Wartungsarbeiten:
Wir arbeiten gerade intensiv an der neuen Version - daher kann es hier zu kleineren Problemen kommen. Wir bitten dies zu entschuldigen. Danke.

Dokus im Fernsehen am Donnerstag, den 17.01.2019

222 Datensätze
Datum
Sender
Sendezeit
Titel
Exklusivität
ORF 323:35UhrMythos Geschichte - Der Kreml - Im Herzen Russlands
100 Jahre Oktoberrevolution: Im Oktober 1917 fand in Russland die Machtübernahme durch die russisch kommunistischen Bolschewiki statt. ORF III widmet dem 100. Jahrestag ein "zeit.geschichte"-Wochenende und zeigt zahlreiche Dokumentationen über die Geschichte Russlands. Vom Sturz des Zaren bis zum…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR23:50UhrWie "HOLOCAUST" ins Fernsehen kam[UT][HD]Ein Dokumentarfilm von Alice Agneskirchner
1978/79 wird eine US-Serie zum weltweiten TV-Event - "HOLOCAUST". Als sie nach Deutschland kommt und unter Federführung des WDR in den Dritten Programmen der ARD ausgestrahlt wird, löst sie ein ungeahntes Echo aus. Das, was mit dem bis dahin unbekannten Wort Holocaust ausgedrückt wird, trifft…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV23:50UhrWie "HOLOCAUST" ins Fernsehen kam[UT][HD]Ein Dokumentarfilm von Alice Agneskirchner
1978/79 wird eine US-Serie zum weltweiten TV-Event - "HOLOCAUST". Als sie nach Deutschland kommt und unter Federführung des WDR in den Dritten Programmen der ARD ausgestrahlt wird, löst sie ein ungeahntes Echo aus. Das, was mit dem bis dahin unbekannten Wort Holocaust ausgedrückt wird, trifft…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Sat100:25UhrPlötzlich arm, plötzlich reich - das Tauschexperiment - Vom Brennpunkt in den Elfenbeinturm
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD00:30UhrFilmMittwoch im Ersten: Die Unsichtbaren[AD][UT][HD]Wir wollen leben
Berlin, 1943. Das Nazi-Regime hat die Reichshauptstadt offiziell für "judenrein" erklärt. Doch einigen Juden gelingt tatsächlich das Undenkbare. Sie werden unsichtbar für die Behörden. Oft sind es pures Glück und ihre jugendliche Unbekümmertheit, die sie vor dem gefürchteten Zugriff der…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 300:35UhrMythos Geschichte
Mit 14 Jahren ging Sophie Auguste Friederike von Anhalt-Zerbst nach Russland. Sie war eine Prinzessin aus einem unbedeutenden deutschen Fürstenhaus, und doch hatte man sie ausgewählt, den als Thronfolger vorgesehenen Großfürsten Peter zu ehelichen. Katharina wurde im Moskauer Kreml zur Kaiserin…

F:98
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX00:45UhrWie Elefanten denkenFilm von Emre Izat und Geoff Luck
Forscher sind sich mittlerweile einig: Elefanten sind viel intelligenter, als wir je vermutet hätten. "Terra X" zeigt in atemberaubenden Bildern, was und wie die grauen Riesen denken. Elefantenherden umgehen offenbar ganz gezielt Gebiete, in denen Wilderer lauern, und vermeiden auch sonst…
23 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV00:55UhrMetropolis - Die Seele einer Stadt - London
Wie kam es, dass ein römischer Außenposten zu einer der bedeutendsten Metropolen der Welt werden konnte? Im Jahr 1815 stand ein Viertel der Welt unter britischer Herrschaft. Großbritannien war eine Seemacht und London das Zentrum für den Handel mit Waren. Damals lebten bereits 1,5 Millionen…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic01:00UhrTaboo
Wenn es darum geht, welches Maß von Gewaltanwendung akzeptabel ist - sei es im Rahmen religiöser Zeremonien oder im Kampfsport, gehen die Meinungen von Land zu Land auseinander. Denn was in der einen Kultur völlig alltäglich ist, gilt andernorts als äußerst brutal. "Taboo" zeigt Beispiele aus…

F:3
102 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku01:05UhrChinook - Der Tandemhubschrauber
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV01:10UhrModerne Kriegsführung - Der Luftkampf - Der Luftkampf
Ein Krieg kann in der Luft gewonnen werden - das ist bereits seit dem Ersten Weltkrieg klar. Wer durch gute Technik, die besten Flugzeuge und bestens ausgebildetes Personal glänzt, erreicht die Vormachtstellung in der Luft und hat so die besten Chancen in einem Luftkrieg. Die Dokumentation zeigt…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 301:20UhrAuf der Suche nach dem alten Russland - St. Petersburg, das Vermächtnis der Zaren
Nirgendwo sonst lässt sich der Glanz des vergangenen Zarenreiches besser bestaunen als in Russlands alter Hauptstadt Sankt Petersburg. Zar Peter der Große ließ sie erbauen als Fenster zu Europa, das den eigenen Glanz hier übertroffen finden sollte. In den dunklen Wintermonaten entfaltet die…

F:1
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX01:30UhrElefanten im HotelFilm von Jan Lampen
Nathan Pilcher studiert und filmt seit 20 Jahren das Leben von Wildtieren in Afrika, und insbesondere das von Elefanten. Seine Regeln dabei sind einfach: Er beobachtet die Tiere und stört sie nicht. Die Grenze zwischen Mensch und Tier ist ihm heilig und darf nicht überschritten werden. Doch in…

F:5
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic01:45UhrTaboo
Der Zeitpunkt für den ersten Sex ist variiert je nach Kultur sehr stark - und nicht immer entscheiden die Betroffenen darüber. In Kambodscha beispielsweise bauen Eltern, die der ethnischen Minderheit der Kreung angehören, ihren Töchtern im Alter von etwa 15 Jahren sogenannte "Liebeshütten".…

F:4
102 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV01:50UhrModerne Kriegsführung - Große Schlachten - Große Schlachten
Kriege wurden früher auf dem Schlachtfeld entschieden, doch mittlerweile hat sich das dramatisch verändert. Doch bis heute werden viele große Schlachten immer wieder genannt, weil sie richtungsweisend für die zukünftige Kriegsführung und deren Veränderungen waren. Die Dokumentation spricht…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2401:50UhrSan Marino - Freiheit am AbgrundFilm von Christian Romansowski
Die Symbolfigur der kleinen Republik trägt eine Festung als Krone. San Marino verstand seine Unabhängigkeit stets zu verteidigen. Gegen alle Vereinnahmungsversuche von weltlichen Herrschaften, Fürsten und Königen, blieb sie ebenso immun, wie gegen die Ansprüche der Kirchenfürsten. Und…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo02:05UhrTerra X: Expedition Deutschland
Die verträumte Einsamkeit des Wattenmeeres, die Vielfalt deutscher Mittelgebirge, die majestätischen Alpen: Viele deutsche Landschaften sind in ihrer Schönheit einzigartig auf der Welt. Die spannende Expedition führt zu den schönsten und erstaunlichsten Landschaften unserer Heimat. Zwischen…

F:134
19 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX02:15UhrDie geheime Welt der RaubtiereUnter Wasser
Fressen und gefressen werden - das ist der tägliche Kampf unter Wasser. Die Tatorte sind atemberaubend: funkelnde, tropische Riffe und die rauen Wasser des offenen Meeres. In den Ozeanen der Welt kommt es ständig zu tätlichen Auseinandersetzungen, denn hier leben Raubtiere in allen Formen und…

F:1
22 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR02:20UhrJustiz in Not - Deutschlands Richter am Limit[HD]Film von Stephanie Wätjen
Als das 13jährige Mädchen aus Sachsen-Anhalt ihrem Vater erzählt, dass der Nachbar sie sexuell missbraucht hat, erstattet der Vater Anzeige. Das Leid seiner Tochter kann er damit nicht lindern. Doch er hofft, dass der Täter eine gerechte Strafe bekommt. Aber es dauert sechs Monate, bis die…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV02:25UhrTierische Gauner - Wer überlebt, gewinnt
Um ihre Überlebenschancen zu erhöhen, können Tiere so ziemlich alles tun. Die Evolution hat einige waschechte Hochstapler, Imitatoren und Lügner hervorgebracht, denen nichts heilig ist. In der Savanne Botswanas zum Beispiel halten sich Zebras ihre Feinde mit einer Bewegungsillusion, die durch…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV02:30UhrHinter Gittern - Cárcel Distrital in Kolumbien
Jeden Tag sorgt das Gefängnispersonal innerhalb der Mauern des Gefängnisses Cárcel Distrital in Bogotá, Kolumbien, für Ordnung - notfalls auch mit Gewalt. Diese Strenge ist auch notwendig, denn die Insassen kennen keine Regeln. Täglich kommt es zu Machtkämpfen. Viele Häftlinge überstehen…

F:7
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic02:35UhrTaboo
"Schnaps, das war sein letztes Wort" lautet der Refrain eines beliebten deutschen Trinkliedes. Leider führt der exzessive Umgang mit Spirituosen nicht selten tatsächlich und buchstäblich zum Tod. Alkohol gehört zu den ältesten und traditionsreichsten Drogen der Menschheit, doch er ist auch…

F:3
103 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat02:40UhrAustralien-Saga (1/2)Auf den Spuren der Entdecker
Terra Australis, das andere Ende der Welt. Der in Sydney geborene Historiker Christopher Clark blickt in dieser Dokumentation humorvoll und kritisch auf "seinen" Kontinent.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte02:45UhrDie Mystik der Derwische[UT][HD]Eine vergessene Tradition des Balkans
Derwisch, ein Begriff aus dem Persischen, bedeutet so viel wie "Tür" oder "Tor" und steht in der sufischen Symbolik für die Schwelle zwischen dem Erkennen der diesseitigen irdischen und der jenseitigen göttlichen Welt. Der 19-jährige Kosovo-Albaner Alixhan Basha, eigentlich Informatikstudent,…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR02:45UhrExakt - Die Story: Justiz in Not - Deutschlands Richter am Limit[UT][HD]Film von Stephanie Wätjen
Film von Stephanie Wätjen
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF02:45UhrGlobuli und guter GlaubeHomöopathie auf dem Prüfstand
Rund die Hälfte aller Deutschen hat laut einer Umfrage bereits Homöopathie ausprobiert. Auch Ärzte und Krankenhäuser setzen auf Globuli, ergänzend oder alternativ zur Schulmedizin.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR02:50UhrDie Spur der Täter[HD]Vorsicht Falle! Liebesschwindler lauern im Internet
In dieser Folge der MDR-Reihe "Die Spur der Täter" steht eine neue Generation von Heiratsschwindlern im Mittelpunkt. Sie suchen "einsame Herzen" im Internet und bringen ihre Opfer dann um ihr Geld. Ermittler nennen diese Täter "Love Scammer". Sie betreiben den Heiratsschwindel professionell und…
ZDFneo02:50UhrTerra X: Expedition Deutschland
Kaum ein Land in Mitteleuropa ist so abwechslungsreich wie Deutschland: vom Hochgebirge und von sanften Kuppen der Mittelgebirge über Flusslandschaften und Seenplatten bis hin zur Küste. Teil zwei der Reise startet vor 100 Millionen Jahren. Ein markantes Ereignis prägt Deutschland ganz besonders…

F:135
20 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX03:00UhrDie geheime Welt der RaubtiereMeister der Tarnung
Film von Eleanor Grant

F:2
22 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR03:05UhrBoxenstopp für eine A380 - Putzen, checken, tanken[UT]
Eine Reportage von Andreas Graf
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR03:15UhrBoxenstopp für eine A380 - Putzen, checken, tanken[UT]Eine Reportage von Andreas Graf
1.400 Flugbewegungen am Tag - das heißt, 700 Flugzeuge müssen nach dem Landen wieder startklar gemacht werden, und das immer unter Zeitdruck. So ist eben eine Maschine aus Tokio gelandet, ein Airbus 380. Das größte Passagierflugzeug der Welt soll in nur 90 Minuten wieder abheben. Für 50…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR03:15UhrDie Spur der Täter[UT][HD]Vorsicht Falle! Liebesschwindler lauern im Internet
Vorsicht Falle! Liebesschwindler lauern im Internet
N-TV03:15UhrHinter Gittern - Cárcel Distrital in Kolumbien
In einem der gefährlichsten Viertel Bogotás steht das Cárcel Distrital. Hier sitzen knapp 950 Männer und 50 Frauen - die meisten warten jahrelang auf ihr Urteil. Täglich kommt es zu Kämpfen und Aufständen der Häftlinge und Razzien und Kontrollen des Gefängnispersonals. Wird jemand mit…

F:2
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic03:20UhrDrogen im Visier - Ecstasy
Bei vielen Clubbern gilt Ecstasy als die ultimative Partydroge. Populär wurden die bunten Pillen mit dem umstrittenen Wirkstoff MDMA durch die Acid-House-Bewegung Ende der 80er Jahre - und entwickelten sich in Raverkreisen schnell zur beliebtesten Droge für exzessive Techno-Partys mit…

F:5
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat03:25UhrAustralien-Saga (2/2)Von Menschen und Meer
Terra Australis, das andere Ende der Welt: Christopher Clark blickt in dieser Dokumentation auf die grandiose Natur des fünften Kontinents.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 103:25UhrMini Schwiiz, dini Schwiiz - Kanton Basel Landschaft - Tag 3 - Reigoldswil
In Reigoldswil ist Maurice Mura aufgewachsen. Der Polizist lebt heute zwar zehn Minuten entfernt von seinem Heimatdorf, aber er "brennt" noch immer sehr für Reigoldswil. Gemeinsam mit den Ortschaften Bubendorf und Ziefen gehört es zum Fünflibertal. Früher wurde das Tal sehr geprägt von der…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD03:30UhrWeltspiegel-Reportage: Spaniens kalte Heimat[UT][HD]
Leben im einsamen Hochland
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo03:30UhrTerra X: Deutschland von untenLand
"Deutschland von unten" zeigt die geheimnisvolle Parallelwelt unter unseren Füßen. Faszinierende, oft unwirkliche Bilder aus Deutschlands Unterwelten. Die Folge "Land" blickt in die Schlafzimmer der Alpenmurmeltiere, in die glitzernde Welt des gigantischen Salzbergwerks von Bernburg und in die…

F:130
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD03:40UhrWeltspiegel-Reportage: Spaniens kalte Heimat[UT][HD]Leben im einsamen Hochland
56 Gemeinden, drei Messen jeden Sonntag, zehntausende Autokilometer pro Jahr: Toño Arroyo, der Pfarrer von San Pedro, ist Schwerstarbeiter im Auftrag der katholischen Kirche. Sein Dienstort: der Nordosten der "Serranía Celtibérica". Ein riesiger Landstrich - doppelt so groß wie Belgien -, in…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 303:45UhrHeimat Österreich - Winterzauber in den Alpen - Von Filzmoos bis Achensee
Winter auf dem Land und in den Bergen - das heißt einerseits Gemütlichkeit in der Stube, doch auch die Natur draußen hält ihre winterlichen Freuden bereit: Man trifft sich beim Eisfischen, Eisstockschießen oder Eislaufen. Diese Volkssportarten halten die Gemeinschaft zusammen, auch wenn…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX03:45UhrDie geheime Welt der RaubtiereÜberlebenskünstler
Raubtiere, die weite Ebenen bewohnen, müssen sich gut verstecken können, um zu überleben. In der ausgedehnten afrikanischen Savanne liegt die Stärke oft in ihrer bloßen Anzahl. Die Anzahl muss reichen, um in einem Land der Giganten die Art zu sichern. Raubtiere auf der ganzen Welt, große und…

F:3
22 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV03:55UhrDrehkreuz des Drogenschmuggels - Flughafen Kolumbien
Am Flughafen der kolumbianischen Hauptstadt Bogotá "El Dorado" erwarten die Beamten jeden Tag neue Einsätze. Mit Hilfe strikter Kontrollen will Kolumbien den Drogenschmuggel und Menschenhandel in den Griff bekommen. Offiziere nehmen zwei Frauen mit einer großen Menge Kokain fest, woraufhin diese…

F:5
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic04:05UhrDrogen im Visier - Halluzinogene
"Turn on, Tune in, Drop out!" - Mit diesem Slogan setzte sich Hippie-Vordenker Timothy Leary in den 60er und 70er Jahren für die Legalisierung von halluzinogenen Drogen wie LSD und "Magic Mushrooms" ein. Am Verbot der Substanzen, die nicht nur Euphorie und mystische Tranceerfahrungen erzeugen…

F:6
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat04:10UhrAustraliens NationalparksDie rote Wüste
Der Gebirgszug der MacDonnell Ranges, seit 1992 ein Nationalpark, erstreckt sich einige Hundert Kilometer in west-östlicher Richtung durch das sonst flache, wüstenartige Zentrum Australiens.
27 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo04:15UhrTerra X: Deutschland von untenStadt
Die Folge "Stadt" taucht ab in die Röhren des alten Elbtunnels von Hamburg, den nur wenige Meter Erdreich vom Flussbett der Elbe trennen. Sie begleitet die Kumpels der letzten Kohlezechen des Ruhrgebietes, deren Arbeitsweg einen Kilometer in die Tiefe führt und folgt dem Wasser in die…

F:131
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX04:30UhrDie geheime Welt der RaubtiereJäger und Gejagte
Film von Eleanor Grant

F:4
22 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV04:35UhrDrehkreuz des Drogenschmuggels - Flughafen Kolumbien
Drogen, Abschiebungen und Schmuggelware sind große Probleme auf dem Flughafen der kolumbianischen Hauptstadt Bogotá 'El Dorado'. Jeden Tag kämpfen die Beamten dagegen an. Mit Hilfe strikter Kontrollen soll der Drogenschmuggel und Menschenhandel eingedämmt werden. Die Dokumentation ist hautnah…

F:6
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat04:50UhrAustraliens NationalparksDie australischen Alpen
Die Nationalparks und Naturschutzgebiete Australische Alpen, die sich über drei Bundesstaaten erstrecken, schützt ein durch Erosion rundgeschliffenes Gebirge im Südosten des Kontinents.
27 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic04:50UhrDrogen im Visier - Designer-Drogen
Synthetische Drogen sind beim Partyvolk so beliebt wie nie. Für vergleichsweise wenig Geld sind bekannte Rauschmittel wie Ecstasy, Speed und LSD auf dem Markt zu haben. Neuerdings nimmt aber vor allem der Konsum von extrem gefährlichen Mischsubstanzen zu - den sogenannten Designerdrogen, viele…

F:7
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR05:05UhrSaigon - Vietnams Metropole zwischen gestern und heute
Film von Ute Werner; Erstsendung 18.06.2009 Dokumentation Erstsendung 18.06.2009
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo05:05UhrTerra X: Die Bernsteinstraße - Das magische Siegel - Die Bernsteinstrasse: Das magische Siege
Ein Stein, der brennt, schwimmt und Millionen Jahre altes Leben konserviert: Bernstein. Ein Stein, der eigentlich gar keiner ist, aber mächtige Herrscher in seinen Bann zog. In der zweiteiligen "Terra X"-Dokumentation "Die Bernsteinstraße" folgt der Archäologe Timo Ibsen der Spur des Bernsteins…

F:1
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV05:15UhrErdogans Helfer in Deutschland
Sommer 2018: Der türkische Präsident Erdogan ist zu Besuch in Berlin. Gegner und Anhänger müssen durch Tausende Polizisten getrennt werden. Was sagen AKP-Anhänger in Deutschland, und wie reagieren Erdogan-Kritiker auf den Besuch?
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku05:15UhrReise zum Mittelpunkt der Erde
89 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX05:15UhrDie NamibDer Ort, an dem Nichts ist
Ein grünes Paradies, wie die Sahara noch vor 10.000 Jahren, war die Namib am südlichen Ende von Afrika nie. Mit Landschaften, deren Ursprünge mehr als eine halbe Milliarde Jahre zurückreichen, ist die Namib eine der ältesten Wüsten der Erde. Namib bedeutet in der Sprache der Ureinwohner…

F:419
2327 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV05:20UhrAuf legendären Routen - Ost-Europa: Entlang des Eisernen Vorhangs
Weltweit berühmt oder in Vergessenheit geraten, sagenumwoben und mit Legenden gepflastert - "Auf legendären Routen", die ganz besonderen Routen.

F:11
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 305:30UhrAus dem Rahmen - Monet und die Impressionisten - Karl Hohenlohe zu Besuch in Paris
Vive l'art! Österreichs einzige Hauptabend-Kunstsendung reist nach Paris und widmet sich einem Herzstück der französischen Malerei: Monet und dem Impressionismus. Wie kein zweiter Maler steht Claude Monet im Zentrum der damaligen Bewegung. Sein Gemälde "Impression soleil levant" (Impression,…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX05:30Uhrmein auslandAuf Leben und Tod - Rodeo in Brasilien
Zum Rodeo in Fernandopolis, pilgern Rodeo-Fans aus ganz Brasilien. Sie kommen wegen Stars wie Fernando Henrique Novaes. Der Brasilianer ist einer der besten Rodeo-Reiter der Welt. Er lebt in den USA, weil dort mehr Geld zu verdienen ist, kommt aber regelmäßig in die Heimat des Rodeos nach…
119 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat05:35UhrAustraliens NationalparksDie Insel der Teufel
Die weite Seenlandschaft und die hohen Felswände des Cradle-Mountain-Massivs, die zu wilden Tälern des seltenen gemäßigten Regenwaldes hinabführen, bilden eine spektakuläre Szenerie.
27 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic05:40UhrApokalypse Erster Weltkrieg - Wut und Resignation
Die vielen Jahre des Krieges haben auch an der Heimatfront zu unerträglichem Elend geführt. In Deutschland brechen soziale Unruhen aus, die öterreichisch-ungarische Monarchie schwankt. Nach der Schlacht bei Chemin des Dames meutern französische Soldaten. In Russland kommt es zur Revolution. Das…

F:4
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo05:50UhrDie Bernsteinstraße - Die dunkle Karawane - Bernsteinhandel in der Bronzezeit
Wie kommt das "Gold der Ostsee" vom Baltikum bis nach Ägypten? Der zweite Teil der Doku führt entlang der Route eines bronzezeitlichen Handelsweges vom bayerischen Bernstorf bis zur baltischen Ostseeküste. Neueste archäologische Funde und Untersuchungsmethoden geben Aufschluss. - Die…

F:2
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix06:00UhrMein Ausland: Rodeo in Brasilien - Rodeo in Brasilien
Reportage von Matthias Ebert, phoenix/SWR/2019 Paulo Emilio schreitet über die riesige Festivalfläche in Fernandopolis bei São Paulo. Er ist einer der Bosse des brasilianischen Rodeos, besitzt riesige Rinderzucht-Farmen und dazu dutzende Wettkampf-Stiere. Aber nicht irgendwelche: Emilios Tiere…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte06:15UhrNeue Meister, altes Handwerk (2/5)[HD]Die Fischhautgerberin
Marielle Philip hat einen Traum: den Ledermarkt mit der Fischhautgerberei zu revolutionieren. Als die Französin nach ihrem Studium des Umweltrechts keinen Job fand, brachte ihre Mutter sie auf die Idee, Fischhautgerberin im südwestfranzösischen Arcachon zu werden. Da Marielle in einer…

F:2
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR06:15UhrDer Aidskrieg(WDR)
Im Mittelpunkt der Dokumentation stehen die Überlebenden eines Krieges - Menschen, die seit Jahrzehnten mit dem Aids-Virus leben: Mütter und Schwestern, die ihre Söhne und Brüder verloren haben; ein Ehepaar, das sich fast zwanzig Jahre lang nicht traut, seinen Kindern von der Krankheit zu…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku06:15UhrReise zum Mittelpunkt der Erde
89 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX06:15Uhrmein auslandDer Haischützer von Fernando de Noronha
Leonardo Bertrand Veras schwimmt nahezu jeden Tag mit Haien. Und zwar ohne Käfig. Er ist fasziniert von den Tieren und setzt sich vehement für ihren Schutz ein. Das war nicht immer so. Früher war der 52-Jährige ein erbitterter Haijäger. Im Auftrag der Fischindustrie. Bis ihm plötzlich…
119 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV06:15UhrModerne Wunder
Packen und Umziehen kann mit viel Stress verbunden sein. Doch was tun, wenn man ein ganzes Haus, einschließlich der Mauern aus Ziegeln und der gesamten Einrichtung, in einem Stück von einem Ort an einen anderen schaffen will? In der Doku-Reihe werden Häuser, aber auch riesige Gegenstände und…

F:6
663 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku06:20UhrDie Schatzsucher von Oak Island

F:1
77 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR06:25UhrDer Aidskrieg(WDR)
Im Mittelpunkt der Dokumentation stehen die Überlebenden eines Krieges - Menschen, die seit Jahrzehnten mit dem Aids-Virus leben: Mütter und Schwestern, die ihre Söhne und Brüder verloren haben; ein Ehepaar, das sich fast zwanzig Jahre lang nicht traut, seinen Kindern von der Krankheit zu…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic06:25UhrHitlers Jurassic Park
Die Ausweitung des Deutschen Reiches war nur eine wahnwitzige Vision der Nazis. Mit Hilfe von namhaften Wissenschaftlern erstellten sie Entwürfe für Jagdparks, in denen längst ausgestorbene Tiere zu Leben erweckt werden sollten. Mittels genetischer Manipulationen versuchte man, die Evolution zu…
19 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR06:35UhrUnsere Geschichte - Als der Kaffee in den Norden kam[HD]
Der Kaffee ist das Lieblingsgetränk einer ganzen Nation. Im Durchschnitt trinken die Deutschen mit 162 Liter pro Jahr mehr Kaffee als Wasser. Der Kaffee ist viel mehr als ein Heißgetränk, er ist Teil der Kultur, Ausdruck von Geselligkeit und der wohlverdienten Auszeit. "Unsere Geschichte"…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV06:35UhrUnsere Geschichte - Als der Kaffee in den Norden kam[HD]
Der Kaffee ist das Lieblingsgetränk einer ganzen Nation. Im Durchschnitt trinken die Deutschen mit 162 Liter pro Jahr mehr Kaffee als Wasser. Der Kaffee ist viel mehr als ein Heißgetränk, er ist Teil der Kultur, Ausdruck von Geselligkeit und der wohlverdienten Auszeit. "Unsere Geschichte"…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo06:35UhrTerra X: Deutschland von oben 2Fluss
Verglichen mit Frankreich, Italien oder Spanien hat Deutschland nur relativ kurze Küstenstrecken. Doch nichts prägt unser Land so wie das Wasser. Dass Deutschland von oben so grün aussieht, voller Bäume und Wälder, Wiesen, Äcker und Parks, liegt vor allem daran, dass es bei uns viel regnet.…

F:5
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte06:40UhrNeue Meister, altes Handwerk (5/5)[HD]Der Köhler
Obwohl die Köhlerei in Deutschland heute fast als ausgestorben gilt, hat Marcus Waldinger schon als Zwölfjähriger die Leidenschaft für dieses aus dem Mittelalter stammende Handwerk entdeckt. Tagelang wacht er mitten im Wald auf seinem rauchenden dampfenden Meiler, um hochwertige Holzkohle zu…

F:5
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix06:45UhrDer Haischützer von Fernando de Noronha
In dieser Sendung können die Zuseher viel Wissenswertes über die Knorpelfische erfahren, ihre Bedeutung für das Gleichgewicht im Ökosystem Meer und über Leonardo, den einstigen Haijäger, der jetzt den Menschen nur noch vermitteln will: Haie sind wichtig! Leonardo scheint keine Angst zu haben,…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX07:00UhrWie Elefanten denkenFilm von Emre Izat und Geoff Luck
Forscher sind sich mittlerweile einig: Elefanten sind viel intelligenter, als wir je vermutet hätten. "Terra X" zeigt in atemberaubenden Bildern, was und wie die grauen Riesen denken. Elefantenherden umgehen offenbar ganz gezielt Gebiete, in denen Wilderer lauern, und vermeiden auch sonst…
25 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo07:00UhrDie Tricks der Gesundheitsbranche
Erkältung, Schmerzen oder kleine Blessuren: Gegen vieles gibt es frei verkäufliche Hilfsmittel. Doch wie wirken sie? Und worauf sollte man beim Kauf in der Apotheke oder Drogerie achten?
20 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku07:05UhrDie Schatzsucher von Oak Island

F:2
77 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku07:10UhrRoncalli auf Tour - Ein Zirkus zieht um
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV07:10UhrAuf Entdeckungsreise - um die Welt - Planet Sand - China - Der Kampf gegen den "Gelben Drachen&
Auf der ganzen Welt stellt die Ausbreitung von Wüsten ein Problem dar. In China hat dieser Wandel in den letzten Jahren dramatisch zugenommen. Die Wüsten erobern landwirtschaftliche Nutzflächen und bewohntes Land. Es gibt nur wenige natürliche Vegetationsbarrieren am Rande dieser trockenen…

F:1
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB07:15UhrRing frei! Abenteuer A10 (1/4)[HD]Doku-Serie
Im Revier in Königs Wusterhausen beginnt um 6.00 Uhr für die Autobahnpolizisten die Zwölf-Stunden-Schicht auf dem südlichen Berliner Ring. Unfälle mit Personenschäden gehören zum Alltag, meist am Ende der zahlreichen Staus auf der A10. Christoph Redanz kümmert sich in Fredersdorf um das…

F:1
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic07:30Uhr1989: Ein Jahr verändert die Welt
Kein Jahr der jüngeren Menschheitsgeschichte hat die Gegenwart so stark geprägt wie die zwölf Monate des Jahres 1989. Der nicht nur für Deutschland folgenreichste politische Wendepunkt zeichnete sich im Sommer an der ungarisch-österreichischen Grenze ab. Derweil entwickelte am europäischen…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR07:30UhrPlanet Schule: Kunst entdeckenVerkaufsschlager "Sünde" - Franz von Stucks Skandalbild
Eine nackte Frau und eine Schlange - die Münchner kamen in Scharen, um das düstere Bild zu sehen, als es Anfang des 20. Jahrhunderts zum ersten Mal gezeigt wurde.
28 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR07:30UhrPlanet Schule: Kunst entdecken[HD]Verkaufsschlager "Sünde" - Franz von Stucks Skandalbild
Eine nackte Frau und eine Schlange - die Münchner kamen in Scharen, um das düstere Bild zu sehen, als es Anfang des 20. Jahrhunderts zum ersten Mal gezeigt wurde.
28 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX07:45UhrElefanten im HotelFilm von Jan Lampen
Nathan Pilcher studiert und filmt seit 20 Jahren das Leben von Wildtieren in Afrika, und insbesondere das von Elefanten. Seine Regeln dabei sind einfach: Er beobachtet die Tiere und stört sie nicht. Die Grenze zwischen Mensch und Tier ist ihm heilig und darf nicht überschritten werden. Doch in…

F:5
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo07:45UhrPatienten im VisierÄrzte zocken ab
In kaum einer Branche wird so viel Geld umgesetzt wie im Gesundheitswesen: jährlich fast 350 Milliarden Euro. Die Kontrollen: mangelhaft! Das nutzen einige Ärzte und Unternehmen aus.
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku07:50UhrDie Schatzsucher von Oak Island

F:3
77 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic07:55Uhr1989: Ein Jahr verändert die Welt
Sex und Skandale prägten in den späten 80er-Jahren die News. Vor allem im Fernsehen hatte der Boulevardjournalismus Hochkonjunktur. Diese Folge zeigt auf, welche Auswirkungen das bis heute hat.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte08:00UhrWilde Schlösser[UT][HD]Neuschwanstein
Die Ammergauer Alpen am Fuß von Deutschlands höchstem Berg, der Zugspitze, sind ein wahres Naturparadies, dessen König der Steinadler ist. Die Region ist nicht nur berühmt für ihre Schluchten, wilden Flüsse und unberührte Tierwelt, sondern auch für Neuschwanstein, das Märchenschloss des…
45 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku08:00UhrGroß im Geschäft - Großprojekte, Großbaustellen und große Betriebe
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic08:20UhrGrenzschutz Südamerika
An der Grenze zwischen Peru und Chile halten Zollbeamte eine Frau fest. Man verdächtigt sie, illegale Waren unter ihrer Kleidung zu verstecken. Um einiges komplizierter wird die Sache, als sie merken, dass die Dame obendrein noch bewaffnet ist. Währenddessen stoppen Beamte auf der…

F:23
67 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix08:30UhrDer Wert der Artenvielfalt - Äthiopien
Weltweit wird das massive Verschwinden von Pflanzen und Tieren beklagt, liefert das Artensterben Schlagzeilen. Wozu überhaupt brauchen wir eigentlich die Artenvielfalt? Wenn Lebensräume zerstört werden, verschwinden auch das saubere Wasser, fruchtbare Böden und die frische Luft. All das, was…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo08:30UhrWenn Eltern alt werdenBeratung, Betreuung, Bezahlung
Fast jeder Mensch zwischen 40 und 60 erlebt irgendwann diesen Moment: Mama und Papa können nicht mehr wie früher. Doch was dann?
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku08:35UhrDie Schatzsucher von Oak Island

F:4
77 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic08:45UhrGrenzschutz Südamerika
Während eine Frau 15.000 Dollar mehr als erlaubt über die Grenze mitnehmen will, halten Beamte eine andere Reisende an. Nach ihr wird mit Haftbefehl gesucht. Nun droht ihr möglicherweise Gefängnis.

F:24
67 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV09:10UhrTerra Mater - Südafrika - Zauber der Savanne (2/3)
Die zweite Folge des Dreiteilers Südafrika rückt die tropische Ostküste und die angrenzende Buschsavanne mit ihren tierischen Bewohnern in den Mittelpunkt. Südafrikas einzigartige Vielfalt zeigt sich hier in besonderer Weise: In den Mangroven trifft man auf stattliche Nilkrokodile und…

F:207
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo09:15UhrSpurensucheWenn Angehörige plötzlich verschwinden
Mehr als elftausend Menschen gelten in Deutschland aktuell als vermisst. Sie gehen aus dem Haus - zur Arbeit, zum Einkauf, zur Party - und kommen dann einfach nicht mehr wieder.
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 309:25UhrLand der Berge
38 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte09:35UhrDer lange Schatten des Josef Stalin[HD]Dokumentarfilm Finnland / Frankreich 2013
Der Mythos Stalin lebt wieder auf - und das ausgerechnet in Russland, dem Land, in dem die Menschen am meisten unter dem Mann gelitten haben, der als einer der grausamsten Diktatoren der Weltgeschichte gilt. 60 Jahre nach seinem Tod instrumentalisieren Teile der Bevölkerung und der Regierung die…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku09:45UhrFünf Sterne und Meer - Die MS Europa 2
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo09:45UhrArm trotz ArbeitWenn ein Job nicht reicht
"37°" begleitet Menschen, die mehr als einen Job brauchen, um finanziell über die Runden zu kommen. Die Bundesagentur für Arbeit registrierte 2017 3,26 Millionen Mehrfachbeschäftigte.
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 109:50UhrDer Falschspieler mit dem Karo-Ass 2
Von Leonardo da Vincis "Mona Lisa" über Edouard Manets "Im Wintergarten" bis hin zu Grant Woods "American Gothic": Zehn Meisterwerke der Malerei erwachen auf humorvolle Weise zum Leben. Die lebendig gewordenen Figuren erzählen die Geschichte hinter dem Gemälde mit einem Augenzwinkern.

F:14
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 109:55UhrDie Parkettschleifer 3
Von Leonardo da Vincis "Mona Lisa" über Edouard Manets "Im Wintergarten" bis hin zu Grant Woods "American Gothic": Zehn Meisterwerke der Malerei erwachen auf humorvolle Weise zum Leben. Die lebendig gewordenen Figuren erzählen die Geschichte hinter dem Gemälde mit einem Augenzwinkern.

F:18
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV10:10UhrTierische Gauner - Wer überlebt, gewinnt
Um ihre Überlebenschancen zu erhöhen, können Tiere so ziemlich alles tun. Die Evolution hat einige waschechte Hochstapler, Imitatoren und Lügner hervorgebracht, denen nichts heilig ist. In der Savanne Botswanas zum Beispiel halten sich Zebras ihre Feinde mit einer Bewegungsillusion, die durch…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 310:15UhrLand der Berge
Der Filmemacher Lutz Maurer erzählt die berührende Geschichte der wunderbaren Rettung eines Mannes, der 19 Tage in einer Gletscherspalte festsaß. Der amerikanischen GI Kenneth Thomas Cichowicz stürzte im Herbst 1985 bei der Überquerung des Dachsteingletschers in eine Spalte und überlebte dort…
38 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo10:15UhrDas verdient DeutschlandDer große Gehälter-Vergleich
Warum verdient ein Krankenpfleger weniger als ein Banker? Warum Männer mehr als Frauen? Unterscheiden sich Ost und West? "ZDFzeit" macht den großen Check: Wie fair sind Deutschlands Löhne?
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR10:25UhrGemeinsam sind sie stark - Afrikas Zebramungos[UT][HD]Film von Owen Prümm
Zebramangusten, auch Mungos genannt, sind klein, flink, clever, haben ein gestreiftes Fell und sind die Überlebenskünstler der afrikanischen Steppen und Savannen. Auf vier Pfoten und mit buschigem Schwanz erreichen die Tiere gerade einmal die Größe eines Marders. Doch gemeinsam sind sie stark:…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 110:30UhrDer Glamour des Abstellraumes - Die neuen Tiefgaragen - Grandiose Hallen
Mit dem Parkhaus Célestines wird Lyon zum Wegbereiter einer Revitalisierung der Innenstadt. Konsequent setzt man nun auch in anderen Städten auf eine Architektur und ein Design für das 21. Jahrhundert. Bisher waren Tiefgaragen düster und dreckig und galten in keiner Weise als angenehme Orte…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku10:45UhrU-Bootklasse 206 Alpha - Letzte Schleichfahrt Richtung Schrottplatz
19 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 210:45UhrÖsterreich-Bild aus dem Landesstudio Tirol - Lawine - Gewalt der Natur
Wenn die Kräfte der Natur ihre zerstörerische Wirkung entfalten, ängstigt das Menschen, wie es sie im gleichen Maße auch fasziniert. Im Hochgebirge sind es im Winter die Lawinen, mit denen die Menschen zu leben gelernt haben. Allein in Österreich verlieren durchschnittlich 30 Menschen in…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 311:00UhrHeimat Österreich - Winterzauber in den Alpen - Von Filzmoos bis Achensee
Winter auf dem Land und in den Bergen - das heißt einerseits Gemütlichkeit in der Stube, doch auch die Natur draußen hält ihre winterlichen Freuden bereit: Man trifft sich beim Eisfischen, Eisstockschießen oder Eislaufen. Diese Volkssportarten halten die Gemeinschaft zusammen, auch wenn…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo11:00UhrKein Geld für‘n SupermarktDer schwere Gang zur Tafel
Fast 1,5 Millionen Menschen sind in Deutschland auf Lebensmittelspenden angewiesen. Arme, Alte, Männer, Frauen, Kinder holen sich regelmäßig Essen bei der Tafel ab, um satt zu werden.
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte11:05UhrDer Löwenflüsterer[HD]Der große Start
"Kingdom" heißt das derzeitige Schutzgebiet der Löwen. Hier hat Kevin Richardson ein unglaublich starkes Vertrauensverhältnis zu den Raubtieren aufgebaut. Die meisten von ihnen kannte er schon als Jungtiere oder hat sie selbst aufgezogen. Nun sollen die Tiere in das Naturschutzgebiet Dinokeng…
23 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer [HD]Legendäre Raddampfer - Mit dem Diesbar auf der Elbe
Mit mehr als 1.000 Kilometern Länge gehört die Elbe zu den größten Flüssen Europas. Der Strom prägt die Landschaften seit jeher. Insbesondere an seinen sächsischen Ufern reihen sich Kulturlandschaften, meisterhafte Bauwerke und herrliche Naturräume aneinander. Bereits seit 1836 befährt die…
ORF 211:10UhrTraumgärten auf Mallorca - Unterwegs mit Biogärtner Karl Ploberger
Auf Entdeckungsreise mit Biogärtner Karl Ploberger Mallorca wird gern als Perle des Mittelmeeres bezeichnet. Das Wechselspiel von wilder Natur, versteckten Oasen und pulsierendem Leben lockt heute immer mehr Touristen aus ganz Europa an. Auch Biogärtner Karl Ploberger kann sich der Magie dieser…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV11:10UhrMetropolis - Die Seele einer Stadt - London
Wie kam es, dass ein römischer Außenposten zu einer der bedeutendsten Metropolen der Welt werden konnte? Im Jahr 1815 stand ein Viertel der Welt unter britischer Herrschaft. Großbritannien war eine Seemacht und London das Zentrum für den Handel mit Waren. Damals lebten bereits 1,5 Millionen…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR11:30UhrNaturNah: Hanf, Ginseng & Co - Die Kraft der Superpflanzen[UT][HD]
Sie gelten als echte Superpflanzen: Heimische Wildkräuter und Exoten wie Hanf, Ginseng und Cranberry werden von Experten als naturnahe, gesunde Nahrungsergänzung gehandelt. Einige von ihnen sollen auch zur Steigerung von Bodenfruchtbarkeit und Biodiversität beitragen. Die Sendung aus der Reihe…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV11:30UhrNaturNah: Hanf, Ginseng & Co - Die Kraft der Superpflanzen[UT][HD]
Sie gelten als echte Superpflanzen: Heimische Wildkräuter und Exoten wie Hanf, Ginseng und Cranberry werden von Experten als naturnahe, gesunde Nahrungsergänzung gehandelt. Einige von ihnen sollen auch zur Steigerung von Bodenfruchtbarkeit und Biodiversität beitragen. Die Sendung aus der Reihe…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo11:30UhrIn der SchuldenfalleZwischen Kontopfändung und Gerichtsvollzieher
In Deutschland haben sich zahlreiche Menschen verschuldet. Mehr als 6,8 Millionen – und damit knapp jeder Zehnte – gelten dabei sogar als überschuldet.
N24 Doku11:40UhrKostbare Fracht - Yacht-Transport über den Atlantik

F:1
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte11:50UhrStätten des Glaubens (3/15)[HD]Japan - Der Daitoku-ji-Tempel
Die Reihe zeigt 15 der schönsten Sakralbauten der Welt und erzählt, was dort im Laufe eines Tages passiert. Neben der Architektur widmet sie sich den Riten der Menschen, die diese Orte zum Leben erwecken. Dokumentationsreihe Frankreich 2018

F:3
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR11:55UhrReisen in ferne Welten: Iran[HD]Von Shiraz nach Teheran
Geheimnisvolle Ruinen, schillernde Moscheen, prachtvolle Paläste und Gärten - der Iran ist ein spannendes und überraschendes Reiseland. Es liegt zwar in der Krisenregion Naher und Mittlerer Osten, trotzdem nimmt die Nachfrage nach Reisen in den Iran seit einiger Zeit stark zu. Seit im Herbst…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 312:05UhrExpeditionen
Der Colorado entspringt in den Bergen der Rocky Mountains, im US-Bundesstaat Colorado. Bis er in Mexiko in den Pazifik fließt, legt er mehr als 2.300 Kilometer zurück. Auf seinem Weg durch den amerikanischen Westen durchquert der majestätische Fluss zahlreiche Canyons, vom Monument Valley bis…

F:1
265 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV12:10UhrHeilige Stätten - Irland
Wieso wandten sich die Menschen in Irland vor tausend Jahren von ihrer Verehrung der Erde ab und nahmen den Glauben an einen Gott an und verehrten fortan den Himmel? Wissenschaftler aus den Bereichen der Geschichte, der Mythologie, der Astronomie und der Archäologie untersuchen, wie ein…
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte12:15UhrRe: Bernstein-Fieber[UT][HD]Illegaler Raubbau in der Ukraine
Im unwegsamen Nordwesten der Ukraine, an der Grenze zu Weißrussland, liegt Bernstein im Boden. In den letzten Jahrzehnten hat hier ein undurchsichtiges Netzwerk aus Mafia, korrupten Beamten und Kleinkriminellen das Kommando übernommen. Immer wieder kommt es zu bewaffneten Auseinandersetzungen…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 112:15UhrMini Schwiiz, dini Schwiiz - Kanton Basel Landschaft - Tag 3 - Reigoldswil
In Reigoldswil ist Maurice Mura aufgewachsen. Der Polizist lebt heute zwar zehn Minuten entfernt von seinem Heimatdorf, aber er "brennt" noch immer sehr für Reigoldswil. Gemeinsam mit den Ortschaften Bubendorf und Ziefen gehört es zum Fünflibertal. Früher wurde das Tal sehr geprägt von der…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo12:15UhrWo die Armut wohntEndstation Plattenbau?
Chorweiler ist ein Stadtteil im Norden von Köln mit knapp 14 000 Einwohnern. Fast die Hälfte sind Hartz-IV-Empfänger. Rund 80 Prozent von ihnen haben einen Migrationshintergrund.
26 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku12:30UhrAlgoma Equinox - Riesenfrachter auf Amerikas Großen Seen
20 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 312:50UhrExpeditionen
Der Niger fließt durch mehrere westafrikanische Länder, einem gibt er sogar seinen Namen. An seinen Ufern liegen Städte wie das tausendjährige Djenné in Mali, bekannt durch die fantastische Lehmmoschee, und Timbuktu, die Perle der Sahara. Entlang des Flusslaufes von Malis Hauptstadt Bamako bis…

F:2
265 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha13:00UhrZwischen Gletschern und Fjorden - Mit dem Schiff durch Patagonien [HD]"Länder-Menschen-Abenteuer"
Eine Schiffsreise entlang der patagonischen Pazifikküste gehört zu den spektakulärsten Seereisen der Welt. Das Fährschiff "Eden" begibt sich in die wundersame Abgeschiedenheit Patagoniens: durch traumhafte Fjorde, vorbei an zerklüfteten Bergmassiven, atemberaubenden Gletschern und…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte13:00UhrStadt Land Kunst
440 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo13:00UhrGenug zum Leben? - Hartz IV auf dem Prüfstand
Bei Hartz IV spalten sich die Meinungen: Hat jeder damit das, was er zum Leben braucht? Oder reicht es hinten und vorne nicht?
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV13:05UhrModerne Wunder
Ein holländisches Ehepaar ließen sich ein im Wasser schwimmendes Luxushaus bauen. Das fertig gebaute Haus muss nun um die 100 Kilometer weit zu seinem neuen Bestimmungsort gebracht werden.

F:5
663 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR13:05UhrPlanet Wissen: Intelligenz - Der Schlüssel zum Erfolg?
Schulabbrecher oder Professor: Alles eine Frage der Intelligenz? Hängt unser Bildungserfolg ausschließlich von unserem IQ ab? Tatsache ist, dass unser Intelligenzquotient zu einem großen Teil durch die Gene bestimmt wird. Schlauheit wird also vererbt. Doch was ist überhaupt "schlau"? Und welche…
3sat13:15UhrBahnhöfe dieser Welt - Nächster Halt ZukunftBahnhof Mumbai
Das globale Bahnnetz hat eine glorreiche Vergangenheit. Aber hat es auch eine Zukunft? Dieser Frage geht der Film am Beispiel der legendären Eisenbahngesellschaft "Indian Railways" nach.
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat13:25UhrKairo - Kapstadt
Kurt Schaad zeigt auf seiner Reise durch Afrika grandiose Landschaften und begegnet faszinierenden Persönlichkeiten. Eine Spezialversion der fünfteiligen Dokumentation "Kairo - Kapstadt".
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 313:35UhrExpeditionen
Der in Angola entspringende Okavango fließt durch Namibia und endet in der Kalahari-Wüste von Botsuana. In dieser Region ohne jegliche Erhebung teilt er sich in Hunderte von mäandernden Kanälen mit vielen Inseln. Die Tatsache, dass der rund 1.800 Kilometer lange Fluss nie das Meer erreicht,…

F:3
265 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha13:45UhrNot am Mann - Männerbilder im Wandel[HD]alpha-thema: Rollenbilder
Frauen haben historisch gewachsene Erfahrung mit Fürsorge und Fürsorglichkeit. Es gibt Krankenschwestern, aber wenige Krankenbrüder, die nennt man dann Pfleger. Kindergärten sind mehrheitlich Männer-frei, es gibt massenweise Tanten aber nur knapp 15 Prozent Onkel in Österreich. Der Beruf…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV14:05UhrAuf Entdeckungsreise - um die Welt - Planet Sand - Aralkum - Die jüngste Wüste der Welt (2/5)
Ende des 20. Jahrhunderts entstand im Herzen Zentralasiens eine neue Wüste. Vor vierzig Jahren war diese Ödnis noch mit Wasser bedeckt. Die Aralkum ist das Resultat einer ökologischen Katastrophe, die dazu führte, dass drei Viertel des Aralsees - der früher einer der größten Seen der Welt…

F:2
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic14:10UhrDie Geheimnisse der Geschichte
Unzählige Verschwörungstheorien ranken sich um das Luftwaffen-Testgelände Area 51 in Nevada: Die Rede ist von abgestürzten UFOs, die hier untersucht wurden, von toten Außerirdischen und manchmal auch von einem lebendigen Alien, das dem Vernehmen nach eine unerklärliche Vorliebe für…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR14:15UhrHeute auf Tour: Rund um Leipzig[HD]Durch die grüne Lunge zum Zwenkauer See
Es ist so etwas wie ein kleiner Urlaub von der Großstadt, das Radeln, Paddeln oder Skaten im Leipziger Neuseenland. Die ehemaligen Braunkohletagebau-Löcher samt verwüsteter Landschaft haben sich zu einem Freizeitparadies gemausert. Reporterin Alexandra Zielinski steigt gemeinsam mit Günther…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR14:15Uhrdie nordstory - Bauernschlau und Powerfrau[UT][HD]Die wahren Helden vom Lande
Schweinezucht und Ackerbau - seit frühster Kindheit sind die Brüder Kühling damit verbunden. Als Teenager ziehen Michael und Andreas von Niedersachsen nach Zemmin in Vorpommern um. Ihr Vater saniert hier eine ehemalige LPG zu einem modernen Landwirtschaftsbetrieb. Inzwischen sind die beiden…
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV14:15Uhrdie nordstory - Bauernschlau und Powerfrau[UT][HD]Die wahren Helden vom Lande
Schweinezucht und Ackerbau - seit frühster Kindheit sind die Brüder Kühling damit verbunden. Als Teenager ziehen Michael und Andreas von Niedersachsen nach Zemmin in Vorpommern um. Ihr Vater saniert hier eine ehemalige LPG zu einem modernen Landwirtschaftsbetrieb. Inzwischen sind die beiden…
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo14:15UhrPolizei im EinsatzJagd auf Schulschwänzer
Mehr als 200 000 Schüler machen in Deutschland regelmäßig blau. Doch schwänzen ist kein Kavaliersdelikt: Schulverweigerer haben später kaum eine Chance auf einen Abschluss oder Job.
20 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 314:20UhrExpeditionen
Der Urubamba ist ein Quellfluss des Amazonas. Er entspringt in den Anden, nahe des Passes Abra La Raya nordwestlich des Titicacasees, und fließt durch das Valle Sagrado, das Heilige Tal der Inka. Dort zeugen beeindruckende Ruinenstädte wie Machu Picchu von vergangener Pracht und der entwickelten…

F:4
265 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha14:30UhrDer kleine Unterschied[HD]alpha-thema: Rollenbilder
"Als Mädchen dachte ich, ich kann alles und ich kann alles werden", sagt etwa die Politikwissenschaftlerin Claudia Wiesner über sich. Als Mädchen und junge Frauen glaubten sie alle fest daran, dass ihnen die Welt offen steht, dass Gleichberechtigung in Deutschland weitgehend durchgekämpft sei.…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB14:45UhrDie rbb Reporter - Ran an die Boulette[HD]Film von Svenja Weber und Ulrike Licht
Zu den absoluten Bouletten-Experten gehört der bekannte Berliner Koch Kolja Kleeberg. Er sucht für ein neues Kochbuch gemeinsam mit Radio Berlin 88,8 die besten 88 Berliner Boulettenrezepte. Das nehmen die rbb-Reporter zum Anlass, Kolja Kleeberg nach seiner Leidenschaft für die leckeren Klopse…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat14:55UhrDer Äquator - Breitengrad der Extreme (1/5)Party, Untergang und Seelöwen
Kaum eine Region der Welt bietet so viele Extreme wie der Äquator. Auf dem 40 075 Kilometer langen "Gürtel der Erde" findet man bittere Armut, intakte Natur sowie deren Gefährdung.
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo15:00UhrArmes reiches München - Die dunkle Seite der Bayernmetropole
FC Bayern, Schickeria und Maximilianstraße: Keine andere deutsche Stadt verkörpert Erfolg und Wohlstand so wie München.
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 315:05UhrExpeditionen
Der Nil entspringt im Innern Afrikas und erstreckt sich über mehr als 6.500 Kilometer. Wer den Fluss von der ägyptisch-sudanesischen Grenze bis zu seinem Delta am Mittelmeer verfolgt, vor dem breitet sich die Geschichte uralter Zivilisationen aus. Wichtige Stationen sind die beiden 3.200 Jahre…

F:5
265 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV15:05UhrAuf Entdeckungsreise - durch Europa
Eiszeit an der Ostsee: Eisstraßen verbinden die Inseln untereinander. Gefahren wird mit Schlittschuhen, Motorschlitten und Autos.

F:216
135 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR15:15UhrTechnikgeschichtenDer Gleisbau
Jeder Zug rast über sie, doch kaum jemand schenkt ihnen Beachtung: den Gleisen. Eine technische Errungenschaft, die seit jeher die Welt beschleunigt hat und der für die Zukunft Einiges bevorsteht. Moderne Hochgeschwindigkeitszüge jagen mit 300 Kilometern pro Stunde über die Gleise. Immer mehr…
22 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR15:15UhrTechnikgeschichten[HD]Der Gleisbau
Jeder Zug rast über sie, doch kaum jemand schenkt ihnen Beachtung: den Gleisen. Eine technische Errungenschaft, die seit jeher die Welt beschleunigt hat und der für die Zukunft Einiges bevorsteht. Moderne Hochgeschwindigkeitszüge jagen mit 300 Kilometern pro Stunde über die Gleise. Immer mehr…
22 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR15:30UhrUschis VIP Gärten[UT][HD]Zu Gast bei Heinz Winkler
Kulinarisch geht es diesmal in "Uschis VIP Gärten" zu. Uschi Dämmrich von Luttitz besucht Heinz Winkler, einen der bekanntesten Sterneköche Deutschlands, in seiner Villa in Aschau am Chiemsee. Bereits mit 31 Jahren wird dem ehemaligen Paul-Bocuse-Schüler Heinz Winkler 1981 eine besondere Ehre…
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat15:40UhrDer Äquator - Breitengrad der Extreme (2/5)Gott, Botox und Urtiere
Teil zwei zeigt eine Welt voller Gegensätze: In Kenia kehrt die junge Massai Mary nach zwei Wochen im Dorf ihrer Mutter zurück an die Schule. Dort wird sie zum Safari-Guide ausgebildet.
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo15:45UhrAuf Verbrecherjagd - Ausnahmezustand im sozialen Brennpunkt
1985 kommt es in einer Sozialbausiedlung in Nord-London zu den heftigsten Unruhen, die England je erlebt hat. Die brutale Gewalt führt zum Mord an dem Polizeibeamten Keith Blakelock.
17 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte15:50UhrUruguay - Gauchos, Tango und Grandezza[UT][HD]Dokumentation Deutschland 2018
Für viele Menschen ist Uruguay noch immer ein weißer Fleck auf der Landkarte. Wenn sie bislang überhaupt davon gehört haben, denken viele von ihnen vor allem an Fußballer oder Rindfleisch. Dabei hat das zweitkleinste Land Südamerikas sehr viel mehr zu bieten. Es ist das Land der Mate-Trinker,…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 315:55UhrExpeditionen
An den Quellen des Orinoko, die praktisch unzugänglich in der Sierra Parima in Südamerika liegen, leben angeblich indigene Völker, die jeden Kontakt mit der westlichen Zivilisation verweigern.

F:6
265 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha16:00Uhralpha-retro: Regensburg (1959)[HD]Ein Stadtporträt
Dieses herrliche Porträt Regensburgs aus dem Jahr 1959 beginnt mit den Worten - der Sprecher ist kein Geringerer als Fritz Strassner: "Wer an einem schönen Frühsommertag die Donau abwärts fährt, den empfängt Regensburg mit einer unvergleichlichen Silhouette. Man ist geradezu gezwungen zu…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV16:00UhrHeilige Stätten - Chaco Canyon
Auf der ganzen Welt gibt es heilige Stätten. Doch wie kam es zu diesen Orten der religiösen Verehrung? Was steckt hinter diesen heiligen Orten? Wissenschaftler aus der ganzen Welt gehen den Geheimnissen rund um die verschiedenen Heiligtümer alter Kulturen nach.
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku16:05UhrSchwebezustand - Mission deutscher Senkrechtstarter

F:69
58 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat16:20UhrDer Äquator - Breitengrad der Extreme (3/5)Löwen, Haie und ein Staatspräsident
Teil drei zeigt die Natur am Äquator in ihren extremen Facetten. Auf Galapagos bringt Touristenführer Mathias Espinosa seine Kunden in die Nähe der gefürchtetsten Hai-Arten der Welt.
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo16:30UhrAusgebeutet und misshandelt - Großbritanniens neue Sklaven
Nach Schätzungen von Menschenrechtsorganisationen fristen rund 13 000 Menschen in Großbritannien ein Leben als gedemütigte Sklaven skrupelloser Unternehmer.
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic16:45UhrDie Elbphilharmonie
Hamburg hat mit der Elbphilharmonie ein neues, spektakuläres Wahrzeichen. Allerdings konnte geplante Bauzeit nicht eingehalten werden, und auch das vorgesehene Budget wurde weit überzogen.
17 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 316:45UhrExpeditionen
Der Mekong ist eine der großen Lebensadern der Erde. Er entspringt im Himalaya in einer Höhe von rund 5.000 Metern, fließt nach Laos hinab, verlangsamt dann sein Tempo, um wieder zu beschleunigen, bevor er Kambodscha und Vietnam durchquert. Auf seiner bewegten, 4.200 Kilometer langen Reise…

F:7
265 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha16:56UhrUnser Mond - Mythen und Fakten[HD]Der Mond und der "Kini"
Der Mond hat magische Kräfte: Er steuert das Wachstum von Pflanzen und den Zeitpunkt von Geburten. So steht es in Mondkalendern und Mondratgebern. Doch lassen sich diese Behauptungen auch wissenschaftlich beweisen?
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha17:00UhrQuantensprung[HD]Weiße Naturgewalten: Lawinen, Eis und Schnee
In seiner ersten "Quantensprung"-Sendung im neuen Jahr geht Andreas Jäger den weißen Naturgewalten Lawinen, Schnee und Eis auf den Grund. Gemeinsam mit Prof. Ingrid Reiweger vom Institut für Alpine Naturgefahren an der BOKU in Wien fährt Jäger zum steirischen Präbichl und untersucht die…
79 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV17:00UhrModerne Wunder
Kaum ein anderer Flughafen ist international so vernetzt wie Frankfurt. Das stellt höchste Anforderungen an die Teams vor Ort. Auch der Duty-free-Verkauf ist international ausgelegt. Gegen den Drogenschmuggel wird intensiv vorgegangen. Die Mitarbeiter verbinden Frankfurt mit der gesamten Welt. Pro…

F:1
663 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat17:05UhrDer Äquator - Breitengrad der Extreme (4/5)Schlangen, Schweine, Schönheitswahn
Im Mittelpunkt der vierten Folge steht das Leben im Urwald. Lubun Stanley Petrus gehört zu den Penan, einem der Urvölker Malaysias. Sie wurden durch den Schweizer Bruno Manser weltberühmt.
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte17:10UhrStätten des Glaubens (9/15)[HD]Frankreich - Der Mont-Saint-Michel
Die Reihe zeigt 15 der schönsten Sakralbauten der Welt und erzählt, was dort im Laufe eines Tages passiert. Neben der Architektur widmet sie sich den Riten der Menschen, die diese Orte zum Leben erwecken.

F:9
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo17:15UhrAmerikas neue Sklaven - Menschenhandel in den USA
Zwischen Hühnerkot und dem Leben zu acht im Wohnwagen: Jugendliche aus Lateinamerika schuften auf Hühnerfarmen in den USA, unter falschen Versprechungen von Schleusern ins Land gelockt.
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 317:30UhrExpeditionen - Unter Haien - Riffpatrouille in der Sulusee
Wie ein gestrandetes Raumschiff steht in der philippinischen Sulu-See eine kleine weiße Kapsel auf Stelzen: die entlegendste Ranger-Station der Welt. 150 Kilometer vom Festland entfernt, bewachen hier neun Männer eines der artenreichsten Riffe, das Tubbataha-Atoll.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte17:40UhrIm Bann der Chinesischen Mauer[HD]China und das Vermächtnis der Mauer
Mit Beginn der Ming-Dynastie im 14. Jahrhundert nahm die Bedeutung der Chinesischen Mauer wieder zu. Die neuen Kaiser verfolgten das Ziel, die kaiserliche Macht zu erneuern - und damit auch ihr symbolträchtigstes Bauwerk. Sie ließen wahre Festungen um die Garnisonsstädte entlang der Mauer…
55 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat17:45UhrDer Äquator - Breitengrad der Extreme (5/5)Hoffnung, Trauer und große Ziele
Die letzte Folge steht ganz im Zeichen der Hoffnung: Viele Tausend Kilometer voneinander entfernt befinden sich die fünf Protagonisten der Reihe an entscheidenden Wendepunkten ihres Lebens.
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX18:00UhrDigitale LandwirtschaftHightech auf dem Acker
rüher Hunderte Menschen beschäftigt waren, regieren heute die Maschinen. Geht etwas kaputt, kommt der Techniker nicht mit einem neuen Ersatzteil, sondern schließt zuerst seinen Laptop an, um den Fehler auszulesen. Die Reportage aus der Reihe "Wie geht das?" erzählt die Geschichte der…

F:132
140 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo18:00UhrDie Vergessenen von GuantanamoHäftling im Terrorknast
Guantanamo ist zum Symbol für den Krieg gegen den Terror nach 9/11 geworden. Was nur wenige wissen: Das Camp auf Kuba diente den USA schon in den 1990er Jahren als Internierungslager.
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV18:05UhrAuf legendären Routen - Nepal - Die Route der Sherpas
Ob Alpenpass oder Straße am Pazifik, hier geht es um die Traumstraßen der Welt. Imposante Kalkstein-Klippen, Regenwald und Koalas machen die 250 km lange Great Ocean Road von Torquay nach Warrnambool zum Erlebnis. Der Hana Highway auf Maui/Hawaii führt an steilen Klippen entlang, eine Achterbahn…

F:12
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR18:15UhrTypisch! Die Pferdeflüsterin von Schmedeswurth[UT][HD]
Sophie Graf hat ihr Leben den Pferden verschrieben. Ihr großes Vorbild ist der legendäre Pferdeflüsterer Monty Roberts in den USA, bei dem sie ausgebildet wurde. Nun möchte sie ihr Wissen in Dithmarschen in Schleswig-Holstein anwenden. Auf ihrem Hof sind die Pferdeboxen von "Pflegefällen"…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV18:15UhrTypisch! Die Pferdeflüsterin von Schmedeswurth[UT][HD]
Sophie Graf hat ihr Leben den Pferden verschrieben. Ihr großes Vorbild ist der legendäre Pferdeflüsterer Monty Roberts in den USA, bei dem sie ausgebildet wurde. Nun möchte sie ihr Wissen in Dithmarschen in Schleswig-Holstein anwenden. Auf ihrem Hof sind die Pferdeboxen von "Pflegefällen"…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 118:15UhrMini Schwiiz, dini Schwiiz - Kanton Basel Landschaft - Tag 4 - Sissach
Weinbauer Daniel "Dani" Wiedmer aus Sissach möchte am vorletzten Tag im Baselbiet punkten. Der gelernte Landwirt hat 1997 den elterlichen Betrieb übernommen, aber heute hat er sich dem Weinbau verschrieben. Im Jahre 1901 wurde das erste Warenhaus des Kantons in Sissach eröffnet. Heute zählt es…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 318:30UhrEin Tag in der Wildnis - Die Savanne
Die afrikanische Savanne bildet einen einzigartigen Lebensraum für unzählige Arten. Zu ihnen zählen Büffel, Elefant, Nashorn, Löwe und Leopard, also die berühmten "Big Five", aber auch Zebras, Giraffen, Antilopen, Kudus, Erdmännchen und viele mehr. "Wild 24: Ein Tag in der Wildnis" erkundet…

F:1
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX18:30UhrWie Elefanten denkenFilm von Emre Izat und Geoff Luck
Forscher sind sich mittlerweile einig: Elefanten sind viel intelligenter, als wir je vermutet hätten. "Terra X" zeigt in atemberaubenden Bildern, was und wie die grauen Riesen denken. Elefantenherden umgehen offenbar ganz gezielt Gebiete, in denen Wilderer lauern, und vermeiden auch sonst…
25 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte18:35UhrWildes Großbritannien[HD]Inseln
Mehr als 6.000 Inseln umfasst der Archipel der britischen Inseln. Nur etwa hundert davon sind von Menschen bewohnt; die übrigen sind naturbelassen und verfügen über eine außergewöhnliche Flora und Fauna. Auf der Insel North Ronaldsay, die zum schottischen Archipel Orkney zählt, lebt neben…
21 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo18:45UhrAmerikas neue Nazis - Aufmarsch in Charlottesville
Am 12. August 2017 eskaliert in Charlottesville im US-Bundesstaat Virginia eine rechtsextreme Demonstration der Vereinigungsbewegung "Unite the Right". Amerikas neue Nazis zeigen Gesicht.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku19:05UhrFull Metal Cruise - Wenn das Mittelmeer zum Metalmeer wird
22 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX19:15UhrElefanten im HotelFilm von Jan Lampen
Nathan Pilcher studiert und filmt seit 20 Jahren das Leben von Wildtieren in Afrika, und insbesondere das von Elefanten. Seine Regeln dabei sind einfach: Er beobachtet die Tiere und stört sie nicht. Die Grenze zwischen Mensch und Tier ist ihm heilig und darf nicht überschritten werden. Doch in…

F:5
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV19:15UhrAuf Entdeckungsreise - durch Europa
Bereits die Römer hatten sich an der Atlantikküste bei La Rochelle angesiedelt und hier Wein angebaut und Salz geerntet. Heutzutage setzen jedoch die maritimen Nachfahren der Gallier vor allem auf Meerestiere. Catheriné Coutant züchtet im Watt vor La Tremblade Austern. Bei Austernproben will…

F:213
135 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic19:20UhrRöntgenbild Erde
Vergleicht man unseren Heimatplaneten mit einem lebenden Organismus, ergeben sich verblüffende Ähnlichkeiten. Hier wie dort greifen komplexe Abläufe ineinander, deren Zusammenspiel das Gesamtsystem im Gleichgewicht hält. Umgekehrt gilt: Gerät eines dieser Systeme aus der Balance, hat das…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo19:30UhrTrumps Weg an die Macht
"Trumps Weg an die Macht" zeigt, wie Donald Trump entgegen aller Erwartungen zum Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika gewählt werden konnte.
33 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte19:40UhrRe: Zum Verzehr geeignet[UT]Reste kreativ verwerten
Selma Seddik, Freke van Nimwegen und Bart Roetert betreiben in den Niederlanden drei Restaurants nach dem Prinzip "Lebensmittelrettung". Sie nutzen fast ausschließlich Produkte, die für den Müll bestimmt waren - Obst und Gemüse, das nicht mehr verkauft, aber noch verzehrt werden kann, Brot vom…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 120:05UhrDOK - Späte Liebe
Die 78-jährige Yvonne hat ihr Doppelbett längst verkauft und sich gut im Leben eingerichtet, ohne einen Partner. Als sich ihre Jugendliebe Peter nach 59 Jahren unerwartet wieder meldet, ist es, als ob ein Blitz eingeschlagen hätte. Die beiden sind seit zwei Jahren total verliebt. Oder Felix und…

F:1
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic20:10UhrNG Inside
Die Tat war zu ihrer Zeit beispiellos und sorgte durch ihre ungezügelte Brutalität für Schlagzeilen: Am 14. Februar 1929 wurden in Chicago sieben Mitglieder der Verbrecherbande "North Side Gang" erschossen. Das besonders Perfide: Die Täter hatten sich als Polizisten ausgegeben und ihre Opfer…

F:4
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat20:15UhrGesund durch Fasten
Fasten wirkt sich positiv auf die Gesundheit und die Lebenserwartung aus. Forscher weltweit sind überzeugt, dass vorübergehender Verzicht auf Nahrung vielen Krankheiten vorbeugen kann.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha20:15UhrTraumrouten der USA - Entlang der großen Seen[HD]"Länder-Menschen-Abenteuer"
Die Großen Seen gehören zu den mythischen Landschaften Nordamerikas. Man trifft auf endlose Wasserflächen, endlose Wälder. Viele Indianerstämme lebten hier. Den weißen Jägern und Fallenstellern folgten später die Siedler aus Europa. Sie jagten in den Wäldern und transportierten ihre Felle…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV20:15UhrVom Jäger zum Gejagten: Tierische Missgeschicke
Im Tierreich gilt das Prinzip des Stärkeren. Die Jäger wie zum Beispiel Krokodile sind ausgestattet mit enormer Kraft, Stärke und einem beeindruckenden Gebiss. Sie sind perfekt angepasst für die Jagd. Die Beute hat aber auch einen entscheidenden Vorteil: Sie ist perfekt darauf angepasst, ihren…

F:2
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 320:15UhrDolomiten - Sagenhaftes Juwel der Alpen
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix20:15UhrStars gegen Trump - Wächst Amerikas Widerstand?
Ein Jahr nach ihrem ersten Filmpanorama über die Reaktionen von Hollywood-Stars und anderen prominenten Künstlern in den USA auf die Präsidentschaft Donald Trumps, ist ZDF-Autorin Susanne Becker für phoenix nach New York zurückgekehrt, um erneut den gesellschaftspolitischen Puls der…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2420:15UhrAlpendämmerung - Europa ohne Gletscher[UT]Film von Thomas Aders und Wolfgang Wanner
Für die Rettung der Gletscher in den Alpen ist es längst zu spät und ihr Ende nur noch eine Frage der Zeit. "Sterbebegleitung" nennt der Schweizer Glaziologe Matthias Huss seine Klettertouren. Als Leiter des wissenschaftlichen Gletschermessnetzes vermisst er etwas, das die Europäer bald…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo20:15UhrTrumps Russland-ConnectionDas FBI, Mueller und die Wahrheit
Seit der Amtseinführung von Donald Trump im Januar 2017 tobt in Washington ein ernst zu nehmender Kampf um die Demokratie. Könnte der 45. Präsident der USA doch noch gestürzt werden?
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat21:00Uhrscobel - Gesund durch Fasten
Fasten ist mehr als nicht essen: Es ist Bestandteil der menschlichen Natur und Kultur. Wissenschaftliche Untersuchungen belegen jetzt die große medizinische Kraft des Fastens.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha21:00UhrMilch - wie gesund ist sie wirklich?[HD]"betrifft"
Milch - fast jeder ist mit ihr aufgewachsen und sollte viel davon trinken, "um mal groß und stark zu werden". Auch heute hört das jedes Kind. Das ist kaum überraschend, denn das gute Image der Milch wird von der Milchindustrie gehegt und gepflegt. Jeder kennt die Werbung: Milch ist ein gesundes…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic21:00UhrLawless Oceans
Während ein pakistanischer Heroinhändler verrät, wie er illegale Ware in einem Segelschiff unauffindbar versteckt, ist der Hochseedetektiv Karsten von Hoesslin in Mombasa eingetroffen. Auf sehr zwielichtigem Territorium zwischen Dealern und Schmugglern trifft er sich mit Kontaktleuten in der…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV21:05UhrWildnis Großstadt
Wenn der Lebensraum von Tieren immer weiter eingeschränkt wird, dringen sie in Wohngebiete ein. Auf dem gepflegten Golfplatz in Australien finden zum Beispiel erbitterte Revierkämpfe zwischen Kängurus statt. In Moskau streifen ganze Rudel von Straßenhunden umher, und in Amerika kann es…

F:2
15 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku21:05UhrOOCL Hong Kong - Das größte Containerschiff der Welt
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo21:15UhrCitizen Trump - Eine amerikanische Karriere
Bekannt für seine unberechenbare Politik und seine verbalen Provokationen, hält Donald Trump, der 45. Präsident der Vereinigten Staaten, die Welt in Atem.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix21:30UhrMit Trump zum nächsten Crash? - Der US-Präsident und die Wirtschaft
Donald Trumps Position zu den amerikanischen Großbanken erscheint wechselhaft. Im Wahlkampf übte er lautstark Kritik an der Wall Street, andererseits holte er später Banker von Goldman Sachs in sein Regierungs-Team. Auch hat er im Wahlkampf angekündigt, er werde die unter der Obama-Regierung…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic21:50UhrLockdown - Hinter Gittern
Abgeschnitten von der Außenwelt müssen Gefängnisinsassen ihr Leben komplett neu sortieren. Eine der wichtigsten Voraussetzungen, die Haft erträglich zu gestalten, ist der Kontakt zu anderen Menschen.
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 321:55UhrIm Brennpunkt - Van der Bellen: Rückblick auf eine Wahl der Extreme
Die Bundespräsidentenwahl im Jahr 2016 ist als eine Wahl der Extreme in Erinnerung geblieben: Eine Wahl, die mit Aufhebung der Stichwahl, Stichwahlwiederholungs-Verschiebung und zweiter Stichwahl den Kandidaten und auch den Wählerinnen und Wählern viel abverlangt hat. Eine Wahl, in der die…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo22:00UhrKinder in Käfigen - Trumps Flüchtlingspolitik
Im Sommer 2018 zeigt die rigide Einwanderungspolitik unter US-Präsident Trump ihren traurigen Höhepunkt: Tausenden illegal ins Land gekommenen Migranten wurden ihre Kinder weggenommen.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV22:10UhrEin Tag in der Wildnis - Die Atacama-Wüste
Es ist eine der trockensten Gegenden der Erde - die Atacama-Wüste in Chile. Trotz extremer Temperaturen und unbarmherziger Lebensumstände gibt es dort ganz unterschiedliche und Pflanzen und Tiere, die in der Lage sind, dort zu überleben. Dazu gehören unter anderem Schlangen, Wüstenfüchse und…

F:2
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV22:15UhrDie geheime Welt unserer Babys
Was kann ein Baby sehen und hören? Wie entdeckt ein Baby seine Umwelt? Wieso können Babys unter Wasser schwimmen? Wie kommunizieren sie? Und wieso haben Kleinkinder Wutanfälle? Die ersten drei Lebensjahre sind die wichtigsten im Leben eines Menschen. Das ist die Zeit, in der der Mensch zu gehen…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 322:30UhrIm Brennpunkt - 40 Jahre Grün: Auf und Ab einer Bewegung
Jänner 2017: ein ehemaliger Grün-Politiker wird Bundespräsident. Jänner 2018: Die Grünen stehen vor einem Scherbenhaufen. Erstmals seit 1986 sind sie nicht mehr im Nationalrat vertreten. 31 Jahre haben sie also die Parlamentsarbeit mitbestimmt - ihre Wurzeln liegen aber noch weiter in der…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR22:35UhrWohnbox für Obdachlose[UT][HD]Was aus einer guten Idee wurde
"Ich frage mich oft, ob ich genauso gehandelt hätte, wenn mir alle Konsequenzen schon damals klar gewesen wären", sagt Sven Lüdecke. Und meint den kalten Wintertag 2016, an dem er nicht wegsah, als eine obdachlose Frau mit ihren Plastiktüten rüde aus einem Bahnhof entfernt wurde. Sven will…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic22:40UhrBorder Wars - Amerikas heisse Grenze
In der heutigen Folge verfolgen die Beamten des Heimatschutzministeriums illegale Einwanderer, die versuchen, die Grenze zwischen den Mexiko und den USA nahe der Stadt Nogales zu überschreiten. Sie ermitteln überdies gegen eine Bande von Betrügern und begeben sich auf die Jagd nach den…

F:4
23 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR22:40UhrDie Hälfte der Welt gehört uns[UT][HD]Als Frauen das Wahlrecht erkämpften
Zum ersten Mal durften Frauen im Januar 1919 in Deutschland wählen. Alles schaute auf die SPD, denn die war die erste Partei, die Frauen zugelassen hatte. Sollt ihr das jetzt auch den Lohn einbringen? Frauen seien unberechenbar und viel zu emotional, das waren jahrzehntelang die Argumente der…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo22:45UhrDie Trumps - Aus der Pfalz ins Weiße Haus
Der Werdegang des Trump-Clans erzählt eine der außergewöhnlichsten Einwanderergeschichten und gibt Einblick in die Herkunft des 45. Präsidenten der Vereinigten Staaten, Donald Trump.
MDR23:05UhrRasmussen - der Motorradkönig von Zschopau[UT][HD]Film von René Römer
Als Entwickler des Motorradbaues in Sachsen ist Jörgen Skafte Rasmussen in die Geschichte eingegangen, als ein Mitbegründer der späteren Auto Union (1932) - symbolisiert durch die vier Ringe (Audi) - kennt ihn die ganze Welt. Der Name Rasmussen wird - fast einhundert Jahre nach der berühmten…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR23:15UhrExil Deutschland - Abschied von der Türkei[UT][HD]Ein FIlm von Katja Deiß und Can Dündar
Seit September 2016 lebt der türkische Autor und Journalist Can Dündar im Exil. In seinem Film erzählt er zusammen mit der deutschen Journalistin Katja Deiß exklusiv und persönlich, was es bedeutet, allein in einem fremden Land zu leben, fern von der Heimat, getrennt von der Familie. Obwohl in…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 323:20UhrDolomiten - Sagenhaftes Juwel der Alpen
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo23:30UhrDer Anti-Trump - Senator John McCain
Seit seinem "Nein" zur Abschaffung von "Obamacare" war klar: Die Beziehung von Senator John McCain zu US-Präsident Trump war eine komplizierte. Der Republikaner McCain galt als Querdenker.
National Geographic23:35UhrBorder Wars - Amerikas heisse Grenze
Die Beamten der US Border Patrol haben seit längerer Zeit einen Schmugglerring im Visier, der im Grenzbereich operiert. Doch nicht nur das: Illegale Einwanderung und Terrorabwehr beanspruchen die Aufmerksamkeit der Grenzschützer. Im Falle des Schmugglerrings geht es um ein sehr kostbares Gut, das…

F:1
23 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR23:45UhrPassion for Planet - Leben als Tierfilmer[UT]Film von Werner Schuessler
"Passion for Planet" schickt die Zuschauer auf eine Abenteuerreise rund um den Globus. Vor beeindruckenden Naturkulissen unseres Planeten, eingebunden in fantastische Tieraufnahmen, tauchen die Zuschauer ein in die Lebenswelt von Natur- und Tierfilmern, die zu den besten der Welt zählen. Für…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR23:45UhrPassion for Planet - Leben als Tierfilmer[UT][HD]Film von Werner Schuessler
"Passion for Planet" schickt die Zuschauer auf eine Abenteuerreise rund um den Globus. Vor beeindruckenden Naturkulissen unseres Planeten, eingebunden in fantastische Tieraufnahmen, tauchen die Zuschauer ein in die Lebenswelt von Natur- und Tierfilmern, die zu den besten der Welt zählen. Für…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?