Dokus im Fernsehen am Sonntag, den 07.01.2018

197 Datensätze
Datum
Sender
Sendezeit
Titel
Exklusivität
arte23:35UhrDie unsichtbare Macht der Mikroben[HD]Dokumentation Frankreich 2016
Pest, Typhus oder Tuberkulose: Durch Bakterien verursachten Krankheiten sind im Laufe der Geschichte unzählige Menschen zum Opfer gefallen. Doch nur etwa ein Prozent der bekannten Bakterien sind krankheitserregend. Bakterien und andere Mikroorganismen sind überall: im Boden, im Wasser und in der…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX23:55UhrMeghalayaLand der Frauen
Film von Markus Spieker
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX00:00UhrHistorische EreignisseKindheit in der Nachkriegszeit
1945, das Ende des Zweiten Weltkriegs - was in oberflächlicher Betrachtung zunächst positiv klingt, war vor allem für Kinder eine schwierige Zeit. Für sie bedeuteten der Krieg und seine Nachwirkungen vor allem Trennung, Flucht und Vertreibung, viele verloren einen oder beide Elternteile. Obwohl…
tagesschau2400:20UhrGefährliche Medikamente - gepanscht, gestreckt, gefälscht[UT]Ein Film von Daniel Harrich
Petra H. leidet an Nierenkrebs. Seit Jahren nimmt sie ein teures Medikament. Es hemmt das Tumorwachstum. Plötzlich verschlechtert sich Frau H.s Zustand dramatisch. Ihr Arzt stellt fest: Sie muss an eine unwirksame Fälschung ihres Krebs-Medikaments geraten sein, gekauft in einer deutschen…
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2401:15UhrIm Auftrag der Toten[UT]Ein Film von Saskia Weisheit
Ein Toter, der mit zertrümmertem Schädel mitten im Wald gefunden wird. Wer ist er? Und was ist mit ihm geschehen? Die Kölner Rechtsmedizinerin Dr. Sibylle Banaschak leitet die Untersuchung und stößt auf eine unglaubliche Geschichte. Und dann taucht plötzlich ein zweites Opfer auf -…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo01:20UhrMördern auf der SpurMysteriöse Fälle
Frank Taggesell ist ein erfahrener Ermittler. Doch ein Verbrechen im Jahr 2012 stellt sein Können auf die Probe. Auch Kriminaltechniker Martin Erlmann berichtet von einem brutalen Mord.
RBB02:10UhrDie rbb Reporter - Winter im Westhavelland[HD]Film von Svenja Weber und Ulrike Licht
Uta Drotzdowski, gebürtige Dresdnerin und nun Havelländerin, arbeitet seit zwanzig Jahren für die Naturwacht Brandenburg. Sie ist eine von vier Rangern im Naturpark Westhavelland und immer draußen unterwegs, bei Wind und Wetter. Für sie ist das ein Traumjob und sie kann sich ein Leben ohne die…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR02:30UhrWinter im Berchtesgadener Land[UT]
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2402:35UhrTote schweigen nichtRechtsmediziner ermitteln
Die Aufgabe der Gerichtsmediziner ist es herauszufinden, ob und warum ein ungeklärter Todesfall auf Fremdverschulden zurückzuführen ist. Die Feststellung des Todeszeitpunkts, der aber eher als Todeszeitraum zu beschreiben ist, ist ein Teil dieser Arbeit und sehr viel schwieriger und…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
rbb02:40UhrWilde Berliner[HD]
Von badenden Hörnchen und luftigen Akrobaten *** Berlin ist nicht nur voller Menschen und Autos, die Hauptstadt kann auch mit einer außergewöhnlich großen tierischen Artenvielfalt aufwarten. Mehr als 50 Säugetier- und rund 180 Vogelarten hat die Hauptstadt zu bieten. Dank der ausgedehnten…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo02:50UhrRätselhafte Morde - Profiler im Einsatz
Sie werden bei besonders komplizierten Mordermittlungen hinzugerufen: die Profiler. Ihr Auftrag: Unterstützung der Kriminalbeamten.
25 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX03:00UhrZDF-History: StalinDer rote Zar
Josef Stalin gehört zu den schlimmsten Verbrechern der Geschichte, seine Gewaltherrschaft fordert Millionen Opfer. Doch wie wurde aus dem jungen Revolutionär ein gefürchteter Diktator? "ZDF-History" zeigt den Aufstieg von Josef Stalin zur absoluten Macht: vom Revolutionär zum Tyrannen, vom…
RBB03:05UhrDie rbb Reporter - Feuerwerk[HD]Wenn Träume in den Himmel steigen
Für Steffen Schallschmidt, seit 23 Jahren Pyrotechniker, sind Emotionen ganz wichtig, wenn er seine Höhenfeuerwerke choreographiert. Er ist ein alter Hase auf dem Gebiet und hat schon zu allen möglichen Anlässen Feuerwerke gezündet, von der Potsdamer Schlösser Nacht, über Hochzeiten im…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte03:10UhrDie Florence Foster Jenkins Story[UT][HD]Dokumentation Deutschland 2015
Florence Foster Jenkins gilt als die schlechteste Sängerin aller Zeiten. Dennoch ist sie eine Kultfigur, deren Schallplattenaufnahmen sich besser verkaufen als die vieler anderer Sänger. Als selbst ernannte Operndiva machte sie im New York der 20er Jahre unaufhaltsam Karriere. Ihr legendärer…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat03:30UhrWilder Balkan
Tiefe Schluchten, weite Sümpfe, dichte Wälder: der Südosten Europas ist noch ganz ursprünglich. In der Wildnis der "Schwarzen Berge" in Montenegro sind die letzten Urwälder Europas.
20 Aus­strahl­ung(en)
wann?
rbb03:35UhrLandschleicher extra[HD]
Ausflüge in die Mark Brandenburg *** Landschleicher Gerald Meyer lädt ein zu einem winterlichen Besuch nach Buckau im Landkreis Potsdam-Mittelmark und erlebt eine quicklebendige Dorfgemeinschaft mit Dorfkirchen- und Heimatverein, einem "RadPfarrhaus", einem Gestüt und viel Kultur. Dabei erzählt…
25 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX03:45UhrNaturparadiese Afrikas (4/5)Die wilde Küste Südafrikas
Ausgedehntes Grünland, sanfte Hügel und steile Dünen, undurchdringliche Wälder, zerklüftete Schluchten, lange Strände und tiefe Trichtermündungen bilden die großartige Kulisse der 300 Kilometer langen Landschaft an der Küste Südafrikas, die in mehr als 160 Millionen Jahren von mächtigen…

F:4
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte04:05UhrMedizin in fernen Ländern[HD]Guayana - Tropenmedizin auf dem Maroni
Bernard Fontanille reist nach Maripasoula, einer Stadt mit zehntausend Einwohnern, eingebettet zwischen dem Regenwald und dem Fluss Maroni, der gleichzeitig die Grenze zu Surinam bildet. Hier liegt der "Wilde Westen" von Französisch-Guyana. Der Zugang ist nur per Flugzeug, Hubschrauber oder…
160 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat04:14UhrÜber Berg und Tal - Auf Skiern quer durch Vorarlberg
Vom Kleinwalsertal im Norden bis ins Montafon im Süden: Ein Kamerateam hat eine Sportgruppe bei ihrer Skitour quer durch Vorarlberg begleitet - eine ganz besondere Art, das Land zu bereisen.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX04:30UhrNaturparadiese Afrikas (5/5)Die Virunga-Kette
Das Virunga-Gebirge ist Teil des Großen Afrikanischen Grabenbruchs und zählt zu den schönsten Naturschauplätzen Afrikas. Auf den dicht bewaldeten Vulkanhängen, deren höchster Gipfel rund 4.500 Meter erreicht, leben Schimpansen und andere Affenarten, darunter der Berggorilla. Trotz ihrer…

F:5
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat04:37UhrHüttengeschichten (1/4)
Die vierteilige Reihe "Hüttengeschichten" ist zu Gast auf der Hundsteinhütte im Appenzellischen, der Gaulihütte im Berner Oberland und auf der Cluozza-Hütte im Schweizerischen Nationalpark.
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ONE04:40UhrWilde Jahre West-Berlin[HD]Punk auf der Insel
Als der Punk nach West-Berlin kommt, versetzt er die kreative Bohemé der Stadt in Aufbruchsstimmung. Fast ist es absurd, Resignation und Aufbruch bedingen einander. Niemand glaubt an die Zukunft, viele denken, dass bald alles vorbei ist. Im Schatten der atomaren Bedrohung, der Umweltzerstörung…
15 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo05:00UhrSerienkiller - Mörderische Triebe
Serienmörder: Sie morden und foltern ohne Reue. Sie töten nicht nur einmal, sondern immer wieder. Regelmäßig schaffen sie es auf Titelseiten. Aber gibt es den "typischen Serienmörder"?
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR05:10UhrLagerküche wie im Mittelalter
Aus der Reihe "Hessen à la carte" *** Jeder kennt sie: die Mittelalterspektakel, die Orte und Menschen für ein paar Tage in eine andere Zeit versetzen. Oft wird um den großen Markt ein Heerlager aufgebaut mit spitzen Zelten, interessant gekleideten Bewohnern und vielen Lagerfeuern. Die…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX05:15Uhr24 Stunden ShanghaiAm Puls der Megacity
Shanghai ist eine der dynamischsten Metropolen der Welt: Der größte Containerhafen, die längste U-Bahn, 23 Millionen Einwohner - eine Megacity. ARD-Korrespondent Mario Schmidt begleitet mehrere Shanghaier durch ihren Alltag: Hafenarbeiter, Paketboten, Essenstester. Ihnen ist gemeinsam, sie…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat05:20UhrHüttengeschichten (2/4)
Auf der Cluozza-Hütte im Nationalpark ist Hochbetrieb. Das schöne Wetter lockt viele Wanderinnen und Wanderer in den Nationalpark, die Hütte ist bis auf den letzten Platz ausgebucht.
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR05:55UhrWildkatzen [UT][HD]Versteckt in Deutschlands Wäldern
Die Europäische Wildkatze ist scheu und geheimnisvoll wie kaum ein anderes Tier. Fast unsichtbar schleicht sie durch die Wälder der Eifel, heute wie vor Jahrtausenden. Wildkatzen waren einst in fast allen mitteleuropäischen Wäldern zu Hause, doch über die Jahrhunderte sind sie vielerorts…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB05:55UhrGlück zum Anfassen - Schornsteinfeger[UT][HD]Film von Cosima Jagow-Duda
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo05:55UhrUnsere WälderEin Jahr unter Bäumen
Wir Deutschen lieben den Wald. Kein anderes Land Europas hat eine derart tiefe Verbindung zur Heimat der Bäume. Ein Drittel unseres Landes ist mit Wald bedeckt - 90 Milliarden Bäume insgesamt.
42 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX06:00UhrMein Ausland: PekingGeschichten aus der Megacity
Senioren gleichen "digital natives" und ein junger Designer entwirft Smogmasken mit Swarovski-Steinen: In China hat sich viel verändert. ARD-Korrespondentin Sascha Storfner hat in den 1990er Jahren in Peking studiert, Anfang der 2000er war sie dort Reporterin, jetzt ist sie zurück. Die Chinesen,…
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo06:30UhrKreuzfahrt XXLUnterwegs auf dem größten Schiff der Welt
Die "ZDF.reportage" schaut hinter die Kulissen des größten Kreuzfahrtschiffs der Welt, der "Harmony of the Seas". An Bord 6400 Passagiere und 2200 Crew-Mitglieder - eine schwimmende Stadt.
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR06:40UhrDie Dolomiten[UT][HD]Im Garten der Helden
Abseits touristischer Pfade hat das UNESCO-Weltnaturerbe Dolomiten Überraschungen zu bieten, die kein Sommer- oder Wintergast je zu Gesicht bekommt. Erstmals seit 100 Jahren durchqueren wieder Großraubtiere die Dolomiten. Das Filmteam beobachtet einen Wolf auf der Suche nach neuem Lebensraum…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo06:40UhrZugvögel1. Kundschafter in fernen Welten
Die Dokumentation begleitet unsere Zugvögel in alle Welt - mit atemberaubenden Luftbildern von den Reisen derer, die die "Vogelperspektive" erfunden haben.
28 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR06:45UhrSchätze der WeltRegensburg "Aus tiefem Schlaf erwacht Deutschland"
PHOENIX06:45UhrNaturparadiese Afrikas (4/5)Die wilde Küste Südafrikas
Ausgedehntes Grünland, sanfte Hügel und steile Dünen, undurchdringliche Wälder, zerklüftete Schluchten, lange Strände und tiefe Trichtermündungen bilden die großartige Kulisse der 300 Kilometer langen Landschaft an der Küste Südafrikas, die in mehr als 160 Millionen Jahren von mächtigen…

F:4
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV06:45UhrSchätze der WeltRegensburg "Aus tiefem Schlaf erwacht Deutschland"
Regensburg "Aus tiefem Schlaf erwacht Deutschland" *** Eine Geschichte, die bis heute in mittelalterliche Gewölben begehbar ist, sich in Türmen zuspitzt, in Innenhöfen versteckt, barocke Fassaden ziert und sich schließlich im alten Reichstagsgebäude mit ganzem Stolz präsentiert. Gerettet,…
tagesschau2406:45Uhr7 Tage... Taxi[UT][HD]Film von Stefanie Gromes und Fabienne Hurst
Es heißt: Niemand weiß so gut über eine Gesellschaft Bescheid, kennt den Rhythmus einer Stadt besser und kommt so vielen sozialen Schichten so nahe wie ein Taxifahrer. Zwei NDR-Reporterinnen wollen die Welt mit den Augen eines Taxifahrers sehen und heuern sieben Tage lang bei einem…
tagesschau2407:15UhrWir gründen ein Dorf[UT]Gemeinsam alt werden
Bosau: Eine 700-Seelen Gemeinde am Plöner See. Kein Supermarkt, keine Bank, kein Bäcker. Ein Wildacker mit Seeblick: Hier wollen sich Caroline und Uli Reimann einen Traum erfüllen. Sie wollen ein Seniorendorf bauen. Eine Ökosiedlung mit 30 Holzhäuschen, einem Dorfhaus für alle, mit…
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR07:25UhrWohnen mit Holz[HD]Ein Film von Renate Visintin
Wohnen mit Holz ist wieder en vogue. Innenarchitekten entdecken den Werkstoff neu. Schreiner und Holzkünstler bauen daraus schicke Möbel und Wohnaccessoires. Ganz anders als noch vor zwanzig Jahren stehen jetzt Astlöcher oder gar Risse im Holz auf der Wunschliste der Kunden. Je kerniger der…
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR07:25UhrGlaubwürdig: Schirin Alraggo[UT][HD]
Schirin Alraggo ist Muslimin. Eine ohne Kopftuch. Das würde beim Hip-Hop, Rock'n Roll oder Salsa auch ein bisschen stören. Denn Schirin Alraggo arbeitet in Magdeburg als Tanzpädagogin. Für Senioren! Mit denen tanzt sie ausschließlich schnelle und verrückte Sachen. Die "Alten" danken es ihr.…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR07:25UhrVon Lötlampen, Spucktüten und Zollstöcken - Schräge Sammler im Südwesten[UT]
"Es gibt Sammler und andere Menschen. Ich bin Sammler, mein Mann ist ein anderer Mensch", weiß die Parfüm-Fläschchensammlerin aus eigener Erfahrung. Dabei haben auch die "anderen Menschen" in ihrem Leben bestimmt schon einmal etwas gesammelt: Briefmarken oder Bierdeckel, Weinetiketten oder…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR07:25UhrVon Lötlampen, Spucktüten und Zollstöcken - Schräge Sammler im Südwesten[UT][HD]
"Es gibt Sammler und andere Menschen. Ich bin Sammler, mein Mann ist ein anderer Mensch", weiß die Parfüm-Fläschchensammlerin aus eigener Erfahrung. Dabei haben auch die "anderen Menschen" in ihrem Leben bestimmt schon einmal etwas gesammelt: Briefmarken oder Bierdeckel, Weinetiketten oder…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo07:25UhrZugvögel2. Der Kampf ums Überleben
Die Dokumentation begleitet unsere Zugvögel in alle Welt - mit atemberaubenden Luftbildern von den Reisen derer, die die "Vogelperspektive" erfunden haben.
28 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR07:30UhrWintermärchen St. Petersburg[UT][HD]Glanz und Schatten einer Metropole
Fast zwei Jahrhunderte war St. Petersburg die Hauptstadt des Russischen Kaiserreichs. Zar Peter der Große hat die Stadt, die auch als "Fenster zum Westen" galt, 1703 gegründet. Heute ist St. Petersburg die nördlichste Millionenmetropole der Welt. Ihr Name klingt stolz - nicht nur für russische…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX07:30UhrNaturparadiese Afrikas (5/5)Die Virunga-Kette
Das Virunga-Gebirge ist Teil des Großen Afrikanischen Grabenbruchs und zählt zu den schönsten Naturschauplätzen Afrikas. Auf den dicht bewaldeten Vulkanhängen, deren höchster Gipfel rund 4.500 Meter erreicht, leben Schimpansen und andere Affenarten, darunter der Berggorilla. Trotz ihrer…

F:5
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat07:31UhrPistenzauber
Mit den ersten Seilbahnen und Liftanlagen wurde Österreich zu einem beliebten Ziel für Ski-Touristen. Das ist bis heute so geblieben.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2407:45UhrEine Türkin zwischen Altenpflege und Haute Couture[UT]Film von Annette Yang
Ihr Zuhause ist Hamburg Wilhelmsburg. Und doch pendelt Naciye Aslan zwischen den Welten: Zwischen Türkei und Deutschland, Altenpflege und Haute Couture, Schrebergarten und Atelier. Mit 16 Jahren war sie aus der Türkei hierher gezogen und machte eine Ausbildung zur Altenpflegerin. Heute ist sie…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR08:00UhrMit Papa auf Augenhöhe - Väter mit Handicap[UT][HD]Film von Andrea Gentsch
Ivo, Micha und Lars sind Väter. Väter, die im Rollstuhl sitzen oder mit Prothesen durchs Leben gehen und doch mit voller Kraft und ganzem Herzen für ihre Kinder da sein wollen. Als alleinerziehender Vater hat Ivo aus dem Mansfelder Land mit seinen Kindern schwierige Zeiten durchlebt und…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR08:00UhrDer Dirigent Christoph Eschenbach[HD]Aus der Stille in die Musik
Die erste Erinnerung des Dirigenten Christoph Eschenbach an das Leben ist der Tod. Die Mutter bei seiner Geburt gestorben, der Vater in einem Strafbataillon der Wehrmacht gefallen, strandet der Fünfjährige mit seiner Großmutter in einem Flüchtlingslager, in dem er als Einziger eine…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV08:00UhrDer Dirigent Christoph Eschenbach[HD]Aus der Stille in die Musik
Die erste Erinnerung des Dirigenten Christoph Eschenbach an das Leben ist der Tod. Die Mutter bei seiner Geburt gestorben, der Vater in einem Strafbataillon der Wehrmacht gefallen, strandet der Fünfjährige mit seiner Großmutter in einem Flüchtlingslager, in dem er als Einziger eine…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo08:10UhrDie Schatzinsel des Robinson Crusoe
Wahrscheinlich inspirierte den Schriftsteller Daniel Defoe das Schicksal des englischen Seemanns Alexander Selkirk, als er sein berühmtes Buch "Robinson Crusoe" schrieb.
26 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX08:15UhrDie gefährlichsten Schulwege der Welt (1/4)Himalaya
Das Dorf Zangla am Fluss Zanskar in 4.000 Meter Höhe im indischen Himalaya, hier wohnt der zehnjährige Motup mit seinen Eltern. Völlig abgeschieden leben dort 650 Menschen. Wer nicht im Dorf bleiben will, muss auf eine der Schulen in der großen Stadt. Motup hatte zwei Monate Winterferien und…

F:1
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2408:15UhrAls Zigaretten das Überleben sicherten[UT]Schwarzmarkt in Norddeutschland 1945
"Alle gingen auf den Schwarzmarkt. Das war die Mitte der Gesellschaft, die da tätig war." Dieter Tasch aus Hannover hat den schwarzen Handel in der Nachkriegszeit erlebt. Er war einer von Millionen, die in den Jahren 1945 bis 1948 versuchten, mit dem heimlichen Warentausch über die Runden zu…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat08:16UhrAm Eisstrom des Großglockner
Die Pasterze am Großglockner ist der größte Alpengletscher Österreichs. Hier liegen Natur und Zivilisation dicht nebeneinander. Der Film stellt Menschen vor, die am und vom Gletscher leben.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX09:00UhrDie gefährlichsten Schulwege der Welt (2/4)Sibirien
Schulkind sein in in einer Region, in der der arktische Wind das Land ungehindert in eine Kältekammer verwandelt: Wie gehen die Menschen mit diesen extremen Bedingungen um? Und wie schaffen die Kinder den Schulweg? Der achtjährige Alioscha trödelt gerne. Das sorgt bei seiner Mutter Irina für…

F:2
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2409:15UhrGeheimnisvolle Orte[UT][HD]Die Berliner Gedächtniskirche - Ein deutsches Denkmal
Als die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche gebaut wurde, sollte sie ein Nationaldenkmal sein und ein Tempel der Hohenzollernkaiser. Sie war schon immer mehr Denkmal als Kirche. Nur knapp 50 Jahre überstand sie unbeschädigt. Sie wurde Zeugin nationaler Selbstüberschätzung und der totalen…
MDR09:30UhrStraße der Achttausender (1/2)[HD]Vom Nanga Parbat nach China
Die Straße der Achttausender ist eine Linie der Sehnsucht, einmalig auf der Welt: Darin reihen sich die 14 höchsten Berge des Planeten zu einer imaginären Kette auf. Zehn der imposanten Gipfel liegen im Himalaja, vier im angrenzenden Gebirge Karakorum. Sie verteilen sich auf die Länder Indien,…

F:1
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX09:45UhrDie gefährlichsten Schulwege der Welt (3/4)Mongolei
Mächtige Bergmassive und die Weite der Taiga prägen die beeindruckende Natur im Norden der Mongolei. Weit abgelegen, in einem verlassenen Winkel des Landes, lebt eines der letzten echten Nomadenvölker. Viele Nomaden würden ihre Kinder gerne zu Hause behalten, denn bei der Versorgung ihrer…

F:3
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo09:45UhrDer gleiche Himmel - Die DokumentationDer lange Arm der Stasi
Zwei Dokumentationen begleiten das dreiteilige TV-Drama "Der gleiche Himmel". Der Kalte Krieg auf beiden Seiten der Berliner Mauer bietet die Kulisse der spannenden Filmhandlung.
Phoenix10:15UhrDie gefährlichsten Schulwege der Welt (4/4)Mexiko
Die Kupferschlucht in Nordmexiko gehört wohl zu den beeindruckendsten Naturlandschaften der Welt: Fast zwei Kilometer tiefe Schluchten durchziehen den gewaltigen Gebirgszug. Hier ist das Volk der Tarahumara zu Hause, einer der letzten Indianerstämme Amerikas. Weit abgeschiedenen leben sie unter…

F:4
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2410:15UhrBoxenstopp für eine A380 - Putzen, checken, tanken[UT]Eine Reportage von Andreas Graf
1.400 Flugbewegungen am Tag - das heißt, 700 Flugzeuge müssen nach dem Landen wieder startklar gemacht werden, und das immer unter Zeitdruck. So ist eben eine Maschine aus Tokio gelandet, ein Airbus 380. Das größte Passagierflugzeug der Welt soll in nur 90 Minuten wieder abheben. Für 50…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX10:30UhrDie gefährlichsten Schulwege der Welt (4/4)Mexiko
Die Kupferschlucht in Nordmexiko gehört wohl zu den beeindruckendsten Naturlandschaften der Welt: Fast zwei Kilometer tiefe Schluchten durchziehen den gewaltigen Gebirgszug. Hier ist das Volk der Tarahumara zu Hause, einer der letzten Indianerstämme Amerikas. Weit abgeschiedenen leben sie unter…

F:4
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte11:00UhrZum Ersten, zum Zweiten, zum Dritten![HD]Das Silberbesteck des Luxusdampfers Normandie
In einem Schloss nahe Lille kommen Hunderte Gegenstände unter den Hammer, die einst an Bord der größten Luxusdampfer auf den Weltmeeren reisten: Werbeplakate, Parfümflacons, Liegestühle. Die prestigeträchtigen Namen Normandie, France oder Titanic locken viele Interessierte und Sammler zur…
30 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX11:00UhrCorveyZwischen Himmel und Erde
Film von Willy Meyer
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat11:14UhrWinter im Bayerischen Wald
Die Winter im Bayerischen Wald sind rau und zugleich auch bezaubernd schön. Schon der Schriftsteller Adalbert Stifter zeigte sich im 19. Jahrhundert tief beeindruckt.
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2411:15UhrDie vergessenen Kinderheime in der DDR[UT]Ein Film von Peter Grimm
Es ist ein vergessenes Kapitel in der DDR-Geschichte. Eine Geschichte, die so noch nie erzählt worden ist. Es geht um Kinder, den lieben Gott und Rebellion. Ein real existierendes Abenteuer inmitten der sozialistischen Ordnung: Kirchliche Kinderheime in der DDR. Sie existierten im Verborgenen, in…
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo11:15UhrDDR mobil - Trabi, Wartburg und Ostrennwagen
"Vorwärts immer, rückwärts nimmer!" - dieser markante Ausspruch von Erich Honecker war richtungsweisend, auch für die Fahrzeugflotte in der DDR. Die Doku zeigt deren gesamte Bandbreite.
52 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR11:25UhrDie Rosenhochzeit[UT]Die Deutsche Radiophilharmonie wird 10 Jahre alt
Um Rosen zu veredeln, muss man zwei verschiedene Pflanzen beschneiden und kunstvoll ineinander stecken. Schon kurze Zeit später wachsen die beiden Rosen zu einer neuen, kräftigeren, schöneren zusammen - und die Schnittstelle ist nicht mehr zu sehen. Vor zehn Jahren haben der Saarländische…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR11:25UhrDie Rosenhochzeit[UT][HD]Die Deutsche Radiophilharmonie wird 10 Jahre alt
Um Rosen zu veredeln, muss man zwei verschiedene Pflanzen beschneiden und kunstvoll ineinander stecken. Schon kurze Zeit später wachsen die beiden Rosen zu einer neuen, kräftigeren, schöneren zusammen - und die Schnittstelle ist nicht mehr zu sehen. Vor zehn Jahren haben der Saarländische…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte11:30UhrCuisine Royale[UT][HD]Am rumänischen Königshof
Am rumänischen Königshof wird das 90-jährige Thronjubiläum von König Michael I. gefeiert! Das Hofpersonal hat alle Hände voll zu tun: Das passende goldene Geschirr und eine besondere Abendgarderobe müssen ausgewählt werden. Prinzessin Margarita, älteste Tochter des Königs, empfängt…
NDR11:30UhrNorwegen, Schweden, Lappland - Europas schöner Norden[UT]
Weitab von der Hektik der Städte bieten die Landschaften Skandinaviens Weite und Einsamkeit. Die beliebteste Art, Norwegen zu entdecken, ist die Fahrt mit einem der Schiffe der Hurtigruten-Linie. Sie sind die komfortable Verbindung von Süd- und Nordnorwegen, an der Küstenlinie geht es entlang…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV11:30UhrNorwegen, Schweden, Lappland - Europas schöner Norden[UT]
Weitab von der Hektik der Städte bieten die Landschaften Skandinaviens Weite und Einsamkeit. Die beliebteste Art, Norwegen zu entdecken, ist die Fahrt mit einem der Schiffe der Hurtigruten-Linie. Sie sind die komfortable Verbindung von Süd- und Nordnorwegen, an der Küstenlinie geht es entlang…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR11:40UhrMeine Kindheit im Westen[UT][HD]Ein Film von Mathias Haentjes
"Meine Kindheit im Westen" nimmt uns mit auf eine kollektive Zeitreise zurück an die Orte der Kindheit. Die heute Erwachsenen erzählen von persönlichen wie politischen, von amüsanten wie abenteuerlichen Erlebnissen ihrer Kindheit und Jugend in Nordrhein-Westfalen. Man muss nicht selbst vor Ort…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte11:55UhrDer alte Mann und der Storch[UT][HD]Dokumentation Deutschland 2017
Die Save ist einer der wenigen mitteleuropäischen Flüsse, denen der Mensch noch kein Korsett aus Dämmen, Steinen und Beton verpasst hat. Das Herzstück dieser Schwemm-Landschaft ist Lonsko polje, das Lonja-Feld. Ein Naturparadies, in dem Seeadler, Schwarzstörche und Löffler ebenso in großer…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR11:55UhrTraumpfade - Eine Skirunde in den Dolomiten[UT]
Seit einigen Jahren gibt es in den Dolomiten, angrenzend an die berühmte Sella Ronda, eine neue Skirunde in traumhafter Landschaft, die an der Frontlinie des Ersten Weltkriegs entlangführt. Im Zentrum der Runde steht der Col di Lana, der "Blutberg", der zu einem Symbol für die Kämpfe geworden…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat12:00UhrSt. Moritz - ein Wintermärchen (1/3)Von Feen und Heinzelmännchen
Das Bergdorf St. Moritz erwacht aus seinem Dornröschenschlaf. Für die Saisoneröffnung Anfang Dezember wird geputzt und poliert, beschneit und dekoriert.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo12:00UhrDDR mobil - Zwischen Reichsbahn und Rasendem Roland
Der Film zeigt 40 Jahre Staatsbahn im Osten. Geschichten über die Deutsche Reichsbahn werden erzählt von Zeitzeugen, Betroffenen und ehemaligen Bahnern.
31 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB12:30UhrMein wunderbarer Imbiss[UT][HD]Mit Kim Fisher übers Land
Ran an die Wurst! Die sympathische Fernsehmoderatorin Kim Fisher macht das zum Motto ihrer unterhaltsamen Abenteuer-Reise im rbb Fernsehen. Von ihrer Freundin Gabi leiht sie sich einen Imbisswagen und macht sich auf den Weg durch Brandenburg. Imbiss - das kann sie schließlich. Ihr angeheirateter…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR12:40UhrWinter auf dem Land[UT]Erinnerungen ans Dorfleben im Südwesten
Klirrende Kälte, alles liegt unter einer dicken Schneedecke. Das bedeutete früher für viele Bauernfamilien in den verstreut liegenden Schwarzwaldhöfen, über Tage im Haus eingeschlossen zu sein. Ohne Schneefräse und Schneeflug waren die Schneemassen nicht zu bewältigen. Zu dieser Zeit…
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR12:40UhrWinter auf dem Land[UT][HD]Erinnerungen ans Dorfleben im Südwesten
Klirrende Kälte, alles liegt unter einer dicken Schneedecke. Das bedeutete früher für viele Bauernfamilien in den verstreut liegenden Schwarzwaldhöfen, über Tage im Haus eingeschlossen zu sein. Ohne Schneefräse und Schneeflug waren die Schneemassen nicht zu bewältigen. Zu dieser Zeit…
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat12:44UhrSt. Moritz - ein Wintermärchen (2/3)Der große Schnee
Hektik im Fünfsternehotel "Badrutt's Palace": Bis zum Saisonstart verbleiben nur noch wenige Tage. Direktor Hans Wiedemann posiert mit seinen Mitarbeitern bei einem Fototermin.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo12:45UhrDie letzte Truppe und der Fall der Mauer
Grenzsoldaten: In der schicksalhaften Nacht des 9. November 1989 hatten sie Dienst. Wie empfanden sie die dramatischen Stunden der Maueröffnung? Die Doku erzählt die Geschichte der Soldaten.
arte12:50UhrBig Five Asien[UT][HD]Der Komodowaran
Oft wird der Komodowaran als der "letzte überlebende Dinosaurier" bezeichnet. Es gibt ihn aber erst seit vier bis fünf Millionen Jahren, während die letzten Dinosaurier bereits vor etwa 65 Millionen Jahren ausgestorben sind. Nur auf fünf der etwa 17.500 Inseln Indonesiens lebt der Komodowaran.…
28 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR13:10UhrUnser Westen - Unsere Art zu wohnen[UT][HD]
Wohnen, da wo früher malocht wurde, hält für Sabine Heinrich das Gefühl von Heimat am Leben. Yvonne Willicks weiß fast alles über das Leben mit und in den Mühlen am Niederrhein. Thomas Bug ist in Köln zu Hause und kennt die Geschichten rund um die Kranhäuser im Kölner Hafen. Und der…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2413:15UhrVenedig - Ausverkauf eines Juwels?[UT][HD]Ein Film von Thomas Niemietz
Venedig: Es gibt wohl wenige Städte weltweit, die schöner sind - aber auch wenige, die durch den Tourismus so sehr bedroht werden. Ungefähr 30 Millionen Touristen kommen jährlich nach Venedig. Bis zu 130.000 pro Tag tummeln sich zu Spitzenzeiten in der Lagunenstadt - fast dreimal so viele wie…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo13:20UhrDie Europa-SagaWoher wir kommen - wer wir sind
Was ist Europa, wie entstand der Kontinent? Diese Folge der "Europa-Saga" schildert, wie sich auf unserem vielgestaltigen kleinen Erdteil erstmals ein europäischer Kulturraum entwickelte.
52 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR13:40UhrEin Abend für Peter FrankenfeldFilm von Ralf Kilian und Christian Breidert
Peter Frankenfeld führte durch mehr als 1.500 Sendungen und seine großkarierte Jacke wurde dabei zu seinem "Markenzeichen". Der selbst ernannte "Spielführer" machte alles als Erster: Telefonstreiche, Spiele mit Publikum, Talent- bzw. Castingshows, Außenspiele - zum Teil mit versteckter Kamera -…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV13:40UhrEin Abend für Peter Frankenfeld
Film von Ralf Kilian und Christian Breidert *** Peter Frankenfeld gilt als einer der Pioniere des deutschen Unterhaltungsfernsehens. Der Entertainer führte durch mehr als 1.500 Sendungen und seine großkarierte Jacke wurde dabei zu seinem "Markenzeichen". Dieser Film zeigt die beliebtesten Sketche…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR14:00UhrWunderschön![UT][HD]Havelland - Unterwegs im Seen- und Dichterland
Katty Salié reist ins Havelland und fährt zusammen mit dem Radiomoderator René Hausmann mit dem Rad entlang der Havel vorbei an Seen, geschichtsträchtigen Orten und romantischen Schlössern. Start- und Endpunkt ist Potsdam, die prächtige Brandenburgische Landeshauptstadt. In Caputh hatte…
36 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX14:00UhrHistorische EreignisseKindheit in der Nachkriegszeit
1945, das Ende des Zweiten Weltkriegs - was in oberflächlicher Betrachtung zunächst positiv klingt, war vor allem für Kinder eine schwierige Zeit. Für sie bedeuteten der Krieg und seine Nachwirkungen vor allem Trennung, Flucht und Vertreibung, viele verloren einen oder beide Elternteile. Obwohl…
SR14:10UhrUnser Wetter 2017 - Die Landesschau-Wetterreporter blicken zurück
Sonnenaufgänge im Westerwald, Cumuluswolken über der Schwäbischen Alb, Schnee im Allgäu, Föhn am Bodensee. Das Wetter im Südwesten ist abwechslungsreicher und dramatischer als sonst irgendwo in Deutschland. Die SWR-Wetterreporter sind jeden Tag unterwegs. Thomas Miltner, Michael Kost, Harry…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR14:10UhrUnser Wetter 2017 - Die Landesschau-Wetterreporter blicken zurück[HD]
Sonnenaufgänge im Westerwald, Cumuluswolken über der Schwäbischen Alb, Schnee im Allgäu, Föhn am Bodensee. Die SWR-Wetterreporter sind jeden Tag unterwegs. Thomas Miltner, Michael Kost, Harry Röhrle und Michael Kögel aus Baden-Württemberg blicken auf ein spannendes und abwechslungsreiches…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha14:15UhrWarum bin ich wie ich bin? (12/12)Alt sein ohne Ende
Die beiden Reporter Nina und Michael begeben sich auf eine Spurensuche der besonderen Art: Sie wollen wissen, wie sie zu dem Menschen geworden sind, der sie heute sind. Anhand von Beispielen aus ihrem eigenen Leben zeigen Nina und Michael in dieser 12-teiligen Sendereihe die Entwicklungsstufen vom…

F:12
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte14:15UhrWilder Yak - Wildes China[UT][HD]Dokumentation Deutschland 2016
Sie leben weitab in der riesigen und unzugänglichen Steppe in Chinas wildem Westen - die letzten wilden Yaks. Hier haben noch etwa 20.000 dieser Hochgebirgsrinder überlebt. Das klingt nach relativ viel. Aber das Gebiet, in dem sie verstreut leben, ist so groß wie halb Europa. Entsprechend schwer…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha14:30UhrDie Geschichte der Homöopathie (6/6)[UT]Ausbildung und Anwendung heute
1810, vor genau 200 Jahren, erschien das Grundlagenwerk der Homöopathie, das "Organon der Heilkunst" von Samuel Hahnemann. BR-alpha zeichnet in der sechsteiligen Sendereihe das Leben Samuel Hahnemanns (1755-1834) nach und erzählt die Geschichte der Homöopathie. Samuel Hahnemann, der Begründer…

F:6
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo14:50UhrDie Europa-SagaWas uns antreibt - was wir uns nehmen
Diese Folge erzählt die Geschichte der europäischen Expansion von den Wikingern bis zum Britischen Empire: Warum zog es die Europäer in die Weite, wie bekamen sie Macht über Teile der Welt?
52 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte15:00UhrDer Streitwagen der chinesischen Zhou-Dynastie[HD]Dokumentation Großbritannien 2016
In der Bronzezeit vor über 3.000 Jahren gelangten Streitwagen und anderes Kriegsgerät über den Hexi-Korridor aus Mittelasien nach China. Für ihre Verbreitung sorgten neben dem Handel und neuen Bündnissen vor allem die unablässigen Feldzüge der Zhou-Dynastie gegen aufsässige Vasallenstaaten…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha15:15UhrWerner Heisenberg (6/6)Der Teil und das Ganze
Heisenberg: "Die Elementarteilchenphysik ist eine direkte Fortsetzung von dem, was man eigentlich Atomphysik nennt. Beide gehen von der gleichen Fragestellung aus: Was passiert, wenn man die Materie immer weiter unterteilt?" Heisenberg geht es darum, eine mathematische Formel zu finden, mit der…

F:6
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR15:15Uhrtraumpfade[UT]Eine Skirunde in den Dolomiten
Seit einigen Jahren gibt es in den Dolomiten, angrenzend an die berühmte Sella Ronda, eine neue Skirunde in traumhafter Landschaft, die an der Frontlinie des Ersten Weltkriegs entlangführt. Im Zentrum der Runde steht der Col di Lana, der "Blutberg", der zu einem Symbol für die Kämpfe geworden…
62 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2415:30UhrMunitionssuche auf Wangerooge[UT]Film von Bärbel Fäning
Besonders heikel wird es, als Munitionssucher Hans Warfsmann mitten im Priel eine Stielgranate entdeckt. Sie ist nicht transportfähig und muss gesprengt werden. Strand gesperrt! Bei starken Herbst- und Winterstürmen wird auf der Nordseeinsel Wangerooge immer wieder Munition angespült. Auf dem…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo15:30UhrDie glorreichen 10Die größten Rätsel der Geschichte
Wir leben in einer Zeit, die alles erklären kann? Von wegen. Immer wieder finden sich Spuren von Außerirdischen, die Freimaurer und Illuminaten haben scheinbar überall ihre Finger drin.
423 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo15:45UhrReklame fürs VolkDie bunte Werbewelt der DDR
Werbung in einem Land, in dem man eigentlich keine Werbung wollte, da sie ja dem Kapitalismus diente: Das klingt absurd. Und doch gab es in der DDR unendlich viel Reklame.
29 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha16:00UhrStil-Epochen (11)[UT]Jugendstil und Art Deco (Um 1900-1940)
Nach dem Vorbild der ab 1850 in England aufkommenden arts-and-crafts-Bewegung formt sich bald auch in den anderen europäischen Ländern ein freieres Kunstverständnis. Die Jugendstil-Künstler heben die Trennung zwischen der sogenannten hohen und der angewandten Kunst auf. Im Jugendstil bringen…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha16:15UhrStil-Epochen (12)[UT]Die Klassische Moderne (1900-1937)
Während Pablo Picasso und Georges Braque in Frankreich mit ihren kubistischen Bildern die Welt in alle möglichen Perspektiven zerlegen, suchen Wassily Kandinsky und seine Künstlerfreunde einen Weg in die Abstraktion. Dabei geht es allen um das eine: die Wahrheit hinter der Wirklichkeit. Im 19.…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo16:15UhrAn Tagen wie diesenDer 6. Januar
Heilige Drei Könige wird alljährlich am 6. Januar gefeiert. Aber an diesem Tag ist noch viel mehr passiert, als die Ankunft der drei Gesandten beim Jesuskind.
27 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha16:30UhrDie Magie der Farben (6)[UT]Vom hellen Glanz zu finsteren Abgründen - Gelb
Gelb, Glanz, Gold - sprachlich gehen all diese Wörter auf dieselbe Wurzel zurück und das charakterisiert auch treffend die Eigenschaft dieser hellsten aller Farben, die - wie Goethe es ausdrückte - "am nächsten am Licht" ist. Ihre symbolische Wirkung ist aber sehr ambivalent, werden doch nicht…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR16:30UhrUrlaub auf Rädern[UT]Von Wohnwagen-Veteranen und Luxuslinern
Die Nachfrage nach Wohnmobilen ist ungebrochen. Im Durchschnitt verreisen Deutsche im Jahr rund drei Millionen Mal mit Caravan oder Reisemobil - obwohl der Urlaub auf Rädern kein billiges Vergnügen ist. "Weit weg von zu Hause und doch daheim" lautet die Devise der Camper seit den Anfängen, als…
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR16:30UhrUrlaub auf Rädern[UT][HD]Von Wohnwagen-Veteranen und Luxuslinern
Die Nachfrage nach Wohnmobilen ist ungebrochen. Im Durchschnitt verreisen Deutsche im Jahr rund drei Millionen Mal mit Caravan oder Reisemobil - obwohl der Urlaub auf Rädern kein billiges Vergnügen ist. "Weit weg von zu Hause und doch daheim" lautet die Devise der Camper seit den Anfängen, als…
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat16:34UhrWeiß wie Schnee
Das Wort "Schnee" löst viele Assoziationen aus. Sie reichen von weich, warm, Geborgenheit am Kamin über Weihnachten, Ferien, Skifahren bis zu kalt und tödlich. Aber was ist Schnee?
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha16:45UhrJugendbilder aus sechs Jahrzehnten: Die 2010erZwischen Kindheit und Erwachsensein
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha17:15UhrWas macht die Zeit, wenn sie vergeht? (6/6)Vom Sonnenfelsen zum Organizer

F:6
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR17:15UhrEine modische Zeitreise in und um Frankfurt[UT]Ein Film von Kristine von Soden
"Frau Mode" - so hieß es früher - wechsle häufig ihren Geschmack, diktiere immer neue Farben, Linien, Materialien. Auf ihrer Zeitreise in und um Frankfurt, die bis zurück in die 1950er Jahre führt, lernt die Filmautorin Kristine von Soden Haute Couture, Ledertaschen und "Krokodilschönheiten"…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF17:15UhrLet it snowKalt erwischt auf drei Kontinenten
Das ZDF lädt ein zu einer winterlichen Weltreise. Auf drei Kontinenten findet Autor Gert Anhalt in Kälte, Schnee und Eis erstaunliche Menschen und spannende Bräuche.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha17:30UhrDie verschüttete HochkulturTempelstadt Naga
Die antike Zivilisation endet nicht bei den Ägyptern. Viel weiter südlich, im Sudan, legen Archäologen die Tempelstadt Naga frei. Tempel und Paläste zeugen von einer einzigartigen schwarzafrikanischen Hochkultur. Naga war der Außenposten des Reiches von Meroe, einer Zivilisation, die von den…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte17:30UhrDie Karikatur: Kunst und Provokation![HD]Dokumentation Frankreich 2015
Satire und Karikaturen haben einen hohen Stellenwert auch in Frankreich. Die bedeutendste satirische Wochenzeitung ist der 1915 gegründete "Canard enchaîné". Die Tageszeitung "Le Monde" druckt täglich eine Karikatur des Zeichners Plantu auf ihrer Titelseite. Auch "Charlie Hebdo" ist zum Symbol…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR18:00UhrErlebnis Hessen: Frankfurts Bauernmarkt[UT][HD]Ein Film von Dorothea Windolf
Sie wirkt morgens um vier Uhr alles andere als einladend: die Konstablerwache mitten in Frankfurt. Vereinzelt streunt Partyvolk aus den umliegenden Clubs umher, einige auf dem Weg nach Hause, andere noch unterwegs, um etwas zu erleben. Doch kurz bevor die Sonne aufgeht und die Stadt erwacht, da…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF18:00UhrAbenteuer HurtigrutenWinterzauber am Polarkreis
Viele Passagiere meinen, es sei die schönste Schiffsreise der Welt. Tradition und Moderne, atemberaubende Winterlandschaften - die Hurtigruten.
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat18:02UhrSchneebabys - Der erste Winter
Was bedeuten Schnee, Eis und Minustemperaturen für Jungtiere in den Polarregionen? Der Film begleitet junge Füchse, Eisbären und Kaiserpinguine in ihrem ersten Winter.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR18:05UhrHierzuland[UT]Die Schulstraße in Oberirsen
Die Eifeler Ortsgemeinde Plütscheid, direkt an der A60 gelegen, gehört zum Eifelkreis Bitburg-Prüm. Plütscheid ist gerade für junge Familien ein beliebter Wohnort. Das liegt daran, dass es hier jeden Morgen und Mittag einen Bus gibt, der die Kinder zur Schule und in den Kindergarten bringt.…
223 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo18:05UhrFreimaurer in der DDR
Die Freimaurerei hat auf dem Gebiet der ehemaligen DDR eine lange Tradition. Ab dem 18. Jahrhundert wurden in Mitteldeutschland zahlreiche Logen gegründet. Wie ging es 1945 weiter?
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix18:15UhrDie Namib
Der Ort an dem Nichts ist *** Mit Landschaften deren Ursprünge mehr als eine halbe Milliarde Jahre zurückreichen, ist die Namib eine der ältesten Wüsten der Erde. Es gibt Gegenden in der Namib, in denen es fast nie regnet. Dass dort trotzdem Tiere und Pflanzen existieren, liegt an deren…
17 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX18:30UhrNaturparadiese Afrikas (4/5)Die wilde Küste Südafrikas
Ausgedehntes Grünland, sanfte Hügel und steile Dünen, undurchdringliche Wälder, zerklüftete Schluchten, lange Strände und tiefe Trichtermündungen bilden die großartige Kulisse der 300 Kilometer langen Landschaft an der Küste Südafrikas, die in mehr als 160 Millionen Jahren von mächtigen…

F:4
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF18:30UhrTerra XpressEntdeckung im Wald und das Rätsel der Blitze
Wer versteckt Vogel-Fallen im Wald? Was steckt dahinter, dass es im Erzgebirge so oft blitzt? Wie wird Dieben von leeren Gemüse- und Getränkekisten das Handwerk gelegt?
ARD-alpha18:45UhrDu bist der Fels - Die Geschichte der Päpste (6/6)Diplomaten Gottes
Ob gefürchteter Tyrann oder geliebter Heiliger Vater: Seit Jahrhunderten prägt die Aura und Macht des Papstes unsere Geschichte und fasziniert Millionen Menschen, nicht nur aus der christlich-katholischen Religionsgemeinschaft. Die Doku-Reihe bietet außergewöhnliche Einblicke in die Mythen und…

F:6
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR18:45UhrBekannt im Land[UT]Liebe auf dem Land
Wie lernten sich früher auf dem Dorf zukünftige Ehepartner kennen, als es noch keine Disco, geschweige denn Internet gab? Wie wurden Hochzeiten gefeiert? Und wie reagierte man im Dorf, wenn eine ledige Frau ein Kind gebar? Eine Entdeckungsreise rund um das Thema Liebe in der Ära der Groß- und…
375 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo18:45UhrImmer bereit - Junge Pioniere in der DDR
Nach Ende des Krieges wurde Ideologie nie wieder so massiv in deutsche Kinderköpfe gehämmert wie bei den Jungen Pionieren in der DDR. Aus ihnen sollten die neuen, besseren Menschen werden.
27 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB19:00UhrWilde Berliner[HD]Von molligen Bären und angesagten Bienen
Berlin ist nicht nur voller Menschen und Autos, die Hauptstadt kann auch mit einer außergewöhnlich großen tierischen Artenvielfalt aufwarten. Mehr als 50 Säugetier- und rund 180 Vogelarten hat die Hauptstadt zu bieten. Dank der ausgedehnten Grünflächen und der vielen Gewässer finden immer…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX19:15UhrNaturparadiese Afrikas (5/5)Die Virunga-Kette
Das Virunga-Gebirge ist Teil des Großen Afrikanischen Grabenbruchs und zählt zu den schönsten Naturschauplätzen Afrikas. Auf den dicht bewaldeten Vulkanhängen, deren höchster Gipfel rund 4.500 Meter erreicht, leben Schimpansen und andere Affenarten, darunter der Berggorilla. Trotz ihrer…

F:5
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte19:30Uhr360° Geo Reportage[UT][HD]Der Kosakenpriester vom Don
Der Wirkungskreis des Kosakenpriesters Oleg umfasst ein Territorium, das dreimal so groß ist wie die Schweiz - das gesamte Wolgograder Gebiet. Es ist von weiten Steppenlandschaften geprägt und liegt rund tausend Kilometer von Moskau entfernt im Süden Russlands. Durch sein Zentrum fließen die…
ZDF19:30UhrSpione im Tierreich - Schlaue Köpfe
Wieder spähen ultra-realistische Tierroboter Affen, Elefanten und viele andere aus. Sie zeigen extrem nah, was Tiere mit Grips und Tricks alles bewerkstelligen.
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha19:35UhrDie großen Geheimnisse der GeschichteRasputin
Die Doku-Reihe "Die großen Geheimnisse der Geschichte" geht ungelösten Rätseln der Menschheit rund um berühmte und berüchtigte historische oder auch unhistorische Figuren auf den Grund: Die Sage um König Artus, Nostradamus, der Mann mit der eisernen Maske, die russische Zarenfamilie Romanow -…
63 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR20:15UhrNorddeutsche Wahrzeichen, die Sie kennen sollten[UT][HD]
Film von Sylvia Berndt *** Was wäre denn Lübeck ohne sein Holstentor, Hameln ohne seinen Rattenfänger und Bremen ohne seinen Roland? "Norddeutsche Wahrzeichen, die Sie kennen sollten" ist eine unterhaltsame und kurzweilige Reise zu den imposantesten Naturdenkmälern, kauzigsten Gestalten und…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV20:15UhrNorddeutsche Wahrzeichen, die Sie kennen sollten[UT][HD]
Film von Sylvia Berndt *** Was wäre denn Lübeck ohne sein Holstentor, Hameln ohne seinen Rattenfänger und Bremen ohne seinen Roland? "Norddeutsche Wahrzeichen, die Sie kennen sollten" ist eine unterhaltsame und kurzweilige Reise zu den imposantesten Naturdenkmälern, kauzigsten Gestalten und…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR20:15UhrAutos für die Ewigkeit[UT]Mercedes-Veteranen auf den Straßen der Welt
Liebhaberfahrzeuge in der einen Welt, unermüdliche Lastesel in der anderen. Larbi Bousetta verbindet diese Welten. Seit 40 Jahren lebt der Marokkaner in Deutschland, hat bei Mercedes Mechaniker gelernt und fährt selbst einen Mercedes-Oldtimer. Im Urlaub jedes Mal bis nach Casablanca, zu seinen…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR20:15UhrAutos für die Ewigkeit[UT][HD]Mercedes-Veteranen auf den Straßen der Welt
Liebhaberfahrzeuge in der einen Welt, unermüdliche Lastesel in der anderen. Larbi Bousetta verbindet diese Welten. Seit 40 Jahren lebt der Marokkaner in Deutschland, hat bei Mercedes Mechaniker gelernt und fährt selbst einen Mercedes-Oldtimer. Im Urlaub jedes Mal bis nach Casablanca, zu seinen…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2420:15UhrEndstation Freistatt[UT]Das Erziehungslager im Moor
Es ist eines der dunkelsten Kapitel der deutschen Nachkriegsgeschichte: die oft unvorstellbaren Lebensbedingungen, unter denen Tausende von Kindern und Jugendlichen in den 1950er- und 1960er-Jahren in kirchlichen Heimen und staatlichen Fürsorgeanstalten aufwuchsen. Bis heute wird dieses Thema in…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2421:02UhrSchlimmer als KnastDie Jugendwerkhöfe der DDR
Sie kamen aus der falschen Familie, hörten die falsche Musik oder hatten einfach nur das Falsche gesagt: Wer in einen Jugendwerkhof eingewiesen wurde, galt als schwer erziehbar. Stefan L. ist heute teilweise erwerbsunfähig - Resultat seiner Haft im geschlossenen Jugendwerkhof Torgau. Der Berliner…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha21:10UhrMeisterwerke der Klassischen Musik
Anton Bruckner: Sinfonie Nr. 8 (1887) *** Diese audiovisuelle Konzertführer-Reihe gibt ungeahnte Einblicke in die wichtigsten Werke der Musikgeschichte vom Barock bis zur Moderne und lässt den Zuschauer diese Meisterwerke dabei völlig neu erfahren und genießen. In den einzelnen Folgen…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2421:32UhrDie vergessenen Kinderheime in der DDR[UT]Ein Film von Peter Grimm
Es ist ein vergessenes Kapitel in der DDR-Geschichte. Eine Geschichte, die so noch nie erzählt worden ist. Es geht um Kinder, den lieben Gott und Rebellion. Ein real existierendes Abenteuer inmitten der sozialistischen Ordnung: Kirchliche Kinderheime in der DDR. Sie existierten im Verborgenen, in…
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX21:45UhrDie Eissurfer von Kamtschatka Ein Film von Birgit Virnich
Wer in Kamtschatka surft, der ist hart wie Stahl. Schön-Wetter-Surfern dürfte hier schnell das Lächeln gefrieren. Aber genau das macht es so einzigartig. Das hofft eine kleine eingeschworene Gemeinde russischer Surfer. Sie wollen die jungen Russen begeistern: Nicht nur für das Surfen, sondern…
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR21:45UhrDie verrücktesten Autoliebhaber im Südwesten[UT][HD]
Die verrücktesten Autoliebhaber im Südwesten zeigen ihre automobilen Kulturschätze, die oft einzigartig sind und in ihrer Vielfalt beeindruckend. Sie fahren historische Krankenfahrstühle, die, was kaum jemand weiß, ein wichtiges Kapitel Automobilgeschichte geschrieben haben. Zu sehen sind…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF21:45Uhrheute-journal
497 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha21:55UhrDie Fernsehtruhe: Musikaleum
Richard Wagner - Heitere Plaudereien mit Kurt Wilhelm, Ludwig Kusche u.a. *** Moderator Kurt Wilhelm spricht mit seinen heutigen Gästen Ferenc Fricsay, Ludwig Kusche und Professor Hans Gebhard über den Komponisten Richard Wagner (1813-1883). Das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks spielt…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB22:05UhrDDR. Macht. Kunst[HD]Der Staat und das Schöne
Seit Gründung der DDR entstanden Tausende von Kunstwerken, die Parteiapparate, die Nationale Volksarmee, Gewerkschaften und der Jugendverband für ihre Häuser und Räumlichkeiten in Auftrag gaben. Die Künstler sollten auf die ideologisch begründete Stilrichtung des "Sozialistischen Realismus"…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2422:15UhrUnsichtbare Kartelle - Die Mafia in Mitteldeutschland[UT]Film von Axel Hemmerling und Ludwig Kendzia
Im September dieses Jahres überfallen knapp zwei Dutzende Männer ein Innenstadtrestaurant in Erfurt. Mitten im Herzen der touristischen Altstadt. Das Entsetzen bei Bürgern und Kommunalpolitikern ist groß. Schnell findet die Polizei Spuren zu mutmaßlichen Helfern und Mitgliedern der armenischen…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo22:25UhrDie schwersten Unglücke der DDRSchuld ist nie der Sozialismus
Wenig bekannt, weil vieles vertuscht wurde und Ermittlungen behindert wurden: In der DDR gab es zahlreiche große Unglücke und Katastrophen – viele davon bis heute nicht vollständig aufgeklärt.
PHOENIX22:30UhrMagisches SibirienReise durch Tuwa
Auf seiner Reise für phoenix begegnet Olaf Bock Schamanen mit ihren faszinierenden, magischen Ritualen und er ist bei einer Heilungszeremonie dabei. Er lauscht mit seinem Team den faszinierenden Klängen des Kelhkopfgesangs und sie lernen einen jungen Ringkämpfer kennen, der bei einem großen…
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR22:30UhrDie verrücktesten Autoliebhaber im Südwesten[UT]
Die verrücktesten Autoliebhaber im Südwesten zeigen ihre automobilen Kulturschätze, die oft einzigartig sind und in ihrer Vielfalt beeindruckend. Sie fahren historische Krankenfahrstühle, die, was kaum jemand weiß, ein wichtiges Kapitel Automobilgeschichte geschrieben haben. Zu sehen sind…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte22:50UhrKaren Blixen - Der Traum einer afrikanischen Nacht[HD]Dokumentation Frankreich 2016
Karen Blixen gilt als eine der bedeutendsten dänischen Schriftstellerinnen des 20. Jahrhunderts. In ihren Werken verarbeitete sie die großen Umbrüche des letzten Jahrhunderts, insbesondere den Zusammenbruch der Kolonialreiche in Afrika und die beiden Weltkriege in Europa. Berühmte Regisseure…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB22:50UhrDer Ost-Komplex[HD]Die Geschichte des Mario Röllig
Fast drei Jahrzehnte nach dem Fall der Mauer ist der Kampf um die Deutungshoheit über Geschichte und Bedeutung der DDR in vollem Gange. Mario Röllig, Jahrgang 1967, aus SED-treuem Elternhaus und offen schwul, ist ein viel gefragter "DDR-Zeitzeuge". Er macht Führungen in der Gedenkstätte…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX23:15UhrMenschen hautnah: Neustart im AlterZwei Frauen müssen ihr Leben ändern
Barbara hat noch viel vor im Leben. Die Sozialarbeiterin ist 62 Jahre alt und kurz vor der Pensionierung. Als ihr Mann sie nach dreißig Jahren Ehe wegen einer jüngeren Frau verlässt, bricht ihre Welt zusammen, aber Barbara ist auch klar: sie lässt sich nicht unterkriegen. Sie sucht sich neue…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR23:15UhrAuto-Ikonen: Jeep[UT]Pionier der Allradautos
Der Jeep ist der Urahn einer ganzen Autogattung von Allradfahrzeugen. Er gilt als Synonym für all jene Geländewagen, die man heute SUVs nennt. Für die Deutschen steht der Jeep außerdem für die Befreiung von der Nazi-Herrschaft. Ältere erinnern sich an amerikanische Soldaten, die…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR23:15UhrAuto-Ikonen: Jeep[UT][HD]Pionier der Allradautos
Der Jeep ist der Urahn einer ganzen Autogattung von Allradfahrzeugen. Er gilt als Synonym für all jene Geländewagen, die man heute SUVs nennt. Für die Deutschen steht der Jeep außerdem für die Befreiung von der Nazi-Herrschaft. Ältere erinnern sich an amerikanische Soldaten, die…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR23:25UhrGerhard Richter Painting[HD]Film von Corinna Belz
Gerhard Richter ist der international bekannteste deutsche Maler - und weltweit der teuerste. Sein Leben hat er der Kunst gewidmet, hat ein Werk nach dem anderen hervorgebracht. Der Film nimmt das Gesamtwerk des Künstlers zum Anlass, die Kraft zu ergründen, die hinter der künstlerischen…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo23:25UhrDie schwersten Unglücke der DDRGefährliche Technik vom großen Bruder
Die schwersten Unglücke der DDR: für die Staatsführung politisch brisant. Die wahren Hintergründe bleiben häufig unter Verschluss. Tragische Schicksale – und viele offene Fragen.
SR23:45UhrAuto-Ikonen: Opel Kapitän[UT]Der deutsche Straßenkreuzer
Der Kapitän 2,6 ist der heimliche Star der Reihe. Von 1938 bis 1970 wurde der Kapitän in acht verschiedenen Ausgaben gebaut. Weil er schneller war als die Polizeifahrzeuge, war er ein beliebtes Fluchtfahrzeug. Anfang der 1950er Jahre wurde er daher Gangster-Kapitän genannt. Was macht den Reiz…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR23:45UhrAuto-Ikonen: Opel Kapitän[UT][HD]Der deutsche Straßenkreuzer
Der Kapitän 2,6 ist der heimliche Star der Reihe. Von 1938 bis 1970 wurde der Kapitän in acht verschiedenen Ausgaben gebaut. Weil er schneller war als die Polizeifahrzeuge, war er ein beliebtes Fluchtfahrzeug. Anfang der 1950er Jahre wurde er daher Gangster-Kapitän genannt. Was macht den Reiz…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?