ZDFzoom

Deutschland im Rausch

Der verlorene Kampf gegen die Drogen

Film von Anna Feist
30min, Deutschland 2019
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Der Kampf gegen die Drogen sei verloren – das hört man immer häufiger von Politikern, Ärzten, sogar von der Polizei. Trotzdem bleibt die "Kriegserklärung" gegen Koks, Speed und Co. bestehen.

Statt Aufklärung und Prävention heißt es Strafverfolgung, statt staatlicher Regulierung ein stetig wachsender Schwarzmarkt. Immer mehr Experten, Ärzte und Strafverfolger kritisieren das, und "ZDFzoom" fragt: Wie kann eine sinnvolle Drogenpolitik aussehen?

"ZDFzoom"-Reporterin Anna Feist trifft Konsumenten, die stigmatisiert werden, Dealer, die ein Riesengeschäft machen, und ehemalige Staatschefs in Sorge. Ihre Recherche führt sie auch nach Westafrika - in das Transitparadies für Kokain auf dem Weg nach Europa.

Eine mögliche Lösung im Kampf gegen die Drogen: Entkriminalisierung und staatliche Regulierung. Doch bisher traute sich da nur ein europäisches Land ran: Portugal. Hier wurden Drogen entkriminalisiert. Entgegen aller Befürchtungen hat der Konsum nicht zugenommen. "ZDFzoom" über einen langen Kampf und seine verheerenden Folgen.

Mehr unter www.zoom.zdf.de

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 23.10.2019 um 22:45 Uhr auf ZDF.

23.10.2019
22:45
Livestream
Kamera:Lukas Piechowski, Florian Vlasek, Frank Vieltorf
Art:Dokumentation
Kategorie:Gesellschaft
Themenbereich:Gesellschaft allgemein