Amy Manson
Amy Manson (* 9. September 1985 in Aberdeenshire) ist eine britische Schauspielerin.
Amy Manson wuchs in Aberdeenshire auf. Ihre Mutter war eine Sozialarbeiterin und ihr Vater ein Elektriker. Sie hat eine Schwester namens Ailsa und einen Bruder namens James.
Schon als Kind interessierte sich Manson für die Schauspielerei. So besuchte sie einen Dramakurs, in dem sie das Singen, Tanzen und Schauspielern lernte. Ihre Schauspielausbildung absolvierte sie an der Central School of Speech and Drama.
Direkt nach ihrem Abschluss reiste Manson nach Rumänien und Thailand, um die Horrorfilme Pumpkinhead: Blutfehde und Bloodmonkey zu drehen. Bekannt wurde sie durch ihre Darstellung der Lizzie Siddal in Desperate Romantics, ihre Darstellung der Vampirin Daisy in Being Human, sowie durch die Rolle der Alice Guppy in Torchwood. Von 2015 bis 2016 war sie als Merida in der Fantasyserie Once Upon a Time – Es war einmal … zu sehen.
Neben ihren Film und Fernsehauftritten ist Manson eine gefragte Theaterschauspielerin. So trat sie unter anderem im National Theatre of Scotland auf. Für ihre Performance in Six Characters in Search of an Author gewann sie den Scottish Critics’ Choice Award als beste Schauspielerin.
Details
Vorname: | Amy |
---|---|
Geburtsdatum: | 09.09.1985 (♍ Jungfrau) |
Geburtsort: | Aberdeenshire |
Nationalität: | Vereinigtes Königreich |
Sprachen: | Englisch; |
Geschlecht: | ♀weiblich |
Berufe: | Schauspieler, Filmschauspieler, Bühnenschauspieler, |
Merkmalsdaten
GND: | N/A |
---|---|
LCCN: | N/A |
NDL: | N/A |
VIAF: | 315534114 |
BnF: | N/A |
ISNI: | N/A |
LCNAF: | no2015031258 |
Filmportal: | N/A |
IMDB: | N/A |