Wartungsarbeiten:
Wir arbeiten gerade intensiv an der neuen Version - daher kann es hier zu kleineren Problemen kommen. Wir bitten dies zu entschuldigen. Danke.

Dokus im Fernsehen am Sonntag, den 20.01.2019

275 Datensätze
Datum
Sender
Sendezeit
Titel
Exklusivität
ARD23:40UhrBericht vom Parteitag der CSU[UT][HD]Moderation: Oliver Köhr
Im Interview: Markus Söder, Bayerischer Ministerpräsident Zugewandter, digitaler und weiblicher will die CSU werden und hat 2019 zum "Jahr der Erneuerung" ausgerufen. Nach dem schmerzhaften Wahldebakel bei der Landtagswahl im Oktober 2018 und dem Dauerzwist mit der Schwesterpartei CDU wollen die…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte00:00UhrSquare für Künstler[HD]Carte Blanche für Volker Schlöndorff - "Ein Reiskorn in der Sahel Zone"
"Ich habe glückliche Menschen gesehen - in Afrika. Das allein mag für viele, die seit der Berlin Konferenz von 1885 nur Schreckensmeldungen von dem ‚schwarzen' Kontinent kennen, überraschend klingen", sagt Regisseur Volker Schlöndorff. In Burkina Faso hat er ein landwirtschaftliches Projekt…
33 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX00:00Uhrphoenix historyTatort Berlin
von der Kriminalpolizei gejagt, von Presse und Bevölkerung geliebt und bejubelt wie Filmstars. Ihr Ziel: die Schätze der Reichen. Mit Chuzpe versuchen sie, eine Bank nach der anderen zu knacken. Berliner Jungs, die mit spektakulären Brüchen, die Reichen bestehlen und den Armen (angeblich)…
Kabel 1 Doku00:05UhrDie Schatzsucher von Oak Island

F:1
91 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku00:05UhrAryan Brotherhood
Die Kamera begleitet US-Polizisten in Arizona bei ihren gefährlichen Einsätzen. Ihr Boss kennt keine Gnade und geht resolut gegen Verbrecher vor. Das ist auch wichtig, denn die andere Seite kennt ebenfalls kein Pardon - es wird oft brenzlig für die Einsatzkräfte.
37 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV00:10UhrGenie im Wahnsinn - Erfinder unterm Hakenkreuz
Bereits 1933 beginnt Hitler, heimlich aufzurüsten. Der Schwerpunkt liegt auf der Waffenforschung, denn neue, bahnbrechende Erfindungen sollen zum Sieg verhelfen. Es sind Konstrukteure und Erfinder wie Gunther Burstyn, Ernst Heinkel, Viktor Schauberger und Felix Wankel, die für technischen…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 300:10UhrSkilegenden - Karl Schranz - Karl Schranz
Dreifacher Weltmeister, Zweifacher Gesamtweltcupsieger und einer der erfolgreichsten Skirennläufer Österreichs - das ist die Erfolgsbilanz von Karl Schranz. Seine Karriere war geprägt von Zwischenfällen, Skandalen und der großen Liebe seiner Fans. Aber auch abseits seiner Erfolge sorgte die…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo00:15UhrGeheimes Saudi-ArabienAuf der Spur des Geldes
Im November 2017 fand auf Veranlassung des Kronprinzen eine Razzia statt, in deren Folge zahlreiche ranghohe Mitglieder der saudischen Königsfamilie verhaftet wurden.
41 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic00:20UhrNazi-Bauwerke: Utopie und Größenwahn - Specials
Gezeigt werden die Rückzugsorte und Kommandozentralen, in denen Hitler während seiner Herrschaft war: Der Landsitz auf dem Obersalzberg, die "Wolfsschanze" im heutigen Polen und der "Führerbunker".

F:1
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2400:20UhrBericht vom Parteitag der CSUModeration: Oliver Köhr
Im Interview: Markus Söder, Bayerischer Ministerpräsident Zugewandter, digitaler und weiblicher will die CSU werden und hat 2019 zum "Jahr der Erneuerung" ausgerufen. Nach dem schmerzhaften Wahldebakel bei der Landtagswahl im Oktober 2018 und dem Dauerzwist mit der Schwesterpartei CDU wollen die…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV00:25UhrAb in die Zukunft
Bereit für eine erstaunliche Reise ins Jahr 2050? Die Doku-Reihe zeigt Menschen, die mit ihren Ideen und Visionen neue Lösungen für die Zukunft schaffen. Kunst durchläuft eine Revolution durch den technologischen Fortschritt. Digitale Technologien, Datenflüsse, die neuen rechnerischen…

F:12
80 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2400:35UhrEine Brücke über das Loch[UT]Der Bau der Behelfsbrücke an der A20
Im Herbst 2018 rollen die Baumaschinen über die A20 nahe Tribsees in Mecklenburg-Vorpommern. Eine fast 800 Meter lange Behelfsbrücke wird errichtet, damit die täglich mehr als 20.000 Fahrzeuge nicht mehr über die Umleitung durch kleine Dörfer fahren müssen. Ein einmaliger Vorgang. Genauso…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku00:45UhrFaszination Weltall - Abenteuer Raumstation - ISS: Forschungsstation der Menschheit
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix01:00UhrWilde Inseln
Die Hebriden westlich von Schottland bestehen aus mehr als 500 Inseln. Zahllose Seevögel brüten auf den abschüssigen Klippen. Und in zum Teil winzigen Buchten kümmern sich Robben um ihren Nachwuchs. Das Meer gilt dort aufgrund von Strudeln als äußerst tückisch und ist schon vielen Seefahrern…

F:5
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo01:00UhrGeheimes Saudi-ArabienAufbruch und Unterdrückung
Die innenpolitische Situation Saudi-Arabiens ist angespannt. Andersdenkende werden unterdrückt, es kommt zu umstrittenen Verhaftungen bis hin zu Folter und Hinrichtungen.
41 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV01:10UhrMega-Projekte der Nazis
Hitler eroberte ein europäisches Land nach dem anderen, und sein militärischer Erfolg stieg ihm schnell zu Kopf. Er plante, auch Russland zu erobern, und befahl zu diesem Zweck den Bau eines Bunkers, der den Namen Wolfsschanze bekam.

F:1
56 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic01:10UhrI Wouldn't Go In There
RJ verschlägt es nach Malaysia, genau genommen auf die Insel Penang. Ein Touristenführer in einem Kriegsmuseum behauptet, den Geist des berüchtigten Oberst Suzuki gesehen zu haben. Dieser soll während der japanischen Besatzung im Zweiten Weltkrieg mit großer Brutalität zahllose Exekutionen…

F:7
33 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV01:10UhrVom Tempel zum Wolkenkratzer - Eine Reise durch die Zeit - (2/2)
Wenn der Franzose Jamy Gourmaud reist, wird Wissen zu einem außerordentlichen Abenteuer. Gourmaud erforscht die spektakulärsten Orte auf der Erde und begegnet denen, die anhand ihre Geschichten, ihrer Leidenschaften und ihres Wissens neue Wege für ein besseres Verständnis der Welt eröffnen.
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2401:15UhrWenn Mutti früh zur Arbeit gehtFrauen in der DDR - Alltag in der DDR
Waren Frauen in der DDR wirklich gleichberechtigt - oder lediglich auf dem Papier? Berufstätigkeit, Kind, Familie, erfüllte Partnerschaft, Selbstverwirklichung... waren das nicht ein paar Bälle zu viel, mit denen Frauen täglich jonglieren mussten? Am Spannungsverhältnis Berufstätigkeit und…
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix01:30UhrTatort Berlin - Der S-Bahn-Mörder von Rummelsburg
Berlin, 1940: Eine Serie grausamer Morde versetzt die Bevölkerung in Angst und Schrecken. Der Täter lauert in der S-Bahn, überfällt Frauen, stößt sie aus dem Zug und hinterlässt keinerlei Spuren. An Originalschauplätzen, in historischen S-Bahnzügen, mit Experten und Augenzeugen, wird der…

F:2
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha01:45Uhralpha-retro: Skifahren 1956[HD]Von der Spur zur Piste
In ganz Deutschland gab es 1905 nur 1200 Skiläufer, Mitte der Fünfzigerjahre, als dieser Film entstand, waren es schon fast fünf Millionen. Bevor der Zuschauer jedoch Kinder beim Skilaufen an den Hängen der Oktoberfestwiese(!) in München zu sehen bekommt, erzählt Guggenbichler in raschen…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo01:45UhrGeheimes Saudi-ArabienAuf den Spuren des Terrors
Der wachsende Konflikt mit dem Iran und die Krise im Nahen Osten stellen Saudi-Arabien vor nie da gewesene Herausforderungen. Der neue Kronprinz verspricht nun grundlegende Reformen.
41 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha01:50Uhralpha-retro: Skifahren 1956[HD]
Von der Spur zur Piste
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV01:50UhrSpektakuläre Bauwerke - Monument aus der Steinzeit
Der Steinkreis von Avebury ist dreimal so groß wie das berühmte Monument in Stonehenge. Viele Rätsel ranken sich um die steinzeitlichen Erbauer von Avebury sowie dessen wahren Zweck. Nun wollen die Wissenschaftler erneut das rätselhafte Bauwerk von Avebury untersuchen, um endlich die letzten…

F:35
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2402:05UhrGeh voran, Pionier!Die DDR und ihre Kinder - Alltag in der DDR
Die Pionierorganisation hat viele Menschen in der DDR geprägt. Einerseits sollten die 'Jungen Pioniere' mit Fahnenappellen und Massenaufmärschen die Kinder fest an den sozialistischen Staat, dessen Ideologie und die SED binden. Andererseits boten die Pioniere vielfältige und oft kostenlose…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BBC World02:10UhrOnline and Anxious: What's Up With Social Media Influencers?
With billions of us now broadcasting our lives online, is it good for our state of mind? Our population reporter Stephanie Hegarty investigates.
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix02:15UhrTatort Berlin - Ernst Gennat - Der Mordinspektor vom Alex
Er war der erste Mordkommissar der Welt: Ernst Gennat, der Buddha vom Alex, der Dicke, der volle Ernst, so benannt, weil er drei Zentner wog. Bis in die Zwanzigerjahre gab es in der Polizeiarbeit kein Morddezernat, keine Verhörprotokolle und keine Obduktionsberichte. Ernst Gennat erst straffte und…

F:1
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha02:20Uhralpha-retro: Ski-Cocktail (1962)[HD]Gemixt und serviert von Harry Valerien
Die ZuschauerInnen bekommen im ersten Teil Tipps, wie man das Auto für die Fahrt in den Skiurlaub beladen sollte und zeigt ein paar Beispiele der damals aktuellen Skimode: Was trägt die modebewusste Frau auf der Piste und beim Apres-Ski?
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha02:25Uhralpha-retro: Ski-Cocktail (1962)[HD]
Gemixt und serviert von Harry Valerien
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha02:30Uhralpha-retro: Ski-Cocktail (1962)[HD]Gemixt und serviert von Harry Valerien
Im zweiten Teil zeigt Valerien die Fortschritte, die die Skikursteilnehmer inzwischen gemacht haben und dass sie nun, wenn auch noch nicht ganz elegant, jeden Hang sturzfrei bezwingen können und wie man, falls doch ein Unfall geschieht, aus Skiern selbst einen Akia baut, um einen Verletzten…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV02:30UhrGiganten der Geschichte - Palace of Westminster - Palace of Westminster
Im Palace of Westminster in London tagt das britische Parlament. Das monumentale Gebäude ist ein beeindruckendes architektonisches Meisterwerk. Der Bau brachte die Ingenieure und Architekten damals an die Grenzen des Möglichen. In der Dokumentation werden die verborgenen Geheimnisse dieses…

F:4
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo02:30UhrÖl, Macht und Religion - Saudi-Arabien und der IranAlte Rivalen
Vom Putsch 1953 im Iran bis zur schiitischen Vorherrschaft im Irak seit dem Sturz Saddam Husseins: Ein gefährlicher Machtkampf zwischen dem Iran und Saudi-Arabien prägt den Nahen Osten.
17 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha02:40Uhralpha-retro: Ski-Cocktail (1962)[HD]
Gemixt und serviert von Harry Valerien
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha02:50Uhralpha-retro: Ski- und Apres-Ski-Mode (1963)[HD]
Die Ski-Mode im Zeichen der Olympiade in Innsbruck 1964
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 302:50UhrAus dem Rahmen - Monet und die Impressionisten - Karl Hohenlohe zu Besuch in Paris
Vive l'art! Österreichs einzige Hauptabend-Kunstsendung reist nach Paris und widmet sich einem Herzstück der französischen Malerei: Monet und dem Impressionismus. Wie kein zweiter Maler steht Claude Monet im Zentrum der damaligen Bewegung. Sein Gemälde "Impression soleil levant" (Impression,…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2402:50UhrRG 28, WM 66 und Stern-Recorder[UT]Comeback des DDR-Designs - Alltag in der DDR
"Exakt - Die Story" begibt sich auf die Suche nach den letzten ihrer Art: DDR-Gebrauchsgegenstände wie RG 28, WM 66 oder Stern-Rekorder. Was manche für alt und verbraucht halten, gilt bei anderen heute als absolut angesagt. DDR-Design ist 25 Jahre nach dem Mauerfall gefragter denn je und das…
17 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha02:55Uhralpha-retro: Schnee und Schmäh (1976)[HD]
Es geht in dieser Dokumentation des ORF aus dem Jahr 1976 zunächst um die hohen Kosten, die das Skifahren mit sich bringt, vor allem um die Kosten einer Skiausrüstung: Der Verkäufer in einem Sportgeschäft sagt, dass die Kunden bei ihnen für Ski, Bekleidung und Schuhe i.d.R. jeweils 3500 bis…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV03:15UhrGiganten der Geschichte - Schottlands Schicksalsburg - König Artus' Schloss
Stirling Castle in Schottland ist eine der berühmtesten Burgen Europas und die Heimat von König Arthurs Tafelrunde. Schottlands Könige behaupteten sogar, von Arthur abzustammen. Historiker folgen den Spuren der Legende bis nach Frankreich.

F:6
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2403:20UhrSan Marino - Freiheit am AbgrundFilm von Christian Romansowski
Die Symbolfigur der kleinen Republik trägt eine Festung als Krone. San Marino verstand seine Unabhängigkeit stets zu verteidigen. Gegen alle Vereinnahmungsversuche von weltlichen Herrschaften, Fürsten und Königen, blieb sie ebenso immun, wie gegen die Ansprüche der Kirchenfürsten. Und…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat03:25UhrLiebesleben - Im Bett mit Herr und Frau Schweizer (1/3)
Wie liebt die Schweiz? Im Zentrum dieser Dokumentation stehen Singles und Paare, Hetero- und Homosexuelle, die vor der Kamera frei und offen von ihrem Liebes- und Sexualleben erzählen.

F:1
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 303:40UhrMythos Geschichte - Der Kreml - Im Herzen Russlands
100 Jahre Oktoberrevolution: Im Oktober 1917 fand in Russland die Machtübernahme durch die russisch kommunistischen Bolschewiki statt. ORF III widmet dem 100. Jahrestag ein "zeit.geschichte"-Wochenende und zeigt zahlreiche Dokumentationen über die Geschichte Russlands. Vom Sturz des Zaren bis zum…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX03:45UhrStars gegen Trump. Widerstand in New YorkFilm von Susanne Becker
Hat man sich zwölf Monate nach Donald Trumps Amtseinführung an das neue Amerika gewöhnt? Oder wächst der Widerstand von Stars, Künstlern und Intellektuellen gegen den US-Präsidenten? Ein Jahr nach ihrem ersten Filmpanorama über die Reaktionen von Hollywood-Stars und anderen prominenten…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV03:55UhrSuper-Festungen - Verteidigung im Mittelalter
Als militärische Festungen wurden sie im Mittelalter genutzt, um sich vor Feinden zu schützen: Burgen. Doch im Laufe der Jahrhunderte sind die gigantischen Bauten zum Symbol von Fantasie und Mystik geworden. Die Dokumentation zeigt die Entwicklung von Windsor Castle unter König Edward III. und…

F:3
15 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat04:15UhrLiebesleben - Im Bett mit Herr und Frau Schweizer (2/3)
Moderatorin Eva Anna Nidecker geht diesmal der Frage nach, wie offen Menschen in der Schweiz ihre Beziehung leben. Was ist erlaubt - und was ist tabu?
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo04:15UhrÖl, Macht und Religion - Saudi-Arabien und der IranNeue Kriege
Stellvertreter-Kriege in Syrien und im Jemen sind die jüngsten Belege einer ewigen Rivalität: Ein gefährlicher Machtkampf zwischen dem Iran und Saudi-Arabien prägt den Nahen Osten.
17 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR04:35UhrKaviar aus Hessen[HD]Ein Film von Michaele Scherenberg - Aus der Reihe "Hessen à la carte"
Zu einem Kochkurs besonderer Art trifft sich Deutschlands Kaviarspezialist Ralph Boos mit dem Küchenchef des Frankfurter Restaurants "Roomers" Jörg Ludwig. Die beiden Kaviarliebhaber bereiten aus dem "Kaviarfisch" - dem Stör - ein leckeres Menü zu. Der Stör ist erst in letzter Zeit wieder für…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV04:35UhrWunder auf Schienen - Abenteuerstrecken
Vom tiefsten Dschungel bis ins hohe Gebirge - Züge sind oftmals die einzige Möglichkeit, in entlegene Ort vorzudringen. Doch je rauer das Gelände, desto höher die Schwierigkeiten. Bevor ein Canyon überquert werden kann, muss erst eine Brücke gebaut werden. Noch schwieriger wird es, wenn sich…

F:2
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 304:40UhrMythos Geschichte
Mit 14 Jahren ging Sophie Auguste Friederike von Anhalt-Zerbst nach Russland. Sie war eine Prinzessin aus einem unbedeutenden deutschen Fürstenhaus, und doch hatte man sie ausgewählt, den als Thronfolger vorgesehenen Großfürsten Peter zu ehelichen. Katharina wurde im Moskauer Kreml zur Kaiserin…

F:98
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo04:45UhrIran bittersüß - Reise durch ein Land der Widersprüche
Der Iran: Reichtum und westlicher Lebensstil in Teheran, Armut und traditionelle Strukturen am Persischen Golf. Rockmusik und Koranschulen in der heiligen Stadt Maschhad.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR04:50UhrDie Hohe Tatra (1/2)[UT]Im Reich der Bären
Steil, wild, unzugänglich: eine Wildnis, wie es sie sonst kaum noch in Europa gibt - die Hohe Tatra, ein Gebirge der Extreme, das sich als höchster Teil der Karpaten zwischen der Slowakei und Polen erstreckt. Heimat der größten Raubtiere, die andernorts längst ausgerottet wurden: Wolf und…

F:1
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV04:50UhrAnden - Das Ende der Gletscher?
Die Dokumentation stellt die Gefahren vor, die das Abschmelzen der tropische Gletscher in den Anden für die Menschen birgt. Besonders auffällig ist der Gletscherschwund bei den wenigen mit Eis bedeckten sehr hohen tropischen Bergen. Die Folgen der globale Erwärmung durch steigende…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte05:00UhrAbgedreht![HD]Cher
* Story: Sonny and Cher Zehn Jahre durften Sonny und Cher glückselig in ihrer psychedelischen Flower-Power-Blase verbringen. In den 60er und 70er Jahren sang das unvergleichliche Paar zahlreiche Lieder, die auch heute noch Ohrwürmer sind. * Story: Die Solokarriere von Cher Nach ihrer Scheidung…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX05:00Uhrmein auslandMit Trump zum nächsten Crash?
Donald Trumps Position zu den amerikanischen Großbanken erscheint wechselhaft. Im Wahlkampf übte er lautstark Kritik an der Wall Street, andererseits holte er später Banker von Goldman Sachs in sein Regierungs-Team. Auch hat er im Wahlkampf angekündigt, er werde die unter der Obama-Regierung…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat05:05UhrLiebesleben - Im Bett mit Herr und Frau Schweizer (3/3)
Diesmal trifft Moderatorin Eva Anna Nidecker auf ganz unterschiedliche Liebes- und Lebensformen.

F:3
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku05:10UhrOOCL Hong Kong - Das größte Containerschiff der Welt
17 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV05:15UhrWunder auf Schienen - Stadtbahnen
Die Schwebebahn in Wuppertal oder das revolutionäre Bahn-Projekt Crossrail in London zählen wohl zu den bekanntesten Eisenbahn-Systemen der Welt. Seit der Schienenverkehr im 19. Jahrhundert für eine wahre Revolution gesorgt hat, sind S-Bahnen und Züge nicht mehr fortzudenken. Wie kam es dazu?…

F:1
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix05:15UhrVersailles 1919 - Ein Vertrag und kein Frieden
Der Erste Weltkrieg: vier Jahre, 19 Millionen Verwundete, 16 Millionen Tote; Paris 1919: 500 Diplomaten, 32 Nationen, sechs Monate, ein Ziel: der Weltfrieden. Die Kolonialreiche zerfielen und die Schlachten an der Front hinterließen tiefe Spuren im kollektiven Gedächtnis der Völker. Bereits nach…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 305:30UhrMythos Geschichte - St. Petersburg, das Vermächtnis der Zaren
Nirgendwo sonst lässt sich der Glanz des vergangenen Zarenreiches besser bestaunen als in Russlands alter Hauptstadt St. Petersburg. Gerade in den dunklen Monaten, wenn die selbstbewussten St. Petersburger fröhlich der Kälte trotzen, entfaltet die europäisch anmutende Metropole ihren ganz…

F:1
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo05:30UhrTerra XpressIn Deutschland entdeckt
"Terra Xpress" zeigt, wieso sich eine Entdeckung im Garten als teure Spezialität entpuppt, wie eine Spinne einen Supermarkt lahmlegt und wie leicht man sich im deutschen Wald verirrt.
HR05:35UhrDie Hohe Tatra (2/2)[UT]Leben am Abgrund
Wie eine Insel aus vergangener Zeit ragt das kleinste Hochgebirge der Welt empor - die Hohe Tatra. Mehr als zwei Dutzend Gipfel sind höher als 2.500 Meter, ein Lebensraum mit besonderen Herausforderungen und besonderen Bewohnern. Denn hier leben seit der Eiszeit Gämsen und Murmeltier, die sonst…

F:2
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV05:40UhrAuf Entdeckungsreise - um die Welt
Grönland erhielt seinen Namen von den Wikingern, die die nun autonome Region Dänemarks das "Grüne Land" tauften. Doch im Winter wie im Sommer ist die Insel, die vier Mal so groß ist wie Frankreich, von einer dicken Eisschicht bedeckt. Das Eis scheint stillzustehen, aber in Wirklichkeit bewegt…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte05:45UhrDas Jahrhundert des Claude Lévi-Strauss[HD]Dokumentation Frankreich 2015
Wen halten Sie für den größten französischen Intellektuellen? Bei einer Meinungsumfrage lag ein Name ganz vorn: Claude Lévi-Strauss, geboren 1908 in Brüssel und verstorben 2009 in Paris. Als Anthropologe und Ethnologe revolutionierte er mit seinem berühmten Reisebericht "Traurige Tropen" die…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR06:00UhrSchätze der Welt - Erbe der MenschheitAn der Ostsee Visby und Öland - Schweden
So stellte die Stadt für die Hanse einen Schlüssel zum Osthandel dar. Deutsche, russische und gotländische Kaufleute bestimmten das Leben und bauten neben steinernen Lagerhäusern auch Kirchen. Von ihnen sind heute nur noch Ruinen erhalten. Dafür wird das mittelalterliche Stadtbild nicht…
SWR06:00UhrSchätze der Welt - Erbe der MenschheitAn der Ostsee Visby und Öland - Schweden
So stellte die Stadt für die Hanse einen Schlüssel zum Osthandel dar. Deutsche, russische und gotländische Kaufleute bestimmten das Leben und bauten neben steinernen Lagerhäusern auch Kirchen. Von ihnen sind heute nur noch Ruinen erhalten. Dafür wird das mittelalterliche Stadtbild nicht…
ZDFneo06:00UhrTerra X: Russland von obenSt. Petersburg, Moskau und die Wolga
"Russland von oben" ist das bisher einmalige Unternehmen, die endlosen Weiten des Landes aus der Vogelperspektive erlebbar zu machen. Ein atemberaubender Flug über ein unglaubliches Land. Das Team der vielfach preisgekrönten "Terra X"-Reihe "Deutschland von oben" ist neun Monate lang immer wieder…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat06:15Uhrmakro: Alpentourismus
Die Klimaerwärmung macht das Geschäft mit den Winterurlaubern in den Alpen unsicher. Die Skiorte kämpfen mit ganz unterschiedlichen Strategien um Touristen.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR06:20UhrDorf macht glücklich[UT][HD]Ein Film von Christian Pietscher
Grundschulen werden geschlossen, Gasthöfe machen dicht: Überall sterben die Dörfer aus. Doch in Heckenbeck, einem Dorf zwischen Harz und Solling, ist das anders. In keinem anderen Dorf in Südniedersachsen gibt es so viele Kinder pro Einwohner, Wohnraum ist knapp. Kirsten Rübe (41) kam der…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV06:25UhrKamtschatka - Frühling auf Sibirisch
Kamtschatka ist berühmt für seine Vulkane und seine atemberaubenden Naturschutzgebiete. In der kalten Jahreszeit verschwindet die Halbinsel im Fernen Osten Russlands komplett unter einer dichten Schneedecke. Wenn der Frühling naht, werden die Bewohner Kamtschatkas von einer besonderen…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF06:30UhrZacki und die ZoobandeFederlesen
Flora ist in der Mauser und versteckt sich in einem Karton, weil sie sich schämt und nicht gesehen werden will. Die Abfahrt in den Zoo verzögert sich um dramatische sieben Minuten.
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte06:40UhrElsa Schiaparelli[HD]Mode ist Kunst
Sie wandelte zwischen den Welten der Mode und der surrealistischen Kunst, zu ihren Freunden zählten Salvador Dalí, Jean Cocteau und die Brüder Giacometti. Mode verstand die aus Rom stammende Designerin Elsa Schiaparelli (1890-1973) als Kunst. Sie setzte auf die Farbe "Shocking Pink", führte den…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR06:45UhrSchätze der WeltFerrara, Italien - Musenhof und Machtzentrale
Die Glanzzeit dieser Stadt dauerte 200 Jahre lang, als das Geschlecht der d'Este im 15. und 16. Jahrhundert herrschte. Es war das erklärte Ziel der Fürsten, die mittelalterliche Enge des venezianischen Ferraras zu überwinden. So entstand eine prächtige Renaissancestadt. Machtzentrale und…
Phoenix06:45UhrFrühjahr 48 - Die Spaltung Europas
Schon drei Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg steht Europa wieder vor einer Herausforderung: Kann der Kontinent endlich Frieden finden? Bei den Alliierten zeigt sich nach 45 sehr schnell die alte Feindschaft zwischen der Sowjetunion und den Vereinigten Staaten. Ost und West, Kommunismus und…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV06:45UhrSchätze der WeltFerrara, Italien - Musenhof und Machtzentrale
Die Glanzzeit dieser Stadt dauerte 200 Jahre lang, als das Geschlecht der d'Este im 15. und 16. Jahrhundert herrschte. Es war das erklärte Ziel der Fürsten, die mittelalterliche Enge des venezianischen Ferraras zu überwinden. So entstand eine prächtige Renaissancestadt. Machtzentrale und…
ZDFneo06:45UhrTerra X: Russland von obenSibirien und die weite Wildnis
Für manche ist Sibirien ein Ort weiter Wildnis, für andere besetzt mit Schmerz und Zwangsarbeit. Aus der Luft betrachtet, wirken die mehr als zehn Millionen Quadratkilometer unendlich und präsentieren sich in einer Weite, die selbst für Kameras aus der Perspektive der Vögel nur schwer zu…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2407:00UhrBuchenurwälderDie letzten Zeugen - Deutschland
Der Film stellt mit dem Nationalpark Jasmund auf der Ostseeinsel Rügen den weltweit einzigen Hangbuchenwald vor, der direkten Kontakt zum Meer hat. Und er sucht nach den Gründen, weshalb der Nationalpark Hainich in Thüringen zu DDR-Zeiten auf keiner Wanderkarte stand und dennoch der größte…
ZDFinfo07:00UhrAlles anders auf dem LandEine Reise durch die Provinz
Städter träumen vom Landleben: Sie sehnen sich zurück aufs Dorf, weil dort alles besser, sauberer und natürlicher sei. Doch wie sieht die Realität aus?
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte07:10UhrGauguin - Ich bin ein Wilder[HD] Dokumentation Frankreich 2016
Anlässlich der Ausstellung "Gauguin - L'alchimiste", die ab Oktober 2017 im Pariser Grand Palais zu sehen ist, zeigt ARTE die Dokumentation "Gauguin - Ich bin ein Wilder", die den Zuschauer in das ungewöhnliche Leben des Künstlers Paul Gauguin eintauchen lässt. Der postimpressionistische Maler,…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV07:15UhrServus Reportage - Kann Glaube heilen? - Gedanken als Medizin
Jedes Jahr pilgern Millionen Menschen nach Lourdes, um für die eigene Genesung oder die eines nahen Verwandten zu beten. Der Wissenschaftsjournalist Kurt Langbein ist auf der Suche nach den Zusammenhängen von Glaube und Heilung. Er begleitet Krebspatienten auf Wallfahrt und Wissenschaftler, die…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR07:25UhrGlaubwürdig: Nils Straatmann[UT][HD]
Nils Straatmann ist mit einem Freund durch Israel gewandert - Rucksack, Zelt, Bibel. Was er an den historischen Stätten erlebte, schrieb der Student in seinem Buch "Auf Jesu Spuren". An den Originalschauplätzen der Bibel herrscht viel Geschäftigkeit, Touristen stehen sich gegenseitig im Weg -…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR07:30UhrWohnbox für Obdachlose[UT][HD]Was aus einer guten Idee wurde
"Ich frage mich oft, ob ich genauso gehandelt hätte, wenn mir alle Konsequenzen schon damals klar gewesen wären", sagt Sven Lüdecke. Und meint den kalten Wintertag 2016, an dem er nicht wegsah, als eine obdachlose Frau mit ihren Plastiktüten rüde aus einem Bahnhof entfernt wurde. Sven will…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo07:30UhrTerra X: Russland von obenKamtschatka und die wilden Tiere
Diese Folge zeigt nicht nur sibirische Superlative, sondern begleitet die Transsibirische Eisenbahn auf ihrer Reise in den fernen Osten und folgt einer Nomadengruppe auf dem Weg ins Frühlingslager durch das einzigartige Altai-Gebirge. Ein Film, der einen staunend zurücklässt, nicht zuletzt…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2407:45UhrJunge? Mädchen? Egal![UT]Schweden ringt um Gleichberechtigung
Wenn Patriez von ihrem vierjährigen Kind Imi spricht, sagt sie nicht "mein Sohn" oder "meine Tochter", sondern einfach nur Imi. Wörter wie "Junge" oder "Mädchen" vermeidet sie im Alltag. Und die Frage, welches Geschlecht Imi hat, beantwortet sie nicht. Sie möchte ihr Kind geschlechtsneutral…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo07:45UhrTerra Xpress XXLTierdieben auf der Spur
Wer steckt hinter Tierdiebstählen in Stadt und Land? Beim Geocaching im Wald verirrt. Außerdem: Tatopfer Greifvogel. "Terra Xpress XXL" begibt sich auf die Spur von Fallenstellern.
arte08:00UhrKinder entlang der Seidenstraße[HD]Poonams Schicksal
Wenn ein Mädchen in Nepal verheiratet wird, gibt ihre Familie der Familie des zukünftigen Bräutigams Geld oder Wertsachen. Das nennt man Mitgift. Es ist dort üblich, dass ein Mädchen mit 14 Jahren verheiratet wird. Poonam ist 14 Jahre alt. In der Schulpause verkündet sie stolz, dass sie bald…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR08:00UhrMit Papa auf Augenhöhe - Väter mit Handicap[UT][HD]Film von Andrea Gentsch
Ivo, Micha und Lars sind Väter. Väter, die im Rollstuhl sitzen oder mit Prothesen durchs Leben gehen und doch mit voller Kraft und ganzem Herzen für ihre Kinder da sein wollen. Als alleinerziehender Vater hat Ivo aus dem Mansfelder Land mit seinen Kindern schwierige Zeiten durchlebt und…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD08:10UhrCheXperiment[HD]Ohne Klinge schneiden?!
Tobi ist für diese Ausgabe seines CheXperiments auf dem Großmarktgelände in München unterwegs. Tom, sein Herausforderer, ist Koch und kennt sich nicht nur super mit Lebensmittel aus, er ist auch ein super schneller Schnibbler. Und mit Schneiden hat auch Tobis Aufgabe zu tun. Er muss eine…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo08:15UhrTerra X: Faszination Erde - mit Dirk SteffensGrönland - Die Sonne bringt es an den Tag
Die Kraft der Sonne verändert die größte Insel der Erde unwiederbringlich. Das, was Dirk Steffens tief unter dem Eis entdeckt, könnte die Zukunft der Menschheit verändern. Gewaltige Gletscher kalben Eisberge, so groß wie Manhattan, in den Polarozean. Auf dem Eispanzer tauchen immer mehr…

F:78
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 108:25UhrTolle Tiere
Eine spannende Reise mit Kater Kurt durch den Tiergarten Schönbrunn und die faszinierende Welt der Tiere
41 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV08:30UhrZeitlos - Schule des Lebens - Der Feuerhase
Mitten im tirolerischen Kundl gibt es eine kleine, aber feine Kunstgießerei. Walter Rom hat sie von seinem Vater, einem berühmten Erfinder übernommen und betreibt die Kunst des flüssigen Feuers mit großer Leidenschaft und enormen Sachverstand. Die "Zeitlos"-Kinder erfahren von ihm alle…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte08:50UhrSchau in meine Welt![HD]Ridoy - Kinderarbeit für Fußballschuhe
Der Stapel von Tierhäuten ist fast zweimal so hoch wie Ridoy. Mit seinen schmächtigen Armen lädt sich der 12-Jährige die schweren und schmutzigen Felle auf den Kopf. Dann setzt er vorsichtig einen Fuß vor den anderen. Sein Weg führt direkt über den Fluss. Der ist so voller Müll, dass…
47 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 309:00UhrSkilegenden - Das Wunderteam aus Kitzbühel - Das Wunderteam aus Kitzbühel
In den Nachkriegsjahren sorgte eine Gruppe österreichischer Skifahrer für internationale Furore. Sie fuhren eine Reihe Siege für Österreich ein, gewannen Weltmeisterschaften und errangen Olympiasiege - und sie kamen alle aus einer Region: aus Kitzbühel. Die ORF-III-Neuproduktion "Skilegenden -…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo09:00UhrTerra X: Faszination Erde - mit Dirk SteffensAustralien - eine unendliche Geschichte
Uralte Landschaften und sonderbare Tiere - eine Reise durch Australien ist eine Reise in eine längst vergangene Zeit. Dirk Steffens enthüllt die unendliche Geschichte des Kontinents. Mit der Entstehung Australiens hat sich die Welt verändert. Der Erdteil entwickelte über Millionen Jahre ein…

F:75
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 209:05UhrJakob Stainer - Ketzer und Genie
In einem Atemzug mit Stradivari wird oft der Tiroler Geigenbauer Jakob Stainer genannt: In dem kleinen Dorf Absam im Tiroler Inntal baut Stainer im 17. Jahrhundert meisterhafte Streichinstrumente, die bald einen internationalen Ruf haben. Doch Jakob Stainer steht auch für einen massiven Konflikt…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BBC World09:10UhrOnline and Anxious: What's Up With Social Media Influencers?
With billions of us now broadcasting our lives online, is it good for our state of mind? Our population reporter Stephanie Hegarty investigates.
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku09:15UhrDie Foodtruckerin - Es gibt Bier! - Es gibt Bier!

F:10
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2409:15UhrDie Versteigerer[UT]Profiteure des Holocaust
Als Auftraggeber fungieren damals die Geheime Staatspolizei oder die Oberfinanzdirektion, die das Geld zugunsten der Reichskasse einziehen. Doch auch der Versteigerer selbst erzielt gewaltige Gewinne. Zehn Prozent des Versteigerungserlöses stehen ihm zu. Die Gewinne von Hans Klemm steigen in der…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo09:15UhrTerra Xpress XXLTückische Gewässer
Immer wieder werden bei Helgoland Robben mit unerklärlichen Verletzungen geborgen. Ein Zufall bringt an den Tag, dass Kegelrobben nicht so harmlos sind und dass sie sogar Artgenossen jagen.
SR09:25UhrMuseums-Check mit Markus BrockKunsthalle Mannheim
Am 1. Juni wurde die Kunsthalle Mannheim nach eineinhalb Jahren Schließzeit feierlich wiedereröffnet. Markus Brock checkt Alt- und Neubau des Museums und begrüßt dazu Christian Chako Habekost. Zur großen Wiedereröffnung präsentiert das Museum eine Neuinszenierung der renommierten Sammlung…
46 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR09:25UhrMuseums-Check mit Markus Brock[HD]Kunsthalle Mannheim
Am 1. Juni wurde die Kunsthalle Mannheim nach eineinhalb Jahren Schließzeit feierlich wiedereröffnet. Markus Brock checkt Alt- und Neubau des Museums und begrüßt dazu Christian Chako Habekost. Zur großen Wiedereröffnung präsentiert das Museum eine Neuinszenierung der renommierten Sammlung…
46 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR09:30UhrAbenteuer Türkei (1/2): Der Westen[HD]Film von Nadja Frenz und Sabine Howe
Die Reise durch den Westen der Türkei beginnt in Istanbul, der Weltstadt am Bosporus, in der sich Morgen- und Abendland treffen. Offiziell leben hier 14 Millionen Menschen, dazu kommen jährlich über zehn Millionen Touristen. Sie alle wollen den Hauch der über 2.500 Jahre alten Geschichte…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo09:40UhrTerra X: Schätze aus der Unterwelt - Entdeckung in Mexiko
Die mexikanische Tempelstadt Teotihuacán ist eines der großen Rätsel der Archäologie. Mit der Entdeckung einer unterirdischen Tunnelanlage enthüllen Forscher ihre unglaubliche Geschichte. 2015 hat ein "Terra X"-Team die Grabungsarbeiten im Tunnel begleitet. Die zahllosen Fundstücke geben…

F:183
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha09:45UhrPlanet der Spatzen[HD]Film von Kurt Mayer
Von Metropole zu Metropole, von Kairo über New York nach Peking, Moskau, Wien und Paris, folgt Kurt Mayer in sechs Episoden mit spektakulären Bildern dem Leben der Spatzen und erzählt Geschichten von ihnen und dem Menschen. Der Film zeigt das junge Spatzen-Mädchen in Kairo, das erstmals einen…
22 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 309:45UhrSkilegenden - Toni Sailer - Toni Sailer
Die Dokumentation zeichnet ein Porträt des dreifachen Olympiasiegers und seines bewegten Lebens (1935-2009). Sie wirft einen Blick auf einen der umstrittensten Stars der österreichischen Skigeschichte. Seine Karriere als Cheftrainer des ÖSV wird überschattet von einer Missbrauchsanzeige. Nach…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR09:55UhrKunst sammeln mit ... Reinhold Würth
Reinhold Würth, der einen Weltkonzern mit Milliardenumsatz führt, ist ein leidenschaftlicher Kunstsammler und engagierter Mäzen. "Die Beschäftigung mit der Kunst war für mich immer ein Kontrapunkt zum beruflichen Tun. Es hat unglaublich bereichert, weil man einen Blick hatte in eine ganz…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR09:55UhrKunst sammeln mit ... [HD]Reinhold Würth
Reinhold Würth, der einen Weltkonzern mit Milliardenumsatz führt, ist ein leidenschaftlicher Kunstsammler und engagierter Mäzen. "Die Beschäftigung mit der Kunst war für mich immer ein Kontrapunkt zum beruflichen Tun. Es hat unglaublich bereichert, weil man einen Blick hatte in eine ganz…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo10:00UhrDer große Anfang - 500 Jahre ReformationDer Funke
Hat Martin Luther Michelangelo getroffen? Was geschah vor 500 Jahren, in einer Epoche tiefgreifenden Wandels? Moderator Harald Lesch beschäftigt sich mit Martin Luther und seiner Zeit.
3sat10:10UhrErni Mangold - Ich mach, was ich will
"Ich bin immer noch geil darauf, Erfolg zu haben", sagt Erni Mangold. Eine lange Karriere liegt hinter der Österreicherin, und nach wie vor dreht sie Filme und spielt Theater.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic10:10Uhr50 Jahre Internet
National Geographic lässt die Entwicklung des Internets Revue passieren und erkundet, wie das Netz unser Leben entscheidend verändert hat: von alltäglichen Gewohnheiten bis zu Freundschaft und Liebe.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV10:10UhrSpektakuläre Bauwerke - Die Felsenstadt Petra
Die verlassene Stadt Petra im heutigen Jordanien ist berühmt für ihre außergewöhnliche Schönheit. Wie konnte zwischen den schwer zugänglichen Felsen in der Wüste eine Zivilisation entstehen? Warum wurde die Stadt plötzlich aufgegeben? Eindrucksvolle Computergrafiken rekonstruieren das…

F:18
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 210:15UhrDie Fürstenfamilie Liechtenstein
Hans-Adam II. von und zu Liechtenstein ist der einzige Monarch, der einem Staat auch den Namen gibt und er war der erste Fürst von Liechtenstein, der im Kleinstaat aufgewachsen ist. Heute gehört er zu den reichsten Herrschern Europas, hat das Familienvermögen jahrzehntelang stetig vermehrt und…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR10:20UhrKunst sammeln mit... Artur Walther
Die international bedeutende Fotokunstsammlung aus Deutschland "The Walther Collection" ist ausgerechnet in dem kleinen schwäbischen Dorf Burlafingen bei Neu-Ulm beheimatet. Schwerpunkt ist Fotografie aus Afrika, eine fotografische Welt, die Artur Walther für sich entdeckt hat. Über 2.500 Fotos…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR10:20UhrKunst sammeln mit... [HD]Artur Walther
Die international bedeutende Fotokunstsammlung aus Deutschland "The Walther Collection" ist ausgerechnet in dem kleinen schwäbischen Dorf Burlafingen bei Neu-Ulm beheimatet. Schwerpunkt ist Fotografie aus Afrika, eine fotografische Welt, die Artur Walther für sich entdeckt hat. Über 2.500 Fotos…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo10:25UhrTerra X: Schatzjagd an der Seidenstraße
Unter der legendären Seidenstraße, dem mittelalterlichen Handelsweg zwischen Ost und West, haben Archäologen jüngst einen Friedhof mit einzigartig erhaltenen Mumien gefunden. Sie gehören einem vergessenen Volk an, das bereits vor 4000 Jahren in der Region siedelte. Der renommierte…

F:129
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha10:30UhrZwischen Gletschern und Fjorden - Mit dem Schiff durch Patagonien [HD]"Länder-Menschen-Abenteuer"
Eine Schiffsreise entlang der patagonischen Pazifikküste gehört zu den spektakulärsten Seereisen der Welt. Das Fährschiff "Eden" begibt sich in die wundersame Abgeschiedenheit Patagoniens: durch traumhafte Fjorde, vorbei an zerklüfteten Bergmassiven, atemberaubenden Gletschern und…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 310:30UhrSkilegenden - Karl Schranz - Karl Schranz
Dreifacher Weltmeister, Zweifacher Gesamtweltcupsieger und einer der erfolgreichsten Skirennläufer Österreichs - das ist die Erfolgsbilanz von Karl Schranz. Seine Karriere war geprägt von Zwischenfällen, Skandalen und der großen Liebe seiner Fans. Aber auch abseits seiner Erfolge sorgte die…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat10:35Uhr100 Jahre UFA
Die UFA wurde am 18. Dezember 2017 100. Sie ist jünger als Persil und älter als VW. Die UFA, "un film allemand", wie die Franzosen sagen: ein deutscher Konzern, der Filmgeschichte schrieb.
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo10:45UhrDer große Anfang - 500 Jahre ReformationDie Explosion
Harald Lesch folgt der Spur des Geldes zu Luthers Zeiten. Welche Rolle spielen das Streben nach Reichtum, die Macht der Herrschenden, der Kirche und des Papstes?
ServusTV11:05UhrHeilige Stätten - Irland
Wieso wandten sich die Menschen in Irland vor tausend Jahren von ihrer Verehrung der Erde ab und nahmen den Glauben an einen Gott an und verehrten fortan den Himmel? Wissenschaftler aus den Bereichen der Geschichte, der Mythologie, der Astronomie und der Archäologie untersuchen, wie ein…
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo11:10UhrTerra X: Welt der Mumien
Der Wunsch, den Tod zu überwinden, ist so alt wie die Menschheit. Bei vielen Völkern ist dieser Wunsch eng an die Erhaltung des Körpers geknüpft. Vor allem die alten Ägypter sind berühmt für die Kunst der Einbalsamierung. Den von ihnen konservierten Leichnamen verdanken die "Mumien" auch…

F:138
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha11:15UhrTraumrouten der USA - Entlang der großen Seen[HD]"Länder-Menschen-Abenteuer"
Die Großen Seen gehören zu den mythischen Landschaften Nordamerikas. Man trifft auf endlose Wasserflächen, endlose Wälder. Viele Indianerstämme lebten hier. Den weißen Jägern und Fallenstellern folgten später die Siedler aus Europa. Sie jagten in den Wäldern und transportierten ihre Felle…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku11:15UhrDer Weg ins Atomzeitalter - Das Manhattan-Projekt - Das Manhattan-Projekt
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2411:15UhrLeben in der Landkommune[UT]Städter wagen den Neuanfang
Weit und breit ist - nichts. Fast nichts. Nur Vogelgezwitscher und höchstens mal ein neugieriger Spaziergänger oder ein geräuschloser Segelflieger auf dem Gelände nebenan. Und die Gemeinschaft "Lebensbogen". Die hat sich im Sommer 2015 mitten in einem Naturschutzgebiet angesiedelt, 20 Kilometer…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 311:20UhrHeimat Österreich - Winterzauber in den Alpen - Von Filzmoos bis Achensee
Winter auf dem Land und in den Bergen - das heißt einerseits Gemütlichkeit in der Stube bei knisterndem Feuer im Kamin. Doch auch die Natur draußen hält ihre winterlichen Freuden bereit: Man trifft sich beim Eisfischen, Eisstockschießen oder Eislaufen. Diese Volkssportarten halten die…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR11:30UhrGartengeschichtenKunst im Garten
Kunst spielt schon immer eine wichtige Rolle im Garten. Kein barocker Schlosspark kommt ohne reich verzierte Figuren oder aufwendig gestaltete Brunnen aus. Und die Kunst, Farben im Garten richtig zu mischen, auch in den Staudenbeeten, ist ebenso wichtig bei der Gartengestaltung und Anfertigung von…
23 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo11:30UhrDer große Anfang - 500 Jahre ReformationDas Feuer
Die Weltordnung des europäischen Mittelalters ist wie ein Kartenhaus. Ein ausbalanciertes Gebilde, dessen Fundament die Kirche ist, bricht unter der Kritik Luthers zusammen.
3sat11:35UhrTitanic
Die britische "White Star Line" hat sich beim Bau des Luxusdampfers "Titanic" übernommen. Die Jungfernfahrt im April 1912 soll die Reederei sanieren. Doch es kommt zur Katastrophe.
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte11:35UhrStätten des Glaubens (9/15)[HD]Frankreich - Der Mont-Saint-Michel
Die Reihe zeigt 15 der schönsten Sakralbauten der Welt und erzählt, was dort im Laufe eines Tages passiert. Neben der Architektur widmet sie sich den Riten der Menschen, die diese Orte zum Leben erwecken.

F:9
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic11:50UhrThe 90s: Auf dem Weg ins Millennium
Die 90er-Jahre waren ein Jahrzehnt des irrationalen Überschwangs - alle Fragen schienen beantwortet, alles war möglich. In der ersten Episode der Doku-Serie über die 90er gibt es Interviews mit zahlreichen Schauspielern, Wissenschaftlern und anderen Berühmtheiten zu sehen. Sie erzählen von…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha12:00UhrPlanet Wissen: Wenn Wissenschaftler schummeln[HD]Moderation: Mai Thi Nguyen-Kim
Wissenschaft muss glaubwürdig und unbestechlich sein. Nur so kann sie uns Orientierung geben. Wenn Wissenschaftler für ihre Karriere schummeln und lügen, bringen sie das Vertrauen in die Forschung gefährlich ins Wanken. Erfundene oder manipulierte Studien, Plagiate - die Liste…
arte12:00UhrHund und Mensch[AD][UT][HD]Das Geheimnis einer Freundschaft
Intelligent, einfühlsam, treu, kommunikativ - all diese Eigenschaften machen Hunde zu großartigen Haustieren. Ob als Jagd-, Schlitten-, oder Hütehund - Hunde folgten dem Menschen in jeden Winkel der Erde. Zwei Wesen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten, haben vor Jahrtausenden einen…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR12:00UhrBayern erleben[UT][HD]Im Holzland
Erst kürzlich kam wieder die Frage auf, wo man denn das "Holzland" verorten würde, in welcher Gegend denn der Landstrich "das Holzland" zu finden sei. Holzkirchen und die Gegend bis hin nach Miesbach war zum Beispiel eine beliebte Antwort. Aber auch die Landschaft rund um Holzhausen im Süden von…
201 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 312:05UhrGletscherschmelze - Klimawandel im Hochgebirge
Es gibt Orte, an denen man jeden Tag den Klimawandel und seine Folgen spüren und auch messen kann: die Gletscher. Sie gehen rapide zurück - in letzter Zeit schneller, als die Experten gedacht hatten. Wie gefährlich können diese Veränderungen für uns werden?
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BBC World12:10UhrOnline and Anxious: What's Up With Social Media Influencers?
With billions of us now broadcasting our lives online, is it good for our state of mind? Our population reporter Stephanie Hegarty investigates.
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV12:10UhrSo macht man das! - Segelyacht - Segelyacht
In der Werft im schleswig-holsteinischen Plön entstehen bis zu 40 Jachten im Jahr und jede wird individuell gefertigt. Aufgrund der hohen Nachfrage, müssen die Bestellungen hier zwei Jahre im Voraus aufgegeben werden. Vor allem die aufwendige Innengestaltung auf engstem Raum ist eine…

F:1
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku12:15UhrDer Weg ins Atomzeitalter - Hitlers Forscher im Wettlauf um die Atombombe - Hitlers Forscher im Wett
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo12:15UhrTod auf dem Scheiterhaufen - Hexenjagd in Großbritannien
Vor 400 Jahren startet König Jakob einen Kreuzzug gegen die Mächte der Finsternis. Der Monarch ist fest davon überzeugt, dass Satan und eine Verschwörung von Hexen seinen Tod wollen.
51 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic12:40UhrThe 90s: Auf dem Weg ins Millennium
In dieser Episode dreht sich alles um Sex, Promis und Reality-TV. Die Folge berichtet u.a. über Anita Hill, die in einem aufsehenerregenden Prozess einen Richter wegen sexueller Belästigung verklagt. Außerdem geht es um Playmate Anna Nicole Smith, die zu einem der Sex-Symbole der 90er-Jahre…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte12:55UhrMensch und Mond (1/3)[UT][HD]Kind der Erde
1969 betreten erstmals zwei "Apollo"-Astronauten den nächsten kosmischen Nachbarn der Erde. Heute, ein halbes Jahrhundert später, gibt es neue Expeditionspläne, den Mond zu erobern. Dieses Mal kommt der Mensch, um zu bleiben. Höchste Zeit, unseren nächsten Nachbarn und vielleicht demnächst…

F:1
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku13:00UhrKing Fishers

F:3
27 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo13:00UhrMysterien des MittelaltersDie verschwundene Armee von Azincourt
Wenn die Toten des Mittelalters sprechen könnten, was würden sie erzählen? Etwa die mysteriöse Frau von Tadcaster, die aus gutem Grund nicht auf dem Friedhof ihre letzte Ruhe fand.
3sat13:05UhrVon Gartenzwergen bis Sterbebilder - Die fabelhafte Welt der Sammler
Was treibt Menschen dazu, zu sammeln? Noch dazu irgendwelche sinnlosen Dinge, wie es zumindest auf den ersten Blick oft erscheint. Sie kosten eigentlich nur Platz, Zeit und Geld.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku13:15UhrAnimal Fight Club - Raubkatzen im Duell
In dieser Dokumentation geht es hauptsächlich um Auseinandersetzungen zwischen tierischen Artgenossen. Dabei spielt meist die Arterhaltung die bedeutendste Rolle, sei es in Revierkämpfen, Rangfolgeauseinandersetzungen oder in der Verteidigung der Haremsansprüche. Nicht selten enden diese…

F:7
151 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat13:30UhrGolfstrom - Von Kuba nach Neufundland
Der Golfstrom ist die mächtigste Strömung der Welt. Er transportiert fast hundertmal so viel Wasser wie alle Flüsse der Welt zusammen. Der zweiteilige Film folgt dem Verlauf des Stroms.
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic13:30UhrThe 90s: Auf dem Weg ins Millennium
Diese Folge wirft zunächst einen Blick auf zwei Ereignisse, die tiefe Wunden in der US-amerikanischen Gesellschaft hinterlassen haben. In Waco wird 1993 das Hauptquartier einer obskuren Sekte von der Polizei belagert, es sterben über 80 Menschen. Im gleichen Jahr sieht die schockierte…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo13:45UhrMomente der Geschichte IIDie Welt des Mittelalters: Von Minnesang zu Reformation
Im Mittelalter galt es als ritterliche Tugend, einer Dame den Hof zu machen. Aber es war nicht nur die große Zeit der Burgen und Ritter, sondern auch die Zeit der Pest und der Judenverfolgung.
170 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte13:50UhrMensch und Mond (2/3)[UT][HD]Göttin der Nacht
Der Mond - Herrscher über die Weltmeere: Seit Jahrmillionen dirigiert er die Ozeane. Im Takt der Gezeiten bewegen sich alle zwölf Stunden unzählige Kubikkilometer Wasser über unseren Planeten. Ebbe und Flut offenbaren die gewaltige Anziehungskraft des Mondes am deutlichsten. Aber lenkt er…

F:2
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku13:50UhrKing Fishers

F:4
27 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha14:00UhrPlanet Wissen: Verschwörungstheorien - Darum sind sie gefährlich[HD]Moderation: Andrea Grießmann
Verschwörungstheorien faszinieren die Menschen schon immer. Unerklärliches und Rätselhaftes erhält auf einmal einen tieferen Sinn: Es sind die "Mächtigen", die die Welt in ihrem Sinne lenken. Verschwörungstheoretiker sind überzeugt: Geschichte passiert nicht "zufällig". Sie wird gemacht.…
PHOENIX14:00Uhrphoenix historyTatort Berlin
von der Kriminalpolizei gejagt, von Presse und Bevölkerung geliebt und bejubelt wie Filmstars. Ihr Ziel: die Schätze der Reichen. Mit Chuzpe versuchen sie, eine Bank nach der anderen zu knacken. Berliner Jungs, die mit spektakulären Brüchen, die Reichen bestehlen und den Armen (angeblich)…

F:8
83 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB14:00UhrSerengeti (1/2)[UT][HD]Der große Aufbruch
Die Serengeti, eine großartige, unberührte Landschaft, erstreckt sich viele Hundert Kilometer von Tansania bis an die nördlichen Ausläufer des Schutzgebietes in Kenia. Alljährlich wiederholt sich in diesem 30.000 Quadratkilometer großen Gebiet im Osten Afrikas ein grandioses Naturereignis.…

F:1
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV14:00UhrDie geheime Welt unserer Babys
Was kann ein Baby sehen und hören? Wie entdeckt ein Baby seine Umwelt? Wieso können Babys unter Wasser schwimmen? Wie kommunizieren sie? Und wieso haben Kleinkinder Wutanfälle? Und wie empfinden Babys? Die Dokumentation erkundet eine für Erwachsene längst vergessene Welt und gewährt Einblick,…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV14:10UhrSpektakuläre Bauwerke - Geheimnis der Felsentempel
Abu Simbel stellt den größten aus dem Felsen gehauenen Tempel der Welt dar. Im Tempel verborgen befinden sich riesige Hallen und Gänge. Diese wurden von Hand 60 Meter in eine Felswand hineingehauen. Die Fassade dominieren vier 20 Meter hohe Statuen aus Sandstein, nach dem Abbild des Pharaos…

F:33
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo14:10UhrTerra X: Aufbruch ins All - mit Alexander Gerst
Als erster Deutscher wird Alexander Gerst Kommandant auf der internationalen Raumstation ISS. "Terra X" begleitete ihn bei den Vorbereitungen auf seine Mission "Horizons". Die Erde ist ein Glück im Universum. Alexander Gerst präsentiert für "Terra X" seinen besonderen Blick auf unseren…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat14:15UhrGolfstrom - Von den Azoren an den Polarkreis
Teil zwei führt von den Azoren über die Bretagne in Frankreich in den Nordwesten Irlands. Vom schottischen Orkney-Archipel folgt er dem Golfstrom über Island bis auf die Lofoten in Norwegen.
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku14:15UhrSeeungeheuer - Monster der Tiefe
37 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic14:20UhrThe 90s: Auf dem Weg ins Millennium
1995 endet der aufsehenerregende Mordprozess gegen OJ Simpson mit einem Freispruch für den populären ehemaligen Footballspieler. Im gleichen Jahr schockiert der Bombenschlag von Oklahoma City die US-Nation. 168 Menschen kommen bei dem Attentat ums Leben. Ebenfalls in den 90er-Jahren will der New…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo14:30UhrMomente der Geschichte IIDie Welt des Mittelalters: Von Rittern, Burgen und Hexen
Von den Rittern bis zur Hexenverbrennung – viele Legenden ranken sich um das Mittelalter. Doch war es wirklich so finster?
170 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte14:40UhrMensch und Mond (3/3)[UT][HD]Der achte Kontinent
Am 16. Juli 1969, also vor fast 50 Jahren, betraten erstmals Menschen den Mond. Mit "Apollo 11" begann ein neues Zeitalter. Der deutsche Astronaut Alexander Gerst bezeichnet ihn als den "achten Kontinent". Tatsächlich deutet vieles darauf hin, dass die nächste Mondmission zum nächstgelegenen…

F:3
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR14:45UhrFaszination Berge: Im Banne der Drei Zinnen (1/2)[UT][HD]Faszinierende Bergtouren in den Sextener Dolomiten
Die Sendung stellt zwei der schönsten Bergwanderungen im Angesicht der "Drei Zinnen" vor. Unter den vielen herrlichen Wanderungen, die das Hochpustertal Bergfreunden im Sommer zu bieten hat, zählt die Rundwanderung vom Fischleintal in Sexten aus hoch zur Drei-Zinnen-Hütte zu den klassischsten…

F:1
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku14:45UhrKing Fishers

F:5
27 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix14:45UhrTatort Berlin - Werner G. Der Kopf der Gladowbande
Der Film erzählt die Geschichte von Werner Gladow. Dem berüchtigten Berliner Bandenchef, der im Alter von 17 Jahren eine der "erfolgreichsten" und erbarmungslosesten Verbrecherbanden der Nachkriegszeit anführte. Erzählt wird auch die Geschichte orientierungsloser Jugendlicher, die Halt und…

F:6
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 114:45UhrFaszination Patagonien - Die ungezähmte Wildnis
Ein rauer, unberührter Landstrich an der Südspitze des amerikanischen Kontinents. Heimat einer vielfältigen Tierwelt, die sich hervorragend an die Lebensbedingungen in der Wildnis angepasst hat.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo14:50UhrTerra X: Der Mond - unser magischer Trabant
Der Mond regt seit jeher die Fantasie an und beflügelt die Forschung. Er bestimmte unsere Geschichte und hält eine spektakuläre Zukunft bereit. Seit Anbeginn der Menschheit zieht der Mond sie in seinen Bann. Der Wunsch, ihn zu erkunden, hat die Wissenschaft so weit vorangetrieben, dass der Mond…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat15:00UhrIrland in einem Zug
Irland ist ein Reiseziel mit sanften Hügeln, fruchtbaren, zerklüfteten Küsten, malerischen Städtchen - und einem perfekten Schienennetz mit historischen Dampfzügen, aber auch modernen Bahnen.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV15:10UhrSpektakuläre Bauwerke - Monument aus der Steinzeit
Der Steinkreis von Avebury ist dreimal so groß wie das berühmte Monument in Stonehenge. Viele Rätsel ranken sich um die steinzeitlichen Erbauer von Avebury sowie dessen wahren Zweck. Nun wollen die Wissenschaftler erneut das rätselhafte Bauwerk von Avebury untersuchen, um endlich die letzten…

F:35
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic15:10UhrThe 90s: Auf dem Weg ins Millennium
Am Ende des Jahrzehnts, kurz vor der Jahrtausendwende, wird die politische Weltlage immer angespannter. 1996 kann auf einem Routineflug zu den Philippinen ein Anschlag auf US-Präsident Clinton vereitelt werden. Im folgenden Jahr gibt der als Terrorist gesuchte Islamist Osama Bin Laden zwei…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 115:10UhrAufzucht in der Wildnis
Im Zentrum dieser Serie stehen Menschen, die ihr Leben verwaisten Tierbabys in Afrika widmen. Sie sind wahre Spezialisten im Umgang mit ihren adoptierten Sorgenkindern und helfen dadurch, deren Art zu schützen. Neben den emotionalen Schicksalen wird viel Wissen über die Wildtiere vermittelt.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR15:15UhrHeimat der Rekorde[UT][HD]
Einen besonders langen Weltrekord haben acht Männer aus Reut in Niederbayern hinter sich: Sie kegelten 30 Stunden lang ununterbrochen auf einer historischen Holzkegelbahn und hatten dabei sogar die Unterstützung des Pfarrers. Besonders hoch hinaus zieht ein Weltrekord-Paar aus Oberbayern, die im…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku15:15UhrGeheimnisse der Tiefe: Räuber der Ozeane - Jäger der Tiefe

F:2
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR15:15UhrMega-Event Skispringen - Weltcupfieber im Sauerland[AD][UT][HD]Ein Film von Peter Scharf
Es ist ein gigantisches Spektakel mitten im Sauerland. 50.000 Besucher feiern die besten Springer der Welt. Einmal im Jahr herrscht Ausnahmezustand in Willingen beim Weltcup der Skispringer. Das ganze Dorf packt an. Hunderte Freiwillige stemmen die Mega-Party. Willingen ist Kult in der…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR15:30UhrFaszination Berge: Im Banne der Drei Zinnen (2/2)[UT][HD]Der Paternkofel - Klettersteig mit Geschichte
Sexten im Südtiroler Hochpustertal ist der romantische Geheimtipp für Naturliebhaber und Bergsportler. Hier sind auch Geburtshaus und Grab des österreichischen Nationalhelden Sepp Innerkofler. In Sexten beginnt die Bergtour über den geschichtsträchtigen Klettersteig hinauf zum Paternkofel.…

F:2
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix15:30UhrTatort Berlin - Der S-Bahn-Mörder von Rummelsburg
Berlin, 1940: Eine Serie grausamer Morde versetzt die Bevölkerung in Angst und Schrecken. Der Täter lauert in der S-Bahn, überfällt Frauen, stößt sie aus dem Zug und hinterlässt keinerlei Spuren. An Originalschauplätzen, in historischen S-Bahnzügen, mit Experten und Augenzeugen, wird der…

F:2
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2415:30UhrPflegenotstand im Norden - Wege aus der Ungerechtigkeit[UT]Film von Fabian Sabo und Niels Folta
Mareen B. und ihr Ehemann haben einen schwer kranken zweijährigen Sohn. Ihm steht eine 20-stündige Betreuung, Pflege und Beatmung zu Hause, also ambulant, zu. Die Krankenkasse bezahlt das alles. Aber: eine Rund-um-die-Uhr-Betreuung klappt nur selten. Mal sind Pflegekräfte krank, mal haben sie…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte15:35UhrMacht und Pracht[HD]Frankreichs Künste im Zweiten Kaiserreich
Die Herrschaft von Kaiser Napoleon III. und Kaiserin Eugénie ist eine umstrittene Phase in Frankreichs Geschichte. Das zweite französische Kaiserreich (1852-1870) war geprägt von einer Politik der Inszenierung. Nie zuvor hatte ein Regime so eifrig an seiner Selbstdarstellung gefeilt. Das von…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 115:40UhrEine turkmenische Hochzeit - Unterwegs in Irans Nordosten - Unterwegs in Irans Nordosten
Wer einmal an einer traditionellen turkmenischen Hochzeit teilgenommen hat, für den wird dieses Erlebnis unvergesslich bleiben. Bei den Turkmenen gilt eine Hochzeit als das Fest der Feste, nur selten erlauben sie Aussenstehenden Einblick in ihre faszinierenden Bräuche und Traditionen. Turkmenen…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic16:00UhrThe 90s: Auf dem Weg ins Millennium
In den letzten Jahren des 90er-Jahrzehnts sind alle noch begeistert vom so genannten Dotcom-Boom. Doch es soll nur noch einige Monate dauern, bis die Blase platzt. Menschen auf der ganzen Welt sind geschockt vom tragischen Ende von Lady Di, der "Prinzessin der Herzen". In der Highschool von…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 216:00UhrGärten voll italienischer Lebenslust - Auf Entdeckungsreise mit Biogärtner Karl Ploberger
Italiens Hauptstadt Rom - eine Stadt der Architektur, des guten Essens, des schönen Lebens und der prächtigen Gärten und Grünflächen. Sogar über die Hälfte des römischen Stadtgebietes ist grün. Biogärtner Karl Ploberger begibt sich auf eine besondere Entdeckungsreise nach Rom und…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR16:00UhrDer mit dem Wald spricht - Unterwegs mit Peter Wohlleben[UT]Mit Sven Plöger und Barbara Wussow durch den Universitätsforst Sailershausen
Nicht nur die Prominenten, auch die Zuschauer erfahren in dieser Folge viel über die Zusammenhänge von Wald und Wetter, denn Diplom-Meteorologe Sven Plöger weiß: Der Wald ist für das Wetter ganz entscheidend. Wie wirkt sich der Klimawandel auf den Wald aus? Wie effektiv ist Windenergie? Bei…
28 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR16:00UhrDer mit dem Wald spricht - Unterwegs mit Peter Wohlleben[UT][HD]Mit Sven Plöger und Barbara Wussow durch den Universitätsforst Sailershausen
Nicht nur die Prominenten, auch die Zuschauer erfahren in dieser Folge viel über die Zusammenhänge von Wald und Wetter, denn Diplom-Meteorologe Sven Plöger weiß: Der Wald ist für das Wetter ganz entscheidend. Wie wirkt sich der Klimawandel auf den Wald aus? Wie effektiv ist Windenergie? Bei…
28 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR16:00UhrUnsere Wälder - Der Arnsberger Wald im Winter[UT][HD]Wolfskuhlen, Winterstürme und eine japanische Hirschart
Unsere Wälder sind Lebensraum für Menschen und Tiere. Sie sind eine Kulturlandschaft, entstanden durch menschliche Eingriffe. Und sie sind ein Wirtschaftsfaktor, denn Holz ist eine begehrte Ware. Vor allem aber sind sie Orte der Schönheit und geheimnisvoller Geschichten, verklärt in alten…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo16:00UhrBurgen - Monumente der MachtOrdensfestung Marienburg
Entlang des polnischen Flusses Nogat erstreckt sich die Marienburg, die von einem Ritterorden während der baltischen Kreuzzüge errichtet wurde.
N-TV16:10UhrGiganten der Geschichte - Palace of Westminster - Palace of Westminster
Im Palace of Westminster in London tagt das britische Parlament. Das monumentale Gebäude ist ein beeindruckendes architektonisches Meisterwerk. Der Bau brachte die Ingenieure und Architekten damals an die Grenzen des Möglichen. In der Dokumentation werden die verborgenen Geheimnisse dieses…

F:4
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix16:15UhrTatort Berlin - Ernst Gennat - Der Mordinspektor vom Alex
Er war der erste Mordkommissar der Welt: Ernst Gennat, der Buddha vom Alex, der Dicke, der volle Ernst, so benannt, weil er drei Zentner wog. Bis in die Zwanzigerjahre gab es in der Polizeiarbeit kein Morddezernat, keine Verhörprotokolle und keine Obduktionsberichte. Ernst Gennat erst straffte und…

F:1
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
KiKa16:20UhrSchau in meine Welt! - Der perfekte Schwung!
Die Doku-Reihe ermöglicht Kindern einen Blick über den Tellerrand, gewährt ganz neue Einblicke, wirbt um Verständnis gegenüber dem Fremden und Unbekannten und macht die Welt erlebbar.

F:227
36 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte16:25UhrDie Tanzschüler der Pariser Oper ... 5 Jahre später (5/5)[HD]Sein Leben tanzen
Das Jahresende steht traditionell ganz im Zeichen der Aufnahmeprüfungen in das Ballett der Pariser Oper. Gleich vier junge Tänzer - Milo, Jack, Samuel und Alexandre -, die im Alter von zwölf Jahren schon in der ersten Staffel der Dokumentarreihe mit der Kamera begleitet wurden, dürfen sich…

F:5
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 116:25UhrBasare der Welt: Teheran
Im großen Basar von Teheran gibt es alles. Und was man da nicht findet, das existiert vielleicht gar nicht. Hier hat sich über die Jahrhunderte ein Einkaufsmagnet der besonderen Art entwickelt: eine Stadt in der Stadt, ein Ort mit einer großen Vergangenheit und einer fesselnden Gegenwart.

F:4
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 216:30UhrErlebnis Österreich - Geheimnisvolles Donautal - Der Strudengau und Nibelungengau in Niederösterreic
Vom ältesten Kirtag über den Marien-Wallfahrtsort bis zum Nussknacker-Museum und zu pittoresken Landschaften entlang der Donau: Der Strudengau und der Nibelungengau sind voll von Geschichte, Brauchtum und Sehenswürdigkeiten. Gezeigt werden die Besonderheiten dieses knapp 50 km langen…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR16:30UhrHandwerkskunst![UT]Wie man alte Möbel restauriert
Manchmal steht man vor einem Schrank, einem Tisch oder einer Kommode und denkt nur noch: "Schrott!". Gemacht für die vornehmsten Bürger seiner Zeit, mehr als 200 Jahre hat die Kommode überlebt, aber die Zeit ist eben auch nicht spurlos an ihr vorbeigegangen. An dieser Stelle kommen Eberhardt…
SWR16:30UhrHandwerkskunst![UT][HD]Wie man alte Möbel restauriert
Manchmal steht man vor einem Schrank, einem Tisch oder einer Kommode und denkt nur noch: "Schrott!". Gemacht für die vornehmsten Bürger seiner Zeit, mehr als 200 Jahre hat die Kommode überlebt, aber die Zeit ist eben auch nicht spurlos an ihr vorbeigegangen. An dieser Stelle kommen Eberhardt…
tagesschau2416:30UhrWie geht das? Das Gold des Nordens - Raps[UT]
Er lockt die Bienen und die Touristen, liefert gesundes Öl und ist Bestandteil von Dieselkraftstoff: Raps. In Schleswig-Holstein werden jährlich etwa 100.000 Hektar der Kulturpflanze angebaut. Damit ist sie eine der wichtigsten Ackerpflanzen bei uns im Norden. Das Problem: das leuchtende Gelb…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF16:30Uhrplanet e.: Alte Nutztierrassen - neu entdeckt
Rotbuntes Husumer Schwein oder Poitou-Esel. Viele alte Nutztierrassen sind bedroht. Ihr Verlust würde unsere Landwirtschaft hart treffen. Spezialisten kämpfen um ihren Erhalt.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo16:45UhrBurgen - Monumente der MachtMaurenfestung Gibralfaro
Über der Küste im Herzen Málagas thront das maurische Castillo de Gibralfaro. 1487 versuchen König Ferdinand und Königin Isabella, die Stadt einzunehmen und das maurische Erbe zu zerstören.
National Geographic16:50UhrDie YouTube-Revolution
2015 gibt es das Videoportal YouTube seit zehn Jahren. Das ist im Grunde keine lange Zeit - die Folgen von YouTube sind allerdings enorm. Seit 2005 haben Webvideos nicht nur das Medium Fernsehen, sondern auch den Blick auf die Welt verändert. Das einstige Start-up-Unternehmen wurde bereits 2006 in…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte16:55UhrMetropolis Spezial100 Jahre Bauhaus
* "Wo Wolle ist, ist auch ein Weib..." - Wie die Frauen am Bauhaus um Anerkennung kämpften Wahre Gleichberechtigung gab es am Bauhaus nicht. "Wo Wolle ist, ist auch ein Weib, das webt…" stichelte Bauhaus-Meister Oskar Schlemmer, und Gründer Walter Gropius verbannte seine Studentinnen in die…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix17:00UhrVersailles 1919 - Ein Vertrag und kein Frieden
Der Erste Weltkrieg: vier Jahre, 19 Millionen Verwundete, 16 Millionen Tote; Paris 1919: 500 Diplomaten, 32 Nationen, sechs Monate, ein Ziel: der Weltfrieden. Die Kolonialreiche zerfielen und die Schlachten an der Front hinterließen tiefe Spuren im kollektiven Gedächtnis der Völker. Bereits nach…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV17:00UhrTerra Mater - Südafrika - Zauber der Savanne (2/3)
In den Mangroven leben stattliche Nilkrokodile und Weißkehlwarane, und die Savanne ist die Heimat der Elefanten. - Südafrika (2/3): Zauber der Savanne

F:207
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV17:10UhrGiganten der Geschichte - Schottlands Schicksalsburg - König Artus' Schloss
Stirling Castle in Schottland ist eine der berühmtesten Burgen Europas und die Heimat von König Arthurs Tafelrunde. Schottlands Könige behaupteten sogar, von Arthur abzustammen. Historiker folgen den Spuren der Legende bis nach Frankreich.

F:6
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR17:15UhrDas Engadin - Naturwunder der Alpen[AD][UT]Film von Kurt Mayer
Eine schroffe dennoch schöne Landschaft im Herzen Europas, geformt von Wasser, Eis und Felsen. Ein Tal, tief verborgen in den Schweizer Alpen, geformt entlang des Flusses Inn und von allen Seiten von Bergen umragt. Gigantische Gletscher überspannen die Gipfel, die enorme Kraft des Eises…
15 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR17:15UhrDas Engadin - Naturwunder der Alpen[AD][UT][HD]Film von Kurt Mayer
Eine schroffe dennoch schöne Landschaft im Herzen Europas, geformt von Wasser, Eis und Felsen. Ein Tal, tief verborgen in den Schweizer Alpen, geformt entlang des Flusses Inn und von allen Seiten von Bergen umragt. Gigantische Gletscher überspannen die Gipfel, die enorme Kraft des Eises…
15 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF17:15UhrZDF SPORTreportageExtraVerrückt & frei – abseits von Pisten, Loipen und Olympia
Längst hat der Wintersport die olympische Spur verlassen, und gerade beim jungen Publikum wächst die Faszination am Sport abseits von Pisten, Loipen und Verbänden.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo17:30UhrBurgen - Monumente der MachtKrak des Chevaliers
Über der syrischen Landschaft thronend, wurde Krak des Chevaliers vom Hospitaler Orden als Symbol christlicher Macht erbaut. 1271 versuchte ein Moslemkönig, die Festung einzunehmen.
National Geographic17:40UhrGeneral Magic: Unbekannte Visionäre
Smartphones gab es bereits Anfang der 1990er-Jahre. Doch die Entwickler waren ihrer Zeit zu weit voraus. "General Magic: Unbekannte Visionäre" erzählt von einer Vision, die zunächst als Flop endete.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 217:50UhrZurück zur Natur - Schneebergland
Maggie Entenfellner verbringt einen Tag zwischen Hoher Wand und Schneeberg. In Sieding steht das kleine Haus der Gärtnerin Carina Schmirl. Sie lebt unter einfachsten Bedingungen, versteckt in einer Waldeslichtung. In Rohr im Gebirge findet man Kerzenmacherin Johanna Schlögl, die im…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR18:00UhrOstseereport[UT][HD]Moderation: Udo Biss
* Winterträume im Norden Traumhafte skandinavische Winterlandschaften und Menschen, die sich ihre ganz besonderen Träume vom Leben im hohen Norden erfüllt haben, stehen im Mittelpunkt dieses Ostseereports. Bei einer Rundreise auf den nordnorwegischen Lofoten und Vesterålen trifft Udo Biss nicht…
44 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV18:00UhrOstseereport[UT][HD]Moderation: Udo Biss
* Winterträume im Norden Traumhafte skandinavische Winterlandschaften und Menschen, die sich ihre ganz besonderen Träume vom Leben im hohen Norden erfüllt haben, stehen im Mittelpunkt dieses Ostseereports. Bei einer Rundreise auf den nordnorwegischen Lofoten und Vesterålen trifft Udo Biss nicht…
44 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF18:00UhrAbenteuer DonaukreuzfahrtVom Schwarzen Meer nach Budapest
Flusskreuzfahrten sind bei den Deutschen beliebt wie nie. Und die auf der Donau gehören zu den beliebtesten Reisen. Rund 100 Schiffe kreuzen pro Jahr zwischen Passau und dem Schwarzen Meer.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR18:05UhrHierzuland[UT][HD]Die Hauptstraße in Kludenbach
Es war ihm ein Herzensanliegen, die Ortseinfahrt von einer einspurigen zu einer zweispurigen Straße umbauen zu lassen. Zu viele Unfälle sind dort schon passiert. Und Vorsitzender des wichtigsten Vereins von Kludenbach war er auch - stolze 21 Jahre lang. So hat der Ort, so klein er auch ist,…
248 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo18:15UhrGeheimnisse der KircheRätsel um Maria
Michelangelos großartige Plastik - die Pietà - ist das ikonische Bild von der Jungfrau Maria mit ihrem gekreuzigten Sohn. Diente eine Terrakotta-Skulptur mit geheimen Symbolen als Vorlage?
93 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat18:30UhrSCHWEIZWEIT: Wilde Tiere im Herzen der Stadt
Der älteste Zoo der Schweiz und einer der ältesten Europas liegt inmitten der Stadt Basel. Der "Zolli" ist eine Institution.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR18:30UhrDie Generation Smartphone und der Suchtberater[UT]Ein Hessenreporter von Babette Hnup und Matthias Sdun
In der dunklen Halle flackern 1.300 Bildschirme, aus den Kopfhörern der Gamer dringen Geräusche. Der Medien-Suchtberater Christian Tuhacek ist mittendrin in einer der größten LAN-Partys Deutschlands. Auch er zockt gerne mal Computerspiele - aber hier ist er vor allem aus beruflichem Interesse.…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix18:30UhrFrühjahr 48 - Die Spaltung Europas
Schon drei Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg steht Europa wieder vor einer Herausforderung: Kann der Kontinent endlich Frieden finden? Bei den Alliierten zeigt sich nach 45 sehr schnell die alte Feindschaft zwischen der Sowjetunion und den Vereinigten Staaten. Ost und West, Kommunismus und…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF18:30UhrTerra XpressSchock zur Hochzeit und der große Regen
Notstand binnen Minuten: Starkregen, Schlamm und Geröll. Was ist passiert? Als falsche Polizisten getarnt, erbeuten sie viel Geld. Außerdem: Pech am Ostseestrand - Ring weg, und nun?
Kabel 1 Doku18:40UhrDie Schatzsucher von Oak Island

F:3
91 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB19:00UhrWilde Berliner[HD]Von kleinen Füchsen und schwärmenden Bienen
Berlin ist nicht nur voller Menschen und Autos, die Hauptstadt kann auch mit einer außergewöhnlich großen, tierischen Artenvielfalt aufwarten - mehr als 50 Säugetier- und rund 180 Vogelarten hat die Hauptstadt zu bieten. Dank ausgedehnter Grünflächen und vielen Gewässern finden immer mehr…
19 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo19:00UhrGeheimnisse der KircheWar Jesus verheiratet?
Seit Jahrtausenden gibt es Gerüchte, Jesus habe eine Ehefrau gehabt. Ein Manuskript aus der British Library scheint ein erster schriftlicher Beweis zu sein. Sind die Fakten überprüfbar?
93 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat19:10UhrBrot: Wie ein Laib um sein Image kämpft
Brot gerät zunehmend in die Kritik. Ob Reizdarm, Glutensensitivität oder als Diätmaßnahme, es gibt viele Gründe, Brot vom Speiseplan zu streichen. Sind die Bedenken begründet?
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV19:10UhrReise durch die Geschichte der Autos
James May erforscht die Welt der Kleinwagen. Verstopfte Straßen inspirierten die Automobilindustrie dazu, platzsparende und praktische Fahrzeuge zu bauen. Die Ideen entpuppten sich als fahrende Katastrophen: Der Moderator entdeckt merkwürdige britische Wagen mit nur drei Rädern, französische…

F:2
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha19:15UhrWerner Heisenberg (1/6)[HD]Die Poesie der Physik
Was sind die kleinsten Bausteine der Natur? Was ist es, das die Welt im Innersten zusammenhält? Seit jeher versuchen wir Menschen, Antworten auf diese Fragen zu finden. Für den Dichter und Naturforscher Johann Wolfgang von Goethe ist das "Gute, Wahre und Schöne'"die geheime Natur unserer Welt.…

F:1
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku19:15UhrDie Foodtruckerin - Es gibt Wild! - Es gibt Wild!

F:3
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic19:20Uhr50 Jahre Internet
National Geographic lässt die Entwicklung des Internets Revue passieren und erkundet, wie das Netz unser Leben entscheidend verändert hat: von alltäglichen Gewohnheiten bis zu Freundschaft und Liebe.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
KiKa19:25UhrTriff... - Leonardo da Vinci
Leonardo da Vinci: Wie bekam Leonarda da Vinci das geheimnisvolle Lächeln der Mona Lisa hin? Und wie halfen ihm eine Pusteblume dabei, Flugapparate für den Menschen zu konstruieren? Die zeitreisende Promireporterin Clarissa heftet sich an die Fersen von Leonardo da Vinci, der fast nie schläft,…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku19:30UhrDie Schatzsucher von Oak Island

F:4
91 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2419:30Uhr7 Tage ... meine Omi und ich[UT]Film von Caroline Rollinger und Benjamin Arcioli
Die 92-jährige Großmutter der "7 Tage"-Reporterin Caroline Rollinger lebt seit 70 Jahren in ihrer Wohnung in Hamburg. Bis jetzt klappt das trotz ihres hohen Alters sehr gut. Aber was, wenn das eines Tages nicht mehr geht? Das Altenheim ist oftmals die letzte Station im Leben. Der Einzug…
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF19:30UhrRussland von obenKalte Küsten und ewiges Eis
Die vierte Folge "Terra X: Russland von oben" folgt der Küstenlinie von der mächtigen nordeuropäischen Hafenstadt Murmansk bis an die Meerenge der Beringstraße.
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat19:40UhrSchätze der Welt - Erbe der MenschheitDerwent Valley, Großbritannien Wo es begann. Am Anfang des Industriezeitalters
Ein Tal, von dem man selten gehört hat, das Derwent Valley in Mittelengland zwischen Derby und Matlock, ist der Ort "where it all began": Gemeint ist die globale Ökonomie.
ZDFinfo19:45UhrHexenwahn - Die Dokumentation
Zu Beginn der frühen Neuzeit wurden in Europa Zehntausende angebliche Hexen auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Besonders hell loderten die Feuer in Deutschland.
Kabel 1 Doku20:15UhrDie Schatzsucher von Oak Island

F:5
91 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR20:15UhrDamals war's[HD]Präsentiert von Wolfgang Lippert
Heute: Das Jahr ? Moderator Wolfgang Lippert entführt Sie wie gewohnt in ein ganz bestimmtes Jahr aus den letzten sechs Jahrzehnten, das erraten werden soll. Eine musikalische Zeitreise mit witzigen, spannenden und spektakulären Ereignissen, pulsierendem Alltagsleben, Klatsch und Tratsch,…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV20:15UhrMega-Projekte der Nazis
Hitler eroberte ein europäisches Land nach dem anderen, und sein militärischer Erfolg stieg ihm schnell zu Kopf. Er plante, auch Russland zu erobern, und befahl zu diesem Zweck den Bau eines Bunkers, der den Namen Wolfsschanze bekam.

F:1
56 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku20:15UhrVom Schwein zum Schnitzel - Hinter den Kulissen der Fleischindustrie
26 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR20:15UhrDie schönsten Küsten im Norden[UT][HD]Moderation: Jo Hiller
Etwa 2.400 Kilometer lang sind die Küsten der Nord- und Ostsee in Deutschland. Sie bieten teils spektakuläre Naturräume, etwa im Wattenmeer zwischen Sylt und Borkum an der Nordsee. Nirgendwo sonst in der Welt hat sich unter dem Einfluss der Gezeiten eine so veränderliche Landschaft gebildet.…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ONE20:15UhrDie Unsichtbaren[AD][UT]Wir wollen leben
Berlin, 1943. Das Nazi-Regime hat die Reichshauptstadt offiziell für "judenrein" erklärt. Doch einigen Juden gelingt tatsächlich das Undenkbare. Sie werden unsichtbar für die Behörden. Oft sind es pures Glück und ihre jugendliche Unbekümmertheit, die sie vor dem gefürchteten Zugriff der…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix20:15UhrWilde Inseln
Die Hebriden westlich von Schottland bestehen aus mehr als 500 Inseln. Zahllose Seevögel brüten auf den abschüssigen Klippen. Und in zum Teil winzigen Buchten kümmern sich Robben um ihren Nachwuchs. Das Meer gilt dort aufgrund von Strudeln als äußerst tückisch und ist schon vielen Seefahrern…

F:5
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV20:15UhrDie schönsten Küsten im Norden[UT][HD]Moderation: Jo Hiller
Etwa 2.400 Kilometer lang sind die Küsten der Nord- und Ostsee in Deutschland. Sie bieten teils spektakuläre Naturräume, etwa im Wattenmeer zwischen Sylt und Borkum an der Nordsee. Nirgendwo sonst in der Welt hat sich unter dem Einfluss der Gezeiten eine so veränderliche Landschaft gebildet.…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV20:15UhrVom Tempel zum Wolkenkratzer - Eine Reise durch die Zeit - (2/2)
Wenn der Franzose Jamy Gourmaud reist, wird Wissen zu einem außerordentlichen Abenteuer. Gourmaud erforscht die spektakulärsten Orte auf der Erde und begegnet denen, die anhand ihre Geschichten, ihrer Leidenschaften und ihres Wissens neue Wege für ein besseres Verständnis der Welt eröffnen.
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR20:15UhrDie Saar - ein Fluss und seine Geschichte[UT]
Sie entspringt im Elsass in den Vogesen am Fuß des Donon. Und das gleich zweimal. Weniger als einen Kilometer Luftlinie voneinander entfernt fließen die beiden Quellflüsse, die rote und die weiße Saar, fast dreißig Kilometer lauschig durch dicht bewachsenen Wald nebeneinander die Vogesen…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR20:15UhrDie Saar - ein Fluss und seine Geschichte[UT][HD]
Sie entspringt im Elsass in den Vogesen am Fuß des Donon. Und das gleich zweimal. Weniger als einen Kilometer Luftlinie voneinander entfernt fließen die beiden Quellflüsse, die rote und die weiße Saar, fast dreißig Kilometer lauschig durch dicht bewachsenen Wald nebeneinander die Vogesen…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2420:15Uhr45 Min - Neuanfang mit 50[UT]Film von Andrea Pittlik und Hauke Wendler
In den kommenden 20 Jahren werden in Deutschland Millionen Arbeitsplätze verloren gehen, selbst nach konservativen Schätzungen. Globalisierung, Digitalisierung und Automatisierung verändern die Arbeitswelt rasant. Viele Beschäftigte müssen sich umorientieren. Doch gerade für die ältere…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR20:15UhrMallorcas stille Seiten - Inseltouren abseits des Sommertrubels[UT][HD]Ein Film von Dagmar Hase und Monika Birk
Außerhalb der sommerlichen Hochsaison lässt sich der Deutschen liebste Insel am besten kennenlernen - dann sind die Temperaturen angenehm für Ausflüge, die Strände nicht überfüllt, die Hotelpreise oft günstiger. Zudem schmückt sich die Landschaft mit saftigem Grün und Blütenkleidern,…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo20:15UhrDer große Anfang - 500 Jahre ReformationDer Funke
Hat Martin Luther Michelangelo getroffen? Was geschah vor 500 Jahren, in einer Epoche tiefgreifenden Wandels? Moderator Harald Lesch beschäftigt sich mit Martin Luther und seiner Zeit.
Kabel 1 Doku21:00UhrDie Schatzsucher von Oak Island

F:1
91 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix21:00UhrWilde Inseln
Im Südwesten der kanadischen Provinz British Columbia, unmittelbar an der Grenze zu den Vereinigten Staaten, liegt eine Insel, wie sie wilder kaum sein könnte: Vancouver Island. Auf rund 30.000 Quadratkilometern tummeln sich Schwarzbären, Murmeltiere und Biber. An Nahrung mangelt es ihnen allen…

F:5
75 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo21:00UhrDer große Anfang - 500 Jahre ReformationDie Explosion
Harald Lesch folgt der Spur des Geldes zu Luthers Zeiten. Welche Rolle spielen das Streben nach Reichtum, die Macht der Herrschenden, der Kirche und des Papstes?
tagesschau2421:02UhrGlücklich geschieden[UT]Wie gelingt der Neuanfang? - Film von Anke Hillmann und Klaus Balzer
Die Familienrichterin Inga Jensen-Buchholz versucht am Amtsgericht in Ahrensburg, mit allen am Verfahren Beteiligten an einem Strang zu ziehen, um so jahrelange Auseinandersetzungen und persönliche Verletzungen zu verhindern. Während sich Barbara Wegmann mit einem mutigen Fallschirmsprung…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV21:05UhrMega-Projekte der Nazis
Hitler strebte mit Deutschland der Weltherrschaft entgegen, doch seiner Meinung nach fehlte noch etwas Entscheidendes: gigantische Schlachtschiffe als Symbol für ein neues Drittes Reich. Wie sollten diese Schiffe aussehen?

F:2
56 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV21:15UhrDer Neandertaler in uns - (2/2)
Anhand Computeranimationen und Re-Enactment gehen Hollywood-Star Andy Serkis und die Paläontologin Ella Al-Shamahi auf Spurensuche.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku21:45UhrWettlauf ums Gold

F:4
44 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix21:45UhrDas neue Brünn - Tschechiens Silicon Valley
Tschechien - für viele ist das nur das erweiterte Umland von Prag. Doch im Süden des Landes emanzipiert sich ein Ort von der übermächtigen Hauptstadt. Jahrzehntelang war Brünn ewige Zweite, doch nun startet die Stadt durch: innovativer, internationaler, schneller und hipper als der Rest des…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo21:45UhrDer große Anfang - 500 Jahre ReformationDas Feuer
Die Weltordnung des europäischen Mittelalters ist wie ein Kartenhaus. Ein ausbalanciertes Gebilde, dessen Fundament die Kirche ist, bricht unter der Kritik Luthers zusammen.
tagesschau2421:47UhrLeben in der Landkommune[UT]Städter wagen den Neuanfang
Weit und breit ist - nichts. Fast nichts. Nur Vogelgezwitscher und höchstens mal ein neugieriger Spaziergänger oder ein geräuschloser Segelflieger auf dem Gelände nebenan. Und die Gemeinschaft "Lebensbogen". Die hat sich im Sommer 2015 mitten in einem Naturschutzgebiet angesiedelt, 20 Kilometer…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV22:10UhrChurchills geheimes Waffenlabor
In Englands dunkelster Stunde stellte Winston Churchill ein Team exzentrischer Genies zusammen. Ihr Auftrag war es, ungewöhnliche Waffen zu bauen, mit denen man sich im Fall einer deutschen Invasion verteidigen wollte. Im Geheimlabor wurde alles eingesetzt, was irgendwie hilfreich erschien. Die…
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 122:15UhrReporter - Lauberhorn - Licht und Schatten am Schicksalsberg
Die Lauberhorn-Abfahrt ist legendär und gehört zweifelsohne zu den Höhepunkten des Ski-Weltcups. Das sportliche Grossereignis versetzt Wengen in den Ausnahmezustand. "Reporter" berichtet, was auf und neben der Piste passiert.
36 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR22:20UhrWie klingt der Urknall? [UT][HD]Botschaften vom Anfang des Universums
Im September 2015 erlebt die Welt der Wissenschaft eine Sensation. Forschern in den USA gelingt es erstmals, in der Geschichte der Physik die Existenz von Gravitationswellen nachzuweisen. Ein Meilenstein! Können sie uns doch noch viel mehr über die unbekannten Weiten des Universums verraten, als…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB22:20UhrMission Wahrheit - Die New York Times und Donald Trump (1/2)[AD][UT][HD]Stürmische Zeiten
Am 8. November 2016 wurde Donald J. Trump nach einem extrem polarisierenden Wahlkampf und für viele überraschend zum Präsidenten der USA gewählt. Am 20. Januar 2017 wurde er als 45. US-Präsident vereidigt. Ein Jahr lang begleitete die Emmy-Gewinnerin und Oscar-nominierte Regisseurin Liz…

F:1
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 322:30UhrSkilegenden - Das Wunderteam aus Kitzbühel - Das Wunderteam aus Kitzbühel
In den Nachkriegsjahren sorgte eine Gruppe österreichischer Skifahrer für internationale Furore. Sie fuhren eine Reihe Siege für Österreich ein, gewannen Weltmeisterschaften und errangen Olympiasiege - und sie kamen alle aus einer Region: aus Kitzbühel. Die ORF-III-Neuproduktion "Skilegenden -…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix22:30UhrDas andere Prag - Jenseits von Burg und Karlsbrücke
Prag ist eine viel besuchte, hinreißende Stadt. Mehr als zehn Millionen Touristen schieben sich Jahr für Jahr über die Karlsbrücke zum Altstadtzentrum oder zur Prager Burg. Auch abseits der großen Sehenswürdigkeiten hat die tschechische Hauptstadt viel zu bieten. Oft reichen schon ein paar…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo22:30UhrDie InquisitionTempler und Katharer
Die Templer gehören zu den einflussreichsten Ritterorden des Mittelalters. Ihre Macht aber ist dem französischen König zu groß. Gnadenlos lässt er sie verfolgen, foltern und umbringen.
53 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku22:35UhrWettlauf ums Gold

F:5
44 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic22:45UhrNazi-Bauwerke: Utopie und Größenwahn
Die NS-Propagandastrategien wurden im "Reichsministerium für Volksaufklärung und Propaganda" erdacht.

F:5
56 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR23:05UhrAlles gut - Ankommen in Deutschland[UT][HD]Film von Pia-Luisa Lenz
Im Spätsommer 2015 spalten drei Worte ein ganzes Land: Wir schaffen das. Millionen Bundesbürger engagieren sich für Asylbewerber. Anderswo brennen die Flüchtlingsheime, die Fremdenfeindlichkeit nimmt zu und die Regierung streitet über Obergrenzen und Sprachkurse für Geflüchtete.…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku23:05UhrHass auf der Haut
58 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 123:05UhrGotthard - One Life, One Soul
Die Gotthard-Saga ist voll von triumphalen Konzerten, Charts-Erfolgen und realisierten Träumen. Und es ist die Story von Enttäuschungen, Zwist zwischen Bandmitgliedern und Produzenten - und die Geschichte des tragischen Tods von Sänger Steve Lee.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BBC World23:10UhrOnline and Anxious: What's Up With Social Media Influencers?
With billions of us now broadcasting our lives online, is it good for our state of mind? Our population reporter Stephanie Hegarty investigates.
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV23:10UhrHitlers Jurassic Park
Mit der Hilfe namhafter Wissenschaftler erstellten die Nazis Entwürfe für Jagdparks, in denen längst ausgestorbene Tiere wieder zum Leben erweckt werden sollten. Die Idee dieser "Arisierung" der Tierwelt nahm ein völlig absurdes Ausmaß an: Mittels genetischer Manipulationen versuchte man, die…
21 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix23:15UhrAmerikas neue Sklaven - Menschenhandel in den USA
Die Doku zeigt, wie Teenager aus Guatemala gezwungen wurden, gegen ihren Willen auf einer Hühnerfarm in Ohio zu arbeiten. Sie deckt dabei auch die Rolle der US-Regierung auf, die die Jugendlichen an Menschenhändler regelrecht ausliefert - indem sie trotz Grenzkontrollen bei angeblichen…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo23:15UhrDie InquisitionKetzerverfolgung in Spanien
Während Christoph Kolumbus 1492 für die spanische Krone Amerika entdeckt und damit das Tor zur Neuzeit aufstößt, erleben auf der Iberischen Halbinsel Juden und Moslems die Hölle auf Erden.
53 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 323:20UhrSkilegenden - Toni Sailer - Toni Sailer
Die Dokumentation zeichnet ein Porträt des dreifachen Olympiasiegers und seines bewegten Lebens (1935-2009). Sie wirft einen Blick auf einen der umstrittensten Stars der österreichischen Skigeschichte. Seine Karriere als Cheftrainer des ÖSV wird überschattet von einer Missbrauchsanzeige. Nach…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku23:25UhrDie Schatzsucher von Oak Island

F:5
91 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic23:35UhrNazi-Bauwerke: Utopie und Größenwahn
Nachdem die deutsche Wehrmacht Norwegen besetzt hatte, ließ Hitler das Land in eine Festung verwandeln. Entlang der knapp 2.400 Kilometer langen Küstenlinie entstand ein gewaltiges Verteidigungsbollwerk. Die Nazis wollten Norwegen halten, denn von hier aus konnte die Sowjetunion angegriffen…

F:4
56 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR23:35UhrSportclub Story - Die Apnoe-Taucherin[UT][HD]Anna von Boetticher sucht ihr Glück in der Tiefe
Anna von Boetticher ist vermutlich die einzige Sportlerin, die sich in ihrer Karriere über Tiefpunkte freut: Sie taucht ohne Sauerstoffflasche 125 Meter tief und ist damit eine der besten Apnoetaucherinnen der Welt. Apnoe ist griechisch und bedeutet schlicht: nicht atmen. Was so einfach klingt,…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV23:35UhrSportclub Story - Die Apnoe-Taucherin[UT][HD]Anna von Boetticher sucht ihr Glück in der Tiefe
Anna von Boetticher ist vermutlich die einzige Sportlerin, die sich in ihrer Karriere über Tiefpunkte freut: Sie taucht ohne Sauerstoffflasche 125 Meter tief und ist damit eine der besten Apnoetaucherinnen der Welt. Apnoe ist griechisch und bedeutet schlicht: nicht atmen. Was so einfach klingt,…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR23:35UhrDer Moment der Wahrheit[HD]Spielfilm Australien / USA 2015 (Truth)
Im Wahljahr 2004 stößt TV-Produzentin Mary Mapes (Cate Blanchett) auf brisante Informationen über die Militärzeit von George W. Bush. Seit langem möchte sie Gerüchte aufgreifen, dass sich der amtierende US-Präsident als junger Mann dank politischer Protektion vor dem Vietnamkrieg drücken…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV23:40UhrMorgan Freeman: Mysterien des Weltalls - Ist Gehirnspionage möglich?
Oscar-Preisträger Morgan Freeman nimmt den Zuschauer mit auf eine atemberaubende Reise ins All und zu den Ursprüngen unserer Existenz. In der vierten Staffel der Wissenschafts-Serie "Morgan Freeman: Mysterien des Weltalls" befasst sich der Hollywood-Star wieder mit grundlegenden Fragen des Kosmos…

F:33
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte23:50UhrMoonwalk One[HD]USA 1970
"Sämtliche Bilder, die man in diesem Dokumentarfilm sieht, wurden von wissenschaftlichen Kameras für die Techniker aufgenommen, falls etwas schiefgehen sollte. Anfangs wusste ich gar nicht, wie viele Kameras sie eigentlich hatten. Ich erfuhr, dass man drei oder vier Fotos für die Presse…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB23:50UhrMission Wahrheit - Die New York Times und Donald Trump (2/2)[AD][UT][HD]Angriff der Medien
Am 8. November 2016 wurde Donald J. Trump nach einem extrem polarisierenden Wahlkampf und für viele überraschend zum Präsidenten der USA gewählt. Am 20. Januar 2017 wurde er als 45. US-Präsident vereidigt. Ein Jahr lang begleitete die Emmy-Gewinnerin und Oscar-nominierte Regisseurin Liz Garbus…

F:2
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?