Wartungsarbeiten:
Wir arbeiten gerade intensiv an der neuen Version - daher kann es hier zu kleineren Problemen kommen. Wir bitten dies zu entschuldigen. Danke.

Dokus im Fernsehen am Samstag, den 05.01.2019

304 Datensätze
Datum
Sender
Sendezeit
Titel
Exklusivität
ORF 323:35UhrHabsburgs Adel - Die Schwarzenbergs
Zu den Geschlechtern, die über Jahrhunderte hinweg an den Schaltstellen der habsburgischen Macht saßen, gehören ganz zuvorderst die Schwarzenbergs. Die Wienerinnen und Wiener denken bei dem Namen zu aller erst an den Schwarzenbergplatz, der dem Sieger der Völkerschlacht von Leipzig gegen…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV00:00UhrNachrichten
n-tv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage…
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX00:00UhrLet it SnowKalt erwischt auf drei Kontinenten
Auch wenn in unseren Breiten die Fans von Schneegestöber womöglich wieder nicht ganz auf ihre Kosten kommen: Im kanadischen Montreal, in den bewaldeten Weiten Russisch-Kareliens und auf der japanischen Nordinsel Hokkaido gibt es ihn noch - den echten, harten Winter. Zwei Meter Schnee kommen in…

F:1
29 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo00:00UhrKomplizen des Bösen1929-1934: Nacht über Deutschland
Hitlers Weg zur Macht beruht auf Wählertäuschung. Anfang der 30er Jahre trägt der Ex-Putschist Anzug und gibt sich staatsmännisch. Nach der Machtübernahme lässt er die Maske fallen.
N-TV00:10UhrSuper-Festungen - Gigantische Monumente
Burgen gehören zu den letzten verbliebenen Zeugen aus der längst vergangenen Zeit des Mittelalters. Nicht nur Kriegen, auch der Inquisition und der Reformation mussten sie standhalten. Der Bau der Mega-Konstruktionen erforderte ein hohes Maß an Ingenieurskunst und Handwerk. Wer verrichtete die…

F:1
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic00:15UhrTaboo
Viele Frauen unterliegen dem Zwang, ständig und immer wieder ihr Aussehen zu verändern. Mit klassischer Kosmetik und regelmäßigen Besuchen von Schönheitsfarmen oder Beauty-Instituten ist es dabei aus der Sicht so mancher Zeitgenossin nicht getan: Diese Frauen gehen in Sachen Schönheit extreme…

F:1
94 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat00:25UhrDer KommissarTod einer Zeugin
Die Mordkommission ist in ein Mietshaus gerufen worden: Ein junger Mann und der Hausmeister haben Schüsse in der Wohnung eines Mädchens gehört. Sie wurde ermordet, stellt Kommissar Keller fest.
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX00:45UhrWinterweltenFilm von Annette Scheurich und Klaus Scheurich
Der Winter ist eine Zeit voller Gegensätze. Neuschnee umhüllt Berge und Täler mit einem weißen Schleier und verzaubert das Land auf märchenhafte Weise. Glitzernde Eisskulpturen entstehen wie zerbrechliche Kunstwerke aus Kälte und Wasser. Und wenn die Sonne scheint, funkelt die Welt plötzlich…

F:2
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo00:45UhrKomplizen des Bösen1933-1938: Faszination und Gewalt
Nach 1933 bauen die Nazis ihre Macht immer weiter aus. Gegner verschwinden im KZ. Der Großteil der Bevölkerung lässt sich blenden – von Propaganda und der Illusion der "Volksgemeinschaft".
ORF 300:55UhrPanorama - Klassiker der Reportage
In 45 Minuten werden Aufnahmen aus dem Fernseharchiv des ORF mit dem Zeitgeist von vor rund 45 Jahren gezeigt. Ein Wiedersehen alter ORF-Produktionen mit Blick auf Leben und Kultur von früher.
157 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic01:05UhrUFOs über Europa
1946 wurden am schwedischen Himmel fast tausend unbekannte Flugobjekte gesichtet. Obwohl Zeugen beobachteten, wie viele von ihnen in Seen stürzten und die Regierung die Fälle daraufhin gründlich untersuchte, konnte man nicht ein einziges Trümmerteil gefunden werden. 1982 wurde ein…

F:5
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV01:10Uhrn-tv Doku
Die hochwertig produzierten Dokumentationen bei n-tv - ob Lizenz-Dokus oder Eigen- und Auftragsproduktionen - unterhalten mit Niveau. Dabei blicken sie hinter die Kulissen, beleuchten Hintergründe und vermitteln Zusammenhänge. Das breite Themenspektrum reicht von Technik und Wissen über Natur…

F:6
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 301:10UhrFernsehen wie damals
Der ORF hat tief im Fernseharchiv gegraben und besondere Schmankerl aus 50 Jahren Fernsehgeschichte zu Tage gefördert. Freuen Sie sich auf ein Wiedersehen mit alten Klassikern und längst vergessenen Schätzen, die einen ungetrübten Blick auf Leben und Kultur von früher zulassen und ein…
152 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat01:20UhrDer KommissarEine Kugel für den Kommissar
Vor seiner Haustür werden aus einem Auto drei Schüsse auf Kommissar Keller abgegeben. Er kommt mit einem Streifschuss glimpflich davon, doch ein Anruf kündigt ein neues Attentat auf ihn an.
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX01:30UhrDer Dino-Planet (1/3)Kampf der Giganten
Die erste Folge des Dreiteilers besucht den Dino-Planeten vor 95 Millionen Jahren während der mittleren Kreidezeit. In Afrika treibt damals das größte Landraubtier aller Zeiten sein Unwesen: Spinosaurus, die Dornen-Echse. Mit monumentalem Gebiss, messerscharfen Reißkrallen und einem…

F:1
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo01:30UhrKomplizen des Bösen1935-1939: Scheinwelt auf dem Berghof
In den letzten Friedensjahren spaltet ein erbitterter Machtkampf die Spitze der NSDAP. Rudolf Heß, Hermann Göring und Joseph Goebbels wetteifern um Hitlers Gunst.
ORF 301:40UhrDie Wittelsbacher
Mehr als sieben Jahrhunderte lang regierten die Wittelsbacher in Bayern: der kulturbeflissene König Ludwig I., der wegen seiner Affäre mit Lola Montez den Thron verlor, der Märchenkönig Ludwig II. oder Bürgerkönig Ludwig III., der zum Totengräber der bayrischen Monarchie wurde. Am Ende…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku01:45UhrMagda Goebbels - Fanatisch bis in den Tod
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2401:45UhrAbu Mena - Warten auf das letzte WunderÄgypten
Abu Mena war der größte christliche Pilgerort in Ägypten. Das "Lourdes des christlichen Altertums", so wird es von den Wissenschaftlern genannt, entstand im 5. Jahrhundert. Der heilige Menas war ein römischer Legionär, der unter dem römischen Kaiser Diokletian als christlicher Märtyrer…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV01:50UhrWunder auf Schienen - Hindernis Wasser
Das Schienennetz überwindet oft waghalsige Hindernisse. Doch die größte Herausforderung, der sich Ingenieure stellen müssen, ist der Bau einer Eisenbahnlinie in der Nähe des unberechenbaren Elementes Wasser. Welche Konstruktion ist an den Meeresklippen der italienischen Riveria sicher? Wie…

F:5
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic01:50UhrUFOs über Europa
Im Jahr 1970, auf dem Höhepunkt des Kalten Krieges, sollte ein US-Pilot ein "nicht identifiziertes Ziel" über der Nordsee abfangen. Sein Flugzeug verschwand spurlos. Als man es wiederfand, war das Cockpit verschlossen, aber der Körper des Piloten fehlte. 2004 ereigneten sich in dem kleinen…

F:6
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2402:10UhrYosemite Nationalpark[HD]Jahreszeiten eines Naturwunders, USA
"Yosemite" - 1864 vom amerikanischen Präsidenten Abraham Lincoln als "Public Preserve" dem Staat Kalifornien zugesprochen - 1890 zum Nationalpark erklärt, und 1984 zum Weltnaturerbe - ist heute eines der am meisten besuchten Naturwunder der USA. Millionen von Touristen bestaunen jedes Jahr die…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX02:15UhrDer Dino-Planet (2/3)T-Rex und seine Brüder
Die zweite Folge des Dreiteilers besucht den Dino-Planeten vor etwa 150 Millionen Jahren während der Jura-Zeit. Im Ozean toben grausame Kämpfe zwischen gewaltigen Meeressauriern. Während sechs Meter lange Kimmero-Saurier Jagd auf Haie machen, stellt ihnen das größte bekannte marine Reptil…

F:2
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo02:15UhrKomplizen des Bösen1939-1941: Größenwahn und Illusion
Hitler entfesselt den Zweiten Weltkrieg. Die Machtverhältnisse im innersten Führungskreis verschieben sich. Der naive Stellvertreter Rudolf Heß verliert an Einfluss und Ansehen.
ORF 302:25UhrDas Fürstenhaus von Thurn und Taxis - Dynastien: Das Fürstenhaus von Thurn und Taxis
Die Fürsten von Thurn und Taxis können auf eine über 500-jährige Ära zurückblicken. Sie gehören zu den größten Grundbesitzern Deutschlands. Reich wurde die Familie durch ihren Postdienst. Heute ist vor allem die Fürstin Gloria bekannt. Sie gilt als exzentrisch und unterhaltsam. Viele…

F:7
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR02:30UhrMailand und Bergamo[UT][HD]Von italienischer Eleganz und schlichter Schönheit
Mailand ist so ganz anders als Rom, Venedig oder Florenz. Es ist eine Stadt, die sofort fasziniert, in die man sich aber nicht sofort verlieben möchte. Erst beim zweiten Blick offenbart sie ihren Charme und ihre Schönheit. Die Hauptstadt der Lombardei wirkt erst mal geschäftig, trendy und teuer.…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV02:30UhrEcht oder Fake? - Todesmutige Clips
Jeden Tag werden unzählige Videos auf allen möglichen Plattformen hochgeladen. Aber wer kann in Zeiten von Bild- und Videobearbeitung noch zwischen echten und inszenierten Situationen unterscheiden? Macht ein Hoverborder tatsächlich waghalsige Stunts in Dubais luftiger Höhe? Und spielt ein Mann…

F:1
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic02:35UhrUFOs über Europa
Es war am 18. August 1985, als vier Piloten, die gerade von einer Flugschau kamen, ein silbernes, raketenartiges Flugobjekt bemerkten, das unter ihnen vorbeiflog. Sie wendeten sofort und versuchten, dem Objekt zu folgen. Doch sie waren zu langsam. Zwar meldeten sie den Vorfall umgehend, aber die…

F:7
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX03:00UhrDer Dino-Planet (3/3)Gefiederte Drachen
In der dritten Folge des Dreiteilers geht es um "gefiederte Drachen" und Akrobaten der urzeitlichen Lüfte. Vor 154 Millionen Jahren begibt sich im jurazeitlichen China Epidexipteryx mit extrem langen Fingern auf Insektenjagd. Der taubengroße Dino besitzt Federn, doch fliegen kann er nicht. Aber…

F:3
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo03:00UhrKomplizen des Bösen1939-1942: Heydrich und der Holocaust
Himmler, Heydrich und Göring kämpfen mit allen Mitteln um die Macht in Hitlers Schatten. Die Vorbereitung des Holocaust entlarvt die Komplizen des Diktators als gewissenlose Verbrecher.
arte03:05UhrTheos Tierwelt[HD]Die Arche vor der Haustür - Thema: Tierwelten
Europas Kulturlandschaft bietet einer überraschenden Vielzahl von wilden Tieren einen Lebensraum. Doch viele dieser Arten sind vom Aussterben bedroht. Zum Beispiel die Feldhamster in Deutschland. Im Heidelberger Zoo steht Deutschlands einzige Zuchtstation für Feldhamster. Hunderte Hamster werden…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR03:15UhrAndalusien - Wo Spaniens Seele wohnt (1)[UT][HD]Eine Reise von Sevilla bis Ronda
Der sonnenverwöhnte Süden der iberischen Halbinsel steht für Flamenco, für Leidenschaft und Lebenslust - und für das reiche kulturelle Erbe, das Zuwanderer und fremde Herrscher über Jahrtausende hinweg hinterließen. Das zeigt sich besonders in den Städten und Wehrdörfern des weiten Landes:…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV03:15UhrTödliches Afrika
Im Tierreich überlebt meist der Stärkere. Der Gepard hat durch seine enorme Schnelligkeit einen großen Vorteil, während eine ausgeklügelte Jagdstrategie den Löwen Überlegenheit verschafft. In den Flüssen Afrikas herrschen hingegen die Krokodile und lauern dort auf ihre Beute. Die…

F:1
24 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat03:25UhrDer KommissarDrei Tote reisen nach Wien
Schreiner Bessmer, Buchhändler Sasse und Großkaufmann Roth unternehmen gelegentlich harmlose "Vergnügungsfahrten" nach Wien. Doch diesmal ist das Vergnügen nicht ganz so harmlos.
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku03:25UhrDer erste unsichtbare Flieger
68 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX03:45UhrDas geheimnisvolle Leben der WaldpflanzenFilm von Thassilo Franke
Ohne sie gäbe es kein tierisches oder menschliches Leben auf dem Planeten - Pflanzen! Im Wald trifft man auf die verschiedensten Arten der kleinen, grünen Sauerstoffproduzenten. Jede Pflanze hat eine bestimmte Nische erobert und viele von ihnen verfügen über verblüffende Taktiken, um sich…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo03:45UhrKomplizen des Bösen1942-1944: Der totale Krieg
Die deutschen Niederlagen vor Moskau und in Stalingrad markieren die Wende des Zweiten Weltkrieges. Hitlers Komplizen kämpfen mit Intrige und Terror gegen den Verlust ihrer Macht.
arte03:50UhrDie Eiche in vier Jahreszeiten[HD]März bis August
Der Insektenkundler George McGavin, Forscher an der Universität in Oxford, untersucht im Rahmen eines einzigartigen Experiments über ein Jahr hinweg den Organismus einer 400 Jahre alten Eiche. 19 Meter hoch, 30 Meter breit und 10 Tonnen schwer ist das Exemplar, dessen Funktionsweise McGavin zu…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV03:55UhrTödliches Afrika - Gruppenjagd
In der Welt der Tiere gilt das Prinzip des Stärkeren. Manche Tierarten entwickeln deshalb clevere Taktiken um zu überleben. Wildhunde sind vielleicht nicht die besten Kämpfer, aber im Rudel sind sie für ihre Feinde eine ernstzunehmende und bedrohliche Gefahr. Die Dokumentation zeigt, welche…

F:2
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 304:00UhrPanorama - Klassiker der Reportage
Der ORF hat tief im Fernseharchiv gegraben und besondere Schmankerl aus 50 Jahren Fernsehgeschichte zu Tage gefördert. Freuen Sie sich auf ein Wiedersehen mit alten Klassikern und längst vergessenen Schätzen, die einen ungetrübten Blick auf Leben und Kultur von früher zulassen und ein…
153 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku04:10UhrBombenkrieg - Zerstörung aus der Luft

F:1
40 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX04:15UhrWie wollen wir leben? Wohnen auf wenig Raum
"Wie wollen wir leben?", ist eine Frage, die sich viele Menschen stellen. Sie bringt oft junge Leute dazu, bekannte Wege zu verlassen und Neues auszuprobieren - im deutschen Südwesten, aber auch anderswo auf der Welt. Immer mehr Menschen möchten in Städten leben. Dort gibt es Jobs, aber immer…
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo04:15UhrKomplizen des Bösen1944-1945: Verbrannte Erde
Bei Stauffenbergs Attentat wird Hitler nur leicht verletzt. Die SS macht Jagd auf echte und vermeintliche Widerständler. Der Krieg erreicht deutschen Boden und fordert immer mehr Opfer.
3sat04:25UhrZauberhaftes Albanien (1/2)Der Norden - Von den Bergen in die Hauptstadt
Die zweiteilige Dokumentation stellt Albanien vor. Sie zeigt unbekannte Regionen, spürt Traditionen auf und besucht Menschen, die für den Aufbruch und den Wandel des Landes stehen.
17 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 304:25UhrORF III zu Weihnachten - Der Wiener Stephansdom - die Wiedergeburt eines Wahrzeichens
Die Domkirche St. Stephan zu Wien ist als Wahrzeichen Wiens weltberühmt. Eigentlich sollte sie ein Bischofssitz werden, aber es dauerte zu lange, bis der "Steffl" tatsächlich offiziell zur Kathedrale wurde. Die Dokumentation erzählt die abwechslungsreiche Geschichte des gotischen Gotteshauses,…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte04:34Uhr(Fast) die ganze Wahrheit[HD]Jean-Paul Gaultier
(Fast) die ganze Wahrheit - in drei Minuten alles über einen Star aus der Welt des Films, der Musik, Literatur oder Mode, einen Künstler, Sportler, Politiker oder Superhelden. Mit Ironie und Absurdität skizziert jede Folge eine Person des Zeitgeschehens, die Schlagzeilen machte.
75 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV04:35UhrTödliches Afrika
Wer ist der wahre König der Tierwelt Afrikas? Nilpferde gehören zu den gefährlichsten Tieren. Doch sie sind für ein Löwenrudel auch eine verlockende Beute. Wer gewinnt den Kampf? Die Dokumentation zeigt, wer die besseren Waffen hat.

F:3
24 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD04:45UhrErlebnis Erde: Wildes Baltikum (2/2)[AD][UT]Wälder und Moore
Im Nordosten Europas wo die Ostsee "Westsee" heißt, liegen wenig beachtet Estland, Lettland und Litauen. Im zweiten Teil seiner Dokumentation zeigt Christoph Hauschild die Vielfalt der baltischen Natur jenseits der Küste: Braunbären, Luchse und Auerhühner in den Wäldern Estlands, den…

F:2
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku04:55UhrBombenkrieg - Zerstörung aus der Luft

F:2
40 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX05:00UhrKleine Miete - tolle WohnungGünstig wohnen in der City
Teure Mieten in der Innenstadt und zu knapper Wohnraum - das ist Alltag in Deutschland. Doch muss das sein? Die Dokumentationsreihe "plan b" zeigt, wie das Wohnen wieder erschwinglich wird. Bezahlbare Wohnungen für alle - sogar nagelneue Apartments in beliebten Großstädten. Mieter schließen…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo05:05UhrKomplizen des Bösen1945: Das Ende
Im Berliner "Führerbunker" wartet Hitler auf das Ende. Heinrich Himmler verhandelt auf eigene Faust mit den Alliierten. Hermann Göring will Nachfolger des Diktators werden.
3sat05:10UhrZauberhaftes Albanien (2/2)Der Süden - Vom Landesinneren an die Küste
Albanien - bis heute ein weißer Fleck auf europäischen Landkarten und ein Land, das sich zu entdecken lohnt. Im Osten liegt der Ohridsee, der auf der UNESCO-Liste des Weltkulturerbes steht.
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte05:20UhrJoe Cocker - Mad Dog with Soul[UT][HD]Dokumentation Großbritannien 2016
Mit Hits wie "Unchain My Heart", "You Are so Beautiful" und "You Can Leave Your Hat On" wurde Joe Cocker schon zu Lebzeiten zu einer Legende. Seine Stimme begeisterte Millionen Menschen über fünf Jahrzehnte hinweg und bewies sein unfassbares musikalisches Talent. Mitte der 1970er Jahre fiel Joe…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 305:30UhrORF III zu Weihnachten
"Unseren Steffl" kennen wir von der Turmspitze bis in die Katakomben - glauben wir. Der Film beweist, dass dieses Wiener Wahrzeichen bei näherem Hinsehen noch eine Reihe von Überraschungen birgt. Eine digitale Animation zeigt, wie der Dom mit dem vollständigen Nordturm ausgesehen hätte, und…
20 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX05:30UhrStadt, Land, FrustWie leben wir in Zukunft?
Städte wachsen, Dörfer sterben: 2050 werden wohl nur noch 16 Prozent der Menschen auf dem Land wohnen. Eine Dokumentation über Ursachen und neue Perspektiven. Das Leben in der Stadt scheint attraktiv: Sie hat alles, ist schrill, bunt, voll Kunst und Kultur, pralles Leben eben. Sie ist für…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF05:40UhrDie Mädchen-WG: Ohne Eltern in den Schnee
Farina, Clara, Cora, Leona und Lilly dürfen heute einem Bergbauern bei der Arbeit helfen. Aber wie schafft man es nur, so früh aufzustehen? Und wie kommt die Milch eigentlich aus dem Kuheuter?
15 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ONE05:45UhrDie Montagsmaler'Was bin ich' gegen 'Der große Preis'
Fernsehschätze Erstsendung: 21.06.1976
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR05:45UhrGroße Ideen - kleine Flops[UT]Geistesblitze von A bis Z
Vom Buchdruck bis zum Faltauto, vom Sauerkraut bis zum Esbitkocher, vom Schwimmanzug für die Weltelite bis zum Spätzleeis - der Südwesten ist seit über 500 Jahren führend in Sachen Erfindungen, die bisweilen die Welt veränderten. Aber es gab auch Erfinder, die grandios scheiterten. Andreas…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR05:45UhrGroße Ideen - kleine Flops[UT][HD]Geistesblitze von A bis Z
Vom Buchdruck bis zum Faltauto, vom Sauerkraut bis zum Esbitkocher, vom Schwimmanzug für die Weltelite bis zum Spätzleeis - der Südwesten ist seit über 500 Jahren führend in Sachen Erfindungen, die bisweilen die Welt veränderten. Aber es gab auch Erfinder, die grandios scheiterten. Andreas…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat05:50UhrMarokko - Land der Träume
Marokko, zwischen Atlas und Atlantik gelegen, ist faszinierend. Die meisten Touristen zieht es in die vier Königsstädte Rabat, Fès, Marrakesch und Meknès, ans Meer und in die Wüste.
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo05:50UhrRätselhafte GeschichteHitlers Ende
Am 30. April 1945 schoss sich Adolf Hitler im Bunker der Berliner Reichskanzlei eine Kugel in den Kopf. Seine Leiche wurde verbrannt. So weit die offizielle Geschichtsschreibung.
62 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo05:55UhrEisiger Planet - Helden der Polarwelten
Die filmische Reise in die Arktis und Antarktis ist ein Wiedersehen mit den Helden der Dokumentation "Eisige Welten". Zu sehen sind Überlebenskünstler der Polarwelten auf und unter dem Eis. Die stärksten Wölfe der Erde auf Bisonjagd, gewaltige Moschusochsen im Kampf um Weibchen, clevere Orcas…

F:112
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV06:00UhrNachrichten
n-tv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage…
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX06:00UhrMein Haus zieht mitAbenteuer Hausboot, Camper, Tiny House
Cool, individuell, romantisch: Leben auf dem Hausboot, im Camper oder Mini-Haus - das klingt nach Abenteuer und Freiheit. Doch wer lebt dauerhaft in einem so ungewöhnlichen Zuhause? "37 Grad" begleitet drei Familien, die mobil wohnen. Menschen zwischen verrückten Ideen und großen Träumen. Die…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 306:07UhrPanorama - Klassiker der Reportage
In 45 Minuten werden Aufnahmen aus dem Fernseharchiv des ORF mit dem Zeitgeist von vor rund 45 Jahren gezeigt. Ein Wiedersehen alter ORF-Produktionen mit Blick auf Leben und Kultur von früher.
178 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV06:10UhrHotels zum Staunen - Ein Blick hinter die Kulissen
In dieser Episode müssen sich Giles und Monica warm anziehen, da ihre Reise sie an den schwedischen Polarkreis nach Lappland führt, wo sie ein Hotel besuchen, das komplett aus Eis erbaut wurde.

F:6
94 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo06:10UhrTerra X: Eisiger Planet - Helden der Polarwelten
Die filmische Reise in die Arktis und Antarktis ist ein Wiedersehen mit den Helden der Dokumentation "Eisige Welten". Zu sehen sind Überlebenskünstler der Polarwelten auf und unter dem Eis. Die stärksten Wölfe der Erde auf Bisonjagd, gewaltige Moschusochsen im Kampf um Weibchen, clevere Orcas…

F:112
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat06:20UhrDas Geheimnis der Meister - Appel
Eine eigene Herausforderung ist die Rekonstruktion des Künstlers Karel Appel. Der Friseursohn machte in der Nachkriegszeit mit an Kinderzeichnungen erinnernden Motiven Furore.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte06:20UhrSergio Leone - Spiel mir das Lied von AmerikaDokumentation Frankreich 2018
Mit dem Satz "Es war einmal …" beginnt die Dokumentation wie ein Märchen. Sie zeichnet den Werdegang Sergio Leones anhand der drei großen Themen seines Lebens nach: Filme, Freundschaft und Familie. Der Sohn eines Regisseurs und einer Schauspielerin wuchs zu Zeiten des Faschismus auf. Er…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic06:25UhrDie Werft
In der Yank Marine-Werft in Tuckahoe, New Jersey, bekommt die schnittige "Codzilla" einen neuen Anstrich. Unterdessen gibt es an der Westküste bei Diversified Marine in Portland, Oregon, ein Problem: Der Schlepper "Lela Franco" soll Treibstoff bunkern. Über 22.000 Liter Diesel passen in den Tank,…

F:7
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX06:30UhrAlles im FlussLeben auf dem Hausboot
Sie sind ein Traum für Naturliebhaber, Freigeister und solche, die an 365 Tagen im Urlaubsfeeling leben wollen: Hausboote. Inzwischen sind Hippies wie Hipster stolze Besitzer. Das Hausboot liegt im Trend. Die Welle schwappt aus Metropolen wie London und Amsterdam durch ganz Europa. Barbara Hahlweg…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV06:30UhrExtra en espanolLa llegada de Sam
Lola und Ana haben eine Wohngemeinschaft in Barcelona. Ihr Nachbar Pablo ist in die impulsive Lola verknallt, sie will aber nichts von ihm wissen. Ana, die eher schüchtern und zurückhaltend ist, findet Pablo wiederum toll, doch der nimmt gar keine Notiz von ihr. Als der lebenslustige Amerikaner…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo06:40UhrAbenteuer Winter - Tiere im Schnee
Hightech-Minikameras, versteckt in ultra-realistischen Tierrobotern und künstlichen Schneebällen, beobachten Bären, Papageien, Kängurus und andere ganz nah bei Spiel und Spaß im Schnee. Rund um den Erdball mischen sich zahlreiche Roboter mit Mini-Kameras in winterlichen Landschaften unter die…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat07:00UhrAlfred Sisley - Maler des flüchtigen Augenblicks
Alfred Sisley, 1839 als Sohn britischer Eltern in Paris geboren, zählt heute neben Monet, Renoir, Degas und Pissarro zu den wichtigsten Vertretern des französischen Impressionismus.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV07:00UhrNachrichten
n-tv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage…
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic07:10UhrDie Werft
Bei Yank Marine in Tuckahoe, New Jersey, steht ein in die Jahre gekommener Schlepper, der wieder auf Vordermann gebracht werden muss. Im Winter bricht er das Eis im Hafen von New York, im Sommer wird er für den Transport schwerer Ausrüstung eingesetzt. Eine Generalüberholung ist unumgänglich,…

F:8
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX07:15UhrDer Dino-Planet (1/3)Kampf der Giganten
Die erste Folge des Dreiteilers besucht den Dino-Planeten vor 95 Millionen Jahren während der mittleren Kreidezeit. In Afrika treibt damals das größte Landraubtier aller Zeiten sein Unwesen: Spinosaurus, die Dornen-Echse. Mit monumentalem Gebiss, messerscharfen Reißkrallen und einem…

F:1
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR07:15UhrLebensader DordogneVom Zentralmassiv bis zum Felsen von Domme
Die Dordogne entspringt als kleines Rinnsal am Fuße der Vulkankegel der Monts Dore im Zentralmassiv. Der karstige Boden, die vielen Grotten und natürlichen Rückhaltebecken filtern, verlangsamen und steuern den Lauf des Flusses. Aber auch der Mensch greift seit Jahrhunderten in diesen komplexen…
20 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR07:15UhrLebensader Dordogne[HD]Vom Zentralmassiv bis zum Felsen von Domme
Die Dordogne entspringt als kleines Rinnsal am Fuße der Vulkankegel der Monts Dore im Zentralmassiv. Der karstige Boden, die vielen Grotten und natürlichen Rückhaltebecken filtern, verlangsamen und steuern den Lauf des Flusses. Aber auch der Mensch greift seit Jahrhunderten in diesen komplexen…
20 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2407:15UhrRettungseinsatz für Christoph 42[UT]Film von Sylvi Hoschke
"Christoph 42" ist der einzige Rettungshubschrauber in Schleswig-Holstein, der 24 Stunden am Tag einsatzbereit ist und auch in der Dunkelheit abhebt. Er ist in Rendsburg stationiert und kann aufgrund seines Standortes mitten in Schleswig-Holstein innerhalb von Minuten auch die Nord- und…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo07:15UhrErmittler!DNA lügt nicht
DNA-Experte Dr. Harald Schneider vom hessischen Landeskriminalamt kann den Mord an der zweijährigen Elora im hessischen Babenhausen aufklären.
HR07:20UhrPlanet Wissen: Wie der Wintersport in den Schwarzwald kam[HD]
Bis heute sind die Wintersportler aus dem Schwarzwald international erfolgreich. Sie haben Geschichte geschrieben - und sind zu Legenden geworden, die ihre Region weit über die Grenzen bekannt gemacht haben, wie Georg Thoma. Der Briefträger aus Hinterzarten sorgte 1960 mit seinem Olympiasieg als…
ZDFinfo07:40UhrMurder Maps - Geheimnisvolle VerbrechenDer Badewannen-Mörder
George Smith war nur einer von mehreren Namen dieses Mörders. Er brauchte sie zur Tarnung, um seine drei Ehefrauen kurz nach der Hochzeit in der Badewanne zu ertränken und an ihr Erbe zu kommen.
tagesschau2407:45UhrHeimat im Glas - Hochprozentiges im Trend[HD]Film von Ulrike Gehring
Gin und Whisky aus dem Schwarzwald? Die Region kann mehr bieten als Tannen und Fichten. "Monkey 47" ist ein Gin aus Loßburg. Die Traditionsbrauerei Rothaus stellt einen Schwarzwald-Single Malt Whisky her. Der Trend zum Genussvollen erlebt eine Blüte, woran Unternehmen aus dem Südwesten großen…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic07:55UhrDie Eismeer-Fischer
Kapitän Richard Gillett will die besten Krabbenfanggebiete unbedingt vor der Konkurrenz erreichen. Er weiß jedoch aus eigener Erfahrung, dass es fatale Folgen haben kann, weite Strecken durchs Eis zu brechen: 1996 rammte sein Boot einen Eisberg und sank. Zumindest kommt ihm diesmal die Crew von…
15 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV08:00UhrNachrichten
Aktuell, verlässlich, nah am Geschehen und rund um die Uhr: Die Nachrichten bei n-tv werden an 365 Tagen im Jahr von Montag bis Freitag zu jeder vollen, vormittags zu jeder halben Stunde und morgens zwischen 7 und 9 Uhr alle 15 Minuten gesendet.
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX08:00UhrDer Dino-Planet (2/3)[HD]T-Rex und seine Brüder
Die zweite Folge des Dreiteilers besucht den Dino-Planeten vor etwa 150 Millionen Jahren während der Jura-Zeit. Im Ozean toben grausame Kämpfe zwischen gewaltigen Meeressauriern. Während sechs Meter lange Kimmero-Saurier Jagd auf Haie machen, stellt ihnen das größte bekannte marine Reptil…

F:2
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR08:00UhrLebensader DordogneVon Marqueyssac bis zur Gironde
Die hängenden Gärten von Marqueyssac überragen auf einem Felsplateau spektakulär das weite Tal, unten fließt sanft und in vielen Schwüngen die Dordogne gen Westen. In Sarlat-la-Canéda übt ein Lauzier das uralte Handwerk aus, Dächer mit Steinen zu decken, die in schwindelerregender Höhe…
20 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR08:00UhrLebensader Dordogne[HD]Von Marqueyssac bis zur Gironde
Die hängenden Gärten von Marqueyssac überragen auf einem Felsplateau spektakulär das weite Tal, unten fließt sanft und in vielen Schwüngen die Dordogne gen Westen. In Sarlat-la-Canéda übt ein Lauzier das uralte Handwerk aus, Dächer mit Steinen zu decken, die in schwindelerregender Höhe…
20 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte08:10UhrAbgedreht!John Lennon
(1): Story: Lennons Jugend John Lennon kam im Oktober 1940 in der von deutschen Bombern zerstörten Stadt Liverpool zur Welt. Das Haus seiner Kindheit ist heute eine Pilgerstätte für Beatles-Fans. Auch die Stadt lebt weiter im Rhythmus der Pilzköpfe, die hier ihre Karriere starteten. (2):…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2408:15UhrDie vertauschten Babys - Wie zwei Schwestern sich finden[UT]Film von Gabriele Jenk
Eine Hebamme vertauscht im Krankenhaus zwei Babys. Vermutlich aus Unachtsamkeit, es ist der Geburtstag ihres eigenen Kindes und sie muss noch den Geburtstagskuchen backen. Für die beiden Neugeborenen Marianne und Marlies verändert sich in einem einzigen Moment ihr ganzes Leben. Das Mädchen aus…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR08:20UhrLust auf Schnee[UT][HD]Winterausflüge in Hessen
Ein Film von Daye di Simoni und Shahin Noureldin
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 108:25UhrTolle Tiere
Eine spannende Reise mit Kater Kurt durch den Tiergarten Schönbrunn und die faszinierende Welt der Tiere
37 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo08:25UhrMurder Maps - Geheimnisvolle VerbrechenDas Grauen an der Themse
London 1849: Aus Leidenschaft und Gier ermordet das Ehepaar Manning den wohlhabenden Patrick O'Connor. Der brutale Mord geht als "das Grauen von Bermondsey" in die Geschichte ein.
NDR08:30UhrIslas bonitas - Vier Perlen der Kanaren[UT]
Teneriffa, La Gomera, El Hierro und Gran Canaria: Sie liegen wie Perlen aufgereiht nebeneinander und bieten doch ganz unterschiedliche Attraktionen für einen abwechslungsreichen Urlaub. So finden sich auf Teneriffa fast alle Vegetationszonen der Erde. Naturfreunde können hier beschaulich und mit…
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV08:30UhrIslas bonitas - Vier Perlen der Kanaren[UT]
Teneriffa, La Gomera, El Hierro und Gran Canaria: Sie liegen wie Perlen aufgereiht nebeneinander und bieten doch ganz unterschiedliche Attraktionen für einen abwechslungsreichen Urlaub. So finden sich auf Teneriffa fast alle Vegetationszonen der Erde. Naturfreunde können hier beschaulich und mit…
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte08:45Uhr360° Geo Reportage[UT]Neuseeland - Die Tiere vom Ende der Welt
Aotearoa - "Land der langen weißen Wolke" nennen die Maoris Neuseeland. Auf der langen weißen Wolke leben nur fünf Millionen Menschen, die unglaubliche Naturvielfalt ist noch relativ unberührt. Viele endemische Tierarten sind hier zu finden - und einige sind vom Aussterben bedroht. Immer mehr…
PHOENIX08:45UhrDer Dino-Planet (3/3)Gefiederte Drachen
In der dritten Folge des Dreiteilers geht es um "gefiederte Drachen" und Akrobaten der urzeitlichen Lüfte. Vor 154 Millionen Jahren begibt sich im jurazeitlichen China Epidexipteryx mit extrem langen Fingern auf Insektenjagd. Der taubengroße Dino besitzt Federn, doch fliegen kann er nicht. Aber…

F:3
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 108:55UhrNETZ NATUR - Die Schweiz und die Jagd
Umstrittene Tradition: Viele Jahrtausende prägte die Jagd das tägliche Leben unserer eiszeitlichen Vorfahren. Jagen hiess für sie Überleben, denn ihre Nahrung bestand hauptsächlich aus Fleisch. Die Sendung erkundet, welchen Stellenwert die Jagd auf Tiere heute in der Schweiz einnimmt. Darüber…

F:165
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV09:00UhrNachrichten
n-tv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage…
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat09:05UhrPistenzauber
Mit den ersten Seilbahnen und Liftanlagen wurde Österreich zu einem beliebten Ziel für Ski-Touristen. Das ist bis heute so geblieben.
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 309:05UhrMeisterhandwerk: Der Klang von Wien - Der Klang von Wien
Diese Ausgabe der Reihe "Meisterhandwerk" widmet sich der Spurensuche und Geschichte des Instrumentenbaus in Österreich und versucht das Geheimnis des legendären "Wiener Klangs" zu lüften. (Doku 2017)
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo09:05UhrMurder Maps - Geheimnisvolle VerbrechenDer Giftmörder von Camden
Der Mordfall von Hawley Crippen elektrisiert im Jahr 1910 ganz England. Nach dem Gift-Mord an seiner Ehefrau flüchtet Crippen mit seiner Geliebten rund um den Globus.
tagesschau2409:15UhrSchöne neue Pflegewelt? - Digitalisierung im Altenheim[UT]Film von Isabella Kroth
Filmautorin Isabella Kroth begleitet die Pflegerin Pia Schneider, die im Seniorenheim am Saaleufer täglich mit modernster Technik arbeitet. Hier tragen an Demenz erkrankte Bewohner spezielle Funktechnik am Handgelenk. Dadurch weiß die Pflegerin auch nachts, wo sich die Bewohner aufhalten. Das…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR09:15UhrQuarks: Die Moden der Medizin - teuer, überflüssig, gefährlich?[HD]Moderation: Ranga Yogeshwar
Ratschläge für die Gesundheit sind oft nur Wahrheiten mit Verfallsdatum! Denn medizinische Erkenntnisse und Therapien von gestern können heute längst überholt sein. Doch viele Gesundheits-Tipps und Behandlungen halten sich beständig, obwohl medizinisch wenig dahinter steckt - aus Unkenntnis…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha09:30UhrDie vergessliche Wohngemeinschaft[HD]"ein hessenreporter"
"Wir sind alles freie Leute", betont Marianne und blickt selbstbewusst auf ihre Mitbewohnerinnen am großen Esstisch, sechs Frauen - die älteste ist zweiundneunzig - und ein Mann, einundsechzig Jahre alt. Allein war die Witwe nicht mehr klar gekommen, geisterte nachts durch die Stadt und über den…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR09:30UhrWelt der Tiere[UT][HD]Der den Wolf versteht
Es gibt nur wenige Menschen in Russland, die sich für das Leben der Wölfe interessieren - einer ist der Wolfsforscher Vladimir Bologov. Von Kindesbeinen an arbeitet er mit Wölfen, findet Fährten, weiß jedes Geräusch zu deuten. Ohne viel Hightech weiß er, wie viele Tiere sich in der…
N-TV09:30UhrDas ist mein Israel
Schwimmen mit Delfinen in Eilat am Roten Meer oder eine Fahrradtour durch die Negev-Wüste: Auf sportliche Art lernt Sebastian Ströbel auf seiner ersten Reise durch Israel Land und Leute kennen. Neben den gewagten Erkundungstouren entdeckt der Schauspieler außerdem die geschichtsträchtigen Orte…

F:53
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX09:30UhrDas geheimnisvolle Leben der Waldpflanzen[UT]Film von Thassilo Franke
Ohne sie gäbe es kein tierisches oder menschliches Leben auf dem Planeten - Pflanzen! Im Wald trifft man auf die verschiedensten Arten der kleinen, grünen Sauerstoffproduzenten. Jede Pflanze hat eine bestimmte Nische erobert und viele von ihnen verfügen über verblüffende Taktiken, um sich…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat09:45UhrArlberg - Der weiße Rausch
Der Arlberg gilt als Inbegriff des "weißen Rauschs", des Skisports: Dort wurde 1901 der erste Skiclub der Welt gegründet, wurden Skistile wie das Wedeln und der Jetschwung entwickelt.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku09:45UhrGeheimakte Hitler - Diktator auf Drogen
15 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo09:50UhrDem Verbrechen auf der SpurDas Geheimnis der Asche
Diese Folge behandelt die Themen Feuer und Explosionen. Killer benutzen diese Möglichkeiten besonders gern, weil sie damit nicht nur ihre Opfer, sondern auch mögliche Spuren auslöschen.
ZDFneo09:50UhrCode der Götter - Botschaften aus der Eiszeit
Als die kleine Maria de Sautuola 1879 mit ihrem Vater im nordspanischen Altamira eine Höhle mit Felsmalereien entdeckt, halten die Zeitgenossen die Bilder für eine Fälschung. Doch dann werden in Spanien und Südfrankreich immer mehr farbig ausgestaltete Grotten gefunden - wie La Garma, Lascaux…

F:44
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 309:55UhrMeisterhandwerk: Die Goldschmiede der Habsburger - Die Goldschmiede der Habsburger
Die Goldschmiedekunst gehört zu den ältesten handwerklichen Fähigkeiten der Welt und in Wien gaben im Oktober 1366 Albrecht und Leopold der Dritte den Goldschmieden ihre erste Gewerbeordnung. Nadeschda und Alexander Schukoff nahmen 2016 das Jubiläum der 650 Jahr Feier zum Anlass für einen…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR10:00UhrWelt der Tiere[UT][HD]Hunde, Eis und weiße Bären
Hunde, Eis und weiße Bären gehören zu einem Jahr in der hohen Arktis wie Polarnacht und Mitternachtssonne. Immer wieder zieht es den Tierfilmer Kai Schubert und sein Team nach Spitzbergen. Und gleichgültig, ob im Winter mit dem Hundeschlitten oder im Sommer unter Segeln - neben einzigartigen…
N-TV10:00UhrNachrichten
n-tv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage…
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX10:00Uhrmein auslandUnglaublich, aber Indien! - Abschiedsgeschichten
Vier Jahre lang war Markus Spieker für die ARD in Südasien unterwegs. Vor allem an seinem Hauptstandort Indien. Als Abschiedsvorstellung reist er noch einmal kreuz und quer durchs 1,3-Milliarden-Menschen-Land zwischen Himalaya und Ozean. Er nimmt die Zuschauer mit in eine typische Woche in der…

F:7
337 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV10:10UhrWunder auf Schienen - Extreme Geschwindigkeiten
Züge können Höchstgeschwindigkeiten erreichen, sie können gefährliche Aufstiege meistern und extremen Bedingungen trotzen, sei es Hitze oder Kälte. Welche Hindernisse mussten die Ingenieure bei der Entwicklung dieser Schienenfahrzeuge überwinden? Und welche Technik ist dazu nötig? Die Doku…

F:6
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2410:15UhrDokThema[UT]Arm gegen Ärmer - Obdachlose in Bayern
Thomas ist Deutscher und arbeitet tagsüber als Altenpfleger. Nachts schläft er seit drei Monaten gegen eine geringe Bezahlung im Münchner Männerwohnheim in der Pilgersheimer Straße. Es ist die größte Notunterkunft für Männer in der Metropole, in der schon lange nicht mehr nur…
139 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat10:30UhrDer Arlberg - Das verborgene Paradies
Der Arlberg in Österreich ist der Inbegriff winterlicher Idylle und die Wiege des alpinen Skilaufs. Der Film porträtiert das Land rund um den Patteriol in allen vier Jahreszeiten.
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic10:30UhrU 745 - Verschollen in der Ostsee
Am 30. Januar 1945 sinkt das deutsche Kriegs-U-Boot U-745 irgendwo in der eiskalten Ostsee. Den Leichnam des Kapitäns findet man wenige Tage später angespült am Strand der finnischen Insel Föglö. Nur von der U-745 fehlt jede Spur. Fast 70 Jahre bleibt der genaue Verbleib des U-Boots ein…

F:13
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB10:30UhrBärengeschwister - Das neue Zuhause[UT][HD]Film von Angelika Sigl
Im Film werden außergewöhnliche und seltene Bilder gezeigt, wie die jungen Bären ihre Umwelt gemeinsam mit Vaclav Chaloupek erkunden, wie sie von ihrer "Ersatzmutter" lernen, aber auch was an Wissen bereits in ihren Genen steckt. Die witzigen und überraschenden Situationen, in die die drei…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV10:35UhrMega-Bauten - Der Sturmwall von Venedig
Venedig droht immer weiter in der Adria zu versinken. Ein gigantischer Sturmwall soll jetzt dafür sorgen, dass die antiken Bauwerke und ihre Bewohner vom Untergang verschont bleiben. Dabei geht es aber nicht nur darum, eine stabile Konstruktion zu errichten, die die gesamte Stadt schützt, sondern…

F:3
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo10:35UhrDem Verbrechen auf der SpurZähne sprechen Bände
Zähne können oft noch untersucht werden, wenn Muskeln und Organe nicht mehr existieren oder zerstört wurden. Auch Bissspuren können wertvolle Hinweise bei der Aufklärung liefern.
N24 Doku10:45UhrHitlers Helden - Propaganda für das Dritte Reich

F:1
56 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 310:45UhrKönigliche Dynastien: Die Osmanen - Die Osmanen
600 Jahre lang herrschten sie über eines der mächtigsten Weltreiche - die Osmanen. Mit dem Ruhm und Glanz ihrer Paläste versetzten sie die Europäer in Staunen und prägten die ereignisreiche Geschichte des Osmanischen Reiches. Als Süleyman "der Prächtige" wurde einer ihrer bedeutendsten…

F:2
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX10:45Uhrmein auslandKaschmir - Aufstand im Paradies
Kaschmir, die atemberaubend schöne, von Bergen umringte Hochebene am Rand des Himalayas, gehört von allen Weltattraktionen zu den unbekanntesten. Der Unabhängigkeitskampf, der immer mehr Todesopfer fordert, schreckt Touristen und auch Journalisten ab. ARD-Südasienkorrespondent Markus Spieker…
337 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha11:00UhrGott und die Welt[HD]Rund - na und ...? - Frauen und ihr Körper
Vorstellung zweier Frauen, die darum kämpfen, ihren Körper anzunehmen und sich schön zu finden. Anja Bartel wog bei ihrer ersten Hochzeit weit über 100 Kilo. Als sie im letzten Sommer Urlaubsbilder von sich sah, begann die 44jährige mit Diät und Sport insgesamt 35 Kilo abzunehmen. Maite Kelly…
arte11:00UhrDer Löwenflüsterer[HD]Der große Start
"Kingdom" heißt das derzeitige Schutzgebiet der Löwen. Hier hat Kevin Richardson ein unglaublich starkes Vertrauensverhältnis zu den Raubtieren aufgebaut. Die meisten von ihnen kannte er schon als Jungtiere oder hat sie selbst aufgezogen. Nun sollen die Tiere in das Naturschutzgebiet Dinokeng…
20 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV11:00UhrNachrichten
n-tv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage…
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV11:10UhrWunder auf Schienen - Hindernis Wasser
Das Schienennetz überwindet oft waghalsige Hindernisse. Doch die größte Herausforderung, der sich Ingenieure stellen müssen, ist der Bau einer Eisenbahnlinie in der Nähe des unberechenbaren Elementes Wasser. Welche Konstruktion ist an den Meeresklippen der italienischen Riveria sicher? Wie…

F:5
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2411:15UhrWie Energiekonzerne den Klimawandel vertuschen[UT]Die geheimen Machenschaften der Ölindustrie
Mit Donald Trump hat eine neue, alte Sicht auf den Klimawandel im Weißen Haus Einzug gehalten. Gute Zeiten für Ölfirmen wie Exxon, Shell und Chevron, die seit 60 Jahren im Geheimen wissenschaftliche Studien und Kampagnen finanzieren, die den Klimawandel bis heute kleinreden. Neue Unterlagen…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic11:20UhrDiktatoren: Aufstieg und Fall
Die Geschichte hat gezeigt: Nur wenige Diktatoren herrschen bis zu ihrem Tod. Einer von ihnen war Stalin. Hitler oder Hussein konnten dagegen nur durch Krieg und Gewalt gestürzt werden.
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo11:20UhrDem Verbrechen auf der SpurDie DNA-Revolution
Der genetische Fingerabdruck gilt als größte Errungenschaft im Kampf gegen das Verbrechen. Und das, obwohl das Potenzial dieser Fachrichtung noch immer nicht voll ausgeschöpft ist.
ZDFneo11:20UhrDrama im ewigen EisDie verschollene Expedition des John Franklin
Vor fast 170 Jahren verschwinden 129 Männer und ihre beiden Schiffe in der Arktis. Sie suchen die Nordwestpassage und finden den Tod: das tragische Ende einer rätselhaften Expedition.

F:146
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 311:30UhrKönigliche Dynastien: Die Romanows - Die Romanows
Keine andere Familie hat Russland so geprägt wie die Romanows. Drei Jahrhunderte lang herrschte die Zarendynastie über das größte Land der Erde. Mit Heiratspolitik, Waffengewalt und diktatorischer Härte manifestierten die Romanows ihre Macht. Mythen und Legenden ranken sich um das…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix11:30UhrDer Antisemitismus-Report
Das jüdische Restaurant "Schalom" in Chemnitz wird Ende August von einer Gruppe Neonazis überfallen, der Eigentümer leicht verletzt. Judenfeindliche Pöbeleien, Beleidigungen, Schmierereien - das kennt er seit vielen Jahren. Sie sind, so erzählt er, für ihn Alltag. Ein Angriff mit Steinen,…

F:207
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 111:30UhrDas Adlermädchen
Die 13-jährige Aisholpan lebt im Nordwesten der Mongolei. Seit ihrer Kindheit träumt sie davon, eine Adlerjägerin zu werden - etwas, das traditionell nur Männer ausüben dürfen. Vater Nurgaiv begleitet seine Tochter auf ihrem steinigen Weg zur Erfüllung ihres Traums.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV11:30UhrStephen Hawking - Urknall oder Schöpfung - Schlüssel zum Kosmos
Wie kam es, dass das riesige, unendliche Universum auf der Erde die perfekten Bedingungen für die Existenz von Leben schuf? Warum existiert das Universum überhaupt und wieso folgt es Regeln und Gesetzen? Der britische Astrophysiker Stephen Hawking begibt sich auf die Spurensuche. Er gewährt…

F:3
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte11:45UhrDer Löwenflüsterer[HD]Ein neuer Lebensraum
Für die Umsiedlung der Löwen in das südafrikanische Naturschutzgebiet Dinokeng benötigt Löwenflüsterer Kevin Richardson zwölf Hin- und Rückfahrten, die das gesamte Team tagelang und rund um die Uhr fordern. Kevin überwacht die Aktion mit großer Aufmerksamkeit. In Problemfällen ist sofort…
20 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB11:45UhrDas Abenteuer der Eisbärenkinder[UT][HD]Film von Thomas Behrend
Tief versteckt in ihrer Schneehöhle wartet eine Eisbärin auf das Ende des Winters. Sie hat Nachwuchs: Drillinge! Eine Seltenheit bei den großen Raubtieren. Mehr als fünf Monate hat die Bärin ihre Höhle nicht verlassen. Ihre Jungen sind hier geboren und werden bald zum ersten Mal das Licht der…
21 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku11:50UhrHitlers Helden - Propaganda für das Dritte Reich

F:2
56 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR11:55UhrHofgeschichten[UT]
Günter Garbers fährt nach Hannover. Dort holt er aus einer Gartensiedlung zwei junge Schafböcke, die zu groß geworden sind. Mit dem Besitzer der Tiere gerät er in Disput, denn der will immer weiter züchten, obwohl er keinen Platz für die Tiere hat. Außerdem in dieser Folge der…
48 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV11:55UhrHofgeschichten[UT][HD]
Günter Garbers fährt nach Hannover. Dort holt er aus einer Gartensiedlung zwei junge Schafböcke, die zu groß geworden sind. Mit dem Besitzer der Tiere gerät er in Disput, denn der will immer weiter züchten, obwohl er keinen Platz für die Tiere hat. Außerdem in dieser Folge der…
48 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha12:00UhrDie Röntgen-Zeitmaschine[HD]Wie der Mechanismus von Antikythera entschlüsselt wurde
This half hour film is a detective story, following a group of innovative British engineers based in Tring as they travel to Greence to crack open the secrets of the ancient and now famous Antikythera Mechanism. In a museum in Athens, lie the remains of an extraordinary machine, found by Greek…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV12:00UhrNachrichten
n-tv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage…
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo12:05UhrDem Verbrechen auf der SpurDer Faktor Blut
Blut, eine Körperflüssigkeit, die am Tatort schwierig zu entfernen ist. Und mittels Blutspritzeranalysen kann schon ein Staubkorn beweisen, ob ein Mörder frei herumläuft.
National Geographic12:10UhrUnternehmen Paukenschlag
Der 11. Dezember 1941: Adolf Hitler erklärt Amerika den Krieg. Für den deutschen Admiral Karl Dönitz, Kommandeur der U-Boot-Flotte, ist endlich die Zeit gekommen. Dönitz entwickelt den Plan für einen Überraschungsangriff auf die US-Atlantikküste, das so genannte "Unternehmen Paukenschlag".…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix12:15UhrDie dunkle Seite des deutschen Raps - Ist deutscher Hip Hop antisemitisch?
Der deutsche Rap und seine Texte sind durch die umstrittene ECHO-Verleihung an Kollegah und Farid Bang auch außerhalb der Musikszene in den Fokus der Öffentlichkeit gelangt. Über ethische und künstlerische Grenzen sowie die Würde des Menschen und das Grundrecht der Meinungsfreiheit wird…

F:160
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR12:15UhrBurgenland - Österreichs schönster Hinterhof[UT]Ein Film von Dirk Schraeder
Eine Autostunde südöstlich von Wien liegt das Burgenland mit dem Neusiedler See. Die Hauptstadt Eisenstadt wird vom gewaltigen Schloss Esterhazy dominiert. Neunundzwanzig Jahre hat hier Joseph Haydn gearbeitet. Im weltberühmten Haydnsaal treten bis heute renommierte Künstler auf. Im gewaltigen…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR12:15UhrBurgenland - Österreichs schönster Hinterhof[UT]Ein Film von Dirk Schraeder
Eine Autostunde südöstlich von Wien liegt das Burgenland mit dem Neusiedler See. Die Hauptstadt Eisenstadt wird vom gewaltigen Schloss Esterhazy dominiert. Neunundzwanzig Jahre hat hier Joseph Haydn gearbeitet. Im weltberühmten Haydnsaal treten bis heute renommierte Künstler auf. Im gewaltigen…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2412:15UhrHochstapler und ihre Opfer[UT]Ein Film von Nicole Rosenbach
Harald S. behandelte zwei Jahre lang 160 Patienten in drei florierenden Praxen. Einige Menschen kamen mit schweren Erkrankungen zu dem freundlichen Mittfünfziger. Niemand schöpfte den Verdacht, dass "der Herr Doktor" im weißen Kittel in Wirklichkeit gar kein Arzt, sondern nur gelernter…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 312:20UhrKönigliche Dynastien: Die Bourbonen
Ein Jahr nach dem Thronwechsel in Madrid porträtiert die Dokumentation Spaniens neues Königspaar und taucht ein in die bewegte wie bewegende Geschichte des Hauses Bourbon. Anhand ausgesuchter Biografien erkundet der Film die 300-jährige Herrschaft der spanischen Bourbonen und schlägt den Bogen…

F:3
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR12:25UhrUnsere Geschichte - Made in Norddeutschland[UT][HD]Hanomag - Aufstieg und Fall einer Legende
Ob Schlepper, Laster, Landmaschine oder Pkw - das Traditionsunternehmen Hanomag hat viele technische Meisterleistungen hervorgebracht. Gerade für den Wiederaufbau in der Nachkriegszeit waren Hanomag-Produkte unverzichtbar. Die Geschichte des Unternehmens ist geprägt von Erfindergeist,…
43 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV12:25UhrUnsere Geschichte - Made in Norddeutschland[UT][HD]Hanomag - Aufstieg und Fall einer Legende
Ob Schlepper, Laster, Landmaschine oder Pkw - das Traditionsunternehmen Hanomag hat viele technische Meisterleistungen hervorgebracht. Gerade für den Wiederaufbau in der Nachkriegszeit waren Hanomag-Produkte unverzichtbar. Die Geschichte des Unternehmens ist geprägt von Erfindergeist,…
43 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte12:30UhrWilde Schlösser[UT][HD]Carcassonne
Am Fuße der französischen Pyrenäen befindet sich eine der ältesten und beeindruckendsten Festungen Europas: Carcassonne. Über Jahrhunderte bauten verschiedene Herrscherhäuser diese Burg zu einer der größten Wehranlagen Europas aus. Der Reichtum, der dies ermöglichte, speiste sich dabei…
41 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB12:30UhrVerrückt nach Knut[HD]Ein Eisbär erobert die Welt - Film von Daniel Remsberger
Knut-Logbuch, 1. Januar 2008: Ein Jahr nach dem wohl größten Besucher- und Presserummel, den der Zoo Berlin je erlebt hat. Auslöser des gewaltigen öffentlichen Interesses: Ein kleiner Eisbär namens Knut, geboren im Dezember 2006, verstoßen von der leiblichen Mutter, liebevoll aufgezogen von…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix12:45Uhrphoenix plusAntisemitismus in Deutschland
Die Welle antisemitischer Übergriffe reißt in Deutschland nicht ab. Die Debatte um Judenhass wird bereits seit Monaten in der Öffentlichkeit diskutiert, und ist doch nicht neu. Wenn auf deutschen Straßen "Tod den Juden" skandiert wird, der Davidstern verbrannt wird, oder jüdische Kinder in…
527 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku12:50UhrDer erste unsichtbare Flieger
70 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo12:50UhrDem Verbrechen auf der SpurDie Visitenkarte des Täters
Seit mehr als 100 Jahren werden Fingerabdrücke zur Aufklärung von Verbrechen genutzt. Da jeder menschliche Abdruck einzigartig ist, sind sie im Kampf gegen das Verbrechen von großem Wert.
ORF 212:55UhrReisezeit - Kurztrip
Der Piller Sattel in Tirol ist eine alte, seit jeher viel benutzte Süd-Nordverbindung und bietet auf 1559 Metern eine atemberaubende Sicht auf das Obere Inntal. Unberührt und karg zeigt sich die Natur hier oben und hütet so manche Schätze und blutige Geheimnisse. Den Brandopferplatz zum…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV13:00UhrNachrichten
n-tv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage…
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR13:00UhrIn Bergnot - Alpenurlauber in Gefahr[UT]
Die Berge sind Sehnsuchtsort für viele Touristen und leicht erreichbar für Menschen aus dem Südwesten Deutschlands. Berge können auch Gefahren bringen und sogar den Tod. Wetter, Unvermögen, schlechte Ausrüstung, Überforderung, manchmal auch Zufall können schwere Unfälle verursachen. "In…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR13:00UhrIn Bergnot - Alpenurlauber in Gefahr[UT][HD]
Die Berge sind Sehnsuchtsort für viele Touristen und leicht erreichbar für Menschen aus dem Südwesten Deutschlands. Berge können auch Gefahren bringen und sogar den Tod. Wetter, Unvermögen, schlechte Ausrüstung, Überforderung, manchmal auch Zufall können schwere Unfälle verursachen. "In…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 313:05UhrDie Wittelsbacher
Viele Mythen ranken sich um die Dynastie der Wittelsbacher, ihre Könige beflügeln noch heute die Phantasie der Menschen: der kulturbeflissene König Ludwig I., der wegen seiner Affäre mit Lola Montez den Thron verlor, Märchenkönig Ludwig II., dessen Tod heute noch Rätsel aufgibt, oder…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR13:10UhrEin Leben für Pferde[UT]Die Kinderjockeys von Indonesien
Ein Rennen, so wild wie gefährlich. Syahrul, neun Jahre alt, will unbedingt gewinnen. Er riskiert viel. Auf dem Rücken seines Pferdes. Ohne Sattel, ohne Schutz. Er muss Geld verdienen. Für seine Familie. Syahrul und Syahril sind Zwillinge. Beide neun Jahre alt. Schon ihr halbes Leben lang reiten…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV13:10UhrEin Leben für Pferde[UT][HD]Die Kinderjockeys von Indonesien
Ein Rennen, so wild wie gefährlich. Syahrul, neun Jahre alt, will unbedingt gewinnen. Er riskiert viel. Auf dem Rücken seines Pferdes. Ohne Sattel, ohne Schutz. Er muss Geld verdienen. Für seine Familie. Syahrul und Syahril sind Zwillinge. Beide neun Jahre alt. Schon ihr halbes Leben lang reiten…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte13:15UhrWilde Schlösser[UT][HD]Predjama
Das Höhlenschloss Predjama liegt inmitten der einzigartigen Naturlandschaft des slowenischen Karstes. Mit seltsamen Phänomenen wie Kesseltälern, in denen Flüsse in scheinbar umgekehrter Richtung fließen und Seen aus dem Nichts entstehen und wieder verschwinden. Die Höhlen dieser Berge sind…
50 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR13:15UhrTypisch! Nu mal Budder bei die Fische[HD]Die Fischerin vom Rödliner See
Sie wollte nie einen typischen Frauenberuf und wurde Fischerin, in vierter Generation. Sabine Reimer-Meißner nimmt kein Blatt vor den Mund. In keiner Lebenslage. Ein Beruf ohne Weibergezeter "Mach keinen Weiberknoten", ranzt sie ihren Gehilfen Manfred an. Der "Anranzer" ist liebevoll gemeint…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV13:15UhrTypisch! Nu mal Budder bei die Fische[HD]Die Fischerin vom Rödliner See
Sie wollte nie einen typischen Frauenberuf und wurde Fischerin, in vierter Generation. Sabine Reimer-Meißner nimmt kein Blatt vor den Mund. In keiner Lebenslage. Ein Beruf ohne Weibergezeter "Mach keinen Weiberknoten", ranzt sie ihren Gehilfen Manfred an. Der "Anranzer" ist liebevoll gemeint…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2413:15UhrDas Springer-Hochhaus [UT]Aus der Reihe "Geheimnisvolle Orte"
Das Springerhochhaus verkörpert seit seinem Bestehen politische Signalwirkungen, deren Außen- und Innenwahrnehmung unterschiedlicher kaum sein könnten. Das einst unmittelbar an der Mauer gelegene Verlagshaus hat Zeitungsgeschichte geschrieben, die weit über die Stadt Berlin hinausgeht. Ein Ort,…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX13:30UhrDie dunkle Seite des deutschen Rap[UT]Ist deutscher Hip Hop antisemitisch?
Der deutsche Rap und seine Texte sind durch die umstrittene ECHO-Verleihung an Kollegah und Farid Bang auch außerhalb der Musikszene in den Fokus der Öffentlichkeit gelangt. Über ethische und künstlerische Grenzen sowie die Würde des Menschen und das Grundrecht der Meinungsfreiheit wird…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo13:35UhrDem Verbrechen auf der SpurDas Profil des Täters
Während die Forensik sich in der Regel mit physischen Hinweisen am Tatort befasst, kann auch die menschliche Psyche bei der Aufklärung von Kriminalfällen helfen.
NDR13:40UhrLänder - Menschen - Abenteuer[UT][HD]Der Ladogasee - Ein russischer Wintertraum
Der Ladogasee hoch im Norden Russlands ist der größte See Europas, fast 40 Mal so groß wie der Bodensee. Er ist Rückzugsort reicher Russen, kleiner Datschenbesitzer und Schauplatz winterlicher Vergnügungen. Und er ist ein russischer Schicksalsort: Im Zweiten Weltkrieg wurde im Winter der…
Radio Bremen TV13:40UhrLänder - Menschen - Abenteuer[UT][HD]Der Ladogasee - Ein russischer Wintertraum
Der Ladogasee hoch im Norden Russlands ist der größte See Europas, fast 40 Mal so groß wie der Bodensee. Er ist Rückzugsort reicher Russen, kleiner Datschenbesitzer und Schauplatz winterlicher Vergnügungen. Und er ist ein russischer Schicksalsort: Im Zweiten Weltkrieg wurde im Winter der…
N24 Doku13:50UhrDer Untergang der Bismarck

F:1
40 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte13:55UhrWilde Schlösser[UT]Neuschwanstein
Die Ammergauer Alpen am Fuß von Deutschlands höchstem Berg, der Zugspitze, sind ein wahres Naturparadies, dessen König der Steinadler ist. Die Region ist nicht nur berühmt für ihre Schluchten, wilden Flüsse und unberührte Tierwelt, sondern auch für Neuschwanstein, das Märchenschloss des…
41 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 313:55UhrDas Fürstenhaus von Thurn und Taxis
Die Fürsten von Thurn und Taxis: Eine Deutsche Dynastie - milliardenschwer, geprägt von großen Siegen mit mehr als 500-jähriger Geschichte. Häufig in der Gefahr, alles zu verlieren. Die Post hat sie reich gemacht. Heute repräsentiert Gloria von Thurn und Taxis gemeinsam mit ihren Kindern…

F:7
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha14:00Uhralpha-retro: Skifahren 1956[HD]Von der Spur zur Piste
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV14:00UhrNachrichten
n-tv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage…
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV14:05UhrEcht oder Fake? - Todesmutige Clips
Jeden Tag werden unzählige Videos auf allen möglichen Plattformen hochgeladen. Aber wer kann in Zeiten von Bild- und Videobearbeitung noch zwischen echten und inszenierten Situationen unterscheiden? Macht ein Hoverborder tatsächlich waghalsige Stunts in Dubais luftiger Höhe? Und spielt ein Mann…

F:1
74 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX14:15UhrDie Heiligen Drei KönigeEin Film von Martin Papirowski
Sie waren keine Könige, keine Heiligen und zu dritt waren sie auch nicht. Und dennoch gehört ihre Geschichte zu den bekanntesten unseres Planeten. Ohne sie gäbe es keinen goldenen Schrein und keinen Kölner Dom - die drittgrößte Kathedrale der Welt. Und Köln wäre um sechs Millionen…
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2414:15UhrFriedensgespräche - Die Oslo Tagebücher[UT]Film von Mor Loushy und Daniel Sivan
Vor 25 Jahren, im September 1993 schien Frieden möglich: Israels Ministerpräsident Yitzchak Rabin und Jassir Arafat, Chef der palästinensischen Befreiungsbewegung, gaben sich auf dem Rasen des Weißen Hauses die Hände. Eine historische Geste der Versöhnung: Zwei erbitterte Feinde…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR14:15UhrFlussgeschichten - Die Ruhr[UT]Ein Film von Thomas Förster
Weite Wälder, grüne Wiesen und an den Ufern Städte, in denen die Menschen gerne leben: Die Ruhr kennen viele, und doch ist sie überraschend. Ein Fluss mit Geschichten - Flussgeschichten. Denn wer auch immer die Ruhr einmal als "schmutzig" bezeichnet hat, liegt falsch. Vielmehr ist sie spannend…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo14:20UhrDem Verbrechen auf der SpurTote erzählen ihre Geschichte
Entstellte Opfer, zerstörte Identitäten. Viele Verbrecher bemühen sich, ihre Opfer unkenntlich zu machen. Wie können Forensiker Leichen identifizieren - anhand von winzigen Fetzen?
ARD-alpha14:30Uhralpha-retro: Porträt Werner Heisenberg (1968)[HD]
Film von Egloff Schwaiger
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB14:30UhrBig Five Asien (3/5)[UT][HD]Der Elefant
Für Tiere in der Größe von Elefanten, die zudem in großen Herden umherstreifen, ist es nicht leicht, im immer dichter besiedelten Asien genügend Raum zum Leben zu finden. Die Situation der Asiatischen Elefanten wird vielleicht nirgendwo so deutlich wie in Sabah im Nordosten Borneos: Entlang…

F:3
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV14:30UhrBody Hack - Körper am Limit - Sherpas im Himalaya
Der australische Abenteurer Todd Sampson ist in extremer Höhe unterwegs, um als Sherpa im Himalaya-Gebirge zu arbeiten. Er begleitet ein Team, das vom Arzt Dr. Nima Sherpa beaufsichtigt wird.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR14:30UhrSüdtirol - Die Dolomiten und Zwischen Brenner und Bozen[UT]
Die Dolomiten gehören zu den markantesten Berglandschaften der Welt. Ob die Drei Zinnen, Lang- und Plattkofel oder der Rosengarten - die berühmtesten Gipfel der Gebirgsgruppe liegen in Südtirol, der nördlichsten Provinz Italiens. Im Sommer sind die Dolomiten ein Kletter- und Wanderparadies, im…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR14:30UhrSüdtirol - Die Dolomiten und Zwischen Brenner und Bozen[UT]
Die Dolomiten gehören zu den markantesten Berglandschaften der Welt. Ob die Drei Zinnen, Lang- und Plattkofel oder der Rosengarten - die berühmtesten Gipfel der Gebirgsgruppe liegen in Südtirol, der nördlichsten Provinz Italiens. Im Sommer sind die Dolomiten ein Kletter- und Wanderparadies, im…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR14:35UhrDie Reise der Pinguine[UT][HD]Spielfilm Frankreich 2005
Vom ersten Moment an, in dem ein Pinguin mit erstaunlicher Geschicklichkeit aus dem Wasser heraus auf eine Eisscholle hüpft, ist der Zuschauer gefesselt. Weitere Artgenossen gesellen sich hinzu. Die Pinguine versammeln sich zu einer großen Gruppe und marschieren wie auf ein geheimes Zeichen los.…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte14:40UhrWilde Schlösser[UT]Alhambra
Die Alhambra ist eine künstliche Oase. Das massive, reich verzierte Bauwerk steht im Süden Spaniens, am Fuße der Sierra Nevada, wo Geier kreisen und Skorpione auf Beutezug gehen. Dort liegt nicht nur die einzige Wüste Europas, die Wüste von Tabernas, sondern direkt daneben lässt sich eine…
41 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 314:40UhrDie Hohenzollern
Keine andere Dynastie ist mit dem Schicksal Deutschlands enger verknüpft als die Hohenzollern. Fürsten, Könige und Kaiser gingen aus dieser Familie hervor. Vor hundert Jahren, im November 1918, endete ihre Herrschaft. Wie gehen die Nachfahren mit dem Vermächtnis ihrer Vorväter um? Welche Wege…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV15:00UhrNachrichten
n-tv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage…
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX15:00UhrGeheimnisvolle OrteGeheimnis Kölner Dom
Die dritthöchste Kirche der Welt, das beliebteste Bauwerk Deutschlands, machtvolle Kulisse für Könige, Popstars und Demonstranten - das alles ist der Kölner Dom. Doch der Glanz bringt auch eine Bürde mit sich. Denn der Dom ist ein verletzlicher Riese. Seine Schätze haben die Stadt erst groß…

F:20
348 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo15:05UhrDem Verbrechen auf der SpurWas Kugeln verraten
Schusswaffen werden seit Jahrhunderten verwendet, um zu töten. Lange gab es keine Methode, abgefeuerte Kugeln ihren Waffen zuzuordnen. Bis ein Arzt die Wissenschaft der Ballistik begründete.
arte15:25UhrGuédelon: Wir bauen uns eine BurgDokumentarfilm Großbritannien 2014
Das archäologische Experiment von Guédelon ist das größte seiner Art weltweit und lockt jedes Jahr 300.000 Besucher auf die Baustelle im französischen Burgund. Diese können zwar die Arbeiter am Werk betrachten, ahnen jedoch nichts von den minuziösen Recherche- und Planungsarbeiten, die der…
17 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 315:25UhrHabsburgs Adel - Die Esterhazys
Das Habsburgerreich wäre unregierbar gewesen ohne die Hilfe anderer Adelsfamilien. Die Reihe zeigt Adelshäuser, die einen Beitrag zum Machterhalt der Krone geleistet haben. Den Anfang macht das Haus Esterházy, ohne das die Casa d'Austria mindestens dreimal untergegangen wäre. Die Treue zahlte…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV15:25UhrNaturschützer im Einsatz - Oman
Das Sultanat Oman liegt im Südosten der Arabischen Halbinsel. Der nördliche Wendekreis durchquert das Land. Im Westen grenzt der Staat an den Jemen, und im Süden an das Arabische Meer. Auf der anderen Seite des Golfs von Oman liegt Iran. Der Oman ist etwas kleiner als Deutschland. Wüsten…

F:70
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 115:40UhrDer Hühnerplanet
Der Dokumentarfilm erkundet die Geheimnisse der Hühner. Er begleitet den Biologen Bradley Flemming, der in den Urwäldern Thailands auf der Suche des Ur-Huhnes ist, zeigt die Vielfältigkeit der Züchtungen auf, wie die ersten Hühner nach New York kamen, befasst sich aber auch mit den…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo15:40UhrAn Tagen wie diesenDer 6. Januar
Heilige Drei Könige wird alljährlich am 6. Januar gefeiert. Aber an diesem Tag ist noch viel mehr passiert, als die Ankunft der drei Gesandten beim Jesuskind. Jeanne d'Arc wird 1412 im französischen Domrémy geboren. In Indien erreicht Mutter Teresa 1929 das erste Mal Kalkutta und widmet ihr…

F:5
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX15:45UhrKaiser, Mörder, HeiligerKonstantin der Große
Wir schreiben das Jahr 326 nach Christus. Ganz Rom bereitet sich auf das zwanzigjährige Regierungsjubiläum von Kaiser Konstantin vor, dem Alleinherrscher, dem Unbesiegbaren. Aus dem ganzen Reich sind die Gäste geladen, allen voran die kaiserliche Familie. Auch Crispus, der älteste Sohn des…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR15:45UhrDer Westen à la carte - Am Niederrhein und im Sauerland[UT]Eine kulinarische Reportage von Ulf Eberle und Stefan Quante
Ganz unten am Niederrhein blickt Franz Opgenoorth hoffnungsfroh in die Zukunft. Sein Leben lang hat er immer nur niederrheinische Milchkühe gehalten. Aber jetzt, da Tochter Anette den Hof nicht übernehmen will und einen Koch geheiratet hat, denkt der 64-jährige Bauer um. Aus einem alten Kuhstall…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo15:50UhrDem Verbrechen auf der SpurDie Lupe des Sherlock Holmes
Sherlock Holmes mit seiner Lupe - das Bild mag altmodisch erscheinen, doch die Lupe ist immer noch eines der nützlichsten forensischen Geräte. Nur heute ist sie deutlich ausgefeilter.
RBB15:55UhrDie Bärenbande - In Skandinaviens Wäldern[UT][HD]Film von Oliver Goetzl
Hoch im Norden Europas liegt das Reich der Braunbären. Verborgen in den Wäldern von Finnland, Schweden und Norwegen leben bis heute mehrere Tausend Bären. Mitten im Winter, wenn draußen meterdicker Schnee ihre Höhle bedeckt, bringen die Weibchen ihre Jungtiere zur Welt. Monatelang bleiben die…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR16:00UhrAbschied ist ein leises Wort[UT][HD]
Abschied ist in dieser Sendung nicht nur ein leises und schmerzliches Wort, sondern vor allem eine berührende Erinnerung an außergewöhnliche Menschen. Prominente Zeitgenossen gedenken Kolleginnen und Kollegen, Freunden und Familienmitgliedern, die sie in diesem Jahr verloren haben. Sie erzählen…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV16:00UhrNachrichten
n-tv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage…
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR16:00UhrDie Ente[UT]Kultauto Citroen 2 CV
Die Ente, unter diesem Kosenamen ist der Klein- und Kultwagen in Deutschland besser bekannt als unter 2CV, der offiziellen Modell-Bezeichnung von Citroën. Der 2CV wurde für die französische Landbevölkerung entwickelt. Das kleine Auto sollte billig, sparsam und robust sein, schlechte Wegstrecken…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR16:00UhrDie Ente[UT]Kultauto Citroen 2 CV
Die Ente, unter diesem Kosenamen ist der Klein- und Kultwagen in Deutschland besser bekannt als unter 2CV, der offiziellen Modell-Bezeichnung von Citroën. Der 2CV wurde für die französische Landbevölkerung entwickelt. Das kleine Auto sollte billig, sparsam und robust sein, schlechte Wegstrecken…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 316:15UhrHabsburgs Adel - Die Liechtensteins
Sie sind das reichste Adelshaus Europas - und sie sind ursprünglich waschechte Österreicher: Die Burg Liechtenstein im niederösterreichischen Maria Enzersdorf gab dieser Dynastie den Namen, die Europas Geschichte maßgeblich mitgeschrieben hat und heute von einem souveränen Fürstentum aus…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV16:25UhrWinterdienst auf Schienen - Stahlkolosse auf eisigen Gleisen
Höchste Gefahrenstufe auf der Bahnstrecke zum Gornergrat. Die Hotels am Berg sind eingeschneit, der Skibetrieb steht still. Für die Männer vom Räumtrupp heißt das vor allem eines: Schwerstarbeit und hoher persönlicher Einsatz, denn der Kampf mit den Elementen birgt große Gefahren.…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX16:30UhrGeheimnisvolle OrteDer Aachener Dom
Geheimnisse, Wunder und Legenden - kaum ein Bauwerk in Deutschland kann es in dieser Hinsicht mit dem Aachener Dom aufnehmen. Im Jahre 803 wurde die Kathedrale fertiggestellt, entworfen von Karl dem Großen, der schon zu Lebzeiten Legende war. Seit zwölf Jahrhunderten ist der Dom ein Magnet für…

F:13
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2416:30UhrKrankenschwester - viel Herz wenig Lohn?[HD] Donya - Unterwegs im Westen
Sie pflegen kranke und auch sterbende Menschen. Ohne sie funktioniert unsere Gesellschaft nicht: die Krankenpflegerinnen und -pfleger. In Fernsehserien sind sie gut gelaunt, haben immer Zeit und ein liebevolles Verhältnis zu ihren Patienten. Und in der Realität? Nach einer repräsentativen…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo16:35UhrDem Verbrechen auf der SpurEine Frage der Schrift
Es ist nicht einfach, Autor und Authentizität eines Dokuments zu ermitteln. Doch es kann helfen, ein Verbrechen aufzuklären. Jede Folge stellt ein Spezialgebiet der Kriminologie vor.
SWR16:45UhrAuto-Ikonen: Der Käfer[UT]
Der VW Käfer wurde mehr als 22 Millionen Mal gebaut und in mehr als 150 Länder exportiert. Er hat die Menschen auf allen Kontinenten mobil gemacht. Der Käfer ist jedoch keine Entwicklung von Volkswagen. Erfinder des funktionalen, einfachen Konzepts ist Ferdinand Porsche, ein großer Ingenieur,…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte16:55UhrStadt Land Kunst spezial 2019 (1/26)La Réunion
* Réunion: Lust und Heiterkeit und Pracht mit Baudelaire Im Indischen Ozean östlich von Madagaskar liegt La Réunion, eine Insel der Kontraste: Neben dem Piton de la Fournaise, einem der aktivsten Vulkane der Welt, hebt sich das satte Grün des Urwalds vom tiefen Blau der Lagune ab. Der junge…

F:1
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 216:55UhrReligionen der Welt
Die Riten und Feste der unterschiedlichen Religionen stehen im Mittelpunkt dieser Sendereihe. Die Beiträge greifen gezielt einzelne Themen heraus und stellen Menschen und ihre Glaubensweise vor.
33 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 216:55Uhr2 für 300 - Viel Ferien für wenig Geld - Wien
Im Ranking des "Economist" liegt Österreichs Hauptstadt auf Platz 2 der lebenswertesten Städte der Welt. Und wie in den vergangenen Destinationen zeigt sich auch in Wien einmal mehr, dass sich der besondere Charme einer Stadt gerade dann vermittelt, wenn man die ausgetretenen Pfade verlässt.

F:4
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV17:00UhrNachrichten
n-tv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage…
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 317:05UhrHabsburgs Adel - Die Schwarzenbergs
Die Wienerinnen und Wiener denken bei diesem Namen zuerst an den Schwarzenbergplatz, der dem Sieger der Völkerschlacht von Leipzig gegen Napoleon gewidmet ist, mit dem Reiterdenkmal und dem barocken Palais Schwarzenberg. In dieser Episode wird der Aufstieg der Schwarzenbergs erzählt, bis zu dem…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX17:15UhrDer Dino-Planet (1/3)[UT]Kampf der Giganten
Die erste Folge des Dreiteilers besucht den Dino-Planeten vor 95 Millionen Jahren während der mittleren Kreidezeit. In Afrika treibt damals das größte Landraubtier aller Zeiten sein Unwesen: Spinosaurus, die Dornen-Echse. Mit monumentalem Gebiss, messerscharfen Reißkrallen und einem…

F:1
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR17:15UhrStars auf Rädern[UT]Die berühmtesten Filmautos der Welt
Sie sind Leinwandstars, oft berühmter als die Stars, die sie fuhren. Von Filmenthusiasten vergöttert, höher gehandelt als die Schauspieler - es geht um Filmautos, die Geschichte schrieben. SWR Autor Thorsten Link findet sie in Garagen und Scheunen, in Deutschland und in den USA. Es ist eine…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR17:15UhrStars auf Rädern[UT]Die berühmtesten Filmautos der Welt
Sie sind Leinwandstars, oft berühmter als die Stars, die sie fuhren. Von Filmenthusiasten vergöttert, höher gehandelt als die Schauspieler - es geht um Filmautos, die Geschichte schrieben. SWR Autor Thorsten Link findet sie in Garagen und Scheunen, in Deutschland und in den USA. Es ist eine…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo17:20UhrDem Verbrechen auf der SpurDer letzte Zeuge
Todeszeitpunkt und -ursache sind äußerst schwierig zu beurteilen. Dafür sind Rechtsmediziner verantwortlich. Sie analysieren Gewebe und Flüssigkeiten bis ins kleinste Detail.
National Geographic17:25UhrEnthüllt: Geheimnisse der Meere
Virtuelle Kamerafahrten durch vom Wasser befreite submarine Landschaften führen zu den größten Mysterien der See.

F:10
62 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2417:30UhrSmarte Bauern - Wer ernten will, muss optimieren[UT][HD]Film von Anke Gehrmann und Ralf Baudach
Wie sieht sie aus - die Zukunft der norddeutschen Landwirtschaft? Mit der Frage haben sich die NDR Reportage-Autoren Anke Gehrmann und Ralph Baudach in diesem Frühjahr aufs Land aufgemacht. Die Zukunft hat dort längst begonnen: Spargelernte mit dem Smartphone, die optimierte Milchkuh durch…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte17:35UhrGeheimnisvolle Eichhörnchen[UT][HD]Dokumentation Österreich / Frankreich 2018
Kaum sind sie da, sind sie auch schon wieder weg: Europäische Eichhörnchen, die quirligen Baumtänzer unserer Wälder, sichtbar und unsichtbar zugleich. Mit ihrer roten, braunen, grauen und bisweilen schwarzen Färbung sind sie überall gern gesehen und doch führen sie zumeist ein verborgenes…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku17:45UhrDas Bermuda-Dreieck - Verschollen im Atlantik
20 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 317:50UhrGlöcklerlauf im Salzkammergut
Immer am 5. Januar, der letzten Rauhnacht, treffen sich in Ebensee im Salzkammergut die Glöckler zum Glöcklerlauf. Alle im weißen Gewand der Salinenarbeiter und mit großen Glocken am Rücken, aber vor allem mit prächtigen, leuchtenden Kappen auf dem Kopf.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR18:00UhrHeute im Osten - ReportageDraculas wilde Wälder
Die transsilvanischen Naturschützer haben einen Traum: den größten zusammenhängenden Nationalpark Europas zu schaffen und so Wanderer, Naturliebhaber und Ökotouristen anzuziehen. Dafür kaufen sie in den transsilvanischen Karpaten Waldflächen, um sie vor der Abholzung zu schützen, bieten…
105 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV18:00UhrNachrichten
n-tv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage…
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX18:00UhrDer Dino-Planet (2/3)[UT]T-Rex und seine Brüder
Die zweite Folge des Dreiteilers besucht den Dino-Planeten vor etwa 150 Millionen Jahren während der Jura-Zeit. Im Ozean toben grausame Kämpfe zwischen gewaltigen Meeressauriern. Während sechs Meter lange Kimmero-Saurier Jagd auf Haie machen, stellt ihnen das größte bekannte marine Reptil…

F:2
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo18:00UhrDem Verbrechen auf der SpurEin tödlicher Cocktail
Schon seit der Antike werden sie verwendet. Gifte gelten als effizienteste Mordwaffe: billig, einfach zu handhaben. Doch kleine Unachtsamkeiten können den Giftmörder überführen.
ServusTV18:05Uhr199 kleine Helden - Am Feuerkogel
Für ServusTV begleiten Filmemacher aus aller Welt Kinder auf ihrem Weg zur Schule. Eine Reise die oft gefährlich ist.

F:9
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR18:05UhrDie SWR-Reportage[UT][HD]Die Müll-Helden vom Hemshof - Wie die Feiertage entsorgt werden
Weihnachten und Silvester, Geschenkverpackungen und Böllermaterial - am Ende des Jahres wird besonders viel Müll produziert. Die SWR-Reportage begleitet die "härteste Tour der Stadt"- wie die Hemshof-Schicht unter den Ludwigshafener Abfall-Entsorgern heißt. Ein echter Knochenjob. Und Feierabend…
89 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV18:10UhrTiere und ihr Erfolgsgeheimnis
Delfine sind außergewöhnlich intelligente Tiere. Vor Florida entdeckten Meeresbiologen eine Gruppe Delfine, die ihre Beute sogar dazu bringt, ihnen direkt ins Maul zu springen.

F:2
23 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR18:15UhrLandesart Plus[UT][HD]Synagogen-Geschichten - Unser jüdisches Erbe
Viele hundert Synagogen wurden im Laufe der vergangenen tausend Jahre im Gebiet des heutigen Rheinland-Pfalz gebaut. Oft sehr kunstvolle Gebäude - steinerne Zeugen der jüdischen Kultur. Bis zum 9. November 1938. In der Nacht vom 9. auf den 10. November und in den folgenden Tagen zerstören die…
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic18:20UhrEnthüllt: Geheimnisse der Meere
Virtuelle Kamerafahrten durch vom Wasser befreite submarine Landschaften führen zu den größten Mysterien der See. Der Archäologe James Delgado sucht nach Artefakten auf dem Grund des Gelben Meeres.

F:7
62 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB18:30UhrDie rbb Reporter - Winter im Westhavelland[HD]Film von Svenja Weber und Ulrike Licht
Uta Drotzdowski, gebürtige Dresdnerin und nun Havelländerin, arbeitet seit zwanzig Jahren für die Naturwacht Brandenburg. Sie ist eine von vier Rangern im Naturpark Westhavelland und immer draußen unterwegs, bei Wind und Wetter. Für sie ist das ein Traumjob und sie kann sich ein Leben ohne die…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 318:40UhrDer Arlberg - Das verborgene Paradies
Mächtig türmen sich die Schneemassen auf den tief verschneiten Hängen. Auf steilen Graten hat der Wind bizarre Schneewechten geformt, und weiter unten tragen Zirben schwer an der glitzernden Pracht. Der Arlberg ist der Inbegriff winterlicher Idylle - und zudem die Wiege des alpinen Skilaufs.…
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR18:45UhrHessen von unten[UT][HD]Film von Shahin Noureldin und Daye di Simoni
Faszinierende Abenteuer unter der Erde: Der Film erkundet Höhlen, Stollen und Bunker, von Korbach über Dillenburg bis nach Frankfurt und Heringen. Expeditionen, Ausflüge und Überraschungen auf unbekanntem Terrain: in Goldminen, Bergwerken zum Tauchen, Industrie unter Tage,…
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR18:45UhrGlaubwürdig: Lilian Mosquera[UT][HD]
Lilian Mosquera hat Sport und Tanz studiert, sich in ihrem Leben eingerichtet und es gab eigentlich keinen Grund, aus ihrer Heimatstadt Bogota wegzugehen. Aber die Liebe eines deutschen Weltenbummlers verändert ihr Leben gründlich. In ihrer Kindheit katholisch geprägt, findet die Kolumbianerin…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku18:45UhrAuf Leben und Tod - Ein Stier sieht rot

F:2
33 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX18:45UhrDer Dino-Planet (3/3)[UT]Gefiederte Drachen
In der dritten Folge des Dreiteilers geht es um "gefiederte Drachen" und Akrobaten der urzeitlichen Lüfte. Vor 154 Millionen Jahren begibt sich im jurazeitlichen China Epidexipteryx mit extrem langen Fingern auf Insektenjagd. Der taubengroße Dino besitzt Federn, doch fliegen kann er nicht. Aber…

F:3
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV19:00UhrNachrichten
n-tv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage…
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV19:10UhrTiere und ihr Erfolgsgeheimnis
Krokodile gehören zu den furchteinflößendsten Tieren auf der Erde. An Gewässern, in denen diese Reptilien lauern, ist kaum ein Leben sicher. Aber wie schaffen es die schuppigen Ungetüme, wie aus dem Nichts neben ihrer Beute aufzutauchen und zum tödlichen Biss anzusetzen? Und sie gelingt es…

F:6
23 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha19:15UhrSchätze der Welt - Erbe der Menschheit[HD]Buchara (Usbekistan) - Perle an der Seidenstraße
Legendär reich war einst die Oasenstadt Buchara, ein wichtiger Knotenpunkt an der Seidenstraße und Zentrum des Islams in Zentralasien. Noch heute schimmern die Kuppeln blau und glänzen die Fassaden der Medresen und Moscheen. Blau sei die erste Farbe der Stadt, sagt Tohir, Keramikermeister in…
National Geographic19:15UhrExtreme Survival mit Hazen Audel - China
Im Südwesten Chinas schließt sich Hazen Audel Einheimischen zu einer Tour durch reißende Gewässer und Wälder voller Bären und giftiger Schlangen an. Ziel sind die Berge mit ihren wertvollen Kräutern.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat19:21UhrChampions der Charts
Wie entsteht ein Superhit? Hitgaranten wie Felix Jaehn verraten überraschende Geheimnisse. Insider, Produzenten und eine Newcomerin erzählen ihre Sicht der Hitmaschinerie.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 319:30UhrLand der Berge
Der Journalist Markus Voglauer hat sich einen langgehegten Traum erfüllt: Jahrelang bereits im Rettungsdienst tätig und als ein Mann der Berge, hat er über einen Zeitraum von zwei Jahren die Bergrettungsausbildung in Tirol absolviert. An insgesamt vierzig Drehtagen haben zwei Kameramänner…
29 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX19:30UhrDas geheimnisvolle Leben der Waldpflanzen[UT]Film von Thassilo Franke
Ohne sie gäbe es kein tierisches oder menschliches Leben auf dem Planeten - Pflanzen! Im Wald trifft man auf die verschiedensten Arten der kleinen, grünen Sauerstoffproduzenten. Jede Pflanze hat eine bestimmte Nische erobert und viele von ihnen verfügen über verblüffende Taktiken, um sich…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 219:30UhrDeadly 60 - Die gefährlichsten Tiere der Welt
Dass Angeln nicht langweilig sein muss, merkt Steve in Texas. Ein über zwei Meter langer Alligatorhecht, der grösste Süsswasserfisch Nordamerikas, hat angebissen. Auf der Suche nach einer großen Schnappschildkröte sind die Abenteurer plötzlich von hochgiftigen Wassermokassinottern umzingelt.

F:18
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2419:30UhrDie Spur der Fahrraddiebe[UT]Klau-Hochburg Mitteldeutschland
Alle 90 Sekunden wird in Deutschland ein Fahrrad geklaut. "Kein Schloss ist unknackbar", betont Martin Hoffmann, Landesvorsitzender des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) in Sachsen-Anhalt. Hier gibt es gleich drei Fahrrad-Diebstahl-Hochburgen: Halle (Saale), Magdeburg und Dessau-Roßlau…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo19:45UhrErmittler am Tatort - Einsatz für den Kriminaldauerdienst
Mord, Körperverletzung, Brandstiftung, Einbruch – der Kriminaldauerdienst ermittelt immer dann, wenn der Verdacht einer Straftat besteht.
N-TV20:00UhrNachrichten
n-tv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage…
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku20:05UhrHeiß und zerbrechlich - Die Arbeit der Glasmacher
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic20:05UhrÄgyptens antike Unterwelt
Im Alten Ägypten wurden die Verstorbenen von ihren Angehörigen mit großem Aufwand auf die Reise ins Totenreich vorbereitet. Dort erwartete sie der Totengott Osiris, um über sie zu Gericht zu sitzen. In Spielszenen und mit Hilfe von Computeranimationen wird das Leben im Alten Ägypten…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat20:15UhrNeujahrskonzert der Wiener Philharmoniker 2019
Die Wiener Philharmoniker präsentieren zum Jahresbeginn 2019 wieder ein heiteres und zugleich besinnliches Programm aus dem Repertoire der Strauß-Dynastie und deren Zeitgenossen.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha20:15Uhralpha-retro: Links und rechts vom Glockenbach (1962)[HD]
"Draußen vor der Stadt, seitlich der Isar, strömt der Bach eilig, frisch und kühl auf München zu. Spaziergänger gehen über die schmalen Brücken und alte Leute sitzen und erzählen sich was im Sommerschatten." Das ist der Ton, in dem dieser Filmessay seine Geschichte erzählt. Es geht um…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte20:15UhrSakrale Bauwerke (4/4)Vom Verborgenen zum Sichtbaren: Tempel und Synagogen
Überall auf der Welt erzählen die heiligen Stätten des Judentums von der einzigartigen und tragischen Geschichte des jüdischen Volkes: Genau wie die Angehörigen dieser Religion mussten die Gebetshäuser unauffällig sein, um gefahrlos existieren zu können. Dennoch haben nur wenige die Zeit…

F:4
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR20:15UhrWunderschön! Kuba auf eigene Faust[UT][HD]Unterwegs mit Andrea Grießmann
Kuba ist eine Insel der Kontraste: karibisches Lebensgefühl und nostalgischer Glanz, verfallene Prachtbauten und moderne Gebäude, weiße Strände und grüner Regenwald. Andrea Grießmann geht auf Entdeckungsreise und findet All-Inclusive-Urlaub im Badeort Varadero, 50er-Jahre-Oldtimer in Havanna,…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV20:15Uhrn-tv Doku
Die hochwertig produzierten Dokumentationen bei n-tv - ob Lizenz-Dokus oder Eigen- und Auftragsproduktionen - unterhalten mit Niveau. Dabei blicken sie hinter die Kulissen, beleuchten Hintergründe und vermitteln Zusammenhänge. Das breite Themenspektrum reicht von Technik und Wissen über Natur…
73 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 320:15UhrHabsburgs Adel - Die Coburgs
Als Kronprinz Rudolf entseelt im Schlafzimmer von Mayerling lag, war es sein Schwager Philipp von Coburg, der ihn auffand. Rudolfs Frau Stephanie war eine belgische Prinzessin und somit eine Coburg. Die Coburgs stellten mehrere Könige in Europa, darunter den englischen, der sich später nur in…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR20:15UhrWinter auf dem Land[UT]Erinnerungen ans Dorfleben im Südwesten
Klirrende Kälte, alles liegt unter einer dicken Schneedecke. Das bedeutete früher für viele Bauernfamilien in den verstreut liegenden Schwarzwaldhöfen, über Tage im Haus eingeschlossen zu sein. Ohne Schneefräse und Schneeflug waren die Schneemassen nicht zu bewältigen. Zu dieser Zeit…
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR20:15UhrWinter auf dem Land[UT]Erinnerungen ans Dorfleben im Südwesten
Klirrende Kälte, alles liegt unter einer dicken Schneedecke. Das bedeutete früher für viele Bauernfamilien in den verstreut liegenden Schwarzwaldhöfen, über Tage im Haus eingeschlossen zu sein. Ohne Schneefräse und Schneeflug waren die Schneemassen nicht zu bewältigen. Zu dieser Zeit…
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2420:15UhrLegenden: Peter Frankenfeld[UT]Film von Christian Weisenborn
Mit 'Vergissmeinnicht' und 'Musik ist Trumpf' schreibt Peter Frankenfeld - der Mann mit der Fliege, der karierten Jacke und dem Smoking - Fernsehgeschichte. Seine Sendungen sind wie Kindergeburtstage - bunt, lustig, voller Überraschungen, mit Kalauern, Witzen, gekonnter Selbstdarstellung - und…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR20:15UhrDie verrückten 68er - Ein Jahr verändert unsere Welt[UT][HD]Ein Film von Heiko Schäfer
Ach was?! Schon 50 Jahre her? Und die 68er leben noch immer? Ja, tun sie - im Großen und Ganzen. Und klar denkt man bei "68" zuerst an Rudi, Daniel, Uschi und Co. - an die Studentenrevolte gegen verkrustete Strukturen, gegen Vietnamkrieg und Notstandsgesetze und für demokratischen Sozialismus,…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo20:15UhrAufgeklärt - Spektakuläre KriminalfälleDie Lust am Töten: Jürgen Bartsch
Warum töten Männer Kinder? Wie werden sie zu Mördern? Und können sie jemals therapiert werden? Im Mittelpunkt des Filmes steht Jürgen Bartsch, der "Kirmesmörder".
85 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha20:45Uhralpha-retro: Die Schwanthaler Hochebene (1965)[HD]Ein Stück altes München
Wie war es damals im Jahr 1965 im Münchner Westend, das von allen nur Schwanthaler Höh genannt wurde? Der Film sagt: "Wer nicht muss, zieht nicht in diese Gegend. Aber wer hier wohnt, dem ist sie lieb wie ein abgewetzter Handschuh… Und in den Hinterhöfen kleben die Balkone an den Wänden wie…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic21:00UhrTutanchamun - Mysterien einer Grabkammer
Der Pharao Tutanchamun beherrschte Ägypten vor rund 3.300 Jahren. Bis heute beschäftigt er Wissenschaftler unterschiedlichster Fachrichtungen. Seit Howard Carter im Jahre 1922 das noch fast vollständig erhaltene Grab des Herrschers entdeckte, kommen stets neue Werkzeuge und Methoden zum Einsatz,…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 321:00UhrDie Windsors
Das britische Königshaus ist der Überlebenskünstler der großen Dynastien. Zwei Weltkriege, eine skandalöse Abdankung, den Zerfall eines Weltreichs und ein spektakulärer Scheidungskrieg mit Todesfolge - die Windsors haben alle Krisen gemeistert. Heute steht die britische Monarchie in der…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX21:00UhrMythos Trümmerfrau[UT]Film von Judith Voelker und Julia Meyer
Vertraute Bilder: Frauen räumen Schutt beiseite, bilden lange Ketten, um die Trümmerberge des Zweiten Weltkriegs wegzuräumen. Die Trümmerfrau als Heldin des Wiederaufbaus ist fester Bestandteil nahezu jeder historischen Darstellung der Jahre nach 1945. Die Dokumentation von Judith Voelker und…

F:113
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo21:00UhrAufgeklärt - Spektakuläre KriminalfälleMord ohne Gewissen: Der St. Pauli-Killer
Werner "Mucki" Pinzner beteiligte sich 1975 an einem Raubüberfall, bei dem ein Mann erschossen wurde. Pinzner wurde gefasst und kam in Haft. Noch im Gefängnis besorgte er sich eine Waffe.
85 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2421:02UhrHans Joachim Kulenkampff[UT][HD]Film von Philipp Engel
Reihe "Legenden"
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV21:05Uhrn-tv Doku
Die hochwertig produzierten Dokumentationen bei n-tv - ob Lizenz-Dokus oder Eigen- und Auftragsproduktionen - unterhalten mit Niveau. Dabei blicken sie hinter die Kulissen, beleuchten Hintergründe und vermitteln Zusammenhänge. Das breite Themenspektrum reicht von Technik und Wissen über Natur…
73 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha21:20Uhralpha-retro: München - die Maximilianstraße (1964)[HD]
Münchens Prachtmeile im Jahr 1964. Heute ist es kaum mehr vorstellbar, wie anders diese Straße noch vor fünf Jahrzehnten ausgesehen hat. Gerhard Ledebur lässt sein liebevolles Porträt morgens um fünf Uhr beginnen: Während die letzten Cabaret-Besucher schwankend das Etablissement verlassen,…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo21:40UhrDie Paten von der Ruhr - Mafia-Paradies Deutschland
Wer Deutschland durch die Krimi-Brille betrachtet, stellt schnell fest: Nicht nur beliebte Serien wie die "SOKOs" im Vorabendprogramm sind von einem Lokalkolorit bestimmt.
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte21:45UhrHund und Mensch[AD][UT]Das Geheimnis einer Freundschaft
Intelligent, einfühlsam, treu, kommunikativ - all diese Eigenschaften machen Hunde zu großartigen Haustieren. Ob als Jagd-, Schlitten-, oder Hütehund - Hunde folgten dem Menschen in jeden Winkel der Erde. Zwei Wesen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten, haben vor Jahrtausenden einen…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 321:45UhrDie Royals im Krieg
Im Jahr 1939 zogen die Herrscher nicht mehr an der Spitze ihrer Armee in den Krieg. Nichtsdestotrotz spielten George VI. und Queen Elisabeth, die "Queen Mother", noch immer eine wichtige Rolle als Mutter und Vater einer Nation, die nach starken Repräsentationsfiguren und Führung verlangte. Der…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX21:45UhrHungerwinter[UT]Überleben nach dem Krieg
Oktober 1946. Europa liegt in Trümmern. Die Sorge der meisten Deutschen gilt dem eigenen Überleben. Sich selbst und die Familie durchbringen - darauf sind alle Anstrengungen gerichtet. Nahrungsmittel sind ein kostbares, rationiertes Gut. In den Geschäften werden sie bereits seit Kriegstagen nur…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2421:45UhrHeinz Erhardt[UT][HD]Film von Lothar Schröder
Reihe "Legenden"
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR21:45UhrDer Sound der 68er - Von Janis Joplin bis Udo Jürgens[UT][HD]
Dieses 1968 war ein völlig verrücktes Jahr - und so klingt es auch: Hart wie Steppenwolf mit "Born To Be Wild", total entspannt wie Jefferson Airplane's LSD-Hymne "White Rabbit" bis hin zum herzerweichenden "What A Wonderful World" von Louis Armstrong oder dem zeitlos schönen "Für mich soll's…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha21:50UhrDer Traum von der neuen Welt[HD]Reeder sind Rivalen
In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts verschiebt sich der Fokus hin zu einem Wettstreit der Häfen und Reedereien um die Passagierzahlen. Massenauswanderung wird zu einem großen Geschäft, in dem vor allem britische und deutsche Unternehmen konkurrieren. Die großen Reedereien werden zu…
36 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV22:00UhrNachrichten
n-tv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage…
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku22:05UhrProject Impossible: Großbaustelle Amerika
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV22:10UhrSpektakuläre Bauwerke - Das Kolosseum
Wie Archäologen mit modernsten Mitteln die Geheimnisse des eindrucksvollen Gebäudes im Herzen Roms aufdecken.

F:17
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo22:25UhrAufgeklärt - Spektakuläre KriminalfälleMotiv Habgier: Der Hammer-Mörder
Es ist eine der Grundfragen unseres Strafrechts: Kann sich ein Täter tatsächlich frei entscheiden zwischen Gut und Böse? Die Meinungen schwanken hier sehr stark.
85 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix22:30UhrMythos oder Masterplan? - Die wahre Geschichte des Marshall-Plans (UT)
Der Marshall-Plan ist die Initialzündung des westdeutschen Wirtschaftswunders - so hat man es in der Schule gelernt. Ob Griechenlandkrise, Nahostkonflikt oder Hunger in Afrika - immer wieder ist schnell die Rede von der Notwendigkeit eines "Marshall-Plans". 70 Jahre nach seiner Erfindung scheint…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2422:32UhrKritisch Reisen: Safari in Südafrika [UT]Vom Schnappschuss zum Abschuss
"Sie können hier alles schießen, was Sie wollen. Aber einen Löwen zu schießen, dauert seine Zeit", erklärt Stan Burger, Jäger und ehemaliger Präsident des südafrikanischen Jägerverbands. Doch diese Zeit haben Jagdtouristen nicht. Sie wollen schnell zu ihrer Trophäe kommen. Sie wollen…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha22:35UhrDer Traum von der neuen Welt[HD]Grenzen werden geschlossen
Der Erste Weltkrieg hat den Aufstieg der USA zur Weltmacht besiegelt. Das Land will keine Millionen Einwanderer mehr: Der Kongress beschließt, die Zahl der Zuwanderer durch Quoten zu begrenzen. Die Weltwirtschaftskrise verstärkt diesen Willen der Abgrenzung weiter: Die Zeit der Massenauswanderung…
36 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic22:35UhrTaboo
Der Mensch ist ein vernunftbegabtes Wesen und unterscheidet sich durch seine Vernunft vom Tier, so die landläufige Auffassung der Philosophie. Doch der Mensch ist ebenso phantasiebegabt - es ist die Phantasie, die den Menschen zum Menschen macht. Nie war diese Verbindung von Humanität und der…

F:2
94 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 322:35UhrEdward & George - Zwei Brüder, eine Krone
Am 11. Dezember 1936: Der britische König Edward VIII. dankt ab, um mit der Amerikanerin Wallis Simpson leben zu können. Seine Beziehung zu der geschiedenen Amerikanerin hatte ihn vor die Wahl zwischen Krone und Liebe gestellt. Ihm folgt sein jüngerer Bruder Albert als König George VI. auf den…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte22:40UhrFasten und HeilenAltes Wissen und neueste Forschung
Obwohl die Lebenserwartung in den westlichen Ländern steigt und die Menschen heute älter werden als je zuvor, nehmen gleichzeitig auch die Fälle von Diabetes, Bluthochdruck, Fettleibigkeit und Krebs unablässig zu und der Medikamentenkonsum steigt exponentiell. Bleibt den Menschen also nichts…
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat22:47UhrDer KommissarTraum eines Wahnsinnigen
In einer Psychiatrischen Klinik ist ein Mord geschehen, auf den fast unter den Augen der herbeigerufenen Polizei ein zweiter Mord folgt. Nur ein entflohener Mann kommt als Täter infrage.
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV23:00UhrNachrichten
n-tv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage…
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV23:05UhrSpektakuläre Bauwerke - Machu Picchu
Die berühmte verlorene Stadt der Inkas in Peru gibt Archäologen bis heute Rätsel auf. Zu welchem Zweck wurde die Stadt erbaut? Handelt es sich um eine religiöse Zufluchtsstätte oder um einen Urlaubsrückzug für den Herrscher? Ein neu entdecktes Netz von Straßen und religiöse Schnitzereien…

F:15
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo23:10UhrMurder Maps - Geheimnisvolle VerbrechenDer Badewannen-Mörder
George Smith war nur einer von mehreren Namen dieses Mörders. Er brauchte sie zur Tarnung, um seine drei Ehefrauen kurz nach der Hochzeit in der Badewanne zu ertränken und an ihr Erbe zu kommen.
PHOENIX23:15UhrMythos oder Masterplan?[UT]Die wahre Geschichte des Marshall-Plans
Der Marshall-Plan ist die Initialzündung des westdeutschen Wirtschaftswunders - so hat man es in der Schule gelernt. Aber stimmt das wirklich? Ob Griechenlandkrise, Nahostkonflikt oder Hunger in Afrika, schnell ertönt der Ruf nach einem "Marshall-Plans". 70 Jahre nach seiner Erfindung scheint…
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2423:15UhrDie Spur der Fahrraddiebe[UT]Klau-Hochburg Mitteldeutschland
Alle 90 Sekunden wird in Deutschland ein Fahrrad geklaut. "Kein Schloss ist unknackbar", betont Martin Hoffmann, Landesvorsitzender des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) in Sachsen-Anhalt. Hier gibt es gleich drei Fahrrad-Diebstahl-Hochburgen: Halle (Saale), Magdeburg und Dessau-Roßlau…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR23:15UhrHits, die an die Wäsche gehen - 70 Jahre Musik macht Mode[UT][HD]
Wer denkt bei den Songs der Beatles nicht sofort an den typischen Look: Pilzkopf - schmale Anzüge. Bei den 80ern an Madonna - grelles Make-up, Dauerwelle und Schulterpolster. Und wenn Elvis zu seinem legendären Hüftschwung ansetzt und die Mädels ausflippen - hat jeder sofort Petticoat und…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic23:25UhrTaboo
Wer im Gefängnis sitzt, der hat zumindest für eine gewisse Zeit bestimmte Bürgerrechte verloren. Doch Häftlinge bleiben menschliche Wesen mit menschlichen Bedürfnissen. Dazu gehören in den meisten Fällen auch Liebe und Sex. Auch die dicksten Gefängnismauern können daran nichts ändern.…

F:5
94 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV23:25UhrDie Peter-Frankenfeld-StoryPorträt des Künstlers
Peter Frankenfeld war neben Hans Joachim Kulenkampff der große Entertainer, Quiz- und Showmaster der 60er- und 70er-Jahre im deutschen Fernsehen. 1913 in Berlin geboren, begann er in den 30er-Jahren beim "Kabarett der Komiker". Im Krieg wurde Frankenfeld als Funker und zur Truppenbetreuung…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat23:42UhrDer KommissarMykonos
Ein junger Mann wird ermordet. Kommissar Keller kommt schnell dahinter, dass Rauschgift im Spiel ist. Es beginnt eine fieberhafte Suche nach den Hintermännern dieser Mordtat.
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo23:55UhrMurder Maps - Geheimnisvolle VerbrechenDas Grauen an der Themse
London 1849: Aus Leidenschaft und Gier ermordet das Ehepaar Manning den wohlhabenden Patrick O'Connor. Der brutale Mord geht als "das Grauen von Bermondsey" in die Geschichte ein.