Bernard C. Schoenfeld

Bernard C. Schoenfeld (* 17. August 1907 in Brooklyn, New York City, New York; † 25. April 1990 in Guadalajara, Mexiko) war ein US-amerikanischer Drehbuchautor, der einmal für den Oscar für das beste Originaldrehbuch nominiert war.

Schoenfeld verfasste zunächst die Vorlagen für Bühnenwerke am Broadway wie zum Beispiel zusammen mit Noel Pierce Shooting Star (1937) oder die Komödie Hitch Your Wagon (1937).

Er begann seine Laufbahn als Drehbuchautor in der Filmwirtschaft Hollywoods 1944 bei dem von Robert Siodmak inszenierten Film noir Zeuge gesucht (Phantom Lady), in dem Franchot Tone, Ella Raines und Alan Curtis die Hauptrollen spielten. Er schrieb mit 1975 die Drehbücher und Vorlagen zu 33 Filmen und Fernsehserien.

Bei der Oscarverleihung 1951 wurde er zusammen mit Virginia Kellogg für den Oscar für das beste Originaldrehbuch für das von John Cromwell inszenierte Filmdrama Frauengefängnis (Caged, 1950) mit Eleanor Parker, Agnes Moorehead und Hope Emerson nominiert.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Bernard
Geburtsdatum:17.08.1907 (♌ Löwe)
Geburtsort:Brooklyn
Sterbedatum:25.04.1990
Sterbeort:Guadalajara
Nationalität:Vereinigte Staaten
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Drehbuchautor, Dramatiker,

Merkmalsdaten

GND:1013589203
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:37124433
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n88667596
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 16.04.2024 11:20:19Uhr