Sevillanas

1992

Sevillanas ist ein spanischer Film aus dem Jahr 1992 von Carlos Saura über die vielfältigen Erscheinungsformen des gleichnamigen populären Tanz-Genres. Neben bedeutenden Sevillanas-Interpreten, wie den Gruppen Los Romeros de la Puebla und Salmarina oder dem Komponisten zahlreicher Sevillanas, dem Sänger und Pianisten Manuel Pareja Obregón demonstrieren namhafte Stars der Flamenco-Szene ihre Auseinandersetzung mit den künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten dieses populären Tanzes.

Der Film wurde von Carlos Saura nicht als Dokumentation zur Geschichte und Stilistik der Sevillanas konzipiert, sondern als filmische Impression über das künstlerische Evolutionspotential eines ursprünglich volkstümlichen Genres.[1] Der Regisseur bricht daher bewusst mit den Mitteln des traditionellen Dokumentarfilms und verzichtet auf erläuternde Kommentare und die Darstellung der Sevillanas in ihrem realen sozialen Kontext. Wie in seinem späteren Film „Flamenco“ (1995) agieren die Künstler in einem Studio mit einem minimalistischen, überwiegend auf ausgeleuchtete Trennwände beschränkten Bühnenbild. Der Vorspann und Prolog, sowie kurze Szenen mit den Vorbereitungen der Mitwirkenden auf ihren Auftritt oder der unverstellte Blick hinter die Kulissen des Studios erzeugen eine von Carlos Saura bereits in „Bodas de sangre“ (1981) als Stilmittel eingesetzte Mehrschichtigkeit, bei der den Akteuren und Zuschauern immer bewusst bleibt, dass sie Teil einer artifiziellen Inszenierung sind.

Der Film dokumentiert das erste gemeinsame Zusammenspiel der Gitarren-Legenden Paco de Lucía und Manolo Sanlúcar (Sevillanas a dúo), aber auch den letzten gefilmten Auftritt des bereits schwer von seiner Krebserkrankung gezeichneten Flamencosängers Camarón de la Isla, der nur wenige Monate nach Veröffentlichung des Films verstarb.

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Kinostart:1992
weitere Titel:
Sevillanas
Genre:Dokumentarfilm
Herstellungsland:Spanien
Originalsprache:Spanisch
Farbe:Farbe
IMDB: 147
Regie:Carlos Saura
Drehbuch:Carlos Saura
Kamera:José Luis Alcaine
Schnitt:Pablo González del Amo
Musik:Manolo Sanlúcar
Darsteller:Paco de Lucía
Lola Flores
Camarón de la Isla
Rocío Jurado
Tomatito
Manolo Sanlúcar
Merche Esmeralda
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

Datenstand: 07.06.2022 01:49:05Uhr