Renato Malavasi

Renato Malavasi (* 8. August 1904 in Verona; † 7. Oktober 1998 ebenda) war ein italienischer Schauspieler.

Malavasi besuchte die Schule für Tanz und Choreografie des Teatro dell’Opera di Roma und begann eine langanhaltende und erfolgreiche Bühnenkarriere, sowohl beim Dialekttheater als auch im ernsthaften Bereich neben Stars wie Cesco Baseggio, Antonio Gandusio oder den Brüdern Micheluzzi. In den 1920er Jahren debütierte er beim Stummfilm; ab 1936 konnte er sich in den folgenden mehr als fünfzig Jahren als unverzichtbare Charaktergröße etablieren und war in mehr als 170 Rollen zu sehen. Dabei stellte er ein breites Spektrum an Figuren dar, vom Handwerker über den Botschafter, vom Freund des Hauptdarstellers über den Kammerdiener bis zum Minister.

Während der Jahre der Italienischen Sozialrepublik lebte er in seiner Heimatstadt und konnte für die in Venedig ansässige Produktionsfirma Giudecca Filme drehen.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Renato
Geburtsdatum:08.08.1904 (♌ Löwe)
Geburtsort:Verona
Sterbedatum:07.10.1998
Sterbeort:Verona
Nationalität:Italien
Sprachen:Italienisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:N/A
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:N/A
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 29.03.2024 13:41:38Uhr