer Talentagentin entdeckt. Diese verhalf ihm mit knapp zehn Jahren zu seiner ersten Rolle in der Sitcom Noch Fragen Arnold?, die er mehrere Jahre verkörperte.

Im Laufe der 1980er Jahre konnte Ross sich als Film- und Fernsehdarsteller endgültig etablieren und spielte in mehreren bekannten Fernsehserien mit, darunter Benson, MacGyver, Magnum, Der Prinz von Bel-Air und Alle unter einem Dach. Im Filmbereich ist er dem Publikum vor allem durch seine Rolle in dem Slasher-Film Freitag der 13. – Ein neuer Anfang (1985) und als Tina Turners Sohn in der Filmbiografie Tina – What’s Love Got to Do with It? (1993) in Erinnerung geblieben.

1996 schloss Ross zusätzlich ein Theologie-Studium am Crenshaw Christian Center ab und gründete die Alive Church, als deren Pastor er vier Jahre lang tätig war. Des Weiteren gründete Ross die Entertainment-Firma Tri-7 Media, Inc. und fungiert seitdem als deren Geschäftsführer. Als Produzent und Regisseur erstellte er die Kurzfilme Soul to Take (2003) und A Taste of Us (2004). 2007 veröffentlichte Ross mit der Liebeskomödie Lord Help Us seinen ersten Langfilm. Zum Darsteller-Ensemble gehörten unter anderem Margaret Avery, Debra Wilson und Al Jarreau.

Ross lebt heute in Los Angeles. Er ist seit 1992 verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Shavar
Geburtsdatum:04.03.1971 (♓ Fische)
Geburtsort:Bronx
Nationalität:Vereinigte Staaten
Muttersprache:Englisch
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schauspieler, Fernsehschauspieler, Sprecher, Drehbuchautor, Filmregisseur,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:39588226
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2004050020
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 25.04.2024 19:12:57Uhr