Expeditionen - Paris - Jardin du Luxembourg und Tuilerien

Direkt am Louvre un der Seine gelegen, ist der Jardin des Tuileries ein Musterbeispiel der klassischen französischen Gartenbaukunst mit ihren Statuen, geometrischen Formen und strengen Linien. Für die Pariser, die im Zentrum leben, ist der Tuileriengarten wie eine Oase inmitten der steinernen Pracht ihrer Stadt. Die Landschaftsarchitektin Isabelle Glais ist für die Gestaltung der Tuilerien verantwortlich. Anhand alter Pläne gestaltet sie das Gesicht der Tuilerien, legt die Farben der Saison fest, muss bewahren und gleichzeitig immer wieder erneuern. Nicht weit von hier, auf der anderen Seite der Seine, liegt ein anderer großer Pariser Park: der Jardin du Luxembourg. Er gehört zum gleichnamigen Palast, in dem der Senat residiert, das Oberhaus des französischen Parlaments. Der Herbst ist die bunteste Jahreszeit im Park, in seiner südwestlichen Ecke liegt unter gelbleuchtenden Laubbäumen das Boulodrome. Dort wird mit Leidenschaft Pétanque gespielt, eine Variante des Boule. Auch wenn die letzten Blätter von den Bäumen gefallen sind, lassen sich die Pariser ihren Parkbesuch nicht nehmen. Laurent Delrieu kümmert sich beruflich um das architektonische Erbe des Palastes und kennt alle seine kleinen Geheimnisse.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 26.03.2020 um 13:40 Uhr auf ORF 3.