Ist das Leben nicht schön?

1946

Ist das Leben nicht schön? (Originaltitel: It’s a Wonderful Life) ist eine US-amerikanische Tragikomödie von Frank Capra aus dem Jahr 1946, basierend auf der Kurzgeschichte The Greatest Gift von Philip Van Doren Stern. Der Spielfilm mit James Stewart in der Hauptrolle wurde von Liberty Films produziert und von RKO Pictures verliehen.

Ist das Leben nicht schön? erzählt die Geschichte des engagierten Bürgers George Bailey, der in der Weihnachtsnacht wegen eines Missgeschicks seinen Lebensmut verliert und sich von einer Brücke stürzen will – bis er von einem Engel gerettet und ihm gezeigt wird, wie seine Heimatstadt aussehen würde, wenn er nie geboren worden wäre. Trotz kommerziellen Misserfolgs wurde der Film mit der Zeit zum Klassiker und wird von vielen Kritikern als einer der besten Filme aller Zeiten angesehen.

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Kinostart:20.12.1946 in Vereinigte Staaten
04.08.1947 in Schweden
weitere Titel:
风云人物zh-hans zh-cn zh-sg
風雲人物zh-hant zh-hk zh-tw zh
To wspaniałe życiepl
La vie est belle
אלו חיים נפלאיםhe
Qué bello es vivir
இட்ஸ் எ ஒன்டர்புல் லைப்ta
Az élet csodaszéphu
La vita è meravigliosa
Que fermoso é vivirgl
Ist das Leben nicht schön? de-ch
素晴らしき哉、人生!
It's a Wonderful Lifevi sh ga eo cy ms eu en-ca en-gb pt-br sq tl ast id sco smn
Livet är underbart
Do Céu Caiu Uma Estrela
Эта замечательная жизнь
Այս հրաշալի կյանքըhy
Divan životsr-el hr bs
Диван животsr-ec sr
Şahane Hayattr
O viață minunatăro
Que bonic que és viure
Ihmeellinen on elämäfi
Це дивовижне життя
Животът е прекрасенbg
چه زندگی شگفت‌انگیزیfa
ఇట్స్ ఎ వండ్రఫుల్ లైఫ్te
Det er herligt at leve
Μια Υπέροχη Ζωήel
إنها حياة رائعة
Brīnišķā dzīve
Livet er vidunderlignb nn
ეს მშვენიერი ცხოვრებაka
멋진 인생ko
Гэтае цудоўнае жыцьцёbe-tarask
Život je krásnýcs
Život je krásnysk
ইট'স আ ওয়ান্ডারফুল লাইফbn
اٹس اے ونڈر فل لائفur
Կեանքը Հիանալի էhyw
Čudovito življenjesl
Гэтае цудоўнае жыццёbe
อิตส์อะวันเดอร์ฟูลไลฟ์th
Животот е прекрасенmk
انها حياه رائعهarz
Genre:romantische Komödie, Fantasyfilm, Filmdrama, Rückblenden-Film, Filmkomödie, Weihnachtsfilm, Literaturverfilmung
Herstellungsland:Vereinigte Staaten
Originalsprache:Englisch
Farbe:Schwarzweiß
IMDB: 449633
Verleih:RKO Pictures, Netflix
Offizielle Webseite:catalog.afi.com
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

2002
Online Film & Television Association
OFTA Film Hall of Fame
Motion Picture
Gewinner
1994
Young Artist Awards
Former Child Star Lifetime Achievement Award
Gewinner
1990
National Film Preservation Board, USA
National Film Registry
Gewinner
1949
Cinema Writers Circle Awards, Spain
CEC Award
Best Foreign Film (Mejor Película Extranjera)
Gewinner
1947
Golden Globes, USA
Golden Globe
Best Motion Picture Director
Gewinner
1947
National Board of Review, USA
NBR Award
Top Ten Films
Gewinner
1947
Golden Globes, USA
Golden Globe
Best Director
Gewinner
1947
Academy Awards
Oscar
Best Picture
Nominiert
1947
Academy Awards
Oscar
Best Actor in a Leading Role
Nominiert
1947
Academy Awards
Oscar
Best Director
Nominiert
1947
Academy Awards
Oscar
Best Sound, Recording
Nominiert
1947
Academy Awards
Oscar
Best Film Editing
Nominiert
1946
New York Film Critics Circle Awards
NYFCC Award
Best Director
Nominiert
Datenstand: 13.08.2022 00:44:46Uhr