Stadt Land Kunst

Joseph Roths Provence / Neuseeland / Korsika

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Themen:
* Joseph Roths weiße Provence
* Kilt, Tartan und Dudelsack in Neuseeland
* Der Robin Hood von Vizzavona


Joseph Roths weiße Provence
In der südfranzösischen Provence zwischen Mittelmeer und den ersten Alpengipfeln herrscht ein mildes Klima, in dem es sich gut leben lässt. Der Kalkstein antiker Ruinen und mittelalterlicher Burgen verleiht dieser Region einen blütenweißen Glanz, der den österreichischen Schriftsteller Joseph Roth bezauberte. Bevor er ins Pariser Exil ging, reiste er in der Zwischenkriegszeit in die Provence, die ihn zu dem Werk "Die weißen Städte" inspirierte, einer Liebeserklärung an diese Region.

Kilt, Tartan und Dudelsack in Neuseeland
Seit dem 19. Jahrhundert erklingt an fruchtbaren Ufern und schroffen Steilküsten im Süden Neuseelands der Dudelsack. Schotten brachten dieses Musikinstrument mit, als sie auf der Suche nach dem gelobten Land die Ozeane überquerten. Fern der Heimat ließen sie ein neues Edinburgh entstehen: Dunedin, die Hauptstadt der Region Otago.

Der Robin Hood von Vizzavona
Einer der schönsten Wälder von Korsika, Vizzavona, liegt im Herzen der Insel und zieht in den Sommermonaten Wanderer aus aller Welt an. Im 19. Jahrhundert beherbergte dieser Wald einen jungen Deserteur, der zum berühmtesten Räuber von Korsika wurde … Jeden Tag eine kleine Pause im Alltag: ARTE lädt täglich auf eine Reise an besondere Orte ein, die sich durch ihr künstlerisches, kulturelles oder landschaftliches Erbe auszeichnen. Von Montag bis Freitag, um 13.00 Uhr.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 30.11.2020 um 08:50 Uhr auf arte.