Wohnmobil Marke Eigenbau - Selbermachen mit den Busbastlern

Quelle: ZDF-Pressebild
Quelle: ZDF-Pressebild

Sobald Manuel Lemke seinen Transporter weiter ausbaut, stellt er eine Kamera auf, filmt sich selbst und stellt diese moderne Art der Bauanleitung ins Internet. Seine Busbastler-Videos sind inzwischen in ganz Deutschland bekannt.
Es gilt ein paar Hürden zu überwinden. Ein Loch ins eigene Blechle zu schneiden, traut sich nicht jeder. Aber dafür organisieren die Busbastler Workshops. Manuel Lemke und sein Companion Christian Zahl wollen die Hemmschwelle senken und leiten in ihren Workshops die Hobbyschrauber an, geben Hilfe zur Selbsthilfe. Wie wird eine Standheizung eingebaut, damit es auch im Urlaub am Nordkap kuschelig warm bleibt? Welche Kniffe und Tricks gibt es beim Möbelbau? Außerdem: Busbastler sind Individualist*innen und fahren als solche in den Urlaub. 08/15-Pauschalurlaub ist nichts für sie. Deshalb fahren sie gerne querfeldein statt auf langweiligen, ausgebauten Straßen. Damit das selbstgebaute Wohnmobil dabei nicht geschrottet wird, bietet Manuel Lemke spezielle Workshops zum Off-Road-Fahren an. Wie kommt das Wohnmobil auch mit Zweirad-Antrieb durch tiefe Pfützen, Schlamm- und Lehmpisten und steile Hügel hinab und hinauf? Das Busbastler-Leben: immer ein Abenteuer.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 23.06.2022 um 21:00 Uhr auf SWR.