Dokus im Fernsehen am Samstag, den 27.05.2017

21 Datensätze
Datum
Sender
Sendezeit
Titel
Exklusivität
arte02:20UhrAugenblicke der Weltgeschichte[HD]Wolfgang Thomas - Das letzte Jahr der DDR
Wolfgang Thomas - Das letzte Jahr der DDR *** Das 20. Jahrhundert stand ganz im Zeichen der Fotografie. Dank der neuen Technik konnte jedermann Erinnerungen an sein Leben in Bildern festhalten. Millionen von Amateurfotografen schufen so unwillkürlich eine Chronik ihrer Zeit. 1985 begann in der…
40 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte05:55UhrBarbra Streisand - Geburt einer Diva[HD]1942-1984
Sie ist die Königin der Musikindustrie, des Broadways und des New Hollywood: Barbra Streisand. Die letzte große "American Songbook"-Diva hat viele Künstlerinnen nach ihr wie Madonna, Beyoncé oder Lady Gaga geprägt. Als perfektionistisches Multitalent steht sie in der Tradition der singenden,…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte06:55UhrSquare für Künstler[HD]Andreas Scholl, Countertenor
Er war der erste Countertenor bei der "Last Night oft the Proms" in London, er trat in der Metropolitan Oper in New York auf: Andreas Scholl aus Kiedrich im Rheingau. Am liebsten singt er Werke des Barock und der Renaissance. Und das so ziemlich überall auf der Welt. Für "Square" führte Andreas…
25 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte08:45Uhr360° Geo Reportage[HD]Laetitia, allein unter Wölfen
In Russland gelten Wölfe nach wie vor als Schädlinge. Das schonungslose Jagen ist seit jeher erlaubt. Laetitia Becker, eine junge Französin, und Wladimir Bologow, ein russischer Biologe, möchten die Einstellung zu den geächteten Tieren ändern. Wladimir ist der Leiter einer Forschungs- und…
arte09:35Uhr360° Geo Reportage[UT][HD]Myanmars Bambusbrücke - Ein Dorf packt an!
Das Dorf Sin Kin liegt außerhalb der Provinzstadt Bhamo auf einer Flussinsel; es ist ein recht wohlhabendes Dorf. Der mächtige Irrawaddy-Strom, Myanmars größter Fluss, trägt jedes Jahr fruchtbaren Schlamm auf die Äcker von Sin Kin. Doch die Lage auf einer Flussinsel bringt für die…
arte11:30UhrMetropolen von unten (1/5)[HD]St. Petersburg von unten
Sankt Petersburg, die zweitgrößte Stadt Russlands, ist bekannt als das "Venedig des Ostens" mit imposanten, glänzenden Wahrzeichen wie der Auferstehungskirche, der Isaakskathedrale oder der Eremitage, einem der größten Museen der Welt. Doch kaum jemand ahnt, was sich unter der prachtvollen…

F:1
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte12:15UhrMetropolen von unten (2/5)[HD]Berlin von unten
Keine andere Metropole Europas hat sich in den letzten Jahrzehnten so gewandelt wie Berlin. Die einst geteilte Stadt ist heute schick und modern. Doch wer Berlin, seine Geschichte und Geschichten erkunden will, der muss hinter die Fassaden blicken - und in den Untergrund gehen. In den Tiefen der…

F:2
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte13:00UhrErlebnis Erde: Amerikas Naturwunder[HD]Yellowstone
Die Winter im Yellowstone-Nationalpark sind hart und bitterkalt. Selbst für die gut isolierten Bisons, die wieder zu Tausenden über die weiten Ebenen ziehen, eine harte Zeit. Die massigen Tiere graben sich mit ihren gewaltigen Köpfen tief in den Schnee, um an das spärlich verbliebene Gras zu…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte13:40UhrAmerikas Naturwunder[HD]Olympic
Im Nordwesten der USA prallt der Pazifik mit besonderer Wucht auf den amerikanischen Kontinent. Hier liegt der Olympic-Nationalpark, benannt nach dem über 2.300 Meter hohen Mount Olympus. Dank nährstoffreicher Strömungen aus der Tiefsee leben hier die am besten erforschten Orca-Gruppen der Welt,…
15 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte14:25UhrAmerikas Naturwunder[HD]Yosemite
Im Winter hängt der Nebel wie ein Schleier über dem vielleicht berühmtesten Tal der Welt, dem Yosemite Valley. Für die Tiere des Nationalparks eine harte Zeit, um an Nahrung zu gelangen. Der Rotluchs hat eine ganz besondere Technik entwickelt, um unter Schnee und Gras Wühlmäuse aufzuspüren.…
15 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte15:10UhrAmerikas Naturwunder[HD]Saguaro
Der Saguaro-Nationalpark wurde 1994 zum Schutz der einzigartigen Kakteen gegründet und ist damit der erste Nationalpark, der zum Wohl einer Pflanze errichtet wurde. Besonders spektakulär sind die Wälder aus Kakteen. Erst mit 200 Jahren erreichen die Giganten der Wüste mit knapp 14 Metern ihre…
15 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte15:55UhrAmerikas Naturwunder[HD]Gates of the Arctic
Über 34.000 Quadratkilometer weglose und unberührte Wildnis, fernab von jeglicher Zivilisation: Das ist der Nationalpark Gates of the Arctic. Er ist Teil einer Reihe von Schutzgebieten: Nach Norden öffnet sich der Nationalpark in eine gigantische Ebene, die bis zur arktischen Küste Alaskas…
15 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte16:40UhrARTE ReportageReportage Frankreich 2016
arte17:35UhrAugenblicke der Weltgeschichte[HD]Pilou - Nicht Mann, nicht Frau, nicht frei
Als der fotobegeisterte Gustavo, ein italienischer Student an der Pariser Kunsthochschule, dem exzentrischen, brillanten Pilou begegnet, ist es Liebe auf den ersten Blick. Im Paris der Zwischenkriegszeit macht ihn Pilou mit seinen Freunden, seiner Familie und vor allem seiner Großmutter bekannt,…
40 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte18:00UhrAugenblicke der Weltgeschichte[HD]Richard Dworkin
Im Herbst 1980 geht der junge Schlagzeuger Richard nach New York, um Karriere im Musikgeschäft zu machen. Er verlässt seine Heimat Kalifornien, um sein Glück in der Stadt zu versuchen, in der es eine Vielzahl von Jazz-Clubs gibt. Er begegnet Michael, der sich ebenfalls leidenschaftlich für…
40 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte18:25UhrZu Tisch in ...[UT][HD]Der Emilia
Aus der norditalienischen Region Emilia stammen Parmaschinken, Parmesankäse, Pavarotti und Ferrari. Seit Jahrhunderten wird hier aus den Weintrauben aber auch der kostbarste Essig der Welt hergestellt, der Aceto Balsamico Tradizionale. Mit dem traditionellen Balsamessig lassen sich viele Gerichte…
arte19:30UhrMetropolen von unten (4/5)[HD]Köln
Kölns Geschichte geht bis auf die Römer zurück. Heute ist die Rheinmetropole das Ziel von Touristen aus aller Welt. Im Mittelpunkt ihrer Betrachtung steht der Kölner Dom, das meistbesuchte Bauwerk Deutschlands mit jährlich mehr als sechs Millionen Touristen. Doch kaum ein Reisender erahnt das…

F:4
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte20:15UhrVenedig und das Ghetto[AD][UT][HD]Dokumentarfilm Deutschland 2016
Dokumentarfilm Deutschland 2016 *** Venedig: Die prächtigste Kulisse der Welt, millionenfach besucht, millionenfach fotografiert, steckt dennoch voller Geheimnisse. Touristen gehen oft achtlos daran vorüber, wie an jenen rätselhaften Zeichen, denen der Dokumentarfilm "Venedig und das Ghetto"…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte21:45UhrWilde Miezen[HD]Katzen allein unterwegs
Katzen allein unterwegs *** Die Katze ist das beliebteste Haustier in Europa. Und doch weiß niemand, wie die Katze lebt, sobald sie das heimische Grundstück verlässt. Der sanfte Stubentiger führt ein Doppelleben. Als Freigänger erlebt die Katze Abenteuer, von denen ihre Halter nichts ahnen.…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte22:40UhrDie geheime Welt der Zwillinge[HD]Dokumentation Großbritannien / Deutschland 2016
Dokumentation Großbritannien / Deutschland 2016 *** Eineiige Zwillinge sind faszinierende Wesen. Sie werden mit dem gleichen Erbgut geboren und entwickeln im Laufe ihrer Leben erstaunliche Gemeinsamkeiten - und bemerkenswerte Unterschiede. Wie wichtig sind also Erbanlagen, und wie wichtig ist die…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte23:30UhrGangster und Genetik[HD]Neueste Methoden der Forensik
Neueste Methoden der Forensik *** Hightech-Methoden bei der Ermittlung: In der US-Krimiserie CSI kommt keine Episode ohne sie aus. Aber auch in die forensische Realität halten sie Einzug und könnten das perfekte Verbrechen bald nahezu unmöglich machen. Die Dokumentation von Tilman Jens…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?