Geoffrey Fletcher

Geoffrey Shawn Fletcher (* 4. Oktober 1970 in New London, Connecticut, USA) ist ein US-amerikanischer Drehbuchautor, Professor und Oscar-Preisträger.

Er ist Professor für Film an der Columbia University und der New York University. Bekanntheit erlangte er als Autor des adaptierten Drehbuchs zu Precious – Das Leben ist kostbar (2009), für das er 2010 mit dem Oscar ausgezeichnet wurde. Sein nächstes Projekt war Violet & Daisy (2011), mit dem er sein Debüt als Regisseur und Produzent gab. 2013 und 2014 entstanden mehrere Kurzfilme, an deren Storyentwicklung er beteiligt war.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Geoffrey
Geburtsdatum:04.10.1970 (♎ Waage)
Geburtsort:New London
Nationalität:Vereinigte Staaten
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Drehbuchautor, Filmregisseur, Hochschullehrer, Regisseur, Filmproduzent,

Merkmalsdaten

GND:142408638
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:108071126
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2010044103
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 26.04.2024 00:36:09Uhr