Walter Santesso

Walter Santesso (* 27. Februar 1931 in Padua; † 20. Januar 2008 ebenda) war ein italienischer Schauspieler, Regisseur und Drehbuchautor. Seine bekannteste Rolle ist die des aufdringlichen Pressefotografen Paparazzo in Federico Fellinis Film Das süße Leben.

Santessos Karriere als Filmschauspieler begann im Jahr 1951 mit einer Nebenrolle in L'ultima sentenza. Nach weiteren kleineren Rollen verkörperte er dann im Jahr 1960 unter der Regie von Federico Fellini in Das süße Leben den Pressefotografen Paparazzo. Der Name dieser Rolle etablierte sich in den Folgejahren als Bezeichnung für Fotografen, die sich auf der Jagd nach Bildern von Prominenten fragwürdiger Methoden bedienen.

Große Erfolge als Schauspieler blieben für Santesso in den nächsten Jahren aus. Nachdem er für Mercanti di vergini zum letzten Mal vor der Kamera gestanden hatte, führte er in zwei weiteren Filmen Regie. Die erfolgreichere dieser beiden Produktionen ist La carica delle patate. Für diesen Kinderfilm wurde Santesso mit dem Hauptpreis des Giffoni-Filmfestivals (größtes europäisches Kinderfilmfestival) ausgezeichnet.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Walter
Geburtsdatum:27.02.1931 (♓ Fische)
Geburtsort:Padua
Sterbedatum:20.01.2008
Sterbeort:Vigonza
Nationalität:Italien
Sprachen:Italienisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Filmregisseur, Filmschauspieler, Drehbuchautor,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:36655151
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2005085904
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 28.03.2024 19:31:20Uhr