Firmen am Abgrund

General Electric – Die Küchenschlacht

40min, USA 2019
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Der US-Großkonzern General Electric wollte vor Jahren die damals kleine und unbekannte chinesische Firma Haier übernehmen, die Kühlschränke herstellte. Aber dann kam alles anders.

Ein neuer Geschäftsführer gibt den Mitarbeitern mehr Verantwortung, und die Firma Haier schafft es in nur drei Jahren an die Spitze der chinesischen Kühlschrankhersteller. 2016 übernimmt dann Haier die Haushaltsgerätesparte des Konzerns General Electric.

Für mehr als fünf Milliarden US-Dollar erwirbt Haier 2016 GE Appliances. Laut Firmenchef Zhang Ruimin setzt Haier seitdem verstärkt auf intelligente Geräte. Die Strategie geht auf, und Haier setzt sich 2018 an die Weltspitze für Haushaltsgeräte.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 30.11.2020 um 14:25 Uhr auf ZDFinfo.