The Heart of Me

2002

The Heart of Me ist ein Kostümdrama von Thaddeus O’Sullivan aus dem Jahr 2002, mit Helena Bonham Carter, Olivia Williams und Paul Bettany in den Hauptrollen. Der Film basiert auf dem Roman The Echoing Grove (Der begrabene Tag) von Rosamond Lehmann und feierte seine Premiere beim Toronto Film Festival am 6. September 2002.

1934, nach dem Tod ihres Vaters lädt die anständige und verklemmte Hausfrau Madeleine ihre eigenwillige Schwester Dinah zu sich und ihrem Ehemann Rickie, ins vornehme Londoner Zuhause ein. Das Ehepaar hat einen gemeinsamen Sohn namens Anthony. Madeleine war schon immer neidisch auf Dinah, eine unkonventionelle Malerin, welche oft Verzweiflung bei ihrer konservativen Schwester und Mutter auslöst. Madeleine versucht schließlich Dinah mit einem ansehnlichen Mann zu verloben. Dinah verkündet ihre Verlobung dann bei einem Familienessen. Doch später am Abend wird sie von Rickie, der schon lange Gefühle für Dinah hatte, gebeten das Verlöbnis zu beenden. Mit der Zeit beginnen die beiden eine Affäre. Selbst als Dinah schwanger wird, ziehen sie es vor, seine Ehe bestehen zu lassen. Rickie lebt sein Leben mit Madeleine wie bisher, während Dinah mit ihrer Freundin Bridie die Geburt des Kindes erwartet.

Nachdem das Baby tot geboren wird, wendet sich Dinah von Rickie ab und beendet die Affäre. Dies löst Verzweiflung bei Rickie aus, was er vor Madeleine zu verheimlichen versucht. Monate später erhält sie aber einen Brief von Bridie, indem diese ihr von der Affäre berichtet und einen Einblick in die Vorfälle verschafft. Rickie gibt nach dem Ende der Affäre nicht nach. Letztlich tritt Dinah wieder in sein Leben und er sagt Madeleine, dass er sie verlasse. Die Dinge nehmen allerdings eine schlimme Wendung, als Rickie zusammenbricht und ins Krankenhaus gebracht wird, während Dinah Zuhause unwissend auf ihn wartet. Dinah wird später von ihrer Mutter und Schwester davon abgehalten ihn wiederzusehen, sie sagen ihr, er hätte sich entschieden zu seiner Familie zurückzukehren. Rickie hingegen sagen sie, dass Dinah ihn verlassen hätte.

Erst nach einigen Monaten trifft das Liebespärchen wieder aufeinander, als Dinah die von Rickie finanzierte Wohnung verlässt. Ihm fällt auf, dass sie die ganze Zeit dort war und nicht weggegangen ist. Dinah allerdings ist nach allem, was passiert ist, zu verletzt um die Affäre fortzuführen, so trennen sich die beiden ein letztes Mal. Der Film endet mit einer Versöhnung zwischen Dinah und Madeleine und wie beide lernen einander zu vergeben.

British Independent Film Awards

London Critics Circle Film Awards

Evening Standard British Film Awards

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Kinostart:2002
weitere Titel:
The Heart of Me ast
Сердце моё
我的心zh
Rozpolcená srdcecs
El meu cor
قلب من (فیلم ۲۰۰۲)fa
Genre:Filmdrama
Herstellungsland:Vereinigtes Königreich
Originalsprache:Englisch
Farbe:Farbe
IMDB: 2502
Verleih:Paramount Pictures, Netflix
Regie:Thaddeus O'Sullivan
Drehbuch:Rosamond Lehmann
Kamera:Gyula Pados
Musik:Nicholas Hooper
Darsteller:Helena Bonham Carter
Olivia Williams
Paul Bettany
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

2004
Evening Standard British Film Awards
Evening Standard British Film Award
Best Actor
Gewinner
2003
British Independent Film Awards
British Independent Film Award
Best Actress
Gewinner
2002
Viareggio EuropaCinema
EuropaCinema Platinum Award
Best Actor
Gewinner
Datenstand: 13.08.2022 18:22:06Uhr