Firmen am Abgrund
Zur Jahrtausendwende stand der Spielzeughersteller LEGO vor der Pleite. Ein junger Manager verordnete dem Unternehmen ein radikales Facelift. Damit begann das Comeback der bunten Steine. Der klassische LEGO-Stein spielte damals kaum noch eine Rolle im Unternehmen. Stattdessen setzte man auf Videospiele, Filme und Fahrräder. Die Umsätze fielen drastisch. Als Krisenmanager Jřrgen Vig Knudstorp die bunten Bausteine und Figuren wieder zum Kerngeschäft machte, gelang ein einzigartiges Comeback. Durch Marktentwicklung, Missmanagement oder Fehlkalkulationen werden immer wieder Firmen in den Ruin getrieben. Selbst Global Player bleiben nicht verschont. Für einige bedeutete es das endgültige Aus. Andere hingegen, wie Fujifilm, LEGO oder Nintendo, haben es geschafft, aus der Krise gestärkt hervorzugehen. ZDFinfo erzählt in der dreiteiligen Reihe "Firmen am Abgrund" von alteingesessenen erfolgreichen Firmen, die nahe am Bankrott waren und ein Comeback geschafft haben.
Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 30.11.2020 um 16:30 Uhr auf ZDFinfo.
01.08.2023 13:30 Uhr ZDFinfo
01.08.2023 12:45 Uhr ZDFinfo
25.10.2022 12:00 Uhr ZDFinfo
25.10.2022 11:15 Uhr ZDFinfo
25.10.2022 10:30 Uhr ZDFinfo
22.09.2022 06:25 Uhr ZDFinfo
22.09.2022 05:40 Uhr ZDFinfo
12.08.2022 04:20 Uhr ZDFinfo
11.06.2022 04:15 Uhr ZDFinfo
25.01.2022 17:55 Uhr ZDFinfo
25.01.2022 17:10 Uhr ZDFinfo
25.01.2022 16:25 Uhr ZDFinfo
25.01.2022 15:45 Uhr ZDFinfo
19.11.2021 12:00 Uhr ZDFinfo
19.11.2021 11:15 Uhr ZDFinfo
19.11.2021 10:30 Uhr ZDFinfo
21.09.2021 04:15 Uhr ZDFinfo
21.09.2021 03:30 Uhr ZDFinfo
13.08.2021 13:30 Uhr ZDFinfo
13.08.2021 12:45 Uhr ZDFinfo