Firmen am Abgrund
Das Taxiunternehmen Uber steht wie kein anderes für ein neues Zeitalter der Mobilität. Doch seit 2012 erobert mit GrabTaxi ein neuer Anbieter den Markt, vor allem in Südostasien. Grab setzt auf eine starke lokale Ausrichtung und kommt damit bei den Kunden besser an. Uber gerät unter Druck und verkauft 2018 sein gesamtes Südostasien-Geschäft an Grab. Zwischen den beiden Kontrahenten beginnt ein Preiskampf, den nur einer gewinnen kann. Motorräder statt Autos, kostenloser Shuttleservice zur Moschee im Fastenmonat Ramadan: Mit solchen Angeboten gewinnt Grab das Vertrauen der Nutzer in Asien. Das Image von Uber hingegen wird durch eine Reihe von Skandalen beschädigt.
Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 30.11.2020 um 13:30 Uhr auf ZDFinfo.
20.01.2021 04:45 Uhr ZDFinfo
05.12.2020 04:15 Uhr ZDFinfo
05.12.2020 04:00 Uhr ZDFinfo
05.12.2020 03:30 Uhr ZDFinfo
05.12.2020 03:20 Uhr ZDFinfo
30.11.2020 18:00 Uhr ZDFinfo
30.11.2020 17:15 Uhr ZDFinfo
30.11.2020 16:30 Uhr ZDFinfo
30.11.2020 15:45 Uhr ZDFinfo
30.11.2020 15:00 Uhr ZDFinfo
30.11.2020 14:25 Uhr ZDFinfo
30.11.2020 14:15 Uhr ZDFinfo
30.11.2020 13:40 Uhr ZDFinfo
30.11.2020 13:30 Uhr ZDFinfo
30.11.2020 12:55 Uhr ZDFinfo
30.11.2020 12:45 Uhr ZDFinfo
23.09.2020 16:00 Uhr ZDFinfo
23.09.2020 15:15 Uhr ZDFinfo
23.09.2020 14:30 Uhr ZDFinfo
23.09.2020 13:45 Uhr ZDFinfo