Gaston Arman de Caillavet

Mathurin Cyprien Auguste Gaston Arman de Caillavet (* 13. März 1870 in Paris; † 13. Januar 1915 in Saint-Médard-d’Excideuil) war ein französischer Dramatiker und Librettist.

Der Sohn von Léontine Lippmann, die einen bedeutenden Pariser literarischen Salon unterhielt und als Muse von Anatole France bekannt wurde, begann seine schriftstellerische Laufbahn als Direktor eines kleinen Revuetheaters im zweiten Stock des Eiffelturms. Nach 1900 trat er als Coautor von Robert de Flers hervor, mit dem er zahlreiche Libretti, Komödien und Vaudevilles verfasste. Mehrere ihrer Stücke wurden auch verfilmt. Er war eng mit Marcel Proust befreundet.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Gaston
Geburtsdatum:15.03.1870 (♓ Fische)
Geburtsort:16. Arrondissement von Paris
Sterbedatum:15.01.1915
Sterbeort:Saint-Médard-d’Excideuil
Nationalität:Frankreich
Sprachen:Französisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Dramatiker, Librettist, Schriftsteller, Journalist,

Merkmalsdaten

GND:122348885
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:14767052
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n82144391
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 19.04.2024 16:51:28Uhr