Boris Karadimtschew

Boris Klimentow Karadimtschew (bulgarisch Борис Климентов Карадимчев ; * 30. März 1933 in Jambol, Bulgarien; † 12. April 2014 in Plowdiw) war ein bulgarischer Komponist und Songwriter.

Boris Klimentow Karadimtschew war der Enkel von Dimitri Karadimtschew, dem ehemaligen Bürgermeister von Ohrid. Da sein Vater Militärpilot war, wurde Boris Karadimtschew während dessen Stationierung in Jambol geboren. Er studierte später drei Jahre Musik bei Pantscho Wladigerow am Staatlichen Konservatorium in Sofia. Anschließend konnte er sich als Songschreiber von über 300 populären bulgarischen Lieder und Komponist von über 40 Filmmusiken, darunter Reise im Zorn, Zarenhochzeit in Tarnowo und Ein Hund in der Schublade, etablieren. Neben seiner Tätigkeit als Leiter des Kinderchores Pim-Pam war Karadimtschew später auch als Dozent an seinem alten Konservatorium beschäftigt.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Boris
Geburtsdatum:30.03.1933 (♈ Widder)
Geburtsort:Jambol
Sterbedatum:12.04.2014
Sterbeort:Sofia
Nationalität:Bulgarien
Muttersprache:Bulgarisch
Sprachen:Bulgarisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Songschreiber, Komponist, Filmkomponist,

Merkmalsdaten

GND:142269395
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:261931390
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no96026572
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 29.03.2024 13:22:32Uhr