Ivan Pokorný

Ivan Pokorný (* 12. Dezember 1952 in Prag) ist ein tschechischer Regisseur, Schauspieler und Drehbuchautor.

Er machte 1975 seinen Abschluss an der Theaterhochschule DAMU in Prag und arbeitete dann freiberuflich als Schauspieler und Regisseur. Die Jahre von 1983 bis 1995 verbrachte er im politischen Exil in Österreich und Deutschland, wo er vorwiegend als Theaterregisseur arbeitete. Nachdem er in die Tschechische Republik zurückgekehrt ist, lag der Schwerpunkt seiner Regietätigkeit in der Zusammenarbeit mit dem Tschechischen Fernsehen aber auch mit den Sendern TV Nova, MDR, ARD, KI.KA, und NDR.

Im Jahr 2002 drehte Ivan Pokorny seinen ersten Kinofilm („Entführung nach Hause“). Des Weiteren beteiligte er sich an publizistischen Projekten und führte Regie bei Fernseh-Theaterinszinierungen.

Er lebt mit der Autorin Iva Procházková zusammen, der jüngeren Schwester der Schriftstellerin Lenka Procházková, und hat mit ihr drei Kinder.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Ivan
Geburtsdatum:12.12.1952 (♐ Schütze)
Geburtsort:Prag
Alter:71Jahre 3Monate 16Tage
Nationalität:Tschechien
Sprachen:Tschechisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schauspieler, Drehbuchautor, Filmregisseur, Film­au­tor,
Mitgliedschaft:Sächsische Akademie der Künste,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:121327445
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:N/A
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 28.03.2024 13:40:29Uhr