Jaime Jesús Balcázar

Jaime Jesús Balcázar Granada (* 27. Januar 1934 in Barcelona) ist ein spanischer Filmregisseur und Drehbuchautor.

Balcázar, der jüngere Bruder des Regisseurs und Produzenten Alfonso, drehte eine Reihe von Spielfilmen, von denen drei Italowestern am bekanntesten wurden. Als Mitglied der Familie Balcázar, die den katalanischen Filmmarkt beherrschte, war er zunächst für die Synchronisation der produzierten Filme zuständig, bevor er seinen ersten Film − allerdings nicht für die eigene Firma, sondern für Leda Films aus Madrid − drehte. Danach folgten sechs Unterhaltungsfilme.

Sein nächster Film, El misterio de la vida, war eine spanische Variante des deutschen Aufklärungsfilms Helga; in seinen späteren Jahren wandte er sich dann dem fiktiven Erotikfilm zu. Mehrere Filme entstanden in Zusammenarbeit mit dem deutschen Regisseur Hubert Frank.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Jaime
Geburtsdatum:27.01.1934 (♒ Wassermann)
Geburtsort:Barcelona
Nationalität:Spanien
Sprachen:Katalanisch; Spanisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Filmregisseur, Drehbuchautor,

Merkmalsdaten

GND:138010986
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:86165637
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:N/A
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 28.03.2024 11:19:40Uhr