Wartungsarbeiten:
Wir arbeiten gerade intensiv an der neuen Version - daher kann es hier zu kleineren Problemen kommen. Wir bitten dies zu entschuldigen. Danke.

Dokus im Fernsehen am Mittwoch, den 16.01.2019

251 Datensätze
Datum
Sender
Sendezeit
Titel
Exklusivität
MDR23:45UhrRosa Luxemburg[HD]Spielfilm Deutschland 1986
Ein Gefängnis in Warschau, 1906. Die "Vorwärts"-Redakteurin Rosa Luxemburg (Barbara Sukowa) ist unter dem Eindruck der Ersten Russischen Revolution nach Polen gekommen, um mit ihrem Geliebten Leo Jogiches (Daniel Olbrychski) die Ideen der Arbeiterbewegung zu verbreiten. Es ist nicht ihre erste…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 323:50UhrMythos Geschichte - Der Kreml - Im Herzen Russlands
100 Jahre Oktoberrevolution: Im Oktober 1917 fand in Russland die Machtübernahme durch die russisch kommunistischen Bolschewiki statt. ORF III widmet dem 100. Jahrestag ein "zeit.geschichte"-Wochenende und zeigt zahlreiche Dokumentationen über die Geschichte Russlands. Vom Sturz des Zaren bis zum…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR00:00UhrBoris Becker - Der Spieler[UT]Ein Film von Michael Wech und Hanns-Bruno Kammertöns
Boris Becker, dem es doch nur um seinen Tennissport geht, wurde vom Ruhm vereinnahmt. Er war zu jung, um auf ein Leben in der Öffentlichkeit vorbereitet zu sein. "Seit über 30 Jahren lebe ich öffentlich. Dafür zahlt man einen Preis", sagt er selber rückblickend. Im November 2017 ist Boris…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV00:00UhrBoris Becker - Der Spieler[UT]Ein Film von Michael Wech und Hanns-Bruno Kammertöns
Boris Becker, dem es doch nur um seinen Tennissport geht, wurde vom Ruhm vereinnahmt. Er war zu jung, um auf ein Leben in der Öffentlichkeit vorbereitet zu sein. "Seit über 30 Jahren lebe ich öffentlich. Dafür zahlt man einen Preis", sagt er selber rückblickend. Im November 2017 ist Boris…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV00:10UhrLouis Theroux - Eine Stadt im Drogenrausch
Central Valley in Kalifornien zählt zu den ärmlichsten Gegenden Amerikas. Dort ist die Abhängigkeit von Crystal Meth besonders hoch. Louis Theroux begibt sich in das Innerste der Stadt und begegnet Menschen mit grausamen Schicksalen.

F:12
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 100:10UhrOffshore - Elmer und das Bankgeheimnis
Rudolf Elmer wurde von der Bank wegen Verletzung des Bankgeheimnisses angeklagt. Die Schweizer Justiz und die Bank als Ankläger gehen gnadenlos gegen diesen "Nestbeschmutzer" vor - und auch fast alle Schweizer Medien. Denn Elmer ist unangenehm - er ist ein Kronzeuge, der konkret die Mechanismen…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV00:10UhrLevison Wood - Mein Traum vom Himalaya
In der ersten Folge dringt Levison mit seinem Begleiter Malang über Afghanistan bis nach Pakistan vor.

F:1
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat00:20UhrTamara Wernlis Spiel
Für die einen ist sie ein antifeministisches It-Girl der Rechten, für die anderen eine unabhängige Powerfrau mit spitzem Mundwerk: die Schweizer Journalistin Tamara Wernli.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte00:25UhrVerraten und verloren[HD]Die Helden des Aufstands von Warschau
Es ist der Sommer 1944. Die Stunde des Aufstands hat im von den Deutschen besetzten Warschau geschlagen. Die Bewohner der Stadt erheben sich im bewaffneten Widerstand gegen die Nazis und hoffen auf baldige Unterstützung durch die Alliierten. Aber Polen bleibt auf sich allein gestellt, und der…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2400:45UhrSpeicherstadt und Chilehaus in HamburgDie Hochburg des Freihandels
Seit Juni 2015 trägt die 1888 als größtes Lagerhausensemble der Welt erbaute Speicherstadt mit benachbartem "Chile Haus" das Etikett UNESCO-Weltkulturerbe. Den Freihafenstatus ringt die Hansestadt 1881 Reichskanzler Bismarck ab. In nur sechs Jahren stampfen die Hamburger das größte…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo00:45UhrRockerkriegAufstieg der Hells Angels
Sich selbst bezeichnen die Hells Angels als "Gesetzlose" - Motorradfahrer, für die nur ihre eigenen Regeln gelten und die "Rocker-Familie" über allem steht.
48 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 300:50UhrMythos Geschichte
Mit 14 Jahren ging Sophie Auguste Friederike von Anhalt-Zerbst nach Russland. Sie war eine Prinzessin aus einem unbedeutenden deutschen Fürstenhaus, und doch hatte man sie ausgewählt, den als Thronfolger vorgesehenen Großfürsten Peter zu ehelichen. Katharina wurde im Moskauer Kreml zur Kaiserin…

F:98
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku01:05UhrGrumman F6F Hellcat - Luftkampf über dem Pazifik
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic01:05UhrHorror-Trips - Wenn Reisen zum Albtraum werden - Entführt im Irak
Im September 2007 greifen amerikanischen Truppen im nordwestlichen Irak die Stadt Tal Afar an. Der kanadische Journalist Scott Taylor und seine türkische Kollegin Zeynep Tugrul folgen den Truppen, um von den Kämpfen zu berichten. Doch die beiden werden von Rebellen entführt, die sie für…

F:8
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat01:10UhrBaobab - Gigant der Savanne
Die Dokumentation hat eine Forschergruppe in den Süden Afrikas und auf die Insel Madagaskar begleitet, die dortige Baobabs untersuchen.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV01:10UhrDrehkreuz des Drogenschmuggels - Flughafen Kolumbien
Am Flughafen der kolumbianischen Hauptstadt Bogotá "El Dorado" erwarten die Beamten jeden Tag neue Einsätze. Mit Hilfe strikter Kontrollen will Kolumbien den Drogenschmuggel und Menschenhandel in den Griff bekommen. Offiziere nehmen zwei Frauen mit einer großen Menge Kokain fest, woraufhin diese…

F:5
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte01:20UhrNie wieder Krieg![HD]Geschichte und Aktualität der Friedensbewegung
Ist die Friedensbewegung heute noch aktuell und von Bedeutung? Wer ihre Geschichte verfolgt, merkt schnell, dass sie Schwankungen unterlag und je nach Zeitstimmung konkreten Anlässen folgte: Alles begann nach dem Zweiten Weltkrieg mit dem Slogan "Nie wieder Krieg", dem Protest gegen die…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2401:20Uhr7 Tage... unter Pilgern[UT]
Es gibt Menschen, die sagen, der Jakobsweg hätte ihr Leben verändert. Der wohl in Deutschland prominenteste Pilger Hape Kerkeling hat sogar geschrieben, ihm sei Gott begegnet. Pilgern erlebt seit Jahren einen Run. In den letzten sieben Jahren hat sich die Anzahl der Pilger fast verdoppelt.…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo01:30UhrRockerkriegMord und Verrat
So sehr die Rockergruppen Einheit beschwören – so brutal gehen sie auch aufeinander los, wenn Provinzfürsten oder Emporkömmlinge versuchen, ihre eigenen Eitelkeiten zu befriedigen.
48 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 301:35UhrAuf der Suche nach dem alten Russland - St. Petersburg, das Vermächtnis der Zaren
Nirgendwo sonst lässt sich der Glanz des vergangenen Zarenreiches besser bestaunen als in Russlands alter Hauptstadt Sankt Petersburg. Zar Peter der Große ließ sie erbauen als Fenster zu Europa, das den eigenen Glanz hier übertroffen finden sollte. In den dunklen Wintermonaten entfaltet die…

F:1
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku01:40UhrEinfach überirdisch - mit William Shatner
23 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV01:50UhrDrehkreuz des Drogenschmuggels - Flughafen Kolumbien
Drogen, Abschiebungen und Schmuggelware sind große Probleme auf dem Flughafen der kolumbianischen Hauptstadt Bogotá 'El Dorado'. Jeden Tag kämpfen die Beamten dagegen an. Mit Hilfe strikter Kontrollen soll der Drogenschmuggel und Menschenhandel eingedämmt werden. Die Dokumentation ist hautnah…

F:6
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat01:55UhrEuropas Urwälder: Bayerns neue Wildnis (1/5)
Die Wildnis kehrt zurück in den Bayerischen Wald. In einem außergewöhnlichen Experiment entsteht dort ein "neuer" Urwald: Seit gut 40 Jahren wird die Natur sich selbst überlassen.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku01:55UhrSpezialkommandos im Zweiten Weltkrieg

F:2
34 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic01:55UhrHorror-Trips - Wenn Reisen zum Albtraum werden - Schwanger im Knast
Zara Whittaker lebt in einer abgerissenen Gegend im Süden Londons und leidet unter Geldmangel. Eines Tages beschließt sie, einen Job anzunehmen, der ihr aus der Misere helfen soll - als Drogenkurier will sie nach Barbados fliegen. Ihr acht Monate altes Baby lässt sie in London zurück. Zara ist…

F:9
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo02:15UhrRockerkriegNeue Fronten
Die Hells Angels sind der mächtigste und gefürchtetste Motorradclub der Welt. Aber auch sie bekommen neue Feinde. Vor allem junge Migranten-Gangs wollen das Rockermilieu aufmischen.
48 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku02:20UhrEinfach überirdisch - mit William Shatner
24 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 302:25UhrAus dem Rahmen - Monet und die Impressionisten - Karl Hohenlohe zu Besuch in Paris
Vive l'art! Österreichs einzige Hauptabend-Kunstsendung reist nach Paris und widmet sich einem Herzstück der französischen Malerei: Monet und dem Impressionismus. Wie kein zweiter Maler steht Claude Monet im Zentrum der damaligen Bewegung. Sein Gemälde "Impression soleil levant" (Impression,…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV02:30UhrAußer Kontrolle - Die Hudson River-Landung - Die Hudson River-Landung
An einem sonnigen Morgen im Januar 2009 startete ein Airbus A320 in New York. Nur 90 Sekunden später kam es zum verhängnisvollen Zusammenstoß mit einem Schwarm Wildgänse. Beide Triebwerke fielen aus, das Luftfahrzeug mit 155 Menschen an Bord drohte abzustürzen. Kapitän Sullenberger behielt…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte02:35UhrServale[UT][HD]Afrikas unbekannte Katzen
In einigen afrikanischen Nationalparks wie der Serengeti zwischen Tansania und Kenia existiert noch heute ein Ökosystem mit all seinen natürlichen Bewohnern - von den ganz Großen bis zu den ganz Kleinen. Kaum größer als eine heimische Hauskatze, gehört der Serval zu den erfolgreichsten…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku02:35UhrSpezialkommandos im Zweiten Weltkrieg

F:2
35 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat02:40UhrEuropas Urwälder: Bialowieza - Heimat der Wisente (2/5)
Unberührt und geheimnisvoll erstreckt sich im Nordosten Polens der Urwald von Bialowieza, ein ausgedehntes Waldgebiet mit jahrhundertealten Baumriesen.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 102:40UhrMini Schwiiz, dini Schwiiz - Kanton Basel Landschaft - Tag 2 - Arlesheim
Der zweite Gastgeber der Woche ist der ehemalige Bezirksgerichtspräsident, Anton "Toni" Thüring. Seit gut 50 Jahren schon lebt er in Arlesheim. Früher war das kleine Weinbauerndorf recht arm, entwickelt hat es sich erst nach dem Zuzug des Basler Domkapitels Ende des 17. Jahrhunderts. Der…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic02:45UhrHorror-Trips - Wenn Reisen zum Albtraum werden - Abgezockt in Ecuador
Im Jahr 2003 ändert sich das Leben der Irin Zoe McGarry für immer. Mit ihrem nigerianischen Ehemann Olu lernt sie in Nigeria einen Mann namens Tony kennen. Aus flüchtiger Begegnung entwickelt sich eine Freundschaft, die auch in London, wo Zoe und Olu damals leben, weiter gepflegt wird. Eines…

F:10
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR02:55UhrDas Hotel Elephant in Weimar [UT][HD]Ein Film von Galina Breitkreuz
Seit mehr als 300 Jahren ist das Hotel Elephant in Weimar Anziehungspunkt für die "Schönen und Reichen", die Künstler und natürlich auch die Mächtigen. Es gibt kaum ein Hotel in Deutschland, in dem deutsche Geschichte prominenter eingeschrieben wäre als an diesem Ort. Nach der Neueröffnung…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX03:00Uhrphoenix historyVor 100 Jahren: Friedenskonferenz in Versailles nach dem Ersten Weltkrieg
* Gewaltfrieden (1/2) - Die Legende vom Dolchstoß und der Vertrag von Versailles Herbst, 1918: Die Lage für Deutschland ist aussichtslos, der Erste Weltkrieg für Deutschland verloren. Während der Zentrumspolitiker Matthias Erzberger nach Compiègne aufbricht, um über einen Waffenstillstand zu…
HR03:05UhrErlebnis Hessen: Frankfurts Bauernmarkt[UT][HD]Ein Film von Dorothea Windolf
Sie wirkt morgens um vier Uhr alles andere als einladend: die Konstablerwache mitten in Frankfurt. Vereinzelt streunt Partyvolk aus den umliegenden Clubs umher, einige auf dem Weg nach Hause, andere noch unterwegs, um etwas zu erleben. Doch kurz bevor die Sonne aufgeht und die Stadt erwacht, da…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku03:05UhrHitlers Flucht - Wahrheit oder Legende?

F:3
74 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 303:10UhrMythos Geschichte - Der Kreml - Im Herzen Russlands
100 Jahre Oktoberrevolution: Im Oktober 1917 fand in Russland die Machtübernahme durch die russisch kommunistischen Bolschewiki statt. ORF III widmet dem 100. Jahrestag ein "zeit.geschichte"-Wochenende und zeigt zahlreiche Dokumentationen über die Geschichte Russlands. Vom Sturz des Zaren bis zum…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR03:10UhrSketchupLachen mit Iris Berben und Diether Krebs
Turbulente Gags und Sketche der Verwandlungskünstler Iris Berben und Diether Krebs.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR03:10UhrSketchupLachen mit Iris Berben und Diether Krebs
Turbulente Gags und Sketche der Verwandlungskünstler Iris Berben und Diether Krebs.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat03:20UhrEuropas Urwälder: Wilde Karpaten (3/5)
Entlang der rumänischen Karpaten, wo sich zahlreiche Sagen um den Grafen Dracula ranken, erstreckt sich der größte Buchen-Urwald Europas. Bis heute sind dort Wölfe und Bären zu Hause.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte03:20UhrDie Tanzschüler der Pariser Oper... 5 Jahre später (3/5)[HD]Lebenswege
Wer es schafft, ins Corps de Ballet der Pariser Oper aufgenommen zu werden, scheint eine gesicherte Zukunft vor sich zu haben. Doch auch innerhalb der Kompanie gibt es Wettbewerb: Im Rahmen eines internen Auswahlverfahrens hat jeder Tänzer einmal im Jahr die Chance, in der Hierarchie aufzusteigen…

F:3
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku03:20UhrMythos und Wahrheit: Krypto-Krieg - Krypto-Krieg

F:5
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RTL203:20UhrAutopsie Spezial: Die letzten Stunden von Whitney Houston
11. Februar 2012: In einem Hotel in Beverly Hills wird Whitney Houston tot in ihrer Badewanne aufgefunden. Der Vorfall passt zu den Spekulationen der Medien, dass die Soul-Queen häufig Drogen konsumierte. Dr. Richard Shepherd wirft einen zweiten Blick auf den Obduktionsbericht. Er will…

F:2
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic03:35UhrGrenzschutz Südamerika
Zwischen Brasilien und Paraguay wird ein Pärchen festgenommen. In dessen Besitz befinden sich Cannabis und ein Messer. An der chilenischen Grenze fliegt derweil ein Mann auf, der LSD mit sich führt.

F:14
65 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD03:40UhrSerengeti (1/2)[UT][HD]Der große Aufbruch
Die Serengeti, eine großartige, unberührte Landschaft erstreckt sich viele Hundert Kilometer von Tansania bis an die nördlichen Ausläufer des Schutzgebietes in Kenia. Alljährlich wiederholt sich in diesem 30.000 Quadratkilometer großen Gebiet im Osten Afrikas ein grandioses Naturereignis.…

F:1
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo03:45UhrRusslands Frauen - Rechtlos und geschlagen
2017 wird in Russland eine Gesetzesänderung verabschiedet, die häusliche Gewalt von einer Straftat zu einer Ordnungswidrigkeit macht. Das hat spürbare Auswirkungen auf die Rechte der Frauen.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR03:50UhrKoch's anders - hessische Küche neu entdeckt[UT]Ein Film von Swantje Habermann
Hier treffen Welten aufeinander: Gitta Wittmer-Eigenbrodt, dreifache Mutter und leidenschaftliche Hobbyköchin aus Vöhl am Edersee, und Profikoch Ali Güngörmüs, Münchner mit türkischen Wurzeln. In seinem Gourmet-Restaurant Pageou wird auf höchstem Niveau gekocht. Gitta lädt Ali ins…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic03:55UhrGrenzschutz Südamerika
Ein angeblicher Geldwechsler wird in Chile mit Tausenden nicht deklarierten Dollars erwischt. Zwischen Kolumbien und Venezuela versucht ein Mann, eine riesige Menge Blumen über die Grenze zu bringen.

F:15
65 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku04:00UhrDie Schlacht von Dünkirchen
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat04:05UhrEuropas Urwälder: La Gomeras Nebelwald (4/5)
Die Kanareninsel La Gomera besitzt einen einzigartigen dichten Lorbeerwald, der "Monteverde" genannt wird. Er ist ein Relikt der subtropischen Urwälder.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 304:10UhrMythos Geschichte
Mit 14 Jahren ging Sophie Auguste Friederike von Anhalt-Zerbst nach Russland. Sie war eine Prinzessin aus einem unbedeutenden deutschen Fürstenhaus, und doch hatte man sie ausgewählt, den als Thronfolger vorgesehenen Großfürsten Peter zu ehelichen. Katharina wurde im Moskauer Kreml zur Kaiserin…

F:98
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR04:10UhrMeine Traumreise nach Namibia[UT]Freiwilligendienst bei Wüstenelefanten
Das Damaraland im Nordwesten Namibias. Steine, Wüste, Trockenheit, soweit das Auge reicht. Neben einer einfachen Hütte: Fast zwei Dutzend Europäer bei der Arbeit. Sie kommen aus der Schweiz, aus Frankreich, Finnland oder wie Noemi Keller aus Deutschland. Auch die 19-Jährige schleppt Steine und…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku04:15UhrModerne Wunder - Ketten und Seile

F:684
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo04:15UhrMensch Putin!Die Geheimnisse des russischen Präsidenten
Altkanzler Schröder nannte ihn einen "lupenreinen Demokraten". Barack Obama sah eine "Gefahr für die Welt". Wladimir Putin polarisiert unter den Mächtigen der Welt wie kein anderer.
42 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR04:20UhrWo Träume wahr werden[HD]100 Jahre Bavaria Film
Alfred Hitchcock war da, Billy Wilder, Orson Welles, Claude Chabrol, Rainer Werner Fassbinder, Wim Wenders - und natürlich auch Bully Herbig. Sie alle haben irgendwann in der Bavaria gedreht. Der bayerische Filmpionier Peter Ostermayr hatte das Studio am 1. Januar 1919 als Münchener…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic04:20UhrGrenzschutz Südamerika
Die Passagiere eines Wagens wollen dreimal so viel Geld mit über die Grenze nehmen, wie erlaubt ist. Eine Gruppe junger Männer mit nicht deklarierten Gütern wird sogar handgreiflich.

F:16
65 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix04:30UhrDer Gewaltfrieden (2/2) - 2. Teil - Die Legende vom Dolchstoß und der Vertrag von Versailles
Beginn des Jahres 1919: Der Kaiser ist gestürzt, die Alliierten drohen einzumarschieren, die Lage scheint aussichtslos. Doch die Streitfrage bleibt bestehen: Soll der Friedensvertrag der Siegermächte angenommen werden? Als am 28. Juni 1919 die deutsche Delegation im Spiegelsaal von Versailles den…

F:2
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV04:35UhrDas Universum: Galaxien - Galaxien
Im Weltall verbergen sich nach wie vor viele Geheimnisse. Wie ist unsere Sonne entstanden? Was passiert, wenn ganze Galaxien kollidieren? Und warum bringen explodierende Sterne neues Leben hervor? Von geheimnisvollen Jupiter-Monden, auf denen gigantische Vulkane wüten, bis hin zu entlegenen…

F:3
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic04:40UhrGrenzschutz Südamerika
An der peruanisch-chilenischen Grenze untersuchen Beamte einen Bus und finden einen mit Kokain gefüllten Koffer.

F:17
65 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku04:45UhrEva Braun - Leben und Sterben für Hitler
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat04:50UhrEuropas Urwälder: Unberührtes Lappland (5/5)
Am Polarkreis, im schwedischen Teil Lapplands, befindet sich der Muddus-Nationalpark, Heimat von Rentieren, Elchen, Braunbären, seltenen Vögeln und der ältesten Kiefer Schwedens.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku04:55UhrModerne Wunder - Holz

F:695
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 304:55UhrAuf der Suche nach dem alten Russland - St. Petersburg, das Vermächtnis der Zaren
Nirgendwo sonst lässt sich der Glanz des vergangenen Zarenreiches besser bestaunen als in Russlands alter Hauptstadt Sankt Petersburg. Zar Peter der Große ließ sie erbauen als Fenster zu Europa, das den eigenen Glanz hier übertroffen finden sollte. In den dunklen Wintermonaten entfaltet die…

F:1
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo05:00UhrWladiwostok - Russlands Boomtown am Pazifik
Wladiwostok – Russlands größte Marinebasis am Pazifik. In Sowjetzeiten eine verbotene Stadt, heute eine Boomtown im Spannungsfeld zwischen Russland, Japan, China und Nordkorea.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic05:05UhrGrenzschutz Südamerika
Nahe der Grenze zu Chile geht peruanischen Beamten ein Mann ins Netz, der versucht, illegale Güter ins Nachbarland zu schmuggeln. Statt sich zu fügen, wird der Festgenommene auch noch aggressiv.

F:18
65 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV05:15UhrDas Universum: Sterne - Sterne
Alles um uns herum ist vor Jahrmillionen aus dem explodierenden Kern eines Sterns entstanden. Jedes Atom, jedes Element - alles besteht aus Sternenstaub. Doch über kurz oder lang werden die Sterne sterben. Was passiert dann mit unserer Erde? Die Dokumentation wirft einen Blick ins Weltall und…

F:4
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV05:20UhrAuf legendären Routen - Argentinien - Am Ende der Welt
Weltweit berühmt oder in Vergessenheit geraten, sagenumwoben und mit Legenden gepflastert - "Auf legendären Routen", die ganz besonderen Routen.

F:62
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat05:30UhrDie Rückkehr der Wölfe
Im nordamerikanischen Yellowstone-Nationalpark vermehrten sich die Wapiti-Rothirsche zuungunsten der dortigen Flora und Fauna lange Zeit ungebremst - bis Wölfe in das Gebiet Einzug hielten.
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku05:30UhrNotaufnahme XXL - Das Berliner Unfallkrankenhaus

F:43
19 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic05:30UhrGrenzschutz Südamerika
An der peruanischen Grenze kontrollieren Beamte eine Frau, die rund 7000 Dollar mehr als erlaubt bei sich trägt. Außerdem wird eine Familie mit einer zu großen Menge Pflanzen angehalten.

F:19
65 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 305:45UhrAus dem Rahmen - Monet und die Impressionisten - Karl Hohenlohe zu Besuch in Paris
Vive l'art! Österreichs einzige Hauptabend-Kunstsendung reist nach Paris und widmet sich einem Herzstück der französischen Malerei: Monet und dem Impressionismus. Wie kein zweiter Maler steht Claude Monet im Zentrum der damaligen Bewegung. Sein Gemälde "Impression soleil levant" (Impression,…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo05:45UhrNachtwölfe - Russlands Rockerbanden
Der größte Motorradclub Russlands hat etwa 5000 Mitglieder, organisiert in 50 Filialen - sogenannte Chapter. Die Nachtwölfe gelten als ultranationalistisch, erzkonservativ und kremltreu.
National Geographic05:50UhrApokalypse Erster Weltkrieg - Europa brennt
1915 sind Millionen von Männern in den Fallstricken eines gigantischen Krieges gefangen. Von den Schützengräben in Frankreich bis zu den italienischen Alpen, auf dem Balkan und in Osteuropa - der ganze Kontinent brennt. Der Krieg wird industriell geführt. Neue Waffen verbreiten Angst und…

F:3
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo05:55UhrTerra X: Magisches Deutschland
Die Natur war unseren Ahnen heilig. Ihre Kulte vollzogen sie an besonderen Orten unter freiem Himmel. Spuren dieser vor- und frühgeschichtlichen Kulte sind in ganz Deutschland zu finden. Die heiligen Haine der Kelten und Germanen liegen inmitten dichter Wälder, auf hohen Felsen oder am Rand von…

F:154
20 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX06:00UhrDie Deutschen II Rosa Luxemburg und die Freiheit
Seit ihrer Jugend war Rosa Luxemburg davon überzeugt, dass sich die Welt verändern muss. Ihren Traum von einer sozialistischen Revolution wollte sie verwirklichen, zunächst in der SPD, später in der von ihr mitgegründeten Kommunistischen Partei Deutschlands. Doch die Revolution scheiterte.…

F:9
132 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR06:15UhrGlaube, Liebe, Lust (3/3)[UT]Verbotene Liebe
Die Liebe gilt in allen Religionen als hohes schützenswertes Gut. Aber die moralischen Grenzen sind oft eng gesteckt, Überschreitungen führen nicht selten zu Verbannung und Leid. Die letzte Folge des Dreiteilers beschäftigt sich mit Tabuzonen der großen Weltreligionen. Die Autoren fragen…

F:3
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku06:15UhrKostbare Fracht - Yacht-Transport über den Atlantik

F:1
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV06:15UhrModerne Wunder
Gleich 17 Skipper vertrauen ihre High-Tech-Yachten dem Meister des Schwertransports an. So sperrig wie die Segelboote zu Lande sind, steht dem Experten eine wahrhaft riesige Herausforderung bevor.

F:5
660 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo06:30UhrVerschwörung oder WahrheitMH17 - Abschuss über der Ukraine
Es ist eine der schlimmsten Flugzeugkatastrophen der letzten Zeit. Am 17. Juli 2014 wird Flug MH17 auf dem Weg von Amsterdam nach Kuala Lumpur über dem Gebiet der Ostukraine abgeschossen.
National Geographic06:35UhrDie verrückten Geheimnisse der Nazis
Hatten die Japaner tatsächlich die Mittel dazu, die USA in die Knie zu zwingen? Sam und RJ versuchen, Licht ins Dunkel zu bringen und stoßen dabei auf die Pläne einer geheimen Forschungsabteilung.
48 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte06:40UhrXenius: Berge in BewegungWie Forscher Menschenleben retten wollen
Noch ragt er imposant in den Himmel: der Hochvogel, einer der höchsten Berge der Allgäuer Alpen. Forscher rechnen allerdings damit, dass schon bald ein Großteil des Gipfels abbricht. Vielleicht sogar noch in diesem Winter. Es wäre vermutlich der größte Felssturz der letzten 3.000 Jahre in den…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX06:45UhrRotes Scheitern und roter TerrorAufstieg und Fall des Kommunismus
Als der Sowjetführer Wladimir Iljitsch Lenin 1924 starb, wurde sein Leichnam einbalsamiert. Noch heute stehen die Menschen an, um die sterblichen Überreste im Lenin-Mausoleum in Moskau zu bestaunen. Schon bei der Trauerfeier stand ein Mann im Mittelpunkt, der entschlossen war, die Nachfolge…

F:5
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR07:00UhrLe petit gnome... et le pêcheur
14.03.2003 SWR/SR Planet Schule
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR07:00UhrLe petit gnome... et le pêcheur
14.03.2003 SWR/SR Planet Schule
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku07:10UhrAlgoma Equinox - Riesenfrachter auf Amerikas Großen Seen
19 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte07:15Uhr360° Geo Reportage[UT][HD]Harris Tweed - Rückkehr einer Legende
Die Weberin Rebecca Hutton, die auf den Hebriden vor Schottlands Küste lebt, arbeitet mit Harris Tweed. Sie ist auf der Suche nach einem neuen Muster. Die 35-Jährige will etwas Neues versuchen, abseits der gängigen Muster, die ihre Landsleute auf den heimischen Webstühlen für die großen…
ServusTV07:15UhrKamtschatka - Frühling auf Sibirisch
Kamtschatka ist berühmt für seine Vulkane und seine atemberaubenden Naturschutzgebiete. In der kalten Jahreszeit verschwindet die Halbinsel im Fernen Osten Russlands komplett unter einer dichten Schneedecke. Wenn der Frühling naht, werden die Bewohner Kamtschatkas von einer besonderen…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR07:15UhrLe petit gnome... et le cuisinier
11.04.2003 SWR/SR Planet Schule
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR07:15UhrLe petit gnome... et le cuisinier
11.04.2003 SWR/SR Planet Schule
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo07:15UhrPutin - Russlands neuer Zar
Seit zwölf Jahren regiert Wladimir Putin nun in Russland. Der ehemalige KGB-Agent will sein Land wieder zur Supermacht machen. Aber im ganzen Land wächst der Unmut, Putin ist geschwächt.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR07:20UhrPlanet Schule: Wie viel Macht hat Facebook?[HD]
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX07:30UhrWinter extrem[HD]Eingeschneit und abgeschnitten
Film von Katharina Gerstheimer und Henning Malz

F:1
102 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR07:30UhrKunst entdeckenJoseph Beuys - "Zeige deine Wunde"
12.11.2014 ARD-alpha Planet Schule
28 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR07:30UhrKunst entdecken[HD]Joseph Beuys - "Zeige deine Wunde"
12.11.2014 ARD-alpha Planet Schule
28 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR07:35UhrPlanet Schule: So geht Medien[HD]Wie sich Lügen im Netz verbreiten
Durch die sozialen Netzwerke hat sich ein neuer, digitaler Raum entwickelt, in dem die Menschen ihre Konflikte austragen. Cybermobbing, Shitstorms und Bashing sind verschiedene Formen von Gewalt, die über Online-Medien ausgeübt werden. Gemeinsam ist jeder Form von Online-Gewalt aber, dass sie die…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR07:45UhrPlanet Schule: So geht Medien - Medien-Basics[HD]
Politik-Talkmaster, Sportkommentator, Investigativ-Reporter. Jeder arbeitet anders und versteht sich doch als Journalist. Auch wenn sich der Beruf durch das Internet stark verändert hat - die grundsätzlichen Aufgaben bleiben. Eine Zeitreise durch die Geschichte des Journalismus. Schwerpunkt des…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte08:00UhrWilde Schlösser[UT]Alhambra
Die Alhambra ist eine künstliche Oase. Das massive, reich verzierte Bauwerk steht im Süden Spaniens, am Fuße der Sierra Nevada, wo Geier kreisen und Skorpione auf Beutezug gehen. Dort liegt nicht nur die einzige Wüste Europas, die Wüste von Tabernas, sondern direkt daneben lässt sich eine…
44 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR08:00UhrPlanet Schule: So geht Medien - Öffentlich-rechtlich-was?[HD]
Was genau ist der öffentlich-rechtliche Rundfunk eigentlich? Welche Legitimation hat er für eine Demokratie? Und wie wird dort gearbeitet? In drei Teilen wird erklärt, wie Nachrichtenfilme produziert werden, warum es die öffentlich-rechtlichen Sender gibt und wer dort Chef ist, also das Sagen…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo08:00UhrMensch Putin!Die Geheimnisse des russischen Präsidenten
Altkanzler Schröder nannte ihn einen "lupenreinen Demokraten". Barack Obama sah eine "Gefahr für die Welt". Wladimir Putin polarisiert unter den Mächtigen der Welt wie kein anderer.
42 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix08:15UhrKohle, Kumpel und Kultur - Wehmut und Wandel im Revier"Kohle, Kumpel und Maloche - Schicht auf Zeche Nachtigall"
"Verdammt hart, die Kumpel nach 33 Jahre zu verlieren!" Für Bergmann Holger Kenda ist die Schließung der Zeche Prosper-Haniel das Ende einer Ära. Es ist das Ende der deutschen Steinkohle. Die Autorinnen Andrea Budke und Dorthe Ferber begleiten Kenda bei seinen letzten Tagen in Prosper-Haniel.…

F:2
102 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV08:15UhrServus Reportage Gesundheit - Wenn Essen krank macht
Auch ohne das umstrittene Handelsabkommen mit den USA kommen in Österreich täglich Lebensmittel auf den Tisch, die uns krank machen können. Immer noch werden große Mengen Antibiotika in der Schweinemast verwendet, ebenso bei Hühnern. Die Folge: Multiresistenzen gegen Antibiotika, die sich auf…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR08:15UhrPlanet Schule: Knietzsche, der kleinste Philosoph der Welt[HD]Knietzsche und das Vertrauen
Knietzsche meint, Vertrauen ist wie Wasser - zu viel lässt uns ertrinken, zu wenig verdursten. Aber mit der richtigen Menge, paddeln wir perfekt durchs Leben. Vertrauen gehört zu einem funktionierenden Miteinander und ist überall zu finden. Natürlich ist Vertrauen schenken auch immer mit Risiko…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR08:20UhrPlanet Wissen: Lebensraum Mensch - Von Bakterien, Läusen und Zecken[HD]Moderation: Andrea Grießmann
Wir sind nicht allein. Im Gegenteil! In und auf unserem Körper tobt das Leben: Einzeller, Pilze, Viren, Bakterien und manchmal sogar Würmer, Insekten oder Spinnentiere. Kurz: Ein ganzer Zoo. Wir sind von Kopf bis Fuß mit Kleinstlebewesen besiedelt. Einige können uns schaden, manche bemerken wir…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic08:25UhrSchwarzmarkt im Visier
Millionen Amerikaner lieben das Spiel um Geld. Doch einige Formen des Glücksspiels sind illegal. Das führt dazu, dass sie in den Untergrund gedrängt werden, wo andere Regeln gelten. Im Schatten der Gesetze gibt es keine Grenzen. Die Buchmacher dieser Szene gewähren zwar Kredite, aber nur für…

F:4
23 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte08:45UhrStadt Land Kunst
440 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR08:50UhrReiseziel Kalabrien [HD]
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic09:15UhrFlughafen New York - Kampf den Schmugglern
Zwei Männer, die von verschiedenen Kontinenten in die USA eingereist sind, lenken durch ihr auffälliges Benehmen die Aufmerksamkeit der Beamten auf sich. Drogen werden bei den Reisenden nicht gefunden, aber sie erzählen solch widersprüchliche Geschichten, dass die Kontrolleure beschließen, die…

F:3
21 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 309:15UhrMythos Geschichte - Der Kreml - Im Herzen Russlands
100 Jahre Oktoberrevolution: Im Oktober 1917 fand in Russland die Machtübernahme durch die russisch kommunistischen Bolschewiki statt. ORF III widmet dem 100. Jahrestag ein "zeit.geschichte"-Wochenende und zeigt zahlreiche Dokumentationen über die Geschichte Russlands. Vom Sturz des Zaren bis zum…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV09:15UhrLevison Wood - Mein Traum vom Himalaya
In der ersten Folge dringt Levison mit seinem Begleiter Malang über Afghanistan bis nach Pakistan vor.

F:1
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo09:30UhrRockerkriegAufstieg der Hells Angels
Sich selbst bezeichnen die Hells Angels als "Gesetzlose" - Motorradfahrer, für die nur ihre eigenen Regeln gelten und die "Rocker-Familie" über allem steht.
48 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte09:35UhrSakrale Bauwerke (3/4)Von Menschen, Göttern und Natur: Asiens Tempel
In der dritten Episode der Dokumentationsreihe "Sakrale Bauwerke" taucht ARTE in die faszinierende Welt asiatischer Tempelbauten ein. Was diese Glaubensstätten trotz ihrer Mannigfaltigkeit eint, sind bestimmte Konstruktionsprinzipien. Variationen von Kreisen und Vierecken symbolisieren Himmel und…

F:3
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku09:45UhrMythos und Wahrheit: Krypto-Krieg - Krypto-Krieg

F:5
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 109:50UhrDer Falschspieler mit dem Karo-Ass 1
Von Leonardo da Vincis "Mona Lisa" über Edouard Manets "Im Wintergarten" bis hin zu Grant Woods "American Gothic": Zehn Meisterwerke der Malerei erwachen auf humorvolle Weise zum Leben. Die lebendig gewordenen Figuren erzählen die Geschichte hinter dem Gemälde mit einem Augenzwinkern.

F:13
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 109:55UhrDie Parkettschleifer 2
Von Leonardo da Vincis "Mona Lisa" über Edouard Manets "Im Wintergarten" bis hin zu Grant Woods "American Gothic": Zehn Meisterwerke der Malerei erwachen auf humorvolle Weise zum Leben. Die lebendig gewordenen Figuren erzählen die Geschichte hinter dem Gemälde mit einem Augenzwinkern.

F:17
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 310:00UhrMythos Geschichte
Mit 14 Jahren ging Sophie Auguste Friederike von Anhalt-Zerbst nach Russland. Sie war eine Prinzessin aus einem unbedeutenden deutschen Fürstenhaus, und doch hatte man sie ausgewählt, den als Thronfolger vorgesehenen Großfürsten Peter zu ehelichen. Katharina wurde im Moskauer Kreml zur Kaiserin…

F:98
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo10:15UhrRockerkriegMord und Verrat
So sehr die Rockergruppen Einheit beschwören – so brutal gehen sie auch aufeinander los, wenn Provinzfürsten oder Emporkömmlinge versuchen, ihre eigenen Eitelkeiten zu befriedigen.
48 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR10:25UhrGeheimnisvolle Welten - Nachts in Dschungel und Pampa[UT][HD]Film von Jonny Keeling
Ein internationales Team aus Biologen und Naturfilmern, darunter die deutsche Biologin Susanne Seltmann und der Max-Planck-Wissenschaftler Bryson Voirin, will die Geheimnisse nachtaktiver Tiere lüften. Ihr Ziel ist es herauszufinden, warum Tiere nachts aktiv sind, und wie sie sich in der…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku10:45UhrLuftbetankung - Speed Date am Himmel
40 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 210:45UhrZurück zur Natur - Riegersburg
Weit über die Ebene blickt die mächtige Riegersburg und prägt das Land und seine Menschen. Zurück zur Natur besucht heute Fromagier Bernhard Gruber, der hier seine bunten Käsesorten gestaltet. Wir treffen auch auf Christoph Feichtl, der die alte Burgschmiede zu neuem Leben erweckt hat und auf…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 310:50UhrAuf der Suche nach dem alten Russland - St. Petersburg, das Vermächtnis der Zaren
Nirgendwo sonst lässt sich der Glanz des vergangenen Zarenreiches besser bestaunen als in Russlands alter Hauptstadt Sankt Petersburg. Zar Peter der Große ließ sie erbauen als Fenster zu Europa, das den eigenen Glanz hier übertroffen finden sollte. In den dunklen Wintermonaten entfaltet die…

F:1
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX11:00UhrWie tickt Europa?Das große phoenix Spezial zur Zukunft Europas
Europa steht vor großen Herausforderungen: Flüchtlingskrise, Rechtspopulismus, Terroranschläge sowie die jüngsten Enthüllungen zu den Paradise Papers sind Themen, die viele Menschen bewegen. Aber welches Thema birgt nach Meinung der Deutschen für die EU aktuell die größte…
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo11:00UhrRockerkriegNeue Fronten
Die Hells Angels sind der mächtigste und gefürchtetste Motorradclub der Welt. Aber auch sie bekommen neue Feinde. Vor allem junge Migranten-Gangs wollen das Rockermilieu aufmischen.
48 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte11:05UhrTurmfalken[UT]Unsichtbare Nachbarn
Ein Turmfalkenpaar wählt im Frühling einen besonderen Brutplatz inmitten der Großstadt. Alles wirkt vorerst harmonisch, doch bald wendet sich das Blatt. Die Nachlässigkeit des Männchens bedroht das Überleben der Brut. Es stellt sich heraus, dass ein zweites Paar in unmittelbarer Nähe…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 111:05UhrSchätze der Welt
Ein Ort, der von seinen Extremen lebt, zwischen satten Oasen und der lebensfeindlichen Bedrohung durch die Wüste. Al Ain, am östlichen Rand des Emirates Abu Dhabi gelegen, ist eine Stadt der Grenzbereiche. Geografisch gesehen dicht an der Landesgrenze zu Oman, aber geologisch betrachtet war die…
BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer [HD]Abenteuer Türkei - Der Osten
Die Türkei, das Bindeglied zwischen Europa und Orient, ist kulturell, geschichtlich wie landschaftlich ungeheuer vielfältig. Der Bericht zeigt das Land vom Bosporus bis Anatolien und von der Schwarzmeer- bis zur Mittelmeerküste. Vorgestellt werden Menschen und ihre Geschichten.
3sat11:15UhrZukunft des Alterns - Pflege in Niederösterreich
Ein Altern in Würde ermöglichen: Das ist die wohl größte Herausforderung, vor der die vielen Pflegeeinrichtungen stehen.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 211:15UhrUniversum - Dynasties - Der Clan der Tiere. Kaiserpinguine
Die Protagonisten dieser Reihe haben alle dasselbe Ziel: Sie müssen ihre Angehörigen beschützen. Diesmal wird das Habitat der Kaiserpinguine unter die Lupe genommen. Unter schwierigen Bedingungen müssen sich Männchen und Weibchen annähern, sich paaren, das Ei ausbrüten und alles daran…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 111:20UhrSCIENCEsuisse: Was die Welt zusammenhält
Felicitas Pauss erforscht, was die Welt zusammenhält: Sie ist Teilchenphysikerin an der ETH Zürich und am Cern. Als sie am Morgen des 2. Mai 1983 ihren Dienst bei Genf antrat, merkte sie sogleich, dass etwas anders war als sonst: Gestikulierend und diskutierend drängelten sich ihre Kollegen im…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR11:25UhrMálaga und die westliche Costa del Sol[UT][HD]Entdeckungen an Spaniens Sonnenküste
Wer an Spaniens Sonnenküste Urlaub machen will, landet in Málaga. Die Geburtsstadt Pablo Picassos hat sich in den vergangenen Jahren zu einem echten Topp-Ziel gemausert: 320 Sonnentage im Jahr bei angenehmen Temperaturen tragen dazu genauso bei wie Málagas Lage am Meer, gesäumt von tropischem…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR11:30UhrDie Nordreportage: Eine Brücke über das Loch[UT]Der Bau der Behelfsbrücke an der A20
Im Herbst 2018 rollen die Baumaschinen über die A20 nahe Tribsees in Mecklenburg-Vorpommern. Eine fast 800 Meter lange Behelfsbrücke wird errichtet, damit die täglich mehr als 20.000 Fahrzeuge nicht mehr über die Umleitung durch kleine Dörfer fahren müssen. Ein einmaliger Vorgang. Genauso…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV11:30UhrDie Nordreportage: Eine Brücke über das Loch[UT][HD]Der Bau der Behelfsbrücke an der A20
Im Herbst 2018 rollen die Baumaschinen über die A20 nahe Tribsees in Mecklenburg-Vorpommern. Eine fast 800 Meter lange Behelfsbrücke wird errichtet, damit die täglich mehr als 20.000 Fahrzeuge nicht mehr über die Umleitung durch kleine Dörfer fahren müssen. Ein einmaliger Vorgang. Genauso…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat11:40UhrAlzheimer: Essen gegen das Vergessen
Gibt es eine neue Wunderwaffe im Kampf gegen Alzheimer und Demenz? Grazer Alters-Forscher haben zumindest einen Jungbrunnen für das Gehirn gefunden - und zwar in der Nahrung.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo11:45UhrDie schwersten Unglücke der DDRGefährliche Technik vom großen Bruder
Die schwersten Unglücke der DDR: für die Staatsführung politisch brisant. Die wahren Hintergründe bleiben häufig unter Verschluss. Tragische Schicksale – und viele offene Fragen.
arte11:50UhrStätten des Glaubens (2/15)Myanmar - Die Shwedagon-Pagode
Der Legende nach wurde die Shwedagon-Pagode, der wichtigste buddhistische Sakralbau Myanmars (ehemals Burma), vor 2.500 Jahren auf dem höchsten Hügel der früheren Hauptstadt Rangun errichtet. Noch heute beschützt sie die Stadt mit ihrer Aura. Die Pagode ist einer der berühmtesten Stupas der…

F:2
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR11:55UhrReisen in ferne Welten: Mongolei[HD]Zwischen Jurte und Megacity
Die Mongolei ist ein riesiges, weites Land, fast viermal so groß wie Deutschland. In der Hauptstadt Ulan Bator pulsiert das Leben, die weite Steppe ist hingegen nur sehr spärlich besiedelt. Der Film zeigt die gewaltigen Unterschiede zwischen der Stadt, in der mongolische Tradition auf moderne…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 311:55UhrExpeditionen - Die Alpen von oben: Vom Allgäu ins Montafon
Dieser Teil der Reihe führt vom bayerischen Allgäu bis ins Hochgebirge. Etappen der Filmreise sind u.a. Lindau am Bodensee mit dem südlichsten Leuchtturm Deutschlands und der Piz Buin, der höchste Gipfel des Montafon. Das Filmteam macht Abstecher ins Dorf Bartholomäberg, wo Archäologen nach…

F:5
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV12:10UhrSpektakuläre Bauwerke - Die Felsenstadt Petra
Die verlassene Stadt Petra im heutigen Jordanien ist berühmt für ihre außergewöhnliche Schönheit. Wie konnte zwischen den schwer zugänglichen Felsen in der Wüste eine Zivilisation entstehen? Warum wurde die Stadt plötzlich aufgegeben? Eindrucksvolle Computergrafiken rekonstruieren das…

F:18
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 112:15UhrMini Schwiiz, dini Schwiiz - Kanton Basel Landschaft - Tag 2 - Arlesheim
Der zweite Gastgeber der Woche ist der ehemalige Bezirksgerichtspräsident, Anton "Toni" Thüring. Seit gut 50 Jahren schon lebt er in Arlesheim. Früher war das kleine Weinbauerndorf recht arm, entwickelt hat es sich erst nach dem Zuzug des Basler Domkapitels Ende des 17. Jahrhunderts. Der…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat12:25UhrTamara Wernlis Spiel
Für die einen ist sie ein antifeministisches It-Girl der Rechten, für die anderen eine unabhängige Powerfrau mit spitzem Mundwerk: die Schweizer Journalistin Tamara Wernli.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku12:25UhrNew York bei Nacht - Die Stadt, die niemals schläft
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 312:50UhrExpeditionen - Die Alpen von oben: Vom Vinschgau zum Gardasee
Im Mittelpunkt der heutigen Folge steht die italienische Provinz Südtirol. Die Reise startet im Vinschgau nördlich von Bozen und führt nach Osten in die Dolomiten. Am Hochjochferner besucht das Filmteam eine Glaziologin, die die Veränderung der Gletscherwelt dokumentiert. Weiter geht der Flug…

F:9
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha13:00UhrPlanet der Spatzen[HD]Film von Kurt Mayer
Von Metropole zu Metropole, von Kairo über New York nach Peking, Moskau, Wien und Paris, folgt Kurt Mayer in sechs Episoden mit spektakulären Bildern dem Leben der Spatzen und erzählt Geschichten von ihnen und dem Menschen. Der Film zeigt das junge Spatzen-Mädchen in Kairo, das erstmals einen…
21 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix13:00UhrBefragung der Bundesregierung
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV13:05UhrModerne Wunder
Packen und Umziehen kann mit viel Stress verbunden sein. Doch was tun, wenn man ein ganzes Haus, einschließlich der Mauern aus Ziegeln und der gesamten Einrichtung, in einem Stück von einem Ort an einen anderen schaffen will? In der Doku-Reihe werden Häuser, aber auch riesige Gegenstände und…

F:6
660 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat13:25UhrAustraliens Nationalparks (1/5)Die rote Wüste
Der Gebirgszug der MacDonnell Ranges, seit 1992 ein Nationalpark, erstreckt sich einige Hundert Kilometer in west-östlicher Richtung durch das sonst flache, wüstenartige Zentrum Australiens.
24 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX13:30Uhrmein auslandAuf Leben und Tod - Rodeo in Brasilien
Zum Rodeo in Fernandopolis, pilgern Rodeo-Fans aus ganz Brasilien. Sie kommen wegen Stars wie Fernando Henrique Novaes. Der Brasilianer ist einer der besten Rodeo-Reiter der Welt. Er lebt in den USA, weil dort mehr Geld zu verdienen ist, kommt aber regelmäßig in die Heimat des Rodeos nach…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 313:35UhrDie Stimme der Donau
Gut 600 Kilometer fliesst die Donau durch Deutschland - von der Quelle im Schwarzwald bis zur Grenze unterhalb von Passau. Am deutlichsten präsentiert sie sich im Abschnitt ab Straubing: Hier zeigt sich der Strom trotz einiger menschlicher Eingriffe noch als ein richtiger Fluss.
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha13:45UhrDie perfekte Diät[HD]Traumgewicht oder Niederlage?
Jeden Tag fallen überall in Europa tausende Verbraucher auf die absurdesten Diäten herein: Von Kartoffel- über Kohlsuppen- bis hin zur Steinzeitdiät. All diese Diäten haben eins gemeinsam: Die meisten Menschen scheitern daran und werden nicht dauerhaft abnehmen. Gibt es eine Diät, die uns…
17 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat14:05UhrAustraliens Nationalparks (2/5)Die australischen Alpen
Die Nationalparks und Naturschutzgebiete Australische Alpen, die sich über drei Bundesstaaten erstrecken, schützt ein durch Erosion rundgeschliffenes Gebirge im Südosten des Kontinents.
23 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku14:05UhrDie Foodtruckerin - Es gibt Fleisch! - Es gibt Fleisch!

F:2
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV14:05UhrAuf Entdeckungsreise - um die Welt - Planet Sand - China - Der Kampf gegen den "Gelben Drachen&
Auf der ganzen Welt stellt die Ausbreitung von Wüsten ein Problem dar. In China hat dieser Wandel in den letzten Jahren dramatisch zugenommen. Die Wüsten erobern landwirtschaftliche Nutzflächen und bewohntes Land. Es gibt nur wenige natürliche Vegetationsbarrieren am Rande dieser trockenen…

F:1
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic14:10UhrDead End Express
Schon am Tag ist der Snake River in Idaho mit seinen zahlreichen Stromschnellen und engen Kurven eine Herausforderung für sich. Doch Brice Barnes muss den Fluss mit seinem Jetboot bei Nacht bezwingen. Und er muss sich sputen, denn ein Freund benötigt dringend seine Hilfe. Derweil muss Buschpilot…

F:1
33 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR14:15UhrHeute auf Tour: Rund um Leipzig[HD]Vom Stadthafen ins Neuseenland
Das Radeln, Paddeln oder Skaten im Leipziger Neuseenland - die ehemaligen Braunkohletagebau-Löcher samt verwüsteter Landschaft haben sich zu einem Freizeitparadies gemausert. Alles beginnt im Leipziger Stadthafen mit dem Paddelboot. Moderatorin Alexandra Zielinski wird begleitet von Claudia…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR14:15Uhrdie nordstory - Kapitäne auf kleinen und auf großen Pötten[UT]
Die nordstory war an Bord von kleineren und größeren Schiffen und stellt die wichtigsten Menschen auf der Brücke vor. Frachtensegler, Fahrgastschiff, "Alster Cabrio" und Kreuzfahrtschiff, zwischen Alster und Atlantik: Noch ist es eher die Ausnahme, dass Frauen den Kapitäns-Job machen. Vera…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX14:15UhrWer kontrolliert unsere Stadt?Film von Donya Farahani
Wenn sie kommen... dann haben es alle auf einmal eilig. Niemand will sich erwischen lassen beim Falschparken, Wildpinkeln, Kippenschnippen oder Schuleschwänzen. Auch ich nicht. Wenn ich zum Beispiel mit dem Fahrrad unterwegs bin und auf der falschen Seite fahre, hoffe ich eigentlich immer, dass…

F:3
327 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV14:15Uhrdie nordstory - Kapitäne auf kleinen und auf großen Pötten[UT][HD]
Die nordstory war an Bord von kleineren und größeren Schiffen und stellt die wichtigsten Menschen auf der Brücke vor. Frachtensegler, Fahrgastschiff, "Alster Cabrio" und Kreuzfahrtschiff, zwischen Alster und Atlantik: Noch ist es eher die Ausnahme, dass Frauen den Kapitäns-Job machen. Vera…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 314:25UhrExpeditionen
Der Colorado entspringt in den Bergen der Rocky Mountains, im US-Bundesstaat Colorado. Bis er in Mexiko in den Pazifik fließt, legt er mehr als 2.300 Kilometer zurück. Auf seinem Weg durch den amerikanischen Westen durchquert der majestätische Fluss zahlreiche Canyons, vom Monument Valley bis…

F:1
258 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX14:45UhrDie PfandjägerWarum Menschen Flaschen sammeln
In den letzten Jahren hat sich das Flaschensammeln zu einem gesellschaftlichen Phänomen entwickelt: Warum wühlen Menschen für ein paar Cent in Mülleimern? "37°" begleitet drei Pfandjäger. Burkhard (79), Nicole (57) und Bruno (70) bessern mit dem Pfand nicht nur ihre schmale Haushaltskasse…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB14:45UhrDie rbb Reporter - Späti-Kult[HD]Zwischen Billigbier und Gin-Verkostung
In jedem Kiez gibt es sie und jeder Laden ist ein bisschen anders: Spätis. Hier treffen sich Altberliner auf ein Bier, Zugezogene holen sich einen Kaffee zum Mitnehmen und Touristen kaufen für den Tag am See ein. Mittlerweile haben sie einen solchen Kultstatus erreicht, dass Leute den Späti zu…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat14:50UhrAustraliens Nationalparks (3/5)Die Insel der Teufel
Die weite Seenlandschaft und die hohen Felswände des Cradle-Mountain-Massivs, die zu wilden Tälern des seltenen gemäßigten Regenwaldes hinabführen, bilden eine spektakuläre Szenerie.
22 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku15:05UhrHarmony Of the Seas - Das größte Kreuzfahrtschiff der Welt
30 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV15:05UhrAuf Entdeckungsreise - durch Europa
Die Bretagne im Westen Frankreichs an der Atlantikküste ist ein rauer Flecken Erde, und somit der richtige Platz für das berühmte gallische Dorf von Asterix und Obelix. Die Bewohner der Bretagne, die Bretonen, sind ein eigener Menschenschlag. Sie kochen dort ihr eigenes Süppchen, Paris ist weit…
133 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 315:10UhrExpeditionen
Der Niger fließt durch mehrere westafrikanische Länder, einem gibt er sogar seinen Namen. An seinen Ufern liegen Städte wie das tausendjährige Djenné in Mali, bekannt durch die fantastische Lehmmoschee, und Timbuktu, die Perle der Sahara. Entlang des Flusslaufes von Malis Hauptstadt Bamako bis…

F:2
258 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix15:15UhrKohle, Kumpel und KulturWehmut und Wandel im Revier
316 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR15:15UhrTechnikgeschichtenDer Container
Auf den ersten Blick ist er eine Blechkiste, aber eine mit der Wucht von Revoluzzern und dem Einfluss einer heimlichen Weltmacht. Er verbirgt Saatgut genauso wie tote Tiere, Teddybären wie Waffen. Verpackt in Iso-Norm 40-Zoll. Der Container hat die Welt verändert. So gehört er zu den größten…
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR15:15UhrTechnikgeschichtenDer Container
Auf den ersten Blick ist er eine Blechkiste, aber eine mit der Wucht von Revoluzzern und dem Einfluss einer heimlichen Weltmacht. Er verbirgt Saatgut genauso wie tote Tiere, Teddybären wie Waffen. Verpackt in Iso-Norm 40-Zoll. Der Container hat die Welt verändert. So gehört er zu den größten…
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR15:30UhrUschis VIP Gärten[UT][HD]Zu Gast bei Christa Kinshofer
Für "Uschis VIP Gärten" gewährt eine der erfolgreichsten Ski-Rennläuferinnen der Welt Einblicke in ihren Garten: Christa Kinshofer, deren Kindheitsparadies war einst der riesige Obstgarten ihrer Großtante in Kiefersfelden. Doch ihre sportlichen Verpflichtungen ließen es nicht zu, dass sie…
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat15:35UhrAustraliens Nationalparks (4/5)Der Regenwald
Die Korallen des Great Barrier Reefs reichen bis an den makellos weißen Strand heran. Von dort aus zieht sich ein dichter Regenwald die Berghänge hinauf.
17 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo15:45UhrGeniale RivalenSchusswaffen - Colt gegen Wesson
1836 erhält Samuel Colt ein Patent für den Bau eines Revolvers. Die Waffe verändert die Kriegsführung seiner Zeit und sorgt für riesige Gewinne. Doch dann bekommt Colt Konkurrenz.
60 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 316:00UhrExpeditionen
Der in Angola entspringende Okavango fließt durch Namibia und endet in der Kalahari-Wüste von Botsuana. In dieser Region ohne jegliche Erhebung teilt er sich in Hunderte von mäandernden Kanälen mit vielen Inseln. Die Tatsache, dass der rund 1.800 Kilometer lange Fluss nie das Meer erreicht,…

F:3
258 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV16:00UhrHeilige Stätten - Irland
Wieso wandten sich die Menschen in Irland vor tausend Jahren von ihrer Verehrung der Erde ab und nahmen den Glauben an einen Gott an und verehrten fortan den Himmel? Wissenschaftler aus den Bereichen der Geschichte, der Mythologie, der Astronomie und der Archäologie untersuchen, wie ein…
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku16:05UhrFünf Sterne und Meer - Die MS Europa 2
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat16:20UhrAustraliens Nationalparks (5/5)Die Küste der Walhaie
Das UNESCO-Weltnaturerbe Shark Bay liegt in der Nähe des Ningaloo Riffs an der Westküste Australiens. Jedes Jahr zwischen März und Juni wird die Bucht zum Futterplatz für Walhaie.
15 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo16:30UhrVon der Keule zur Rakete - Die Geschichte der GewaltAngriff aus der Luft
Wer die Luft beherrscht, gewinnt Kriege. Seit Jahrtausenden wollen Militärs den Gegner von oben besiegen. Mit dem Brandpfeil nutzt der Mensch die zerstörerische Kraft des Feuers.
ORF 316:50UhrExpeditionen
Der Urubamba ist ein Quellfluss des Amazonas. Er entspringt in den Anden, nahe des Passes Abra La Raya nordwestlich des Titicacasees, und fließt durch das Valle Sagrado, das Heilige Tal der Inka. Dort zeugen beeindruckende Ruinenstädte wie Machu Picchu von vergangener Pracht und der entwickelten…

F:4
258 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat17:00UhrAustralien-Saga (1/2)Auf den Spuren der Entdecker
Terra Australis, das andere Ende der Welt. Der in Sydney geborene Historiker Christopher Clark blickt in dieser Dokumentation humorvoll und kritisch auf "seinen" Kontinent.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX17:00UhrTeuer und verplantKostenfalle staatliche Bauprojekte
Wenn der Staat baut, wird es oft teuer - dramatische Kostenexplosionen scheinen schon fast normal. Die bekanntesten Problembaustellen: Stuttgart 21 und der Berliner Flughafen BER. "ZDFzoom" geht in "Teuer und verplant - Kostenfalle staatliche Bauprojekte" auf Spurensuche: Wo werden in der…
143 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV17:00UhrModerne Wunder
Ein holländisches Ehepaar ließen sich ein im Wasser schwimmendes Luxushaus bauen. Das fertig gebaute Haus muss nun um die 100 Kilometer weit zu seinem neuen Bestimmungsort gebracht werden.

F:5
660 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte17:15UhrStätten des Glaubens (8/15)Italien - Der Dom von Florenz
Mit seiner riesigen Kuppel und den weißen Marmorfassaden ist der "Duomo" der unumstrittene Star der Altstadt von Florenz. Die Renaissance-Expertin Sabine Frommel enthüllt, wie es zur Erbauung der gigantischen Kathedrale kam, die damals die größte ihrer Zeit war und die Überlegenheit der Stadt…

F:8
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku17:15UhrReise zum Mittelpunkt der Erde
87 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo17:15UhrVon der Keule zur Rakete - Die Geschichte der GewaltKraft der Zerstörung
Das erste Maschinengewehr der Welt – erfunden von einem Briten: Hiram Maxim entwickelt Ende des 19. Jahrhunderts diese zerstörerische Waffe. Bis zu 600 Schüsse kann sie pro Minute abgeben.
arte17:40UhrTasmaniens Beuteltiere[UT]Teufel ohne Zukunft?
Tasmanische Teufel sind die größten fleischfressenden Beuteltiere der Welt. Sie gelten als extrem scheue Einzelgänger über deren Verhalten nur wenig bekannt ist. In den vergangenen Jahren geriet die Spezies in die Schlagzeilen, weil eine tödlich verlaufende Infektion die Tiere auszurotten…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 317:40UhrExpeditionen
Der Nil entspringt im Innern Afrikas und erstreckt sich über mehr als 6.500 Kilometer. Wer den Fluss von der ägyptisch-sudanesischen Grenze bis zu seinem Delta am Mittelmeer verfolgt, vor dem breitet sich die Geschichte uralter Zivilisationen aus. Wichtige Stationen sind die beiden 3.200 Jahre…

F:5
258 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat17:45UhrAustralien-Saga (2/2)Von Menschen und Meer
Terra Australis, das andere Ende der Welt: Christopher Clark blickt in dieser Dokumentation auf die grandiose Natur des fünften Kontinents.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX18:00UhrStadt im WandelNeuer Schwung für alte Viertel
Soziale Brennpunkte oder Problemviertel gibt es viele in der Republik. Einige Städte haben berüchtigte Bezirke und dunkle Ecken in sichere und attraktive Gegenden verwandelt. Hamburg-Wilhelmsburg galt als schwieriges und gefährliches Viertel. Wer hier aufwuchs, hatte meist ein Imageproblem.…

F:40
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo18:00UhrVon der Keule zur Rakete - Die Geschichte der GewaltWaffen für jedermann
Die Armbrust macht aus Bauern Krieger. Die Bolzen können massive Rüstungen durchbohren und werden den Rittern gefährlich. Ist die Armbrust der Anfang vom Ende der Herrschaft durch Ritter?
ServusTV18:05UhrAuf legendären Routen - Ost-Europa: Entlang des Eisernen Vorhangs
Weltweit berühmt oder in Vergessenheit geraten, sagenumwoben und mit Legenden gepflastert - "Auf legendären Routen", die ganz besonderen Routen.

F:11
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku18:15UhrReise zum Mittelpunkt der Erde
87 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR18:15UhrWie geht das? Vom Tonklumpen zum Ziegelstein[UT][HD]Film von Anke Hillmann
Er ist 24 Zentimeter lang, 11,5 Zentimeter breit und 7,1 Zentimeter hoch: der Ziegelstein. Er ist der älteste künstlich hergestellte Baustoff der Menschheit und ein Wahrzeichen für Norddeutschland. In seinen unterschiedlichen Farben erstrahlen die Fassaden der Häuser in norddeutschen Städten:…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV18:15UhrWie geht das? Vom Tonklumpen zum Ziegelstein[UT][HD]Film von Anke Hillmann
Er ist 24 Zentimeter lang, 11,5 Zentimeter breit und 7,1 Zentimeter hoch: der Ziegelstein. Er ist der älteste künstlich hergestellte Baustoff der Menschheit und ein Wahrzeichen für Norddeutschland. In seinen unterschiedlichen Farben erstrahlen die Fassaden der Häuser in norddeutschen Städten:…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 118:15UhrMini Schwiiz, dini Schwiiz - Kanton Basel Landschaft - Tag 3 - Reigoldswil
In Reigoldswil ist Maurice Mura aufgewachsen. Der Polizist lebt heute zwar zehn Minuten entfernt von seinem Heimatdorf, aber er "brennt" noch immer sehr für Reigoldswil. Gemeinsam mit den Ortschaften Bubendorf und Ziefen gehört es zum Fünflibertal. Früher wurde das Tal sehr geprägt von der…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 318:30UhrExpeditionen
An den Quellen des Orinoko, die praktisch unzugänglich in der Sierra Parima in Südamerika liegen, leben angeblich indigene Völker, die jeden Kontakt mit der westlichen Zivilisation verweigern.

F:6
258 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte18:35UhrWildes GroßbritannienKüsten
Erste Station der Dokumentation ist eine Kegelrobbenkolonie im ostenglischen Norfolk zur Paarungszeit. Die Weibchen sind nur wenige Stunden paarungsbereit, deshalb müssen die Männchen zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort sein. Ein Drittel aller Kegelrobben lebt in britischen Gewässern, mit…
21 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo18:45UhrUrsprung der TechnikWaffen im alten Ägypten
Die großartigen Bauwerke der Ägypter versetzen uns noch heute in Erstaunen. Doch die Ägypter waren auch ein kriegerisches Volk mit hoch entwickelten Waffen.
N24 Doku19:05UhrSecret Places: Das Geheimnis um die verpixelten Orte
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV19:10UhrHochspannung im Heli
Die Piloten und Helikopterbesatzungen brauchen Nerven aus Stahl, wenn sie bei ihren Einsätzen Nebel und Starkregen trotzen müssen. Die Dokumentation begleitet verschiedene Teams und zeigt ihre aufregenden Einsätze. Von einer spektakulären Baumfäll-Aktion wenige Meter neben einer…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV19:15UhrAuf Entdeckungsreise - durch Europa
Eiszeit an der Ostsee: Eisstraßen verbinden die Inseln untereinander. Gefahren wird mit Schlittschuhen, Motorschlitten und Autos.

F:216
133 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic19:20UhrNew Horizons: Die Pluto Mission
Im Mittelpunkt der Dokumentation steht die NASA-Raumsonde New Horizons, die in ca. 4,5 Milliarden Kilometern Entfernung von der Erde durch das äußere Sonnensystem rast. Ziel der Mission ist es, den Planeten Pluto zu fotografieren, doch dafür hat die Sonde nur 86 Sekunden Zeit. In der Sendung…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo19:30UhrVon der Keule zur Rakete - Die Geschichte der GewaltAngriff aus dem Hinterhalt
Die Kavallerie, nichts scheint sie aufhalten zu können – bis auf Krähenfüße. Die einfache Waffe aus spitzen Stahlstiften kann ganze Schlachtfelder für Pferd und Reiter unpassierbar machen.
arte19:40UhrRe: Bernstein-Fieber[UT]Illegaler Raubbau in der Ukraine
Im unwegsamen Nordwesten der Ukraine, an der Grenze zu Weißrussland, liegt Bernstein im Boden. In den letzten Jahrzehnten hat hier ein undurchsichtiges Netzwerk aus Mafia, korrupten Beamten und Kleinkriminellen das Kommando übernommen. Immer wieder kommt es zu bewaffneten Auseinandersetzungen…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic20:10Uhr1989: Ein Jahr verändert die Welt
Kein Jahr der jüngeren Menschheitsgeschichte hat die Gegenwart so stark geprägt wie die zwölf Monate des Jahres 1989. Der nicht nur für Deutschland folgenreichste politische Wendepunkt zeichnete sich im Sommer an der ungarisch-österreichischen Grenze ab. Derweil entwickelte am europäischen…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat20:15UhrDas Geschlecht der Seele - Transmenschen in der Schweiz (1/2)Andrea
Schätzungen zufolge leben etwa 40 000 Transmenschen in der Schweiz. Transmenschen fühlen sich nicht dem Geschlecht zugehörig, dem sie bei der Geburt zugeordnet wurden.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha20:15UhrZwischen Gletschern und Fjorden - Mit dem Schiff durch Patagonien [HD]"Länder-Menschen-Abenteuer"
Eine Schiffsreise entlang der patagonischen Pazifikküste gehört zu den spektakulärsten Seereisen der Welt. Das Fährschiff "Eden" begibt sich in die wundersame Abgeschiedenheit Patagoniens: durch traumhafte Fjorde, vorbei an zerklüfteten Bergmassiven, atemberaubenden Gletschern und…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV20:15UhrModerne Kriegsführung - Der Luftkampf - Der Luftkampf
Ein Krieg kann in der Luft gewonnen werden - das ist bereits seit dem Ersten Weltkrieg klar. Wer durch gute Technik, die besten Flugzeuge und bestens ausgebildetes Personal glänzt, erreicht die Vormachtstellung in der Luft und hat so die besten Chancen in einem Luftkrieg. Die Dokumentation zeigt…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR20:15UhrExpeditionen ins Tierreich[UT][HD]Wildes Deutschland - Der Teutoburger Wald
Der Teutoburger Wald erstreckt sich auf 150 Kilometer über Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen, von Osnabrück bis Paderborn. Er gilt als einer der schönsten Wälder Deutschlands. Berühmt wurde das deutsche Mittelgebirge durch die Varusschlacht im Jahre 9 n. Chr. Der Cheruskerfürst Hermann…
ORF 320:15UhrHeimat Österreich - Winterzauber in den Alpen - Von Filzmoos bis Achensee
Winter auf dem Land und in den Bergen - das heißt einerseits Gemütlichkeit in der Stube, doch auch die Natur draußen hält ihre winterlichen Freuden bereit: Man trifft sich beim Eisfischen, Eisstockschießen oder Eislaufen. Diese Volkssportarten halten die Gemeinschaft zusammen, auch wenn…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX20:15UhrWie Elefanten denkenFilm von Emre Izat und Geoff Luck
Forscher sind sich mittlerweile einig: Elefanten sind viel intelligenter, als wir je vermutet hätten. "Terra X" zeigt in atemberaubenden Bildern, was und wie die grauen Riesen denken. Elefantenherden umgehen offenbar ganz gezielt Gebiete, in denen Wilderer lauern, und vermeiden auch sonst…
23 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV20:15UhrExpeditionen ins Tierreich[UT][HD]Wildes Deutschland - Der Teutoburger Wald
Der Teutoburger Wald erstreckt sich auf 150 Kilometer über Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen, von Osnabrück bis Paderborn. Er gilt als einer der schönsten Wälder Deutschlands. Berühmt wurde das deutsche Mittelgebirge durch die Varusschlacht im Jahre 9 n. Chr. Der Cheruskerfürst Hermann…
Sat120:15UhrPlötzlich arm, plötzlich reich - das Tauschexperiment - Vom Brennpunkt in den Elfenbeinturm
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV20:15UhrTerra Mater - Südafrika - Zauber der Savanne (2/3)
Die zweite Folge des Dreiteilers Südafrika rückt die tropische Ostküste und die angrenzende Buschsavanne mit ihren tierischen Bewohnern in den Mittelpunkt. Südafrikas einzigartige Vielfalt zeigt sich hier in besonderer Weise: In den Mangroven trifft man auf stattliche Nilkrokodile und…

F:2
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR20:15Uhrbetrifft: Vergesslich oder schon dement?[UT]Hoffnung auf Therapien gegen Demenz
* Individuelle Schicksale und eine besorgniserregende Tendenz Jutta Streese aus Bühl ist aufgrund ihrer Vergesslichkeit beunruhigt. Die Angst kommt nicht von ungefähr, denn ihr Mann ist vor ein paar Jahren an einer seltenen Variante der Alzheimer-Demenz erkrankt. Dennoch steht für sie beide…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR20:15Uhrbetrifft: Vergesslich oder schon dement?[UT]Hoffnung auf Therapien gegen Demenz
* Individuelle Schicksale und eine besorgniserregende Tendenz Jutta Streese aus Bühl ist aufgrund ihrer Vergesslichkeit beunruhigt. Die Angst kommt nicht von ungefähr, denn ihr Mann ist vor ein paar Jahren an einer seltenen Variante der Alzheimer-Demenz erkrankt. Dennoch steht für sie beide…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo20:15UhrVon der Keule zur Rakete - Die Geschichte der GewaltNahkampf
Das aufgepflanzte Bajonett besitzt einen großen Abschreckungseffekt. Viele Armeen trainieren den Nahkampf damit. Wie reagieren Testpersonen auf einen Bajonett-Angriff im virtuellen Raum?
National Geographic20:30Uhr1989: Ein Jahr verändert die Welt
Sex und Skandale prägten in den späten 80er-Jahren die News. Vor allem im Fernsehen hatte der Boulevardjournalismus Hochkonjunktur. Diese Folge zeigt auf, welche Auswirkungen das bis heute hat.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR20:45UhrExakt - Die Story: Justiz in Not - Deutschlands Richter am Limit[UT][HD]Film von Stephanie Wätjen
Als das 13-jährige Mädchen aus Sachsen-Anhalt ihrem Vater erzählt, dass der Nachbar sie sexuell missbraucht hat, erstattet der Vater Anzeige. Das Leid seiner Tochter kann er damit nicht lindern. Doch er hofft, dass der Täter eine gerechte Strafe bekommt. Aber es dauert sechs Monate, bis die…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha21:00UhrNot am Mann - Männerbilder im Wandel[HD]alpha-thema: Rollenbilder
Frauen haben historisch gewachsene Erfahrung mit Fürsorge und Fürsorglichkeit. Es gibt Krankenschwestern, aber wenige Krankenbrüder, die nennt man dann Pfleger. Kindergärten sind mehrheitlich Männer-frei, es gibt massenweise Tanten aber nur knapp 15 Prozent Onkel in Österreich. Der Beruf…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR21:00UhrBoxenstopp für eine A380 - Putzen, checken, tanken[UT]Eine Reportage von Andreas Graf
1.400 Flugbewegungen am Tag - das heißt, 700 Flugzeuge müssen nach dem Landen wieder startklar gemacht werden, und das immer unter Zeitdruck. So ist eben eine Maschine aus Tokio gelandet, ein Airbus 380. Das größte Passagierflugzeug der Welt soll in nur 90 Minuten wieder abheben. Für 50…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic21:00UhrGrenzschutz Südamerika
An der Grenze zwischen Peru und Chile halten Zollbeamte eine Frau fest. Man verdächtigt sie, illegale Waren unter ihrer Kleidung zu verstecken. Um einiges komplizierter wird die Sache, als sie merken, dass die Dame obendrein noch bewaffnet ist. Währenddessen stoppen Beamte auf der…

F:23
65 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR21:00UhrUnsere Geschichte - Als der Kaffee in den Norden kam[HD]
Der Kaffee ist das Lieblingsgetränk einer ganzen Nation. Im Durchschnitt trinken die Deutschen mit 162 Liter pro Jahr mehr Kaffee als Wasser. Der Kaffee ist viel mehr als ein Heißgetränk, er ist Teil der Kultur, Ausdruck von Geselligkeit und der wohlverdienten Auszeit. "Unsere Geschichte"…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX21:00UhrElefanten im HotelFilm von Jan Lampen
Nathan Pilcher studiert und filmt seit 20 Jahren das Leben von Wildtieren in Afrika, und insbesondere das von Elefanten. Seine Regeln dabei sind einfach: Er beobachtet die Tiere und stört sie nicht. Die Grenze zwischen Mensch und Tier ist ihm heilig und darf nicht überschritten werden. Doch in…

F:5
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV21:00UhrUnsere Geschichte - Als der Kaffee in den Norden kam[HD]
Der Kaffee ist das Lieblingsgetränk einer ganzen Nation. Im Durchschnitt trinken die Deutschen mit 162 Liter pro Jahr mehr Kaffee als Wasser. Der Kaffee ist viel mehr als ein Heißgetränk, er ist Teil der Kultur, Ausdruck von Geselligkeit und der wohlverdienten Auszeit. "Unsere Geschichte"…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR21:00UhrDie Kümmerer vom Schwarzwald[UT]Im Dauereinsatz für ältere Menschen
"Viele alte Menschen hier oben im Hochschwarzwald wünschen sich kein schnuckeliges Zimmer im Pflegeheim", sagt Wendelin Schuler von der Caritas-Beratungsstelle für ältere Menschen. "Die sind auf ihren abgelegenen Höfen aufgewachsen und wollen dort bleiben - für immer." Die Sozialarbeiter…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR21:00UhrDie Kümmerer vom Schwarzwald[UT][HD]Im Dauereinsatz für ältere Menschen
"Viele alte Menschen hier oben im Hochschwarzwald wünschen sich kein schnuckeliges Zimmer im Pflegeheim", sagt Wendelin Schuler von der Caritas-Beratungsstelle für ältere Menschen. "Die sind auf ihren abgelegenen Höfen aufgewachsen und wollen dort bleiben - für immer." Die Sozialarbeiter…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo21:00UhrVon der Keule zur Rakete - Die Geschichte der GewaltZivilisten im Fadenkreuz
In den Kriegen der Menschheit sind oft Zivilisten die Leidtragenden. Im Mittelalter werden mit dem Trebuchet schwere Steine gegen feste Burgmauern geschleudert - Terror für die Menschen.
3sat21:05UhrDas Geschlecht der Seele - Transmenschen in der Schweiz (2/2)Mann - Frau - Mensch
"Ich bin ein Mann", "ich bin eine Frau": Für die meisten Menschen ist diese Aussage eine Selbstverständlichkeit. Doch nicht für alle.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV21:05UhrModerne Kriegsführung - Große Schlachten - Große Schlachten
Kriege wurden früher auf dem Schlachtfeld entschieden, doch mittlerweile hat sich das dramatisch verändert. Doch bis heute werden viele große Schlachten immer wieder genannt, weil sie richtungsweisend für die zukünftige Kriegsführung und deren Veränderungen waren. Die Dokumentation spricht…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 321:05UhrLand der Berge
Der Filmemacher Lutz Maurer erzählt die berührende Geschichte der wunderbaren Rettung eines Mannes, der 19 Tage in einer Gletscherspalte festsaß. Der amerikanischen GI Kenneth Thomas Cichowicz stürzte im Herbst 1985 bei der Überquerung des Dachsteingletschers in eine Spalte und überlebte dort…
36 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR21:15UhrDie Spur der Täter[UT][HD]Vorsicht Falle! Liebesschwindler lauern im Internet
In dieser Folge der MDR-Reihe "Die Spur der Täter" steht eine neue Generation von Heiratsschwindlern im Mittelpunkt. Sie suchen "einsame Herzen" im Internet und bringen ihre Opfer dann um ihr Geld. Ermittler nennen diese Täter "Love Scammer". Sie betreiben den Heiratsschwindel professionell und…
National Geographic21:20UhrGrenzschutz Südamerika
Während eine Frau 15.000 Dollar mehr als erlaubt über die Grenze mitnehmen will, halten Beamte eine andere Reisende an. Nach ihr wird mit Haftbefehl gesucht. Nun droht ihr möglicherweise Gefängnis.

F:24
65 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha21:45UhrDer kleine Unterschied[HD]alpha-thema: Rollenbilder
"Als Mädchen dachte ich, ich kann alles und ich kann alles werden", sagt etwa die Politikwissenschaftlerin Claudia Wiesner über sich. Als Mädchen und junge Frauen glaubten sie alle fest daran, dass ihnen die Welt offen steht, dass Gleichberechtigung in Deutschland weitgehend durchgekämpft sei.…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR21:45UhrEchtes Leben - Alpine Rebellen[UT][HD]Zwischen Wahnsinn und Wintermärchen
"Wo gehen die Menschen hin? Wo es laut ist, wo es hektisch ist, wo sie im Stau stehen, wo sie aggressiv werden!" Zornig ist der Extrembergsteiger Reinhold Messner, wenn er über den Tourismus in den Alpen spricht. Der leidenschaftliche Alpinist meidet überlaufene Orte konsequent. Anderswo suchen…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo21:45UhrVon der Keule zur Rakete - Die Geschichte der GewaltSchneller als der Gegner
Streitwagen sind hervorragend für ebene Schlachtfelder geeignet. Eine Streitwagen-Einheit mit Pferden, erfahrenen Wagenlenkern und Schützen ist teuer – und auch die Herstellung ist Hightech.
BR22:00UhrDie Hälfte der Welt gehört uns[UT][HD]Als Frauen das Wahlrecht erkämpften
Am 19. Januar 1919 durften Frauen in Deutschland zum ersten Mal wählen. Lange haben sie für dieses Recht gekämpft: Sie wurden verspottet, eingesperrt und sogar gefoltert - aufgegeben haben sie trotzdem nie. Das 90-minütige TV-Dokudrama "Die Hälfte der Welt gehört uns - Als Frauen das…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB22:00UhrSerengeti (1/2)[UT][HD]Der große Aufbruch
Die Serengeti, eine großartige, unberührte Landschaft erstreckt sich viele Hundert Kilometer von Tansania bis an die nördlichen Ausläufer des Schutzgebietes in Kenia. Alljährlich wiederholt sich in diesem 30.000 Quadratkilometer großen Gebiet im Osten Afrikas ein grandioses Naturereignis.…

F:1
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV22:10UhrHinter Gittern - Cárcel Distrital in Kolumbien
Jeden Tag sorgt das Gefängnispersonal innerhalb der Mauern des Gefängnisses Cárcel Distrital in Bogotá, Kolumbien, für Ordnung - notfalls auch mit Gewalt. Diese Strenge ist auch notwendig, denn die Insassen kennen keine Regeln. Täglich kommt es zu Machtkämpfen. Viele Häftlinge überstehen…

F:7
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV22:15UhrTierische Gauner - Wer überlebt, gewinnt
Um ihre Überlebenschancen zu erhöhen, können Tiere so ziemlich alles tun. Die Evolution hat einige waschechte Hochstapler, Imitatoren und Lügner hervorgebracht, denen nichts heilig ist. In der Savanne Botswanas zum Beispiel halten sich Zebras ihre Feinde mit einer Bewegungsillusion, die durch…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Sat122:25UhrStolz und Stütze - Leben auf dem Campingplatz - Die SAT.1 Reportage

F:87
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo22:30UhrVon der Keule zur Rakete - Die Geschichte der GewaltTödliche Technik
Beim Henry-Gewehr ist vor allem die Mechanik ausgeklügelt: Die Patrone wird ausgeworfen und gleichzeitig eine neue mit dem markanten Unterhebel nachgeladen - dem sogenannten Repetierer.
RBB22:45UhrDas Havelland - Naturoase im Herzen Brandenburgs[HD]
Wie ein schützender Arm legt sich die Havel um das Havelland, eine der reizvollsten Kulturlandschaften Brandenburgs. Viele kennen die Region vor den Toren Berlins als Obstgarten und über Theodor Fontanes Gedicht "Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland". Doch das Havelland bietet weit mehr.…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF22:45UhrGlobuli und guter GlaubeHomöopathie auf dem Prüfstand
Rund die Hälfte aller Deutschen hat laut einer Umfrage bereits Homöopathie ausprobiert. Auch Ärzte und Krankenhäuser setzen auf Globuli, ergänzend oder alternativ zur Schulmedizin.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR22:55UhrIm Schatten der Netzwelt - The Cleaners[AD][UT][HD]Film von Hans Block und Moritz Riesewieck
IM SCHATTEN DER NETZWELT - THE CLEANERS deckt eine gigantische Schattenindustrie digitaler Zensur in Manila auf, dem weltweit größten Standort für Content Moderation. Dort löschen zehntausende Menschen in zehn Stunden Schichten im Auftrag der großen Silicon Valley-Konzerne belastende Fotos und…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV23:10UhrHinter Gittern - Cárcel Distrital in Kolumbien
In einem der gefährlichsten Viertel Bogotás steht das Cárcel Distrital. Hier sitzen knapp 950 Männer und 50 Frauen - die meisten warten jahrelang auf ihr Urteil. Täglich kommt es zu Kämpfen und Aufständen der Häftlinge und Razzien und Kontrollen des Gefängnispersonals. Wird jemand mit…

F:2
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte23:15UhrDas widerspenstige Leben von Marceline Loridan-Ivens[HD]Dokumentarfilm Frankreich 2018 - Gegen das Vergessen
Die jüdische Filmemacherin Marceline Loridan-Ivens, geborene Rosenberg, war erst fünfzehn, als sie am 29. Februar 1944 zusammen mit ihrem Vater verhaftet, von Avignon nach Drancy gebracht und anschließend nach Auschwitz deportiert wurde. Mit der Deportation endete ihre Schulzeit abrupt. Doch…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV23:15UhrDer Eiger: Steve Backshall & die "Mordwand" - (2/2)
Das Team um den Abenteurer und Naturforscher Steve Backshall bereitet sich auf die Besteigung des Eigers über die berüchtigte Nordwand vor. Als sich eine Kältewelle auf die Alpen zubewegt und eisige Temperaturen mit sich bringt, ist die Mission in Gefahr. Entscheidungen müssen getroffen werden.…

F:111
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR23:30UhrWie "HOLOCAUST" ins Fernsehen kam[UT]Ein Dokumentarfilm von Alice Agneskirchner
1978/79 wird eine US-Serie zum weltweiten TV-Event - "HOLOCAUST". Als sie nach Deutschland kommt und unter Federführung des WDR in den Dritten Programmen der ARD ausgestrahlt wird, löst sie ein ungeahntes Echo aus. Das, was mit dem bis dahin unbekannten Wort Holocaust ausgedrückt wird, trifft…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR23:30UhrWie "HOLOCAUST" ins Fernsehen kam[UT][HD]Ein Dokumentarfilm von Alice Agneskirchner
1978/79 wird eine US-Serie zum weltweiten TV-Event - "HOLOCAUST". Als sie nach Deutschland kommt und unter Federführung des WDR in den Dritten Programmen der ARD ausgestrahlt wird, löst sie ein ungeahntes Echo aus. Das, was mit dem bis dahin unbekannten Wort Holocaust ausgedrückt wird, trifft…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 323:35UhrMythos Geschichte - Der Kreml - Im Herzen Russlands
100 Jahre Oktoberrevolution: Im Oktober 1917 fand in Russland die Machtübernahme durch die russisch kommunistischen Bolschewiki statt. ORF III widmet dem 100. Jahrestag ein "zeit.geschichte"-Wochenende und zeigt zahlreiche Dokumentationen über die Geschichte Russlands. Vom Sturz des Zaren bis zum…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR23:50UhrWie "HOLOCAUST" ins Fernsehen kam[UT][HD]Ein Dokumentarfilm von Alice Agneskirchner
1978/79 wird eine US-Serie zum weltweiten TV-Event - "HOLOCAUST". Als sie nach Deutschland kommt und unter Federführung des WDR in den Dritten Programmen der ARD ausgestrahlt wird, löst sie ein ungeahntes Echo aus. Das, was mit dem bis dahin unbekannten Wort Holocaust ausgedrückt wird, trifft…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV23:50UhrWie "HOLOCAUST" ins Fernsehen kam[UT][HD]Ein Dokumentarfilm von Alice Agneskirchner
1978/79 wird eine US-Serie zum weltweiten TV-Event - "HOLOCAUST". Als sie nach Deutschland kommt und unter Federführung des WDR in den Dritten Programmen der ARD ausgestrahlt wird, löst sie ein ungeahntes Echo aus. Das, was mit dem bis dahin unbekannten Wort Holocaust ausgedrückt wird, trifft…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?