Wartungsarbeiten:
Wir arbeiten gerade intensiv an der neuen Version - daher kann es hier zu kleineren Problemen kommen. Wir bitten dies zu entschuldigen. Danke.

Dokus im Fernsehen am Dienstag, den 01.01.2019

294 Datensätze
Datum
Sender
Sendezeit
Titel
Exklusivität
HR23:40UhrDer große hr-SilvestercountdownModeration: Petra Neftel und Danijel Stanic
Wer macht was an Silvester in Hessen? Das hr-fernsehen ist live an verschiedenen Orten in Hessen und zeigt die ganze Bandbreite an Silvester-Aktivitäten. Die meisten Menschen machen sich ja schon lange vor dem eigentlichen Datum Gedanken darüber, wie sie diesen Tag verbringen wollen: in der…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic23:50UhrOne Strange Rock - Unsere Erde
Der Schauspieler Will Smith führt durch diese Reihe. Diese Episode behandelt die verletzliche Erdatmosphäre, die durch den von Menschen verursachten Klimawandel noch dünnhäutiger geworden ist.

F:1
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo23:55UhrDianas Tod - Sieben Tage, die die Welt bewegtenMonarchie in Gefahr
Die Vorbereitungen für Prinzessin Dianas Beerdigung laufen auf Hochtouren. Die königliche Familie muss sich nun genau überlegen, wie sie handelt. Das Volk ist außer sich vor Wut.
32 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV00:00UhrNachrichten
Aktuell, verlässlich, nah am Geschehen und rund um die Uhr: Die Nachrichten bei n-tv werden an 365 Tagen im Jahr von Montag bis Freitag zu jeder vollen, vormittags zu jeder halben Stunde und morgens zwischen 7 und 9 Uhr alle 15 Minuten gesendet.
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX00:00UhrUnterwegs in der Weltgeschichte - mit Hape Kerkeling (1/6)Der große Aufbruch
In der ersten Folge der neuen Reihe ist Hape Kerkeling auf der spannenden Suche nach den Geheimnissen der uralten Kulturen, von denen die Menschheitsgeschichte für immer geprägt wurde. Er reist zu den monumentalen Pyramiden in Ägypten, segelt auf dem Nil wie ein Pharao und taucht ein in die…

F:1
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR00:05UhrDie Schlager des Jahres [HD]Die große Show der Schlager, Stars und Storys 2018
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV00:05UhrDie Schlager des Jahres [HD]Die große Show der Schlager, Stars und Storys 2018
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV00:10UhrNews Reportage: Iran unter Druck
Seitdem US-Präsident Donald Trump aus dem Atomabkommen mit dem Iran ausgestiegen ist, hat er bereits zweimal neue Sanktionen verhängt, die das Land und die dortige Wirtschaft hart treffen. Antonia Rados ist vor Ort und berichtet über die aktuelle Stimmung im Land. Fürchten die Menschen einen…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB00:15UhrDie Hits der 80er[HD]Präsentiert von Frank Zander
Wie kaum ein anderes Jahrzehnt prägten die 80er Jahre die internationale und nationale Musikszene. Frank Zander lädt ein zu einer musikalischen Zeitreise und lässt viele beliebte Hits aus dieser Zeit noch einmal Revue passieren. Er präsentiert die Highlights in seiner gewohnten charmant…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV00:35UhrEinsatz im Drogenkrieg
Es müssen nicht immer wilde Schießereien oder rasante Verfolgungsjagden sein. Im illegalen Drogengeschäft setzen Bosse und ihre Banden oft auf hochmoderne Technologien. Denn um dem Gesetz stets einen Schritt voraus zu sein, werden ständig neue Methoden entwickelt und eingesetzt. Doch die…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF00:35UhrDie ZDF-Kultnacht - Die größten Hits der 90er
In der Silvesternacht präsentiert die neue Folge der Reihe "Die ZDF-Kultnacht" eine dreistündige Zusammenstellung von musikalischen Highlights aus den 90er Jahren.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2400:40UhrKohl, Kartoffeln und andere DämonenDokumentation Deutschland 2015
1.000 Bauern, jeder auf dem eigenen Traktor, warten auf dem Markt des rumänischen Dorfes Lunguletu auf Kundschaft für 100.000 Tonnen Kohlköpfe. Was sie nicht verkaufen, müssen sie verschenken oder vernichten. Der Städter Serban Georgescu beschließt, für ein Jahr aufs Land zu ziehen. Er will…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo00:40UhrDer Buckingham-PalastGeheimnisse und Tragödien im Königshaus
Der Buckingham-Palast - eines der berühmtesten Bauwerke der Welt. Durch und durch britisch. Residenz der Queen und Schauplatz zahlloser Feste, Tragödien und Romanzen.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX00:45UhrUnterwegs in der Weltgeschichte - mit Hape Kerkeling (2/6)Ewiges Rom
Diesmal will Hape Kerkeling ins Zentrum der Welt reisen - und landet in Rom. Für fast 1,2 Milliarden Menschen ist Rom das Zentrum dieser Erde - für alle Katholiken nämlich. Hier wohnt der Papst, hier ist der Vatikan. Aber Rom war schon einmal der Mittelpunkt - lange vor Christus. Wie kam das?…

F:2
153 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha00:50Uhralpha-retro: Einer wird gewinnen (1968)[HD]Das große internationale Quiz mit Hans-Joachim Kulenkampff
Moderation: Hans-Joachim Kulenkampff
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku00:50UhrAchtung, Sperrgebiet - Militäranlagen gestern und heute

F:1
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic00:50UhrHorror-Trips - Wenn Reisen zum Albtraum werden - In den Händen von Al-Qaeda
1996: Greg Williams reist als Vertreter einer kirchlichen Hilfsorganisation auf die Philippinen. Doch bereits wenige Tage nach seiner Ankunft geschieht das Unfassbare: Greg wird von Mitgliedern der Terrorgruppe "Abu Sayyaf", die der al-Qaida nahesteht, entführt und 13 Tage lang brutal gefoltert.…

F:2
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR00:55UhrDie 90er-Hits - Von Matthias Reim bis Guns 'N Roses[HD]
In den Hits der 90er ist alles drin: von unfassbar schön bis irgendwie ziemlich seltsam. Kaum haben wir uns von den schrillbunten Klängen der 80er-Jahre erholt, da klingelt es so richtig in den Ohren: Technoklänge von Marusha und Eurodance mit Evergreens wie "Rhythm is a Dancer" oder das nicht…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku01:05UhrIm Innersten des Universums - Schwarze Löcher

F:1
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte01:25UhrAschenputtels Fußstapfen[HD]Dokumentarfilm Frankreich 2016
Für die Anthropologin Nicole Belmont verkörpert Aschenputtel im klassischen Sinne das junge Mädchen, das von zu Hause ausziehen muss, um selbst eine Familie zu gründen. Aschenputtel ist eine mythische und zugleich allgemeingültige Figur, die in allen Ländern und zu allen Zeiten bekannt war.…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo01:25UhrRivalen: Lady Diana und Elizabeth II.
England, 29. Juli 1981 – Prinz Charles heiratet die junge Lady Diana Spencer. Sehr rasch wandelt sich das Märchen zu einer erbitterten Rivalität zweier Frauen: Königin gegen Prinzessin.
National Geographic01:30UhrOne Strange Rock - Unsere Erde
Die Sonne ermöglicht die Existenz von Leben auf der Erde. Während Licht und Wärme für die Natur unverzichtbar sind, kann die Kraft der Sonne auch tödlich sein. Etwa eine Million Tonnen Materie schleudert sie pro Sekunde ins All. Durch das Dauerfeuer würden die DNA-Stränge aller Lebewesen in…

F:3
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX01:30UhrUnterwegs in der Weltgeschichte - mit Hape Kerkeling (3/6)Abenteuer Mittelalter
Hape Kerkeling ist in dieser Folge unterwegs durch die faszinierende Welt des Mittelalters. Vier Jahrhunderte nach dem Untergang des römischen Reiches gibt es wieder einen "römischen Kaiser", Karl den Großen, er wird vom Papst in Rom gekrönt - und zum wichtigsten Herrscher einer neuen Zeit. Mit…

F:3
153 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2401:35Uhrtagesschau24 Jahresrückblick - MusikAlben des Jahres 2018
John Coltrane oder Helene Fischer um diese Frage geht es nicht in unserem musikalischen Jahresrückblick 2018. Hier geht es darum, was uns am besten gefallen hat oder um genau zu sein nicht uns, sondern unserem Moderator Ralph Baudach. Und nicht nur dem, sondern auch einem prominenten Musiker. In…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat01:40UhrTake That: Wonderland
Im Juni 2017 spielen Take That sechs ausverkaufte Konzerte in London im Rahmen ihrer "Wonderland Live"-Tour. Über 100 000 Fans sind von dem farbenprächtigen Hit-Spektakel angetan.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV01:40UhrAustropop-Legenden Live
Der österreichische Video- und Dokumentarfilm-Produzent Rudi Dolezal präsentiert unvergessene Lieder wie "Großvater", "Kokain", "A Mensch möcht i bleibn" und "Manchmal denk i no an di".

F:12
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku01:45UhrRätselhafte Geschichte - Das dunkle Geheimnis der Tempelritter

F:22
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV01:50UhrSuper-Teleskope - Blick ins Universum
Das NASA-Weltraumteleskop James Webb leistet viel. Die neue Generation von Teleskopen wird in der Lage sein, auf die Ursprünge des Universums zurückblicken und Planeten weit außerhalb unseres Sonnensystems zu untersuchen. Dabei könnte die Frage beantwortet werden, ob es auf anderen Planeten…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku01:50UhrDie Reise zum Mars - Ein großer Schritt für die Menschheit?
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
VOX01:55Uhr100 Songs, die die Welt bewegten - Die sagenhaftesten Comebacks
Wohl jedem Star ist es schon passiert. Nach einem Feuerwerk an Hits und schier grenzenlosem Erfolg kam der bittere Einbruch. Doch vielen gelingt dann nach einer mehr oder weniger langen Durstrecke wieder ein sagenhaftes Comeback. So auch unseren Stars in dieser vierten Folge von 100 Songs: Britney…

F:26
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2402:10UhrAls die Promis nach Sylt kamen[UT]Film von Karl Dahmen - Thema: Inselgeschichte(n)
Sylt ist die Insel in der Nordsee, die für viele Menschen in Deutschland der Inbegriff von High Society und Prominenz ist. Nirgendwo sonst kann man den Prominenten so nah sein wie hier. Seit 50 Jahren kommen "die Schönen und die Reichen" hierher, um sich zu erholen und zu feiern. Wie haben die…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX02:15UhrUnterwegs in der Weltgeschichte - mit Hape Kerkeling (4/6)Entdecker und Eroberer
Hape Kerkeling folgt diesmal den Spuren der großen Entdecker und Eroberer. Bis zum 15. Jahrhundert ahnte man nur, dass hinter dem Horizont über den Ozeanen noch etwas sein könnte - und wer wusste schon, ob man nicht irgendwo da hinten in einen Abgrund stürzte oder verschlungen wurde. Aber…

F:4
155 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic02:20UhrOne Strange Rock - Unsere Erde
Obwohl die Grundbausteine des Lebens im Weltall vorkommen, fehlen Beweise dafür, dass sich dort eine Existenz entwickelt hat. Es wird die Frage beleuchtet, warum gerade auf der Erde Leben gedeiht.

F:4
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku02:30UhrRätselhafte Geschichte - Die wahre Maria Magdalena

F:23
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV02:30UhrMission Weltall - Suche nach fremdem Leben - Suche nach fremdem Leben
Die Frage aller Fragen: Was tun wir hier, woher kommen wir, sind wir allein? Welche ernsthaften Versuche unternehmen wir, um das herauszufinden und was gehört eher in den Bereich Spinnerei und Verschwörungstheorie? Und was machen wir, wenn wir plötzlich doch irgendwo andere Lebewesen finden? In…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha02:35Uhralpha-retro: Einer wird gewinnen (1969)[HD]Das große internationale Quiz mit Hans-Joachim Kulenkampff
Moderation: Hans-Joachim Kulenkampff
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo02:40UhrRoyale KindheitPrinzen, Ponys, Paparazzi
Ein neuer Prinz oder eine Prinzessin wird geboren, und die Welt jubelt! Königskinder sind Popstars - aber auch rund um die Uhr im Dienst für den Fortbestand von Monarchie und Macht.
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte02:45UhrLet's dance![HD]Solo
"Tanzt, tanzt, sonst sind wir verloren …" - unter diesem Motto von Pina Bausch steht die zweite Staffel der Dokumentationsreihe "Let's dance!", die sich in drei Teilen den Tanztraditionen der ganzen Welt widmet. "Let's dance!" nähert sich dem Tanz über drei große Kategorien: dem Gruppentanz,…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
VOX02:45Uhr100 Songs, die die Welt bewegten - Unvergessliche Hits verstorbener Stars
Es gibt Songs, die die Menschen noch Jahre oder sogar Jahrzehnte nach ihrem Erscheinen berühren. In den Herzen von Rock- und Popmusikfans haben diese Stücke Spuren hinterlassen, Geschichte geschrieben und Türen geöffnet, Grenzen gesprengt, Moden kreiert und Künstler inspiriert. Die Musik-Doku…

F:27
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte02:50UhrLet's dance![HD]Solo
"Tanzt, tanzt, sonst sind wir verloren …" - unter diesem Motto von Pina Bausch steht die zweite Staffel der Dokumentationsreihe "Let's dance!", die sich in drei Teilen den Tanztraditionen der ganzen Welt widmet. "Let's dance!" nähert sich dem Tanz über drei große Kategorien: dem Gruppentanz,…
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2402:55UhrAls Rügen Urlaubsinsel wurde[UT]Film von Katrin Richter und Gudrun Brigitta Nöh - Thema: Inselgeschichte(n)
Kilometerlange weiße Sandstrände, glanzvolle Bäderarchitektur, die Seebrücke von Sellin - das ist Rügen. Sechs Millionen Übernachtungen werden dort pro Jahr gebucht. Deutschlands größte Insel hat Karibik-Flair. Nach dem Zweiten Weltkrieg ist Rügen nicht die Insel der Urlauber. Jeder…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX03:00UhrUnterwegs in der Weltgeschichte - mit Hape Kerkeling (5/6)Weltreiche und Revolutionen
Das größte Schloss der Welt ist diesmal ein Ziel auf Hape Kerkelings Reise durch die Weltgeschichte. Der Absolutismus war entstanden: Ludwig XIV. besteigt im Alter von fünf Jahren den Thron und bleibt 72 Jahre lang König - der Weltrekord im Dauerregieren. Ludwig nahm für sich das Recht in…

F:5
155 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku03:10UhrRätselhafte Geschichte - Mussolini: Tod eines Diktators

F:24
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic03:10UhrOne Strange Rock - Unsere Erde
Diese Episode behandelt das Thema Sterben und seine Folgen. Immer wieder kam es in der Geschichte des Planeten Erde zu globalem Massensterben. Ohne den Tod gäbe es jedoch keine Evolution.

F:5
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB03:10UhrDie Hits der 90er[HD]Präsentiert von Frank Zander
Die 90er waren ein Jahrzehnt, das vielen als "die goldenen Jahre" in Erinnerung bleiben wird. Deutschland wurde nach langen Jahren der Teilung wiedervereinigt. Die Mauer war weg, der kalte Krieg war friedlich beendet und es war Zeit zu feiern. In den USA wird Bill Clinton Präsident und in…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV03:15UhrMission Weltall - Expedition zum Mars - Expedition zum Mars
Kaum ein Planet steht seit Jahrzehnten so im Fokus der Forschung wie der Mars. Mit aktueller Technik scheint er in den nächsten Jahrzehnten für den Menschen erreichbar und permanent gibt es neue und immer bessere Aufnahmen des roten Planeten. Unzählige Sonden und Roboter haben in den letzten…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo03:25UhrRoyale LiebeMärchen, Macht, Mätressen
Prinz Harry, König Felipe & Co., sie alle haben ihre Traumfrau aus dem Volk geheiratet, entgegen royaler Tradition. Doch sind diese modernen Liebesehen eine Bedrohung für Europas Monarchien?
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
VOX03:35Uhr100 Songs, die die Welt bewegten - Starke Welthits - Made in Germany
Es ist nicht vielen deutschen Stars gelungen - ein internationaler Hit, der von USA bis Japan an der Spitze der Charts stand. Diese Folge erzählt von genau diesen Songs: deutsche Künstler wie Nena, die Scorpions oder Felix Jaehn erobern den Globus mit einem Megahit. Bei Nena sind es die '99…

F:28
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha03:40Uhralpha-retro: Ja, das alles auf Ehr' (1965)[HD]Gärtnerplatztheater Silvester 1965
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2403:42UhrLeben auf Spiekeroog[UT]Film von Franziska Voigt - Thema: Inselgeschichte(n)
Jochen Bellstedt lebt mit seiner Familie im Rhythmus von Ebbe und Flut. Er ist der Inselspediteur von Spiekeroog. Seine Arbeitszeit und sein Familienleben richten sich nach den Fährzeiten. Der Fährverkehr von und nach Spiekeroog ist von den Gezeiten abhängig. Damit ändert sich der Fahrplan…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX03:45UhrUnterwegs in der Weltgeschichte - mit Hape Kerkeling (6/6)Kriege und Supermächte
In der letzten Folge der Reihe ist Hape Kerkeling in England, Russland, Deutschland und Frankreich unterwegs. Mit der industriellen Revolution brach wieder ein neues Zeitalter an. Die Welt drehte sich jetzt, genau wie die eben erfundene und immer weiter verbesserte Dampfmaschine, schneller und…

F:6
155 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku03:55UhrRätselhafte Geschichte - Wer war Jesus von Nazareth

F:25
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic03:55UhrOne Strange Rock - Unsere Erde
Diesmal wird der Frage nachgegangen, wie eine menschliche Kolonie im Universum aussehen könnte. Einer, der darauf antworten kann, ist der ehemalige kanadische Astronaut Chris Hadfield.

F:9
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo04:10UhrRoyale SkandaleLügen, Laster, Leidenschaften
Ob Seitensprünge oder Korruption, immer wieder sorgen Fürsten und Könige für Schlagzeilen. "ZDFzeit" blickt hinter die Märchenfassade und erzählt die wahren Geschichten der royalen Skandale.
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha04:30Uhralpha-retro: Aznavour und seine Chansons (1968)[HD]
Porträt des französischen Chansonsängers Charles Aznavour (22.5.1924-1.10.2018) von Dieter Finnern, einem prägendsten Musik-Redakteur des deutschen Fernsehens von den späten 50ern- bis in die 70er-Jahre. In dieser Dokumentation gibt es quasi frühe Videoclips zu sehen, in denen Aznavour einige…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX04:30UhrZDF-History: Die großen Mauern der GeschichteFilm von Winfried Laasch, Stefanie Sschöbel und Mario Sporn
Sie sind Grenze, Festung, Heiligtum und gehören zu den berühmtesten Bauwerken der Menschheit: die großen Mauern der Geschichte. So unterschiedlich wie ihr Bau sind die Gründe ihrer Entstehung. Die Große Mauer sollte China vor Eroberern schützen, die Berliner Mauer die DDR-Bürger an der…
VOX04:30Uhr100 Songs, die die Welt bewegten - Die größten Coversongs
Es gibt Songs, die die Menschen noch Jahre oder sogar Jahrzehnte nach ihrem Erscheinen berühren. In den Herzen von Rock- und Popmusikfans haben diese Stücke Spuren hinterlassen, Geschichte geschrieben und Türen geöffnet, Grenzen gesprengt, Moden kreiert und Künstler inspiriert. Die Musik-Doku…

F:29
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV04:35UhrAus dem All: Die Menschheit von oben
Die Erde aus dem Weltall: Kaum eine andere Sicht zeigt die Entwicklungen des Planeten deutlicher. Die n-tv Dokumentation reist 12.000 Jahre zurück in die Vergangenheit. Wie hat sich die Erde durch den Einfluss der Menschen verändert? Welche Innovationen haben den Kurs der Evolution nachhaltig…
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2404:40UhrYosemite NationalparkJahreszeiten eines Naturwunders, USA
"Yosemite" - 1864 vom amerikanischen Präsidenten Abraham Lincoln als "Public Preserve" dem Staat Kalifornien zugesprochen - 1890 zum Nationalpark erklärt, und 1984 zum Weltnaturerbe - ist heute eines der am meisten besuchten Naturwunder der USA. Millionen von Touristen bestaunen jedes Jahr die…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic04:45UhrOne Strange Rock - Unsere Erde
Seit der Entstehung des Lebens auf der Erde haben zunächst Einzeller, später höher entwickelte Pflanzen- und Tierarten, den Planeten radikal umgestaltet. Sowohl die Erdoberfläche als auch die Atmosphäre oder Bodenschätze wie Erdöl sind durch diese biologischen Prozesse umgeformt worden oder…

F:7
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku04:50UhrDie geheimen Akten der NASA - Dreiecksformation im All

F:2
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo04:55UhrModern Royals - William, Harry & Co.
Sie ist jung, beliebt und unkonventionell: die neue Generation der britischen Royals. Der Film zeigt, wie Prinz William & Co. frischen Wind in die Monarchie bringen.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha05:15Uhralpha-retro: Ein Star im Studio - Gilbert Becaud (1975)[HD]
Energiegeladen wie immer stürmt Monsieur 100000 Volt auf die Bühne des Fernsehstudios und singt dann in diesem Konzert seine Chansons auf Französisch, Englisch und auch auf Deutsch wie z. B. "Nimm dir doch Zeit" (Il faut marcher") und "Ein bisschen Glück und Zärtlichkeit" ("Un peu d'amour et…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX05:15UhrMomente der GeschichteGroße Gestalten III
Film von Sabine Klauser, Sabine Bier, Martin Becker
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV05:15UhrAustropop-Legenden Live
Die schönsten Balladen des Austropop in Konzertmitschnitten - präsentiert von Rudi Dolezal

F:12
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2405:15UhrAutoLegenden[UT]Gottlieb Daimler
Gottlieb Daimler steht für die Stunde Null des Automobils. Seine Visionen haben das Gesicht der Welt verändert. 1834 in Schorndorf geboren, erobert der Schwabe schon bald die industrialisierte Welt. Doch erst im fortgeschrittenen Alter, und mit finanziellem Polster ausgestattet, hat er in der…
23 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 305:20UhrORF III zu Weihnachten - Ein Jahr im ewigen Eis
Es sind Orte wie aus einer Märchenwelt: Schnee und Eis formen die bizarren Landschaften der Polregionen von Arktis und Antarktis. Von den gefrorenen Wäldern im Norden bis zu den größten Gletschern der Erde auf der Südhalbkugel. Eine atemberaubende Reise durch ein Jahr in der vielgestaltigen,…
15 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF05:25UhrDeutschland von oben
Deutschlands Städte, Meere, Seen, Flüsse und Landschaften bergen manche Überraschungen, die nur aus der Luft entdeckt werden können. Rätselhafte Kornkreise, wilde Schluchten oder massive
133 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD05:30UhrPaula und die wilden BärenTierdoku Deutschland 2014
Bären in freier Wildbahn sind nur noch in wenigen Regionen Europas zu finden, z. B. in den Karpaten und der Hohen Tatra. Vaclav "Vasek" Chaloupek ist ein bekannter tschechischer Tierfotograf und Tierfilmer. Er lebt im Böhmerwald und hat sich immer schon mit so manchen tierischen Gefährten…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku05:30UhrDas Universum: Kosmische Kreise - Kosmische Kreise
Die Dokumentarserie befasst sich wissenschaftlich mit der Erforschung des Weltalls. Dabei steht jedes Mal eine andere Fragestellung zu den Geheimnissen des Kosmos im Mittelpunkt. Anhand von Experimenten und Aufsehen erregenden Aufnahmen wird der Zuschauer immer tiefer in die Gesetzmäßigkeiten des…

F:13
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic05:30UhrOne Strange Rock - Unsere Erde
Die Astronautin Dr. Mae Jemison wirft einen Blick auf die Geschichte des Lebens auf der Erde. Nach seiner Entstehung verharrte es rund zwei Milliarden Jahre lang auf einer relativ ruhigen Stufe - ausschließlich Einzeller bevölkerten die Urozeane. Dr. Jemison geht den Fragen nach, wie und warum es…

F:8
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo05:35UhrDer Buckingham-Palast - Geheimnisse, Affären, SkandaleFamiliendramen
Der Buckingham-Palast in London: Bühne für die königliche Familie, Schauplatz für Glanz und Glamour. Es ist eine geheime, abgeschirmte Welt. Doch was geschieht wirklich hinter dieser Fassade?
N-TV06:00UhrNachrichten
Aktuell, verlässlich, nah am Geschehen und rund um die Uhr: Die Nachrichten bei n-tv werden an 365 Tagen im Jahr von Montag bis Freitag zu jeder vollen, vormittags zu jeder halben Stunde und morgens zwischen 7 und 9 Uhr alle 15 Minuten gesendet.
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX06:00UhrMomente der GeschichteGroße Gestalten II
Film von Sabine Klauser, Sabine Bier, Martin Becker

F:6
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2406:00UhrAutoLegenden[UT]Henry Ford
Ein Film von Tilman Achtnich
23 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV06:10UhrMänner-Rituale
Was macht einen Mann aus? Der Filmemacher Tim Noonan reist nur mit seiner Kamera sechs Monate rund um die Welt, um dieser Frage auf den Grund zu gehen. Das Ergebnis ist spektakulär: Der Journalist erhält Einblicke in fremde Kulturen und erlebt extreme und gefährliche Rituale. In Sibirien lebt…

F:1
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat06:15UhrFabergé - Magie aus Gold und Edelsteinen
Die prachtvollen Fabergé-Eier sind ein Inbegriff höchster Goldschmiedekunst und ein Symbol für Luxus. Ihr Schöpfer war der russische Goldschmied und Juwelier Peter Carl Fabergé.
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku06:15UhrSpione im All - Die geheimen US-Satelliten
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic06:20UhrOne Strange Rock - Unsere Erde
Zwischen fünf und 20 Millionen Arten, so wissenschaftliche Schätzungen, könnte es derzeit auf unserem Planeten geben. Intelligenz hat sich trotz dieser enormen Vielfalt nur beim Menschen entwickelt, und notwendig zum Überleben ist sie offensichtlich auch nicht. Forscher möchten wissen, welche…

F:6
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo06:20UhrDer Buckingham-Palast - Geheimnisse, Affären, SkandaleKrieg und Frieden
Der Buckingham-Palast: eines der berühmtesten Bauwerke der Welt. Durch und durch britisch. Schauplatz zahlloser royaler Feste, Romanzen und Tragödien. Es ist eine geheime, abgeschirmte Welt.
arte06:35UhrHandgemachtStockholm
Rosa trifft Adam Sohlstrom, der sich bereitmacht für eine Jungfernfahrt mit seinem selbst gebauten Heringsboot. Zwei Jahre lang hat der 28-Jährige an dem Schiff gebaut - von der Planke bis zu den Nägeln ist alles handgemacht. Philippe besucht derweil den jungen Ledermacher Carl Johan Dahlin.…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX06:45UhrMomente der GeschichteGroße Gestalten I
Film von Sabine Klauser, Sabine Bier, Martin Becker

F:5
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2406:45UhrAutoLegenden[UT]André Citroën
Bis heute steht der Name Citroën für Kultautos wie die 'Ente' oder die 'DS' - die Göttin! Den Grundstein für die Marke legt André Citroën, geboren 1878 in Paris, als Sohn eines Diamantenhändlers. Citroën war eine der schillerndsten Figuren der Automobilgeschichte. Nicht nur, dass er nach…
24 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR06:45UhrWintermärchen Sankt Petersburg[UT][HD]Glanz und Schatten einer Metropole
Fast zwei Jahrhunderte war St. Petersburg die Hauptstadt des Russischen Kaiserreichs. Zar Peter der Große hat die Stadt, die auch als "Fenster zum Westen" galt, 1703 gegründet. Heute ist St. Petersburg die nördlichste Millionenmetropole der Welt. Ihr Name klingt stolz - nicht nur für russische…
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR06:55UhrDer Südwesten vor 50 Jahren[UT]
"1968 fing der Planet Feuer", hat Daniel Cohn-Bendit, Anführer der Pariser Studentenrevolte einmal gesagt. Die 68er kämpften für befreite Sexualität und straffreien Drogenkonsum, für Emanzipation und antiautoritäre Kinderläden. Die internationale Jugend lehnt sich gegen die herrschenden…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR06:55UhrDer Südwesten vor 50 Jahren[UT]
"1968 fing der Planet Feuer", hat Daniel Cohn-Bendit, Anführer der Pariser Studentenrevolte einmal gesagt. Die 68er kämpften für befreite Sexualität und straffreien Drogenkonsum, für Emanzipation und antiautoritäre Kinderläden. Die internationale Jugend lehnt sich gegen die herrschenden…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR07:00UhrHessische Forscher und die Eisbären[UT][HD]Expedition in Grönland
Es zieht sie immer wieder in die fantastischen Weiten Grönlands, in diese eisige, aber auch grüne wasserreiche Gegend. Die hessischen Forscher wollen in ihr Expeditionsgebiet auf die Insel Traill. Doch erst einmal müssen sie durch die Grenzkontrolle - und den Soldaten gute Gründe liefern,…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV07:00UhrNachrichten
Aktuell, verlässlich, nah am Geschehen und rund um die Uhr: Die Nachrichten bei n-tv werden an 365 Tagen im Jahr von Montag bis Freitag zu jeder vollen, vormittags zu jeder halben Stunde und morgens zwischen 7 und 9 Uhr alle 15 Minuten gesendet.
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV07:00UhrSchlösserwelten Europas
Piemont - das Land am Fuße der Berge. Die Reise durch die Schlösserwelt Italiens führt von der "Venaria Reale", einem der Hauptsitze der Könige Savoyens, über das Jagdschloss Stupinigi bis zum Palazzo Reale in Turin. Prunkvolle Schlösser, traumhafte Landschaften, Zeugen einer bewegten…

F:4
86 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV07:05UhrDer letzte Salon - Sissy Strauss in New York und Wien
Über 40 Jahre betreute die gebürtige Wienerin Sissy Strauss die Stars der New Yorker Met. Ihre Salon-Abende waren legendär, Stars wie Anna Netrebko, Luciano Pavarotti, Piotr Beczala, Elina Garança, Elena Maximova und Juan Diego Flórez gaben sich die Klinke in die Hand. Nun ist Sissy Strauss in…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV07:10UhrMänner-Rituale
Sechs Monate, drei fremde Kulturen, eine Reise - Journalist Tim Noonan will sich als Mann beweisen. An der Westküste Afrikas auf dem Bissagos-Archipel lebt er bei einem Eingeborenen-Stamm, über den nur wenig bekannt ist. Was als Idylle erscheint, entpuppt sich als harter Überlebenskampf. Um…

F:2
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic07:10UhrOne Strange Rock - Unsere Erde
Die amerikanische Astronautin Peggy Whitson hält den Rekord für die längste Zeit, die sich eine Frau im All aufhielt. Die Wissenschaftlerin wurde bei ihrem letzten Rücksturz zur Erde und den ersten Schritten auf ihrem Heimatplaneten mit einer Kamera begleitet. Dabei stellte sich die Frage, ob…

F:10
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat07:14UhrUnd ewig lockt der Mythos - Saint Tropez
Es ist das berühmteste Fischerdorf der Welt und gilt als Wiege des internationalen Jet-Sets: Saint Tropez. Die Dokumentation spürt dem Mythos an der Côte d'Azur nach.
35 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR07:15UhrUnser Westen - Unsere Wintergenüsse[UT][HD]
Wenn es draußen bei uns im Westen "usselig" wird und das Jahr aufs Ende zustürmt, heißt es vom Niederrhein bis in die Nordeifel: Nochmal richtig genießen. Denn gerade der Winter im Westen setzt seine ganz eigenen Genüsse auf die Speisekarten und To-do-Listen: von alten…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX07:30UhrMomente der GeschichteWendepunkte I.
Die Reihe "Momente der Geschichte" nimmt die Zuschauer mit auf einen historischen Streifzug durch über 2000 Jahre deutsche Geschichte. Von der Varusschlacht über die Krönung Ottos des Großen und die Kreuzzüge wird der Bogen bis ins 19. Jahrhundert gespannt. Film von Sabine Klauser, Sabine…

F:1
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2407:30UhrStraßen der Welt, die Sie kennen sollten[UT]Film von Dominique Ziesemer
Die Menschen haben sich Straßen aller Art an die ungewöhnlichsten Orte der Welt gebaut. Und immer leben auch Menschen an oder auf ihnen. Die Reise zu den bekanntesten Straßen der Welt führt über sechs Kontinente. Unter anderem zu einer Straße aus Eis in Estland, die nur existiert, wenn das…
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR07:40UhrARD-Jahresrückblick 2018[UT]
Ein Jahr wie sein Sommer: Heißer, als es manchen lieb war. Schön und bedrohlich zugleich. Endlose Sonne über Deutschland ließ Felder vertrocknen und machte Flüsse zu Rinnsalen - eines der Themen im ARD-Jahresrückblick 2018. Quälend lang der Zwist in der Bundesregierung. Tauwetter hingegen im…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR07:45UhrGlaubwürdig: Claudia Wyludda[UT][HD]
Claudia Wyludda wurde unerwartet Zeugin, wie George Clooney nachts bei Kerzenschein ganz für sich und konzentriert im Dom zu Halberstadt eine Szene durchprobte. Sein Film "Monuments Men" beginnt mit Bildern, die hier entstanden sind. Dieser leise Moment im riesigen Kirchenraum hatte etwas…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte07:55UhrKlöster Europas - Zeugen des Unsichtbaren[UT]In der Abgeschiedenheit
Die erste Etappe dieser Folge ist das armenische Tatew-Kloster. Hier wohnt nur ein einziger Mönch: Vater Mikael arbeitete als Mathematiker, bis er sich in die wilde Schönheit des Ortes verliebte. In einem der schönsten Dörfer Frankreichs befindet sich die Basilika von Saint-Guilhem-le-Désert.…
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV08:00UhrNachrichten
Aktuell, verlässlich, nah am Geschehen und rund um die Uhr: Die Nachrichten bei n-tv werden an 365 Tagen im Jahr von Montag bis Freitag zu jeder vollen, vormittags zu jeder halben Stunde und morgens zwischen 7 und 9 Uhr alle 15 Minuten gesendet.
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic08:00UhrPlanet der Zukunft
National Geographic-Korrespondentin Alexandra Roca ist unterwegs in Mexiko, um über das Zusammenwirken von Umweltschutz und Öko-Tourismus zu berichten, wie es etwa im Golf von Kalifornien praktiziert wird. Dabei geht sie auf Tauchstation und beobachtet einige der beeindruckendsten Meeresbewohner…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV08:10UhrMänner-Rituale
Er ist auf dem Trip seines Lebens: Allein, nur mit seiner Kamera, reist Tim Noonan rund um die Welt. Der Journalist will der Frage nachgehen, was es bedeutet, ein Mann zu sein. In der kargen Bergwelt der Mongolei erlebt er einen Bund zwischen Mensch und Tier, der seit Jahrhunderten besteht. Die…

F:3
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX08:15UhrMomente der GeschichteWendepunkte II.
Die Reihe "Momente der Geschichte" nimmt die Zuschauer mit auf einen historischen Streifzug durch über 2000 Jahre deutsche Geschichte. Von der Varusschlacht über die Krönung Ottos des Großen und die Kreuzzüge wird der Bogen bis ins 19. Jahrhundert gespannt. Film von Sabine Klauser, Sabine…

F:2
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic08:25UhrRussland im Fußballfieber
In der Russischen Föderation, dem größten Flächenstaat der Welt, leben etwa 185 unterschiedliche Ethnien. Diese Dokumentation zeigt, wie sich Russlands Völkervielfalt im Fußball widerspiegelt.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR08:25UhrTierisch wild im Südwesten[UT]Der Winter
Die Dokumentation taucht ein in den tierischen Winter im Südwesten - vom ersten Frost im Spätherbst bis zur Schneeschmelze im Frühjahr. Wie überleben die Tiere im Südwesten den Winter? Welche Strategien haben Luchs, Wolf, Biber & Co entwickelt, um nicht zu erfrieren? Wie erleben junge…
45 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR08:25UhrTierisch wild im Südwesten[UT]Der Winter
Die Dokumentation taucht ein in den tierischen Winter im Südwesten - vom ersten Frost im Spätherbst bis zur Schneeschmelze im Frühjahr. Wie überleben die Tiere im Südwesten den Winter? Welche Strategien haben Luchs, Wolf, Biber & Co entwickelt, um nicht zu erfrieren? Wie erleben junge…
45 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD08:35UhrMit Armin unterwegsRund um die Ruhr (1/2)
Am Rhein bei Duisburg starten Armin Maiwald und sein Team mit Kamera, Ton, Licht und einer guten Landkarte zur Reportage-Radreise. Auf ihrer Tour entdecken sie viele Wendepunkte, die von geschichtlicher und kultureller Bedeutung sind: rätselhafte Schützenscheiben in Krudenburg, den Nachbau eines…
19 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte08:40UhrStadt Land KunstJamaika und James Bond / Laos / Nicaragua
422 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF08:45UhrDie Schneekönigin
Gerda (Flora Li Thiemann) und Kay (Kristo Ferkic) sind zwei Nachbarskinder, die sich sehr lieb haben. An einem Wintertag entführt die Schneekönigin (Linda Zilliacus) Kay in ihren Eispalast.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD09:00UhrMit Armin unterwegs[HD]Rund um die Ruhr (2/2)
Am Rhein bei Duisburg starten Armin Maiwald und sein Team mit Kamera, Ton, Licht und einer guten Landkarte zur Reportage-Radreise. Auf ihrer Tour entdecken sie viele Wendepunkte, die von geschichtlicher und kultureller Bedeutung sind: rätselhafte Schützenscheiben in Krudenburg, den Nachbau eines…
19 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV09:00UhrNachrichten
Aktuell, verlässlich, nah am Geschehen und rund um die Uhr: Die Nachrichten bei n-tv werden an 365 Tagen im Jahr von Montag bis Freitag zu jeder vollen, vormittags zu jeder halben Stunde und morgens zwischen 7 und 9 Uhr alle 15 Minuten gesendet.
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX09:00UhrRevolution auf Schienen (1/3)England im Eisenbahnfieber
Film von Helen Nixon, Dick Taylor und Markus B. Goldschmitt

F:1
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR09:00UhrTolle Tiere XXL[UT][HD]Ein Film von Frank Zymny
In NRW gibt es viele tolle Tiere. Es gibt Helden, Clowns, Therapeuten und Akrobaten. Sie haben aber alle etwas gemeinsam: Sie sind etwas ganz Besonderes. Nicht nur für ihre Besitzerinnen und Besitzer, sondern für jedermann, der sie in Aktion sieht. In einer Sonderausgabe im XXL-Format werden sie…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo09:00UhrThe true story of Madonna
Skandale, Starallüren und unzählige verkaufte Platten: Madonna ist eine der größten Popikonen der Geschichte. ZDFinfo blickt auf die Person hinter dem Superstar.
19 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 209:05UhrDie Gärten der Habsburger - Die Wiener Gartenpracht - Die Wiener Gartenpracht
Die schönsten Gärten, die Wien und die anderen Bundesländer zieren, sind durchwegs von den Habsburgern angelegt worden. In dieser Zusammenschau wird eine Auswahl der schönsten Gartenanlagen Österreichs präsentiert, von Schönbrunn über den Volksgarten und den Garten der Hermesvilla bis…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat09:07UhrFaszination Gletscherwelten
In früheren Zeiten noch voller Schrecken, nahm das Interesse an Gletschern im letzten Jahrhundert zu. Sie wurden gemalt, erobert, bestiegen und zur Touristenattraktion.
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV09:10UhrSchwimmender Luxus - Das Super-Schiff
In Miami, Florida, plant der Kreuzfahrt-Unternehmer Frank Del Rio ein neues Schiff. Im Gegensatz zu anderen Schiffen, die über 5000 Passagiere an Bord nehmen, soll die "Seven Seas Explorer" auf ihren Kreuzfahrten nur 750 Gäste beherbergen. Ihre großzügige nInnenräume sind mit Marmor, Glas und…

F:1
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte09:15UhrYellowstone - Das Geheimnis der Wölfe[UT]Dokumentarfilm Deutschland / Frankreich 2018 - Thema: Tierwelten
Seit Jahrhunderten jagen und töten Menschen Wölfe. Sie gelten als gnadenlose Killer, und in vielen Teilen der Welt wurden sie ausgerottet. Yellowstone, der erste Nationalpark der Welt, war keine Ausnahme. Menschen schufen sich dort das idealisierte Bild eines Naturparadieses. Für Wölfe war…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic09:15UhrEisernes Erbe - Bomben unter Deutschland
Über fünf Millionen Bomben warfen die Alliierten auf Nazi-Deutschland. Heutzutage riskieren die Mitarbeiter des Kampfmittelräumdienstes ihr Leben, um die gefährlichen Altlasten zu vernichten.
17 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV09:15UhrMorgan Freeman: Mysterien des Weltalls - Warum sind wir hier?
Schauspieler und Hollywood-Star Morgan Freeman hinterfragt die Mysterien des Weltalls: Vom Urknall, über die Möglichkeit von Zeitreisen und die Mysterien auf der Erde, bis hin zu Schwarzen Löchern.

F:54
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2409:15UhrDie Jagd nach dem Zarengold[UT]Film von Jobst Knigge und Sissi Hüetlin
Die russische Romanow-Dynastie gilt als die reichste Herrscherfamilie der Welt. Doch nach der Oktoberrevolution 1917 wurden nicht nur die Angehörigen der Zarenfamilie, sondern auch ihr gesamter Besitz in alle Winde verstreut: Tonnen von Juwelen und Preziosen, die größten Diamanten und…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat09:31UhrMagische Neujahrsbräuche - Von Weissagungen und Glückwünschen im Waldviertel
Was bringt Glück für das neue Jahr im Waldviertel? Richtige "Waldviertler" erzählen die schönsten Glücksgeschichten - die eine oder andere davon ist ziemlich gruselig.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX09:45UhrRevolution auf Schienen (2/3)Die Könige der Eisenbahn
Film von Helen Nixon, Dick Taylor und Markus B. Goldschmitt

F:2
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR09:45UhrKeine Atempause - 1980[AD][UT]aus der Reihe "Unser Land in den 80ern"
Neon-Leggings, Zauberwürfel und Neue Deutsche Welle von Aachen bis Bielefeld. Die 80er waren ein buntes Jahrzehnt, das Nordrhein-Westfalen geprägt, bewegt und oft genug auch erschüttert hat. Hier Disco-Fieber, schrille Mode und schräge Frisuren, dort leidenschaftliche Proteste, politische…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku09:50UhrKubas Gold - Rum, Zigarren und Oldtimer
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 209:50UhrWiener Tradition 2.0 - Altes neues Handwerk
Was fast provokant klingt, ist in Wien eine Tradition innerhalb der Tradition. Erkenntnis, Fortschritt, Manifestieren des Gelernten und Aufbruch zu Neuem: Alles das findet in einem beständigen Fluss in Wien statt. Der Film fängt es ein, bevor es den nächsten Innovationsschritt macht und solange…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR09:55UhrGasthöfe mit Tradition (1/2)[UT]Gastgeber, Gäste und Geschichten
Mit dem tief verschneiten - über 300 Jahre alten - "Raimartihof" am Feldsee mitten in der Einsamkeit beginnt die erste Folge dieser besonderen Wirtshaus-Tour im Südwesten. Ohne Pferdeschlitten läuft hier im Winter nichts. 1710 wurde der Hof von einem Martin Faller gebaut. Christiane Bachschmidt,…

F:1
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR09:55UhrGasthöfe mit Tradition (1/2)[UT][HD]Gastgeber, Gäste und Geschichten
Mit dem tief verschneiten - über 300 Jahre alten - "Raimartihof" am Feldsee mitten in der Einsamkeit beginnt die erste Folge dieser besonderen Wirtshaus-Tour im Südwesten. Ohne Pferdeschlitten läuft hier im Winter nichts. 1710 wurde der Hof von einem Martin Faller gebaut. Christiane Bachschmidt,…

F:1
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat09:58UhrDie Magie der Farben (1/2)Von Höhlenrot bis Göttergelb
Ob Ocker, Rot, Gelb, Grün oder Blau: Hinter jedem Farbton verbergen sich ungeahnte Geschichten und erstaunliche Fakten. Warum haben sie seit jeher eine so große Bedeutung für den Menschen?
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV10:00UhrNachrichten
Aktuell, verlässlich, nah am Geschehen und rund um die Uhr: Die Nachrichten bei n-tv werden an 365 Tagen im Jahr von Montag bis Freitag zu jeder vollen, vormittags zu jeder halben Stunde und morgens zwischen 7 und 9 Uhr alle 15 Minuten gesendet.
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 110:00UhrGott Arbeit Geld - wie die Reformation die Wirtschaft spaltete - Ein Film von Andreas Kohli
Martin Luthers Reformation hob die Welt aus den Angeln und spaltete die Schweiz - und mit ihr die Schweizer Wirtschaft. Die Idee, dass der Mensch durch Arbeit Gott gefallen kann, führte zu wirtschaftlichem Fortschritt. Die katholischen Gegenden blieben vorerst zurück. Die Dokumentation untersucht…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic10:05UhrNordkorea hautnah: Die Kim-Dynastie
Seit Jahrzehnten wird Nordkorea von einer Familiendynastie regiert: Auf Staatsgründer Kim Il-sung folgte sein Sohn Kim Jong-il. Die Reportage blickt hinter die Fassade des abgeschotteten Staats.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV10:10UhrSchwimmender Luxus - Das Super-Schiff
Die letzten Monate des Luxus-Liners auf dem Trockendock: Das Team muss sich nervenaufreibenden Aufgaben stellen, um das Schiff fertigzustellen und die unzähligen Testläufe zu bestehen. Die Dokumentation zeigt, wie die "Seven Seas Explorer" nach drei Jahren Planung und 18 Monaten Bauzeit zu ihrer…

F:2
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2410:15UhrDie Karawane der PflegerinnenFilm von Ingo Dell
Immer mehr Frauen aus Osteuropa kommen nach Deutschland, um sich um alte Menschen in deren Haushalt zu kümmern. Zwischen 150.000 und 400.000 sollen es jährlich sein. Umgangssprachlich heißt das 24-Stunden-Betreuung oder -Pflege. Die Dokumentation zeigt damit verbundene Probleme wie…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha10:30UhrDie Röntgen-Zeitmaschine[HD]Wie der Mechanismus von Antikythera entschlüsselt wurde
This half hour film is a detective story, following a group of innovative British engineers based in Tring as they travel to Greence to crack open the secrets of the ancient and now famous Antikythera Mechanism. In a museum in Athens, lie the remains of an extraordinary machine, found by Greek…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX10:30UhrRevolution auf Schienen (3/3)Exportschlager Eisenbahn
Eine Zugfahrt ist für uns heute eine Selbstverständlichkeit. Doch wie hat alles angefangen? Dan Snow macht sich auf Spurensuche: Was mit ein paar Gleisstrecken begann, auf denen Eisenbahnen Kohle transportierten, wurde innerhalb von 50 Jahren zur größten Industrie der weltgrößten…

F:3
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR10:30UhrJede Menge Kohle - 1981[AD][UT]aus der Reihe "Unser Land in den 80ern"
1981: Zum ersten Mal pöbelte sich Horst Schimanski in seiner speckigen Jacke durch den "Tatort". In Bonn kamen Hunderttausende zur ersten Friedensdemo im Hofgarten und die Händler auf dem Marktplatz gaben Demonstrationsrabatt - um vor dem erwarteten Krawall schnell noch alle Waren zu verkaufen.…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 210:40UhrAuftakt zum Neujahrskonzert 2019
Der alljährliche Blick hinter die Kulissen des Neujahrskonzertes zeigt auch diesmal Neues und Aufregendes von den monatelangen Vorbereitungen zum berühmtesten aller philharmonischen Konzerte. Gestaltung: Thomas Bogensberger MATINEE Ablieferung am 31.12. (l.t Mail K. Veitl am 19.11.)
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR10:40UhrGasthöfe mit Tradition (2/2)[UT]Gastgeber, Gäste und Geschichten
In der Pfälzer Wein- und Bierstube "Zum Alten Spital" in Deidesheim beginnt die zweite Folge der besten Traditions-Gasthäuser im Südwesten. Die kleine Kneipe ist eine Story für sich: Der Bürgermeister hat einen eigenen Schlüssel für das Gasthaus und Inhaber Vinzenz Trösch, über 70, ist…

F:2
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR10:40UhrGasthöfe mit Tradition (2/2)[UT][HD]Gastgeber, Gäste und Geschichten
In der Pfälzer Wein- und Bierstube "Zum Alten Spital" in Deidesheim beginnt die zweite Folge der besten Traditions-Gasthäuser im Südwesten. Die kleine Kneipe ist eine Story für sich: Der Bürgermeister hat einen eigenen Schlüssel für das Gasthaus und Inhaber Vinzenz Trösch, über 70, ist…

F:2
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat10:42UhrDie Magie der Farben (2/2)Von Königspurpur bis Jeansblau
Seit Jahrtausenden bestimmen Farben unser Leben. Diese Folge fokussiert deren wechselvolle Geschichte von der Antike bis zur Neuzeit, zeigt, wie der Mensch ihnen Symbolkraft und Magie verleiht.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte10:50UhrGeheimnisvolle Eichhörnchen[UT][HD]Dokumentation Österreich / Frankreich 2018
Kaum sind sie da, sind sie auch schon wieder weg: Europäische Eichhörnchen, die quirligen Baumtänzer unserer Wälder, sichtbar und unsichtbar zugleich. Mit ihrer roten, braunen, grauen und bisweilen schwarzen Färbung sind sie überall gern gesehen und doch führen sie zumeist ein verborgenes…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic10:55UhrNordkorea - Zwischen Propaganda und Realität
Nach dem plötzlichen Tod von Kim Jong-il übernahm mit nur 30 Jahren sein jüngster Sohn Kim Jong-un die Macht in Nordkorea. Die Hoffnungen, dass er die kommunistische Diktatur liberalisieren und das unendliche Leid der Bevölkerung beenden würde, waren allerdings nur von kurzer Dauer: Kim…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV11:00UhrNachrichten
n-tv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage…
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV11:10UhrHeimatlexikon - Bergkristalle
Die glitzernden Schätze der Alpen: Bergkristalle. Seit Jahrhunderten verzaubern sie die Menschen. Aber woher kommen die Steine? Kristallsucher haben einen harten und gefährlichen Job. Jahr für Jahr steigen sie in den Fels der rauhen Zentralalpen und suchen nach Bergkristallen und anderen…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR11:15UhrWintergenüsse aus Südhessen[UT]Ein Film von Michaele Scherenberg
Was gibt es Besseres im Winter als einen kräftigen Eintopf? Da kann es draußen knackig kalt sein, eine dicke Suppe wärmt Herz und Magen. Die Filmautorin Michaele Scherenberg besucht Odenwälder Gastwirte und Landfrauen und lässt sich dort die köstlichsten Eintopfrezepte verraten. Außerdem…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX11:15UhrDie PolarbahnAuf Schienen durch das ewige Eis
Die Halbinsel Jamal liegt im Nordwesten Sibiriens und ragt weit in das Polarmeer hinein; eine karge Heimat für Nomaden und Rentiere. Seit 2011 durchqueren mehrmals pro Woche Züge der Polarbahnlinie die Ödnis der Tundra. Sie starten in der Station Obskaja und fahren dann die lange Strecke über…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV11:15UhrUnsere Alpen - Und ihre Pässe
Seit Tausenden Jahren trennen die Gipfel der Alpen das mediterrane Gebiet von dem atlantisch beeinflussten nördlichen Mitteleuropa und scheinen dabei schier unüberwindlich. Die Menschen bauten sich Wege über die Gebirge und perfektionierten die einfachen Pfade zu dem ausgeklügelten…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2411:15UhrDer Bauernhof der Zukunft - Drohnen, Roboter und Supersperma[UT]Film von Ralph Baudach und Anke Gehrmann aus der Reihe "45 Min"
Trecker, die per GPS alleine fahren. Drohnen, die aus der Luft Schädlinge auf dem Feld bekämpfen. Kühe, die mit "Fresh Plus - dem hocheffizienten Bullensperma" genetisch optimiert werden - das ist kein Science-Fiction, sondern längst Alltag. Vor unseren Haustüren hat sich - von den meisten…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR11:15UhrEin bisschen Frieden - 1982[AD][UT]aus der Reihe "Unser Land in den 80ern"
1982 die Nachrüstung war in vollem Gange. Am linken Niederrhein zwischen Geilenkirchen und Wesel lagerten hunderte Raketen in und auf streng abgeschirmten Stützpunkten der NATO. Dieses Gefühl, dass es jeden Moment losgehen könnte lag in der Luft. Aber dann kam Nicole! Die Zeit war reif für ein…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF11:15UhrNeujahrskonzert der Wiener Philharmoniker 2019
Kein Neujahrstag ohne Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker! Auch 2019 überträgt das ZDF das Konzerthighlight zum Jahresauftakt, live aus dem Goldenen Saal des Wiener Musikvereins.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo11:15UhrDDR mobil - Trecker, Laster und Multicar
Not macht erfinderisch, sagt das Sprichwort. In der DDR traf das auch auf die Sparte der Nutzfahrzeuge zu. In Zeiten des Mangels musste man erfinderisch sein, denn der Bedarf war enorm.
20 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR11:20UhrGärten und Parks, die Sie kennen sollten[UT]
Ob Schlosspark, botanischer Garten, Kurpark oder Skulpturenpark - der Norden hat wunderschöne Gärten und Parks zu bieten. Mit Blütenpracht, Pflanzenvielfalt und Gestaltungskunst beeindrucken sowohl öffentliche als auch private Gärten und Parkanlagen ihre Besucher. Wir haben für Sie die…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV11:20UhrGärten und Parks, die Sie kennen sollten[UT][HD]
Ob Schlosspark, botanischer Garten, Kurpark oder Skulpturenpark - der Norden hat wunderschöne Gärten und Parks zu bieten. Mit Blütenpracht, Pflanzenvielfalt und Gestaltungskunst beeindrucken sowohl öffentliche als auch private Gärten und Parkanlagen ihre Besucher. Wir haben für Sie die…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR11:25UhrWirtshäuser auf dem LandErinnerungen aus dem Südwesten
Sie waren der große Treffpunkt vor allem der männlichen Dorfgemeinschaft: die Wirtshäuser auf dem Land. Viele Wirtsfamilien führten früher noch eine Brauerei, eine Metzgerei und die Landwirtschaft nebenher. Der Gastraum war häufig gleichzeitig das Wohnzimmer, in dem auch die Wirtskinder…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR11:25UhrWirtshäuser auf dem Land[HD]Erinnerungen aus dem Südwesten
Sie waren der große Treffpunkt vor allem der männlichen Dorfgemeinschaft: die Wirtshäuser auf dem Land. Viele Wirtsfamilien führten früher noch eine Brauerei, eine Metzgerei und die Landwirtschaft nebenher. Der Gastraum war häufig gleichzeitig das Wohnzimmer, in dem auch die Wirtskinder…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte11:30UhrVom Woife und dem Wald[UT]Dokumentation Deutschland 2019 - Thema: Tierwelten
Wolfgang Schreil, besser bekannt unter seinem Spitznamen "Woid Woife" ist ein echter Naturbursche und leidenschaftlicher Hobby-Fotograf, der die seltenen Tierarten in seiner Heimat fotografiert. Doch der "Wald Wolfgang", wie "Woid Woife" wohl zu übersetzen ist, beobachtet nicht nur, er legt auch…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR11:30UhrDas Jahr des Papstes[UT][HD]Ein Rückblick auf 2018
Am 13. März 2019 jährt sich die Wahl von Jorge Mario Bergoglio zum Oberhaupt der katholischen Kirche zum sechsten Mal. Papst Franziskus kann nach wie vor viele Menschen begeistern, doch die anfängliche Euphorie hat sich gelegt. Es werden mehr und mehr auch kritische Töne lauter - zum Beispiel…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic11:45UhrSchlagzeilen gegen Hitler
Die Journalisten der "Münchener Post" erkannten schon 1920, welche Gefahr von Adolf Hitler ausging. Konsequent und unerschrocken schrieben sie über den Nationalsozialismus. "Münchner Pest" oder "Giftküche" nannte Hitler sie und schickte Schlägertrupps in die Redaktion. Die mutigen Schreiber…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha12:00UhrMichael Martin - Planet Wüste[HD]Mit dem Expeditionsschiff ins Rossmeer: Viktorialand
Die Erde ist ein Wüstenplanet. Nahezu die Hälfte der Landoberfläche wird von heißen und kalten Wüsten eingenommen. Ihre grandiosen Landschaften und die extremen Klimaverhältnisse wie Hitze und Trockenheit, Kälte und Dunkelheit machen die Faszination dieser Extremzonen aus. Über fünf Jahre…
44 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR12:00UhrDas neue hessische Küchen-ABC[UT]
Wer an die "Hessische Küche" denkt, dem fallen zuerst Apfelwein, Grüne Soße und Handkäs' mit Musik ein. Doch die heutige hessische Küche hat weit mehr zu bieten: Leckere Fleischgerichte mit Apfelwein, selbstgemachte Kräuter-Limo oder Schafskäse made in Hessen. Hierzulande mag man es…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV12:00UhrNachrichten
Aktuell, verlässlich, nah am Geschehen und rund um die Uhr: Die Nachrichten bei n-tv werden an 365 Tagen im Jahr von Montag bis Freitag zu jeder vollen, vormittags zu jeder halben Stunde und morgens zwischen 7 und 9 Uhr alle 15 Minuten gesendet.
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX12:00UhrGenuss auf SchienenKulinarische Bahnfahrt durch Tschechien
Eine Strecke - fünf Speisewagen. Wer die Küchen Mitteleuropas kennenlernen will, der muss einfach nur im Zug durch Tschechien und die Slowakei fahren. Unser Weg führt uns von Budapest in Richtung Deutschland - quer durch Tschechien. Wir steigen aus und um - und entdecken dabei kulinarisch den…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR12:00UhrJetzt wird wieder in die Hände gespuckt - 1983[AD][UT]aus der Reihe "Unser Land in den 80ern"
1983: "Saurer Regen" wurde zum Horrorwort des Jahres. 99 Luftballons machten Nena zum Star und ihre Heimatstadt Hagen zum Hot Spot der Neuen Deutschen Welle. Und Köln erlebte sein orange-rotes Wunder: Hunderte von Sannyasins zogen an den Rhein und machten Köln zur deutschen Bhagwan-Hauptstadt.…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo12:00UhrDDR mobil - Trabi, Wartburg und Ostrennwagen
"Vorwärts immer, rückwärts nimmer!" - dieser markante Ausspruch von Erich Honecker war richtungsweisend, auch für die Fahrzeugflotte in der DDR. Die Doku zeigt deren gesamte Bandbreite.
58 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte12:15UhrRe: Ärger mit den BärenSchäfer in den Pyrenäen wehren sich
Der Kampf für oder gegen die Bären in den Pyrenäen - dafür stehen zwei Männer mit an vorderster Front: Der Schafzüchter François Thibaut lebt in der Region Ariège, dort rissen die Bären seit April 2018 allein 74 Schafe. Er ist gegen die Aussetzung neuer Bären. Für den Touristenführer…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV12:15UhrUnsere Alpen - Und ihre Schutzhütten
Seit Menschengedenken bis in die Neuzeit sind Reisen über die Berge mit vielen Gefahren verbunden, die nur mit einem schützenden Dach über dem Kopf überstanden werden können. Lange Zeit gab es nur zufällig verteilte Hütten an den Pässen über die Alpen, bis es sich die Römer zur Aufgabe…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2412:15UhrBuddhismus[UT]Eine Reise nach Ladakh - Thema: Der Weg der Weisheit
Sein Guru - der auch Lehrmeister des Dalai Lama war - trägt ihm auf, den Stationen des Lebensweges Buddhas nachzugehen, von Kapilavatthu in Nepal, dem Geburtsort des Prinzen Siddhartas des bis nach Kushinagara in Indien, an das Grab des Erleuchteten. Wangchuks Haupt-Ziel soll Bodhgaya am Ufer des…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat12:26UhrAbenteuer Polarkreis
Der nördliche Polarkreis trennt als magische Linie den eisigen Norden vom Rest der Welt. Die Dokumentation begleitet deutsche Forscher, die dort ihre Bestimmung gefunden haben.
ARD-alpha12:30UhrMichael Martin - Planet Wüste[HD]Vom Südpol nach Spitzbergen
Die Erde ist ein Wüstenplanet. Nahezu die Hälfte der Landoberfläche wird von heißen und kalten Wüsten eingenommen. Ihre grandiosen Landschaften und die extremen Klimaverhältnisse wie Hitze und Trockenheit, Kälte und Dunkelheit machen die Faszination dieser Extremzonen aus. Über fünf Jahre…
44 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic12:35UhrRächer des Holocaust
Der Film schildert die Geschichte der Gruppe Nakam, deren Mitglieder versuchten, Rache für den Holocaust zu üben.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX12:45UhrIm Luxuszug durch SüdindienFilm von Jan Schulte-Kellinghaus und Jan Peter Gehrckens
Der kobaltblaue Luxuszug Deccan Odyssey ist ein rollender Palast. Auf einer sieben Tage langen Reise über 1.800 Kilometer kann man mit ihm von Mumbai aus die südindischen Staaten Maharashtra und Goa erkunden. Für die betuchten Reisenden, die auf Gleisen ihr persönliches Indien erleben, stehen…
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR12:45UhrJetzt oder nie - 1984[AD][UT]Aus der Reihe "Unser Land in den 80ern"
Anfang 1984 - in Bonn herrschte helle Aufregung im Verteidigungsministerium. Der höchste deutsche General und stellvertretende NATO-Oberbefehlshaber Europa, Günter Kießling, wurde unehrenhaft entlassen - weil er schwul sein sollte. Udo Röbel war damals stellvertretender Chefredakteur der…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte13:00UhrStadt Land KunstSagans Saint-Tropez / Macau / Sydney
* Françoise Sagan: Bonjour Saint-Tropez! Ein ockergelber Kirchturm, rosafarbene Dächer, grüne Pinienwälder, goldene Strände und blaues Meer: Saint-Tropez ist der beliebteste Badeort der Côte d'Azur. Als die Autorin Françoise Sagan ihn 1955 zum ersten Mal besuchte, war er noch ein…
424 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV13:00UhrNachrichten
Aktuell, verlässlich, nah am Geschehen und rund um die Uhr: Die Nachrichten bei n-tv werden an 365 Tagen im Jahr von Montag bis Freitag zu jeder vollen, vormittags zu jeder halben Stunde und morgens zwischen 7 und 9 Uhr alle 15 Minuten gesendet.
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2413:15UhrWie bleiben wir mobil? Die Zukunft ohne Autos[UT]Von Film von Jan Tenhaven und Nicolas Hecker
Ein Auto kostet Geld, macht Lärm und bläst Feinstaub auf die Straße, es braucht Platz und steht fast 23 Stunden am Tag ungenutzt herum. Vor allem in den Städten wird es zunehmend zu einem Problem. Es sind einfach zu viele Autos unterwegs. Radler und Fußgänger fordern selbstbewusst mehr Rechte…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic13:25UhrHitlers Todeslager - Hölle der US-Soldaten
Die Dokumentation rekonstruiert den Einsatz von U.S.-G.I.s als Zwangsarbeiter im KZ-Außenlager Schlieben-Berga. Viele von ihnen starben an den Folgen von Hunger, Krankheit und brutaler Misshandlung.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha13:30UhrDie Akte Habsburg[HD]Der Revolutionär auf dem Thron
Der Revolutionär auf dem Thron - Als einer der wegweisendsten und zugleich umstrittensten Habsburger ging Joseph II. in die Geschichte ein. Brennend vor revolutionären Ideen, musste er zusehen, wie seine Mutter Maria Theresia auf dem Thron alt wurde, während ihm nur noch zehn Jahre…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX13:30UhrDer Patagonien-Express Mit Volldampf ans Ende der Welt
ZDF-Südamerika-Korrespondent Andreas Wunn fährt mit der historischen Schmalspurbahn "La Trochita" durch den argentinischen Teil Patagoniens. Eine Reise durch eine faszinierende Landschaft. Der Autor trifft Aussteiger, Naturschützer und grillende Gauchos. Sie erzählen, wie es sich lebt am Ende…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR13:30UhrZurück in die Zukunft - 1985[AD][UT]Aus der Reihe "Unser Land in den 80ern"
1985. Das Jahr in dem NRW in der Zukunft landete. In Essen wurde der neue IC Experimental vorgestellt und stellte mit 317 km/h einen deutschen Schienenrekord auf. In Köln bereiteten sich die Astronauten auf die erste Weltall-Mission unter deutscher Leitung vor. Und in Münster hinterließ ein…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV14:00UhrNachrichten
Aktuell, verlässlich, nah am Geschehen und rund um die Uhr: Die Nachrichten bei n-tv werden an 365 Tagen im Jahr von Montag bis Freitag zu jeder vollen, vormittags zu jeder halben Stunde und morgens zwischen 7 und 9 Uhr alle 15 Minuten gesendet.
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX14:00UhrAlaska - Mit dem Zug durch die WildnisFilm von Peter Weinert
"The last frontier" - die letzte Wildnis - wird Alaska auch genannt, und in der Tat beginnt die Wildnis hier unmittelbar hinter dem Stadtrand, wobei auch eine Stadt in Alaska immer eine ganz besondere Atmosphäre hat, oft spürt man noch die Atmosphäre der Entdecker und Goldgräber, die einst hier…
23 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR14:05UhrRolf Hoppe - Im Herzen ein ClownFilm von René Römer - Zum Tode von Rolf Hoppe
Bäcker hat er nach dem Krieg gelernt und als Kutscher gearbeitet: "Das Holz zum Feuern für den Backofen mußten wir selbst aus dem Harz fahren. Und Stämme mit Pferden gerückt habe ich auch." Das erzählt Rolf Hoppe, der nun bald 80jährige, der Charakter-Mime, Filmschurke und Filmkönig. Der…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat14:10UhrWunderwelt Schweiz (1/4)Die Jura-Region
Die Schweiz braucht sich hinter den exotischen Landschaften dieser Welt nicht zu verstecken. So klein sie auch ist, ihre abwechslungsreiche Natur ist einzigartig und steckt voller Wunder.
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha14:15UhrDie Akte Habsburg[HD]Die Türken vor Wien
Die Türken vor Wien - Der Sieg über die osmanischen Belagerer vor Wien im Jahr 1683 rettete das Abendland für immer vor der türkischen Expansion. Aber wessen Sieg war es eigentlich? Jener des Stadtverteidigers Starhemberg? Des polnischen Königs Sobieski mit seinem Entsatzheer? Oder des Kaisers…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic14:15UhrDer Erste Weltkrieg: Tunnel des Todes
Im Ersten Weltkrieg lebte eine bereits in der Frühen Neuzeit angewandte Kriegskunst neu auf: das Untertunneln feindlicher Festungen und Gräben, um sie mit Sprengstoff zu zerstören.
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR14:15UhrInas Reisen - Reykjavik[UT]
Ina Müller geht auf Reisen. Ganz in der Tradition ihrer ebenso heiteren wie erfolgreichen TV-Reihe "Inas Norden" begibt sich die Sängerin und Entertainerin auf neue Entdeckungsreisen. Diesmal liegen ihre Ziele in Europas Norden: Riga, Stockholm und Reykjavik. Hier trifft sie Auswanderer und…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV14:15UhrInas Reisen - Reykjavik[UT][HD]
Ina Müller geht auf Reisen. Ganz in der Tradition ihrer ebenso heiteren wie erfolgreichen TV-Reihe "Inas Norden" begibt sich die Sängerin und Entertainerin auf neue Entdeckungsreisen. Diesmal liegen ihre Ziele in Europas Norden: Riga, Stockholm und Reykjavik. Hier trifft sie Auswanderer und…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2414:15UhrSOS Antarktis[UT]Das große Geschäft mit dem kleinen Krill
Kabeljau, Thunfisch oder Hering sind uns als Beute der internationalen Fischerei geläufig. Weniger bekannt ist aber die Krill-Fischerei - etwa vor der antarktischen Halbinsel. Krill ist ein winziges Krebstier, das vor allem Walen und Pinguinen als Haupt-Nahrungsquelle dient. Damit ist er der…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR14:15UhrAlles Lüge - 1986[AD][UT]aus der Reihe "Unser Land in den 80ern"
Die nackte Wahrheit? 1986 war das Jahr der Fake-News in den 80ern, obwohl es den Begriff noch gar nicht gab. Ständig veränderten sich die Fakten: Da gab es den verstrahlten Regen aus Tschernobyl. Der war aber nicht so schlimm, sagten die Politiker. Da waren entführte Aufbauhelfer aus Wuppertal.…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR14:35UhrBiwak im Wilden Osten[UT][HD]Abenteuer zwischen Baikal und Pik Lenin
Sibirien im tiefsten Winter, der Baikalsee ist mit einer dicken Eisschicht bedeckt. Auf diesem Eis steht ein Zeltlager, winzig und scheinbar verloren inmitten einer großen Einsamkeit, in der alles Leben erstarrt scheint. Die Zelte gehören dem "Biwak"-Filmteam des MDR. "Das war unser Traum -…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX14:45Uhrmein ausland: Luxus auf SchienenMit dem Zug durch den Süden Afrikas
Es klingt wie ein Traum: In einem Luxuszug einmal quer durch das südliche Afrika reisen. Der Rovoszug macht es möglich. Die Waggons sind im Stil der Kolonialzeit restauriert, das fahrende Hotel wirbt mit 5-Sterne-Standard. Fast 6.000 Kilometer lang geht die Reise von Dar es Salaam in Tansania bis…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku15:00UhrDie Schatzsucher von Oak Island

F:14
68 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV15:00UhrNachrichten
Aktuell, verlässlich, nah am Geschehen und rund um die Uhr: Die Nachrichten bei n-tv werden an 365 Tagen im Jahr von Montag bis Freitag zu jeder vollen, vormittags zu jeder halben Stunde und morgens zwischen 7 und 9 Uhr alle 15 Minuten gesendet.
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR15:00UhrInas Reisen - Stockholm[UT]
Ina Müller geht auf Reisen. Ganz in der Tradition ihrer ebenso heiteren wie erfolgreichen TV-Reihe "Inas Norden" begibt sich die Sängerin und Entertainerin auf neue Entdeckungsreisen. Diesmal liegen ihre Ziele in Europas Norden: Riga, Stockholm und Reykjavik. Hier trifft sie Auswanderer und…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV15:00UhrInas Reisen - Stockholm[UT][HD]
Ina Müller geht auf Reisen. Ganz in der Tradition ihrer ebenso heiteren wie erfolgreichen TV-Reihe "Inas Norden" begibt sich die Sängerin und Entertainerin auf neue Entdeckungsreisen. Diesmal liegen ihre Ziele in Europas Norden: Riga, Stockholm und Reykjavik. Hier trifft sie Auswanderer und…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR15:00UhrHinterm Horizont geht es weiter - 1987[AD][UT]aus der Reihe "Unser Land in den 80ern"
Das gewohnte Terrain verlassen und den eigenen Horizont erweitern - das wurde 1987 zum Motto der Menschen in unserem Land. Den Anfang machte unser damaliger Ministerpräsident: Johannes Rau kandidierte für das Kanzleramt in Bonn. Udo Lindenberg bahnte sich in Wuppertal einen Weg zu Erich…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo15:00UhrDie 80er - Das explosive Jahrzehnt1980-83: Kalter Krieg und heißer Rock
Die 80er Jahre haben ein Hauptthema: die Angst vor einem dritten Weltkrieg, das Wettrüsten zwischen Ost und West, sowjetische SS-20 versus Pershing II und Cruise Missiles.
57 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat15:02UhrWunderwelt Schweiz (2/4)Winterliches Graubünden
Graubünden im Winter, das heißt für viele Pistenspaß und Aprés-Ski-Vergnügen. In der Natur herrscht jedoch wegen Kälte, Schnee und Eis ein ständiger Kampf ums Überleben.
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic15:05UhrIm Reich des Schlangen-Königs
Der Urwald Zentralamerikas stellt für Archäologen nach wie vor eines der geheimnisvollsten Gebiete der Erde dar. In jahrzehntelanger Arbeit konnten Forscher Stück für Stück noch erhaltene Spuren der einstigen Hochkultur der Maya freilegen. Mithilfe der Lidar-Methode erhoffen sich die…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV15:15UhrGiganten des Tierreichs
Der Biologe Patrick Arye will die größten Tiere beobachten, um herauszufinden, wieso in der Natur die Größe eines Lebewesens ausschlaggebend sein kann für sein Überleben. In dieser Episode reist Aryee nach Amerika, wo der Biologe erforscht, welch Rolle den Giganten in ihrem Lebensraum…

F:1
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX15:30UhrMit dem Zug durch SüdkoreaFilm von Grit Merten
"Die Züge stehen für die Träume, die Hoffnungen und die Zukunft der beiden koreanischen Staaten." Ein Zitat des südkoreanischen Wiedervereinigungsminister Lee Jae Joung im Dezember 2010 am Bahnhof von Munsan. Besser könnte man die Wichtigkeit der Eisenbahn in Korea nicht beschreiben. Die…

F:94
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR15:30UhrLeben im eigenen Schloss[UT]Burg- und Schlossbesitzer in Baden-Württemberg
Schloss - und Burgbesitzer in Baden-Württemberg öffnen die Türen zu ihren Salons. Die Zeiten, in denen sie mit viel Personal und großen Gesellschaften ihre Schlösser und Burgen beleben konnten, sind vorbei. Wie schaffen es die Besitzer, ihre Häuser am Leben zu erhalten? Graf Felix Adelmann…
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR15:30UhrLeben im eigenen Schloss[UT]Burg- und Schlossbesitzer in Baden-Württemberg
Schloss - und Burgbesitzer in Baden-Württemberg öffnen die Türen zu ihren Salons. Die Zeiten, in denen sie mit viel Personal und großen Gesellschaften ihre Schlösser und Burgen beleben konnten, sind vorbei. Wie schaffen es die Besitzer, ihre Häuser am Leben zu erhalten? Graf Felix Adelmann…
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2415:30UhrDas Baltikum - Europas Start-up[UT]
Tilmann Bünz bereist Europas östliche Ecke, wo die Kühe aus dem Meer trinken, weil es nicht mehr salzig ist. Wo der Zugang zum Internet ein Grundrecht ist und Skype erfunden wurde. Wo Singen Bürgerpflicht ist und es mehr Dirigenten als Generale gibt. Man kommt dort hin, wenn man immer weiter…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku15:45UhrDie Modelleisenbahner - Das Miniatur Wunderland
26 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR15:45UhrTausend gute Gründe - 1988[AD][UT]aus der Reihe "Unser Land in den 80ern"
1988. Der Westen kam mächtig in Bewegung: Zwischen Aachen und Bielefeld stürmten Frauen und Männer die Tanzschulen, um den Mambo zu lernen - den Hüftschwung-Tanz aus dem Film-Erfolg "Dirty Dancing". Und zum ersten Mal eroberten Fahrradkuriere die Städte und Mountain-Bike-Fahrer das Land. In…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo15:45UhrDie 80er - Das explosive Jahrzehnt1984-86: Superstars und Supergau
Das Jahr 1984 gehört George Orwell. Mit seinem letzten großen Roman "1984" wird er jetzt zum Stichwortgeber einer zunehmend fortschrittsskeptischen Gesellschaft.
57 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat15:53UhrWunderwelt Schweiz (3/4)Das Tessin
Von der rauen Bergwelt der Tessiner Hochalpen bis ins liebliche Muggiotal im südlichsten Eck des Tessins: Kaum ein anderer Kanton steckt so voller Kontraste.
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic15:55UhrDie Schätze des Tutanchamun
Ein Zeremoniendolch aus Eisen, der in die Leinenbinden von Tutanchamuns Mumie eingewickelt war, hat Ägyptologen lange vor ein Rätsel gestellt: Damalige ägyptische Handwerker hatten kaum Erfahrung mit der Eisenbearbeitung. Neueste Röntgen-Untersuchungen zeigen, dass der Dolch aus Meteoritenerz…

F:1
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha16:00Uhralpha-retro: Eine Krippe für Johnny (1964)[HD]
Ein Filmessay über drei Kinder in einer oberbayerischen Kleinstadt von 1964. Die beiden ungefähr 10-, 12-jährigen Kinder der Autorin freunden sich mit einem kleinen dunkelhäutigen Jungen aus den USA mit Namen Johnny an, der mit seiner Familie frisch in die Stadt gezogen ist. Sie bringen ihm, es…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV16:00UhrNachrichten
n-tv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage…
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR16:00UhrHotelgeschichten - Luxus, Schweiß und Extrawünsche[UT]
Hotels sind Orte, die die Menschen in eine Traumwelt entführen und sie mit kostbaren Interieurs, kulinarischen Köstlichkeiten, mit Wellness-Tempeln oder purer Freundlichkeit verzaubern möchten. Die einen - die Gäste - verbringen hier ihren Urlaub oder treffen Geschäftspartner, wollen vor dem…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR16:05UhrPolen entdecken - Der Süden[HD]Film von Wilfried Hauke
Vom Riesengebirge bis zu den Karpaten erstreckt sich ein Berggürtel, auf den die Polen stolz sind. Im Norden liegen die alten Städte Posen, Breslau, Krakau und Warschau. Die Bewohner pflegen alte Traditionen und sind gleichzeitig sehr weltoffene Europäer. Piotr Krzaczkowski ist Chef der…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV16:10UhrMega-Bauten - Barcelonas Jahrtausend-Kathedrale
Sie ist bis heute nicht vollendet: Die Sagrada Familia in Barcelona gehört zu den bekanntesten Kirchen der Welt. Der legendäre Architekt Antoni Gaudí begann das architektonische Meisterwerk 1882, und nach derzeitigem Planungsstand soll der Bau 2026 zu seinem 100. Todestag vollendet sein. Die…

F:7
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX16:15UhrRevolution auf Schienen (1/3)England im Eisenbahnfieber
Film von Helen Nixon, Dick Taylor und Markus B. Goldschmitt

F:1
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV16:15UhrGiganten des Tierreichs
Der Biologe Patrick Aryee reist von Amerika, über Asien, nach Afrika auf seiner Mission, die größten Tiere unseres Planeten zu erforschen. Dabei muss Aryee erkennen, dass jeder Gigant in seinem Lebensraum eine bedeutende Rolle einnimmt, jedoch ihr Überleben auch vom Menschen bedroht wird.

F:2
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR16:30UhrHessens schönste Eisenbahngeschichten[UT][HD]Ein Film von Reinhard Schall
„Der Geruch von Dampf in der Nase, das Poltern auf den Schwellen, das rütteln in den alten Waggons, die Männer mit ihren schwarzen Gesichtern und öligen Händen, die Jungs in ihren alten Kostümen, die richtige Fahrkarten knipsen, und dann die schöne Landschaft“ - so begeistert beschreibt…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2416:30UhrKäpt'n Carina und die Elbe[UT]Film von Petra Peters aus der Reihe "Typisch!"
Carina Schmidt aus dem Landkreis Lüchow-Dannenberg ist mit gerade einmal 25 Jahren die jüngste Schiffsführerin Norddeutschlands. Wenn sie am Ruder steht, sorgt das bei manchem Fahrgast für Irritationen und Stirnrunzeln. Das aber nimmt sie mit Humor und fragt die Passagiere einfach, ob auch alle…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR16:30UhrFreiheit - 1989[AD][UT]Unser Land in den 80ern
1989 war das Jahr der großen Freiheiten: den einen wurde sie genommen, den anderen überraschend gegeben. Als Marius Müller-Westernhagen in der Dortmunder Westfalenhalle "Freiheit" anstimmte, sangen 20.000 Besucher beseelt mit. Gänsehaut-Feeling in Nordrhein-Westfalen - nach Mauerfall und…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo16:30UhrDie 80er - Das explosive Jahrzehnt1987-89: Endzeitangst und Mauerfall
Michail Gorbatschow ist nach dem Wegsterben von drei greisen KP-Generalsekretären innerhalb von nur drei Jahren die neue Nummer eins im Kreml.
57 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat16:44UhrWunderwelt Schweiz (4/4)Wasser und Eis
Drei der größten Flüsse Europas, Rhein, Rhone und Po, haben in den Alpen ihren Ursprung. Ohne das Wasser der Schweizer Gletscher würden weite Landstriche Europas auf dem Trockenen sitzen.
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic16:45UhrDie Schätze des Tutanchamun
Tutanchamuns Totenmaske verbirgt einige Rätsel. Die beschädigte Namenskartusche und verschiedene Färbungen des Goldes, deuten darauf hin, dass sie nicht eigens für ihn angefertigt wurde.

F:2
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR16:45UhrWintertour durch die Südvogesenaus der Reihe 'Fahr mal hin'
"Fahr mal hin" ist unterwegs entlang der Höhen des Südvogesenkammes zwischen dem Col de Bramont und dem Col du Bonhomme, mit Abstechern in die Region von Gérardmer und La Bresse mit ihrem Skigebieten und in zwei der schönsten Täler: das Tal der Thur und das Tal von Kaysersberg. Winter in den…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV17:00UhrNachrichten
Aktuell, verlässlich, nah am Geschehen und rund um die Uhr: Die Nachrichten bei n-tv werden an 365 Tagen im Jahr von Montag bis Freitag zu jeder vollen, vormittags zu jeder halben Stunde und morgens zwischen 7 und 9 Uhr alle 15 Minuten gesendet.
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX17:00UhrRevolution auf Schienen (2/3)Die Könige der Eisenbahn
Film von Helen Nixon, Dick Taylor und Markus B. Goldschmitt

F:2
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 217:05UhrWas wir von Tieren lernen können und wie wir mehr über uns erfahren
Pferde, Hunde, Esel. Ihre Wirkung auf uns Menschen ist erstaunlich. Pferde reagieren sehr sensibel auf unsere Körperhaltung und Mimik. Sie sind deshalb für Führungskräfte ideale Sparringpartner, wenn man erproben möchte, wie authentisch und überzeugend man wirkt. Pferde sind tierische…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV17:15UhrGiganten des Tierreichs
Bei seiner Reise nach Afrika, dem Kontinent der Giganten, entdeckt der Biologe Patrick Aryee, was die Zukunft für die Megafauna der Erde bereit hält. Von der Südspitze bis zu den Savannen Ostafrikas, Patrick Aryee begegnet den Giganten der Gegenwart: dem Weißen Hai, riesigen Giraffen, die in…

F:3
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte17:20UhrNeue Meister, altes Handwerk (1/5)Der Messerschmied
Als Jäger weiß der in Antwerpen lebende Dimitri Turcott, wie wichtig scharfe Messer sind und brachte sich darum prompt das Handwerk des Messerschmieds selbst bei. Seine erste Ausstattung beschränkte sich auf Hammer, Feile, eine als Amboss dienende Eisenbahnschiene, ein kleines Schmiedefeuer und…

F:1
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2417:30UhrDer Hausmeister der Kulthochhäuser[UT]Film von Anna Lena Temme aus der Reihe "Typisch!"
Eigentlich konnte sich Hyseyin Göncü, Anfang 30, nie vorstellen, in einem Hochhaus zu wohnen. Viel zu groß und anonym, dachte er früher. Und Einsamkeit, findet er, ist das Schlimmste für Menschen in der Großstadt. Aber jetzt sind die Grindelhochhäuser nicht nur sein Wohnort, sondern auch…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic17:35UhrDie Schätze des Tutanchamun
Tutanchamun verstarb mit nur etwa 19 Jahren auf dem Schlachtfeld, doch seine zahlreichen Erbleiden haben wohl dazu beigetragen. Sie waren Folge der Tradition, Geschwister miteinander zu verheiraten.

F:3
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 217:35UhrFlüssiges Gold - Wasserreiches Salzburg
Nur wenige Prozent des gesamten Wasservorkommens in Salzburg werden als Trinkwasser genutzt. Wasser als Trinkwasser, für die Energieerzeugung, für die Beschneiung, für Gesundheit in Form von Thermalwasser, für den Tourismus. Wasser ist Quell des Lebens, bezaubert in Form von Wasserfällen,…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat17:36UhrRuf der Wildnis
Ryann, ein kleines Mädchen aus der Stadt, besucht ihren Großvater im winterlichen Montana. Die Begegnung mit einem Wolf ändert Ryanns Meinung über das Leben in der einsamen Wildnis.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX17:45UhrRevolution auf Schienen (3/3)Exportschlager Eisenbahn
Eine Zugfahrt ist für uns heute eine Selbstverständlichkeit. Doch wie hat alles angefangen? Dan Snow macht sich auf Spurensuche: Was mit ein paar Gleisstrecken begann, auf denen Eisenbahnen Kohle transportierten, wurde innerhalb von 50 Jahren zur größten Industrie der weltgrößten…

F:3
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte17:50UhrNeue Meister, altes Handwerk (2/5)Die Fischhautgerberin
Marielle Philip hat einen Traum: den Ledermarkt mit der Fischhautgerberei zu revolutionieren. Als die Französin nach ihrem Studium des Umweltrechts keinen Job fand, brachte ihre Mutter sie auf die Idee, Fischhautgerberin im südwestfranzösischen Arcachon zu werden. Da Marielle in einer…

F:2
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku17:55UhrDer Wasserzoll - Kontrolleinheit See im Einsatz
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR18:00UhrErlebnisreise durch die Wetterau[UT][HD]Ein Film von Heide Kegel
Die Wetterau gehört zu den fruchtbarsten und geschichtsträchtigsten Landschaften in Hessen: der Glauberg mit seiner Keltenwelt, Friedberg mit seiner 800-jährigen Geschichte, der Friedberger Ortsteil Ockstadt mit den üppig blühenden Kirschbäumen, Bad Nauheim mit dem historischen Kurpark und…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV18:00UhrNachrichten
Aktuell, verlässlich, nah am Geschehen und rund um die Uhr: Die Nachrichten bei n-tv werden an 365 Tagen im Jahr von Montag bis Freitag zu jeder vollen, vormittags zu jeder halben Stunde und morgens zwischen 7 und 9 Uhr alle 15 Minuten gesendet.
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR18:05UhrRübezahl - der Geist des Riesengebirges[UT][HD]Film von Beatrix Conrad
Im wilden Riesengebirge - so überliefern es die Sagen und Legenden der Region - lebt seit uralten Zeiten ein Berggeist. Er beschützt Höhlen und Felsen, Sümpfe, Wälder und Tiere. Er herrscht über Wind und Sturm. Manchen Menschen hilft er in der Not, anderen spielt er derbe Streiche. Darum galt…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 218:05UhrBischof Michael Bünker zum Neuen Jahr
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB18:10UhrFrüher waren die Karpfen blauer[HD]Jahresauftakt in Berlin
Viele Berliner suchten früher am Silvestertag Kontakt zum Schornsteinfeger ihres Vertrauens, denn seine Berührung verhieß Gutes für das neue Jahr. Andere vertrauten eher ihrem Blumenhändler und stellten sich für ein bisschen Glück ein vierblättriges Kleeblatt ins Wohnzimmer. Und so mancher…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV18:20UhrGiganten - Die 10 größten Ungeheuer der Urzeit
Vorgestellt werden die Top 10 der Urzeit-Jäger, die je einen Fuß auf die Erde gesetzt haben, im Wasser schwammen oder in den Lüften flogen. Zu Ihnen zählt der bis zu sechs Tonnen schwere fleischfressende Dinosaurier Tyrannosaurus Rex . Zu seinen gefährlichen "Kollegen" gehören Schlangen, die…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD18:30UhrFjorde, Nordkap und Polarlicht[UT][HD]Norwegens legendäre Hurtigruten
Sie gilt als die schönste Seereise der Welt: eine Fahrt entlang der norwegischen Fjordküste auf den Hurtigruten. Seit mehr als 125 Jahren verbinden die legendären Postschiffe die Küstenstädte und Dörfer an Norwegens zerklüfteter Küste. Elf Schiffe sind noch heute täglich im Einsatz, um…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV18:30UhrNews Reportage: Iran unter Druck
Seitdem US-Präsident Donald Trump aus dem Atomabkommen mit dem Iran ausgestiegen ist, hat er bereits zweimal neue Sanktionen verhängt, die das Land und die dortige Wirtschaft hart treffen. Antonia Rados ist vor Ort und berichtet über die aktuelle Stimmung im Land. Fürchten die Menschen einen…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic18:30UhrSpaceX: Die Reise zum Mars
Elon Musks Unternehmen Space X entwickelt Technologien für die Besiedlung unseres Nachbarplaneten Mars. Erste Ergebnisse sind wiederverwendbare Raketen und die Schwerlastrakete "Falcon Heavy".
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX18:30UhrGeheimnisvolle OrteDer Anhalter Bahnhof
Als "Tor zur Welt" wurde er bezeichnet, und wenn der Berliner liebevoll von seinem "Anhalter" sprach, dann schwang Fernweh und Begeisterung mit. Der Name des Bahnhofs am Askanischen Platz gab die Richtung vor: das Herzogtum Anhalt südwestlich der Hauptstadt Preußens. Schon bald erreichte man…

F:75
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2418:30UhrPolizei - Grenzerfahrungen im TraumberufFilm von Jürgen Rinner
Ist das noch ein Traumberuf, zur Polizei zu gehen? Darum geht es im SAARTHEMA in einer Langzeitreportage von SR-Reporter Jürgen Rinner und dem anschließenden Streitgespräch zwischen dem saarländischen Innenminister Klaus Bouillon (CDU) und dem Landesbezirksvorsitzenden der Gewerkschaft der…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR18:45UhrGernstl unterwegs[UT]Im Chiemgau
"Der Chiemgau ist so ziemlich die schönste Gegend Deutschlands", behauptet Franz X. Gernstl. Kein Wunder, Gernstl und sein Kameramann HP Fischer sind in Rosenheim aufgewachsen. Für die dritte Folge der neuen Staffel "Gernstl unterwegs" haben sie ihrer alten Heimat einen filmischen Besuch…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR18:45UhrHanseblick - Winter in den Masuren[UT][HD]
In Masuren sind sie alle heiß auf Eis! Klirrende Kälte, vereiste Seen, tief verschneite Wiesen und Wälder. Ein Paradies für Wintersportaktivitäten jeder Art. Hanseblick-Moderator Thilo Tautz hat diesmal eine ganz besondere Herausforderung: Er will das Eissegeln erlernen! Dabei hilft ihm…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV18:45UhrHanseblick - Winter in den Masuren[UT][HD]
In Masuren sind sie alle heiß auf Eis! Klirrende Kälte, vereiste Seen, tief verschneite Wiesen und Wälder. Ein Paradies für Wintersportaktivitäten jeder Art. Hanseblick-Moderator Thilo Tautz hat diesmal eine ganz besondere Herausforderung: Er will das Eissegeln erlernen! Dabei hilft ihm…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB18:55UhrWilde Berliner[HD]Von badenden Hörnchen und luftigen Akrobaten
Berlin ist nicht nur voller Menschen und Autos, die Hauptstadt kann auch mit einer außergewöhnlich großen tierischen Artenvielfalt aufwarten. Mehr als 50 Säugetier- und rund 180 Vogelarten hat die Hauptstadt zu bieten. Dank der ausgedehnten Grünflächen und der vielen Gewässer finden immer…
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV19:00UhrNachrichten
n-tv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage…
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku19:00UhrDie Foodtruckerin - Es gibt Wurst! - Es gibt Wurst!

F:5
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat19:15UhrEine Glocke für die Ewigkeit
Seit 1599 baut die Familie Grassmayr Glocken. Doch der neue Auftrag bedeutet die größte Herausforderung der Firmengeschichte: der Guss der schwersten freischwingenden Glocke der Welt.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX19:15UhrGeheimnisvolle OrteDer Grenzbahnhof Probstzella
1983. In Jena startet eine streng geheime Entführung, die generalstabsmäßig geplante "Aktion Gegenschlag". Abgesegnet von MfS-Minister Erich Mielke persönlich: Es geht um die Abschiebung des heutigen Chefs der Stasi-Unterlagenbehörde, Roland Jahn - damals aktiv in der Jenaer oppositionellen…

F:1
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF19:15UhrAbenteuer Winter - Tiere im Schnee
Hightech-Minikameras, versteckt in ultra-realistischen Tierrobotern und künstlichen Schneebällen, beobachten Bären, Papageien, Kängurus und andere ganz nah bei Spiel und Spaß im Schnee.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic19:20UhrAufbruch zur Sonne - Eine einzigartige Mission
Am 12. August 2018 startete die NASA ihre erste Mission in die Sonnenatmosphäre: Die Sonde "Parker Solar Probe" ist mit Karbon gepanzert, um selbst Temperaturen von 1.400 Grad Celsius zu widerstehen.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku19:30UhrDie Schatzsucher von Oak Island

F:20
319 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2419:30UhrKloster auf Zeit - Eine Woche als Shaolin-MönchFilm von Thomas Hoeth
Mensch Leute
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte19:40UhrRe: Aufbruch nach 1.000 Jahren[UT]Die Regensburger Domspatzen in Israel
Es ist eine einzigartige Reise, zu der die Regensburger Domspatzen im September 2018 aufbrechen: Denn erstmals in der mehr als 1.000-jährigen Geschichte reist der berühmte Knabenchor ins Heilige Land. Und das ist gerade für ein Ensemble, das regelmäßig die Gottesdienste im Regensburger Dom…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR19:50UhrSpaßvögel... packen ausmit Frank Zander
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV20:00UhrNachrichten
Aktuell, verlässlich, nah am Geschehen und rund um die Uhr: Die Nachrichten bei n-tv werden an 365 Tagen im Jahr von Montag bis Freitag zu jeder vollen, vormittags zu jeder halben Stunde und morgens zwischen 7 und 9 Uhr alle 15 Minuten gesendet.
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku20:00UhrHidden Places - Ungewöhnliche Orte weltweit
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 120:05UhrAuf und davon - ein Jahr danach
Die Aargauer Verwaltungsangestellten Cornelia Breitschmid und Jean-Marie Suter gaben ihre sicheren Arbeitsstellen auf, um in Marokko eine Feriensiedlung zu bauen. Der Traum war gross, doch noch mächtiger war die marokkanische Bürokratie. Die Behörden vertrösteten die Schweizer Mal für Mal - so…

F:9
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic20:10UhrDrogen im Visier - Koks an der Wall Street
An der New Yorker Börse dreht sich alles um Aktien und Wertpapiere. Im Finanzzentrum rund um die Wall Street blühen allerdings auch ganz andere Geschäfte: Eines davon ist der Handel mit Kokain. Für viele Broker gehört das weiße Pulver zum Berufsalltag. Der Finanzdistrikt im Big Apple ist…

F:1
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR20:15UhrTobis Städtetrip XXL - Hessen hautnah![UT]Eschwege, Marburg, Limburg uvm.
Moderation: Tobi Kämmerer
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR20:15UhrEberhard Cohrs - der Kleene für die große Komik[UT][HD]
Endlich wieder eine Sendung über Eberhard Cohrs! Da ist hemmungsloses Lachen und diebische Freude über seine gelungenen Späße garantiert. Wir zeigen jede Menge genialer Sketche und Auftritte des kleinen Sachsen. Und wer die Cohrs´schen Klassiker schon mitsprechen kann, darf sich von ganz neuen…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV20:15UhrDrehkreuz des Drogenschmuggels - Flughafen Kolumbien
Drogen, Abschiebungen und Schmuggelware: Am Flughafen der kolumbianischen Hauptstadt Bogotá "El Dorado" erwarten die Beamten jeden Tag neue Einsätze. Mit Hilfe strikter Kontrollen will Kolumbien den Drogenschmuggel und Menschenhandel in den Griff bekommen. Die Dokumentation ist hautnah dabei und…

F:1
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX20:15UhrZug in die FreiheitFilm von Sebastian Dehnhardt und Matthias Schmidt
30. September 1989 kurz vor sieben Uhr abends. Fast 4000 Menschen drängen sich im Garten der Prager Botschaft. Sie alle warten auf die Nachricht von Hans Dietrich Genscher. Schließlich erscheint er auf dem Balkon. "Liebe Landsleute. Wir sind zu Ihnen gekommen, um Ihnen mitzuteilen, dass heute…
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB20:15UhrVon Menschen und Möpsen - Der große Loriot-Abend[HD]Auf Spurensuche in Berlin und Brandenburg
Am 12. November 2018 wäre der Autor, Regisseur, Schauspieler und Karikaturist Loriot 95 Jahre alt geworden. Der rbb erinnert mit einem großen Loriot-Abend an den Grandseigneur des feinsinnigen Humors, der es so vortrefflich verstanden hat, Menschen aller Generationen zu unterhalten und ihnen den…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2420:15UhrDer Weg der Weisheit (1/2)[UT]Auf Pilgerpfaden durch Japan - Thema: Der Weg der Weisheit
Japan ist ein Land von eigenwilliger Schönheit und voller Kontraste, die entlang des ältesten Pilgerwegs Japans, dem Saigoku, deutlich werden. Wie Generationen vor ihr folgt ihm die buddhistische Priesterin Maruko Tsuyuno auf seinen über tausend Kilometern entlang einzigartiger Heiligtümer.…

F:1
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR20:15UhrDie verrückten 90er - Das Turbo-Jahrzehnt der Deutschen[HD]
Es geht alles rasend schnell; kaum ist die Mauer gefallen, wird die ehemalige DDR vom Westen aus "bundesrepublikanisiert": mit D-Mark, mit wummernden Techno-Beats, schriller Mode und seltsamen Körperbemalungen, die man nicht mehr abwaschen kann. In den 90ern jagt ein epochemachender Trend den…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic21:00UhrSchwarzmarkt im Visier
Die Chihuahua-Wüste im Grenzgebiet der USA stellt für mexikanische Migranten bei ihrem Versuch, illegal überzusiedeln, eine unüberwindliche Hürde dar. Professionelle Schieber nutzen diesen Umstand zu ihren Zwecken - erpressen und rekrutieren sie oder zwingen die Frauen zur Prostitution. Einmal…

F:3
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2421:02UhrDer Weg der Weisheit (2/2)[UT]Auf Pilgerpfaden durch Japan - Thema: Der Weg der Weisheit
Japan ist ein Land von eigenwilliger Schönheit und voller Kontraste, die entlang des ältesten Pilgerwegs Japans, dem Saigoku, deutlich werden. Wie Generationen vor ihr folgt ihm die buddhistische Priesterin Maruko Tsuyuno auf seinen über tausend Kilometern entlang einzigartiger Heiligtümer.…

F:2
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV21:05UhrDrehkreuz des Drogenschmuggels - Flughafen Kolumbien
Jeden Tag kämpfen die Polizeibeamten am 'El Dorado'-Flughafen in der kolumbianischen Hauptstadt Bogotá gegen den Drogenhandel und andere Verbrechen. Sie finden Kokain in Taschen, Schuhen, Deosprays und anderen Verstecken bei den Passagieren. Viele der Schmuggler sind bereit, sogar ihr Leben aufs…

F:2
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku21:05UhrMonsterfische - In den Tiefen des Ozeans
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha21:45Uhralpha-retro: Philharmoniker in Ravello (1956)[HD]
In Ravello an der Küste von Amalfi findet seit vielen Jahrzehnten in jedem Sommer ein Musikfestival statt. Die Münchner Philharmoniker unter der Leitung von Fritz Rieger sind damals im Jahr 1956 bereits zum zweiten Mal in diese wunderschöne Gegend südlich von Neapel eingeladen worden, um dort…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2421:45UhrBuddhismus[UT]Eine Reise nach Ladakh - Thema: Der Weg der Weisheit
Sein Guru - der auch Lehrmeister des Dalai Lama war - trägt ihm auf, den Stationen des Lebensweges Buddhas nachzugehen, von Kapilavatthu in Nepal, dem Geburtsort des Prinzen Siddhartas des bis nach Kushinagara in Indien, an das Grab des Erleuchteten. Wangchuks Haupt-Ziel soll Bodhgaya am Ufer des…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic21:50UhrFlughafen New York - Kampf den Schmugglern
Es sind vor allem zwei Bundesbehörden, die auf dem "John F. Kennedy International Airport" zusammenarbeiten, um die Einfuhr illegaler Güter zu beschränken. Diese Zusammenarbeit ist von fundamentaler Wichtigkeit, wenn es darum geht, Amerika sicher zu machen und vor Drogen zu schützen. Als die…

F:1
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV22:00UhrNachrichten
Aktuell, verlässlich, nah am Geschehen und rund um die Uhr: Die Nachrichten bei n-tv werden an 365 Tagen im Jahr von Montag bis Freitag zu jeder vollen, vormittags zu jeder halben Stunde und morgens zwischen 7 und 9 Uhr alle 15 Minuten gesendet.
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku22:00UhrGeheimnisvoller Planet: Tödlicher Sog - Tödlicher Sog

F:1
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV22:05UhrHotspot der Gewalt - Gnadenloses Somalia
Somalia ist einer der gnadenlosesten Gewalt-Hotspots der Welt. Zerrissen zwischen anarchischer Realität und endlosen Kriegen, sind militärische Konflikte zwischen Warlords, Clans und radikal-islamistischen Milizen hier allgegenwärtig. Die Dokumentation taucht ein in eine der gefährlichsten…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2422:30UhrFit bis zur Rente? - Wenn Arbeit krank macht...[UT]Film von Hermann Abmayr aus der Reihe "betrifft"
Jeder fünfte Neurentner schied 2016 aus gesundheitlichen Gründen frühzeitig aus dem Arbeitsleben aus. Die Dokumentation stellt Menschen vor, die unter starker Arbeitsbelastung leiden und befürchten, krank davon zu werden. Oder bereits erkrankt sind. Die Koproduktion des SWR/SR zeigt auch, was…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte22:50UhrVier Choreographen an der Pariser Oper[HD]Tanz Frankreich 2018
Dass das Pariser Ballett zu den vielfältigsten Compagnien der Welt gehört, beweist dieser Tanzabend aus dem Palais Garnier: Vier zeitgenössische Choreographen unterschiedlichster Stilrichtungen präsentieren ihre variationsreichen Kompositionen, die sie dem Corps de Ballet der Pariser Oper auf…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV23:00UhrNachrichten
n-tv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage…
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV23:10UhrHonduras - Gangs, Gewalt und Drogen
Honduras hat eine der höchsten Mordraten weltweit. Drogengangs beherrschen das Land. Arbeitslosigkeit und Armut führen immer mehr junge Menschen in die Kriminalität. Nun bietet ein Tabakkonzern der Bevölkerung durch Arbeitsplätze und höhere Löhne einen Ausweg. Eine weitere Chance ist der…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF23:10UhrDas Traumschiff - Spezial
Exklusive Einblicke zeigen, wie eine Folge des "Traumschiffs" entsteht. Die Kamera war dabei, als Crew und Schauspieler in Japan an Land gingen - und dabei so manche Überraschung erlebten.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo23:10UhrDDR mobil - Trecker, Laster und Multicar
Not macht erfinderisch, sagt das Sprichwort. In der DDR traf das auch auf die Sparte der Nutzfahrzeuge zu. In Zeiten des Mangels musste man erfinderisch sein, denn der Bedarf war enorm.
20 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX23:15UhrMit dem Zug quer durch Australien4.000 Kilometer von Sydney nach Perth
Australien ist ein Kontinent der Extreme, ein Land der riesigen Entfernungen, der Wüsten und des Outbacks. Dort mit dem Zug unterwegs zu sein, bedeutet für den Reisenden das Erlebnis von ungezähmter Wildnis und Pioniergeist, wenn auch mit dem Komfort moderner klimatisierter…

F:1
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2423:15UhrRuhestand - eine Herausforderung[UT]Wenn Männer in Rente gehen
Florian Kienzerle hat viele Jahre als Leiter einer Caritas Einrichtung gearbeitet, bevor er in den Ruhestand ging. Eigentlich hatte er sich gefreut auf einen entspannten Lebensabend. Doch mit der Umstellung kam er zunächst nicht zurecht. Daheim fühlte er sich als bessere Haushaltshilfe und die…
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR23:30UhrHessens schönste Eisenbahngeschichten[UT][HD]Ein Film von Reinhard Schall
"Der Geruch von Dampf in der Nase, das Poltern auf den Schwellen, das rütteln in den alten Waggons, die Männer mit ihren schwarzen Gesichtern und öligen Händen, die Jungs in ihren alten Kostümen, die richtige Fahrkarten knipsen, und dann die schöne Landschaft" - so begeistert beschreibt eine…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat23:47UhrWunderwelt Schweiz (1/4)Die Jura-Region
Die Schweiz braucht sich hinter den exotischen Landschaften dieser Welt nicht zu verstecken. So klein sie auch ist, ihre abwechslungsreiche Natur ist einzigartig und steckt voller Wunder.
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku23:55UhrLost Places - Die Geisterbrücke - Die Geisterbrücke

F:14
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo23:55UhrDDR mobil - Trabi, Wartburg und Ostrennwagen
"Vorwärts immer, rückwärts nimmer!" - dieser markante Ausspruch von Erich Honecker war richtungsweisend, auch für die Fahrzeugflotte in der DDR. Die Doku zeigt deren gesamte Bandbreite.
58 Aus­strahl­ung(en)
wann?