Hari Rhodes

Hari Rhodes (* 10. April 1932 in Cincinnati, Ohio; † 15. Januar 1992 in Canoga Park, Los Angeles, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Schauspieler und Autor. Gelegentlich wurde er auch unter dem Namen Harry Rhodes geführt.

Im Alter von 15 Jahren fälschte er die Unterschrift seiner Mutter und ging zu den US Marine Corps. Bei den Marines wurde Rhodes Mitglied des Judo-Teams. Im Rang eines Sergeants diente er in Korea. 1957 debütierte er im Fernsehen in einer Folge von Abenteuer im wilden Westen (Zane Grey Theatre). Eine größere Rolle hatte er im Jahr 1966 als Kapitän Davis in der erfolgreichen Komödie New York Express, neben Rock Hudson und Claudia Cardinale und auch 1972 im Film Eroberung vom Planet der Affen, an der Seite von Roddy McDowall. 1973 spielte er eine Hauptrolle im Thriller Detroit 9000. Rhodes, der überwiegend in Nebenrollen agierte, wurde den deutschen Zuschauern vor allem in seiner Rolle als Mike Makula in der Fernsehserie Daktari bekannt. In der kurzlebigen Serie The Bold Ones: The Protectors spielte er neben Leslie Nielsen die Hauptrolle.

Hari Rhodes starb am 15. Januar 1992 im Alter von 59 Jahren an einem Herzinfarkt, wenige Monate vor der Premiere seines letzten Projekts, der TV-Produktion Mord ohne Motiv: Die Edmund-Perry-Story.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Hari
Geburtsdatum:10.04.1932 (♈ Widder)
Geburtsort:Cincinnati
Sterbedatum:15.01.1992
Sterbeort:Canoga Park
Nationalität:Vereinigte Staaten
Muttersprache:Englisch
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Offizier, Schauspieler, Fernsehschauspieler, Schriftsteller,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:21169662
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n86138254
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 24.04.2024 10:59:25Uhr