planet e.: Kesse Kuh, perfekte Milch

Ein Jahr mit der Weidekuh Samura

Film von Herbert Ostwald
30min, Deutschland 2019
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Kühe sind unsere ältesten Nutztiere. Aber vieles aus dem Leben der Kühe ist unbekannt. Oft gelten sie als dumm und langweilig. Doch die elfjährige Milchkuh Samura beweist das Gegenteil.

Samura ist ein Charaktertier. Neugierig, impulsiv und sozial. Aber durchaus auch wehrhaft. Sie durchlebt freudige und aufregende Momente genauso wie dramatische Zeiten. Und ihr Landwirt hat alle Hände voll zu tun, der ganzen Herde ein tiergerechtes Leben zu bieten.

Samura gehört zu einer Minderheit - den Weidekühen. Daher hat die schwarz-weiße Leitkuh das Glück, sechs Monate im Jahr im Kreis ihrer kleinen Herde auf den Wiesen in Süddeutschland verbringen zu dürfen. Auf ihrem Biohof genießt sie weiche Böden, frische Düfte und saftiges Grünfutter, kämpft dafür aber mit Wind, Wetter und Parasiten.

Die meisten Rinder stehen in Ställen. Deutschland ist Europameister der Milchkuhhaltung. Über vier Millionen Rindviecher liefern bei uns täglich bis zu 40 Liter Milch je Kuh. Längst sind Kühe auf Hochleistung gezüchtete Kreaturen der industriell geprägten Landwirtschaft. Obwohl sie immer seltener auf Weiden zu sehen sind, stehen die vierbeinigen Grasfresser bei vielen dennoch symbolhaft für bäuerliche Idylle auf dem Lande.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 21.04.2019 um 16:30 Uhr auf ZDF.

21.04.2019
16:30
Livestream
Art:Magazin
Kategorie:Wissenschaft, Technik und Umwelt
Themenbereich:Natur/Umwelt/Ökologie
Alternative Ausstrahlungstermine:
21.04.2019 16:30 Uhr ZDF