Wartungsarbeiten:
Wir arbeiten gerade intensiv an der neuen Version - daher kann es hier zu kleineren Problemen kommen. Wir bitten dies zu entschuldigen. Danke.

Dokus im Fernsehen am Sonntag, den 03.02.2019

241 Datensätze
Datum
Sender
Sendezeit
Titel
Exklusivität
Kabel 1 Doku00:00UhrDie Schatzsucher von Oak Island

F:5
135 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX00:00Uhrphoenix historyphoenix history
In "phoenix history" erinnern wir an herausragende historische Ereignisse und Entwicklungen, mit deren Vermittlung und Einordnung phoenix einen wichtigen Beitrag zur Meinungsbildung leistet. Von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte spannt sich der Erinnerungsbogen. Auf diesen historischen…
N24 Doku00:05UhrAmerican Skinheads
51 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 300:05UhrDer Pazifikkrieg - Angriff auf Japan - Angriff auf Japan
Es schien, als würde sich der Krieg im Pazifik zugunsten Amerikas entwickeln. Doch ihr Gegner Japan war vom Aufgeben weit entfernt. Um Japan zur Kapitulation zu bewegen und den Krieg endgültig zu beenden, griffen die Vereigten Staaten schließlich auf eine neuartige Waffe mit ungeahnter…

F:3
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV00:10UhrAtomares Wettrüsten - Das Rennen der Supermächte
1945 warfen die Amerikaner Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki und töteten damit circa 180.000 Menschen. Die USA wollten mit dieser Aktion ihre Vormachtstellung beweisen. Hinter den Kulissen hatte damls ein Rennen gegen die Zeit zwischen Amerikanern und Russen begonnen, die davon ausgingen, dass…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic00:20UhrNazi-Bauwerke: Utopie und Größenwahn - Russlands Krieg
Mitte 1943 hatte sich das Blatt im deutsch-sowjetischen Krieg gewendet. Die deutsche Wehrmacht war auf dem Rückzug, dicht gefolgt von den Soldaten der Roten Armee, die sich rächen wollten.

F:3
24 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2400:20Uhrbetrifft: Thailand - das bedrohte UrlaubsparadiesFilm von Johannes Höflich und Jo Angerer
Feinkörnige Sandstrände, farbenprächtige Unterwasserlandschaften, märchenhafte Inseln, auf denen einst James-Bond-Filme gedreht wurden: Thailand ist das Top-Fernreiseziel im Winter - nicht nur für deutsche Urlauber. 2017 kamen 34 Millionen Besucher. 20 Millionen mehr als noch vor zehn Jahren.…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV00:25UhrAb in die Zukunft
Seit Beginn der Menschheitsgeschichte faszinieren uns die Ozeane. Sie bedecken etwa 70% der Erdoberfläche, bergen unzählige Schätze und sind Heimat der größten Artenvielfalt. Doch unsere Zukunft hängt vom Gleichgewicht der Ozeane ab. Die Ozeane erwärmen sich, sie sind verschmutzt,…

F:18
86 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku00:35UhrDie 10 größten Erfolge der NASA (1)
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR00:45UhrDie verrückten 70er - Das wilde Jahrzehnt der Deutschen[HD]
Die 70er sind da! Mit popolangen Haaren, mit grenzdebilen Trimm-Dich-Comics, die ein zu dick gewordenes Volk auf Trab bringen sollen, und mit "Disco-Musik", die bereits ahnen lässt, was in den folgenden Jahrzehnten an schaurigen Klängen auf die Menschen zukommen wird. Ohne Zweifel, das sind die…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 300:55UhrBaumeister der Republik - Fred Sinowatz - Fred Sinowatz
Fred Sinowatz - Der unterschätzte Kanzler Tief mit dem Burgenland verwurzelt und dort schon politisch aktiv, wechselte der SPÖ-Politiker Fred Sinowatz in den 1970er Jahren in den Nationalrat. Nach zwölf Jahren als Abgeordneter und Bundesminister für Unterricht und Kunst wurde er 1983 zum…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku01:00UhrMiami County Jail - Hinter Gittern im Sunshine State
43 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix01:00UhrHoneckers letzte Spione oder Junior und der Schwarm
Drei US-Bürger wurden im Oktober 1998 wegen Spionage verurteilt - Spionage für die DDR. Es war der letzte Agentenprozess des Kalten Krieges. Kurt Stand alias "Junior", seine Ehefrau Theresa Squillacote alias "Schwan" und James Clark alias der "Professor" erhielten hohe Haftstrafen. Jahrelang…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2401:15UhrKaiser a. D. - Wilhelm II. im ExilFilm von Dagmar Wittmers
Es war ein abgrundtiefer öffentlicher Abstieg: Vom mächtigsten Mann der Welt zum Exilmonarchen ohne Reich. 23 Jahre verbringt der letzte deutsche Kaiser in seinem Exil in Holland. Holzfällen und Rosenzucht sind sein Zeitvertreib. Doch sein politisches Leben ist mit der Flucht vor 100 Jahren, im…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha01:40Uhralpha-retro: Mexiko - mit drei BMW Isetta auf den Spuren der Azteken (1957)[HD]
Mitte der 50er-Jahre machte sich eine Gruppe Münchner auf den Weg nach Mexiko, um sich dort auf die Spuren der Azteken und deren Vorfahren zu machen. Drei Wochen dauerte die Seereise bis Veracruz - und die Fahrzeuge dafür brachten sie gleich mit: drei BMW-Isetta. Von Veracruz aus ging es auf…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte01:50UhrGewalt von links[HD]Eine Bewegung zwischen Protest und Terror
Antikapitalismus, Antifaschismus, Antirassismus, Antimilitarismus, Antisexismus, Antigentrifizierung, Antirepression: Die Ziele des linken Extremismus sind unverkennbar humanistisch geprägt - seine Vertreter verstehen sich als Vorboten einer gerechteren Gesellschaft. Doch die Gewaltbereitschaft…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV01:50UhrGeheimakte
Die Hitlerzeit hat Deutschland tief traumatisiert. Forschungsergebnisse haben aufgedeckt, dass Hitlers Kindheit und Jugend zu seinem gestörten Selbstbild geführt haben könnten. So soll er sich für einen modernen Pharao gehalten haben.

F:6
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku01:50UhrSchwertransport im Dschungel
20 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2402:05UhrDas Berliner Stadtschloss[HD]Film von Lutz Pehnert aus der Reihe "Geheimnisvolle Orte"
Die prominenteste Freifläche im Herzen der Hauptstadt: Wo Berlin vor knapp 800 Jahren gegründet wurde, ist in jüngster Zeit eine grüne Liegewiese zu finden. Im Moment erinnert kaum etwas an den geschichtsträchtigsten Ort der Stadt. Kaiserliches Schloss, Naziaufmärsche, Honeckers Palast der…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR02:15UhrAb in die 70er - Von ABBA bis Frank Zander[HD]
Sie waren freizügig, wild und bunt - die 70er Jahre. Und dieses besondere Lebensgefühl spiegelt sich auch in den großen Musik-Hits von damals wider, die uns über die Jahrzehnte bis heute begleitet haben. Evergreens von ABBAs "Dancing Queen" über "Ma Baker" von Boney M. und den Udo…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV02:30UhrGeheimakte
1945 endeten der Zweite Weltkrieg und die Nazi-Herrschaft. Unter dem Druck der Alliierten zerbrach auch der verheerende Traum Hitlers. Doch seine Machtfantasien wurden von geflohenen NS-Verbrechern weiter gesponnen.

F:5
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix02:30UhrZDF History: Die Geheimnisse der englischen Krone - Die Geheimnisse der englischen Krone
Englands Royals stehen scheinbar auf der Sonnenseite des Lebens. Doch seit mehr als 1000 Jahren gibt es hinter der glitzernden Fassade auch dunkle Geheimnisse. "ZDF-History" zeigt die geheimen Romanzen, gefährlichen Intrigen und rätselhaften Todesfälle der englischen Krone. Mehr als einmal schon…

F:112
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte02:45UhrMetropolis Spezial100 Jahre Bauhaus
* "Wo Wolle ist, ist auch ein Weib..." - Wie die Frauen am Bauhaus um Anerkennung kämpften Wahre Gleichberechtigung gab es am Bauhaus nicht. "Wo Wolle ist, ist auch ein Weib, das webt…" stichelte Bauhaus-Meister Oskar Schlemmer, und Gründer Walter Gropius verbannte seine Studentinnen in die…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 303:00UhrPanorama - Klassiker der Reportage
In 45 Minuten werden Aufnahmen aus dem Fernseharchiv des ORF mit dem Zeitgeist von vor rund 45 Jahren gezeigt. Ein Wiedersehen alter ORF-Produktionen mit Blick auf Leben und Kultur von früher.
183 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2403:10UhrWaldbrände in Portugal - Die Wahrheit hinter der KatastropheFilm von Steffi Illinger
Die Bilder von ausgebrannten Autowracks in Portugal vom Juni 2017 sind traurige Zeugen einer der größten Waldbrandkatastrophen in Europa. Vierundsechzig Menschen fielen den Flammen zum Opfer - mehr als jemals zuvor in der Geschichte des Landes. Der Umweltschützer Domingos Patachos mahnt seit…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV03:15UhrGeheimakte
Arbeiteten die Nazis während des Zweiten Weltkriegs an biologischen Waffen? Bis heute halten sich diese Gerüchte. Doch was ist dran an den angeblichen Killer-Bakterien? Die Doku sichtet neue Beweise.

F:4
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2403:40UhrCastel del Monte - Die steinerne Krone Apuliens[HD]Aus der Reihe "Schätze der Welt - Erbe der Menschheit"
Von welcher Seite man sich Castel del Monte auch nähert, der mächtige vollkommen symmetrische, achteckige Bau mit einem Kranz von ebenfalls achteckigen Türmen erscheint immer gleich. Doch verändert der helle Stein im Laufe des Tages seine Farbe vom warmen Goldton bis zum gleißenden Weiß, und…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix03:45UhrSaubere Luft - ein Menschenrecht - Überall schwirren gefährliche Staubteilchen herum
In Deutschland war die Luft vor 30 Jahren so schlecht wie in Indien heute. Dann wurde die Luft dank einer verschärften Umweltgesetzgebung, die für den Einbau von Filteranlagen sorgte, besser.

F:7
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR03:45UhrDie verrückten 70er - Das wilde Jahrzehnt der Deutschen[HD]
Die 70er sind da! Mit popolangen Haaren, mit grenzdebilen Trimm-Dich-Comics, die ein zu dick gewordenes Volk auf Trab bringen sollen, und mit "Disco-Musik", die bereits ahnen lässt, was in den folgenden Jahrzehnten an schaurigen Klängen auf die Menschen zukommen wird. Ohne Zweifel, das sind die…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV03:55UhrGeheimakte
Ein Ziel der Nazis war die Erschaffung einer arischen Rasse, die anderen Menschen weit überlegen sein sollte. Was verbirgt sich hinter diesen abstrusen Fantasien Hitlers, und wie wollte er sie verwirklichen?

F:3
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat04:25UhrReisewege: Eisbrecher vor Finnland
Wenn der Winter einzieht in Finnland, gefriert das Leben. Sämtliche Seehäfen sind dann vom Eis bedroht. Eisbrecher halten die Routen frei, eine anstrengende Arbeit für die Seemänner.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix04:30UhrKohle oder Klima - Angst um die Zukunft
Der Konflikt um den Hambacher Forst ist längst über die einfache Konfrontation zwischen Braunkohlelobbyisten und Klimaschützern hinausgewachsen. Bei den Auseinandersetzungen um dieses letzte Stück jahrhundertalten Waldes am Rande einer gigantischen Braunkohlegrube stehen sich die Welt von…

F:214
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV04:35UhrGeheimakte
Die Nazi-Herrschaft birgt immer noch Geheimnisse. Viele Gerüchte ranken sich um den sogenannten 'Todesstrahl'. Angeblich haben die Nazis unter Hitlers Diktatur an Technologien geforscht, die ihrer Zeit weit voraus waren. Was ist dran am Mythos um geheime Labore?

F:2
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku04:50Uhr300 Tonnen Stahl auf Reisen - Schwertransport im Doppelpack
21 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV04:50UhrSeen und ihre Geheimnisse - Der Saimaa - Nordisches Labyrinth
Der Saimaa ist der größte See Finnlands. Er ist ein riesiges Labyrinth, in dem Land und Wasser sich zu unterschiedlichsten, immer neuen Kombinationen verbinden. Häufig gewinnt das Wasser die Oberhand, und der See sieht wie ein Meer aus. Andere Male ist das Wasser wegen unzähliger Inseln nahezu…

F:9
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat05:05UhrIm Bann des Polarlichts
Hoch im Norden Europas zieht im Winterhalbjahr das Polarlicht Aurora Borealis die Menschen in seinen Bann. Sonnenstürme, die ihre Energie auf die Erde schicken, sorgen für das Phänomen.
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 105:05UhrIch kann das besser - Ich bin der bessere Schiedsrichter!
Wer kennt ihn nicht, den Fussballfan, der sich lauthals über den Schiedsrichter beschwert? Am Spielfeldrand, vor dem Fernseher, im Stadionrestaurant oder wo auch immer. Marko Quarta ist Hobbyfussballer und behauptet, er sei als Schiedsrichter besser als viele andere: fitter, schneller und sicherer…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV05:15UhrGeheimakte Crystal Meth - Die Nazi-Droge
Die Verbrechen des Dritten Reichs sind bis heute Gegenstand vieler Untersuchungen. Neueste Erkenntnisse decken auf, dass anscheinend Drogenmissbrauch an der Tagesordnung war. Im Krieg sollen deutsche Soldaten Tonnen von Crystal Meth konsumiert haben. Was ist dran an den Gerüchten?

F:1
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix05:15UhrDie Supersinne der Tiere - Das absolute Gehör
Die Sinne von Tieren sind der menschlichen Wahrnehmung weit überlegen. Mit ihren scharfen Augen, dem feinen Geruchssinn und den empfindlichen Ohren machen sie den Unterschied, wenn es ums Überleben geht. Die dreiteilige BBC-Reihe zeigt, wie Tiere sich das gewaltige Spektrum von Licht, Gerüchen…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku05:30UhrDie Schlammschlacht - Enduro extrem in Schweden
20 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo05:30UhrTödliche Rennen - Viel PS und keine Skrupel
In vielen deutschen Städten wurden bei illegalen Autorennen in den vergangenen Jahren immer wieder Menschen getötet oder schwer verletzt.
ZDFneo05:30UhrTerra XpressRätselhafte Löcher und seltsame Zeichen
"Terra Xpress" forscht nach, was hinter einem unbekannten Flugobjekt über Bremen sowie rätselhaften Brummtönen steckt, und was es mit seltsamen Erdlöchern im Chiemgau auf sich hat.
3sat05:35UhrDie Steiermark
Das Bundesland im Südosten Österreichs ist landschaftlich vielfältig: Im Norden dominieren die Alpen, überragt vom Dachsteinmassiv und seinem Gletscher. Im Süden liegen sanfte Hügelketten.
22 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV05:40UhrAuf Entdeckungsreise - um die Welt - Seen und ihre Geheimnisse - Der Skadarsee - Schatz des Balkans
Im Osten Europas, am Rand des Balkans, liegt versteckt zwischen großen Bergen ein wunderschöner See: Der Skadar, auch Skutarisee genannt. Der Legende nach entstand er aus den Tränen einer Fee. Aber es ist wie bei jedem Schatz: Kaum denkt man, ihn gefunden zu haben, entwischt er einem wieder. Der…

F:8
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RTL205:45UhrHitler - Aufstieg des Bösen
Hitlers Träume von der Karriere als Künstler zerplatzen mit der zweiten Ablehnung von der Wiener Kunstakademie. 1914 meldet Adolf sich als Soldat zum Dienst an die Westfront in Frankreich. Nach der Kapitulation Deutschlands will er die Geschicke seines Landes selbst lenken. In der Deutschen…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat05:50UhrSt. Petersburg
St. Petersburg ist die wohl europäischste aller russischen Städte. Die Stadtgründung im Sumpfgebiet des Newa-Deltas durch Zar Peter den Großen 1703 war eine ungeheure Leistung.
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte05:50UhrDer Maler Henri Rousseau oder Die Geburt der Moderne[HD]Dokumentation Frankreich 2015
Henri "Le Douanier" Rousseau (1844-1910) zählt zu den überraschendsten und zugleich am schwierigsten zu ergründenden Künstlern des späten 19. Jahrhunderts. Der große französische Maler war - wie sein Spitzname verrät - in Wirklichkeit ein einfacher Angestellter bei der Pariser Zoll- und…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 305:50UhrPanorama - Klassiker der Reportage
In 45 Minuten werden Aufnahmen aus dem Fernseharchiv des ORF mit dem Zeitgeist von vor rund 45 Jahren gezeigt. Ein Wiedersehen alter ORF-Produktionen mit Blick auf Leben und Kultur von früher.
183 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix06:00UhrDie Supersinne der Tiere - Der scharfe Blick
Obwohl das menschliche Auge schon scharf ist, ist unsere Sehkraft nichts im Vergleich zu tierischen Super-Sehern. Patrick Aryee und Helen Czerski zeigen die faszinierende Slow Motion-Sicht von Libellen und erklären, wie es Falken gelingt, auch in Sturzflügen von bis zu 300 Stundenkilometern…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo06:00UhrWeltwunder - die schönsten Orte der Erde
Bernard Weber wollte Menschen aus aller Welt durch ihr gemeinsames Kulturerbe verbinden. Sie sollten die "Neuen Weltwunder" wählen. Die Dokumentation stellt die Sieger vor: das Taj Mahal in Indien, die Große Mauer in China, die Christusstatue in Rio, die Ruinenstadt Machu Picchu in Peru, das…

F:114
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat06:15Uhrmakro: E-mobil – die neue Ära
Es scheint, als würde die deutsche Autoindustrie in Sachen E-Mobilität endlich Gas geben. VW stellt zwei Werke auf Elektromobilität um. Auch Daimler und BMW wollen Milliarden investieren.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR06:15UhrSchätze der Welt - Erbe der MenschheitDie Salpeter-Mine (Santa Laura, Chile) - Blech-Musik im Wüstenwind
Seit der Mitte des 19. Jahrhunderts konnte Chile einen Wirtschaftsboom verzeichnen. Das Salz, das direkt unter der Wüstenkruste lagerte, wurde abgebaut, das daraus gewonnene Salpeter als Düngemittel auf den Markt gebracht. Salpeter - Natriumnitrat- weißes Gold. Etwa 200 Salitreras, Salpeterorte,…
SWR06:15UhrSchätze der Welt - Erbe der MenschheitDie Salpeter-Mine (Santa Laura, Chile) - Blech-Musik im Wüstenwind
Seit der Mitte des 19. Jahrhunderts konnte Chile einen Wirtschaftsboom verzeichnen. Das Salz, das direkt unter der Wüstenkruste lagerte, wurde abgebaut, das daraus gewonnene Salpeter als Düngemittel auf den Markt gebracht. Salpeter - Natriumnitrat- weißes Gold. Etwa 200 Salitreras, Salpeterorte,…
ZDFinfo06:15UhrRaser, Rowdies, Rotlichtsünder!Mit der Verkehrspolizei im Einsatz
Bleifüße, Joints am Steuer oder Lkw mit kaputten Reifen. Was Hamburgs Polizisten Tag für Tag bei ihren Verkehrskontrollen erleben, geht an die Nerven.
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV06:30UhrSeen und ihre Geheimnisse - Der Natronsee - Leben unter extremen Bedingungen
Seen sind lebende Organismen. Der Zyklus der Natur bestimmt, ob diese kostbaren Wasserreserven überdauern oder verschwinden. Auf den ersten Blick wirken sie ruhig. Und doch sind sie voller Leben.

F:10
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR06:40UhrMein Mallorca (1)Zweiteilige Sendereihe von Marike Smits und Niels Evers
Leben im Urlaubsparadies: Der Film porträtiert Menschen aus Deutschland, die auf Mallorca ihr Glück suchen. Wie lebt und wie arbeitet es sich dort? Welche Hürden mussten die Protagonisten meistern? Was macht für sie das Leben auf der Insel aus? Ein Kamerateam taucht mit den Auswanderern in den…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR06:45UhrSchätze der Welt - Hügel von Tsodilo mit Felsmalereien, Botswana
.
Phoenix06:45UhrDie Supersinne der Tiere - Die Welt der Gerüche
Ein außergewöhnlicher Geruchssinn ermöglicht vielen Tieren, Beute zu machen und sich zu verteidigen. Er ist also überlebenswichtig. Dieser Teil der Reise in die Welt der Tier-Sinne beschäftigt sich mit dem 'richtigen Riecher': von der Motte als Super-Riecher über Stinktiere, die sich mit…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV06:45UhrSchätze der Welt - Hügel von Tsodilo mit Felsmalereien, Botswana
.
ZDFneo06:45UhrBrahmaputra - Wasser vom Himalaya
Der Brahmaputra ist ein gewaltiges Flusssystem unserer Erde. Er entspringt zwischen den höchsten Gipfeln, donnert durch die tiefsten Schluchten und mündet im größten Küstendelta weltweit. Vom Dach der Welt in 5200 Metern Höhe nimmt der Fluss seinen Weg bis zum Golf von Bengalen und mündet in…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte07:00UhrAbenteuer Türkei[HD]Kappadokien und Südostanatolien
Die Reiseetappe beginnt in Zentralanatolien, führt über Kappadokien und endet nahe der syrischen Grenze. Wer von Antalya an der Küste ins Landesinnere aufbricht, gelangt nach Isparta in ein Rosenanbaugebiet. Im Morgennebel erntet Ülkü Eryigit in harter Handarbeit die zarten Rosen, aus denen…
45 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR07:00UhrDer Sohn des Nazis
Die Geschichte von Bernd Wollschlaeger klingt unglaublich: Sein Vater war überzeugter Nazi und als Panzerkommandant überall dabei. Bernd wendet sich gegen ihn und wird Jude. Der Kampf gegen Rassenhass und für eine Verständigung zwischen den Völkern und Religionen ist Bernd Wollschlaegers…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR07:00UhrDer Sohn des Nazis[HD]
Die Geschichte von Bernd Wollschlaeger klingt unglaublich: Sein Vater war überzeugter Nazi und als Panzerkommandant überall dabei. Bernd wendet sich gegen ihn und wird Jude. Der Kampf gegen Rassenhass und für eine Verständigung zwischen den Völkern und Religionen ist Bernd Wollschlaegers…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2407:00UhrKaya - Die heiligen Wälder der MijikendaKenia
Im Mittelpunkt des Films stehen drei der neun von der UNESCO zum Welterbe erklärten Wälder. Sie sind die letzten Reste eines riesigen Dschungels, der sich bis ins vergangene Jahrhundert an der Küste Kenias zum Indischen Ozean erstreckte. In diesem Wald lagen die "Kayas", das bedeutet "Platz"…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo07:00UhrCrash CopsDas Verkehrsunfall-Kommando
Zehntausende Verkehrsunfälle ereignen sich jedes Jahr in Deutschlands Großstädten. Allein in München kracht es täglich alle zehn Minuten. Zu den meisten Unfällen wird die Polizei gerufen.
HR07:10UhrMein Mallorca (2)Zweiteilige Sendereihe von Marike Smits und Niels Evers
Leben im Urlaubsparadies: Der Film porträtiert Menschen aus Deutschland, die auf Mallorca ihr Glück suchen. Wie lebt und wie arbeitet es sich dort? Welche Hürden mussten die Protagonisten meistern? Was macht für sie das Leben auf der Insel aus? Ein Kamerateam taucht mit den Auswanderern in den…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV07:20UhrServus Reportage Gesundheit - Heilen ohne Chemie
Mit Pflanzen Krankheiten zu behandeln ist eine Urform der Heilkunst. Kurt Langbein porträtiert Menschen, die versuchen, mit den Mitteln der Naturheilkunde wieder gesund zu werden und gibt Einblick in die Arbeit der Wissenschaft.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR07:25UhrGlaubwürdig: Renate Beßler[HD]
Renate Beßler ist so eine Frau, die zuhören kann und macht und wirbelt. Ihr neuestes Arbeitsfeld ist ein Frauenhaus nahe Halle. Der Frau steht Lebensfreude und Lebenserfahrung ins Gesicht geschrieben, sie kennt himmelhochjauchzende und niederschmetternde Momente. Als ihr Sohn Paul 2013 an einem…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix07:30UhrDie Top Ten der neuen Tierarten
Der Film stellt zehn Lebewesen vor, die lange unentdeckt blieben und erst kürzlich von Forschern klassifiziert wurden. Einige demonstrieren beispielhaft die Entstehung einer neuen Spezies, andere verfügen über unbekannte Fähigkeiten oder einen einzigartigen Körperbau. Diese Top-Ten der…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo07:30UhrFaszination Erde - mit Dirk SteffensDer Malaiische Archipel - Dem Leben auf der Spur
Die Inselwelt Südostasiens ist ein El Dorado für Naturforscher. Schon vor Charles Darwin brachte der Reichtum des Malaiischen Archipels einen anderen Mann auf die Spur der Evolution. Schon bevor Charles Darwin seine Gedanken zur Entstehung der Arten veröffentlichte, führte die überwältigende…
tagesschau2407:45UhrLauschangriff aus Dessau - Der Supergeheimdienst der DDRFilm von Peter Simank und Stefan Simank
Erstmals erfährt 1992 die breite Öffentlichkeit von der Existenz eines zweiten DDR-Geheimdienstes neben der Staatssicherheit. Seitdem sind 25 Jahre vergangen. Eine Bundesbehörde mit rund 2.000 Mitarbeitern befasst sich ausschließlich mit der Stasi. Doch wer kennt schon den "MIL-ND", den…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo07:45UhrDie FeuerwacheAlarm in Hamburg
"Flugplatz, Zugverkehr, Straßen, Wasser, Wohnblocks und Villen - die Mischung macht es so interessant." Ein Revierwechsel kommt für den Oberbrandmeister Andreas Röder nicht infrage.
32 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte07:55UhrKinder entlang der Seidenstraße[HD]Das Leben am Strand
Der elfjährige Javed aus Bangladesch hat die Schule nach der zweiten Klasse abgebrochen, weil der Lehrer ihn schlug. Auch in seiner Familie erlebte er Gewalt, wenn er nicht genügend Geld mit nach Hause brachte. Um endlich frei über seine Zeit bestimmen zu können, lebt Javed nun am Strand, wo er…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR08:00UhrAm Ende ist noch Platz für Glück[HD]Ein Ärzteteam begleitet todkranke Kinder
Außergewöhnliche Situationen verlangen außergewöhnliche Maßnahmen. Etwa das Kinderpalliativ-Team Rhein-Neckar. Wenn Kinder sterben müssen, ist dies das Schlimmste, was sich Menschen vorstellen können. Jochen Meyburg und Jeannine Lacroix kämpfen in der Kinderklinik Heidelberg um jedes junge…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte08:15UhrFamilienbande[HD]Mehmet mit den gelben Stiefeln
Es ist eine wahre Überraschung: Eines Tages erfährt die elfjährige Merel, die mit einem Stiefvater aufgewachsen ist, dass sie einen türkischen Großvater hat, der einst als Gastarbeiter ins Land gekommen war. Wer den gutaussehenden Mehmet sieht, wundert sich nicht, dass Großmutter Tini sich…
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku08:15UhrWorld Trade Center: Weshalb die Türme einstürzten
35 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix08:15UhrWer die Kälte liebt - Reisen ans Ende der Welt
Reisen so weit, wie man auf dieser Welt kommen kann. Ins Dorf der Walfänger im Westen Grönlands, zum eingefrorenen Feuerschiff auf 80 Grad Nord in Spitzbergen und auf den Leuchtturm am Rande der Lofoten. Der langjährige Skandinavien-Korrespondent Tilmann Bünz und sein Team drehten bei allen…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo08:15UhrFaszination Erde - mit Dirk SteffensSri Lanka - Geschenk des Himmels
Die Vielfalt des kleinen Sri Lanka würde jedem Kontinent alle Ehre machen. Dirk Steffens ergründet die irdischen und himmlischen Kräfte, die aus der Insel ein Paradies formten. Sri Lanka stellt selbst Biologen vor Rätsel: Hier gibt es 20-mal mehr Tierarten pro Fläche als in Brasilien, die…

F:77
227 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 108:25UhrTolle Tiere
Eine spannende Reise mit Kater Kurt durch den Tiergarten Schönbrunn und die faszinierende Welt der Tiere
44 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV08:30UhrDas Geheimnis der Bergkräuter - Steiermark - Das Erbe der Mönche (1/2)
Kräuter stehen hoch im Kurs - ob in der Medizin, naturnahen Heilverfahren, in Küche und Kosmetik oder als bewusstseinserweiternde Präparate. Besondere Beachtung finden bei Kennern und Konsumenten die Kräuter, die in oft nur schwer zugänglichen Höhenlagen wachsen und denen aufgrund der…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo08:30UhrLebensretter TechnikVon SOS bis 112
Die Notrufnummer, das Rettungsboot, die kugelsichere Weste - sie alle sind Lebensretter, gelten heute als ganz selbstverständlich, sind überall auf der Welt.
19 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte08:40UhrIm Lauf der Zeit[HD]Gandhi - Die Kraft des Willens
Wie stünde es um die Gesellschaft, hätte es Kopernikus und Darwin nicht gegeben? Wie sähe Europa aus, wäre Churchill nicht so entschlossen gegen die Nazis vorgegangen? Und was wäre Deutschland ohne den Fall der Mauer? Die Menschheitsgeschichte ist eine Verkettung unglaublicher Ereignisse.…
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 308:55UhrPixel, Bytes & Film - Artist in Residence - Benedict Reinhold: Inseln der Ordnung
Die Komplexität der Zusammenhänge in der Welt lässt sich nur schwer entwirren. Aus diesem Grund konzentriert sich Benedict Reinhold in seiner Videoarbeit "Inseln der Ordnung" auf die einfachen Dinge im Leben: Gegenstände, die uns im Alltag umgeben. In seiner TV-Show wird mit Ruhe und…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix09:00UhrZDF.reportage - Winterzauber am Polarkreis
Viele Passagiere meinen, es sei die schönste Schiffsreise der Welt. Tradition und Moderne, atemberaubende Winterlandschaften - die Hurtigruten. Eine Schiffsreise auf den Hurtigruten ist ein Erlebnis. Im Süden Norwegens beginnt das Abenteuer. Es geht entlang der zerklüfteten Fjordlandschaft hoch…

F:1
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo09:00UhrDas Mysterium von Angkor
600 Jahre lang wuchs Angkor, bis das Reich an seiner eigenen Größe zugrundeging. Der Film zeigt atemberaubende Entdeckungen, die unsere Sicht auf das Reich der Khmer komplett verändern. Luftaufnahmen zeigen eine Metropole, umrahmt von einem alles umspannenden Kanalsystem. Eine gigantische…
15 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 209:05UhrMeine Ringstraße
Im Jahre 2015 feiert Österreich den 150. Geburtstag des Prachtboulevards, dessen Bau der Kaiser Franz Joseph anordnete. An der 5,3 Kilometer langen Straße reihen sich pompöse Bauten, wie die Staatsoper, das Parlament, das Rathaus, das Burgtheater, die Universität Wien sowie das Museum für…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku09:15UhrDie Foodtruckerin - Es gibt Käse! - Es gibt Käse!

F:6
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 309:15UhrChristentum im Angesicht des Judeseins Jesu
Auch nach Jahrzehnten der Annäherung zwischen Judentum und Christentum sind zentrale Fragen weiter strittig: Wie lässt sich christliche Identität jenseits von Exklusivismus und pluraler Beliebigkeit ausdrücken und wie kann eine christliche Theologie aussehen, die das Judentum ernst nimmt?…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2409:15UhrAkte D (2)Das schwierige Erbe der Bundeswehr
Die Bundeswehr - eine moderne und demokratische Armee. So sieht sie sich selbst und so möchte sie wahrgenommen werden. Doch 2017 wurde der Offizier Franco A. verdächtigt, als Flüchtling getarnt Anschläge auf Politiker geplant zu haben. Für die Bundeswehr besonders pikant: Franco A. war intern…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo09:15UhrDie BergwachtRettungseinsatz am Watzmann
Der Watzmann ist mit 2713 Metern einer der höchsten Gipfel Deutschlands. Unter Kletterern besonders berüchtigt ist die Ostwand: mit 1800 Metern die höchste senkrechte Mauer der Ostalpen.
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR09:20UhrKräuter aus dem Kloster - Das alte Wissen der Mönche und Nonnen
Bruder Hilarius schwört auf Kräuter: "Wenn der Zahn muckt, nehme ich ein Salbeiblatt und kaue, bis nichts mehr übrig ist. Das hilft, man muss aber auch dran glauben." Seit 50 Jahren arbeitet der Benediktinermönch in der Gärtnerei in Kloster Maria Laach. Bruder Hilarius heißt mit bürgerlichem…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR09:20UhrKräuter aus dem Kloster - Das alte Wissen der Mönche und Nonnen[HD]
Bruder Hilarius schwört auf Kräuter: "Wenn der Zahn muckt, nehme ich ein Salbeiblatt und kaue, bis nichts mehr übrig ist. Das hilft, man muss aber auch dran glauben." Seit 50 Jahren arbeitet der Benediktinermönch in der Gärtnerei in Kloster Maria Laach. Bruder Hilarius heißt mit bürgerlichem…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR09:30UhrEin Winter in Weißrussland[HD]Film von Wolfgang Wegner
Terra Incognita, weißer Fleck auf der Landkarte, letzte Diktatur Europas - für Weißrussland gibt es viele Bezeichnungen. Durchaus autoritär regiert Präsident Alexander Lukaschenko sein 10-Millionen-Volk. Das Filmteam konnte Belarus, wie Weißrussland auch heißt, hautnah erleben, im Winter in…
17 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix09:30UhrZDF.reportage - Eine Reise ans Ende der Welt
Die Autoren sind mit der "MS Nordkapp" unterwegs auf den Hurtigruten - von Bergen im Süden Norwegens bis in den hohen Norden nach Kirkenes. Die Linie der alten Postschiffe wurde 1893 zum ersten Mal befahren. Sie war die einzige Verbindungsstrecke zwischen den Handelszentren im Süden und den…

F:2
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha09:45Uhr300 Tage allein auf einer Insel[HD]Länder-Menschen-Abenteuer
Ein junger Mann von heute will Robinson Crusoe spielen. Xavier Rosset heißt dieser junge Schweizer. Er hat dieses Abenteuer gewagt und sich mit einer Videokamera ausgestattet 300 Tage lang auf die unbewohnte Pazifikinsel Tofua begeben. Sie gehört zum Königreich Tonga. Der "Aussteiger auf Zeit"…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo09:45UhrFaszination UniversumAsteroiden: Die letzte Chance
Eine unterschätzte Gefahr: Asteroiden auf Kollisionskurs. Harald Lesch reist in einem virtuellen Raumschiff ins Sonnensystem, um herauszufinden, wie wir der Gefahr begegnen können.
National Geographic09:50UhrExtreme Survival mit Hazen Audel - China
In dem chinesischen Bergdorf Biasha stellt sich Hazen Audel dem gefährlichen Initiationsritual der Miao. Dabei bekommt es der Abenteurer u.a. mit giftigen Schlangen und riesigen Wasserbüffeln zu tun.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 209:50UhrHilde Sochor - Das Leben brennt heut' wieder sehr
Keine Schauspielerin im Wiener Theater hat in ihrem Leben in so vielen österreichischen Volksstücken gespielt wie Hilde Sochor. Aus Anlass ihres 85. Geburtstages zeigt der ORF ein besonderes Porträt der beliebten Schauspielerin - es stammt aus der Feder ihres Sohn Paulus Manker.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix10:00UhrDie Enden der Welt - Norwegen
In Norwegen ist Verdens Ende eine felsige Landspitze, die in den Oslofjord ragt. Der Fotograf Florian Wagner besucht die Insel Hvasser, lernt Bootsbauer kennen und rudert mit ihnen auf den Fjord hinaus. Auf der Insel Tristein verbringt er die Nacht allein im alten Leuchtturm Færder Fyr. Unter dem…

F:3
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
sixx10:00UhrCesar Millan: Auf den Hund gekommen - Harrys letzte Chance
Die Kamera dokumentiert die Versuche von Hundecoach Cesar Millan, für die Vierbeiner ein neues Zuhause zu finden. Er hat die ausgesetzten Tiere in seinem „Dog Psychology Center“ in Spanien aufgenommen, doch sein Ziel ist es, sie weiterzuvermitteln. Natürlich kommen dafür nur Leute infrage,…

F:4
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat10:05UhrSophie Taeuber-Arp
Malerin, Bildhauerin, Tänzerin, Innenarchitektin, Architektin, Designerin, Bühnenbildnerin: Sophie Taeuber-Arp (1889-1943) zählt zu den bedeutendsten Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 310:05UhrDer Pazifikkrieg - Pearl Harbor - Pearl Harbor
Am 7. Dezember 1941 setzte Japan alles auf eine Karte. 360 japanische Kampfbomber tauchten am hawaiianischen Horizont auf und griffen die US-Pazifikflotte in Pearl Harbor an. Der Luftangriff weitete damit den seit 1937 geführten Pazifikkrieg in den Zweiten Weltkrieg aus. Als Reaktion erklärt der…

F:1
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BBC World10:10UhrStoryville Global
Storyville Global is an international documentary strand that comprises 20 contemporary and challenging documentaries from different filmmakers gathered from across the globe.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV10:10UhrHeilige Stätten - Malta
Zwischen 3800 und 2300 vor Christus blühte eine bemerkenswerte Zivilisation auf den kleinen Mittelmeerinseln Malta und Gozo auf. Die mysteriösen Einwohner dieser Inseln bauten zahlreiche Tempel und heilige Stätten im Untergrund bereits am Ende der Steinzeit. Ein Team von Archäologen hat es sich…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku10:15UhrApokalypse Erster Weltkrieg - Wut und Resignation

F:4
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha10:30UhrMit dem Zug durch Graubünden[HD]"Länder-Menschen-Abenteuer"
Seit August 2008 trägt die Rhätische Bahn einen Adelstitel. Die Strecke zwischen Thusis und Tirano wurde von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt. Die Albula-Bahn und die Bernina-Bahn sind Meisterwerke des Bahnbaus. Anfang des 20. Jahrhunderts hat man sich wegen der aufwendigen Linienführung…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix10:30UhrTiere vor der Kamera
"Wenn Du dem Vogel begegnest, dann zeig ihm behutsam, dass Du sein Land kennst, liebst und verstehst, dann vertraut er Dir alles an, was er besitzt: Seine Freiheit, sein Leben, seinen Nachwuchs!" So erzählt es eine Sage. Diese Saga ist für die Filmemacher zur Wirklichkeit geworden. Ein…

F:42
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo10:30UhrFaszination UniversumAliens: Der erste Kontakt
Unfassbar viele Sterne, unzählige Möglichkeiten: durchaus denkbar, dass es irgendwo da draußen Aliens gibt. Wie können wir sie finden - und sie uns? Oder gab es schon einen ersten Kontakt?
ZDFneo10:30UhrSuperbauten 2 - Wahnsinn und Visionen
Visionäre, Künstler, Milliardäre und auch Diktatoren hinterlassen uns die wildesten, verrücktesten und wahnsinnigsten Bauten - seit Tausenden von Jahren. Was treibt Menschen zu diesen gigantischen Bauleistungen an? Liebe, Angst, religiöse Motive oder die pure Geltungssucht? Häufig finden sich…

F:6
21 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic10:40UhrDie YouTube-Revolution
2015 gibt es das Videoportal YouTube seit zehn Jahren. Das ist im Grunde keine lange Zeit - die Folgen von YouTube sind allerdings enorm. Seit 2005 haben Webvideos nicht nur das Medium Fernsehen, sondern auch den Blick auf die Welt verändert. Das einstige Start-up-Unternehmen wurde bereits 2006 in…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 210:45UhrDer Kmentt gab stets sein Bestes - Waldemar Kmentt zum Gedenken
Er war Kammersänger, Ehrenmitglied der Wiener Staatsoper und Träger des Goldenen Ehrenzeichens des Landes Wien. Waldemar Kmentt, einer der beliebtesten und bekanntesten Tenöre des 20. Jahrhunderts, ist am 21. Jänner im Alter von 85 Jahren verstorben. Strebte er zunächst die Karriere eines…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ONE10:55UhrQuarks: Der Himmel über uns - Was uns die Sterne verratenwww.quarks.de
Fische, Waage, Schütze und Co. - fast jeder Mensch kennt sein Sternzeichen ebenso gut wie seinen Namen und sein Geburtsdatum. Beim Blick in den Himmel steht der Mensch der Ewigkeit und Unendlichkeit gegenüber. Erde, Sonne, Milchstraße, Universum - Wo kommen wir her? Wo gehen wir hin? Wie ist…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat11:00UhrVom Bauen in den Bergen (1/4)Neue Alpine Architektur in Österreich
Jenseits von Dirndl-Architektur und Chalet-Kitsch gibt es in den Alpen viele neue architektonische Entwicklungen. Die Reihe bietet einen Überblick über die wichtigsten Neuerungen.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV11:05UhrHeilige Stätten - Ägyptische Priesterinnen
Die Wissenschaft weiß bereits vieles über die Pharaonen des alten Ägyptens. Neueste Erkenntnisse an Ägyptens heiligen Stätten verweisen auf eine lange Zeit unbekannte Machtstruktur: den Einfluss der Priesterinnen und Gottesgemahlinnen. Lange Zeit sind sie in Vergessenheit geraten. Experten…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo11:10UhrSuperbauten 2 - Wettlauf zum Himmel
Der Traum vom höchsten Gebäude der Welt scheint so alt wie die Menschheit. Schon die Bibel erzählt vom ehrgeizigen Projekt der Babylonier, ein Bauwerk zu errichten, das den Himmel berührt. - Superbauten 2 (1/3): Wettlauf zum Himmel

F:4
17 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha11:15UhrDurch Louisiana entlang des Mississippi[HD]"Traumrouten der USA"
Es ist eine Route durch Louisiana, die den französischen Siedlern und den vielen Sklaven folgt, die den Mississippi, den "Ol' Man River", hinaufzogen. In den Bars von New Orleans erfanden sie den Sound des schwülen Südens, den Jazz. Die Dokumentation besucht die heutigen Besitzer der…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku11:15UhrApokalypse - Der Erste Weltkrieg - Die Entscheidung

F:5
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2411:15UhrLetzte Ausfahrt Westberlin138 Schüsse auf die 'Friedrich Wolf'
Berlin im Sommer 1962. Seit fast einem Jahr durchtrennt die Mauer die Stadt. Sie trennt Familien, Freunde und Liebe; sie hat das Leben der Menschen auf einschneidende, schmerzhafte Weise verändert. Die ohnmächtige Demonstration einer Staatsmacht, die ihre Legitimation nicht auf dem freien Willen…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo11:15UhrFaszination UniversumDie Schwerkraft: Der Dirigent der Welt
Es ist, als würde die Welt einem geheimnisvollen Takt folgen. Die Planeten im Universum scheinen förmlich zu tanzen. Auch das Leben folgt einem unsichtbaren Dirigenten.
3sat11:45UhrVom Bauen in den Bergen (2/4)Neue Alpine Architektur in Bayern
Er sind vor allem touristische Bauten, die in den Alpen bemerkenswert sind. Auch in Bayern sind es oft Bergstationen und Ferienhäuser, die sich gestalterisch auf neues Terrain wagen.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo11:55UhrAuf die Größe kommt es an - Zwerge
Warum ist die Erde nicht so groß wie Jupiter und wir Menschen nicht so klein wie Ameisen? Was würde passieren, wenn wir die Größenverhältnisse auf der Erde und im Weltall verändern könnten? Der "Terra X"-Zweiteiler spielt mit der Idee, dass die Maßstäbe im Universum und auf der Erde…

F:183
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte12:00UhrSpaniens wilder Süden[HD]Eroberer
Südspanien ist aufgrund der Nähe zu Afrika ein Ort ständigen Wandels. Jahrhunderte der Migration und Neubesiedlung prägten Kultur und Natur Andalusiens gleichermaßen. So kamen zu Zeiten der arabischen Herrschaft im Mittelalter afrikanische Tierarten an die südspanischen Küsten und fanden…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR12:00UhrBayern erleben[HD]Durch Auwälder und das Urdonautal
205 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo12:00UhrFaszination UniversumDer Urknall: Das Rätsel des Anfangs
Alles, was wir heute im Universum sehen, von der fernsten Galaxie bis zu unserem eigenen Blauen Planeten, soll in einer Urexplosion entstanden sein. Doch was löste diesen Urknall aus?
N-TV12:10UhrSo macht man das! - Trecker - Trecker
Über 300 PS stark, maximale Wendigkeit, höchster Komfort: Damit ist nicht das neuste Sportmodell eines Autoherstellers gemeint, sondern die Fahrzeuge eines Traktorproduzenten. Immer mehr Landwirte lassen sich ihren Trecker individuell anfertigen. Was steckt alles hinter der aufwendigen…

F:3
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku12:15UhrDer Erste Weltkrieg in Zahlen: Weg in den Abgrund
Der Erste Weltkrieg war der erste industriell geführte Krieg und brach die Rekorde der Opferzahlen. Neue Erfindungen wir Panzer, Giftgas oder Kriegsflugzeuge bestimmten eine nie zuvor dagewesene Effizient in der Kriegsführung. Diese Dokumentation betrachtet die Zahlen die hinter dem Ersten…

F:1
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo12:40UhrAuf die Größe kommt es an - Riesen
Der Doku-Zweiteiler spielt mit der Idee, dass die Maßstäbe im Universum und auf der Erde veränderlich sein könnten. Das unterhaltsame Wissenschaftsprogramm entführt in eine faszinierende Parallelwelt und bietet tiefe Einblicke in das Wesen der Natur. Mit international renommierten…

F:182
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte12:45UhrSpaniens wilder Süden[HD]Rückkehrer
Tiere, die sich in einem Lebensraum über Jahrtausende gegen andere Arten behaupten müssen, werden oft zu Nahrungsspezialisten. Kommt es zu dramatischen Veränderungen in der Umwelt, sind solche Spezialisten oft nicht in der Lage, sich umzustellen. Das gilt auch für die seltenste Raubkatzenart…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo12:45UhrFaszination UniversumEine Frage der Zeit
Die Zeit-Skalen des Universums sprengen unsere Vorstellungskraft. Harald Lesch blickt zurück auf 13,8 Milliarden Jahre kosmischer Geschichte, die uns zu dem gemacht haben, was wir heute sind.
ServusTV13:00UhrDepartures - Abenteuer Weltreise
Scott Wilson und Justin Lukach reisen diesmal nach Sri Lanka. Nachdem in Sri Lanka 25 Jahre lang Bürgerkrieg herrschte, erwarten die beiden Abenteurer ein vom Krieg erschüttertes Land. Doch das Gegenteil ist der Fall. Sie erkunden die Ruinen der historischen Felsenfestung Sigiriya, die 1982 zum…

F:3
20 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR13:00UhrWunderschön! Kreta - Zeus, Raki und Sirtaki[HD]Unterwegs mit Andrea Grießmann
Gastfreundschaft wird groß geschrieben auf Kreta. Andrea Grießmann erlebt auf der griechischen Insel, was "Philoxenia" bedeutet, die Tradition, Fremde willkommen zu heißen: Kreter und Kreterinnen laden sie zu Familienfeiern ein, begleiten sie zu den Sehenswürdigkeiten der Insel und verraten…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat13:05UhrBrennerbasistunnel - Baustelle der Superlative
28. April 2008: In Mauls beginnen die Bohrungen für den Brennerbasistunnel. Zwischen Innsbruck und Franzensfeste in Südtirol soll die längste unterirdische Eisenbahnverbindung der Welt entstehen.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku13:05UhrKing Fishers

F:9
32 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku13:15UhrLost Places - Gefängnis unter Wasser - Gefängnis unter Wasser

F:16
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic13:15UhrAmerikas Geisterschiffe
Historiker und Archäologe Brendon Baillod hat ein Faible für Schiffswracks! Und davon gibt es wahrlich genug in den Großen Seen an der amerikanisch-kanadischen Grenze: Mit mehr als 7.700 versunkenen Schiffen auf dem Boden von Lake Erie, Lake Huron, Lake Michigan, Lake Superior und Lake Ontario…
25 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2413:15UhrWölfeSchützen oder schießen?
Die Wölfe sind zurückgekehrt und breiten sich in Deutschland aus. Ob in Niedersachsen, Sachsen oder jüngst in Nordrhein-Westfalen, allerorten werden die Raubtiere gesichtet. Derzeit gibt es 73 Rudel sowie 29 Paare, insgesamt etwa 800 Tiere - und immer mal wieder Begegnungen zwischen Mensch und…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo13:25UhrMammuts - Stars der Eiszeit
Kaum ein anderes ausgestorbenes Tier fasziniert Menschen so sehr wie das Mammut. Mancher Forscher träumt davon, sie mittels moderner Klonmethoden wieder zum Leben erwecken zu können. Die Dokumentation zeigt, wie die Urzeit-Elefanten entstanden sind, mehr als die halbe Welt eroberten und…

F:146
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte13:30UhrJack London - Ein amerikanisches Original[HD]Dokumentarfilm Frankreich 2016
Der Schriftsteller Jack London gehört bis heute zu den bedeutendsten Persönlichkeiten der US-amerikanischen Geschichte. Zu seinen bekanntesten Werken zählen "Ruf der Wildnis" (1903), "Der Seewolf" (1904), "Wolfsblut" (1906) und der Roman "Martin Eden" (1909). In einer Zeit, als die Vereinigten…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo13:30UhrFaszination UniversumOhne Limit
Wenn der Mensch an Grenzen stößt, will er sie überwinden. Wir reisen immer schneller und bauen immer höher. Die Möglichkeiten scheinen grenzenlos.
3sat13:35UhrLeben am Limit
Über 7500 Kilometer erstrecken sich die Anden entlang der Westküste Südamerikas. Eisige Kälte, dünne Luft und schroffe Felswände zeichnen diesen Lebensraum aus.
22 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku13:55UhrKing Fishers

F:10
32 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX14:00Uhrphoenix historyphoenix history
In "phoenix history" erinnern wir an herausragende historische Ereignisse und Entwicklungen, mit deren Vermittlung und Einordnung phoenix einen wichtigen Beitrag zur Meinungsbildung leistet. Von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte spannt sich der Erinnerungsbogen. Auf diesen historischen…
ServusTV14:00UhrDie geheime Welt des Alterns - Teenager (1/2)
Wieso sind Mädchen kommunikativer als Jungen? Warum wird die Stimme der Buben tiefer, wenn ihr Schädel größer wird als der von Mädchen? Wieso diktiert der Dopaminanstieg im Körper, welche Risiken Teenager eingehen? Das ist die Geschichte der turbulentesten Zeit im Leben des Menschen: Diese…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat14:05UhrIm Zauber der WildnisGeheimnis der Rockies: der Banff National Park
Wie sah die Erde aus, bevor wir Menschen sie besiedelten und bewirtschafteten? Es gibt sie noch, die Orte voller ursprünglicher Wildnis, deren Zauber wir eingeladen sind zu erleben.
National Geographic14:05UhrDie Tauch-Detektive
Die professionellen Taucher Mike und Warren Fletcher nehmen sich diesmal die Kriegsschiffwracks "USS Scourge" und "USS Hamilton" vor, die seit dem 8. August 1813 auf dem Grund des Ontariosees liegen. Sie zählen zu den besterhaltenen Wracks weltweit. Anhand von Aufzeichnungen des Überlebenden…

F:6
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB14:05UhrLöwen (1/2)[HD]Das wahre Leben der Raubkatzen
Mithilfe von Wärmebildkameras enthüllt dieser Film die letzten Geheimnisse von Afrikas größten Raubkatzen, den Löwen. Tierfilmer Reinhard Radke zeigt erstaunliches Verhalten, das so bisher nicht zu sehen war: packende Dramen im täglichen Kampf ums Überleben und anrührende Momente bei der…
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV14:10UhrBefreiung - Ende einer Nazi-Herrschaft
Am 5. Juni 1944 macht sich die gigantische Luft- und Marineflotte der USA auf den Weg nach Frankreich. Ihr Ziel besteht darin, Europa von den Nazis zu befreien. Über zwei Millionen Männer sind bereit, dafür ihr Leben aufs Spiel zu setzen. Als die Alliierten an der Küste Frankreichs ankommen,…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo14:10UhrExpedition Supersaurier
Er ist ein wahrer Urzeitgigant: Spinosaurus. Mit 18 Metern Länge, neun Tonnen Gewicht und einem imposanten Rückensegel stellt er sogar T-Rex locker in den Schatten. Er lebte vor 113 bis 94 Millionen Jahren in den Gebieten des heutigen Nordafrika. Der gewaltige Saurier gilt bis heute als das…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku14:15UhrLost Places - Die Beelitzer Heilstätten - Die Beelitzer Heilstätten

F:15
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo14:15UhrFaszination UniversumDas Geheimnis der Finsternis
Dunkelheit ist mehr als nur fehlendes Licht: Mit ihrer Hilfe können wir so manches klarer sehen. Und gerade in der Dunkelheit des Universums entdecken wir seine größten Geheimnisse.
WDR14:30UhrDer Blaue Planet (1) - Unbekannte Ozeane[HD]Ein Film von Jonathan Smith
Die Folge "Unbekannte Ozeane" ist der Auftakt der sechsteiligen atemberaubenden Serie, die im vergangenen Jahr bei der Erstausstrahlung im Ersten im Schnitt viereinhalb Millionen Zuschauer erreichte. Die erfolgreiche BBC/WDR-Koproduktion wird ab dem 29. Januar 2019 erstmals im Deutschen Fernsehen…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR14:45UhrDer Hindelanger Klettersteig[HD]Ein Klassiker in den Allgäuer Alpen
Der Hindelanger Klettersteig ist einer der bekanntesten, längsten, anstrengendsten, aber auch schönsten Steige im Allgäu. Mit einem Ausblick von der Zugspitze bis in die Schweiz, zählt er auch als landschaftliches Highlight.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku14:45UhrMonster Fish
In dieser Serie begegnen den Zuschauern riesige Fische, die einem wirklich Angst einjagen können. Zeb Hogan hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese Ungetüme zu schützen - denn sie sind durch den Menschen bedroht. Dabei befasst er sich u. a. mit der Lebensweise von Alligatorhechten, trifft auf…

F:2
231 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat14:50UhrIm Zauber der Wildnis - Yellowstone
Ein ZDF-Team reiste für ein Jahr in den legendären Yellowstone National Park. Hinter den Kulissen begleitete es Ranger, Forscher und junge Leute, die das Abenteuer suchen.
Schweiz 114:50UhrIran - Von Shiraz nach Teheran - Von Shiraz nach Teheran
Seit im Herbst 2013 der als toleranter geltende Präsident Rohani die Wahlen gewann, wird der Gottesstaat im Ausland zunehmend liberaler wahrgenommen. Immer mehr kulturinteressierte Touristinnen und Touristen gehen auf Spurensuche nach dem alten Persien und machen sich ein Bild vom Iran der…

F:153
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic14:55UhrDie Tauch-Detektive
Der Mekong-Fluss in Laos ist für seine trügerischen Stromschnellen berüchtigt. Eines der prominentesten Opfer des 4.350 Kilometer langen Stromes: Das französische Kanonenboot "La Grandiere", das 1910 in den reißenden Fluten versank - randvoll mit laotischen Schätzen aus dem Palast in Luang…

F:6
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo14:55UhrDas Ende der Dinosaurier
Zum Asteroideneinschlag, der die Dinosaurier auslöschte, gibt es neue Erkenntnisse. Dank einer Tiefbohrung im Golf von Mexiko lässt sich rekonstruieren, was damals geschah. Vor 66 Millionen Jahren schlug der Asteroid einen 200 Kilometer großen Krater in die Erdkruste - mit katastrophalen…
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix15:00UhrDie Deutschen II
"Vernunftrepublikaner" nannte man Köpfe wie ihn. 1918 hatte er den Sturz der Monarchie entschieden abgelehnt. Jetzt aber stellte er sich in den Dienst der Republik - nur sie konnte in seinen Augen die politischen und sozialen Zerwürfnisse im Deutschen Reich friedlich ausgleichen.

F:10
141 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo15:00UhrFaszination UniversumIm Bann des Lichts
Das Leben auf der Erde hängt am Licht unserer Sonne. Doch könnten wir dank moderner Technik auch ohne unseren guten Stern überleben? Harald Lesch versucht, diese Frage zu ergründen.
N-TV15:10UhrBefreiung - Ende einer Nazi-Herrschaft
Um Europa von der Besetzung durch die deutschen Soldaten zu befreien, rücken die Alliierten über die französische Normandie an. Ganze Städte werden zerbombt, dabei verlieren auch zahlreiche Zivilisten ihr Leben. Dennoch gelingt letztendlich die Befreiung Frankreichs. Die Dokumentation zeigt in…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR15:15UhrHeimat der Rekorde[HD]
Haarig wird's in einer weiteren Folge von "Heimat der Rekorde" - Claudia Pupeter besucht Wilhelm Preuß, den "Bart-Europameister" aus Sulzbach. Außerdem trifft sie auf den bayerischen Popeye! Kurt Köhler nennt sich selbst "Eisenkurt". Er gehört zwar nicht mehr zum jungen Eisen, stellt aber so…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR15:15UhrThailands abenteuerlicher Süden[HD]Geheimnisse Asiens - Die schönsten Nationalparks
Im Khao Sok Nationalpark gibt es Wälder, die viel älter sind als die im Amazonasgebiet. Die Baumriesen flößen Ehrfurcht ein, nicht nur wegen ihrer Höhe, es ist die Geschichte des Waldes, die demütig macht. Subin lebte in den Wäldern, als er ein junger Mann war. Ende der 70er-Jahre…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 115:25UhrDie grossen Wanderungen - Der Zug der Zebras
Einzigartige Aufnahmen zu Themen wie Natur, Wissenschaft und Geschichte bietet diese Dokumentationsreihe. - Die großen Wanderungen: Der Zug der Zebras

F:3
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR15:30UhrFaszination Berge: Die Tannheimer Berge[HD]Wander- und Gipfelerlebnisse
Die faszinierende Allgäuer Bergwelt gehört zu den reizvollsten Gebirgsregionen der gesamten Alpen. Von Tannheim aus führt eine Ein-Tages-Tour auf dem "Saalfelder Weg" bis zur Landsberger Hütte und vorbei an Traualp- und Vilsalpsee zurück zum Ausgangspunkt. Die nächste Bergwanderung, die der…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo15:45UhrDer Mars - Reiseführer zum Roten Planeten
Der Mars - der Rote Planet. Abgesehen von der Erde kennen wir keinen Planeten so gut wie ihn. Das verdanken wir den vielen erfolgreichen Satelliten- und Rover-Missionen der letzten 50 Jahre.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic15:50UhrNazi-Bauwerke: Utopie und Größenwahn
Von der alliierten Invasion Siziliens bis zur Eroberung Roms verging ein Jahr voller Kämpfe. Nach dem Fall der Hauptstadt zog sich die Wehrmacht auf Verteidigungsstellungen in Norditalien zurück.

F:3
90 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 216:00UhrTraumgärten auf La Réunion - Mit dem Biogärtner auf der Tropeninsel
Der südlichste Teil der Europäischen Union im Indischen Ozean ist das Ziel einer besonderen Reise, die Biogärtner Karl Ploberger unternimmt. Der Biogärtner besucht private Gärten, erkundet die eindrucksvollen Naturlandschaften, wie die Lavakrater, die herrlichen Küsten und berichtet über…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV16:10UhrGeheimakte
Die Hitlerzeit hat Deutschland tief traumatisiert. Forschungsergebnisse haben aufgedeckt, dass Hitlers Kindheit und Jugend zu seinem gestörten Selbstbild geführt haben könnten. So soll er sich für einen modernen Pharao gehalten haben.

F:6
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte16:15UhrHundert Meisterwerke und ihre Geheimnisse[HD]"Die Gaukler" (Saltimbanchi, Colombina e Pulcinella), Tiepolo, 1793
Rund vierzig Jahre lang malte Giovanni Domenico Tiepolo in seiner Familienvilla in Zianigo bei Venedig in völliger Freiheit an einer erstaunlichen Freskenserie. Seine letzten Bilder aus der Zeit kurz vor der Ankunft Napoleons zeigen Pulcinella, die berühmte Figur des süditalienischen…
33 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 116:15UhrDie grösste Party auf Erden - Der Schah von Persien zwischen Glamour und Grössenwahn - Der Schah von
Doch es war mehr als nur eine Party. Persönlich stellte Schah Reza Pahlavi - selbsternannter "König der Könige" - damit seine absolutistische Herrlichkeit unter Beweis. International sollte sie dem Iran einen Platz unter den führenden Nationen sichern. Innenpolitisch aber war sie eine…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
KiKa16:20UhrSchau in meine Welt! - Hunderetterin Clara
Hunderetterin Clara: Clara ist acht Jahre alt und liebt Tiere über alles. Schon als Kleinkind besucht sie mit ihrer Familie oft ein Tierheim bei Leipzig. Seitdem hilft sie regelmäßig im Tierheim mit, führt die Hunde aus und kuschelt mit den Katzen und Kaninchen. Jetzt kommen neue Hunde aus der…

F:236
45 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR16:25UhrGeheimnisvolle Orte[HD]Oberhof
Oberhof, am Kamm des Thüringer Waldes. Unweit vom Rennsteig, ist er heute nach Erfurt und Weimar der meistbesuchte Ort in Thüringen. Und schon immer war Oberhof beliebtes Ziel von Bergfreunden, Wanderern und Wintersportlern. Ein englischsprachiger Prospekt vermeldete schon in den 1920ern: "The…
ORF 216:30UhrErlebnis Österreich - Tiroler Kraftplätze
Tiroler Kraftplätze heißt ein "Erlebnis Österreich" aus dem Studio Tirol. Katharina Kramer entführt die Zuschauer an drei ganz besondere Plätze. Es sind die Lechauen im Außerfern, das Schmirn- und das Valsertal in der Nähe des Brenner und der Hintersteinersee im Tiroler Unterland. Dort leben…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix16:30UhrZDF History: Die Geheimnisse der englischen Krone - Die Geheimnisse der englischen Krone
Englands Royals stehen scheinbar auf der Sonnenseite des Lebens. Doch seit mehr als 1000 Jahren gibt es hinter der glitzernden Fassade auch dunkle Geheimnisse. "ZDF-History" zeigt die geheimen Romanzen, gefährlichen Intrigen und rätselhaften Todesfälle der englischen Krone. Mehr als einmal schon…

F:112
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF16:30Uhrplanet e.: Wende im TankÖko-Sprit aus dem Labor
Sie sind sauber, klar wie Wasser und passen in jeden Tank: synthetische Kraftstoffe. Um sie voranzubringen, werden Millionen investiert. Aber sind sie die Lösung in der Diesel-Krise?
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic16:40UhrNazi-Bauwerke: Utopie und Größenwahn
Die Anfänge der Luftwaffe waren bescheiden: Der Versailler Vertrag verbot Deutschland seit 1918 den Aufbau einer Luftstreitmacht. Auch die "Machtübernahme" der Nazis 1933 änderte daran vorerst nichts. Die Ausbildung neuer Kampfpiloten erfolgte zunächst im Geheimen, offiziell gegründet wurde…

F:6
90 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix17:00UhrDie Supersinne der Tiere - Das absolute Gehör
Die Sinne von Tieren sind der menschlichen Wahrnehmung weit überlegen. Mit ihren scharfen Augen, dem feinen Geruchssinn und den empfindlichen Ohren machen sie den Unterschied, wenn es ums Überleben geht. Die dreiteilige BBC-Reihe zeigt, wie Tiere sich das gewaltige Spektrum von Licht, Gerüchen…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV17:00UhrTerra Mater - Australien - Land der Roten Riesen
Bei der Geburt ist ein Rotes Riesenkänguru ein nackter Winzling, erwachsen wiegt ein muskelbepacktes Männchen bis zu 90 Kilogramm. Dieser Film begleitet "Big Red", zeigt seine erstaunliche Entwicklung und seinen täglichen Kampf ums Überleben im australischen Outback.

F:192
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV17:10UhrGeheimakte
Ein Ziel der Nazis war die Erschaffung einer arischen Rasse, die anderen Menschen weit überlegen sein sollte. Was verbirgt sich hinter diesen abstrusen Fantasien Hitlers, und wie wollte er sie verwirklichen?

F:3
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF17:15UhrIm Zauber der WildnisEin kalifornischer Traum: Der Yosemite-Nationalpark
Der Yosemite-Nationalpark in Kalifornien ist einer der bekanntesten Nationalparks der Welt: spektakuläre Ausblicke, gewaltige Wasserfälle, uralte Mammutbäume - eine atemberaubende Natur.
Phoenix17:45UhrDie Supersinne der Tiere - Der scharfe Blick
Obwohl das menschliche Auge schon scharf ist, ist unsere Sehkraft nichts im Vergleich zu tierischen Super-Sehern. Patrick Aryee und Helen Czerski zeigen die faszinierende Slow Motion-Sicht von Libellen und erklären, wie es Falken gelingt, auch in Sturzflügen von bis zu 300 Stundenkilometern…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 217:50UhrZurück zur Natur - Innsbruck
Dieser Ausflug führte nach Innsbruck. Dort besteht seit über 400 Jahren die Glockengießerei Grassmayr. Unter anderen wurde in diesem Betrieb die Taborglocke gegossen. In Natters besuchte ein Filmteam die Bauern und Gastronomen Martina und Gottfried Albert, die alte und vom Aussterben bedrohte…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR18:05UhrHierzuland[HD]Am Sonnenhang in Feuerscheid
Die Straße "Am Sonnenhang" liegt auf der Südseite des Ortes und ist im Sommer sonnenverwöhnt, wie der Name schon vermuten lässt. Rund um die Straße liegen Wiesen und Weideflächen. Von ihnen stammt das Futter, welches der straßenansässige Bio-Landwirt seinen Charolais-Kühen gibt. Der…
250 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat18:30UhrMichael Heltau – Alles für die Bühne
Er war Hamlet, Romeo und Wallenstein, Mackie Messer, Don Carlos und Anatol: Michael Heltau, der Doyen des Wiener Burgtheaters, verkörperte im Laufe seiner Karriere nahezu alle großen Rollen.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix18:30UhrDie Supersinne der Tiere - Die Welt der Gerüche
Ein außergewöhnlicher Geruchssinn ermöglicht vielen Tieren, Beute zu machen und sich zu verteidigen. Er ist also überlebenswichtig. Dieser Teil der Reise in die Welt der Tier-Sinne beschäftigt sich mit dem 'richtigen Riecher': von der Motte als Super-Riecher über Stinktiere, die sich mit…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF18:30UhrTerra XpressGraffiti-Ärger und ein Wunder im Schnee
Ein buntes Wandbild soll verschwinden, sagen die Behörden. Millionen von Plastikschnipseln im Ostsee-Wasser, wie kann das sein? Und: Wo ist der geklaute Weltrekordschlitten?
Kabel 1 Doku18:45UhrDie Schatzsucher von Oak Island

F:2
135 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV19:10UhrGeheimnis Yellowstone
Der Yellowstone Nationalpark zählt zu den ursprünglichsten Orten in den USA. Hunderte verschiedene Tierarten leben hier. Aber unter der Oberfläche verbergen sich viele Geheimnisse. Die Doku enthüllt die letzten Rätsel des Naturparadieses.
19 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha19:15UhrSchätze der Welt - Erbe der Menschheit[HD]Trinidad und das Valle de los Ingenios (Kuba) - Bitterer Zucker
Trinidad, an der Südküste nahe der Stadt Cienfuegos gelegen, ist Kubas koloniale Vorzeigestadt. Diego Velazquez, erster Gouverneur der Insel, gründete die Stadt 1514, in der Hoffnung in den nahe gelegenen Flüssen Gold zu finden. Diese Hoffnung zerstob und so lebte Trinidad bis ins 18.…
N24 Doku19:15UhrDie Foodtruckerin - Es gibt Wurst! - Es gibt Wurst!

F:5
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic19:15UhrIm Reich des Schlangen-Königs
Der Urwald Zentralamerikas stellt für Archäologen nach wie vor eines der geheimnisvollsten Gebiete der Erde dar. In jahrzehntelanger Arbeit konnten Forscher Stück für Stück noch erhaltene Spuren der einstigen Hochkultur der Maya freilegen. Mithilfe der Lidar-Methode erhoffen sich die…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix19:15UhrDie Top Ten der neuen Tierarten
Der Film stellt zehn Lebewesen vor, die lange unentdeckt blieben und erst kürzlich von Forschern klassifiziert wurden. Einige demonstrieren beispielhaft die Entstehung einer neuen Spezies, andere verfügen über unbekannte Fähigkeiten oder einen einzigartigen Körperbau. Diese Top-Ten der…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku19:30UhrDie Schatzsucher von Oak Island

F:3
135 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2419:30Uhr7 Tage ... unter SpitzenköchenFilm von Hendrik Buth
"Fünfmal Gans, drei Steinbutt, viermal Angus, eines durch, sechsmal Hummer und zwölf Appetizer" - auch diese Ansage von Sternekoch Heinz Wehmann knallt durch sein Mikrophon über die Lautsprecher direkt zu seinen 16 Köchen. Jetzt nur nicht den Überblick verlieren, draußen warten 200 Gäste. …
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF19:30UhrFaszination Erde - mit Dirk SteffensKanada - Schatz der Kälte
Schlangen, Kamele, Diamanten – wer denkt dabei schon an Kanada? Das Land hat mehr zu bieten als nur schöne Landschaften und wilde Bären. Und das, obwohl es hier eisig kalt ist.
3sat19:40UhrSchätze der Welt - Erbe der MenschheitAbu Mena, Ägypten Warten auf das letzte Wunder
Abu Mena, entstanden im 5. Jahrhundert, war der größte christliche Pilgerort in Ägypten. Benannt ist er nach dem heiligen Menas, einem römischen Legionär.
National Geographic20:10UhrThe 90s: Auf dem Weg ins Millennium
In den letzten Jahren des 90er-Jahrzehnts sind alle noch begeistert vom so genannten Dotcom-Boom. Doch es soll nur noch einige Monate dauern, bis die Blase platzt. Menschen auf der ganzen Welt sind geschockt vom tragischen Ende von Lady Di, der "Prinzessin der Herzen". In der Highschool von…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha20:15UhrDer letzte Tanz[HD]Dokumentation Deutschland 2018
Irgendwann ist es vorbei. Aber keiner will sich den Tag vorstellen, an dem es wirklich soweit ist, den Tag, an dem sie zum letzten Mal in der Garderobe ihre Muskeln wärmen, in den Kulissen stehen, gemeinsam warten, den Einsatz der Musik hören, und endlich auf die Bühne federn: zum allerletzten…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku20:15UhrDie Schatzsucher von Oak Island

F:4
135 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV20:15UhrNazi-Bauwerke: Utopie und Größenwahn
Die NS-Propagandastrategien wurden im "Reichsministerium für Volksaufklärung und Propaganda" erdacht.

F:5
61 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku20:15UhrMehr als nur Schnaps - Hochprozentiges aus Deutschland
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix20:15UhrWildes Russland
Elchkämpfe im inneren Ural, tauchende Robben im Baikalsee, streunende Amur-Tiger am Pazifikstrand - die sechsteilige Reihe "Wildes Russland" bietet Einblicke in eine noch immer neue, unbekannte Welt und ist die weltweit erste umfassende Darstellung der russischen Natur. Mit 1200 Drehtagen und…

F:1
19 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV20:15UhrBermuda-Dreieck: Mythos und Realität
Bermuda: eine Inselgruppe 1.050 Kilometer vor der Ostküste der Vereinigten Staaten von Amerika. Seine Inseln waren Jahrhunderte lang Zufluchtsorte für Schiffe im Atlantik. Doch die Gewässer um diese Inseln sind gefährlich. Dank neuester Technologien wird nun das Wasser des Bermuda-Dreiecks…
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2420:15UhrDas kurze Leben des Chris GueffroyFilm von Klaus Salge
Chris Gueffroy war 1989 der letzte, der beim Versuch die Mauer zu überwinden erschossen wurde. Chris Gueffroy war 20 Jahre alt, als er starb. Sein Name wurde zu einer Chiffre für das Sterben an der Mauer. Was für ein Mensch war Chris? Warum wollte er nicht mehr in der DDR leben? Klaus Salge…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR20:15UhrWunderschön! Zypern auf eigene Faust[HD]Unterwegs mit Andrea Grießmann
Zypern ist ein kleines Universum: malerische Strände, moderne Großstädte, traditionelle Dörfer, vielfältige Möglichkeiten zum Wandern und Radfahren und eine große Leidenschaft fürs gutes Essen. Daneben archäologische Ausgrabungsstätten und Klöster, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören.…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo20:15UhrFaszination UniversumAsteroiden: Die letzte Chance
Eine unterschätzte Gefahr: Asteroiden auf Kollisionskurs. Harald Lesch reist in einem virtuellen Raumschiff ins Sonnensystem, um herauszufinden, wie wir der Gefahr begegnen können.
Kabel 1 Doku21:00UhrDie Schatzsucher von Oak Island

F:5
135 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic21:00UhrValley of the Boom
Mitte der 1990er-Jahre herrschte im Silicon Valley Goldgräberstimmung. Vom Boom des World Wide Webs euphorisiert, schossen Technologieunternehmen wie Pilze aus dem Boden. Während Netscape ums Überleben kämpfte, arbeiteten Stephan Paternot und Todd Krizelman von theGlobe.com an virtuellen…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix21:00UhrWildes Russland
phoenix premiere

F:2
19 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo21:00UhrFaszination UniversumAliens: Der erste Kontakt
Unfassbar viele Sterne, unzählige Möglichkeiten: durchaus denkbar, dass es irgendwo da draußen Aliens gibt. Wie können wir sie finden - und sie uns? Oder gab es schon einen ersten Kontakt?
tagesschau2421:02UhrLetzte Ausfahrt Westberlin138 Schüsse auf die 'Friedrich Wolf'
Berlin im Sommer 1962. Seit fast einem Jahr durchtrennt die Mauer die Stadt. Sie trennt Familien, Freunde und Liebe; sie hat das Leben der Menschen auf einschneidende, schmerzhafte Weise verändert. Die ohnmächtige Demonstration einer Staatsmacht, die ihre Legitimation nicht auf dem freien Willen…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV21:05UhrNazi-Bauwerke: Utopie und Größenwahn
Nachdem die deutsche Wehrmacht Norwegen besetzt hatte, ließ Hitler das Land in eine Festung verwandeln. Entlang der knapp 2.400 Kilometer langen Küstenlinie entstand ein gewaltiges Verteidigungsbollwerk. Die Nazis wollten Norwegen halten, denn von hier aus konnte die Sowjetunion angegriffen…

F:4
61 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV21:15UhrThe Brain - Das menschliche Gehirn - Wer bin ich?
Mentale Prozesse interessierten die Philosophen bereits seit vielen Jahrhunderten. Der Neurowissenschaftler David Eagleman befasst sich in dieser Episode mit der Frage, wie Gedanken entstehen.
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha21:40Uhralpha-retro: Ein Tag beim Ballett (1955)[HD]Mit den Füßen fängt es an - Ein Tag im Ballett der Bayerischen Staatsoper
"Immer wird früh am Morgen das Training der Großen anfangen und das der Kleinen wird folgen. Immer werden dann dünne Beine zu laufen beginnen im Takt des ängstlichen Refrains ‚Ich komm zu spät, ich komm zu spät!'" Gezeigt wird in diesem Film aus dem Jahr 1955, wie ein Tag in den…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix21:45UhrLetzter Ausweg Flucht - Höllentrip durch Lateinamerika
Zentralamerika ist nicht nur arm, es ist durch Jugendbanden, Drogenkartelle und korrupte Polizisten so gefährlich geworden, dass in den vergangenen Jahren immer mehr Menschen fliehen, besonders immer mehr Frauen. Doch der Weg in ihr Traumland, die USA, führt durch Mexiko. Mexiko ist die absolute…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2421:45UhrFaszination Freiheit - Spektakuläre FluchtgeschichtenMit der Seilbahn über die Mauer
'Als sie die Mauer bauten, hatte ich das Gefühl, als würde ich auf einem Bahnsteig stehen und der letzte Zug fährt ab.' Die Mauer zwischen den beiden deutschen Staaten steht seit über zwei Jahren, als der Industrieökonom Heinz Holzapfel nach einem frustrierenden Arbeitstag diesen Satz zu…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo21:45UhrFaszination UniversumDie Schwerkraft: Der Dirigent der Welt
Es ist, als würde die Welt einem geheimnisvollen Takt folgen. Die Planeten im Universum scheinen förmlich zu tanzen. Auch das Leben folgt einem unsichtbaren Dirigenten.
National Geographic21:50UhrValley of the Boom
Marc Andreessen hat sich langsam bei AOL eingelebt, während Paternot und Krizelman versuchen, theGlobe.com doch noch zu retten. Michael Fenne muss sich derweil vor dem Pixelon-Vorstand erklären.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV22:10UhrSpuren der Vergangenheit - Der Obersalzberg
Der Obersalzberg war ein gewöhnlicher bayerischer Berg, bis Adolf Hitler ihn 1923 für sich entdeckte, ihn zu seinem Heiligtum machte und dort mit seinen Gefolgsleuten die dunkelsten Ideen der Menschheit Gestalt annehmen ließ. Die Dokumentation zeigt anhand von Feldstudien, Berichten von…

F:2
140 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 322:15UhrDer Pazifikkrieg - Pearl Harbor - Pearl Harbor
Am 7. Dezember 1941 setzte Japan alles auf eine Karte. 360 japanische Kampfbomber tauchten am hawaiianischen Horizont auf und griffen die US-Pazifikflotte in Pearl Harbor an. Der Luftangriff weitete damit den seit 1937 geführten Pazifikkrieg in den Zweiten Weltkrieg aus. Als Reaktion erklärt der…

F:1
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte22:20UhrBette Davis - Der dunkle Blick[HD]Größer als das Leben
Bette Davis gilt als verstörendste aller Filmdiven Hollywoods. Ihre Rollen und ihr Leben reflektieren die Brüche im amerikanischen Frauenbild. Sie war dominant, intelligent, manchmal herzlos und wollte doch vor allem geliebt werden. Diese Rechnung ging im Privaten nicht auf. Sie war zu stark für…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB22:20UhrDas kurze Leben des Chris Gueffroy[HD]Film von Klaus Salge
Der Filmemacher Klaus Salge fragt Karin Gueffroy, die Mutter des Toten, und seine Freunde nach Chris. Behutsam versucht Salge, Schichten der Vergangenheit abzutragen, und zeichnet so behutsam ein Porträt von Chris Gueffroy, seinem Leben in der DDR, seinen Träumen und kleinen Fluchten. Es ist der…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 122:20UhrReporter - Menschen, Schicksal, Abenteuer
In der Sendereihe "Reporter" werden Menschen in außergewöhnlichen Situationen vorgestellt und gesellschaftliche Trends und politische Entwicklungen beleuchtet, deren Inhalte weit gefächert sind.
42 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR22:25UhrPetticoat und Planerfüllung - Frauen im DEFA-Film[HD]Film von André Meier
Im Mai 1946 wird in Potsdam-Babelsberg die Deutsche Film AG gegründet. Die DEFA erhält von der sowjetischen Besatzungsmacht die Lizenz für die "Herstellung von Filmen aller Kategorien" und ist fortan im Kinogeschäft Monopolist auf ostdeutschem Boden. Mit ihren zeitweise über 2.200…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix22:30UhrDie Anden Ecuadors - Unter den Schwingen des Kondors
phoenix history: Vor 100 Jahren - Eröffnung der Weimarer Nationalversammlung (06.02.1919) - Die Anden Ecuadors: Unter den Schwingen des Kondors
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo22:30UhrFaszination UniversumDer Urknall: Das Rätsel des Anfangs
Alles, was wir heute im Universum sehen, von der fernsten Galaxie bis zu unserem eigenen Blauen Planeten, soll in einer Urexplosion entstanden sein. Doch was löste diesen Urknall aus?
National Geographic22:45UhrNazi-Bauwerke: Utopie und Größenwahn - Russlands Krieg
Für den Überfall auf die Sowjetunion hatte das Deutsche Reich die größte Invasionsarmee aller Zeiten aufgestellt. Die sich militärisch und moralisch überlegen wähnenden Angreifer trafen jedoch auf einen Gegner, der ihnen mindestens ebenbürtig war. Dies zeigte sich bereits im Herbst 1941…
24 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR22:45UhrIlkay Gündogan - Ein Weltstar. Made in NRW[HD]Ein Film von Baris Aladag
Ilkay Gündogan gehört auf seiner Position im defensiven Mittelfeld zu den besten Spielern der Welt. Er definierte diese Position neu und gehört zu einer jungen Generation, die Ästhetik mit Kampfkraft kombinieren. Er ist Nationalspieler, wurde Deutscher Meister mit Borussia Dortmund und gewann…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku23:05UhrLebendig begraben - Alltag in der Isolationshaft

F:616
40 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB23:05UhrMontags in Dresden[HD]Film von Sabine Michel
Sie heißen René, Sabine, Daniel - drei von Tausenden, die jeden Montag als "Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes" durch Dresden ziehen. Sie rufen "Wir sind das Volk!". Sie fordern "Merkel muss weg!" Die Regisseurin Sabine Michel hat sie über ein Jahr lang begleitet -…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte23:10UhrLa Maestra - Alondra de la Parra[HD]Dokumentation Deutschland 2018
Alondra de la Parra hat erreicht, was bisher nur wenigen Frauen in ihrem Fach gelungen ist - sie ist Chefdirigentin eines großen Sinfonieorchesters. Schon früh wusste die 1980 in New York geborene Mexikanerin, dass sie Dirigentin werden wollte. Aber Zweifel hatte sie dennoch: "Mit 13 oder 14…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR23:10UhrDie Hälfte der Welt gehört uns[HD]Als Frauen das Wahlrecht erkämpften
Am 19. Januar 1919 durften Frauen in Deutschland zum ersten Mal wählen. Lange haben sie für dieses Recht gekämpft: Sie wurden verspottet, eingesperrt und sogar gefoltert - aufgegeben haben sie trotzdem nie. Das 90-minütige TV-Dokudrama "Die Hälfte der Welt gehört uns - Als Frauen das…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV23:10UhrSpuren der Vergangenheit - Der Vietnam-Krieg
20 Jahre unerbittliche Kämpfe und 15 Millionen Tonnen abgeworfene Bomben machen den Vietnamkrieg zu einem der verheerendsten Kriege des zwanzigsten Jahrhunderts. Die Dokumentation sucht mehr als 40 Jahre nach dem "Dirty War" nach neuen Spuren und Hinweisen. Feldforschung & Co.mputergenerierte…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 323:10UhrDer Pazifikkrieg - Kampf um jede Insel - Kampf um jede Insel
1942 kommt es zu einer entscheidenden Wende im Pazifikkrieg: Die Japaner planen die Amerikaner auf den Midway-Inseln in eine Falle zu locken und damit ihre Vormachtstellung im Pazifik sicherzustellen. Doch die USA drehen den Spieß um: US-Spezialisten war es schon Wochen zuvor gelungen, das…

F:2
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV23:10UhrHubertusjagd - Madrid
"Jetsetter" Hubertus von Hohenlohe führt durch die spannendsten Städte der Welt - diesmal sagt er ¡Hola! aus Madrid.

F:59
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix23:15UhrDrahtzieher Burschenschaften - Die Macht der Studentenverbindungen
Studentenverbindungen gelten als rechtskonservative Akademiker-Elite, die sich gegenseitig protegiert und per Seilschaft an die Schaltstellen von Wirtschaft und Politik gelangen will. Und tatsächlich landen sie mit ihren rassistischen und extremistischen Standpunkten immer wieder in den…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo23:15UhrFaszination UniversumEine Frage der Zeit
Die Zeit-Skalen des Universums sprengen unsere Vorstellungskraft. Harald Lesch blickt zurück auf 13,8 Milliarden Jahre kosmischer Geschichte, die uns zu dem gemacht haben, was wir heute sind.
Kabel 1 Doku23:20UhrDie Schatzsucher von Oak Island

F:4
135 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR23:30UhrUnser Westen - Unsere Fußball-Geschichten[HD]
Aus, aus, aus - aus! Das Spiel ist aus! Deutschland ist Weltmeister! So endet die wohl bekannteste Fußballgeschichte aus unserem Westen. Helmut Rahn, der Kicker von Rot-Weiß Essen wird zum Helden von Bern. In Gelsenkirchen und Dortmund schreiben die größten Konkurrenten gemeinsam…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic23:35UhrNazi-Bauwerke: Utopie und Größenwahn - Russlands Krieg
Nach der Niederlage von Stalingrad rief Reichspropagandaminister Joseph Goebbels den totalen Krieg aus: Die letzte innen- und wirtschaftspolitische Zurückhaltung sollte aufgelöst werden.
24 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV23:40UhrMorgan Freeman: Mysterien des Weltalls - Haben wir einen eigenen Willen?
Schauspieler und Hollywood-Star Morgan Freeman hinterfragt die Mysterien des Weltalls: Vom Urknall über die Möglichkeit von Zeitreisen, bis hin zu Schwarzen Löchern. Ist es möglich, dass alles, was im Universum geschieht oder geschehen wird, bereits vorbestimmt ist und der Mensch gar nicht auf…

F:35
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?