Joseph LoDuca

Joseph LoDuca (* 1958 in Detroit, Michigan) ist ein US-amerikanischer Fernseh- und Filmkomponist. Er ist vor allem bekannt für die Titelmelodien der Fernsehserien Hercules und Xena.

Bis Joseph LoDuca 1979 von Sam Raimi für Tanz der Teufel als Komponist engagiert wurde, war er Jazz-Gitarrist. Danach arbeitet er als Komponist für Filme und Fernsehserien weiter. Oft arbeitet er dabei mit Sam Raimi zusammen. Sein Schaffen umfasst mehr als 80 Film- und Fernsehproduktionen.

Joseph LoDuca wurde acht Mal für den Emmy nominiert und hat ihn zweimal gewonnen (2000 für die Xena-Episode Gefallene Engel, 2009 für Legend of the Seeker – Das Schwert der Wahrheit). Zwischen 1997 und 2001 hat er 5 ASCAP-Awards gewonnen. Zudem war er 2002 für einen César in der Kategorie „Beste Filmmusik“ für Pakt der Wölfe nominiert.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Joseph
Geburtsdatum:1958 (♑ Steinbock)
0. Geburtstag
Geburtsort:Detroit
Alter:66Jahre 3Monate 17Tage
Nationalität:Vereinigte Staaten
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Komponist, Filmkomponist,

Merkmalsdaten

GND:128858540
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:24799895
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n95003328
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 18.04.2024 23:08:05Uhr