Wartungsarbeiten:
Wir arbeiten gerade intensiv an der neuen Version - daher kann es hier zu kleineren Problemen kommen. Wir bitten dies zu entschuldigen. Danke.

Dokus im Fernsehen am Samstag, den 02.02.2019

256 Datensätze
Datum
Sender
Sendezeit
Titel
Exklusivität
National Geographic23:35Uhr25 Jahre Hubble
Im April 1990 wurde das Hubble-Weltraumteleskop mit der Discovery in den Weltraum geschossen und in einer Höhe von 500 - 600 km über der Erde ausgesetzt. Aus dem großen Traum der Raumfahrtforschung wurde bald jedoch ein Alptraum: Es stellte sich heraus, dass die Hauptspiegel fehlerhaft waren.…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo00:00UhrGladiatorenKampfmaschinen der Antike
Im englischen York wurde ein alter Friedhof ausgegraben. Ist es womöglich ein Gladiatorenfriedhof mit über 80 vollständig erhaltenen Skeletten? Diese Annahme gilt es jetzt zu testen.
48 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku00:05Uhr300 Tonnen Stahl auf Reisen - Schwertransport im Doppelpack
21 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku00:10UhrGesetzeshüter der Wildnis - Irgendwas ist immer
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV00:10UhrGeheimakte
Die Nazi-Herrschaft birgt immer noch Geheimnisse. Viele Gerüchte ranken sich um den sogenannten 'Todesstrahl'. Angeblich haben die Nazis unter Hitlers Diktatur an Technologien geforscht, die ihrer Zeit weit voraus waren. Was ist dran am Mythos um geheime Labore?

F:2
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic00:20UhrTaboo
Dreck und ekelhafter Schmutz, den wirklich niemand in seiner Nähe haben möchte, ist das Alltagsgeschäft dieser Extrem-Reinigungskräfte: In Minneapolis nimmt ein ganzes Team aus Hochleistungs-Hausreinigern ein wirklich total verdrecktes Haus in Angriff. Dabei stoßen sie auf einen der…

F:7
124 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ONE00:40UhrRosa LuxemburgSpielfilm Deutschland 1986
Ein Gefängnis in Warschau, 1906. Die "Vorwärts"-Redakteurin Rosa Luxemburg (Barbara Sukowa) war unter dem Eindruck der Ersten Russischen Revolution nach Polen gekommen, um mit ihrem Geliebten Leo Jogiches (Daniel Olbrychski) die Ideen der Arbeiterbewegung zu verbreiten. Doch sie muss ins…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix01:00UhrDie Deutschen II
"Vernunftrepublikaner" nannte man Köpfe wie ihn. 1918 hatte er den Sturz der Monarchie entschieden abgelehnt. Jetzt aber stellte er sich in den Dienst der Republik - nur sie konnte in seinen Augen die politischen und sozialen Zerwürfnisse im Deutschen Reich friedlich ausgleichen.

F:10
141 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV01:10UhrGeheimakte Crystal Meth - Die Nazi-Droge
Die Verbrechen des Dritten Reichs sind bis heute Gegenstand vieler Untersuchungen. Neueste Erkenntnisse decken auf, dass anscheinend Drogenmissbrauch an der Tagesordnung war. Im Krieg sollen deutsche Soldaten Tonnen von Crystal Meth konsumiert haben. Was ist dran an den Gerüchten?

F:1
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo01:15UhrAliens - Die Jagd nach dem ersten Beweis
Die Jagd nach Aliens ist eröffnet. Nach einer langen Karriere in der Kosmologie ist der Astronom Martin Rees auf der Suche nach extra-terrestrischem Leben.
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix01:30UhrDie Grand Tour de Suisse - Vom Jura bis ins Wallis
Die Region Franches-Montagne ist die Heimat der Freiberger, die letzte Schweizer Pferderasse. Direkt am Reitplatz hält der kleine rote Zug, wie ihn der Lokführer nennt. Mit ihm geht es weiter durch das Jura. Aus einem Hochtal des Waadtländer Jura stammt der Käse Vacherin du Mont-d'Or. Die Reise…

F:2
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR01:35UhrDer Hindelanger Klettersteig[HD]Ein Klassiker in den Allgäuer Alpen
Der Hindelanger Klettersteig ist einer der bekanntesten, längsten, anstrengendsten, aber auch schönsten Steige im Allgäu. Mit einem Ausblick von der Zugspitze bis in die Schweiz, zählt er auch als landschaftliches Highlight.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte01:50UhrPilgern für Peyote[HD]Magischer Trip durch Mexiko
In einer unwegsamen Bergregion der Sierra Madre im Nordwesten Mexikos leben die Huicholes, eines der letzten indigenen Völker Mexikos. In dem Bergdorf La Laguna bereiten sich der Schamane Emilio und seine Dorfgemeinschaft auf eine Pilgerreise vor. Einmal im Jahr pilgern sie in ihr heiliges Land,…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo02:00UhrMysterien des WeltallsWie sehen Aliens aus?
Irgendwo im All gibt es andere Lebensformen, davon sind Wissenschaftler überzeugt. Doch wie sieht außerirdisches Leben aus - wie wir? Wie Aliens in Filmen? Oder völlig unerwartet?
tagesschau2402:10UhrBordeauxEs lebe die Bürgerschaft (Frankreich)
Die Geschichte der Stadt ist eng mit der Erfolgsgeschichte des Weins verbunden. Einflussreiche Weinhändler haben dem Hafen an der Garonne zu einem Wohlstand verholfen, der bis heute den Namen "Bordeaux" zu einem Qualitätssiegel macht. Seit dem 16. Jahrhundert steht das Bürgertum der Stadt für…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix02:15UhrDie Grand Tour de Suisse - Von Tessin ins Appenzell
Die letzte Etappe führt vom Tessin durch den Kanton Graubünden ins Appenzeller Land. Es ist eine Reise vom mediterran anmutenden Süden der Schweiz bis in den gebirgigen Nordosten. Irene Petraglio mahlt in der 400 Jahre alten Mühle von Bruzella das beliebte Polentamehl. 13 Tonnen produziert sie…

F:3
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR02:20UhrFaszination Berge: Die Tannheimer Berge[HD]Wander- und Gipfelerlebnisse
Die faszinierende Allgäuer Bergwelt gehört zu den reizvollsten Gebirgsregionen der gesamten Alpen. Von Tannheim aus führt eine Ein-Tages-Tour auf dem "Saalfelder Weg" bis zur Landsberger Hütte und vorbei an Traualp- und Vilsalpsee zurück zum Ausgangspunkt. Die nächste Bergwanderung, die der…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV02:30UhrEcht oder Fake? - Unfassbare Clips
Kann man den eigenen Augen trauen? Optische Täuschungen sind keine Seltenheit und durch die Möglichkeit, Bilder und Videos nachträglich zu bearbeiten, wird es immer schwieriger, Illusionen zu erkennen. Kann Wasser wirklich der Schwerkraft trotzen? Und kann ein Sound-System Kräfte entwickeln,…

F:5
66 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 302:40UhrErbe Österreich - Herrensitze - Schloss Artstetten: Ein Heim für den Thronfolger
Es hätte das Refugium eines Kaisers werden sollen - und wurde die Gruft eines verhinderten Thronfolgers. Schloss Artstetten atmet mit jeder Fuge die Geschichte des Doppeladlers. Franz Ferdinand bekam diesen Sitz in Jugendjahren von seinem Vater geschenkt und baute ihn über die Jahre mit viel Geld…

F:49
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo02:45UhrMysterien des WeltallsLeben ohne Sonne
Alles Leben auf der Erde hängt vom Sonnenlicht ab. Eines Tages wird diese gigantische heiße Plasmakugel sterben. Hollywood-Star Morgan Freeman untersucht Rettungsstrategien für die Welt.
ORF 303:30UhrErbe Österreich - Reise durch die Geschichte Niederösterreichs
Der Karriere Österreichs in der Weltgeschichte ist ein eigenes Haus gewidmet, das niederösterreichische Haus der Geschichte. Von den Babenbergern und dem Mythos des in der Wachau gefangen gehaltenen Richard Löwenherz über die Rolle der heimischen Klöster bei der Landnahme bis zu den beiden…

F:18
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix03:30UhrAufgedeckt - Geheimnisse des Altertums
Seit Jahrhunderten geben die riesigen Steinskulpturen auf der Osterinsel zahlreiche Rätsel auf. Wer hat sie erschaffen, und warum? Eine der Skulpturen wurde fortgeschafft und befindet sich nun im Britischen Museum in London. Dort ist man dem Geheimnis der Skulpturen auf der Osterinsel mit…

F:1
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo03:30UhrDas Ende unseres Sonnensystems
Wie sieht die Zukunft unserer Sonne und unseres Planeten aus? Die Dokumentation lässt Wissenschaftler zu Wort kommen, die unserem Sonnensystem ein apokalyptisches Ende voraussagen.
15 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR03:45UhrHöhepunkte der fränkischen Fastnacht[HD]Spitzenpolitiker und Politikspitzen
In über drei Jahrzehnten "Fastnacht in Franken" war die Welt zu Gast in Franken: Obama und Merkel, Prinz Charles und die Queen - sie alle haben ihren Weg nach Veitshöchheim gefunden. Naja … nur im übertragenen Sinn: Das Komödianten-Duo Volker Heißmann und Martin Rassau von der Comödie…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 103:45UhrMini Schwiiz, dini Schwiiz - Kanton Schwyz - Tag 5 - Steinen
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku03:50UhrGesetzeshüter der Wildnis - Irgendwas ist immer
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV03:55UhrSchlangen-Alarm - Einsatz in der Nachbarschaft
Im Frühling leidet die südafrikanische Stadt Durban unter einer wahren Schlangenplage. Nach der Winterstarre suchen die hungrigen Reptilien nach Futter. Die Schlangenjäger Simon und Nadine Keys haben jetzt viel zu tun, denn im Frühling ist Hauptgeschäftszeit für sie. Als sie einen Anruf…

F:1
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku04:05UhrLost Places - Die Beelitzer Heilstätten - Die Beelitzer Heilstätten

F:15
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix04:15UhrAufgedeckt: Geheimnisse des Altertums
Vor 100 Jahren entdeckt und ausgegraben - heute von unschätzbarem Wert. Ist es wirklich möglich, dass die Büste der Nofretete doch nur ein großer Schwindel ist? Wie ist es möglich, dass eine 3000 Jahre alte Büste die Zeiten so unbeschadet überstanden hat? Sah die Frau, die hier in Stein…

F:3
369 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo04:15UhrWetterextreme im Universum
Wissenschaftler erforschen das Wetter auf anderen Planeten. Und was sie dort entdeckt haben, ist extremer als alles, was wir uns hätten vorstellen können.
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 304:20UhrErbe Österreich - Herrensitze - Rothschilds Wien
Ein wichtiger Zweig der Familie Rothschild residierte in Wien - Karl Hohenlohe geht zum Auftakt dieser ORF-III-Serie "Herrensitze" ihren zahlreichen Spuren nach: Er besucht unter anderem den Prachtbau der ehemaligen "Creditanstalt" am Schottenring - die Nachfolgerin der früheren Rothschild-Bank.…

F:48
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR04:30UhrSR Memories - Gilbert Bécaud
SR Memories mit den größten Hits des französischen Chansonnier Gilbert Bécaud: * Nathalie * Wo ist die Liebe zuhause
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV04:35UhrGnadenlose Wildnis - Überlebenskampf der Löwen
Botswana ist die Heimat der größten Löwen weltweit, aber nur wenige erreichen das Erwachsenenalter. Junge Löwen sind klein und verletzlich und ohne die Hilfe ihrer Mutter verloren. Es dauert Jahre, bis sie in der Wildnis überleben können. Besonders für die männlichen Löwen ist das…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR04:40UhrAlbtraum Au-pair in Deutschland[HD]Ein Hessenreporter von Claudia Banse
Mit großen Hoffnungen sind sie nach Deutschland gekommen: vier junge Frauen aus Nepal. Doch schnell wird ihr Au-pair-Aufenthalt zum Albtraum. Au-pair - das soll eigentlich ein Kulturaustauschprogramm mit Familienanschluss sein. 13.500 Au-pairs sind mit dieser Erwartung im vorigen Jahr…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo04:45UhrDas Geheimnis des UniversumsEinstein und die Relativitätstheorie
Einsteins Allgemeine Relativitätstheorie - ist sie heute noch so aktuell wie damals? Gut 100 Jahre später machen sich die Physiker des 21. Jahrhunderts mit neuer Technik auf Spurensuche.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku04:50UhrLost Places - Gefängnis unter Wasser - Gefängnis unter Wasser

F:16
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix05:00UhrAufgedeckt: Geheimnisse des Altertums
Könnte ein neu entdecktes, 4500 Jahre altes Tagebuch offene Fragen zur scheinbar unmöglichen Konstruktion der Cheops-Pyramide beantworten? Diese und andere Fragen werden in der Doku beantwortet.

F:2
372 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV05:15UhrGeheimnis Yellowstone
Der Yellowstone Nationalpark zählt zu den ursprünglichsten Orten in den USA. Hunderte verschiedene Tierarten leben hier. Aber unter der Oberfläche verbergen sich viele Geheimnisse. Die Doku enthüllt die letzten Rätsel des Naturparadieses.
19 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD05:30UhrWillis VIPsWer stand auf dem Dach der Welt? - Reinhold Messner
Reinhold Messner ist der berühmteste Bergsteiger der Welt und hat viele Rekorde aufgestellt. Er bestieg als erster Mensch alle 14 Achttausender, also die höchsten Berge der Welt! Außerdem durchquerte er, natürlich ebenfalls als erster, zu Fuß sowohl die Wüste Gobi, als auch Grönland und die…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku05:30UhrGriff nach den Sternen: Die Saturn V Rakete

F:1
19 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo05:30UhrDer Gefährder - Ein Islamist packt aus
Eren R. gilt als potenzieller Attentäter und Gefolgsmann zuerst vom IS, dann von Al-Kaida in Deutschland. Erstmals ist er bereit, über seinen Lebensweg zu sprechen, um mit der Szene zu brechen.
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF05:35UhrDie Mädchen-WG: Ohne Eltern in den Schnee
Das Renovierungsprojekt der fünf Mädchen für den Jugendtreff droht zu scheitern. Doch dann haben Farina, Clara, Cora, Leona und Lilly die rettende Idee: die Jungs vom letzten Abend.
15 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte05:40UhrKatharine Hepburn - The great Kate[HD]Dokumentarfilm Deutschland 2013
Katharine Hepburn war eine moderne Frau, deren liberaler Familienhintergrund - die Mutter eine Frauenrechtlerin, der Vater Chirurg und Urologe - ihr ein außerordentliches Selbstbewusstsein und einen unverkrampften Blick auf Sex und Geschlechterrollen gegeben hat. Ein Abschluss in Philosophie und…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo05:40UhrTerra XpressIn letzter Sekunde
Beinahe wäre es der letzte Einsatz eines erfahrenen Hubschrauberpiloten gewesen. Für einen kurzen Moment fliegt er über einem See zu tief, und der Hubschrauber stürzt ab.
Phoenix05:45UhrAufgedeckt: Geheimnisse des Altertums
Viele Wissenschaftler glauben, dass die Bundeslade vor zweieinhalbtausend Jahren zerstört wurde. Einige halten sie schlichtweg für eine Legende. Trotzdem versuchen Forscher auf der ganzen Welt, einen Nachweis für die Existenz der Lade zu erbringen. Sie rekonstruieren, wie sie ausgesehen haben…

F:5
372 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 305:50UhrPanorama - Klassiker der Reportage
In 45 Minuten werden Aufnahmen aus dem Fernseharchiv des ORF mit dem Zeitgeist von vor rund 45 Jahren gezeigt. Ein Wiedersehen alter ORF-Produktionen mit Blick auf Leben und Kultur von früher.
183 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR06:00UhrNatur nah: Mystisches Moor
24.11.2012 SWR/SR
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR06:00UhrNatur nah: Mystisches Moor
24.11.2012 SWR/SR
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo06:10UhrAbenteuer Neuseeland1. Aufbruch der Glücksritter
Tiefe Regenwälder, riesige Gletscher, fauchende Vulkane, eine zerklüftete Küste: An kaum einem anderen Ort der Welt prallen so viele Landschaftsformen aufeinander wie in Neuseeland. Die Dokumentation taucht ein in die faszinierende Welt des Inselreichs. Im ersten Teil geht es um die Entdeckung…

F:1
46 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku06:15UhrGriff nach den Sternen: Die Mondlandefähre

F:2
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo06:15UhrHass aus der MoscheeWie radikale Imame Stimmung machen
Der Verfassungsschutz beobachtet viele radikale Moscheen in Deutschland. "ZDFzoom" kann belegen: Imame rufen in ihren Predigten zu Hass auf und hetzen gegen Juden und Christen.
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV06:20UhrModerne Wunder - Schwimmender Luxus - Das Super-Schiff - (1/2)
Diese Dokumentation zeigt die Montagearbeiten eines Teams von Ingenieuren und Werftarbeitern über einen Zeitraum von achtzehn Monaten, in dem sie tausende Tonnen von Stahl in einen schwimmenden Luxuspalast verwandeln. Die teuerste Suite des Schiffs bietet ein Piano, einen Butler und einen…

F:1
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix06:30UhrAufgedeckt: Geheimnisse des Altertums
Die Heilige Lanze soll Jesus zwischen den Rippen durchbohrt haben, weshalb ein Kreuzigungsnagel in ihr stecke, und garantiere ihrem Besitzer in Schlachten den Sieg. Seit mehr als tausend Jahren ist diese mit Gold und Silber beschlagene Waffe von Legenden umgeben. Um Legenden und Fakten zu trennen,…

F:6
372 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV06:30UhrExtra en espanolHa nacido una estrella
13-teilige Sitcom in spanischer Sprache
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic06:35UhrNazi-Bauwerke: Utopie und Größenwahn
Nachdem die deutsche Wehrmacht Norwegen besetzt hatte, ließ Hitler das Land in eine Festung verwandeln. Entlang der knapp 2.400 Kilometer langen Küstenlinie entstand ein gewaltiges Verteidigungsbollwerk. Die Nazis wollten Norwegen halten, denn von hier aus konnte die Sowjetunion angegriffen…

F:4
61 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo06:45UhrEinsame Wölfe des TerrorsGefahr durch islamistische Einzelkämpfer
Der IS gerät unter Druck. In den Ländern des Mittleren Ostens wird die Terrormiliz mehr und mehr zurückgedrängt. Gleichzeitig steigt in Europa die Terrorgefahr - eine neue Strategie des IS?
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo06:50UhrAbenteuer Neuseeland2. Vorstoß ins Unbekannte
Regenwälder, Gletscher, Vulkane, eine zerklüftete Küste: An kaum einem anderen Ort der Welt prallen so viele Landschaftsformen auf so engem Raum aufeinander wie in Neuseeland. Hier konnte sich die Natur lange ungestört entfalten. Neuseeland gehört zu den am spätesten von Menschen besiedelten…

F:2
46 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte07:00UhrMagere Jahre, fette Jahre[HD]Dokumentation Frankreich / Griechenland 2012
Seit vier Jahren kämpft Griechenland mit der schlimmsten Wirtschafts-, Politik- und Finanzkrise seit dem Zweiten Weltkrieg. Das hat Dimitris Tsiganos aus Messina zunächst wenig zu spüren bekommen. Dimitris, der sich als großer Fan von Westernfilmen Mitsigan (Michigan) nennen lässt, ist ein…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR07:00UhrTiere und PflanzenVom Leben in der Flussaue
Den Bäumen steht das Wasser bis zum Hals. Watvögel suchen nach der entbehrungsreichen Reise aus Afrika auf überfluteten Wiesen nach Würmern und Insekten. Die Flussaue: ein Lebensraum, der geprägt ist durch ständige Wechsel zwischen Trockenheit und Überflutung. Dieser Film entführt den…
19 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV07:05UhrModerne Wunder - Schwimmender Luxus - Das Super-Schiff - (2/2)
Diese Dokumentation zeigt die Montagearbeiten eines Teams von Ingenieuren und Werftarbeitern über einen Zeitraum von achtzehn Monaten, in dem sie tausende Tonnen von Stahl in einen schwimmenden Luxuspalast verwandeln. Die teuerste Suite des Schiffs bietet ein Piano, einen Butler und einen…

F:2
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku07:15UhrDie Erde: Ein Planet von innen

F:1
80 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix07:15UhrDie Grand Tour de Suisse - Von Zürich ins Berner Oberland
Entlang der legendären Ferienstraße Grand Tour de Suisse reist die dreiteilige Dokumentationsreihe durch atemberaubende Natur, vorbei an Palmen im Süden, Schnee in den Alpen und glasklaren Seen im Landesinneren. Quer durch Stadt und Land führt die Tour auf über tausend Kilometern durch vier…

F:1
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR07:15UhrSchein und Sein - Des Kaisers neue Kleider[HD]
Nichts liebt der Kaiser so sehr wie schöne Kleider. Er kümmert sich weder um seine Soldaten noch um die Probleme in seinem Reich. Eines Tages tauchen zwei Betrüger auf, die ihn gnadenlos bloßstellen. Hans Christian Andersens Märchen über Schein und Sein ist nach wie vor brandaktuell. Das SWR…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2407:15UhrWahre Größe - Alltag von kleinwüchsigen MenschenEchtes Leben
Das Kleinwuchsforum im hessischen Hohenroda ist für Michel Arriens und Franziska Stroth ein Höhepunkt in diesem Jahr. 650 kleinwüchsige Menschen und ihre Familien kommen hier zusammen - das europaweit größte Treffen! Hier beginnt unsere Geschichte über Menschen, die offensichtlich anders sind…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo07:15UhrIhr letztes Konzert - Die Terrornacht von Manchester
Am Abend des 22. Mai 2017 hat die amerikanische Sängerin Ariana Grande gerade in der Manchester Arena ein Konzert vor 14 200 Fans beendet, als ein Selbstmordattentäter eine Bombe zündet.
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic07:20UhrNazi-Bauwerke: Utopie und Größenwahn
Nachdem am 7. Dezember 1941 japanische Kampfbomber ohne Vorwarnung die in Pearl Harbor stationierte US-Pazifikflotte angegriffen hatten, hielt sich auch Präsident Roosevelt nicht mehr zurück.
90 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo07:35UhrBlaues Wunder Pazifik (1)Paradies und Hölle
Vom 40.000 Kilometer langen Feuerring umkreist, zwingt der größte Ozean der Welt seine Bewohner zu fantasiereichen Überlebensstrategien. Der Pazifik ist Paradies und Hölle zugleich. Einerseits schier unendliche Weiten, Korallenriffe und riesige Nahrungsgründe, andererseits Armeen gieriger…

F:1
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte07:55UhrStadt Land Kunst Spezial 2019 (8/26)Stockholm
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV07:55UhrModerne Wunder - Die Kongressbibliothek von Washington
Auf mehrere Gebäude verteilt beherbergt sie den weltweit größten Buchbestand: Die Kongressbibliothek von Washington.

F:660
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic08:00UhrEnthüllt: Geheimnisse der Meere - Geheimnisse der Unterwelt
Über Jahrhunderte haben Entdecker, Piraten und Gangster auf den Weltmeeren ihre Spuren hinterlassen. "Enthüllt: Geheimnisse der Unterwelt" gewährt Einblicke in ein bislang unsichtbares Universum.

F:1
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix08:00UhrDie Grand Tour de Suisse - Vom Jura bis ins Wallis
Die Region Franches-Montagne ist die Heimat der Freiberger, die letzte Schweizer Pferderasse. Direkt am Reitplatz hält der kleine rote Zug, wie ihn der Lokführer nennt. Mit ihm geht es weiter durch das Jura. Aus einem Hochtal des Waadtländer Jura stammt der Käse Vacherin du Mont-d'Or. Die Reise…

F:2
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR08:00UhrKrieg der Träume - Das Making of
Wie macht man vergangene Zeiten erlebbar und bleibt dabei so nahe wie möglich an den historischen Quellen? Dieser Aufgabe hat sich die dokumentarische Dramaserie "Krieg der Träume" gestellt: Sie zeichnet das Leben realer Personen nach und verwebt Spielszenen eng mit historischem Bildmaterial. Die…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR08:00UhrKrieg der Träume - Das Making of[HD]
Wie macht man vergangene Zeiten erlebbar und bleibt dabei so nahe wie möglich an den historischen Quellen? Dieser Aufgabe hat sich die dokumentarische Dramaserie "Krieg der Träume" gestellt: Sie zeichnet das Leben realer Personen nach und verwebt Spielszenen eng mit historischem Bildmaterial. Die…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo08:00UhrIm Land der TalibanDer lange Krieg am Hindukusch
Auch nach 17 Jahren Krieg am Hindukusch gelingt es nicht, den Konflikt zu beenden. Afghanistan wird beinahe täglich von schweren Anschlägen erschüttert.
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic08:10UhrEnthüllt: Geheimnisse der Meere - Geheimnisse der Unterwelt
Über Jahrhunderte haben Entdecker, Piraten und Gangster auf den Weltmeeren ihre Spuren hinterlassen. "Enthüllt: Geheimnisse der Unterwelt" gewährt Einblicke in ein bislang unsichtbares Universum.

F:1
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku08:15UhrDie Erde: Ein Planet von innen

F:2
80 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo08:20UhrBlaues Wunder Pazifik (2)Labor des Lebens
Der Pazifik eröffnet spektakuläre Einblicke in die Geschichte des Lebens. Vor der Küste Kanadas taucht einer der Pioniere der Tiefseeforschung in das Dunkel der Vorzeit: Phil Nuytten steigt in 150 Meter Tiefe ab, wo er in einem versteckten Riff direkte Nachfahren der allerersten Mehrzeller…

F:2
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 108:25UhrTolle Tiere
Eine spannende Reise mit Kater Kurt durch den Tiergarten Schönbrunn und die faszinierende Welt der Tiere
44 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR08:30UhrWildschweinalarm im Norden[HD]Wie Usedom gegen die Schweinepest kämpft
Die gefürchtete Afrikanische Schweinepest rückt von Polen her immer näher an Deutschland heran. Der massenhafte Abschuss von Wildschweinen soll verhindern, daß sich die Seuche bei uns ausbreitet. Aber können die Jäger das überhaupt leisten? Wir begleiten Waidmänner nahe der…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV08:30UhrWildschweinalarm im Norden[HD]Wie Usedom gegen die Schweinepest kämpft
Die gefürchtete Afrikanische Schweinepest rückt von Polen her immer näher an Deutschland heran. Der massenhafte Abschuss von Wildschweinen soll verhindern, daß sich die Seuche bei uns ausbreitet. Aber können die Jäger das überhaupt leisten? Wir begleiten Waidmänner nahe der…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo08:30UhrDer Kalif des Terrors - Abu Bakr al-Baghdadi
Mit einem Kopfgeld von 25 Millionen Dollar ist Abu Bakr al-Baghdadi einer der meistgesuchten Männer der Welt. Aber wer ist der selbst ernannte Kalif des Terrors?
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV08:40UhrModerne Wunder - Schmierfett
Der Bericht zeigt, in welchen verborgenen Winkeln das Schmierfett eingesetzt wird, um Geräte am Laufen zu halten.

F:683
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic08:45UhrUnser Kosmos
Alles dreht sich um die Zeit. Fragen wir Physiker, was Zeit eigentlich ist, könnte die Antwort Sie schockieren. Denn auch sie haben keine Ahnung. Vielmehr könnte unser Zeitempfinden nur eine Illusion sein. Auf der Suche nach Antworten nimmt uns Brian Green mit auf eine Zeitreise, rast mit uns 50…

F:1
51 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix08:45UhrDie Grand Tour de Suisse - Von Tessin ins Appenzell
Die letzte Etappe führt vom Tessin durch den Kanton Graubünden ins Appenzeller Land. Es ist eine Reise vom mediterran anmutenden Süden der Schweiz bis in den gebirgigen Nordosten. Irene Petraglio mahlt in der 400 Jahre alten Mühle von Bruzella das beliebte Polentamehl. 13 Tonnen produziert sie…

F:3
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 308:55UhrWilde Reise mit Erich Pröll
Es ist die erste Bewährungsprobe ihres Lebens, die Phase, die über Leben oder Tod entscheidet - der erste Winter der Tierkinder in den Polregionen unserer Erde. Ob Pinguine, Bären, Robben oder Albatrosse, sie alle kämpfen mit den Elementen, den Extremen von Arktis und Antarktis, von Stürmen…
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic09:00UhrBorder Wars - Amerikas heisse Grenze
Die Dokumentarfilmer begleiten Mitarbeiter der US-Zoll- und Grenzschutzbehörden in Nogales im Bundesstaat Arizona bei ihrer Arbeit. Um Schmuggler zu fassen, kontrollieren Drogenhunde verdächtige Fahrzeuge. Ein Mann in einem silberfarbenen Pick-up wird herausgewunken und kontrolliert. Tatsächlich…

F:7
41 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo09:05UhrAustralien-Saga1. Auf den Spuren der Entdecker
Terra Australis, das andere Ende der Welt. Der in Sydney geborene Historiker Christopher Clark blickt in dieser Dokumentation humorvoll und kritisch auf "seinen" Kontinent. Clark begibt sich auf die Spuren der großen Entdecker, von James Cook bis zu Ludwig Leichhardt, der zum berühmtesten…

F:184
46 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku09:15UhrTatort - Autobahn - Im Visier der Fahnder
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2409:15UhrDas Märchen von der InklusionEine Bilanz nach 10 Jahren
Kinder mit und ohne Behinderung lernen zusammen in einer Schule. Jeder Mensch kann überall dabei sein, am Arbeitsplatz, beim Wohnen oder in der Freizeit: Das ist Inklusion. Eine Idee, so schön wie ein Märchen. 2009 hat Deutschland hat die UN-Behindertenrechtskonvention unterschrieben. Einige…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo09:15UhrWurzeln des BösenDie Geburtsstunde des IS
Die Dokumentation "Wurzeln des Bösen – Die Geburtsstunde des IS" zeichnet den Weg vom Widerstand gegen die US-Besatzung im Irak zum Entstehen der Terrorgruppe IS nach.
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR09:30UhrWelt der Tiere[HD]Aus dem Liebesleben der Affen
Film von Felix Heidinger
National Geographic09:35UhrUnser Kosmos
Leben bedeutet Veränderung. Einer künstlichen Selektion durch Züchtung ist es zu verdanken, dass aus dem Wolf ein Schäferhund wurde und sich all die anderen Hunderassen entwickelten, die wir heute kennen. Und es hat viele Zeitalter gebraucht, bis eine natürliche Selektion das Wunder vollbracht…

F:2
51 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV09:35UhrModerne Wunder - Spezial
Diese Dokumentarreihe widmet sich neuesten Erfindungen und Entwicklungen und gibt Einblicke in aktuelle Errungenschaften des täglichen Lebens. Zum Beispiel wird gezeigt, wie biologisch abbaubare Möbel aussehen und erklärt, was sich hinter dem Begriff "Clean Eating" verbirgt. Ungewöhnliche…
84 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 309:40UhrRummelplatz Alpen
Bergfriede - das war einmal. Wer heute als Skitourismusort punkten will, muss ordentlich etwas bieten. Die Schönheit der Natur stört dabei nicht, ist aber schon lange kein Selbstläufer mehr. So verwandeln sich unsere Alpen nach und nach in einen großen Fun-Park. Für den Tourismusstrategen und…
22 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo09:45UhrAustralien-Saga2. Von Menschen und Meer
Terra Australis, das andere Ende der Welt: Christopher Clark blickt in dieser Dokumentation auf die grandiose Natur des fünften Kontinents. Die Tour beginnt auf der Insel Tasmanien. Clark taucht an der wilden Küste, erforscht die Ökosysteme, die durch Klimaänderungen genauso in Gefahr sind wie…

F:2
46 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic09:50UhrBorder Wars - Amerikas heisse Grenze
Die Kleinstadt Nogales an der Grenze zwischen dem US-Bundesstaat Arizona und dem mexikanischen Bundesstaat Sonora ist einer der wichtigsten Grenzübergänge zwischen den USA und Mexiko. Auf amerikanischer Seite wird die Grenze von den Beamten des Heimatschutzministeriums auf dem Boden und aus der…

F:2
41 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat10:00UhrYucatán - Im Land der Maya
Die nordamerikanische Halbinsel Yucatán ist durchzogen von einem unterirdischen Wasser- und Karsthöhlensystem, das einst eng mit den Götter- und Opferkulten der Maya verbunden war.
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR10:00UhrWelt der Tiere[HD]Jaguarsafari
Der brasilianische Rennfahrer Mario Haberfeld hat schon als Junge bei einem Besuch des Ngorongoro-Kraters seine Liebe zu den wilden Tieren entdeckt. Doch erst nach mehr als 20 Jahren bei Formel Eins, Indy Car und anderen Kategorien von Autorennen widmet er sich nun seiner großen Leidenschaft: dem…
Phoenix10:00UhrAm Ende oder Neuanfang? - Der Nahe Osten 40 Jahre nach Camp David
Im September 1978 eilten in Israel Zehntausende auf die Straßen, um den lange ersehnten Sieg zu bejubeln. Im weit entfernten Washington war ein wegweisender Vertrag unterzeichnet worden, der erstmals Frieden im Nahen Osten in Aussicht stellte. Israels Ministerpräsident Menachem Begin erhob…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo10:00UhrNeue Heimat, fremdes LandFlüchtlinge in Deutschland
Rund eine Million Flüchtlinge sind 2015 nach Deutschland gekommen. Anfangs waren sie überall präsent. Mittlerweile scheinen sie verschwunden. Wie sind sie aufgenommen worden in der Gesellschaft?
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
KiKa10:05UhrOLI's Wilde Welt - Die Expeditionen - König der Lüfte
König der Lüfte: Eigentlich soll es ein spaßiger Nachmittag in der Feldberger Seenlandschaft werden. OLI will nämlich seinen neuen Drachen steigen lassen. Jedoch ist der Wind so stark, dass der grünhaarige Löwe unfreiwillig ein Stück mitfliegen muss und schließlich samt Drachen im See…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV10:10UhrInside - Die Mega-Klinik - Die Mega-Klinik
Von der Kantine bis zum Operationssaal: Jeder noch so kleine Bereich in einem Großklinikum muss bestens organisiert sein. Patienten, Ärzte, Krankenschwestern, Angestellte und Besucher gehen dort täglich ihren meist komplexen Aufgaben und Pflichten nach. Wer behält da noch den Überblick und…

F:4
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku10:15UhrDer Leopard

F:1
80 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic10:25UhrUnser Kosmos
In vergangenen Tagen wurden Naturkatastrophen als die Strafe Gottes oder anderer höherer Mächte auf das Verhalten des Menschen gedeutet, bei manchen Naturvölkern in entlegenen Winkeln unserer Erde herrscht noch heute dieser Glaube. Mit Hilfe unserer Vorstellungskraft können wir zum nächsten…

F:3
51 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 310:25UhrRummelplatz Alpen
Auf den ehemals beschaulichen Almen gibt es heute Gondelbahnen, Event-Arenen und computergesteuerte "Schnaps-Glas-Befüllungsanlagen", dazu Schneekanonen, Mini-Dirndl und Liftheizung: Touristen lassen sich offensichtlich nur noch mit alpinem Komfort und Spaß-Garantie locken. Über die…
22 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo10:30UhrFaszination Erde - mit Dirk SteffensJapan - Land der Gegensätze
Zu Japan gehören mehr als 6500 Inseln, und nur 400 davon sind bewohnt. Sie sind entstanden aus den Urkräften der Vulkane und den gigantischen Plattenbewegungen, die das Land bis heute immer wieder erschüttern. Die gewaltigen geologischen Kräfte sind auch dafür verantwortlich, dass 80 Prozent…
3sat10:35UhrKalender, Kulte und Kulturen
Was wussten die Menschen früher vom Kosmos? Und wurde das Fachwissen mitsamt den alten Glaubensinhalten einfach vergessen?
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic10:45UhrBorder Wars - Amerikas heisse Grenze
Nogales befindet sich im Grunde in einer Art Belagerungszustand. Die Stadt zieht Schmuggler, Flüchtlinge und Schleuserbanden magisch an. Um der Probleme, die das mit sich bringt, Herr zu werden, setzt die amerikanische Zoll- und Grenzschutzbehörde drei Teams ein, die die Grenzregion von der Luft…

F:3
41 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix10:45Uhr"Schaut's net aus dem Fenster" - 70 Jahre Krimmler Judenflucht nach Palästina
Nach dem Zweiten Weltkrieg flüchteten mehr als 200-tausend Juden zwischen 1945 und 1948 Richtung Palästina. Österreich war ein wichtiges Transitland für diesen Exodus und Salzburg die Drehscheibe. Tausende Flüchtlinge mussten nachts ohne richtige Ausrüstung, oft mit Kleinkindern oder…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte10:55UhrTierisch abgehoben[HD]Wenn Tiere fliegen
Aus eigener Kraft zu fliegen ist eine außergewöhnliche Fähigkeit, von der die Menschen nur träumen können. Moderne Kameratechnik erlaubt es inzwischen, Tiere auch in ihrem natürlichen Lebensraum wie der Luft zu beobachten, so dass auch der Mensch die Welt aus ihrer Perspektive erleben kann…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha11:00UhrEchtes Leben[HD]Wahre Größe - Alltag von kleinwüchsigen Menschen
Das Kleinwuchsforum im hessischen Hohenroda ist für Michel Arriens und Franziska Stoldt ein Höhepunkt in diesem Jahr. 650 kleinwüchsige Menschen und ihre Familien kommen hier zusammen - das europaweit größte Treffen! Hier beginnt unsere Geschichte über Menschen, die offensichtlich anders sind…
34 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR11:00UhrQuarks: Erkältung und Grippe - was wirklich hilft[HD]Moderation: Ralph Caspers
Es trifft jeden - überall in der Welt und seit Urzeiten: Erwachsene erkälten sich zwei- bis viermal im Jahr, Kinder sogar bis zu achtmal. Damit ist die Erkältung die häufigste Krankheit der Welt. Meist heilt die Erkältung unkompliziert und von selbst wieder aus. Ganz anders die echte Grippe,…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV11:10UhrInside - Europas größter Autohof - Europas größter Autohof
Der Autohof Geiselwind an der A3 ist ein wahrer Raststätten-Gigant. Dort gibt es mehrere Restaurants, eine Autobahnkirche und sogar ein 160-Betten-Hotel mit Wellness-Bereich inklusive Spielhalle. Wie läuft der Arbeitsalltag in so einem Großbetrieb ab? Vor welchen logistischen Herausforderungen…

F:1
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku11:15UhrDer Leopard

F:2
80 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic11:15UhrUnser Kosmos
Der Astrophysiker Neil deGrasse Tyson erklärt, wie Licht, Zeit und Schwerkraft gemeinsam die menschliche Wahrnehmung des Universums verzerren können. Zeichentricksequenzen zeigen den britischen Astronomen Wilhelm Herschel, der neben zahlreichen anderen Dingen auch entdeckt hat, dass Teleskope…

F:4
51 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 111:15UhrDie grossen Wanderungen - Der Pfad der Elefanten
Drei Wochen lang geniessen die Dickhäuter Nahrung im Überfluss, wehren Angriffe von Raubtieren auf ihre Jungen ab - und die Bullen tragen heftige Kämpfe aus um das Recht, sich mit den Weibchen zu paaren. Ein Hauptdarsteller dabei ist Matt. Dieser mächtige Bulle ist 45 Jahre alt - und er trägt…

F:1
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2411:15Uhrbetrifft: Thailand - das bedrohte UrlaubsparadiesFilm von Johannes Höflich und Jo Angerer
Feinkörnige Sandstrände, farbenprächtige Unterwasserlandschaften, märchenhafte Inseln, auf denen einst James-Bond-Filme gedreht wurden: Thailand ist das Top-Fernreiseziel im Winter - nicht nur für deutsche Urlauber. 2017 kamen 34 Millionen Besucher. 20 Millionen mehr als noch vor zehn Jahren.…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo11:15UhrFaszination Erde - mit Dirk SteffensArabien - Zauberreich zwischen den Welten
Arabien: eine Region, in der Mythen geboren werden, sich das Leben aber einer harten Wirklichkeit stellen muss. Dirk Steffens taucht ein in die Märchenwelt von Tausendundeiner Nacht. Nicht nur die geheimnisvollen arabischen Nächte, auch die glühend heißen Tage erzählen tausendundeine…

F:76
227 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV11:25UhrKopernikus - Rätsel der Galaxis - Der Mars - Geheimnisse des roten Planeten
Zu keinem Planeten sind bisweilen mehr Forschungsflüge unternommen worden als zum roten Planeten. Obwohl der Mars buchstäblich der kosmische Nachbar der Erde ist, gibt er bis heute der Wissenschaft und Raumfahrt zahlreiche Rätsel auf. Wann wird es dem Menschen endlich gelingen, selbst einen Fuß…

F:36
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR11:30UhrHofgeschichten[HD]
Im Norden gibt es mehr als 50.000 Bauernhöfe. Doch ihre Anzahl ist rückläufig. Wachsen oder weichen? Weiter konventionell arbeiten oder auf Bio umsteigen? In einen Hofladen investieren? Die "Hofgeschichten" spielen sich auf großen, kleinen, konventionellen und Biohöfen in ganz Norddeutschland…
64 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix11:30UhrSaubere Luft - ein Menschenrecht - Überall schwirren gefährliche Staubteilchen herum
In Deutschland war die Luft vor 30 Jahren so schlecht wie in Indien heute. Dann wurde die Luft dank einer verschärften Umweltgesetzgebung, die für den Einbau von Filteranlagen sorgte, besser.

F:7
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV11:30UhrHofgeschichten[HD]
Im Norden gibt es mehr als 50.000 Bauernhöfe. Doch ihre Anzahl ist rückläufig. Wachsen oder weichen? Weiter konventionell arbeiten oder auf Bio umsteigen? In einen Hofladen investieren? Die "Hofgeschichten" spielen sich auf großen, kleinen, konventionellen und Biohöfen in ganz Norddeutschland…
64 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic11:35UhrBorder Wars - Amerikas heisse Grenze
In der heutigen Folge verfolgen die Beamten des Heimatschutzministeriums illegale Einwanderer, die versuchen, die Grenze zwischen den Mexiko und den USA nahe der Stadt Nogales zu überschreiten. Sie ermitteln überdies gegen eine Bande von Betrügern und begeben sich auf die Jagd nach den…

F:4
41 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte11:40UhrTierisch abgehoben[HD]Meister der Schwerkraft
Ob Hochgeschwindigkeits-Asse wie der Sperber, der eher schwerfällige und plump wirkende Hirschkäfer, der elegante Kolibri oder Langstreckenflieger wie der Albatros oder der Kranich - jedes Tier hat im Verlauf der Evolution gelernt, es bei der Fähigkeit zur Überwindung der Schwerkraft zu wahrer…
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR11:45UhrDer "merkwürdige" Kleine Thüringer Wald[HD]Film von Eva Hempel
Ein Landschaft stiller Abgeschiedenheit, die so nur noch selten zu finden ist, das ist der Kleine Thüringer Wald. Er erstreckt sich zwischen Suhl und Schleusingen auf nur ein paar Quadratkilometern. Seine Südgrenze bildet das hier sehr liebliche Werratal. Donnersberg, Schneeberg, Kesselberg,…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR12:00UhrUnsere GeschichteUnsere Geschichte - Als der Tee in den Norden kam
Für viele Menschen im Norden hat der Tee einen großen Stellenwert. Die Ostfriesen sind sogar Weltmeister im Teetrinken: Mit einem Pro-Kopf-Verbrauch von etwa 300 Litern im Jahr liegen sie weltweit an der Spitze. 1610 wurde der erste Tee von Schiffen der niederländischen Kompanie nach Europa und…
Radio Bremen TV12:00UhrUnsere GeschichteUnsere Geschichte - Als der Tee in den Norden kam
Für viele Menschen im Norden hat der Tee einen großen Stellenwert. Die Ostfriesen sind sogar Weltmeister im Teetrinken: Mit einem Pro-Kopf-Verbrauch von etwa 300 Litern im Jahr liegen sie weltweit an der Spitze. 1610 wurde der erste Tee von Schiffen der niederländischen Kompanie nach Europa und…
ZDFneo12:00UhrDie Welt der Ritter1. Männer in Eisen
Wann wurde aus dem Reiter ein Ritter? Einer der ersten Ritter könnte Heinrich Tangel aus Tannroda in Thüringen gewesen sein. Mit seiner Geschichte beginnt die Zeitreise in die "Welt der Ritter". Jahr für Jahr ziehen ungarische Reiterhorden mordend durch deutsche Lande. König Otto ruft 955 zur…

F:93
85 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic12:05UhrUnser Kosmos
Die Schlüssel zum Verständnis des Kosmos lagen seit jeher bereit, der Mensch musste sie nur finden und die richtig deuten. Allein die Erforschung des Lichts hielt unzählige Antworten auf die von der Natur aufgeworfenen Fragen bereit. Doch die Menschen konnten diese Antworten erst erkennen, als…

F:5
51 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 112:05UhrDie grossen Wanderungen - Der Treck der Karibus
Die dreiteilige Serie folgt den Fährten von Elefanten, Karibus und Zebras auf den oft tausenden Kilometer langen Märschen. Jedes Jahr nach der Regenzeit versammeln sich im Samburu-Nationalpark im Norden von Kenia an die tausend Elefanten - es ist die grösste derartige Zusammenkunft in ganz…

F:2
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat12:15UhrSchlosshotel OrthDer Zimmertausch
Wenzel wird aus dem Spital entlassen. Er soll sich schonen. Doch Direktor Lambert ist mitsamt Frau im Hotel abgestiegen, um an der Jagd teilzunehmen, und seine Reservierung ist untergangen.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix12:15UhrKohle oder Klima - Angst um die Zukunft
Der Konflikt um den Hambacher Forst ist längst über die einfache Konfrontation zwischen Braunkohlelobbyisten und Klimaschützern hinausgewachsen. Bei den Auseinandersetzungen um dieses letzte Stück jahrhundertalten Waldes am Rande einer gigantischen Braunkohlegrube stehen sich die Welt von…

F:214
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2412:15UhrDie letzten Tage des deutschen KaiserreichsFilm von Christoph Weinert
Niedergang der Kaisermacht und die dramatischen letzten Tage zwischen dem 7. und 9. November 1918, als Kaiser Wilhelm II. zur Abdankung gezwungen wurde. Dargestellt werden die Ereignisse, die zur Abdankung von Wilhelm II., Deutscher Kaiser und König von Preußen, führen. Am 9. November 1918 wird…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte12:20UhrTierisch abgehoben[HD]Ein Flügelschlag genügt
Es gibt Lebewesen, die nutzen den Luftraum wie eine Autobahn, sie legen große Distanzen zurück, um Nahrung zu finden oder in ihr Winterquartier zu fliegen. Wie finden die fliegenden Tiere einen Partner? Wie spüren sie in der Luft Nahrung auf? Und wie jagen sie, ohne selbst zum Gejagten zu…
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic12:30UhrBorder Wars - Amerikas heisse Grenze
Die Beamten der US Border Patrol haben seit längerer Zeit einen Schmugglerring im Visier, der im Grenzbereich operiert. Doch nicht nur das: Illegale Einwanderung und Terrorabwehr beanspruchen die Aufmerksamkeit der Grenzschützer. Im Falle des Schmugglerrings geht es um ein sehr kostbares Gut, das…

F:1
41 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR12:45UhrWeltreisen[HD]SOS Südsee - das Wasser kommt
Anflug auf Tarawa, die Hauptinsel von Kiribati. Durch den Klimawandel wird das Land im Pazifikstaat an der Datumsgrenze weggespült. Erst mit dem Flugzeug, dann per Speedboat und zum Schluss auf der Pritsche eines kleinen Lasters reisen Uwe Schwering und das Team des ARD-Studios Tokio an Orte, aus…
475 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV12:45UhrWeltreisen[HD]SOS Südsee - das Wasser kommt
Anflug auf Tarawa, die Hauptinsel von Kiribati. Durch den Klimawandel wird das Land im Pazifikstaat an der Datumsgrenze weggespült. Erst mit dem Flugzeug, dann per Speedboat und zum Schluss auf der Pritsche eines kleinen Lasters reisen Uwe Schwering und das Team des ARD-Studios Tokio an Orte, aus…
475 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR12:45UhrLand - Liebe - LuftDer mit der Erde spricht
Vier Generationen, über 40 Gemüsesorten: Der Schoßberghof im südpfälzischen Minfeld war über Generationen ein konventioneller Betrieb, bis Michael Groß einen richtungsweisenden Entschluss fasste. Der Mann, der mit der Erde spricht, machte Schluss mit Massenproduktion und chemischen Dünge-…
62 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR12:45UhrLand - Liebe - Luft[HD]Der mit der Erde spricht
Vier Generationen, über 40 Gemüsesorten: Der Schoßberghof im südpfälzischen Minfeld war über Generationen ein konventioneller Betrieb, bis Michael Groß einen richtungsweisenden Entschluss fasste. Der Mann, der mit der Erde spricht, machte Schluss mit Massenproduktion und chemischen Dünge-…
62 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo12:45UhrDie Welt der Ritter2. Für Ruhm und Ehre
Die Kreuzzüge machten aus dem frühen Reiter endgültig den miles christianus, den christlichen Ritter. Als Papst Urban im Jahr 1095 zum ersten Kreuzzug aufrief, legte er weniger Wert auf die Herkunft der Recken als auf ihre Entschlossenheit, gegen die Heiden zu kämpfen und Jerusalem zurück zu…

F:101
85 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic12:55UhrUnser Kosmos
Diesmal nimmt das "Schiff der Fantasie" Kurs auf eine epische Reise auf den Grund eines Tautropfens, um die exotischen Lebensformen und gewaltsamen Konflikte darzustellen, die sich dort entfalten.

F:6
51 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte13:05UhrDie Villa Medici[HD]350 Jahre für die Kunst
Erbaut wurde die Villa Medici auf dem Hügel Pincio über den Dächern Roms. Der atemberaubende Blick auf die italienische Hauptstadt macht dem Besucher die Einzigartigkeit des Ortes bewusst. Aber erst ein Blick ins Innere des prächtigen Stadtpalais enthüllt die historische Bedeutung des Ortes.…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR13:15UhrAbenteuer Erde: Die Reise der Schneeeulen - Ein Wintermärchen[HD]Ein Film von Klaus Weißmann, Dietmar Nill und Brian McClatchy
Vielen Harry-Potter-Fans ist die Schneeeule "Hedwig" bestens bekannt. Sie überbringt in Potters Zauberwelt als Postbotin wichtige Botschaften. Doch in unserer realen Welt führt die Schneeeule ein geheimnisvolles Leben nördlich des Polarkreises. In ganz besonderen Jahren tauchen Schneeeulen sogar…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku13:15UhrDie Artillerie der Bundeswehr
49 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR13:15UhrLänder - Menschen - Abenteuer[HD]Die Scilly Inseln - Englands unbekannte Schönheit
Die Isles of Scilly liegen vor der Küste von Cornwall. Die westlichste Spitze Englands, Land`s End, ist nur 45 Kilometer entfernt. Bei schönem Wetter leuchten weiße Sandstrände vor azurblauem Meer, bei Sturm peitschen die Wellen gnadenlos gegen die etwa 140 winzigen Inseln, von denen keine…
Radio Bremen TV13:15UhrLänder - Menschen - Abenteuer[HD]Die Scilly Inseln - Englands unbekannte Schönheit
Die Isles of Scilly liegen vor der Küste von Cornwall. Die westlichste Spitze Englands, Land`s End, ist nur 45 Kilometer entfernt. Bei schönem Wetter leuchten weiße Sandstrände vor azurblauem Meer, bei Sturm peitschen die Wellen gnadenlos gegen die etwa 140 winzigen Inseln, von denen keine…
tagesschau2413:15UhrAkte D (3/3)Banken außer Kontrolle
Seit der Finanzkrise wissen die Deutschen, wie sehr Großbanken die Politik erpressen können. Die Bankenrettung sei alternativlos gewesen, behauptet die Bundesregierung, weil ein Scheitern der Finanzwirtschaft eine tiefe Wirtschaftskrise nach sich gezogen hätte. Millionen Arbeitsplätze hätten…
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic13:20UhrBorder Wars - Amerikas heisse Grenze
Die Grenze zwischen den USA und Mexiko wird bei San Diego zu Land und aus der Luft strengstens überwacht. Dabei ist das Hauptziel der Grenzpolizisten, illegale Einwanderung und Schmuggel zu verhindern. Die Grenzer entdecken 30 Menschen, die sich im Anhänger eines Traktors versteckt haben und…

F:6
41 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV13:25UhrAuf legendären Routen - Der Blues Highway
Der Highway 61 folgt dem Mississippi, von New Orleans bis hoch in den Norden. Im tiefen Süden der USA haben Sklaverei, Rassentrennung und die Bürgerrechtsbewegung Land und Leute geprägt. Die Lebensart der Südstaatler hat besonders in ihrer Musik Ausdruck gefunden - im Blues. Die Musiker…

F:2
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB13:30UhrWenn der Wolf zum Problem wird[HD]Wie funktioniert Brandenburgs Wolfsverordnung?
Doch was sich in der Theorie eindeutig definieren lässt, ist in der Praxis komplizierter. Ausgangspunkt des Films ist die Aufregung um einen Wolf, der sich in die Stadt Rathenow verirrt hatte und Anlass war für die Brandenburger Wolfsverordnung. Offenbart werden die Sorgen und Hoffnungen eines…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo13:30UhrDie Welt der Ritter3. Die Letzten ihrer Art
Längst wäre er vergessen, hätte ihn nicht ein ganz und gar unritterlicher Satz berühmt gemacht: Götz von Berlichingen. Er gilt als Räuber, bestenfalls als Raubritter. Und doch ist er einer der letzten echten Ritter. Aber die Welt der Ritter hatte sich im 16. Jahrhundert verändert. Sein…

F:95
85 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic13:45UhrUnser Kosmos
Diese Folge dreht sich um die unbekannte Geschichte eines heldenhaften Mannes aus Iowa. Der Erzähler geht für die Geschichte weit zurück in der Zeit, bis zum Ursprung der Elemente in den Herzen der Sterne, als unsere Erde noch gar nicht existent war. Die Erde hat in ihrer stürmischen Jugend…

F:7
51 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha14:00Uhr50 Jahre "Unter unserem Himmel": Eine Volksschulklasse der Zwanziger Jahre[HD]Versuch einer Rekonstruktion
Ausgangspunkt der Rückerinnerung ist ein Klassenfoto, aufgenommen bei einem Schulausflug in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts. Es zeigt einen strengen Lehrer und ein halbes Hundert Buben des Geburtenjahrgangs 1919/20 mit den erwartungsvollen Gesichtern von Zuschauern, die eben erst…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte14:00UhrRom am Rhein (1/3)[HD]Krieg und Frieden
Viele unserer Städte wurden von römischen Kaisern gegründet, nach dem Vorbild Roms. Mit den römischen Soldaten hielten Annehmlichkeiten wie Fußbodenheizung und fließendes Wasser Einzug. Der Archäologe Matthias Wemhoff begibt sich auf die Spur der Römer am Rhein. Im Jahr 69 nach Christus…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR14:00UhrPapier, Stift, Kaffee und ZigarrenDer Dichter Johannes Kühn
Seine Biografie liest sich wie ein Roman. Johannes Kühn, preisgekrönter Lyriker aus Hasborn im Saarland. Seine Gedichte sind in Spanisch, Französisch, in Italienisch zu lesen und auch in Polnisch, Tschechisch und Japanisch. 1934 als Sohn einer Bergmannsfamilie mit acht Kindern geboren, schreibt…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV14:10UhrEcht oder Fake? - Unfassbare Clips
Kann man den eigenen Augen trauen? Optische Täuschungen sind keine Seltenheit und durch die Möglichkeit, Bilder und Videos nachträglich zu bearbeiten, wird es immer schwieriger, Illusionen zu erkennen. Kann Wasser wirklich der Schwerkraft trotzen? Und kann ein Sound-System Kräfte entwickeln,…

F:5
64 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic14:10UhrBorder Wars - Amerikas heisse Grenze
Die Grenze zwischen den USA und Mexiko südlich von San Diego ist eine der am schärfsten bewachten Grenzen der Welt. Ihre Recherchen führen die amerikanischen Grenzbeamten heute zu den mächtigen mexikanischen Drogenkartellen. Dabei werden sie mit Korruption in den eigenen Reihen konfrontiert.…

F:2
41 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo14:10UhrEin Tag im Mittelalter
Wissenschaftlern rekonstruieren das Alltagsleben der einfachen Menschen im ausgehenden Mittelalter. Die Doku führt in das Frankfurt am Main von 1454, schon damals eine Metropole, und erzählt einen Tag im Leben des Wundarztes Jakob Althaus. Jakobs Geschichte ist erfunden, dennoch ist sie wahr -…

F:200
39 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku14:15UhrDie Heeresbergführer - Erbarmungsloses Rennen - Erbarmungsloses Rennen
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix14:15UhrWer die Kälte liebt - Reisen ans Ende der Welt
Reisen so weit, wie man auf dieser Welt kommen kann. Ins Dorf der Walfänger im Westen Grönlands, zum eingefrorenen Feuerschiff auf 80 Grad Nord in Spitzbergen und auf den Leuchtturm am Rande der Lofoten. Der langjährige Skandinavien-Korrespondent Tilmann Bünz und sein Team drehten bei allen…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2414:15UhrAuf schmalem GratDer riskante Politkurs des Sebastian Kurz
"Der Welpenschutz ist vorbei", lästern die Spötter. Der Aufmerksamkeitsbonus, den der heute 32-jährige Sebastian Kurz als Bundeskanzler der Republik Österreich und jüngster Regierungschef Europas noch vor einem Jahr für sich nutzen konnte, hat sich längst im rauen politischen Alltag…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV14:25UhrExpedition Venezuela - Steve Backshall und die Tafelberge (2/2)
Reißende Flüsse und die gefährliche Tierwelt des Amazonas konnten den britischen Abenteurer und sein Team bisher nicht aufhalten, die Tafelberge, die sogenannten Tepuis, in Venezuela zu erforschen. In dieser Episode steigen sie in ein Höhlenlabyrinth hinab und erkunden später im Südosten…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic14:30UhrUnser Kosmos
Anhand der Plejaden, einer Sterngruppe, die nach Nymphen der griechischen Mythologie benannt ist, kann man eine Reihe von Paradoxien und Entdeckungen für die Menschheit erklären. Die Geschichte und das Wirken der "Schwestern der Sonne" sind weitgehend unbekannt. Diese Astronominnen wurden Anfang…

F:8
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha14:45Uhralpha-retro: Der geheime Weißwurstäquator (1971)[HD]
Diese kleine Filmdokumentation macht Beobachtungen im Grenzgebiet zwischen Oberbayern, Franken und der Oberpfalz. Man bekommt einen Metzger zu sehen, der nicht nur fränkische Bratwürste macht, sondern eben auch Weißwürste herstellt. Es gibt aber auch Stimmtische zu sehen und Bauerinnen beim…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte14:50UhrRom am Rhein (2/3)[HD]Blüte und Bedrohung
Aus Verbündeten werden wieder Feinde. Unter den Römern entstehen linksrheinisch unzählige Siedlungen. Doch rechtsrheinisch kommt es immer wieder zu Übergriffen. Zur Abwehr errichten die Römer im 2. Jahrhundert nach Christus den Limes. Der Archäologe Matthias Wemhoff begibt sich auf die Spur…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo14:55UhrDer Wormser Wunderbau1000 Jahre Kaiserdom
Im Jahr 1000 wurde Burchard zum Bischof von Worms ernannt. Er war der Meinung, dass die vorhandene Kirche weder groß genug noch zeitgemäß sei, und ließ an ihrer Stelle in rund 15 Jahren ein neues Gotteshaus erbauen. Für die damalige Zeit ein extrem kurzer Zeitraum. Der Wormser Dom wurde als…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat15:00UhrDer Geschmack EuropasDie Südoststeiermark
Auf seinem Streifzug durch Europa erkundet Lojze Wieser gemeinsam mit Martin Traxl die Südoststeiermark, wo sie einen einzigartigen Reichtum an Natur- und Kulturlandschaften finden.
73 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix15:00UhrZDF.reportage - Winterzauber am Polarkreis
Viele Passagiere meinen, es sei die schönste Schiffsreise der Welt. Tradition und Moderne, atemberaubende Winterlandschaften - die Hurtigruten. Eine Schiffsreise auf den Hurtigruten ist ein Erlebnis. Im Süden Norwegens beginnt das Abenteuer. Es geht entlang der zerklüfteten Fjordlandschaft hoch…

F:1
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic15:05UhrBorder Wars - Amerikas heisse Grenze
Die amerikanischen Grenzbeamten haben seit einiger Zeit eine Bande von Menschenschmugglern im Visier, die an der Grenze zwischen San Diego und dem mexikanischen Bundesstaat Baja California tätig sind und illegale Einwanderer in die USA schleusen. Vor kurzem ist es den Grenzern gelungen, einen…

F:3
41 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku15:15UhrDie Heeresbergführer - Steinschlag am Gletscher - Steinschlag am Gletscher
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic15:20UhrUnser Kosmos
Unsere hochtechnologisierte Welt, in der jeder zu jedem beliebigen Zeitpunkt mit jedem kommunizieren kann und in der die Grenzen unseres Sonnensystems durch Satelliten ausgekundschaftet werden, wird durch die inspirierende Lebensgeschichte eines Mannes entmystifiziert. Michael Faraday wuchs im 19.…

F:9
51 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 315:20UhrBerggespräche: Tagträumer am Klippitztörl
Der ORF III Quantensprung-Moderator Andreas Jäger erkundet bei den Berggesprächen Österreichs Regionen und Landschaften gemeinsam mit prominenten Gästen aus Sport und Kultur. Die Gäste dieser Sendung sind die Musiker Thomas Schneider und Kevin Lehr. Zusammen mit drei weiteren Schulfreunden…

F:76
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV15:25UhrIn 80 Gärten um die Welt - Indien
Der britische Moderator Monty Don besucht die Mughal-Gärten und die Anlagen rund um die Wasserpaläste in Deeg. Danach reist er weiter in die Metropole Neu-Delhi, wo er die Edwins Lutyens Stadtgärten besichtigt. Anschließend stellt der charmante Gartenexperte die Gewürz- und Teegärten von…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix15:30UhrZDF.reportage - Eine Reise ans Ende der Welt
Die Autoren sind mit der "MS Nordkapp" unterwegs auf den Hurtigruten - von Bergen im Süden Norwegens bis in den hohen Norden nach Kirkenes. Die Linie der alten Postschiffe wurde 1893 zum ersten Mal befahren. Sie war die einzige Verbindungsstrecke zwischen den Handelszentren im Süden und den…

F:2
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat15:35UhrIm Bann des Polarlichts
Hoch im Norden Europas zieht im Winterhalbjahr das Polarlicht Aurora Borealis die Menschen in seinen Bann. Sonnenstürme, die ihre Energie auf die Erde schicken, sorgen für das Phänomen.
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte15:45UhrRom am Rhein (3/3)[HD]Zentrum des Imperiums
Die Herrschaft Roms am Rhein hat unzählige Spuren hinterlassen. Besonders viele Monumente befinden sich in der einstigen kaiserlichen Residenz Trier. Man sprach sogar von einem zweiten Rom. Archäologe Matthias Wemhoff begibt sich auf Spurensuche an Rhein und Mosel. Die "Römer am Rhein" haben…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic15:55UhrBorder Wars - Amerikas heisse Grenze
Die amerikanischen Grenzbeamten von Laredo durchstreifen ihr Einsatzgebiet zu Lande, zu Wasser und in der Luft. Die texanische Grenzstadt gehört zu den ältesten US-Grenzübergängen überhaupt, und heute ist sie sogar der größte. Gerade hier sind unzählige Drogenschmuggler am Werk, um ihre…

F:14
41 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat16:00UhrReisewege: Eisbrecher vor Finnland
Wenn der Winter einzieht in Finnland, gefriert das Leben. Sämtliche Seehäfen sind dann vom Eis bedroht. Eisbrecher halten die Routen frei, eine anstrengende Arbeit für die Seemänner.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix16:00UhrDie Enden der Welt - Norwegen
In Norwegen ist Verdens Ende eine felsige Landspitze, die in den Oslofjord ragt. Der Fotograf Florian Wagner besucht die Insel Hvasser, lernt Bootsbauer kennen und rudert mit ihnen auf den Fjord hinaus. Auf der Insel Tristein verbringt er die Nacht allein im alten Leuchtturm Færder Fyr. Unter dem…

F:3
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 116:00UhrIch kann das besser - Ich bin der bessere Schiedsrichter!
Wer kennt ihn nicht, den Fussballfan, der sich lauthals über den Schiedsrichter beschwert? Am Spielfeldrand, vor dem Fernseher, im Stadionrestaurant oder wo auch immer. Marko Quarta ist Hobbyfussballer und behauptet, er sei als Schiedsrichter besser als viele andere: fitter, schneller und sicherer…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR16:00UhrDarf ich Ihre Wohnung saugen? Donya - Unterwegs im Westen[HD]Eine Reportage aus dem Alltag eines Staubsaugervertreters
Bei mir hat schon ewig kein Staubsaugervertreter mehr geklingelt. Trotzdem ist der Beruf nicht ausgestorben. In Deutschland gibt es 885.000 Vertreter. Sie nennen sich jetzt Verkaufsberater oder Vertriebspartner, verkaufen Kosmetik, Küchengeräte oder andere Produkte direkt an der Tür. Und das…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic16:05UhrUnser Kosmos
Unsere hochtechnologisierte Welt, in der jeder zu jedem beliebigen Zeitpunkt mit jedem kommunizieren kann und in der die Grenzen unseres Sonnensystems durch Satelliten ausgekundschaftet werden, wird durch die inspirierende Lebensgeschichte eines Mannes entmystifiziert. Dessen Genie verehrte schon…

F:10
51 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 316:05UhrKatschberg-Pioniere
Vor 60 Jahren begann die touristische Erschließung des Katschbergs. Damals war er ein unbekannter Übergang mit einer schmalen Straße als Verbindung von Kärnten nach Salzburg. Heute ist der Katschberg ein beliebtes Tourismusgebiet im Sommer und Winter mit 16 Liftanlagen. In dieser Dokumentation…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BBC World16:10UhrStoryville Global
Storyville Global is an international documentary strand that comprises 20 contemporary and challenging documentaries from different filmmakers gathered from across the globe.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku16:15UhrSchwertransport im Dschungel
20 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV16:25UhrBergwelten - Expedition Antarctica - Auf Skiern durchs ewige Eis
Die Antarktis ist der kälteste, trockenste, windigste und höchste Kontinent der Erde - und Anziehungspunkt für Abenteurer, Entdecker und Sportler. Es heißt, dass das Skifahren aufgrund der extremen Kälte und Trockenheit praktisch unmöglich ist. Gerade diese Unmöglichkeit zieht die beiden…

F:125
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix16:30UhrTiere vor der Kamera
"Wenn Du dem Vogel begegnest, dann zeig ihm behutsam, dass Du sein Land kennst, liebst und verstehst, dann vertraut er Dir alles an, was er besitzt: Seine Freiheit, sein Leben, seinen Nachwuchs!" So erzählt es eine Sage. Diese Saga ist für die Filmemacher zur Wirklichkeit geworden. Ein…

F:42
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR16:30UhrGeheimnis Kölner Dom[HD]Ein Film von Luzia Schmid und Rüdiger Heimlich
Die dritthöchste Kirche der Welt, das beliebteste Bauwerk Deutschlands, machtvolle Kulisse für Könige, Popstars und Demonstranten - das alles ist der Kölner Dom. Doch der Glanz bringt auch eine Bürde mit sich. Denn der Dom ist ein verletzlicher Riese. Seine Schätze haben die Stadt erst groß…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte16:35UhrStadt Land Kunst Spezial 2019 (5/26)Cuba
* Kuba: Der alte Hemingway und das Meer Karibik, Schwertfischfang, Rum und Zigarrenrauch - in der kubanischen Hauptstadt Havanna vermischen sich Erinnerungen an die Zeit der Konquistadoren mit 1950er-Jahre-Architektur. Ernest Hemingway entdeckte Kuba 1928 und verliebte sich sofort in das lebendige,…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat16:45UhrWinterparadies Schweden
Schwedische Winter sind lang und dunkel, heißt es. Aber die Schweden lieben den Winter und sind Meister darin, die Freuden der kalten Jahreszeit zu nutzen. Am liebsten draußen.
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic16:45UhrBorder Wars - Amerikas heisse Grenze
Im Juni 2010 wütet der Hurrikan Alex in der Karibikregion und streift auch den Süden der USA. Der Rio Grande, der Grenzfluss zwischen dem US-Bundesstaat Texas und Mexiko, tritt über die Ufer und sorgt auf beiden Seiten des Stromes für Chaos und Zerstörung. Im Windschatten der Katastrophe…

F:13
41 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic16:55UhrUnser Kosmos
Das Leben selbst sendet seine eigenen Nachrichten - und zwar über Milliarden von Jahren hinweg. Diese Nachrichten stehen in uns selbst geschrieben, in unserer DNA. Aber werden wir den Schaden überleben können, den wir durch die globale Zivilisation verursacht haben? Moderator und Astrophysiker…

F:11
51 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 216:55UhrReligionen der Welt
Die Riten und Feste der unterschiedlichen Religionen stehen im Mittelpunkt dieser Sendereihe. Die Beiträge greifen gezielt einzelne Themen heraus und stellen Menschen und ihre Glaubensweise vor.
37 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 217:00UhrInside Jaguar - Eine Million auf Rädern
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR17:00UhrMeine Traumreise nach Sibirien[HD]Zu Fuß über den Baikalsee
Wolfgang (67) und Jörn (46) sind immer auf der Suche nach abenteuerlichen Herausforderungen: Dieses Mal wollen sie nach Sibirien. Zu Fuß und mit Schlittschuhen möchten sie den zugefrorenen Baikalsee überqueren, von Süden nach Norden, über 640 Kilometer. Eine Strecke so weit wie die Luftlinie…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte17:15UhrARTE ReportageReportage Frankreich 2018
N24 Doku17:15UhrMegatransport - Eine Stadt zieht um
15 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix17:15UhrDie Grand Tour de Suisse - Von Zürich ins Berner Oberland
Entlang der legendären Ferienstraße Grand Tour de Suisse reist die dreiteilige Dokumentationsreihe durch atemberaubende Natur, vorbei an Palmen im Süden, Schnee in den Alpen und glasklaren Seen im Landesinneren. Quer durch Stadt und Land führt die Tour auf über tausend Kilometern durch vier…

F:1
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV17:25UhrHubertusjagd - Madrid
"Jetsetter" Hubertus von Hohenlohe führt durch die spannendsten Städte der Welt - diesmal sagt er ¡Hola! aus Madrid.

F:59
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic17:35UhrBorder Wars - Amerikas heisse Grenze
Über die texanische Grenzstadt Laredo läuft ein großer Teil des mexikanisch-amerikanischen Marihuanahandels. Diese Folge von zeigt, wie die Grenzer eine halbe Tonne Marihuana beschlagnahmen. Das Rauschgift befand sich in einem Lastwagen, der mit doppelten Wänden ausgestattet war. Die Beamten…

F:16
41 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF17:35Uhrplan b: Gewonnene JahreNeue Therapien gegen Krebs
Die Diagnose Krebs könnte ihren Schrecken verlieren und von einer oft tödlichen zur chronischen Krankheit werden: nicht heilbar, aber in Schach zu halten. Neue Therapien wecken Hoffnung.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic17:40UhrUnser Kosmos
Die Reise beginnt mit einem Ausflug in eine andere Welt, zu einer anderen Zeit: An einen Strand während des letzten schönen Tages auf der Venus - kurz bevor die Auswirkungen eines außer Kontrolle geratenen Treibhauseffektes zu Tage treten. Wir verfolgen dann die überraschend lange Geschichte…

F:12
51 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 317:40UhrMythos Ausseerland - Rothirsch, Gämse und Steinbock in der Mitte Österreichs
In der geografischen Mitte Österreichs liegt eine malerische und beeindruckende Region, das Ausseerland im Salzkammergut. An den westlichen Ausläufern des so genannten Toten Gebirges entfaltet sich eine fantastische Landschaft, die mit zahlreichen Seen, Mooren und Wäldern, den massiven Bergen…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR17:45UhrEchtes Leben - vom Richterstuhl ins Rampenlicht[HD]Die Frau des Bundespräsidenten
Ohne ihre Zustimmung wäre Frank-Walter Steinmeier nicht Bundespräsident geworden: Elke Büdenbender, seit 30 Jahren die Frau an seiner Seite. Ihm zuliebe ließ sie sich für fünf Jahre von der Arbeit als Verwaltungsrichterin freistellen. Ihm zuliebe tauschte sie ihren Richterstuhl gegen das…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR18:00UhrHeute im Osten - Reportage
110 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix18:00UhrDie Grand Tour de Suisse - Vom Jura bis ins Wallis
Die Region Franches-Montagne ist die Heimat der Freiberger, die letzte Schweizer Pferderasse. Direkt am Reitplatz hält der kleine rote Zug, wie ihn der Lokführer nennt. Mit ihm geht es weiter durch das Jura. Aus einem Hochtal des Waadtländer Jura stammt der Käse Vacherin du Mont-d'Or. Die Reise…

F:2
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR18:05UhrDie SWR-Reportage[HD]
92 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV18:10UhrTierische Gauner - Täuschen und Betrügen
Diese Folge widmet sich tierischen Schwerenötern, Selbstdarstellern und Verführern, wie dem australischen Graulaubenvogel. Er errichtet beispielsweise richtige Bauwerke für seine Angebetete.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku18:15UhrWorld Trade Center: Weshalb die Türme einstürzten
35 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic18:25UhrBorder Wars - Amerikas heisse Grenze
Die Grenzbeamten im texanischen Laredo haben nicht nur Drogenschmuggler im Visier, sondern auch illegale Einwanderer. Den Männern der Border Patrol gelingt es, eine Gruppe von Flüchtlingen, die sich in einem Lieferwagen versteckt haben, kurz hinter der amerikanischen Grenze abzufangen. Doch…

F:15
41 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha18:30UhrHerrensitze (3)[HD]Die Rosenburg: Adlerstolz und Adelspracht
Eine der geschichtsträchtigsten österreichischen Burgen steht hoch über dem Kamp und gibt einen Einblick in die Pracht und Lebensweise der Renaissance. Die Rosenburg ist ein beliebtes Ausflugsziel für alle, die Falknerei und Ritterspiele mögen. Dahinter verbirgt sich eine achthundert Jahre…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic18:30UhrUnser Kosmos
Wir wissen heute weniger über das Universum als gebildete Europäer bereits vor der Entdeckung Amerikas darüber wussten. All die Milliarden von Galaxien, all die Sterne, Planeten und Monde stellen nur vier Prozent von dem dar, was in den Tiefen des Alls tatsächlich existiert. Dieses Bewusstsein…

F:13
51 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 318:30UhrLand der Berge
François Pallandre ist Bergführer und hat die höchsten Gipfel der Welt erklommen. Ein Skiunfall ließ ihn sein Leben überdenken, und jetzt hat sein alter Mentor ihn überzeugen können, der Gilde der ältesten Bergführertruppe von Chamonix beizutreten. Diese wurde nach einem Unglück am Mont…

F:428
44 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR18:45UhrErlebnis Hessen: Anders wohnen - Weniger ist mehr[HD]Ein Film von Juliane Hipp
Wohnraum ist knapp, Grundstückspreise steigen, die Mietschraube dreht sich immer weiter, besonders in den Ballungsgebieten. Wege aus diesem "Bau-und-Wohn-Blues" zu finden, ist gar nicht so einfach - und doch gibt es sie vielleicht. "Weniger ist mehr": Diese Erkenntnis scheint sich immer häufiger…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR18:45UhrGlaubwürdig: Renate Beßler[HD]
Renate Beßler ist so eine Frau, die zuhören kann und macht und wirbelt. Ihr neuestes Arbeitsfeld ist ein Frauenhaus nahe Halle. Der Frau steht Lebensfreude und Lebenserfahrung ins Gesicht geschrieben, sie kennt himmelhochjauchzende und niederschmetternde Momente. Als ihr Sohn Paul 2013 an einem…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix18:45UhrDie Grand Tour de Suisse - Von Tessin ins Appenzell
Die letzte Etappe führt vom Tessin durch den Kanton Graubünden ins Appenzeller Land. Es ist eine Reise vom mediterran anmutenden Süden der Schweiz bis in den gebirgigen Nordosten. Irene Petraglio mahlt in der 400 Jahre alten Mühle von Bruzella das beliebte Polentamehl. 13 Tonnen produziert sie…

F:3
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV19:10UhrTerra Mater - Geheimnisse der Tiefe - Von den Alpen zum Rhein (1/2)
Eine Reise durch Deutschlands Flüsse und Seen

F:1
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha19:15UhrSchätze der Welt - Erbe der Menschheit[HD]Santiago de Cuba (Kuba) - El Morro und die Wiege der Revolution
Santiago de Cuba, die zweitgrößte Stadt Kubas, im Südosten in der Provinz Oriente gelegen, steht immer ein klein wenig im Schatten Havannas. Zu Unrecht, denn Santiago de Cuba ist eine bedeutende Industrie- und Hafenstadt. Die Santiagueros sind temperamentvoller, auf den Straßen ist es…
3sat19:20UhrAndy Warhol - Name. Marke. Visionär.
Er ist auch heute noch der größte Popstar der Kunstwelt – Andy Warhol. Eine Retrospektive im New Yorker Whitney Museum of American Art (noch bis 31. März 2019) definiert seine Kunst neu.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic19:20UhrExtreme Survival mit Hazen Audel - China
In dem chinesischen Bergdorf Biasha stellt sich Hazen Audel dem gefährlichen Initiationsritual der Miao. Dabei bekommt es der Abenteurer u.a. mit giftigen Schlangen und riesigen Wasserbüffeln zu tun.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 319:25UhrBaumeister der Republik - Fred Sinowatz - Fred Sinowatz
Fred Sinowatz - Der unterschätzte Kanzler Tief mit dem Burgenland verwurzelt und dort schon politisch aktiv, wechselte der SPÖ-Politiker Fred Sinowatz in den 1970er Jahren in den Nationalrat. Nach zwölf Jahren als Abgeordneter und Bundesminister für Unterricht und Kunst wurde er 1983 zum…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte19:30UhrDie Bambusflößer von Bangladesch (1/2)[HD]Dokumentation Deutschland 2017
Die Tropenwälder im Nordosten Bangladeschs sind eine Welt, die von oben gesehen atemberaubend schön ist, vom Boden aus betrachtet ist sie voller Blutegel, Tausendfüßler und Schlangen. Für so manchen Tagelöhner, der dort den Bambus schlägt, entpuppt sich der grüne Dschungel als…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 219:30UhrDeadly 60 - Die gefährlichsten Tiere der Welt
Der Tierforscher Steve Backshall reist rund um den Globus auf der Suche nach den gefährlichsten Tieren der Welt. Seine Mission bringt ihn an einige der abgelegensten Orte der Erde, zu den einzigartigen fleischfressenden Raupen in Hawaii, zu den giftigsten Schlangen und den größten Killerwalen…

F:13
17 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2419:30UhrAlbtraum Au-pair in DeutschlandEin Hessenreporter von Claudia Banse
Mit großen Hoffnungen sind sie nach Deutschland gekommen: vier junge Frauen aus Nepal. Doch schnell wird ihr Au-pair-Aufenthalt zum Albtraum. Au-pair - das soll eigentlich ein Kulturaustauschprogramm mit Familienanschluss sein. 13.500 Au-pairs sind mit dieser Erwartung im vorigen Jahr…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic20:10UhrHitlers Todeslager - Hölle der US-Soldaten
Die Dokumentation rekonstruiert den Einsatz von U.S.-G.I.s als Zwangsarbeiter im KZ-Außenlager Schlieben-Berga. Viele von ihnen starben an den Folgen von Hunger, Krankheit und brutaler Misshandlung.
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha20:15Uhralpha-retro: Mexiko - mit drei BMW Isetta auf den Spuren der Azteken (1957)[HD]
Mitte der 50er-Jahre machte sich eine Gruppe Münchner auf den Weg nach Mexiko, um sich dort auf die Spuren der Azteken und deren Vorfahren zu machen. Drei Wochen dauerte die Seereise bis Veracruz - und die Fahrzeuge dafür brachten sie gleich mit: drei BMW-Isetta. Von Veracruz aus ging es auf…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV20:15UhrGeheimakte
Die Hitlerzeit hat Deutschland tief traumatisiert. Forschungsergebnisse haben aufgedeckt, dass Hitlers Kindheit und Jugend zu seinem gestörten Selbstbild geführt haben könnten. So soll er sich für einen modernen Pharao gehalten haben.

F:6
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 320:15UhrDer Pazifikkrieg - Pearl Harbor - Pearl Harbor
Am 7. Dezember 1941 setzte Japan alles auf eine Karte. 360 japanische Kampfbomber tauchten am hawaiianischen Horizont auf und griffen die US-Pazifikflotte in Pearl Harbor an. Der Luftangriff weitete damit den seit 1937 geführten Pazifikkrieg in den Zweiten Weltkrieg aus. Als Reaktion erklärt der…

F:1
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix20:15UhrDie Supersinne der Tiere - Das absolute Gehör
Die Sinne von Tieren sind der menschlichen Wahrnehmung weit überlegen. Mit ihren scharfen Augen, dem feinen Geruchssinn und den empfindlichen Ohren machen sie den Unterschied, wenn es ums Überleben geht. Die dreiteilige BBC-Reihe zeigt, wie Tiere sich das gewaltige Spektrum von Licht, Gerüchen…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2420:15UhrKaiser a. D. - Wilhelm II. im ExilFilm von Dagmar Wittmers
Es war ein abgrundtiefer öffentlicher Abstieg: Vom mächtigsten Mann der Welt zum Exilmonarchen ohne Reich. 23 Jahre verbringt der letzte deutsche Kaiser in seinem Exil in Holland. Holzfällen und Rosenzucht sind sein Zeitvertreib. Doch sein politisches Leben ist mit der Flucht vor 100 Jahren, im…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
VOX20:15UhrPlanet der Dicken 2019
Wissenschaftler der Weltgesundheitsorganisation WHO schlagen Alarm: Die Zahl extrem dicker Kinder im Alter von fünf bis 19 Jahren steigt weltweit rasant an. In Deutschland ist jedes fünfte Kind übergewichtig. Mit zunehmendem Alter steigt das Gewicht meist weiter an und führt zu vielen…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR20:15UhrDie verrückten 70er - Das wilde Jahrzehnt der Deutschen[HD]
Die 70er sind da! Mit popolangen Haaren, mit grenzdebilen Trimm-Dich-Comics, die ein zu dick gewordenes Volk auf Trab bringen sollen, und mit "Disco-Musik", die bereits ahnen lässt, was in den folgenden Jahrzehnten an schaurigen Klängen auf die Menschen zukommen wird. Ohne Zweifel, das sind die…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic21:00UhrNazi-Bauwerke: Utopie und Größenwahn
Im Sommer 1944 gerät das japanische Mutterland in die Reichweite der neuen amerikanischen B-29-Bomber. Japans Militärführung versucht, die Gefahr durch Kampfgeist und Opferbereitschaft abzuwenden.
90 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix21:00UhrDie Supersinne der Tiere - Der scharfe Blick
Obwohl das menschliche Auge schon scharf ist, ist unsere Sehkraft nichts im Vergleich zu tierischen Super-Sehern. Patrick Aryee und Helen Czerski zeigen die faszinierende Slow Motion-Sicht von Libellen und erklären, wie es Falken gelingt, auch in Sturzflügen von bis zu 300 Stundenkilometern…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2421:02UhrDie letzten Tage des deutschen KaiserreichsFilm von Christoph Weinert
Niedergang der Kaisermacht und die dramatischen letzten Tage zwischen dem 7. und 9. November 1918, als Kaiser Wilhelm II. zur Abdankung gezwungen wurde. Dargestellt werden die Ereignisse, die zur Abdankung von Wilhelm II., Deutscher Kaiser und König von Preußen, führen. Am 9. November 1918 wird…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV21:05UhrGeheimakte
1945 endeten der Zweite Weltkrieg und die Nazi-Herrschaft. Unter dem Druck der Alliierten zerbrach auch der verheerende Traum Hitlers. Doch seine Machtfantasien wurden von geflohenen NS-Verbrechern weiter gesponnen.

F:5
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 321:05UhrDer Pazifikkrieg - Kampf um jede Insel - Kampf um jede Insel
1942 kommt es zu einer entscheidenden Wende im Pazifikkrieg: Die Japaner planen die Amerikaner auf den Midway-Inseln in eine Falle zu locken und damit ihre Vormachtstellung im Pazifik sicherzustellen. Doch die USA drehen den Spieß um: US-Spezialisten war es schon Wochen zuvor gelungen, das…

F:2
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha21:40UhrDurch Land und Zeit[HD]Erich Kästner: Der Februar
27 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha21:45Uhr50 Jahre "Unter unserem Himmel": Landshut - oder hat die Schönheit eine Chance?[HD]Ein Film von Dieter Wieland
Sanierung oder Zerstörung, Wirtshäuser oder Kaufhäuser, Wohnungen oder Büros, Mensch oder Auto? Filmemacher Dieter Wieland sah Anfang der 1970er Jahre die Altstadt Landshuts in Gefahr. Seine "Topographie" sorgte für viel Aufregung und Diskussionen, nicht nur in Landshut selbst, in der Stadt,…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte21:45UhrDenkmäler der Ewigkeit[HD]Wo Löwen Aufzug fahren: Das Kolosseum in Rom
Im ersten Jahrhundert nach Christus wurde mitten in Rom das größte Amphitheater aller Zeiten errichtet. Kaiser Vespasian, der mit dem Kolosseum seine neu begründete Dynastie legitimieren und das Volk Roms mit Brot und Spielen für sich gewinnen wollte, stellte dafür unbegrenzte Mittel zur…
34 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix21:45UhrDie Supersinne der Tiere - Die Welt der Gerüche
Ein außergewöhnlicher Geruchssinn ermöglicht vielen Tieren, Beute zu machen und sich zu verteidigen. Er ist also überlebenswichtig. Dieser Teil der Reise in die Welt der Tier-Sinne beschäftigt sich mit dem 'richtigen Riecher': von der Motte als Super-Riecher über Stinktiere, die sich mit…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2421:45UhrDas Berliner Stadtschloss[HD]Film von Lutz Pehnert aus der Reihe "Geheimnisvolle Orte"
Die prominenteste Freifläche im Herzen der Hauptstadt: Wo Berlin vor knapp 800 Jahren gegründet wurde, ist in jüngster Zeit eine grüne Liegewiese zu finden. Im Moment erinnert kaum etwas an den geschichtsträchtigsten Ort der Stadt. Kaiserliches Schloss, Naziaufmärsche, Honeckers Palast der…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR21:45UhrAb in die 70er - Von ABBA bis Frank Zander[HD]
Sie waren freizügig, wild und bunt - die 70er Jahre. Und dieses besondere Lebensgefühl spiegelt sich auch in den großen Musik-Hits von damals wider, die uns über die Jahrzehnte bis heute begleitet haben. Evergreens von ABBAs "Dancing Queen" über "Ma Baker" von Boney M. und den Udo…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic21:50UhrEnthüllt: Geheimnisse der Meere - Geisterschiffe des Atlantiks
Auf dem Boden des Atlantischen Ozeans liegen die Wracks unzähliger Schiffe und Flugzeuge. Besonders das Bermudadreieck ist geradezu berüchtigt. Die Doku geht dem Phänomen buchstäblich auf den Grund.

F:1
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 322:00UhrDer Pazifikkrieg - Angriff auf Japan - Angriff auf Japan
Es schien, als würde sich der Krieg im Pazifik zugunsten Amerikas entwickeln. Doch ihr Gegner Japan war vom Aufgeben weit entfernt. Um Japan zur Kapitulation zu bewegen und den Krieg endgültig zu beenden, griffen die Vereigten Staaten schließlich auf eine neuartige Waffe mit ungeahnter…

F:3
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV22:10UhrGeheimakte
Arbeiteten die Nazis während des Zweiten Weltkriegs an biologischen Waffen? Bis heute halten sich diese Gerüchte. Doch was ist dran an den angeblichen Killer-Bakterien? Die Doku sichtet neue Beweise.

F:4
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha22:30UhrHelden der Wissenschaft (1/6)[HD]Was ist da draußen?
Unsere Erzählung beginnt mit einer der größten Umwälzungen in der Geschichte der Menschheit: nämlich, wie wir begriffen haben, dass unser Planet nicht das Zentrum des Kosmos ist, sondern nur einer von Milliarden Himmelskörpern in einem unendlich weiten und sich immer weiter ausdehnenden…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix22:30UhrDie Top Ten der neuen Tierarten
Der Film stellt zehn Lebewesen vor, die lange unentdeckt blieben und erst kürzlich von Forschern klassifiziert wurden. Einige demonstrieren beispielhaft die Entstehung einer neuen Spezies, andere verfügen über unbekannte Fähigkeiten oder einen einzigartigen Körperbau. Diese Top-Ten der…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2422:30UhrDicke Pötte der Kaje - BremerhavenFilm von Franziska Voigt
In Bremerhaven wird der Kai im Hafen als Kaje bezeichnet. Von dort aus werden jährlich 5,5 Millionen Container umgeschlagen. Die Terminalbetreiber sind stets mit dem Ausbau beschäftigt, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Das Hafenbecken wurde extra erweitert, damit auch die modernen Containerriesen…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic22:40UhrTaboo
Die meisten Menschen sehnen sich nach einem festen Partner im Leben. Doch nicht alle Beziehungen laufen nach dem gleichen Muster ab. Aloma Shamanatrix und Matthew Miracles sind bekennende Frutarier, ernähren sich also ausschließlich von Obst. Das kaufen sie allerdings nicht im Supermarkt, sondern…

F:14
124 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV23:10UhrGeheimakte
Ein Ziel der Nazis war die Erschaffung einer arischen Rasse, die anderen Menschen weit überlegen sein sollte. Was verbirgt sich hinter diesen abstrusen Fantasien Hitlers, und wie wollte er sie verwirklichen?

F:3
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR23:15UhrDie Hits der 70erPräsentiert von Frank Zander
Die 70er Jahre haben so manchen musikalischen Dauerbrenner hervorgebracht, Hits, die auch heute noch gerne gehört werden. Der Berliner Entertainer Frank Zander führt durch eine 90minütige Mischung aus deutschen und internationalen Schlagern, Partykrachern und Chansons und stellt auch Titel vor,…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha23:20UhrHelden der Wissenschaft (2/6)[HD]Woraus besteht die Welt?
Die Suche nach der physischen Beschaffenheit der Welt hat auch Teil an der Schaffung unserer gegenwärtigen Gesellschaft. von den Geheimlaboren der Alchemisten, die davon träumten, dem Geheimnis der Goldherstellung auf die Spur zu kommen, über die Erfindung des Transistors bis hin zum ersten…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 223:20Uhr#CYPHER19 - Die Nachbesprechung
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic23:30UhrTaboo
Wer bestimmt eigentlich, was schön ist und was nicht? Im Grunde ist es die Gesellschaft, die unser Schönheitsideal festlegt. Aber was, wenn man aus der Norm fällt? Wenn man zum Beispiel ohne Gesicht leben muss. So wie Dallas Wiens aus Texas, der nach einem Unfall vollkommen entstellt ist und…

F:6
124 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2423:30UhrAlbtraum Au-pair in DeutschlandEin Hessenreporter von Claudia Banse
Mit großen Hoffnungen sind sie nach Deutschland gekommen: vier junge Frauen aus Nepal. Doch schnell wird ihr Au-pair-Aufenthalt zum Albtraum. Au-pair - das soll eigentlich ein Kulturaustauschprogramm mit Familienanschluss sein. 13.500 Au-pairs sind mit dieser Erwartung im vorigen Jahr…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?