Irving Ravetch

Irving Dover Ravetch (* 14. November 1920 in Newark, New Jersey; † 19. September 2010 in Los Angeles, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Drehbuchautor.

Ravetch studierte Literatur an der University of California, Los Angeles und agierte dort in Theaterproduktionen. Anschließend nahm er an einem Kurs für junge Drehbuchautoren der MGM Studios teil. Dabei lernte er seine spätere Frau und Kollegin Harriet Frank Jr. kennen, die er 1946 heiratete. Im Jahr darauf schrieb er für Living in a big way sein erstes verfilmtes Drehbuch, dem bis Ende der 1980er Jahre etwa zwanzig weitere folgen sollten. Besonders häufig arbeitete er mit dem Regisseur Martin Ritt zusammen, den er auch für die Verfilmung von Der lange heiße Sommer vorgeschlagen hatte; Ravetch hatte zusammen mit William Faulkner den Roman in ein Drehbuch umgearbeitet.

Für Der Wildeste unter Tausend waren Ravetch und Frank für den Oscar nominiert; sie wurden mit dem New York Film Critics Circle Award und dem Writers Guild of America Award ausgezeichnet. Erneut nominiert waren sie für Norma Rae im Jahr 1980; auch bei den Golden Globes blieb es jedoch bei einer Nominierung.

Neben seiner Filmarbeit schrieb Ravetch auch immer wieder Stücke, die am Broadway aufgeführt wurden.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Irving
Geburtsdatum:14.11.1920 (♏ Skorpion)
Geburtsort:Newark
Sterbedatum:19.09.2010
Sterbeort:Los Angeles
Nationalität:Vereinigte Staaten
Sprachen:Englisch;
Wirkungsstätte:Vereinigte Staaten,
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Drehbuchautor, Dramatiker,

Merkmalsdaten

GND:139092463
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:100401729
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n87840013
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 29.03.2024 06:16:29Uhr