Daphne - Tod einer Journalistin

45min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Die maltesische Journalistin Daphne Caruana Galizia deckte jahrelang Korruption und Interessenskonflikte auf Malta auf. Im Oktober 2017 starb sie durch eine Autobombe.

In Malta herrschen Seilschaften, politische Machtkämpfe und mafiöse Bestechungen. Jahrelang prangert die investigative Journalistin diese Missstände an. Ihr Tod sorgt weltweit für Schlagzeilen. Ein Jahr später sind die Drahtzieher noch immer auf freiem Fuß.

16. Oktober 2017: Daphne Caruana Galizia steigt in ihr Auto, um in die Hauptstadt Valletta zu fahren. Kurze Zeit später explodiert eine ferngezündete Autobombe unter ihrem Fahrzeug. Daphne ist sofort tot.

Ein Jahr später ist immer noch unklar, wer hinter dem Attentat auf die investigative Journalistin steckt. Verdächtige gibt es viele. In ihrem Blog "Running Commentary" hat Daphne Caruana Galizia schwere Anschuldigungen gegen den Ministerpräsidenten und zahlreiche sozialdemokratische Regierungsvertreter erhoben. Es geht um den Verdacht der Geldwäsche, eine Briefkastenfirma in Panama und ein riesiges Netzwerk von Korruption, das bis nach Russland verfolgt werden kann.

Der Premierminister sowie eine einflussreiche Richterin streben Dutzende Verleumdungsklagen gegen die Journalistin an, die alle abgewiesen werden. Die Morddrohungen gegen Daphne werden immer häufiger.

Der Mord an der Journalistin erregt internationale Aufmerksamkeit. Auf Bitten der maltesischen Behörden ermitteln das amerikanische FBI und die niederländische Gerichtsmedizin. Ein Jahr später sind die Drahtzieher noch immer nicht gefunden, der Ministerpräsident und seine Frau vom Vorwurf der Geldwäsche in Panama entlastet. Aber über den Ergebnissen liegt ein Schatten. Wurden die maltesischen Chefermittler bestochen? Inwieweit beeinflussen politische Seilschaften die Justiz?

In der Dokumentation kommen Kollegen und Freunde der getöteten Journalistin zu Wort. Sie zeichnen ein eindrückliches Bild von Daphne und ihren Antagonisten. Ungeschönt geben sie Einblick in das System eines der korruptesten Länder der EU und erklären die Motivation für Daphne Caruana Galizias unermüdlichen Kampf gegen das maltesische System.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 03.12.2019 um 09:55 Uhr auf ZDFinfo.