Anthony Summers

Anthony Bruce Summers (* 21. Dezember 1942 in Irland) ist ein irischer Bestseller-Autor und investigativer Journalist, dessen Bücher mit mehreren Preisen ausgezeichnet wurden.

Anthony Summers studierte an der University of Oxford. Später arbeitete er vorübergehend für die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft, ging dann aber nach Großbritannien, wo er Mitarbeiter der BBC wurde.

Schwerpunkte seiner Arbeit waren Fernsehbeiträge aus den Vereinigten Staaten, Mittel- und Lateinamerika und über die Konflikte in Vietnam, dem Nahen Osten und Afrika. Daneben widmete er sich dem Attentat auf Martin Luther King und der Ermordung von Robert F. Kennedy. 1975 schmuggelte er Kameras in die damalige Sowjetunion und konnte als Einziger ein Fernsehinterview mit dem regimekritischen Physiker Andrei Sacharow führen, als dieser unter Hausarrest stand und gerade den Friedensnobelpreis erhalten hatte.

Bei seinen Büchern arbeitete er häufig mit der US-amerikanischen Autorin Robbyn Swan zusammen, die er 1992 heiratete. Insgesamt verfassten beide fünf gemeinsame Bücher.

Ihr Buch über die Terroranschläge am 11. September 2001 gelangte in die Finalrunde zum Pulitzerpreis.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Anthony
Geburtsdatum:21.12.1942 (♐ Schütze)
Geburtsort:Irland
Alter:81Jahre 3Monate 28Tage
Nationalität:Irland
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Journalist, Schriftsteller, Drehbuchautor,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:86794910
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n79135195
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 18.04.2024 16:29:32Uhr