Wartungsarbeiten:
Wir arbeiten gerade intensiv an der neuen Version - daher kann es hier zu kleineren Problemen kommen. Wir bitten dies zu entschuldigen.

Dokus im Fernsehen am Montag, den 24.09.2018

231 Datensätze
Datum
Sender
Sendezeit
Titel
Exklusivität
National Geographic23:35UhrApokalypse - Der Zweite Weltkrieg
Das 3. Reich hat sich nach Hitlers Aufstieg zu einer gefestigten, radikalisierten Militärdiktatur entwickelt und seine Einwohner sind, geblendet durch Propaganda und falsche Versprechungen, bereit, in den Krieg zu ziehen und Europa in Brutalität und Grausamkeit zu ertränken. Innerhalb kürzester…

F:2
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR23:35UhrSportclub Story - Der Ben Johnson-Skandal[HD]Als der Sport seine Unschuld verlor
9,79 Sekunden über 100m! Zuschauer, Reporter und Fernsehkommentatoren aus aller Welt trauen ihren Augen nicht, als der muskelbepackte Kanadier Ben Johnson am 24.09.1988 bei den Olympischen Spielen in Seoul in Weltrekordzeit zum Olympiasieg sprintet. Johnsons großer Rivale Carl Lewis aus den USA…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV23:35UhrSportclub Story - Der Ben Johnson-Skandal[HD]Als der Sport seine Unschuld verlor
9,79 Sekunden über 100m! Zuschauer, Reporter und Fernsehkommentatoren aus aller Welt trauen ihren Augen nicht, als der muskelbepackte Kanadier Ben Johnson am 24.09.1988 bei den Olympischen Spielen in Seoul in Weltrekordzeit zum Olympiasieg sprintet. Johnsons großer Rivale Carl Lewis aus den USA…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB23:35UhrACT! Wer bin ich?[HD]Film von Rosa von Praunheim
Als sie vom Schulamt aufgefordert wurde, "Dienst nach Vorschrift" zu machen, gab Maike Plath nach 17 Jahren Schuldienst ihre Verbeamtung auf und leitet jetzt mit zwei anderen Frauen den Verein ACT. "Als ich mich selbstständig gemacht habe, wollte ich nicht allein im ICE sitzen und jedes Wochenende…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 123:40UhrBB King: The Life of Riley
Er war mehr als nur ein grossartiger Musiker. B. B. King sagte von sich: "Ich singe den Blues, weil ich ihn hatte". 1925 in Indianola, Mississippi geboren, wuchs er vaterlos in ärmlichen Hütten auf, erlitt die Kränkungen durch das rassistische Amerika und alles, woraus der Blues seinen…

F:78
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Sat1 Gold23:50UhrF.B.I. Dem Verbrechen auf der Spur

F:12
26 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo00:00UhrDDR mobil - Trabi, Wartburg und Ostrennwagen
"Vorwärts immer, rückwärts nimmer!" - dieser markante Ausspruch von Erich Honecker war richtungsweisend, auch für die Fahrzeugflotte in der DDR. Die Doku zeigt deren gesamte Bandbreite.
54 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic00:25UhrApokalypse - Der Zweite Weltkrieg
Siegessicher marschierte Adolf Hitler in die Sowjetunion ein, musste sich aber bald geschlagen geben. Die Dokumenation erzählt die Geschichte der Niederlage bei Moskau. Aufwendig nachkolorierte Aufnahmen vermitteln einen Eindruck der grausamen Realität. Bisher unveröffentlichte Bilder aus…

F:3
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Sat1 Gold00:30UhrF.B.I. Dem Verbrechen auf der Spur

F:27
26 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV00:50UhrVerborgene Städte - Athen (2/3)
In Athen untersuchen die Forscher rund um den britischen Historiker Michael Scott einige der am besten erhaltenen Aquädukte. Sie besichtigen die Wälle der antiken Stadt, die einst den Ort beschützten, der als Wiege der Demokratie in die Geschichte einging. Das Team geht auch den…

F:2
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku01:00UhrFeldzug in den Untergang - Hitlers verlorene Schlachten

F:2
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix01:00UhrAngkor Wat - Kambodschas vergessene Stadt
Ein internationales Team von Archäologen und Wissenschaftlern bedient sich einer revolutionären Technologie, des LiDAR, um die wahre Größe der vergessenen Stadt Angkor zu offenbaren. Sie wollen etwas über die Menschen erfahren, die damals die Stadt bevölkerten. Die Laserstrahlen durchdringen…

F:1
44 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV01:10UhrSupermacht Natur - Wetter außer Kontrolle
Monsunregen überschwemmen ganze Dörfer, gigantische Hagelkörner zerstören die Ernte, Hitzewellen mit Rekordtemperaturen lösen Brände aus - das Wetter scheint immer extremer und unberechenbarer zu werden. Schuld daran soll die Erderwärmung sein. Die Dokumentation begibt sich auf Spurensuche…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2401:15UhrVenedig - Ausverkauf eines Juwels?Film von Thomas Niemietz
Etwa 30 Millionen Touristen kommen jedes Jahr nach Venedig. Zum Teil fahren sie mit riesigen Kreuzfahrtschiffen in die italienische Stadt ein. Eigentlich sollte 2019 damit Schluss sein. Doch die Diskussionen gehen weiter - auf Kosten der UNESCO-Stadt. Wenn man als Tourist am Markusplatz steht und…
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV01:25UhrOstseereport[HD]Moderation: Kristin Recke
Der "Ostseereport" berichtet von finnischen Waldgeschichten. Der Wald ist Existenzgrundlage und Fundament finnischer Kultur. Wer etwas über ihn wissen möchte, fährt am besten nach Punkaharju. Hier streift "Ostseereport"-Moderatorin Kristin Recke durch den ältesten Nationalpark Finnlands, lernt…
26 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo01:30UhrAufstieg und Fall des KommunismusDer Eiserne Vorhang
Das demokratische Europa kann wenig gegen die skrupellose Machtpolitik Stalins ausrichten. Die Sowjetunion schmiedet einen "Eisernen Vorhang", einen sozialistischen Block.
ServusTV01:35UhrExpedition Sternenhimmel - Zur dunkelsten Nacht Skandinaviens (5/5)
Seit Anbeginn der Zeit blicken wir Menschen zum Sternenhimmel auf. Doch unsere Zivilisation hat ihre eigenen Lichter hervorgebracht, hinter denen die Gestirne zunehmend verblassen. Die Doku-Reihe begleitet fünf der besten Sternenfotografen der Welt auf abenteuerlichen Reisen zu den entlegensten…

F:2
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix01:45UhrAngkor Wat - Kambodschas vergessene Stadt
600 Jahre lang wuchs das Reich "Angkor", bis es an der eigenen Infrastruktur zu Grunde ging. Der Tempel von Angkor Wat ist die heute noch sichtbare Krönung einer Stadt, die einmal eine riesige Metropole war. Der Deutsche Adolf Bastian schaffte es, die Wurzeln dieser Stadt zu…

F:2
44 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku01:50UhrDer Wüstenfuchs
54 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF01:50UhrExtreme der TiefseeEisige Abgründe
In der Tiefsee vor Antarktika und im Marianengraben entdecken die Expeditionsteams fremde Welten und bizarre Lebewesen – darunter Kalmare und der Tiefenweltrekordhalter der Fische.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2402:00UhrÜberleben in VenedigEinwohner wehren sich gegen Massentourismus - Thema: Venedig - Traumreiseziel mit Problemen
Sebastian Fagarazzi gehört einer bedrohten Menschenart an: Er ist Venezianer. Die Mehrheit seiner Freunde hat Venedig bereits verlassen, auch seine Zukunft in der Lagunenstadt ist ungewiss. Wohnungspreise explodieren, Jobs außerhalb der Tourismusbranche sind Mangelware. "ARTE Re:" begleitet ihn…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 302:05UhrPanorama - Klassiker der Reportage
In 45 Minuten werden Aufnahmen aus dem Fernseharchiv des ORF mit dem Zeitgeist von vor rund 45 Jahren gezeigt. Ein Wiedersehen alter ORF-Produktionen mit Blick auf Leben und Kultur von früher.
51 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 202:15UhrDer Geschmack Europas
Diesmal erkunden Lojze Wieser und Martin Traxl auf ihrem Streifzug durch europäische Regionen und deren Küchen den Alentejo, eine der reizvollsten Gegenden Portugals. Der Alentejo, der im Süden an die viel besuchte Algarve grenzt, ist flächenmäßig die größte Region Portugals und umfasst…

F:19
61 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo02:15UhrAufstieg und Fall des KommunismusDer Kalte Krieg
Nikita Chruschtschow, der neue starke Mann im Kreml, hat 1956 in der Sowjetunion Reformen eingeleitet, die vor allem von Kommunistenführer Mao Zedong in China heftig bekämpft werden.
N-TV02:30UhrDas Universum - Das Geheimnis Schwarzer Löcher - Das Geheimnis Schwarzer Löcher
Schätzungen zufolge besteht das Universum aus etwa 2.000 Milliarden Galaxien. Jede einzelne davon hat eine andere Form und Größe, aber alle haben vielleicht etwas gemeinsam: ein supermassereiches Schwarzes Loch in ihrem Zentrum. Wie werden diese dunklen Giganten des Universums so groß? Und…

F:3
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix02:30UhrLokesvara lächelt immer noch - Kambodscha geht den goldenen Weg der Mitte
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2402:30UhrTraumstädte - StadtinselnThema: Venedig - Traumreiseziel mit Problemen
20 Millionen Touristen besuchen Venedig im Jahr, das ist Segen und Fluch zugleich. Donna Leon ist deswegen nicht immer gut zu sprechen auf die Heimatstadt ihres Commissario Brunetti. Aber sie zeigt Ute Brucker ihre Lieblingsecken wie den Rialto-Markt. Ute Brucker trifft am Canal Grande Menschen,…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku02:35UhrKrieger der Vergangenheit: Die Schweizergarde

F:8
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 302:35UhrRomy - La Rose
Am 23. September 2018 wäre Romy Schneider 80 Jahre alt geworden. In der Erinnerung vieler lebt sie auch 36 Jahre nach ihrem Tod als selbstbestimmte und gleichzeitig verletzliche Frau weiter. Der Film zeigt das faszinierende Leben der letzten Diva des 20. Jahrhunderts, deren Schönheit und…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF02:35UhrAbenteuer Karibik
Die Karibik - paradiesische Inselwelt, endlose Strände, kristallklares Wasser. Aber die Karibik ist viel mehr: eine wahre Schatztruhe für Forscher.
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 202:45UhrDaphne du Maurier: Auf den Spuren von Rebecca
Ein Porträt der englischen Schriftstellerin Daphne du Maurier, deren Roman "Rebecca" ein Bestseller wurde und Alfred Hitchcock als Filmvorlage diente. Archivaufnahmen, Fotos und Filmausschnitte enthüllen die komplexe Persönlichkeit der Autorin, Interviews mit Zeitzeugen, u.a. mit der…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte02:55UhrDer Maler Franz Xaver Winterhalter[HD]Dokumentation Deutschland / Frankreich / Großbritannien 2015
Die Dokumentation erzählt die faszinierende Geschichte des Schwarzwälder Bauernjungen Franz Xaver Winterhalter, der in die Welt hinauszog, um als Maler die Königshäuser Europas zu erobern: Er porträtierte die Kaiserin Elisabeth von Österreich-Ungarn, besser bekannt als "Sisi", Königin…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo03:00UhrAufstieg und Fall des KommunismusKubakrise und Guerillakrieg
Havanna, Hauptstadt von Kuba. Auf dem Höhepunkt des Kalten Krieges zwischen Ost und West ist die Karibikinsel Schauplatz eines der gefährlichsten Augenblicke der Geschichte.
ServusTV03:05UhrAb in die Zukunft
Aber sinnvolle Innovationen könnten die Tür aufstoßen zu einer Ära außergewöhnlicher Möglichkeiten. Momentan ist die Kreativität von Menschen auf der ganzen Welt gefragt. Die Doku-Reihe zeigt diese Menschen, die mit ihren Ideen und Visionen neue Lösungen für die Zukunft schaffen. Wie…

F:19
43 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV03:15UhrDas Universum - Geheimnisse des Roten Planeten - Geheimnisse des Roten Planeten
Was der Mars-Rover "Curiosity" in Gesteinsproben fand, ist eine Sensation: Es gibt Spuren, die auf früheres Leben auf dem Roten Planeten hindeuten. Heute ist der Mars ein lebensfeindlicher Ort. Wodurch verschwand das lebenspendende Wasser?

F:48
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix03:15UhrDie Soldaten der Apokalypse - Bei den Roten Khmer in Kambodscha
ZDF-Auslandskorrespondent Peter Scholl-Latour berichtet über die Roten Khmer in Kambodscha. Seit Anfang 1977 kam es in der Region immer öfter zu Grenzzwischenfällen zwischen Vietnam und Kambodscha. Scholl-Latour begleitet vietnamesische Truppen, die in der Zeitspanne vom 25. Dezember 1978 bis…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2403:17UhrRabenalarm im NordenVon klugen Vögeln und genervten Menschen
Rabenvögel sind klug und schwer zu vertreiben. Saatkrähen gehören dazu ebenso wie Kolkraben. Die Stadt Elmshorn in Schleswig-Holstein hat seit Jahrzehnten ein Problem mit Saatkrähen. Dort gibt es ungefähr 1.000 Brutpaare. Morgens und abends in der Dämmerung sind die Vögel am lautesten.…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat03:20UhrDie wilden Philippinen (1/3)Der vulkanische Norden
Zoologe und Tierfilmer Nigel Marven ist weltweit unterwegs, um spannende Geschichten aus dem Tier- und Pflanzenreich zu erzählen. Diese Reihe führt in die philippinische Inselwelt.

F:1
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR03:20UhrSchutzengel Stefanie - Krankenschwester zwischen Leben und Tod[HD]Film von Sigrid Abel
Sie ist jung und hat einen sehr harten Job: Stefanie Keßler rettet Babyleben. Die 27-Jährige arbeitet auf der Kinderintensivstation des Universitätsklinikums Mannheim. Jeder Tag ist eine Herausforderung - medizinisch wie menschlich. Da ist zum Beispiel Frühchen Emil, er wurde in der 24.…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku03:20UhrDer erste moderne Krieg - U-Boote

F:4
39 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 303:25UhrDie letzten Tage einer Legende: Romy Schneider
Am 29. Mai 1982 wurde Romy Schneider tot in ihrer Pariser Wohnung aufgefunden. Ihr Tod im Alter von nur 43 Jahren warf viele Fragen auf. Gerüchte über Drogen, Alkohol und Depressionen verstärken den Verdacht eines nicht natürlichen Todes. Die Dokumentation versucht, mit Hilfe von Aussagen von…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku03:40UhrKrieg der Mafia - Corleone
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 203:40UhrDie Kulturwoche
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo03:45UhrAufstieg und Fall des KommunismusStillstand und Aufbruch
Moskaus Vasallen in Osteuropa fügen sich dem "großen Bruder" Sowjetunion und Parteichef Leonid Breschnew. In Ostberlin übernimmt dessen Favorit Erich Honecker 1971 die Macht.
arte03:50UhrWie das Land, so der Mensch[HD]Frankreich - Der Marais Poitevin
Die Marschenküste der Vendée ist ein grünes Paradies mit faszinierenden Licht- und Schattenspielen. Das zweitgrößte Feuchtgebiet Frankreichs wurde vor Jahrhunderten dem Atlantik abgetrotzt und funktioniert dank eines komplexen Bewässerungssystems, das ein Feuchtmoor mit dem angrenzenden…
325 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV03:55UhrBegegnungen im Weltraum - Pluto
Am 14. Juli 2015 flog die NASA -Sonde "New Horizons" an Pluto vorbei. Neun Jahre lang durchquerte die Raumsonde das Sonnensystem, um schließlich die bislang besten Bilder des Zwergplaneten einfangen zu können.
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat04:00UhrDie wilden Philippinen (2/3)In den Wäldern von Palawan
Die Insel Palawan wartet mit prächtigen Kalksteinfelsen, Höhlen und dem längsten schiffbaren unterirdischen Fluss der Welt auf. Die Höhlen sind für Vogelfreunde besonders interessant.

F:2
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku04:05UhrApokalypse Erster Weltkrieg - Anfang vom Ende

F:1
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF04:05UhrÄTNA - Höllenschlund im Mittelmeer
Der Ätna gehört zu den aktivsten Vulkanen der Erde. Mit einer gewaltigen Höhe von über 3300 Metern dominiert er Sizilien. Es ist das Porträt eines der faszinierendsten Naturwunder Europas.
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 304:10UhrQuantensprung
Wir alle leben im digitalen Zeitalter und vieles spielt sich nur noch in einer undurchsichtigen Wolke ab. Ein Parallel-Universum, in dem nur wenige Fachleute den Durchblick haben. Einer der größten Analytiker der "schönen neuen" Welt ist Prof. Viktor Mayer-Schönberger: Ein…
27 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo04:15UhrAufstieg und Fall des KommunismusDas lange Ende
Die Planwirtschaft erweist sich Ende der 80er Jahre in der Sowjetunion und ihren Satellitenstaaten als nicht reformierbar. Den chinesischen Weg will man in Europa aber nicht gehen.
National Geographic04:20UhrDie Bismarck - Mythos unter Wasser
Als die "Bismarck" im Mai 1941 ihren Dienst aufnimmt, ist sie das größte und kampfstärkste Schlachtschiff der Welt. Vom polnischen Gdingen aus sticht sie - begleitet von einem Kreuzer und mehreren Zerstörern - in See Richtung Atlantik. Doch die Geheimoperation "Rheinübung"…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku04:30UhrTödliche Duelle - Die Flucht von Bonnie und Clyde
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix04:30Uhrmein ausland: Das Kambodscha Tribunal - Gerechtigkeit für die Opfer des Killing Fields?
Auf den Killing Fields von Kambodscha starben über eine Million Menschen. Die "Steinzeitkommunisten" unter der Führung des ehemaligen Lehrers Pol Pot wollten ihr Land in den Urzustand zurückversetzen. Die städtische Bevölkerung wurde aufs Land getrieben, Lehrer, Studenten, Ärzte,…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF04:30Uhrplanet e.: Stromfresser InternetDie Schattenseiten der Digitalisierung
Es ist smart, es hilft uns, besser zu leben: das Internet. Doch ohne eine gigantische Maschinerie läuft nichts. Unzählige Rechenzentren werden gebraucht - und die sind wahre Stromfresser.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat04:45UhrDie wilden Philippinen (3/3)Der geheimnisvolle Süden
Auf der philippinischen Insel Bohol gibt es eine einzigartige Landschaft, die Chocolate Hills: rund 1300 kleine Hügel, deren Grasbewuchs sich in der Trockenzeit schokolodenbraun verfärbt.

F:3
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku04:50UhrApokalypse Erster Weltkrieg - Angst und Schrecken

F:2
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF05:00UhrNirgendwo willkommenRoma in Deutschland
Etwa 120 000 Roma und Sinti leben in Deutschland, die meisten kommen aus Rumänien. Dort leben sie oft in Armenvierteln. Hier in Deutschland hoffen sie auf ein besseres Leben.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo05:00UhrFeind ist, wer anders denkt - Geheimnisse der StasiGegen die Faschisten
Sie versteht sich als "Schwert und Schild der Partei". Sie will ihrem Staat, der DDR, dienen und ihn mit allen Mitteln schützen - die Stasi. Vor Angriffen von innen und von außen.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic05:05UhrDie verrückten Geheimnisse der Nazis
RJ und Sam besuchen die Wewelsburg in Nordrhein-Westfalen. Der "Reichsführer SS" Heinrich Himmler hatte die dreieckig gestaltete Anlage zur Versammlungsstätte für hohe SS-Offiziere umbauen lassen. Um den großen "Obergruppenführersaal" mit seinem Symbol der "Schwarzen…
19 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 105:05UhrMona mittendrin auf der Kinderkrebsstation - auf der Kinderkrebsstation
Auf der Krebsstation lernt Mona Vetsch Mattia, Jaime und Finn kennen. Die drei Buben spielen gerne Fussball, klettern auf Bäume und rasen mit ihren Velos durchs Quartier. Aber das ist nicht mehr möglich. Mattia, Jaime und Finn haben Krebs und müssen eine Chemotherapie nach der anderen über sich…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV05:15UhrMysteriöse Phänomene - Mythos UFO
In Norwegen kam es im Jahr 2009 zu einem seltsamen Lichtspektakel, das Laien und auch Forscher nicht auf Anhieb erklären konnten. Eine farbige Lichtspirale war am Himmel zu sehen und Menschen vermuteten Ufos und Außerirdische dahinter. Die ersten Zeugenaussagen zum Thema Ufos stammen sogar aus…

F:6
19 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV05:15UhrAuf legendären Routen - Auf den Spuren der Buschmänner
In Südafrika lebt eines der ältesten Völker der Menschheit: Die Buschmänner. Sie sind Jäger und Sammler, Nomaden mit einem tragischen Schicksal. Heute ist ihr Volk beinahe ausgestorben. Als die ersten Europäer das Kap betraten, flohen die Buschmänner und der mit ihnen verwandte Volksstamm…

F:18
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat05:30UhrDie Wildnis Myanmars
Myanmar, das Land der Goldenen Pagoden, hat auch eine reiche Flora und Fauna. Die urtümlichen Waldgebiete bieten viele Tierarten wie Bärenmakaken, Brillenlanguren und Tapiren einen Lebensraum.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku05:30UhrIm Verborgenen - Faszination: Unterirdische Welten
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix05:30Uhrmein ausland: Das Kambodscha Tribunal - Gerechtigkeit für die Opfer des Killing Fields?
Auf den Killing Fields von Kambodscha starben über eine Million Menschen. Die "Steinzeitkommunisten" unter der Führung des ehemaligen Lehrers Pol Pot wollten ihr Land in den Urzustand zurückversetzen. Die städtische Bevölkerung wurde aufs Land getrieben, Lehrer, Studenten, Ärzte,…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo05:45UhrModerne Wunder: Auf Biegen und Brechen
"Moderne Wunder" zeigt die Belastungsgrenzen von Autos, Panzerglas und Sicherheitsbehältern von Jet-Flugzeugen. In den Underwriters Laboratories werden Patronen auf Panzerglas abgefeuert.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic05:50UhrNazi-Bauwerke: Utopie und Größenwahn - Hitlers Adlerhorst
Der kleine Ort Obersalzberg bei Berchtesgaden wurde bereits kurz nach der Machtergreifung der Nazis im Jahr 1933 zum sogenannten "Führersperrgebiet" erklärt. Adolf Hitler residierte dort im Berghof. Oberhalb seines alpinen Feriendomizils ließ er später von seinem Vertrauten Martin…

F:1
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB05:50UhrExil Berlin - Geflohen aus der Türkei[HD]Film von Matthias Neumann und Frank Gutermuth
Die Türkei unter Erdogan: Mit der Ausrufung des Notstandes im Juli 2016 sind Demokratie und Rechtsstaat außer Kraft gesetzt. Die Opposition wird systematisch verfolgt. Immer mehr Menschen verlassen das Land aus Angst vor Repression und Gewalt. Berlin ist eine wichtige Anlaufstelle geworden für…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR05:50UhrSegeln vor Sardinien
Erstsendung: 28.08.2011 SWR/SR
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix05:55UhrKambodschas weibliches Gesicht - Frauen im Land der Khmer
Noch heute leidet Kambodscha unter den Folgen von 30 Jahren Bürgerkrieg und den während der Herrschaft von Pol Pot verübten Verbrechen. Massenmord, Verschleppung und Folter - kaum eine Familie, die keine Opfer zu beklagen hätte. Besonders lastet das Trauma auf den Frauen. Normalität leben, den…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV06:10UhrSchwimmender Luxus - Das Super-Schiff - Schwimmender Luxus - Das Super-Schiff - (2/2)
Die letzten Monate des Luxus-Liners auf dem Trockendock: Das Team muss sich nervenaufreibenden Aufgaben stellen, um das Schiff fertigzustellen und die unzähligen Testläufe zu bestehen. Die Dokumentation zeigt, wie die "Seven Seas Explorer" nach drei Jahren Planung und 18 Monaten Bauzeit…

F:2
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte06:15UhrDie Schule von morgen (1/2)[HD]Schule und Innovation
Überall auf der Welt arbeiten Lehrer und Forscher an neuen Schulmodellen und setzen dabei vor allem auf innovative Bildungsmethoden. 2015 war Singapur Spitzenreiter der PISA-Studie. Hauptgrund für diesen Erfolg sind die hohen Investitionen in die Lehrerausbildung und das Bildungssystem insgesamt.…

F:1
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku06:15UhrDer Weg zum Mond - Das Training der Apollo-Astronauten
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix06:15UhrKambodscha - Hab und Gut in Aller Welt
Die Roten Khmer haben ein traumatisiertes Volk hinterlassen. Die Löhne in Kambodscha sind sehr niedrig, und die Kinder müssen ihren Eltern bei der Arbeit helfen. Die Gleichstellung von Mann und Frau ist in vielen Bereichen vollzogen, geschiedene Frauen sind jedoch schlechter angesehen als…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo06:30UhrTerra Xpress XXLVon Abzocke und Gaunerzinken
Was haben merkwürdige Zeichen an Häusern mit Einbrüchen zu tun? Wie es passieren kann, ohne Schuld kreditunwürdig zu werden, und was zu tun ist.
National Geographic06:35Uhr1944 / 45 - Das letzte Kriegsjahr
Das Ende des Zweiten Weltkriegs begann im Juni 1944 mit dem D-Day - der Landung der Alliierten in der Normandie. Bis zu Deutschlands Kapitulation sollten elf Monate beispielloser Kämpfe folgen. Die zweiteilige Dokumentation "Hitlers Letztes Jahr" umspannt u.a. die Befreiung von Paris,…

F:2
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix06:40UhrDie Spur der Tempelräuber
Wie kommt eine der berühmtesten Statuen Kambodschas in den Auktionskatalog von Sotheby's? Der Film zeichnet die Geschichte einer 1.000 Jahre alten Sandsteinstatue nach, die 1972 im Chaos des kambodschanischen Bürgerkriegs im Tempel von Koh Ker gewaltsam vom Sockel geholt wurde. Das Auktionshaus…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV07:05UhrIm Reich der Pflanzen
"Im Reich der Pflanzen" ist eine erstaunliche, von Kritikern hoch gelobte Doku-Reihe des weltbekannten, britischen Naturfilmers David Attenborough.

F:3
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku07:10UhrLeben im Weltraum: Unser Sonnensystem - Unser Sonnensystem

F:1
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ProSieben MAXX07:10UhrGesetzeshüter der Wildnis - Tollwutgefahr!
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte07:15Uhr360° Geo Reportage[HD]Indien, heilendes Ayurveda
Krankheiten wie Arthritis oder Diabetes entstehen gemäß Ayurveda durch toxische Stoffe, wenn die drei biophysiologischen Kräfte des Körpers - die sogenannten Doshas - aus dem Gleichgewicht geraten. Diese strömen dann in fremde Körperareale und lagern mitgeführte Giftstoffe ab. Die Banaras…
ZDFinfo07:15UhrTerra Xpress XXLHeimtückisch beklaut, was nun?
Hochspezialisierte Gangster treiben auf deutschen Autobahnen ihr Unwesen. Bei voller Fahrt räumen sie Lkw-Laderäume leer, ohne dass irgendjemand davon etwas mitbekommt. Wie funktioniert das?
Phoenix07:30UhrAngkor Wat - Kambodschas vergessene Stadt
Ein internationales Team von Archäologen und Wissenschaftlern bedient sich einer revolutionären Technologie, des LiDAR, um die wahre Größe der vergessenen Stadt Angkor zu offenbaren. Sie wollen etwas über die Menschen erfahren, die damals die Stadt bevölkerten. Die Laserstrahlen durchdringen…

F:1
44 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR07:35UhrMeine Traumreise nach SlowenienMit dem Zirkusmobil auf Tour
Die Zirkuswelt zieht auch die Mitglieder der Straßenzirkus-Gruppe "Zirkrobajka" in ihren Bann. Seit Jahren tourt sie mit Hobby-Jongleuren, Berufsartisten und Zirkuspädagogen in den Sommermonaten durch Osteuropa. Auf Plätzen und in Fußgängerzonen spielen die Zirkusbegeisterten Straßenshows, in…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR07:35UhrMeine Traumreise nach Slowenien[HD]Mit dem Zirkusmobil auf Tour
Die Zirkuswelt zieht auch die Mitglieder der Straßenzirkus-Gruppe "Zirkrobajka" in ihren Bann. Seit Jahren tourt sie mit Hobby-Jongleuren, Berufsartisten und Zirkuspädagogen in den Sommermonaten durch Osteuropa. Auf Plätzen und in Fußgängerzonen spielen die Zirkusbegeisterten Straßenshows, in…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte08:00UhrMetropolen von unten[HD]St. Petersburg
Sankt Petersburg, die zweitgrößte Stadt Russlands, ist bekannt als das "Venedig des Ostens" mit imposanten, glänzenden Wahrzeichen wie der Auferstehungskirche, der Isaakskathedrale oder der Eremitage, einem der größten Museen der Welt. Doch kaum jemand ahnt, was sich unter der prachtvollen…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku08:00UhrLeben im Weltraum: Die Exoplaneten - Die Exoplaneten

F:2
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ProSieben MAXX08:00UhrGesetzeshüter der Wildnis - Tierische Begegnungen
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV08:05UhrFaszination Heimat - Der Eiswächter am Untersberg
Nach einem langen Winter macht sich Peter Hüttinger auf einen gefährlichen Weg. Sein Ziel, die Schellenberger Eishöhle am Untersberg. Der Zustieg zur Höhle ist von Lawinen bedroht und auch die Erstbegehung der Eishöhle nach dem Winter birgt Risiken. Peter Hüttinger und seine Helfer müssen…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix08:15UhrAngkor Wat - Kambodschas vergessene Stadt
600 Jahre lang wuchs das Reich "Angkor", bis es an der eigenen Infrastruktur zu Grunde ging. Der Tempel von Angkor Wat ist die heute noch sichtbare Krönung einer Stadt, die einmal eine riesige Metropole war. Der Deutsche Adolf Bastian schaffte es, die Wurzeln dieser Stadt zu…

F:2
44 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic08:25UhrHitlers letzter Widerstand
Um nach der Landung in der Normandie ihren Nachschub zu sichern, mussten die Alliierten unbedingt den Tiefwasserhafen von Brest erobern. Doch der befand sich noch in der Hand der deutschen Besatzer.
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku08:30UhrModerne Wunder - Rund ums Essen: Fast Food

F:1
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo08:30UhrAuf Verbrecherjagd - Blind für die Wahrheit
London, November 2016. Der 40-jährige Stephen Port wird wegen des Mordes an vier jungen Männern verurteilt, deren Leichen man in den Straßen von Barking im Osten Londons gefunden hatte.
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 309:00UhrSchützen durch Nützen. Naturparke in der Steiermark
"Schützen durch Nützen" - so lautet das Motto der steirischen Naturparke Almenland, Steirische Eisenwurzen, Mürzer Oberland, Pöllauer Tal, Sölktäler, Südsteirisches Weinland und Zirbitzkogel-Grebenzen. Sie haben sich zur Aufgabe gemacht, die vielfältigen Natur- und…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 109:00UhrErbe Österreich - Die Welt der Ritter (1/3) - Männer in Eisen
In dieser Folge werden die Fragen beantwortet, wann aus dem Reiter ein Ritter wurde und geschildert, wie er durch das Kettenhemd vor Schwerthieben und Pfeilen geschützt war. Aufnahmen einer Highspeed-Kamera zeigen, wie das Kettenhemd den Ritter schützte. Als dann allerdings mit Fernwaffen wie…

F:1
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV09:10UhrVerborgene Städte - Athen (2/3)
In Athen untersuchen die Forscher rund um den britischen Historiker Michael Scott einige der am besten erhaltenen Aquädukte. Sie besichtigen die Wälle der antiken Stadt, die einst den Ort beschützten, der als Wiege der Demokratie in die Geschichte einging. Das Team geht auch den…

F:2
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku09:15UhrModerne Wunder - Hot & Spicy

F:648
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic09:15UhrEnthüllt: Geheimnisse der Meere
Mit neuester Tricktechnologie wird in dieser Dokumentation der Meeresboden erkundet. Virtuelle Kamerafahrten durch vom Wasser befreite submarine Landschaften führen zu den größten Mysterien der See.

F:2
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo09:15UhrPolice Patrol - Gefährliches PflasterAuf dem Fluss
In Brasilien befindet sich ein UNESCO-Weltnaturerbe: die Iguazú-Wasserfälle, die größten der Welt. Die Stadt profitiert von den Touristenströmen, die das Spektakel besichtigen wollen.
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 309:25UhrUnser Österreich - Heimat im Wechsel - Das steirische Wechselland
Millionen Menschen überqueren ihn alljährlich, den Wechsel, den östlichsten Gebirgszug der Alpen, der zugleich die Grenze zwischen Steiermark und Niederösterreich markiert: Dann nämlich, wenn sie zwischen Wien und Graz unterwegs sind. Doch nur wenige kennen den Wechsel mit seinem Hochplateau…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX09:30Uhrphoenix plusphoenix plus
In "phoenix plus" ergänzen wir mehrmals täglich unsere Ereignis-Berichterstattung. Hier macht phoenix das, wofür der Sender steht: Themen vertiefen. Mit eigenen Reportagen, ausgewählten Beiträgen von ARD und ZDF und Expertengesprächen beleuchten wir ein Thema von vielen Seiten und liefern ein…
216 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2409:30UhrDie Millionärs-JägerinnenWie angle ich mir einen Oligarchen?
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte09:35Uhr360° Geo Reportage[HD]Die Baumkletterer von Kalifornien
Kalifornien ist die Heimat der Mammutbäume. Die stattlichen Riesen werden bis zu 3.000 Jahre alt und nicht selten über 100 Meter hoch. Inzwischen gibt es nur noch wenige von ihnen. Wissenschaftler und Forstmitarbeiter bemühen sich um die letzten verbliebenen Exemplare, katalogisieren, vermessen…
WDR09:45UhrBäume oder Braunkohle? Der Kampf um den Hambacher Forst [HD]Unterwegs im Westen
Längst ist der Hambacher Forst zu einem Symbol für eine verfehlte Klimapolitik geworden. Seit sechs Jahren kämpfen Klimaaktivisten und Umweltschützer um das, was vom einst größten Wald im Rheinland noch übrig ist. Nun sollen auch die letzten 10% des Waldes gerodet werden und der…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku10:05UhrMysterien im Museum - Siamesische Zwillinge und Al Capones Geist

F:25
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV10:10UhrExpedition Sternenhimmel - Zur dunkelsten Nacht Skandinaviens (5/5)
Seit Anbeginn der Zeit blicken wir Menschen zum Sternenhimmel auf. Doch unsere Zivilisation hat ihre eigenen Lichter hervorgebracht, hinter denen die Gestirne zunehmend verblassen. Die Doku-Reihe begleitet fünf der besten Sternenfotografen der Welt auf abenteuerlichen Reisen zu den entlegensten…

F:2
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte10:30Uhr360° Geo Reportage[HD]Island - Der große Schafabtrieb
Jedes Jahr im frühen Herbst feiern die Isländer ihr traditionell wichtigstes Fest: das "Réttir", den Abtrieb der Schafe von den wilden Sommerweiden. Eine Aufgabe, die kein Landwirt allein erledigen könnte. In dem extrem dünn besiedelten Gebiet braucht es die Zusammenarbeit ganzer Gemeinden, um…
HR10:35UhrEngel fragt: Bin ich schön?[HD]
Unser Schönheitsideal haben wir heutzutage in der Hosentasche. Ein Blick auf die soziale Plattform Instagram, und es ist klar, wie der vermeintlich perfekte Körper auszusehen hat. Die Messlatte für das eigene Ich - ständig präsent. Wird Schönsein zum gesellschaftlichen Zwang? Und wer…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku10:45UhrDas große Brauen - Deutschland und seine Biere
22 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX10:45Uhrphoenix plusphoenix plus
In "phoenix plus" ergänzen wir mehrmals täglich unsere Ereignis-Berichterstattung. Hier macht phoenix das, wofür der Sender steht: Themen vertiefen. Mit eigenen Reportagen, ausgewählten Beiträgen von ARD und ZDF und Expertengesprächen beleuchten wir ein Thema von vielen Seiten und liefern ein…
216 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo10:45UhrTäterjagdDer Fall Dominique Aubry
Am 1. Dezember 2005 wird die 58-jährige Dominique Aubry, eine reiche Witwe, auf ihrem Hausboot in Neuilly erhängt aufgefunden. War es Selbstmord, oder steckt ein Verbrechen dahinter?
77 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku10:50UhrMysterien im Museum - UFO-Panik und Bio-Terrorismus

F:20
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 310:55UhrExpeditionen
Der Schlossgarten von Gråsten ist eine Mischung aus englischem Landschaftsgarten und barocken Beeten. Wenn im Juli die Königin anreist, soll er in den schönsten Farben blühen. Besonders wichtig sind die Lieblingsblumen von Margrethe II. die Margeriten. Die Gärtnerin Elin Johannsen und ihre…

F:450
95 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[HD]Die kleine Bahn von Sezuan - Chinas letzter Dampfzug
Im idyllischen Jiayang-Tal in Sezuan gibt es eine Schmalspur-Dampfbahn aus Zeiten Maos, die die Menschen mit der Außenwelt verbindet. Der Dampfzug Jiayang Coal Railway ist der letzte seiner Art in China. Alles muss mit dieser kleinen Eisenbahn transportiert werden: Mensch und Vieh, Gemüse und…
Schweiz 111:15UhrJustin Trudeau
Die Wahl im Oktober 2015 gewann Justin Trudeau aber weniger wegen seiner Herkunft, sondern weil er drängende Themen der Moderne auf seine Fahnen schrieb: Gleichberechtigung der Geschlechter, insbesondere auch der Homosexuellen, mehr Rücksicht auf die Ureinwohner und eine führende Rolle im…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte11:20UhrLaos - Alles hat seinen Preis[HD]Dokumentation Niederlande 2015
Der Alltag der 700 Bewohner eines kleinen, nur mit dem Boot zu erreichenden Dorfes in Nordlaos verändert sich völlig, als Touristen die Gegend für sich entdecken. Während die Ausländer hier altüberlieferte Traditionen erleben wollen, träumen die Dorfbewohner davon, dass dank des Geldes, das…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ProSieben MAXX11:30UhrGesetzeshüter der Wildnis - Im Einsatz für Mensch und Tier
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo11:30UhrTäterjagdDer Fall Nicole Saada
Am 12. Januar 2007 wird in einem Wald nahe der französischen Gemeinde Rambouillet eine verstümmelte Frauenleiche gefunden. Schnell ist klar: Es handelt sich um die 62-jährige Nicole Saada.
77 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku11:40UhrParadiese gestern und heute - Venedig: Glanz und Untergang
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku11:40UhrVom Schwein zum Schnitzel - Hinter den Kulissen der Fleischindustrie
15 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR11:55UhrUnentdeckte Mosel - Römer, Wein und Wandern[HD]Ein Film von Monika Birk
Die Mosel - das sind mindestens 25 spektakuläre Schleifen, verteilt auf 545 Kilometer Wasserstraße und jede Menge Burgen. Ob man die Region per Schiff, mit dem Rad oder zu Fuß bereist, neben einzigartigen Weinlagen, einer vielfältigen Kultur und bezaubernder Natur trifft man immer auch auf sehr…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 311:55UhrExpeditionen
Rosen sprechen weltweit eine eindeutige Sprache. Sie haben die Menschheit schon vor Jahrtausenden berührt und verführt. Ihre Zuchtformen und ihre Namen sind ein Spiegel der Zeitgeschichte. Eine der berühmtesten Sorten hat die Rose auch zu einem Friedenssymbol erhoben: Die Gloria Dei alias Peace…
95 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV12:05UhrAufgedeckt - Rätsel der Geschichte - Der Garten Eden
Der berühmte Sündenfall, auch bekannt als die Vertreibung von Adam und Eva aus dem Paradies, ist sicherlich eine der bekanntesten Geschichten der Bibel. Viele sehen in ihr ein Sinnbild, eine moralische Lehre, die nicht auf Fakten basiert. Doch was, wenn dieser Garten Eden tatsächlich existiert…

F:26
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte12:15UhrRe: Invasion der Sumpfkrebse Von der Plage zur Delikatesse
Fast 30.000 amerikanische Sumpfkrebse hat Klaus Hidde in nur drei Monaten in Berlin bereits gefangen. Der 63-jährige ist ein erfahrener Traditionsfischer, doch diese Tierchen sind ihm neu. Und: Hidde ist der einzige, der in der deutschen Hauptstadt die Tiere fangen darf - und muss. Als 2016 die…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB12:15UhrDie Provence[HD]Frankreichs leuchtender Süden
Auf einer Länge von 21 Kilometern und bis zu 700 Meter tief, bietet die Schlucht eine Menge Abenteuer und Herausforderungen. Ganz unten rauscht der namensgebende Fluss Verdon, durch dessen Wildwasser sich Extremsportler auf kleinen "Hydrospeed"-Brettern kämpfen. Ohne ortskundige Führer wie Jean…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo12:15UhrSerienkiller - Mörderische Triebe
Serienmörder: Sie morden und foltern ohne Reue. Sie töten nicht nur einmal, sondern immer wieder. Regelmäßig schaffen sie es auf Titelseiten. Aber gibt es den "typischen Serienmörder"?
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku12:20UhrParadiese gestern und heute - Colorado River: Im Fluss der Zeit
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ProSieben MAXX12:20UhrGesetzeshüter der Wildnis - Trail of Trouble
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku12:30UhrAuf Kreuzfahrt - Urlaub und Arbeit auf Hoher See
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic12:30UhrBoeing 747 - Mythos Jumbojet
Über Jahrzehnte war die Boeing 747 das größte Flugzeug der Welt - bis 2005 der europäische Hersteller Airbus mit dem A380 auf den Markt kam. Doch die Manager und Ingenieure der Boeing Company in den USA wollten zurück an die Spitze. Einen neuen, noch größeren Jet zu konstruieren und…

F:18
40 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 312:40UhrExpeditionen
Das Schloss Freÿr mit seinen zeitlosen Gartenanlagen liegt am linken Ufer der Maas in den belgischen Ardennen. Im Ersten Weltkrieg wurde das Schloss von den Deutschen besetzt. Seiner Zerstörung entging es nur dank seiner außergewöhnlichen Orangenbäume. Diesen zum Teil mehr als dreihundert…

F:12
95 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX12:45Uhrphoenix plusphoenix plus
In "phoenix plus" ergänzen wir mehrmals täglich unsere Ereignis-Berichterstattung. Hier macht phoenix das, wofür der Sender steht: Themen vertiefen. Mit eigenen Reportagen, ausgewählten Beiträgen von ARD und ZDF und Expertengesprächen beleuchten wir ein Thema von vielen Seiten und liefern ein…
216 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo13:00UhrMördern auf der SpurWenn Ehemänner morden
Es gibt Fälle, die lassen Ermittler nicht los: Ein Suizid und ein Unfall deuten zunächst nicht auf ein Verbrechen hin, doch dann geraten die Ehemänner der Opfer unter Verdacht.
Kabel 1 Doku13:05UhrAnthony Bourdain - Kulinarische Abenteuer - Mexiko
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 313:05UhrExpeditionen
Der ehemalige Besitzer des Anwesens Quinta da Regaleira, der "Kaffeebaron" António Augusto Carvalho Monteiro, war einer der reichsten Menschen, die jemals in Portugal lebten. Der exzentrische Freimaurer drückte dem Landsitz, der im 16. Jahrhundert erbaut wurde, seinen Stempel auf. Nicht…

F:9
95 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV13:05UhrModerne Wunder - Spezial
Diese Reihe widmet sich neuesten Erfindungen und Entwicklungen und gibt Einblicke in aktuelle Errungenschaften des täglichen Lebens. Zum Beispiel wird gezeigt, wie biologisch abbaubare Möbel aussehen.
22 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat13:20UhrAuf schmaler Spur durch Indien (1/3)Die Kalka-Shimla-Bahn
Eine Streckenführung voller Superlative: Auf knapp 100 Kilometern durch die spektakuläre Gebirgslandschaft des Himalajas klettert die Kalka-Shimla-Bahn rund 1500 Meter in die Höhe.

F:1
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic13:20UhrMega-Bauwerke
"Mega-Bauwerke" berichtet diesmal aus einer der abgelegensten und kältesten Regionen der Erde, der Ekati-Diamantmine im Norden Kanadas. Riesige Bohrgeräte und Bagger dringen hier in massive Granitformationen ein, um die wertvollen Edelsteine zu Tage zu fördern. Jedes dieser Fahrzeuge…

F:8
49 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 313:35UhrExpeditionen
Der Orto Botanico ist der älteste botanische Garten der Welt. 1565 wurde dort erstmals in Europa Flieder und 1568 Sonnenblumen gezüchtet. Damit etablierte sich Padua als Zentrum für das Studium von exotischen Pflanzen, davon zeugt auch die angegliederte Bibliothek, deren Schriften vom…

F:3
95 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 314:00UhrExpeditionen
Die Pest, die im 17. Jahrhundert in Italien wütete, ist der Grund, dass der Garten von Valsanzibio in Italien entworfen wurde. Aus Dankbarkeit, dass sie vor dem "Schwarzen Tod" verschont geblieben waren, legte die Kaufmannsfamilie Barbarigo auf ihrem Anwesen einen symbolträchtigen Park…

F:6
95 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat14:05UhrAuf schmaler Spur durch Indien (2/3)Die Kangra Valley-Bahn
Mit seinen versprengten Weilern vor der Kulisse der Himalaja-Berge, seinen Terrassenfeldern und Schmelzwasserbächen ist es geradezu eine Märchenlandschaft: das Kangra-Tal im Norden Indiens.

F:2
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku14:05UhrLastwagen im Minutentakt - Das größte LKW-Werk der Welt
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV14:05UhrGreat Barrier Reef mit David Attenborough
Vor 60 Jahren besuchte der renommierte Naturforscher und -filmer David Attenborough zum ersten Mal das Great Barrier Reef. Nun macht sich der britische Naturforscher auf eine persönliche Entdeckungsreise, um zu verstehen, wie das Riff entstanden ist und um den Tieren zu begegnen, für die das Riff…

F:1
19 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic14:15UhrGiganten der Moderne
Mitten durch den Regenwald von Mittelamerika verläuft eines der gewaltigsten Bauwerke der Menschheitsgeschichte: der Panamakanal. Die 81 Kilometer lange Wasserstraße verbindet an der Landenge von Panama den atlantischen Ozean mit dem Pazifik. Seit der Fertigstellung des Kanals im Jahr 1914 hat…

F:1
17 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR14:15Uhrdie nordstory - Herbst im Norden[HD]
* Niedersachsen: Kürbismeisterschaft Landauf landab geben die Leute Ende Oktober den Kürbissen Gesichter. Auf dem Hof von Britta Bötel im niedersächsischen Börßum dagegen geht es um einen Titel. 30 bis 40 Züchter wollen niedersächsischer Kürbismeister werden. Den härtesten Kampf liefern…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV14:15Uhrdie nordstory - Herbst im Norden[HD]
* Niedersachsen: Kürbismeisterschaft Landauf landab geben die Leute Ende Oktober den Kürbissen Gesichter. Auf dem Hof von Britta Bötel im niedersächsischen Börßum dagegen geht es um einen Titel. 30 bis 40 Züchter wollen niedersächsischer Kürbismeister werden. Den härtesten Kampf liefern…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo14:15UhrNikola TeslaPionier der elektrischen Welt
Sein Name ist weit mehr als eine bekannte Automarke und eine physikalische Einheit. Als begnadeter Erfinder meldete Nikola Tesla insgesamt 117 Patente an.
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 314:30UhrSchlösserwelten Europas - Piemont, Italien - Piemont, Italien
Wie ein Kranz umringen die imposanten Lustschlösser und Regierungspaläste der Savoyer Dynastie die Hauptstadt Turin. Hier haben die Herrscher von Savoyen ihre baulichen Spuren hinterlassen. Von den insgesamt 14 Schlössern und Herrenhäusern stechen drei an Prächtigkeit hervor: der Königspalast…

F:4
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku14:35UhrAmazing Spaces - So wohnt sonst keiner
Er selbst ist Architekt und kennt sich mit Häusern und ihrem Innenleben bestens aus: In dieser Reihe gibt der Engländer George Clarke immer wieder neue Wohn- und Einrichtungstipps, mit denen auch bei wenig Platz viel erreicht werden kann. Dazu gehören nur kreative Ideen und Leidenschaft.…

F:5
35 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX14:45Uhrphoenix plusphoenix plus
In "phoenix plus" ergänzen wir mehrmals täglich unsere Ereignis-Berichterstattung. Hier macht phoenix das, wofür der Sender steht: Themen vertiefen. Mit eigenen Reportagen, ausgewählten Beiträgen von ARD und ZDF und Expertengesprächen beleuchten wir ein Thema von vielen Seiten und liefern ein…
216 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat14:50UhrAuf schmaler Spur durch Indien (3/3)Die Matheran-Hill-Bahn
Matheran, der Luftkurort im Westen Indiens, liegt nur wenige Kilometer von Mumbai auf einem Tafelberg in rund 800 Metern Höhe. Ein beliebtes Ausflugsziel für Einheimische und Touristen.

F:3
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV15:05UhrAuf Entdeckungsreise - durch Europa - Malta - Inselstaat im Mittelmeer
Im Hafen von Marsaxlokk sind alle nervös. Die Lampuki-Saison hat begonnen und damit die Jagd auf die große Goldmakrele. Der Nationalfisch Maltas ziert sogar Malteser Münzen. Doch vor dem Fang ist noch einiges zu erledigen: Der Priester muss die bunten Boote segnen und die Fischer müssen…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 315:15UhrSchlösserwelten Europas - die Estremadura in Portugal - Estremadura - Portugal
Der Palácio Nacional da Pena wird wegen seines Baustils auch als "Neuschwanstein Portugals" bezeichnet. Ferdinand II. ließ das Märchenschloss im Jahr 1840 von Wilhelm Ludwig von Eschwege auf den Ruinen eines Klosters errichten. Der Deutsche mischte zum Leidwesen von Kunsthistorikern…

F:5
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR15:15UhrDie Balearischen Inseln: Ibiza und FormenteraFilm von Christian Schidlowski
Ibiza und Formentera werden auch Pityusen genannt, was abgeleitet aus dem Griechischen "Pinieninsel" bedeutet. Ibiza, die größere Insel, ist bis heute von dichten Pinienwäldern bewachsen. Sie hat sich zu einem weltbekannten Party-Hotspot mit angesagten Clubs entwickelt, die einen eigenen…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR15:15UhrDie Balearischen Inseln: Ibiza und FormenteraFilm von Christian Schidlowski
Ibiza und Formentera werden auch Pityusen genannt, was abgeleitet aus dem Griechischen "Pinieninsel" bedeutet. Ibiza, die größere Insel, ist bis heute von dichten Pinienwäldern bewachsen. Sie hat sich zu einem weltbekannten Party-Hotspot mit angesagten Clubs entwickelt, die einen eigenen…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte15:25UhrWie das Land, so der Mensch[HD]Frankreich - Das Baskenland
Mit Hilfe von Geologen, Historikern und Anwohnern sowie atemberaubender Luftaufnahmen ergründet die Serie "Wie das Land, so der Mensch" die Geschichte einiger der spektakulärsten Landstriche Europas. Raphaël Hitier führt durch die Serie, erforscht die historische Entwicklung der…
325 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat15:35UhrVietnam in einem Zug
1700 Kilometer lang ist die Strecke von Hanoi nach Ho-Chi-Minh-Stadt. 40 Stunden braucht der Zug dafür. Die Vietnamesen nennen ihn "Wiedervereinigungsexpress".
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte15:50UhrNaturwunder des Nordens[HD]Lemminge
Wie schaffen es die Berglemminge, der Kälte zu trotzen? Sie leben in einer Parallelwelt - unter der Schneedecke. Normalerweise sind sie Einzelgänger, doch der Winter zwingt sie dazu, zusammenzurücken. Die Zeit wissen sie zu nutzen und vermehren sich kräftig. Wenn im Frühling dann der Schnee…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku16:00UhrDer erste moderne Krieg - U-Boote

F:4
39 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 316:00UhrSchlösserwelten Europas - Baden-Württemberg, Deutschland - Baden-Württemberg - Deutschland
Die Filmreise beginnt in der Burg Hohenzollern, die weithin sichtbar auf dem 855 Meter hohen Zollerberg thront. Weiter geht es zum Residenzschloss Ludwigsburg und auf die Insel Mainau im Bodensee, die sich im Besitz des schwedischen Grafengeschlechts Bernadotte befindet. Hier kann man das…

F:2
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV16:00UhrSpektakuläre Bauwerke - Akropolis
Hoch über Athen thront eine der bekanntesten Stadtfestungen der Welt und Sinnbild des antiken Griechenlands. Der antike Gebäudekomplex befindet sich auf einem rund 150 Meter hohen Felsplateau, umfasst Tempel, Theater und Paläste und gehört aufgrund seiner historischen Bedeutung zum…

F:1
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat16:15UhrMit dem Zug durch Java
Bahnabenteuer Südostasien - Filmautor Alexander Schweitzer entdeckt Indonesiens Hauptinsel Java mit der Eisenbahn. Die Reise beginnt in der Hauptstadt Jakarta.
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo16:30UhrGeniale RivalenAtombombe - Oppenheimer gegen Heisenberg
Robert Oppenheimer soll für die USA die erste Nuklearwaffe bauen. Dabei treibt die Angst, die Nazis würden mithilfe von Werner Heisenberg die neue Superwaffe zuerst entwickeln, sein Team an.
37 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 316:50UhrKatastrophen, die Geschichte machten
Im Jahr 535 verdunkelt sich der Himmel, es wird kälter. Missernten, Hungersnöte und die erste Pest-Epidemie der Geschichte sind die Folgen. Was hat den dramatischen Klimawandel ausgelöst? Menschen machen die Geschichte, so heißt es. Doch das ist nur die halbe Wahrheit. Vulkanausbrüche,…

F:4
114 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku16:55UhrAus Schrott mach Schotter - Die Pick-up-Bank
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat17:00UhrMit dem Zug durch Sri Lanka
Das Streckennetz der Eisenbahn Sri Lankas wurde im 19. Jahrhundert von den Briten geschaffen und hat sich seitdem nur unmerklich verändert. Vielleicht macht gerade das den Charme aus.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV17:00UhrModerne Wunder - Atlantas Super-Stadion
Es ist unvorstellbar: 71.000 Fans passen ins neue Super-Stadion in Atlanta. Wie gelang dieser Bau? Welche technischen Innovationen erlaubten es den Ingenieuren erst, ein solch riesiges Bauwerk zu erschaffen?

F:1
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte17:10UhrFair handeln[HD]Teppiche aus Nepal
Nepals Hauptstadt Kathmandu ist für Sinnsucher ein spiritueller Sehnsuchtsort, für Trekkingtouristen das Tor in die Bergwelt des Himalayas. Aber wer hier lebt und Arbeit sucht, hat es schwer. Täglich kommen verarmte Bauern aus dem Umland in die Metropole und hoffen auf einen Job, weil die…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku17:15UhrGeheimnisvoller Planet: Fantastische Himmel - Fantastische Himmel

F:12
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo17:15UhrChruschtschows BabyDie Zar-Bombe
Am 30. Oktober 1961 erschütterte die bisher größte Explosion die Welt: Die Zar-Bombe hatte eine Sprengkraft von etwa 57 Megatonnen TNT, 4000-mal mehr als die Atombombe von Hiroshima.
28 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte17:40UhrJinju - Wandertheater in China[HD]Dokumentation Frankreich 2018
Regisseur Thibault Férié hat über mehrere Wochen hinweg eine Theatertruppe, die im ländlichen China durch die Dörfer zieht, zusammen mit seinem Kamerateam begleitet. Die Truppe des Herrn Liu hat populäre Werke der klassischen chinesischen Oper in ihrem Repertoire - Stücke, die Gesang und…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 317:40UhrKatastrophen, die Geschichte machten
Die Katastrophe kostete mehr als 100000 Menschen in den Städten Tokio und Yokohama das Leben. Kurz vor Mittag des 1. September 1923 begann die Erde unter den beiden Städten zu beben, anschließend rollte ein Tsunami durch die Metropolen. Dann brachen Feuer aus. Nachdem sich die Naturgewalten…

F:5
114 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat17:45UhrIm Luxuszug von Bangkok nach Laos
Nur ein Mal im Jahr fährt der berühmte Orient-Express von Bangkok durch den Nordosten Thailands in Richtung Laos. Der Film begleitet die Reise des Luxuszuges.
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix18:00UhrDie Clans - Arabische Großfamilien in Deutschland
Kriminelle Clans aus arabischen Großfamilien beschäftigen mehr denn je Polizei, Politik und Presse. Spektakuläre Coups wie der Diebstahl der Goldmünze aus dem Berliner Bode-Museum oder der KaDeWe-Raub verschaffen den Tätern Legendenstatus. Ehrenmorde und Gruppengewalt stiften sozialen…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo18:00UhrGeheime FrontenSpionage im Kalten Krieg
Manche zählen Panzer, andere stehlen Baupläne von Atombomben - alles streng gehütete Geheimnisse des Gegners. Wer sie lüften will, riskiert sein Leben im Informationskrieg verfeindeter Blöcke.
24 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV18:05UhrAuf legendären Routen - Das Horn von Afrika - Die Handelsroute
Das Horn von Afrika ist eine einzigartige geheimnisvolle Region. Sie umfasst Äthiopien und Somalia. Als Geburtsstätte der Menschheit fasziniert dieser Teil der Erde die Menschen auch heute noch. Die Reise führt entlang des Großen Afrikanischen Grabenbruchs nach Somaliland, das um seine…

F:21
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku18:10UhrIm Verborgenen - Faszination: Unterirdische Welten
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR18:15UhrDie Nordreportage: Spiekeroog - Köche, Kellner unter Dampf[HD]Film von Johann Ahrends
Auf der Insel Spiekeroog droht in diesem Sommer ein Engpass bei den Restaurantplätzen. An den Wochenenden in den Ferien sind bis zu 8.000 Urlauber auf der Insel. Das Problem: In den vergangenen Jahren wurden gleich mehrere Restaurants geschlossen. Jetzt wird sich herausstellen, ob die verbliebenen…
235 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV18:15UhrDie Nordreportage: Spiekeroog - Köche, Kellner unter Dampf[HD]Film von Johann Ahrends
Auf der Insel Spiekeroog droht in diesem Sommer ein Engpass bei den Restaurantplätzen. An den Wochenenden in den Ferien sind bis zu 8.000 Urlauber auf der Insel. Das Problem: In den vergangenen Jahren wurden gleich mehrere Restaurants geschlossen. Jetzt wird sich herausstellen, ob die verbliebenen…
235 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku18:30UhrGesetzeshüter der Wildnis - Hot on the Heels
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 318:30UhrKatastrophen, die Geschichte machten
1941 hätte Hitlers Wehrmacht ihren Siegeszug womöglich fortgesetzt, wenn nicht ein extremer Wintereinbruch der Sowjetarmee zu Hilfe gekommen wäre. Stattdessen wurde die Niederlage vor Moskau zum Wendepunkt des Zweiten Weltkriegs.

F:6
114 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix18:30UhrAngkor Wat - Kambodschas vergessene Stadt
Ein internationales Team von Archäologen und Wissenschaftlern bedient sich einer revolutionären Technologie, des LiDAR, um die wahre Größe der vergessenen Stadt Angkor zu offenbaren. Sie wollen etwas über die Menschen erfahren, die damals die Stadt bevölkerten. Die Laserstrahlen durchdringen…

F:1
44 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte18:35UhrPatina-Paradiese[HD]Aufgegebene Altbauten
Überall auf der Welt hat die Natur leerstehende Gebäude, verlassene Fabrikhallen und verfallene Burgruinen auf faszinierende Weise zurückerobert und zu Oasen für Tiere und Pflanzen gemacht. Der Zutritt zu diesen spektakulären Orten ist oft untersagt; stillgelegte Industrieanlagen, Inseln,…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo18:45UhrGeheime FrontenEinsatz hinter dem Eisernen Vorhang
Ab 1958 wachsen die Spannungen um Berlin. Moskau droht mit Krieg, Washington mit Vergeltung. Die Aufrüstung in der DDR verschärft den Informationshunger der westlichen Geheimdienste.
24 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV19:05UhrInside - Hinter Gittern - Hinter Gittern
Die Justizvollzugsanstalt Köln zählt zu den größten Gefängnissen Deutschlands. Über tausend Häftlinge sind hier untergebracht. Dafür sind logistisches Know-how und jede Menge Fingerspitzengefühl gefragt, denn die Arbeit mit Häftlingen verlangt von den rund 450 Mitarbeitern ein hohes Maß…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku19:05UhrMinentaucher - Spezialisten am Meeresgrund
34 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix19:15UhrAngkor Wat - Kambodschas vergessene Stadt
600 Jahre lang wuchs das Reich "Angkor", bis es an der eigenen Infrastruktur zu Grunde ging. Der Tempel von Angkor Wat ist die heute noch sichtbare Krönung einer Stadt, die einmal eine riesige Metropole war. Der Deutsche Adolf Bastian schaffte es, die Wurzeln dieser Stadt zu…

F:2
44 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV19:15UhrAuf Entdeckungsreise - durch Europa - Die Kanalinsel Guernsey - Vom Golfstrom umspült
Die Kanalinsel Guernsey verdankt ihr Blumenmeer dem Golfstrom. Gleichzeitig ist sie aber auch ein geschichtsträchtiger Ort, über und unter Wasser. Mick Naylor liefert tagsüber Gasflaschen aus. Aber nach Feierabend taucht er ab, um Jakobsmuscheln zu sammeln. Hunderte Wracks liegen vor der Küste…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku19:20UhrPolizeieinsatz Alaska - Cowboys auf der Flucht
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic19:20UhrAmerikas heiße Grenze Spezial
Bei der Sicherung der Landesgrenzen zieht das US-Heimatschutzministerium alle Register: Modernste Hubschrauber, Schnellboote, Quads und Predator-Drohnen sollen den Beamten die entscheidenden Vorteile verschaffen, um grenzüberschreitende Kriminalität und illegale Einwanderung effektiv zu…

F:5
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo19:30UhrGeheime FrontenSchattenkrieg zwischen Ost und West
Der Einmarsch der Sowjets in Afghanistan Ende 1979 ruft die CIA auf den Plan. Verdeckt rüsten die USA die Mudschahedin auf. Moskaus Feldzug scheitert. Doch der KGB revanchiert sich.
24 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte19:40UhrRe: Liebe halal Muslimische Hochzeiten in England
Walia und Ali sind junge, verliebte und gläubige Muslime. Die 25-jährigen Briten aus London haben sich erst vor kurzem über die Dating-App "muzmatch" kennengelernt. Wer so zusammen kommt, tut das offiziell nur aus einem Grund: Heirat. Schon beim zweiten Treffen waren die Eltern dabei, um die…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat20:15UhrWildes Italien (1/2)Von den Alpen zur Toskana
Von den schneebedeckten Dolomiten zum türkisblauen Mittelmeer: Italiens spektakuläre Landschaften sind bekannt. Dabei hat "Bella Italia" noch viel mehr zu bieten, nämlich eine wilde Seite.

F:1
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha20:15UhrDie wilden Zwanziger - Berlin und Tucholsky[HD]alpha-thema: Berlin
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR20:15UhrStofferl Wells Bayern[HD]Strawanzen in Bad Tölz
Die oberbayerische Kreisstadt Bad Tölz ist bekannt für ihre malerische Altstadt und die traditionelle Leonhardifahrt lockt jedes Jahr Tausende Besucher an. Bei dieser Wallfahrt ziehen die Bauern aus dem Isarwinkel zu Ehren des Heiligen Leonhard mit ihren Kutschen auf den Kalvarienberg. Auch…
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV20:15UhrSpektakuläre Bauwerke - Cheops-Pyramide
Mit einer ursprünglichen Höhe von 146 Metern und einem Gewicht von rund sechs Millionen Tonnen zählt die Cheops-Pyramide zu den größten Bauwerken der Menschheitsgeschichte. Wie gelang es den Bauherren vor über 4.000 Jahren, das Meisterwerk der Architektur zu vollenden? Der Archäologe Mark…

F:5
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 320:15UhrGiftiges Leder: Made in Bangladesh
In den letzten zwei Jahrzehnten ist Bangladesch zu einem Zentrum der Lederproduktion geworden. In Hazaribag, einem Vorort der Hauptstadt Dhaka, drängen sich rund 300 Gerbereien auf engstem Raum. Jedes Jahr werden etwa 14 Millionen Tierhäute zu Leder verarbeitet und in die westlichen Länder…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV20:15UhrTerra Mater - Wildes Alaska - Sommerfrische (2/3)
Die Tierwelt Alaskas nutzt die wenigen Sommerwochen - diese kurze Zeit des Überflusses. Die plötzliche Fülle an Nahrung dieser Jahreszeit lenkt jedoch manche Tiere von Gefahren ab, die gerade jetzt drohen. Die alljährlichen Sommerspiele in der Meisterschaft ums Überleben haben begonnen. -…

F:184
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2420:15UhrFrancos Erbe - Spaniens geraubte KinderDokumentation Deutschland 2016
Enrique Vila Torres (50) ist praktizierender Anwalt und Buchautor aus Valencia und wurde als Baby selbst zwangsadoptiert. Der Kampf um Gerechtigkeit und für die Entschädigung der Opfer ist zu seiner Lebensaufgabe geworden. Alfonsa (43) kämpft seit mehr als zwei Jahren für ihr Recht. Und sie…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo20:15UhrFeind ist, wer anders denkt - Geheimnisse der StasiGegen den Klassenfeind
"Schießt vor allem nicht auf Eure eigenen Landsleute". Das ist der Appell von Willy Brandt vor dem Schöneberger Rathaus – unmittelbar nach Beginn des Mauerbaus.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat21:00UhrWildes Italien (2/2)Von Sardinien zu den Abruzzen
Teil zwei führt nach Sardinien, mit ihren malerischen Küsten für viele eine Trauminsel. Im kristallklaren Wasser rund um die Insel verbirgt sich eine atemberaubende Unterwasserwelt.

F:2
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR21:00UhrBayern erleben[HD]Tier im Visier - Hinterhalt im Luchsrevier
In immer mehr Bundesländern wird der Luchs wieder heimisch. Doch ist er auch wirklich gewollt? Immer wieder verschwinden die Pinselohren aus ihren Revieren, immer wieder tauchen tote Tiere auf. Aufsehenerregend war ein Fund im Bayerischen Wald: vier abgetrennte Luchsbeine fast unmittelbar neben…
176 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR21:00UhrDie neue Frankfurter Altstadt - ein JahrhundertprojektEin Hessenreporter von Gunnar Henrich
Für den Tischlermeister Guido Kramp aus Lemgo ist der Auftrag ein Traum: Nach originalgetreuen Vorlagen schnitzt er mit seinen Restauratoren die Balken für die Goldene Waage. Von dem Fachwerkbau aus der Renaissance konnte nach der Zerstörung 1944 ein Balken gerettet werden, er dient den…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix21:00UhrGeheimnisvolle Orte - Die Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz
phoenix-Thema Land im Gezeitenstrom

F:83
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB21:00UhrDie 30 legendärsten verschwundenen Berliner Orte[HD]
Vieles ging im Zweiten Weltkrieg verloren, doch auch in den vergangenen Jahrzehnten verschwanden einige spannende Berliner Ecken einfach von der Bildfläche: So wie das Tanzlokal Resi mit seinen Wasserspielen und Tischtelefonen, der Palast der Republik, die Eisbahn am Europacenter oder die…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo21:00UhrSchüsse auf dem PetersplatzWer wollte den Papst ermorden?
"Schüsse auf dem Petersplatz" ist ein Doku-Thriller. Was steckt wirklich hinter dem Anschlag auf Papst Johannes Paul II.? Der Anschlag passierte am 13. Mai 1981 auf dem Petersplatz in Rom.
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha21:05UhrGeheimnisvolle Orte - Der Grunewald[HD]Geschlossene Gesellschaft
Der Geheimnisvolle Ort Grunewald sieht hinein in das historische Unterholz einer Idylle namens Grunewald. Kaum jemand, der ihn nicht kennt, den Berliner Grunewald. Ob Jagdschloss, Villa oder Luxushotel, wer es sich leisten kann oder vielleicht berühmt ist, lebt an diesem Ort. Der eigentliche Luxus…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV21:05UhrGiganten der Geschichte - Die Tempel der Pharaonen - Die Tempel der Pharaonen
Die ägyptische Stadt Karnak beherbergt die größte Tempelanlage der Antike. Vor über 3.500 Jahren konstruiert, demonstrierte das Labyrinth von Tempeln und Hallen die Macht der Pharaonen. Die Doku zeigt, wie Experten der Wahrheit über die Anlage auf die Spur kommen, wie Karnaks Saal entworfen…

F:10
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 321:10UhrGift auf unserer Haut - Leder und Pelze für Deutschland
Wir kommen jeden Tag mit Leder in Berührung, so selbstverständlich, dass sich kaum die Fragen nach dessen Herkunft und Verarbeitung stellen. Leder kann aber, je nachdem wie es verarbeitet wurde, Allergien auslösen. Chrom wird fast überall zur Ledergerbung verwendet. Wenn damit nicht sorgfältig…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV21:15UhrBergwelten - Der Damavand - Gerlinde Kaltenbrunner und Peter Habeler im Iran
1843 bestieg der österreichische Botaniker Theodor Kotschy den 5.671 Meter hohen Damavand im Elburs-Gebirge. Der Vulkan ist der höchste Berg des Irans. 175 Jahre danach will ein in Wien forschender iranischer Botaniker in Theodor Kotschys Fußstapfen treten. Jalil Noorozi bekommt zwei der besten…

F:113
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kinowelt21:35UhrSicko
Nominiert für 1 Oscar® Um herauszufinden, wie viel unsere Gesundheit wert ist, empfiehlt uns Michael Moore das Experiment eines erschreckend realen Albtraums: Wir müssen einfach nur krank werden. "Sicko" ist ein beklemmender Trip in eine Welt, in der Krankenhäuser nicht…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat21:40UhrSchätze der Welt - Erbe der MenschheitÄolische Inseln, Italien Schwestern aus Feuer und Wind
Lipari, Vulcano, Stromboli, Salina, Panarea, Alicudi und Filicudi heißen die sieben Inseln vor der Nordküste Siziliens. Die Inselwelt wurde 2000 zum UNESCO-Weltnaturerbe ernannt.
ZDFinfo21:45UhrSaddam Hussein - Die letzten Tage eines Diktators
Im März 2003, als US-Präsident Bush den Irak unter dem Vorwand angreift, das Land besitze Massenvernichtungswaffen, wird Iraks unbarmherziger Führer Saddam Hussein für viele Iraker zum Märtyrer.
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha21:50UhrDie rbb Reporter - Der Danckelmannkiez[HD]Von Widerständlern, Außenklos und Gastarbeitern
Film von Viktoria Kleber alpha-thema: Berlin
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR22:00UhrLebenslinien[HD]Ich war die Wiesn-Chefin
Nach dem Abitur in einer Klosterschule in Passau studiert Gabriele Weishäupl in München Kommunikationswissenschaften, Geschichte und Politik. Es ist die Zeit der 68er-Studentenrevolten. Aber anstatt zu politisieren, verfolgt Gabriele zielstrebig ihre Karriere. Nach zwei Jahren als Reporterin…
NDR22:00Uhr45 Min - Traumberuf Fußballprofi[HD]Dokumentation
Umjubelt, reich und berühmt. Viele Jungs haben den Traum, so zu werden wie ihre großen Idole bei Bayern München, Borussia Dortmund oder einem anderen Bundesliga-Club. Fast allen fehlt aber schon von klein auf das nötige Talent. Doch es gibt sie, die "Rohdiamanten" - Kinder, die schon früh…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 322:00UhrTodschick - Die Schattenseite der Mode
Die Rana-Plaza-Katastrophe, bei der über tausend Menschen bei einem Gebäudeeinsturz starben, brachte Bangladesch in die Schlagzeilen. Die Öffentlichkeit reagierte mit Entsetzen. Die Textilunternehmen im Westen, die dort Kleidung produzieren lassen, mussten reagieren. Sie liessen die Fabriken auf…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV22:00Uhr45 Min - Traumberuf Fußballprofi[HD]Dokumentation
Umjubelt, reich und berühmt. Viele Jungs haben den Traum, so zu werden wie ihre großen Idole bei Bayern München, Borussia Dortmund oder einem anderen Bundesliga-Club. Fast allen fehlt aber schon von klein auf das nötige Talent. Doch es gibt sie, die "Rohdiamanten" - Kinder, die schon früh…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV22:10UhrImperien der Vergangenheit - Die Azteken
Im 14. Jahrhundert stieg das Azteken-Reich zur Großmacht auf. Die Herrscher erbauten monumentale Städte und sicherten ihren Thron durch kluge Allianzen, Heirat und Mord. Doch was das Bild bis heute prägt, sind die grausamen Rituale und Opferzeremonien, mit denen die Azteken ihre Götter…

F:6
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR22:10UhrFahrrad gegen Auto: Sind auf der Straße alle irre? - Unterwegs im Westen[HD]Film von Mathias Budzinski
Autofahrer gegen Radfahrer, Radfahrer gegen Fußgänger, Busfahrer gegen Taxifahrer: Dieser Kampf auf der Straße ist Alltag in NRW. Wüste Beschimpfungen und rüde Fingerzeige sind dabei die Sprache der Straße. Täglich kommt es tausendfach zu Streit, Rempeleien, schlimmstenfalls zu Unfällen.…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV22:15UhrMein Pazifikabenteuer
Der neuseeländische Abenteurer Ellis Emmet bricht auf zu einer ungeheuren Reise über den Südpazifik. Mit seinem Segelboot nutzt er lediglich die Energie des Windes, um einige der entlegensten Inseln und Atolle der Welt zu entdecken: Orte, die eben nur mit einem Segelboot zu erreichen sind. Ellis…

F:4
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo22:30UhrKilling Gaddafi - Jagd auf den Diktator
Die Dokumentation rekonstruiert die letzten Wochen vor Gaddafis Sturz und Tod auf dem Parkett der internationalen Politik.
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 122:55UhrSchawinski
Roger Schawinski diskutiert jede Woche mit hochkarätigen und aktuell bedeutsamen Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft. Bei den oftmals brisanten und temporeichen Gesprächen zum Zeitgeschehen geht es nicht nur um Fakten, sondern auch um die Menschen dahinter.

F:280
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV23:05UhrImperien der Vergangenheit - Die Chinesen
Bahnbrechende Errungenschaften in der Kriegsführung und Technologien auf der einen Seite, große Denker wie Konfuzius auf der anderen - China zählt zu den ältesten Zivilisationen und Hochkulturen. Die Kaiser-Dynastien zeichneten sich allerdings durch eine blutige Herrschaft aus. Die…

F:4
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo23:15UhrDer 11. September - Verschwörung auf dem Prüfstand
Am 11. September 2001 schaute die Welt entsetzt zu, als die Zwillingstürme des World Trade Centers in New York in sich zusammenstürzten. Seither gibt es darüber zahlreiche Verschwörungstheorien.
Kabel123:25UhrDie Will Smith Story
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 323:25UhrGiftiges Leder: Made in Bangladesh
In den letzten zwei Jahrzehnten ist Bangladesch zu einem Zentrum der Lederproduktion geworden. In Hazaribag, einem Vorort der Hauptstadt Dhaka, drängen sich rund 300 Gerbereien auf engstem Raum. Jedes Jahr werden etwa 14 Millionen Tierhäute zu Leder verarbeitet und in die westlichen Länder…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 223:30UhrFür immer jung! Die Wiener Stadthalle ist 60
Die Wiener Stadthalle wird 60. Nach den Plänen des Architekten Roland Rainer ist die Wiener Stadthalle gebaut und 1958 eröffnet worden. Sie stellt heute eines der größten Veranstaltungs- und Freizeitzentren Europas dar. Seit sechs Jahrzehnten ist hier aufgetreten, wer und was Rang und Namen hat…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2423:30UhrMein Haus unterm Hammer! Und jetzt?Eine Reportage über Zwangsversteigerungen in Nordrhein-Westfalen
Scheidung, Krankheit und Arbeitslosigkeit sind die Hauptursachen, warum Eigenheimbesitzer um ihr Häuschen fürchten müssen. Knapp 8.000 Zwangsversteigerungen gibt es jedes Jahr in NRW, weil Menschen zahlungsunfähig werden. Für viele ist der Verlust des Hauses schmerzhaft. Sie verlieren ein…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat23:50Uhr37 Grad: Lehrer am Limit
Sie wollen Wissen vermitteln, haben studiert, Erfahrungen und Ideale. Doch vieles ist anders geworden im Schulalltag: Lehrer sind im Dauerstress.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?