Kornblumenblau

1989

Kornblumenblau ist ein polnischer Historienfilm aus dem Jahr 1989. Regie führte Leszek Wosiewicz, der zudem gemeinsam mit Jarosław Sander auch das Drehbuch verfasst hatte. Der Film erzählt die Geschichte eines Musikers im KZ Auschwitz. Er basierte auf einem Buch von Kazimierz Tymiński, der selbst Auschwitz überlebt hatte. Kornblumenblau wurde von Polen ins Rennen um den Oscar für den besten fremdsprachigen Film bei der Oscarverleihung 1990 geschickt, jedoch nicht für die Endauswahl berücksichtigt.

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Kinostart:1988
weitere Titel:
Kornblumenblaupl
Корнблюменблау
藍色矢車菊zh-hant
蓝色矢车菊zh
Genre:Filmdrama
Herstellungsland:Polen
Originalsprache:Polnisch, Deutsch
Farbe:Farbe
IMDB: 127
Regie:Leszek Wosiewicz
Drehbuch:Leszek Wosiewicz
Kamera:Krzysztof Ptak
Schnitt:Wanda Zeman
Musik:Zdzisław Szostak
Darsteller:Krzysztof Kolberger
Ewa Błaszczyk
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

1990
Polish Film Festival
Best Editing
Gewinner
1989
Locarno International Film Festival
Bronze Leopard
Gewinner
1989
Locarno International Film Festival
Golden Leopard
Nominiert
Datenstand: 08.06.2022 20:46:15Uhr