José Guardiola

José García Guardiola (meist nur als José Guardiola geführt, * 7. Dezember 1921 in Jumilla; † 10. Mai 1988 in Madrid) war ein spanischer Synchronsprecher und Schauspieler.

Guardiola war einer der bekanntesten Synchronsprecher seines Heimatlandes, der für zahllose Filme engagiert wurde; neben vielen Banditen- und Ganovenrollen war er oftmals die Stimme von Anthony Quinn, Humphrey Bogart, Burt Lancaster und Charlton Heston.

Daneben war er als Schauspieler in über vierzig Filmen zu sehen; er arbeitete neben anderen mit Luis García Berlanga und Antonio del Amo und drehte in Spanien, Ägypten, Frankreich und Marokko.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:José
Geburtsdatum:08.12.1921 (♐ Schütze)
Geburtsort:Jumilla
Sterbedatum:10.05.1988
Sterbeort:Madrid
Nationalität:Spanien
Sprachen:Spanisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schauspieler, Sprecher, Filmschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:86969759
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2009071871
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 28.11.2022 07:00:38Uhr