Für alle Fälle Fitz

Für alle Fälle Fitz (Originaltitel: Cracker) ist eine britische Krimiserie von Jimmy McGovern, die von 1993 bis 1995 von Granada Television für den Sender ITV produziert wurde. 1995/96 wurde die Synchronfassung vom ZDF ausgestrahlt, bei der Erstausstrahlung teilweise in gekürzten Fassungen.[1]

Die in Manchester angesiedelte Serie handelt von dem Kriminalpsychologen Dr. Eddie „Fitz“ Fitzgerald, welcher als sogenannter Profiler der Mordkommission bei der Aufklärung von komplizierten Fällen hilft. Im englischen Polizeijargon wird ein Kriminalpsychologe „cracker“ genannt (von to crack – aufbrechen, knacken), daher der Originaltitel „Cracker“. Der adipöse, depressive, trinkende und spielsüchtige Kettenraucher Fitz, der sich in die Abgründe der Psyche von Mördern vertieft und durch seine unkonventionellen Methoden bei seinen Vorgesetzten aneckt, wurde zur Paraderolle für Robbie Coltrane. Für seine schauspielerische Leistung wurde er dreimal mit dem British Academy Television Award ausgezeichnet.

Zahlreiche britische Darsteller, darunter Robert Carlyle, Geraldine Somerville, Kieran O’Brien, Liam Cunningham, Samantha Morton, John Simm und Christopher Eccleston, schafften mit dieser Serie ihren Durchbruch.

Die US-amerikanische Neuverfilmung (1997–1998) mit Robert Pastorelli, die in Deutschland unter dem Namen Immer wieder Fitz ausgestrahlt wurde, konnte sich beim Publikum nicht durchsetzen und wurde kein kommerzieller Erfolg. 1996 und 2006 wurden im Auftrag von ITV noch zwei weitere Episoden der Serie gedreht. Sie waren in Großbritannien weniger erfolgreich als die ursprünglichen britischen Folgen. Im deutschen Fernsehen wurde die von Sat.1 ausgestrahlte US-Version aufgrund schlechter Einschaltquoten schon nach wenigen Folgen vorzeitig abgesetzt.

Quelle: Wikipedia(deutsch)
weitere Titel:
Метод Крекера (телесериал)
Cracker ast ga
Fitz ratkaiseefi
Für alle Fälle Fitz
Cracker (TV-serie)
心理探偵フィッツ
رخنه‌گرfa
解密高手zh
Cracker (telessérie)
Genre:Fernsehdrama
Herstellungsland:Vereinigtes Königreich
Originalsprache:Englisch
IMDB: 5388
Darsteller:Robbie Coltrane
Geraldine Somerville
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

1998
Edgar Allan Poe Awards
Edgar
Best Television Feature or Miniseries
Nominiert
1997
Edgar Allan Poe Awards
Edgar
Best Television Feature or Miniseries
Gewinner
1996
BAFTA
BAFTA TV Award
Best Drama Series
Gewinner
1996
BAFTA
BAFTA TV Award
Best Actor
Gewinner
1996
Broadcasting Press Guild Awards
Writer's Award
Gewinner
1996
Writers' Guild of Great Britain
Writers' Guild of Great Britain Award
TV - Original Drama Series
Gewinner
1996
BAFTA
BAFTA TV Award
Best Original Television Music
Nominiert
1996
CableACE Awards
CableACE
Actor in a Movie or Miniseries
Nominiert
1995
BAFTA
Audience Award (TV)
Gewinner
1995
BAFTA
BAFTA TV Award
Best Drama Series
Gewinner
1995
BAFTA
BAFTA TV Award
Best Actor
Gewinner
1995
BAFTA Awards, Scotland
BAFTA Scotland Award
Best Actor - TV
Gewinner
1995
CableACE Awards
CableACE
Movie or Miniseries
Gewinner
1995
CableACE Awards
CableACE
Actor in a Movie or Miniseries
Gewinner
1995
CableACE Awards
CableACE
Directing a Movie or Miniseries
Gewinner
1995
Edgar Allan Poe Awards
Edgar
Best Television Feature or Miniseries
Gewinner
1995
BAFTA
BAFTA TV Award
Best Actress
Nominiert
1995
BAFTA
BAFTA TV Award
Best Editing (Fiction/Entertainment)
Nominiert
1995
BAFTA
BAFTA TV Award
Best Sound (Fiction/Entertainment)
Nominiert
1995
CableACE Awards
CableACE
Writing a Movie or Miniseries
Nominiert
1995
CableACE Awards
CableACE
Editing a Dramatic Special or Series/Theatrical Special/Movie or Miniseries
Nominiert
1995
CableACE Awards
CableACE
Supporting Actor in a Movie or Miniseries
Nominiert
1994
BAFTA
BAFTA TV Award
Best Actor
Gewinner
1994
BAFTA
BAFTA TV Award
Best Film or Video Photography (Fiction/Entertainment)
Gewinner
1994
Broadcasting Press Guild Awards
Broadcasting Press Guild Award
Best Actor
Gewinner
1994
Royal Television Society, UK
RTS Television Award
Best Drama Series
Gewinner
1994
Royal Television Society, UK
RTS Television Award
Best Actor - Male
Gewinner
1994
Royal Television Society, UK
RTS Television Award
Best Tape and Film Editing - Drama
Gewinner
1994
Royal Television Society, UK
RTS Television Award
Best Sound
Gewinner
1994
BAFTA
BAFTA TV Award
Best Drama Series
Nominiert
1994
BAFTA
BAFTA TV Award
Best Film or Video Editor (Fiction/Entertainment)
Nominiert
Datenstand: 31.07.2020 00:52:36Uhr