Little Paris

2008

Little Paris ist ein deutscher Spielfilm aus dem Jahr 2008, der unter der Regie von Miriam Dehne entstand. Der Coming-of-Age-Film thematisiert die Schnittstelle zwischen Wunschwelt und Realität anhand der Tänzerkarriere einer jungen Frau, die in einer baden-württembergischen Kleinstadt aufgewachsen ist und lebt. Der Begriff Kleinstadt wurde bewusst allgemein gehalten, da die Handlung nicht regionalspezifisch zugeordnet werden soll, sondern überall stattfinden könnte. Drehorte dafür waren Crailsheim und Satteldorf im baden-württembergisch-bayerischen Grenzgebiet. Ein Eiffelturm-Replikat auf einem Industriegebäude in Satteldorf wurde zum Namensgeber für den Film.[1][2]

Die erste Drehbuchfassung, die von einer TV-Dokumentation über Alltagsdramen von in Kleinstädten lebenden Gogo-Girls inspiriert wurde, entstand 2001/2002. Der Film wurde in Deutschland am 2. Mai 2008 auf dem Filmkunstfest in Schwerin uraufgeführt und hatte am 16. Juni 2008 beim Shanghai International Film Festival internationale Premiere. Am 5. November 2008 wurde er auf dem Filmfest Braunschweig und am 23. Januar 2009 auf den 44. Solothurner Filmtagen gezeigt. Im Dezember 2008 erschien er bundesweit in den Kinos.

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Kinostart:2008
18.12.2008 in Deutschland
weitere Titel:
Little Paris
Genre:Filmdrama
Herstellungsland:Deutschland
Originalsprache:Deutsch
Farbe:Farbe
IMDB: 84
Regie:Miriam Dehne
Drehbuch:Miriam Dehne
Kamera:Sonja Rom
Darsteller:Inga Busch
Jasmin Schwiers
Julia Dietze
Nina Gnädig
Stipe Erceg
Sylta Fee Wegmann
Volker Bruch
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

Datenstand: 20.05.2022 13:32:35Uhr