Unsere Geschichte - Aristoteles Onassis

Als der Tankerkönig in den Norden kam

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Kein Zweiter steht so beispielhaft für Erfolg, Macht, Reichtum und das Jetset-Leben der 1960er- und 1970er-Jahre wie Aristoteles Onassis. Als Reeder stand er im Fadenkreuz von internationalen Geheimdiensten, eroberte Frauen wie Maria Callas oder Jackie Kennedy und blieb doch am Ende seines Lebens von harten Schicksalsschlägen nicht verschont. Aber was hat dieser Mann mit der Geschichte des Nordens zu tun?


Aristoteles Onassis (1906 - 1975) steht wie kein Zweiter für Erfolg, Macht und das Jetset-Leben der 1960er- und 1970er-Jahre. Bekannt wurde der Grieche als Reeder einer der größten Öltankerflotten der Welt. Er war einer der ersten modernen, global agierenden Wirtschaftsstrategen. Und: Er konzentrierte sich nicht nur auf ein Geschäftsfeld, sondern betätigte sich zeitgleich in verschiedenen Bereichen.

Auch bei den Frauen war er stets auf der Suche nach Anerkennung. Mit der Opernsängerin Maria Callas verband ihn eine tiefe Liebe, die er aber für den noch größeren Coup aufgab, die Hochzeit mit Jackie Kennedy, der Witwe des US-Präsidenten John Kennedy.

Was aber hat einer der bekanntesten Männer der Welt mit Norddeutschland zu tun?

Aristoteles Onassis war es, der die Werften im Norden in den schwierigen Nachkriegsjahren mit sagenhaften Großaufträgen versorgte. Am Wirtschaftswunder in Hamburg, Bremen und Kiel war er maßgeblich beteiligt.

Die NDR Reihe "Unsere Geschichte" zeichnet die mitunter abenteuerlichen Aktivitäten eines der reichsten Männer der Welt mit seltenem Archivmaterial und Fotos nach.

Ehemalige Weggefährten erinnern sich an den charismatischen Griechen und seine Zeit in Norddeutschland, darunter in einem seiner letzten Interviews Peter Tamm, der 2016 verstorben ist. Film von Gabriele Wengler und Sandra Papadopoulos

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 23.09.2020 um 09:20 Uhr auf HR.

23.09.2020
09:20
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1600845540
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Porträt/Biografie, Geschichte
Alternative Ausstrahlungstermine:
07.01.2023 13:00 Uhr NDR
07.01.2023 13:00 Uhr Radio Bremen TV
23.09.2020 09:20 Uhr HR
04.01.2020 12:00 Uhr NDR
04.01.2020 12:00 Uhr Radio Bremen TV
07.03.2019 06:35 Uhr NDR
07.03.2019 06:35 Uhr Radio Bremen TV
06.03.2019 21:00 Uhr NDR
06.03.2019 21:00 Uhr Radio Bremen TV